PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafischer Taschenrechner

Ina
03.02.2008, 18:28
Hallo...

Ich will mir für die Uni einen grafischen (programmierbaren) Taschenrechner zulegen. Da ich leider keinerlei Erfahrung damit habe wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, was da so zu empfehlen ist und noch im bezahlbaren Rahmen ist..

Danke für jede hilfreiche Antwort.. :)

LG, Ina

Victoria
03.02.2008, 18:30
Den (http://de.wikipedia.org/wiki/Voyage_200) habe ich. Der kann was.
Das einzige Manko ist der teilweise schlechte Kontrast auf dem Bildschirm. Ohne Lampenlicht geht da nicht viel.

Pontius Pilatus
03.02.2008, 18:31
bekommt man da von da Uni nicht ohnehin entsprechende Informationen?

Hat zumindest ein bekannter von mir bekommen.

Ina
03.02.2008, 18:34
Ich habe keine infos bekommen, da wir in mathe keinen taschenrechner in der klausur benutzen dürfen, aber bald haben wir bauphysik klausur und da dürfen wir unsere langen formeln schon einprogrammieren. aber weiter infos hab ich leider nicht..

Ina
03.02.2008, 18:35
Den (http://de.wikipedia.org/wiki/Voyage_200) habe ich.

Der is nur leider etwas zu teuer.. :(

cool_gamer_96
03.02.2008, 18:37
Zu Texas Instrument würde auch ich dir raten, für mich reicht der TI-89 (Titanium) aber du kannst natürlich auch den Voyage nehmen. Obwohl mir dieser vom Design nicht so zusagt :o

Victoria
03.02.2008, 18:38
Was ist das denn? o_O

ein grafikfähiger Taschenrechner...
steht im ersten satz des artikels, der verlinkt ist...
xD

Der kann viel. Das alles aufzuzählen würde erstens niemanden so genau interessieren und zweitens habe ich darauf auch keine Lust.^^
ps: eigene Programme lassen sich damit auch schreiben, allerdings in einer Syntax die sehr an Blitbasic erinnert : einfach, schnell und nicht für komplexe Projekte zu gebrauchen.

cool_gamer_96
03.02.2008, 18:49
xD

Der kann viel. Das alles aufzuzählen würde erstens niemanden so genau interessieren und zweitens habe ich darauf auch keine Lust.^^
ps: eigene Programme lassen sich damit auch schreiben, allerdings in einer Syntax die sehr an Blitbasic erinnert : einfach, schnell und nicht für komplexe Projekte zu gebrauchen.

Wobei vor allem Jüngere dazu neigen, als Hauptfunktion die Spiele zu nutzen und ein genug grosser Teil wohl noch nie freiwillig das Hauptfenster verlassen hat und dazu auch nicht bewegt werden will.

Eruothar
03.02.2008, 18:52
Den (http://de.wikipedia.org/wiki/Voyage_200) habe ich. Der kann was.
Das einzige Manko ist der teilweise schlechte Kontrast auf dem Bildschirm. Ohne Lampenlicht geht da nicht viel.
habe den ti-89 (http://de.wikipedia.org/wiki/Ti-89), ist ja das gleiche nur hast du ein bisschen grösseres display +tastatur
meiner meinung nach ist das auch der beste grafische rechner also der voyage 200 / ti-89
ich würde dir einen der beiden empfehlen, oder du kaufst dir gleich ein notebooke
aber lass die finger von HP rechnern

Der is nur leider etwas zu teuer.. :(
viel billiger wirst du wohl nicht wegkommen

Victoria
03.02.2008, 19:03
Wobei vor allem Jüngere dazu neigen, als Hauptfunktion die Spiele zu nutzen und ein genug grosser Teil wohl noch nie freiwillig das Hauptfenster verlassen hat und dazu auch nicht bewegt werden will.
Was meint ein 14-jähriger denn mit 'Jüngere'? :D
Du hast wohl mehrere Stufen übersprungen dass du jetzt schon solche Maschinen brauchst.:p

Ob bei anderen jetzt PacMan oder sonstwas drauf läuft ist mir wurscht. Ich verzichte auf Pixelspiele. Wozu habe ich bitte einen PC?
Und zum Zeitvertreib spiele ich ein wenig mit Summe(Σ) und Produkt(Π) oder anderen Operatoren herum. Das kann kurzweilig Spass machen.;)

HCl
03.02.2008, 19:05
Für was braucht man das?
Studiere selbst Mathe und Informatik, aber ausser dass die Dinger bei uns nicht zugelassen sind weiß ich nichts darüber x]

Mephistopheles
03.02.2008, 19:14
Für was braucht man das?
Studiere selbst Mathe und Informatik, aber ausser dass die Dinger bei uns nicht zugelassen sind weiß ich nichts darüber x]

Das Ergebnis mit Taschenrechner kann sowieso nur so gut sein wie es der Anwender ist.

