PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Editor-Cheat



Wizoist
08.02.2008, 19:37
Hi Leute,
Ich habe iirgentwie Spaß daran gefunden kurz vor der Entscheidung zwischen Innos und Beliar aufzuhören und als Jäger in Nordmar ein ruhiges leben zu führen. Ich bin beim Gothic-Googlen auf einen Edit-Cheat gestoßen und gesehen was damit so alles geht- Mit Hilfe ein Paar anderer Cheats habe ich nun ein Jägerlager in Normar errichtet. Ich bräuchte eine Liste wo ich nachsehen kann, welche Händler-Inventare es gibt und und und. Weil ich nen Händler nen Gefährten und so machen will da gröbste weiß ich aber ich will um das ganze reallistich zu gestallten, wissen was man im editor alles machen kann und wie das geht. Ich erwarte nich, dass mir jemand nen Liste anfertigt aber wenn jemand weiß wo es sowas gibt würde ich mich freuen wenn dieser mir sagen würde wo ich sie finde.

Der schwarze Prinz
08.02.2008, 20:25
Sorry, da kann ich dir leider nich weiterhelfen. Das man das so einfach kann, wusste ich gar nich...
Weißt du noch die Seite, wo diese Cheats sin?
Und brauch man dafür irgendwelche herausragenden Computerkenntnisse?

PS: Geiler Tagesplan:Dxd

Wizoist
09.02.2008, 16:37
Das st eigntlich ganz einfach: Du stellst dich so, dass du den Charakter den du editieren willst im Fokus hast. Dann gibts du in Konsole einfach "edit" (ohne "") ein. Dann erscheint ein Fenster in dem du viele Obtionen verändern kannst aber du musst aufpassen!!! Wenn du was falschen eingibst kann es gut sein, dass das Spiel abstürtzt. Am bester Probierst du es mit selbst erstellen Charas aus (also mit "spawn" erschaffenen Figuren) auf keinen fall mit NPC da kannse dir viel mit kaputt machen, z.B. kannse auch einstellen ob du mit denen reden kanns oder nicht. Was du brauchst sind ein paar Englich kentnisse ist alles auf English. Du hast ne Leiste direkt unter dem wo Name:...... und so steht. Siehst du ja wenn du es ausprobierst. Da kannst du auf die einzelnen Obtionen klicken die rechts daneben ein unterfenster öffnen. Am besten du versuchst dich an obtionen vo denen ein Zahl steht. Diese kannst du ändern und mit enter bestetigen. Dann wird oben angezeigt was die Figur anstelle der vorherigen Einstellung macht.

WICHTIG!!!====> Wenn du den Editor verlässt kannst du erst mal nichts mehr bewegen du musst ESC-drücken also ins Startmenü zurück und dann wieder ins Spiel und alles ist so als wäre nie etwas gewesen.

EDIT:Natürlich bleiben die Veränderungen die du am Chara vorgenommen hast erhalten.

$König_Gomez$
09.02.2008, 17:42
(hab ich gemacht (das mit dem Tiergehege:D)) Aber zu deinem Problem hab ich ne Frage: du hast geschrieben, dass du ein Jägerlager errichtet hast. Mit Häusern?? Das würde dein Lager noch realistischer gestalten. Wenn nicht dann kannst du dir nämlich welche "bauen".

PS: cooler Tagesablauf

Wizoist
09.02.2008, 22:14
Häuser bauen??? Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.
Nein ich hab son Lagerfeuer usw. nix besonderes. Aber so Häuser wären echt cool.

Aber so nebenbei hab ich noch ne Frage:

Wie kann ich den Namen der im Fokus angezeigt würd ändern, das habe ich noch nicht so ganz raus.

Gorboc
09.02.2008, 22:38
Das st eigntlich ganz einfach: Du stellst dich so, dass du den Charakter den du editieren willst im Fokus hast. Dann gibts du in Konsole einfach "edit" (ohne "") ein. Dann erscheint ein Fenster in dem du viele Obtionen verändern kannst aber du musst aufpassen!!! Wenn du was falschen eingibst kann es gut sein, dass das Spiel abstürtzt. Am bester Probierst du es mit selbst erstellen Charas aus (also mit "spawn" erschaffenen Figuren) auf keinen fall mit NPC da kannse dir viel mit kaputt machen, z.B. kannse auch einstellen ob du mit denen reden kanns oder nicht. Was du brauchst sind ein paar Englich kentnisse ist alles auf English. Du hast ne Leiste direkt unter dem wo Name:...... und so steht. Siehst du ja wenn du es ausprobierst. Da kannst du auf die einzelnen Obtionen klicken die rechts daneben ein unterfenster öffnen. Am besten du versuchst dich an obtionen vo denen ein Zahl steht. Diese kannst du ändern und mit enter bestetigen. Dann wird oben angezeigt was die Figur anstelle der vorherigen Einstellung macht.

