Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Forum: Elektrik und Elektronik

TruckerB
29.02.2008, 19:21
Moin,
ich möchte das einführen eines Forums ganz zum Thema Elektrik und Elektronik vorschlagen. Am besten stelle ich mir als Unterforum im PC und Technik-Forum vor.

Zum Argumentieren habe ich mir folgendes Überlegt:
Das Hardware Forum hat eine sehr großen Zulauf. Um genau zu sein ist es das Forum mit den meisten Themen und Beiträgen. Nun, ich selber beschäftige mich auch mit Hardware (nur nicht in diesem Forum) und habe nebenbei auch einen großen Hang zur Elektronik. Und das ist nichtnur bei mir so. Ich kenne genug Leute, die sich genau so für Hardware wie auch für Elektronik interessieren. Nebenbeigesagt bekomme ich in der Elektriker-Ausbildung 3-4 Lehrgänge über Computertechnik.
Ich bin einfach mal so Frech und behaupte, das etwa 1/3 aller Hardware-Freaks auch Interesse an Elektronik hätten.

Welche Bereiche soll das Forum umfassen?
Einfach gesagt alles, was mit Strom zu tun hat. Angefangen von Schaltplänen, über Löttechnik, Sound, Elektroinstallationen, Bauelemente für Platinen, Kaufberatung... eben alles aus dem Bereich.

Nach einem Vorschlag wurde vorerst ein Diskussionsthread eingerichtet:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=5674744

Klaatsch
29.02.2008, 22:47
Ich bin dagegen, da man sowas auch im Hardwareforum besprechen kann und es nicht extra ein eigenes Unterforum bedarf.

Pyrokar
29.02.2008, 23:11
Ich bin dagegen, da man sowas auch im Hardwareforum besprechen kann und es nicht extra ein eigenes Unterforum bedarf.
Also ich sehe das anders.
Ich bin zwar weniger der Elektro- und Mikrocontroller-Bastler, aber wenn sich herausstellen sollte, dass es im WoP mehr als ne Hand voll Leute gibt, die diesem Hobby nachgehen, sähe ich schon eine Berechtigung für ein eigenes Unterforum dafür.

Denn, im Hardwareforum geht es um bereits fertige Hardware, also kommerzielles.
Was TruckerB anspricht, ist eher selbstgemachtes, nehme ich an. Also ein eigener Roboter oder auch kleinere Sachen. Und die würden meiner Meinung nach im Hardwareforum unter gehen.

Wenn also nicht nur 2 Leute ein solches Forum wollen würden, dann wäre ich dafür.

Iowice
29.02.2008, 23:44
Nur weil du nichts mit Strom am Hut hast und noch die Schulbank drücken darfst, ist sowas in der Richtung garantiert nicht falsch ;) Wenn ich da an Berufsschule denke, ist das oft schon recht hart ... Da wird einem in einer Woche die komplette Theorie vor die Nase geknallt und solls dann in der folgenden Woche so können, dass die ganze Klasse nen Notenschnitt von 2,0 hat :rolleyes: Dafür könnte man sich Quasi hier auch Infos holen :)

Naja, dann wären wir ja schon zu dritt, wie? :p

Pyrokar
29.02.2008, 23:48
Naja, dann wären wir ja schon zu dritt, wie? :p
Wie gesagt, ich beschäftige mich (noch?) nicht damit, aber meine, dass man so ein Forum nicht verwehren sollte, wenn es Zuspruch findet.

Wir haben hier einige Techno-Informatiker, die in ihrer Freizeit manchmal Sachen in die Richtung basteln - einer werkelt an nem richtigen kleinen Roboter, andere bauen LED-Cubes und nen Bierbeschleuniger mit Geschwindigkeitsmesser, Zeitnehmer, LEDs und Start- und Zielmelodie (Zelda :D) hab ich auch schon gesehen - und wer weiß, vielleicht steckt es mich ja auch noch an, auch wenn ich eher der Softwaremensch bin.

Raubkatze
01.03.2008, 10:14
Mir würde so ein Forum auch ganz gut gefallen, zwar hab ich nicht allzuviel Ahnung bei der sache, aber installiere kleinere Sachen gern selbst.

