PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenlüfter dreht sich nicht - falsch angeschlossen?

ThielHater
05.02.2008, 21:50
Hallo Leute,
ich habe ein sehr nunja komisches Problem. Als ich meine Grafikkarte eingebaut und angeschlossen habe, drehte sich der Lüfter nicht. Vom Lüfter selber geht ein kleiner Stecker aus, der mit der Grafikkarte verbunden ist. An der Seite ist zusätzlich ein Steckplaz für Strom. Darein komm ein Kabel aus dem wiederum zwei 4 Pol Stecker abgehen. Ich habe also das Kabel, das bei der Grafikkarte dabei war, in diesen Stromsteckplatz gesteckt und und die davon ausgehenden Kabel je an einen 4 Pol Stecker. Doch der Lüfter dreht sich einfach nicht. Ich habe daraufhin nochmal das Handbuch angeguckt und gesehen, das dort etwas von einem 4 Pol Stecker stand. Doch warum machen die da Steckplätze für zwei dran, wenn nur einer dran soll? Egal, ich mach also einen Stecker ab und es tut sich immer noch nichts. Also entferne ich dieses Steckergewirr wieder und benutze den PCI-E Stromstecker vom Netzteil, doch auch hier tut sich nichts. Der Lüfter wird doch wohl nich kaputt sein? :(

Hilfe!!

Pure Capitalism
05.02.2008, 22:19
Wäre nett zu wissen, um welche Grafikkarte es sich handelt:D
Vllt müssen beide Stecker an der Grafikkarte genutzt werden.

Lord Helmchen

ThielHater
06.02.2008, 05:40
Es ist eine HD3870 von Asus. Nochmal als Hinweis, an der Grafikkarte ist ein Steckplatz wo ein Kabel reinkommt und von diesem gehen zwei 4 Pol Stecker aus. Und ich habs ja schon mit 2 Kabeln dran probiert. §cry

WorldSuxx
06.02.2008, 08:06
Der Sinn dieser beiden Stecker ist, die Last auf zwei 4-polige Bäume aus deinem Netzteil zu verteilen, da diese Karten sehr viel Leistung in Anspruch nehmen, da fallen glaube ich die paar Watt (wenn überhaupt) des Lüfters nicht ins Gewicht.

Wenn der Lüfter sich gar nicht dreht, schau nach ob er a) überhaupt Strom hat, b) ob er evtl durch irgendetwas blockiert ist und c) ob nicht vllt eine software seitige Temperatur-Steuerung aktiv ist die ihn abschaltet. (bei punkt C hab ich keine ahnung ob das bei ATI-Karten möglich ist? bei meiner 8800 ginge das glaub ich net lang gut ;))

Wenn das nichts hilft, würd ich sagen, das ding ist leider defekt!

Gehe ich recht in der Annahme, dass dir Graka erst kürzlich gekauft wurde?

Pure Capitalism
06.02.2008, 10:02
Wenn der Lüfter sich gar nicht dreht, schau nach ob er a) überhaupt Strom hat, b) ob er evtl durch irgendetwas blockiert ist und c) ob nicht vllt eine software seitige Temperatur-Steuerung aktiv ist die ihn abschaltet. (bei punkt C hab ich keine ahnung ob das bei ATI-Karten möglich ist? bei meiner 8800 ginge das glaub ich net lang gut ;))

Genau, prüf am besten mal bei etwas Grafisch anspruchsvollem den Lüfter, wenn er sich dann immer noch nicht dreht, dann geh WorldSuxx restliche Punkte nochmal durch, wenn dann nicht passiert ist er höchstwahrscheinlich defekt.

Lord Helmchen

ThielHater
06.02.2008, 13:25
Ich hab die Lösung.. auch wenn ich nie darauf gekommen wäre, dass es damit zusammenhängt. Und zwar hatte ich vergessen zwei Stecker einzustecken, die sich neben der CPU befinden. Diese hier (http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Nexus/nexus.8.jpg) (die beiden unten). Nachdem ich die drin hatte, fing der Lüfer an zu drehen. Der Grafikakrte scheint es ansonsten auch ganz gut zu gehen.. :D

ThielHater
06.02.2008, 13:55
So ich entcshuldige mich nicht für den Doppelpost, da es sich nun um ein ganz anderes Thema handelt. ;)

So eine letzte Fage habe ich noch. Da das Board nur über einen IDE Anschluss verfügt, ich aber zwei Festplatten und ein Laufwerk anschließen will (alle IDE), habe ich mir einen IDE zu SATA Adapter/Konverter schon im Vorraus bestellt. So was hier (http://www.tinxi.com/Foto/5132_1.jpg). Ich habe den Adapter/Konverter in das Laufwerk gesteckt, das SATA Kabel ans Motherboard und je ein Stromkabel an das Kabel das vom Adapter/Konverter ausgeht und ans Laufwerk. Dummmer Weise findet das Board das Laufwerk aber nicht.. auch nicht wenn ich einen anderen SATA Steckplatz benutze. Das Laufwerk hat Strom ist auch sonst voll funktionstüchtig. Jemand eine Idee? :)

WorldSuxx
06.02.2008, 14:43
Serial ATA nutzt die Jumper-TEchnik nicht mehr, vielleicht sorgt das für einen Konflikt! (bekannt was Jumper sind?) Mach also mal die Jumper aus dem Laufwerk ggf. raus.