Taschenrechner die alles können sind reines Vormachen, dass man dann damit besser wäre. Ich würd nur dann zu so einem Ding raten, wenn man mit vielen Formeln arbeitet und diese einspeichern muss, oder wenn man mit Matrizen zu tun hat, dann ist er wirklich nützlich. Gehirnersatz ist er aber leider nicht, da die Integrallösungen meißtens falsch sind (was ich jedenfalls bei einem TI-92 festgestellt habe).

Mein Tipp: Abwarten und bei der Uni nachfragen.

-> Wenn du wirklich einen brauchst, kauf dir einen TI-92 bei Ebay. Die Serie ist einfach ein Massenprodukt und wohl das Musterbeispiel schlechthin für einen graphischen Rechner. Der ist zwar nicht der beste, aber irgendwie der beliebteste (jedenfalls gewesen) und desswegen vergleichsweise "billig".;)

cool_gamer_96
03.02.2008, 19:14
Was meint ein 14-jähriger denn mit 'Jüngere'? :D
Du hast wohl mehrere Stufen übersprungen dass du jetzt schon solche Maschinen brauchst.:p

Ob bei anderen jetzt PacMan oder sonstwas drauf läuft ist mir wurscht. Ich verzichte auf Pixelspiele. Wozu habe ich bitte einen PC?
Und zum Zeitvertreib spiele ich ein wenig mit Summe(Σ) und Produkt(Π) oder anderen Operatoren herum. Das kann kurzweilig Spass machen.;)

Naja mir fiel es ein bisschen schwer, meinen PC in die Stunden mitzunehmen, würde vermutlich auffallen.
Wir haben unseren TR seit dem 9./10. Jahr und benötigen tu ich ihn wohl häufiger und für komplexeres als du :o

Victoria
03.02.2008, 20:42
Naja mir fiel es ein bisschen schwer, meinen PC in die Stunden mitzunehmen, würde vermutlich auffallen.
Wir haben unseren TR seit dem 9./10. Jahr und benötigen tu ich ihn wohl häufiger und für komplexeres als du :o
In der Schule solltest du aber auch etwas tun was weder Grafik noch CPU eines Heim-PCs braucht. CS ist zwar Schul-Tradition gehört aber nicht zum offiziellen Schul-Programm.
Davon abgesehen weiss ich nicht in welche Klasse du gehst...
kennst du schon Ableitungen?

cool_gamer_96
03.02.2008, 20:46
In der Schule solltest du aber auch etwas tun was weder Grafik noch CPU eines Heim-PCs braucht. CS ist zwar Schul-Tradition gehört aber nicht zum offiziellen Schul-Programm.
Davon abgesehen weiss ich nicht in welche Klasse du gehst...
kennst du schon Ableitungen?

Ja ich kenne Ableitungen schon, sonst hätt ich vorhin wohl auch was anderes gesagt :C:

Übrigens rede ich nicht von CS (was ich sowieso weder praktiziere und das Spiel spiel ich auch nicht resp. hab ich noch nie gespielt) sondern von Mario, Tetris und dem anderen Spiel, dessen Name ich vergessen habe. Und da ich nicht wirklich das Gefühl habe, in normaler Mathe meinem Lehrer zuhören zu müssen, sähe ich auch kein Problem im TR-Spiele spielen, vertrödle die Zeit mittlerweile allerdings mit anderem.

Victoria
03.02.2008, 20:53
Ja ich kenne Ableitungen schon, sonst hätt ich vorhin wohl auch was anderes gesagt :C:

Übrigens rede ich nicht von CS (was ich sowieso weder praktiziere und das Spiel spiel ich auch nicht resp. hab ich noch nie gespielt) sondern von Mario, Tetris und dem anderen Spiel, dessen Name ich vergessen habe. Und da ich nicht wirklich das Gefühl habe, in normaler Mathe meinem Lehrer zuhören zu müssen, sähe ich auch kein Problem im TR-Spiele spielen, vertrödle die Zeit mittlerweile allerdings mit anderem.
Vielleicht ist das hier (http://www.gnoerich.de/formelsammlung/formelsammlung.html) etwas für dich. Vorausgesetzt du fühlst dich nicht unterfordert.
Ich bin dann mal im Logarithmus auf -1.^2^

Keine Ahnung warum, aber ich glaub dir das nicht.
Unsere zwischenmenschlichen Kenntnisse hier sind ziemlich unscharf. Ob das wohl an Heisenberg liegt?

cool_gamer_96
03.02.2008, 21:00
Vielleicht ist das hier (http://www.gnoerich.de/formelsammlung/formelsammlung.html) etwas für dich. Vorausgesetzt du fühlst dich nicht unterfordert.
Ich bin dann mal im Logarithmus auf -1.^2^

Ich beschäftige mich doch nicht in den Ferien freiwillig mit schulischem Zeugs :dnuhr:

Victoria
03.02.2008, 21:10
Ich beschäftige mich doch nicht in den Ferien freiwillig mit schulischem Zeugs :dnuhr:
Die Tatsache, dass dies in der Schule gelehrt wird ändert doch nichts an dem Nutzen der Mathematik. Je weiter sie sich von dem Schulprogramm entfernt desto interessanter finde ich sie.

m+n m m+n
Π (x) / Π (x) = Π (x)
x=l x=l x=m+1

mit m,n,l,x ε R)
Π = produkt

Sowas habe ich in der Schule nie gesehen..