Zwar wirds anfangs keine so große Beteiligung geben, aber durch interessante Themen wird man auch schon ein paar anlocken können.

Ovaron
01.03.2008, 12:34
Das könnte man dann ja erstmal als Unterforum des Hardwareforums einrichten und wenn es genug User gibt die das benutzen könnte man daraus ein eigenen Menüpunkt machen.

Mfg Ovaron

Hustler
01.03.2008, 13:03
oder alle interessenten melden sich hier kurz... wäre mein vorschlag

TruckerB
01.03.2008, 13:53
Gut, das es doch einigen Zuspruch gibt.^^

Jetzt wäre es von den Admins interessant zu wissen, welche Bedingugen erfüllt sein müssen, damit ein solches Forum erstellt wird.

Mr. Bean
01.03.2008, 14:06
Von mir gibts auch noch Zuspruch!

Bin zwar auch nicht so der Megabastler,aber durchaus interessiert.
Wär jedenfalls mal nen Versuch wert,dann könnte man ja sehen,wies läuft.

Iowice
01.03.2008, 15:51
Kann mir mal jemand verraten, warum ihr alle das zum PC-Forum packen wollt? Für mich hat Elektrik gar nichts mit PC zu tun, außer das dieser 'nen Strom braucht :p

Hustler
02.03.2008, 12:25
Kann mir mal jemand verraten, warum ihr alle das zum PC-Forum packen wollt? Für mich hat Elektrik gar nichts mit PC zu tun, außer das dieser 'nen Strom braucht :p

Computertechnik ist ein Teil der Elektronik, der wahrscheinlich den Haupteil des Elektro(unter)forums sein wird, sofern hier alles zustande kommt. Ich glaube hier will kaum einer über Glühlampen sprechen, eher über Grafikprozessoren und wie man sie einbaut, blah, blah. Du weißt schon.

Lateingenie
02.03.2008, 12:38
Computertechnik ist ein Teil der Elektronik, der wahrscheinlich den Haupteil des Elektro(unter)forums sein wird. [...] eher über Grafikprozessoren und wie man sie einbaut, blah, blah. Du weißt schon.
Damit vermischt es sich dann aber sehr mit dem eigentlichen Hardwareforum...

Eín Forum über Elektrik und Elektronik... Hört sich mMn ganz gut an, nur glaube ich nicht so ganz, dass dort viel los sein wird, aber mal sehen, wer hier noch postet.

TruckerB
02.03.2008, 13:07
[...]eher über Grafikprozessoren und wie man sie einbaut, blah, blah. Du weißt schon.
in dem Punkt stimme ich Lateingenie zu.

Allerdings haben heutzutage Computer und Elektrik immer mehr miteinander zu tun. Habt ihr z.B. schonmal etwas von EIB gehört? Das 'Intelligente' Haus.
Oder SPS. Ein Prozessor zum automatisieren von Anlagen.

Ich habe allerdings das PC-Forum nur vorgeschlagen, weil mir sonst kein passendes eingefallen ist.

-_-_-_-_-_-_-_
So, wie ich das gerade gezählt habe sind 1 dagegen und 7 dafür. Von den 7 die dafür sind würden 3 das Forum definitiv benutzen.

Fizzban
02.03.2008, 13:21
Ich würde vorschlagen, dass ihr zunächst in einem bestehenden Forum einen Endlos-Diskussionsthread (Elektriker-Treff o.ä.) aufmacht, am besten nach Absprache mit den jeweiligen Mods. Falls der Thread viel Zulauf hat und mit der Zeit weitere Threads dazukommen, kann man über ein Forum nachdenken.

Anhand eines Feedback-Threads lässt sich das tatsächliche Interesse eher schlecht abschätzen.

Diaz
02.03.2008, 15:02
in dem Punkt stimme ich Lateingenie zu.

Allerdings haben heutzutage Computer und Elektrik immer mehr miteinander zu tun. Habt ihr z.B. schonmal etwas von EIB gehört? Das 'Intelligente' Haus.
Oder SPS. Ein Prozessor zum automatisieren von Anlagen.