Edit 0.1: braucht das Laufwerk neben dem Anschluss an dem Konverter denn noch den anderen Strom-Stecker? wenn ja, ist der drin? weil der Stromstecker auf dem Bild versorgt ja nur den Konverter...

Edit: das mit den beiden Steckern find ich auch geil ;) wär ich auch nie drauf gekommen... aber gut dass es jetzt funzt! Wahrscheinlich war das nen ganz bestimmter Strompfad der damit dann einfach gefehlt hat...

ThielHater
06.02.2008, 15:23
Ähm das Problem mit dem Laufwerk besteht noch. Das Problem mit dem Grafikkartenlüfter ist gelöst. ;)
Wie schon gesagt, Jumper draußen (schon vorher), Stromversorgung ist geregelt, SATA Kabel auch eingesteckt, aber das Motherboard findet das Laufwerk nicht. Im BIOS steht alles auf "Auto". Ich probier mal das Laufwerk einmal als Master und einmals als Slave zu jumpern und gucke was passiert. Bis dahin schonmal danke für die Hilfe. :D

edit:
Keine Reaktion auf Jumpersettings.. ich google mal ein bisschen.

Mr. Bean
06.02.2008, 16:03
Tjoa,spar dir das googeln...

Mit deinem Adapter kannst du Sata-Platten an den IDE-Anschluss auf dem Board anstöpseln,nicht umgekehrt.
Zumindest mal,wenn ich deinem Bildlink folge,hast du diesen hier (http://www.tinxi.de/product_info.php?cPath=78&products_id=366) gekauft,richtig gewesen wäre aber dieser (http://www.tinxi.de/product_info.php?cPath=78&products_id=365).

Lies dir mal die Beschreibungen durch!

ps: Da steht übrigens auch,wie man den Jumper zu setzen hat...

ThielHater
06.02.2008, 16:40
Ne ich hab den Artikeö nicht gekauft, nur einen der ganau so aussieht. ;) Aber wieso so sollte das denn nicht funktionieren? Es dürfte denen doch egal sein ob der IDE Anschluss auf dem Board oder im Laufwerk steckt. Meiner Ansicht nach dürfte das keinen Einfluss haben. Aber du hast Recht, die sind durchaus verschieden.. naja das find ich nun aber ziemlich blöd. :( Ich habe auch probiert es als Master zu jumpern!

Mr. Bean
06.02.2008, 16:43
Es gibt jedenfalls diese Unterschiede,ob dir das nun unlogisch erscheint oder nicht:D.

Ich würd jedenfalls nochmal da nachhaken,wo du den gekauft hast.
(Verlink ihn doch mal,wenn das ein Onlinegeschäft war)

ThielHater
06.02.2008, 17:49
War bei ebay.. ich hab den Auktionslink aber schon lange nicht mehr. Aber der Adapter/Konverter sieht so aus wie der, dessen Bild ich gepostet habe. Naja ich hab mal auf Kosten meiner Eltern den anderen bestellt. :D

Mr. Bean
06.02.2008, 19:30
Na dann.

Hoffe,es klappt dann auch,sonst bin ich schuld§gnah:D!

ThielHater
06.02.2008, 20:13
Dann werden ich meine Eltern das Geld wohl von dir einklagen müssen.. :baetsch:

Mr. Bean
06.02.2008, 20:33
Kein Problem für mich,bei mir ist eh nix zu holen...:o

Aber nu ist gut,warten wirs einfach mal ab...:D

ThielHater
15.02.2008, 15:26
Ich wollte nochmal durchgeben, dass heute endlich mein ersehntes Teil bekommen habe. Angeschlossen und es geht. Dankeschön an Beany. :D

Mr. Bean
15.02.2008, 15:34
Das sind gute Nachrichten,werd ich das Geld,was ich für die Gerichtsverhandlung aufgespart hatte,gleich mal in 1-2 Sixpacks investieren:D.

Schönes Wochenende§wink!

ThielHater
15.02.2008, 16:31
Gleichfalls! §prost