WICHTIG!!!====> Wenn du den Editor verlässt kannst du erst mal nichts mehr bewegen du musst ESC-drücken also ins Startmenü zurück und dann wieder ins Spiel und alles ist so als wäre nie etwas gewesen.

EDIT:Natürlich bleiben die Veränderungen die du am Chara vorgenommen hast erhalten.


geht das auch bei G1 und G2
muss mann das ingame in die Konsole eingeben?

Wizoist
09.02.2008, 22:42
geht das auch bei G1 und G2
muss mann das ingame in die Konsole eingeben?
Das weiß ich nicht genau. Aber auf jeden fall ist es nicht so ausführlich als in Gothic 3. Wenn ich aber so überlege meine ich,dass das nicht geht. Aber bin mir nicht sicher bin aus zufall bei gothic 3 auf den cheat gestoßen.

Nodrog
10.02.2008, 10:12
geht das auch bei G1 und G2
muss mann das ingame in die Konsole eingeben?

In G1 und G2 kannst du mit 'edit focus' eine Menge machen. Allerdings nur Dinge die wirklich den Npc betreffen. Also keine Dialoge, neue TAs, etc.
Auf die Weise kann man auch Items verändern.
Aber Vobs einfügen kann man nicht. In G3 kann man ja alle abstarkten Objekte einfügen, außer Worldmeshteile.
Dialoge editieren kann man in G<3 nicht. Aber man könnte leicht ein Mod erstellen in dem man Standartdialoge wie Lehrer- oder Händlerdialoge AIV abhängig macht. Dann wäre es wie in G3.

Gorboc
10.02.2008, 10:32
ach menno dann muss ich doch mit scripts arbeiten

wie geht das genau mit edit focus?

Nodrog
10.02.2008, 11:01
naja nimm deinen Npc oder dein Item in den Fokus und nutzt edit focus in der konsole.
Dann bekommst du ein Fenster mit einer Liste von Eigenschaften

zb:
edit focus enter
attribute enter
4 = 10 enter
setzt stärke auf 10
0 = 0 killt den Npc (setzt Hp auf 0) auch bei unsterblichen Npcs, bei denen nichtmal kill wirkt.

Wizoist
10.02.2008, 16:29
Ich möchte noch einmal an meine Frage erinnern, die hier offensichtlich gerade in den Hintergrund rückt.

GothicIII
12.02.2008, 17:57
Wie schon erwähnt kann man keine World-Meshes einfügen, das betrifft deine Frage^^---> keine häuser/bäume/etc alles was dazugehört kann man nicht einfügen

Ja in G2/G1 kann man NPCs nur sehr begrenzt editieren...

mfg GothicIII

Wizoist
12.02.2008, 19:12
Ok, also keine Häuser, Bäume etc.
Hab ich persönlich jetzt kein Problem mit.
Um noch mal auf meine Frage von oben zurück zu kommen:
Ist es möglich dem Namen eines NPC's der im Fokus angezeigt wird zu verändern und wenn ja wie?
Also so wie es ausieht ist eine solche Liste die alle Funktionen des "edit"-Cheats enthält, nicht vorhanden.
Dann werde ich selber mal durch die Welt reisen und mir die Inventare bereits vorhandener Händler im Editor anschauen und selbst eine Liste zusammen stellen. Wenn interesse besteht werde ich diese auch zum Download oder als ergänzung zu den Cheats für Gothic 3 gerne zur Verfügung stellen.

Nodrog
12.02.2008, 19:50
Ist es möglich dem Namen eines NPC's der im Fokus angezeigt wird zu verändern und wenn ja wie?
Gothic 2 betreffend, einfach die Eigenschaft Name auf den gewünschten Wert setzten.
Bei Gothic 3 könntest du Pech haben, wenn der Objektname im Fokus angezeigt werden würde. Aber davon geh ich mal nicht aus. Sicher bin ich mir aber nicht.