Ich habe allerdings das PC-Forum nur vorgeschlagen, weil mir sonst kein passendes eingefallen ist.

-_-_-_-_-_-_-_
So, wie ich das gerade gezählt habe sind 1 dagegen und 7 dafür. Von den 7 die dafür sind würden 3 das Forum definitiv benutzen.

Ich will mich hier auch mal melden. Mich würde das Forum interessieren. Und ich weiß auch was SPS Programmierung ist. Hat was mit dem programmieren von Logos zutun ;). Wenn man Elektriker wird lernt man das im 3. Lehrjahr meistens. Logos sind z.B. in Schaltschränken.

Also mich würde das Forum interessieren!!! Vielleicht kann TruckerB sich ja mal um so einen Endlos-Diskussionsthread bemühen, es war ja schließlich auch seine Idee.

TruckerB
02.03.2008, 16:08
Also mich würde das Forum interessieren!!! Vielleicht kann TruckerB sich ja mal um so einen Endlos-Diskussionsthread bemühen, es war ja schließlich auch seine Idee.
Jaja, die Sc***ße fällt immer nach unten :p

Aber im ernst, ich denke ich werde es im laufe der nächsten Woche so machen wie Fizzban Vorgeschlagen hat. Ich denke ich werde dann erstmal ein paar nützliche Links Posten.

Was mir Grade eingefallen ist, was gut in ein Elektrikforum passen würde. Also ich muss alle 2 Wochen ein Fachbericht schreiben...

@AragornNT: Logos sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts... Und dabei hatte ich erst vor einer Woche den Lehrgang. (Allerdings hab ich 2Tage gefehlt... vielleicht wurde es ja da besprochen)

Diaz
02.03.2008, 16:15
Jaja, die Sc***ße fällt immer nach unten :p

Aber im ernst, ich denke ich werde es im laufe der nächsten Woche so machen wie Fizzban Vorgeschlagen hat. Ich denke ich werde dann erstmal ein paar nützliche Links Posten.

Was mir Grade eingefallen ist, was gut in ein Elektrikforum passen würde. Also ich muss alle 2 Wochen ein Fachbericht schreiben...

@AragornNT: Logos sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts... Und dabei hatte ich erst vor einer Woche den Lehrgang. (Allerdings hab ich 2Tage gefehlt... vielleicht wurde es ja da besprochen)

Erklärung zu Logo aus Wikipedia: Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Logo_%28Steuerung%29)
Hatte mich da vertan, gehört nicht zu SPS, aber fast...

Dann halte ich ab jetzt mal Ausschau nach dem Thread, schreib mir bitte eine PN mit dem Link. Oder schreib es einfach hier rein. (DANKE!!!)

Iowice
02.03.2008, 18:06
LOGO! ist natürlich eine SPS. Halt nur eine Kleinsteuerung, aber gewisse Abläufe lassen sich damit auch schon realisieren. Der große Bruder dazu ist halt die Simatic von Siemens (http://de.wikipedia.org/wiki/SIMATIC_S7), mit welcher ich mich zur Zeit auch ein wenig beschäftige. Wesentlich umfangreicher und komplizierter aufgebaut als die LOGO. Sobald man die Grundlagen der SPS verstanden hat, kann man auch die LOGO steuern. Für Step 7 benötigt man da schon etwas mehr Einarbeitszeit ;)

Grundlegend: Sobald ein Programm auf der Steuerung gespeichert ist und abläuft, ist es eine SPS :p

TruckerB
02.03.2008, 18:37
Ah, jetzt bin ich wieder drinne^^
Die Logo! ist eine Mini-SPS von Siemens. Daneben gibt es noch das gleiche von der Firma Moeller, die EASY. Wobei bei mir in der Berufsschule nur EASY gelehrt wird. Warum auch immer :rolleyes:

Iowice
02.03.2008, 19:25
Ah, jetzt bin ich wieder drinne^^
Die Logo! ist eine Mini-SPS von Siemens. Daneben gibt es noch das gleiche von der Firma Moeller, die EASY. Wobei bei mir in der Berufsschule nur EASY gelehrt wird. Warum auch immer :rolleyes:

Richtig. Nur bei uns wars umgekehrt ... wir hatten nur LOGO! :p

blutfeuer
02.03.2008, 20:21
wollt ihr euch nicht lieber ein anderes forum für euren endlos-thread suchen?
feedbackforum ist nicht wirklich der geeignete ort für elektrik und elektronik.