Tarek
03.02.2008, 21:23
Habe mit Texas Instrument gute Erfahrungen gemacht und kann diese daher trotz des hohen Preises empfehlen.

Selber hab ich damals den TI-98 benutzt, würde nun aber eher zum Voyage greifen.

Deathpoodle
03.02.2008, 21:35
An Siddharta und Cool Gamer

Was ist das nochma für ne Knopfbatterie im Rechner?
Ist die eigentlich immo wichtig?
Und gibst di in Tanken zu kaufen,?
Ich habe nämlich meinen wieder raus geholt, könnt ihn nämlich inner Schule gebrauchen...

Victoria
03.02.2008, 21:45
Als 13-Jähriger hast du sicher noch nicht Erfahrungen mit einem solchen Rechner gemacht :rolleyes:
Du hast wirklich ein Talent Sarkasmus an den falschen Stellen zu benutzen.

Ich habe nämlich meinen wieder raus geholt, könnt ihn nämlich inner Schule gebrauchen...

Meine Knopfbatterie ist eine "TOSHIBA LITHIUM BATTERY CR1616 3V"
Wo du die überall kriegst weiss ich nicht. Zumindest wohl im Elektronikladen.;)
Die ist wichtig.

cool_gamer_96
03.02.2008, 22:47

Bei mir steht 303 oder SR44SW, nehme an, dass es bei deinem auch eine entsprechende Beschriftung haben wird. An Tankstellen kaufe ich nur Tabakwaren und mit Knopfbatterien musste ich mich bisher noch fast nie beschäftigen, kann dir also nicht weiterhelfen. Weshalb benötigst du eine neue?

honx
04.02.2008, 00:02
die knopfbatterie ist beim ti voyage afaik für den speicher zuständig, versorgt ihn mit strom.
kriegen kannst du die neben elektronikfachmärkten möglicherweise auch fotoläden.

Victoria
04.02.2008, 12:25
die knopfbatterie ist beim ti voyage afaik für den speicher zuständig, versorgt ihn mit strom.
[...]
Als ich die Batterie einmal rausnahm weil sich meine Maschine ins Nirvana rechnete (und ich die Stopp-Funktion des ON-Knopfes noch nicht kannte) da sah ich erstmal einen leeren Bildschirm...dann habe ich wieder Energie gegeben, und die Maschine machte einen Reset. Alle Programme wurden neu konfiguriert - zumindest sah es für mich danach aus.^^
Sie ist wohl für den Schnellspeicher zuständig.

cool_gamer_96
04.02.2008, 12:43
Als ich die Batterie einmal rausnahm weil sich meine Maschine ins Nirvana rechnete (und ich die Stopp-Funktion des ON-Knopfes noch nicht kannte) da sah ich erstmal einen leeren Bildschirm...dann habe ich wieder Energie gegeben, und die Maschine machte einen Reset. Alle Programme wurden neu konfiguriert - zumindest sah es für mich danach aus.^^
Sie ist wohl für den Schnellspeicher zuständig.

Weshalb nimmst du dann die Knopfbatterie raus und nicht die AAAs? Denn wenn man die rausnimmt während der Rechner läuft werden zwar auch die meisten Dateien verloren gehen, nicht aber die, die man vorhin extra als geschützt gekennzeichnet hat. Und die wohl die besagte einzelne Batterie benötigen.

smiloDon
04.02.2008, 13:01
Ich habe keine infos bekommen, da wir in mathe keinen taschenrechner in der klausur benutzen dürfen, aber bald haben wir bauphysik klausur und da dürfen wir unsere langen formeln schon einprogrammieren. aber weiter infos hab ich leider nicht..Verkauft den der AStA oder deine Fachschaft keine Taschenrechner?
Zumindest weiß deine Fachschaft, welche Taschenrechner in welchen Klausuren zugelassen sind und kann dir eine Kaufempfehlung geben.

Victoria
04.02.2008, 13:01
Weshalb nimmst du dann die Knopfbatterie raus und nicht die AAAs? Denn wenn man die rausnimmt während der Rechner läuft werden zwar auch die meisten Dateien verloren gehen, nicht aber die, die man vorhin extra als geschützt gekennzeichnet hat. Und die wohl die besagte einzelne Batterie benötigen.
Warum sich das Leben einfach machen wenn es doch auch kompliziert geht? ;)
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab's aber grad noch nach geprüft, das Herausnehmen der AAA-Batterien bei laufendem Rechner löscht alles auf dem Speicher was nicht fest ist.
Tschüss Funktionen.§wink
Die Knopf-Batterie lässt sich allerdings schwierig entfernen. Da hatte sogar ich mit meinen überdurchschnittlich langen Fingernägeln Probleme.^^

cool_gamer_96
04.02.2008, 13:06
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab's aber grad noch nach geprüft, das Herausnehmen der AAA-Batterien bei laufendem Rechner löscht alles auf dem Speicher was nicht fest ist.
Tschüss Funktionen.§wink

Hab ich doch auch gesagt :o