PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine CD-Audio Musik bei alten PC Spielen :(

Pilgrim
26.01.2008, 21:44
Folgendes Problem : Ich habe Win XP SP2 und es funktioniert die CD-Audio Musik von alten Win95/98 Spielen nicht mehr.

Interessanter weise, funktionieren die Spiele völlig ohne Kopierschutz wie Battlezone oder Turok 1 Problemlos, aber Spiele mit Safedisc oA wie Outcast, Turok 2 oder Sega Rally 2 funktionieren nicht.

Es handelt sich hier um die original Spiele CDs und keine Raubkopie oder Image Geschichten.

Woran liegt es ? Was muss ich machen, damit das unter Win XP wieder funktioniert ?

PS : ja, das Audiokabel ist am Laufwerk dran und Volume ist auch an ;)

Kadir
27.01.2008, 08:30
Installier die Spiele, mach einen Rechtsklick auf die Verknüpfung zum Spiel, dann auf Eigenschaften, auf den Reiter Kompatibilität, dort machst du ein Häckchen auf Programm im Kopatibilitätsmodus ausführen für: und wählst dann unten je nachdem WIN95 oder WIN98. Dann müsste es ohne Probleme funktionieren.

MfG Kadir :)

/EDIT: ach verdammt-.- jetzt hab ich dir wahrscheinlich nur müll erzählt... ich bezog mich auf deine letzten Zeilen^^

Pilgrim
27.01.2008, 08:45
Ehm ja ^^

So "doof" bin ich auch, das mal zu versuchen ;)

cyfrowa?
27.01.2008, 11:42
Das Problem kenne ich in der Tat auch. Irgendwann habe ich die CD während des Spielens rausgenommen und in meinen CD-Spieler eingelegt. Hatte einen kleinen Surround-Sound-Effekt. §ugly

Alternativ kann ich Dir nur folgende Tipps geben:

1.) Rechtsklick auf das Laufwerk in dem das Spiel liegt.

2.) auf Eigenschaften klicken

3.) auf Hardware klicken

4.) dann das Laufwerk markieren in dem das Spiel liegt

5.) und auf Egenschaften klicken

6.) jetzt in das Kästchen "Digitale CD-Wiedergabe für den CD-Player aktivieren" ein Häkchen machen. Oder eventuell den Lautsärke Regler auf laut stellen.

Pilgrim
27.01.2008, 11:53
Danke, aber ich habe es bereits schon mit und ohne "Digitale CD-Wiedergabe für den CD-Player aktivieren" versucht und keinen Erfolg damit gehabt.

Der CD-Check funktioniert, aber es kommt mir so vor, als ob die Spiele garnicht meh auf das DVD-Laufwerk zugreifen können. Früher gab es immer so einen kleinen "lag" bis das CD-Laufwerk ansprang um die Musik wieder zu geben und dieser "lag" fehlt jetzt einfach.

Der einzig halbwegs brauchbare "Workaround" den ich gefunden habe ist, sich die Audio Dateien als Album auf Festplatte zu kopieren und die Tracks beim Spielen manuell mit meiner Multimedia Tastatur auszuwählen ~~

cyfrowa?
27.01.2008, 12:06
Danke, aber ich habe es bereits schon mit und ohne "Digitale CD-Wiedergabe für den CD-Player aktivieren" versucht und keinen Erfolg damit gehabt.

Der CD-Check funktioniert, aber es kommt mir so vor, als ob die Spiele garnicht meh auf das DVD-Laufwerk zugreifen können. Früher gab es immer so einen kleinen "lag" bis das CD-Laufwerk ansprang um die Musik wieder zu geben und dieser "lag" fehlt jetzt einfach.

Dann musst Du halt schauen, dass Du die Musik nebenher durch ein Wiedergabeprogramm laufen lässt.
Bei Age of Empires II ist es eh ein 30 Minütiger Track und soviel Leistung braucht das Programm auch nicht.
Ist wohl die einzige Möglichkeit hier, es sei denn Du kaufst Dir eine neue Version von AoE II, soviel ich weiß gibt es bei Media Markt Age of Empire I + Add-On + Age of Empires II + Add-On für 10 Euro (und Age of Empires II + Add-On für 19 Euro im selben Laden xD ).