Wizoist
13.02.2008, 12:52
Also beim Durchsuchen des Editors habe ich keine Angabe zu Name gefunden als oben links . Diese ist so weit ich weiß nicht anwählbar. Ich denke nicht, dass es (zumindest in diesem Editor) eine alternative lösung gibt. Wenn doch: Sagt es mir ruhig (ich erzähls auch nicht weiter-.o).

$König_Gomez$
16.02.2008, 23:02
also zu der Frage mit dem Fokus KEINE AHNUNG
aber HÄUSER hercheaten GEHT

und zwar du gibst ind die Konsole einfach:
spawn G3_Myrtana_
spawn G3_Nordmar_
spawn G3_Varant_

und dann drückst du TAB also die Taste mit den zwei Pfeilen(über der dauerhaften großschreibung) so oft bis verschiedene möglichkeiten kommen dann Enter und schon steht ein Haus oder Turm oder sogar DIE BARRIERE(nicht gelogen, geht übrigens bei Myrtana als letztes)
ihr könnt es nicht drehen oder löschen(also nach jedem gelungenem Haus etc. speichern) ihr müsst die Häuser aber selbst einrichten

und:

VIEL SPAß BEIM BAUEN

Wizoist
17.02.2008, 15:59
KRRAAAAAAZ!!! Das geht ja echt. Das ist ja übelst geil! §wink Man kann wirklich gebäuden spawnen.
(Mit v. 1.6.29 bzw. 1.6 Full getestet)
Für alle die selber Charas in die Landschaft spawnen! Die NPC's stehen dumm rum wenn sie sich nicht in der Nähe von so genannten Freepoints befinden.
Jetzt fragen sich sicher alle: Ja toll woran erkenn ich nen Freepoint?
Ganz einfach ihr drückt im spiele einfach strg+n dann sind ganz viele komische bunte dinger in der Landschaft die GROßEN (Die kleinen makieren Punkte wo man selber interagieren kann) Pyramieden die Quer liegen sin Freepoints. Diese Punkte suchen unbeschäftigte NPC's aus um ein bisschen zu chillen. So wie ich das sehen müssen die Freepoints sich allerdings innerhalb von so grünen zeunen befingen die bei strg+N auch zu sehen sind.

>Ich guck mal, dass ich euch nen Screenshot reinstelle<

Shak-otay
17.02.2008, 19:31
wie wär's denn hiermit:D

Wizoist
17.02.2008, 19:37
Joop genau das mein ich.
Hab übrigens deine Theards über allgemein verwendbare Modden gelesen fandsch sehr gut xD.

Ò.ó Was haben denn die Orktöter in Okara verloren.

Ich mein hab Rhobar auch mit rund 10 Paladinen, 5 Feuermagieren und 10 Garden ausgeholfen.
Das ist vieleicht ein Getümmel auf dem Burghof. xD

Hab mal so 3 Fragen:

1.) Kann man (mit hilfe des Edit-Cheats) gespawnte NPC von einer Stadt bzw. einem Lager abhängig machen. Also, wenn man z.B 75-100 Ruf in Geldern hat das auch gespawnte NPC's Friendly sind?
Bei mir scheint das direkte umstellen auf Attitude_Friendly nicht zu funsen sind kurz grün aber dann wieder wie vorher.

2.) So wie ich das beurteilen kann sind gespawnte Objekte immer in ein bestimmte Richtung ausgerichtet egal wie man diie Spieler dreht und wendet.
Gibt es evtl. eine möglichkeit daran etwas zu ändern?

3.) Kann man selber Freepoints in die Umgebung einfügen und auch nutzbar machen (für andere NPC's) ?

Shak-otay
17.02.2008, 20:05
Joop genau das mein ich.
Hab übrigens deine Theards über allgemein verwendbare Modden gelesen fandsch sehr gut xD.
Dann probier den Duplicator doch mal aus. Mit Editor-cheats kommst Du nicht weit...


Ò.ó Was haben denn die Orktöter in Okara verloren. Ist nur ne Demo des Machbaren; hab' nicht die Zeit, das immer dem Ambiente anzupassen.:D

Ist natürlich super wichtig, die stimmige G3-Atmo NICHT mit irgendwelchen Schlampigkeiten zu verderben- da hast Du recht, aber -wie gesagt, sollte nur ne Demo sein...