TruckerB
02.03.2008, 20:30
wollt ihr euch nicht lieber ein anderes forum für euren endlos-thread suchen?
feedbackforum ist nicht wirklich der geeignete ort für elektrik und elektronik.
:D das musste nur eben geklärt werden^^

Das mit dem Thread ist bereits abgesprochen und ich erstelle den Morgen abend.

Deathpoodle
03.03.2008, 19:51
Ich wäre auch für ein solches Forum, b.z.w. Unterforum, da mich so etwas auch interessiert, und ich in Schaltplänen etc. schon bewandert bin.
Ich mache ja auch die 11te Klasser, FOT und ein 40 wöcheges Praktikum, bei E.on Avacon.

TruckerB
03.03.2008, 20:41
So, Thread ist offen. Schreibt fleißig ;)

Edit: Wow, die 60Sekunden sperre hatte ich lange nichtmehr^^

Mallard
04.03.2008, 12:59
So, Thread ist offen. Schreibt fleißig ;)

Und noch ein Thread der wohl dauerhaft auf der ersten Seite sich befinden wird (es sei denn ihr seid schwächer als ihr ausseht :D), langsam wirds voll. :scared:

walljumper
04.03.2008, 20:15
Hey, würd mich auch für so ein Forum interessieren. Wenn es den mal zustande kommt, würd ich mich auch bereit erklären es zu moderieren, hab zwar keine Ausbildung in die Richtung und werd auch keine machen (vieleicht aber ein paar E-Technik Vorlesungen besuchen) aber ich kenn mich doch halbwegs aus.

Andy
04.03.2008, 20:24
Hey, würd mich auch für so ein Forum interessieren. Wenn es den mal zustande kommt, würd ich mich auch bereit erklären es zu moderieren, hab zwar keine Ausbildung in die Richtung und werd auch keine machen (vieleicht aber ein paar E-Technik Vorlesungen besuchen) aber ich kenn mich doch halbwegs aus.

Ich mach grad eine Ausbildung in diesem Bereich. Zwar mit der Fachrichtung Maschinensteuerung aber das ist nicht viel anders. Also von meiner Seite wäre auch interesse da. Und steh auch gerne für Fragen bereit. Wir sollten halt mal wie Fizzban gesagt hat im Multimediaforum nen Thread auf machen und dann mal sehen was draus wird =)

Mallard
04.03.2008, 20:38
Es wurde bereits einer aufgemacht:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=359614

lynchard
05.03.2008, 06:57
Nein.

Ich bastel zwar selbst gerne und wuerde mich ueber so ein Forum freuen, dennoch habe ich jetzt schon eine eigene Prognose, dass das Forum nach wenigen Wochen wieder "versinken" wird und sich keiner mehr fuer die Themen interessiert.

An dieser Stelle moechte ich mal meine Vorstellung fuer ein solches Forum bekanntgeben und zwar koennte man einfach gleich in die WoP (also die erste Forensektion, am Anfang des Forums) ein Technik-Forum einrichten, in diesem geht es dann aber einfach um alles moegliche im Bereich der Technik, sei es nun ueber kaputte MP3-Player bis hin zu defekten Autoradios, so koennte man also gleichzeitig die gesamte Elektronik mit reinbringen und darin auch die geforderten Themen von TruckerB behandeln, durch die große Behandlungsbasis wird das Forum auch nicht versinken oder sterben, zumindest glaube ich daran eher, als wenn man nur ein Forum fuer den Holz- Loet- und Bastelzeugs aufmacht.

Nun denn, liegt eben an euch, mir ist es im großen und ganzen ziemlich Wumpe, Jo.