PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten in Open Office/ Word

Apfelblau
27.02.2008, 15:51
Das Szenario:
Angesichts meiner Facharbeit und dort notwendig gewordenen Ergänzungserklärungen am Seitenende, bin ich auf die Idee gekommen, diese in die Fußnote zu deponieren. Allerdings scheint dies nicht der richtige Ort zu sein, da sich der Inhalt nunmal nicht wiederholen soll.

Meine Frage wäre also, ob Anmerkungen überhaupt in eine Fußnote gehören (wenn ja, erbitte ich zugleich die darauffolgende Antwort, wie man die Wiederholung abstellt)? Sollte das nicht der Fall sein; Wie trenne ich die Anmerkungen ordentlich vom eigentlichen Text?
Wie ist das in Abgabearbeiten sonst üblich?

Meine Schreibweise ist etwas merkwürdig, nur stecke ich mitten in den textlichen Formulierungsarbeiten... ich hoffe aber dennoch, verstanden zu werden.

Pyrokar
29.02.2008, 19:05
Ich glaub, dein Problem besteht darin, dass du Fußzeile mit Fußnote verwechselt hast. :p
Die Fußzeile wiederholt sich auf jeder Seite, Fußnoten hingegen werden nicht wiederholt und direkt mit einem Symbol verknüpft (wenn es gewünscht wird, z. B. die typischen hochgestellten Zahlen nach einem Satz).

Die Begrifflichkeiten beziehen sich gerade auf Open Office und können in Word leicht anders heißen (wobei es dort afair auch Fußzeile heißt).

Und: Ja, solche Zusatzerklärungen gehören in die Fußnoten, es sei denn, sie wären sehr lang (dann gehört ein Teil davon vermutlich noch in den Text). Oder du machst einen Anhang hinter der Facharbeit, in dem du dann die Erklärungen zu den ganzen Verweisen im Text angibst. Allerdings finde ich, dass das mit steigender Seitenzahl sehr unhandlich und unübersichtlich wird. Ich würde Fußnoten verwenden, wenn sie zusammen jeweils nicht mehr als ein Fünftel der Seite einnehmen (wobei das jetzt ein subjektiver Wert ist - ich meine nur, dass schon mehr Arbeit als Erklärung da sein sollte.)

Iowice
01.03.2008, 00:43
Bei Microsoft Word muss man dafür einfach nur Strg + Alt + F drücken, wo man die Fußnote haben will. Sprich den Cursor an die gewünschte Stelle in den Text setzen und die Tastenkombination drücken. Dann erscheint ein ² oder ³ oder was weis ich. Gleichzeitig wird am Seitenende eine Zeile erstellt für den Kommentar =)