Noch so ne Frage: Kann man (mit hilfe des Edit-Cheats) gespawnte NPC von einer Stadt bzw. einem Lager abhängig machen. Also, wenn man z.B 75-100 Ruf in Geldern hat das auch gespawnte NPC's Friendly sind?
Bei mir scheint das direkte umstellen auf Attitude_Friendly nicht zu funsen sind kurz grün aber dann wieder wie vorher.
Mit dem MarvinMode-Editor funktionieren ja diverse Dinge nicht (keinen Schimmer, warum); die AttitudeToPlayer werde ich in die nächste Duplicator-Version einbauen (wenn's funzt).

edit: (upps, noch 2 Fragen)
zu 2) "Gibt es evtl. eine möglichkeit daran etwas zu ändern?" Bin ich gerade dran (neben vielen anderen Dingen). Wenn das klappt, könnte ich einen "World Editor Super Light" proggen (aber dafür müssten sich hier mindestens 50 Leute aktiv interessieren.:D

zu 3.) "Kann man selber Freepoints in die Umgebung einfügen und auch nutzbar machen (für andere NPC's) ?"

Man kann zusätzliche FPs in .node-Dateien einbauen; lichtwicht hat das bei seiner WannaDance-Mod auch schon praktisch umgesetzt.
(Wenn Du dabei allerdings an einen Editor-cheat denkst, würde ich sagen: "keine Chance".):(

Aber "Probieren geht über Studieren"; probier mal "spawn Pee" oder "spawn Stand"...

Wizoist
17.02.2008, 20:29
edit: (upps, noch 2 Fragen)
zu 2) "Gibt es evtl. eine möglichkeit daran etwas zu ändern?" Bin ich gerade dran (neben vielen anderen Dingen). Wenn das klappt, könnte ich einen "World Editor Super Light" proggen (aber dafür müssten sich hier mindestens 50 Leute aktiv interessieren.:D
.
Also einen hast du schon mal xD. Wird dir aber nix bringen weil ich von sowas 0 ahnung habe. -.-

Aber das wäre echt genial. Manbräuchte mal ein richtig professionelles Team und dann müsste man mal nen Editor entwerfen wie man das aus manchen Strategiespielen kennt. Wo man Gelände und im Rollenspielfall NPC's einfach einfügen kann und so.
Aber das ist ja bei einem Rollenspiel vom Level: Gothic 3 nahezu unmöglich. Zumindest könnte man keine Welt in der Qualität der bereits vorhandenen Welt bauen. Viel zu viele einzelheiten.

Wizoist
17.02.2008, 21:18
Mir ist gerade ne neue Frage auf den Tisch geflogen. Hab ein Paladinschild gespawnt und versucht dieses mit edit zu verbessern, das hat auch geklappt aber sobald ich versucht habe das Schild aufzuheben habe ich einen Where is the Guru bekommen... -.- . Woran liegt das?

Nish´ka Pakrok´na
13.03.2008, 21:16
ich versteh das nicht:dnuhr:
könnte jemand mal schreiben wie das funzt mit dem editor cheat (also die funktionen und was man da einstellen kann und wie)

Wizoist
16.03.2008, 10:35
Hm, das ist zu kompliziert das alles zu erklären. Ich werde mal eine kleine erklärung zusammenfassen und einen neuen Theard dazu auf machen.
Den ich hier auch verlinken werde. Ist ein recht umfangreiches thema um das mal eben in nen Theard in den eh keiner rein geht zu schreiben.

Kevin Robby
08.09.2015, 11:00
Ich nicht ob du noch das spiel spielst weil deine leste frage 2008 war aber hir noch paar inneneinrichtungen für dein Haus
G3_Object_Carpet_01 - 05 Teppich
Torch_01 - 02 Bodenfakel Wandfakel
Table_01 - 04 Tisch
Candle_01 - 03 Kerze
Barrel_01 - 03 Fass
Barrelgroup_01 - 10 Fässer wen du mer wissen willst dan schreib G3_Object und dan drück auf die 2 pfeile under der Großschreibtaste
und falst du dich wunderst warum ich nicht G3_Object_Interact oder so geschrieben hab ist weil es eh nicht so gehn würde§wink und mir dem editiren giebt es glaube ein video wo fast alles was du wissen wolltest ist hab aber leider den namen vegessen war aber kein deutschen video .