Mr. Bean
27.01.2008, 12:28
@cyfrowa:
Wo war denn hier überhaupt die Rede von Age of Empires...:D

Naja,der beste "Workaround" für derartige Probleme ist jedenfalls,sich Windows98 auf ne zweite Partition zu installieren,dadurch erspart man sich diese ganze Rummurkserei.
Ansonsten muss man sich halt damit abfinden,dass manche Sachen nicht mehr so funktionieren,wie sie eig sollen...

cyfrowa?
27.01.2008, 12:35
@cyfrowa:
Wo war denn hier überhaupt die Rede von Age of Empires...:D

Da habe ich wohl meine Erinnerungen mit dem hier Geschrieben vermischt. ^^"
Verzeihung.

Edit:

Kann man Windows 98 nicht auch virtuell installieren? Es gibt da doch diese Software die Virtual PC heißt oder so.

Aber selbst wenn, glaube ich nicht, dass man dadurch das Problem lösen kann, denn meiner Meinung nach liegt das an dem DVD-Laufwerk. Vielleicht sollte er sich ein externes CD-Laufwerk besorgen, falls es sowas noch gibt.

Pilgrim
27.01.2008, 12:57
Ich glaube kaum, das Windows 98 mit der Hardware meines Rechners zurecht kommt ;)

Externes CD-Laufwerk ist mir irgenwie zu aufwändig, teuer und umständlich. Und wer sagt, dass es dann auf einmal klappt ?

Den Soundtrack Manuell zu starten ist ok bei Age of Empires 2 oder Turok 2 (da gibts nur 6 Level mir je ein Lied, dass kann man ja in schleife Spielen lassen) aber bei Sega Rally 2 wechselt die Musik durchschnittlich nach 1:30 Minuten :-/

Es erklärt irgendwie auch nicht, warum ausgerechnet alte 1997 Spiele wie Battlezone und Turok 1 mit CD-Audio funktionieren, neuere 1998-99 Spiele jedoch schon nicht mehr. :dnuhr:

PS : das beste wäre wohl gewesen, ich hätte mir ein altes Win98 System als Drittrechner aufgehoben. Es ist manchmal ne Qual alte Spiele wie p.o.d. oder Red Baron II auf XP zum laufen zu kriegen...

Ethaniel
27.01.2008, 13:09
Kann man Windows 98 nicht auch virtuell installieren? Es gibt da doch diese Software die Virtual PC heißt oder so.

Das Problem ist, dass Virtual PC und ähnliche Programme nur eine eingeschränkte Hardwarekonfiguration emulieren, 3D Grafik zum Beispiel kann man vergessen.

Mr. Bean
27.01.2008, 15:15
PS : das beste wäre wohl gewesen, ich hätte mir ein altes Win98 System als Drittrechner aufgehoben. Es ist manchmal ne Qual alte Spiele wie p.o.d. oder Red Baron II auf XP zum laufen zu kriegen...
Jo,wärs wohl...:D!

Na gut,mal noch ein anderer Versuch,rein was die CD-Musik betrifft,wobei ich nicht glaube,dass das bei den von dir genannten Spielen hilft...

Lad dir erstmal das hier (http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=250&pk=34502&opv=1&dl=4557&vc=1) runter und installiers.
Dann suchst du dir im Installationsordner die Datei "Sapucdex.exe" und kopierst die in das jeweilige Spielverzeichnis,wo sich auch die Exe zum Starten des Spiels befindet (ist glaub ich nicht zwingend notwendig,aber mach mal,schadet zum. nicht...).
Jetzt erstmal über Start>Ausführen>Cmd die Konsole aufrufen und hier ins Spielverzeichnis wechseln (wie das funktioniert ist klar,oder?).
Hier jetzt nacheinander zuerst die Sapucdex.exe aufrufen und bestätigen,danach die Exe vom Spiel,um das zu starten.
Und dann hoffen,dass es funktioniert...

Probiers aber ruhig bei allen durch,wenns bei einem nicht geht,heisst das nicht,dass das bei den anderen auch so sein muss.

(Und sollte das wider Erwarten wirklich funktionieren,kann man das auch nachher mit ner kleinen Batchdatei automatisieren,um nicht jedesmal den Umweg über die Konsole gehen zu müssen)

Pilgrim
27.01.2008, 16:04
OK ich hab das Programm getestet und auch bei der Eingabe alles gemacht wie beschrieben - es hat sich nichts verändert.

Mallard
27.01.2008, 16:29
Ist eher ein Software-Problem, also schiebe ich mal. ;)

Mr. Bean
27.01.2008, 20:29
es hat sich nichts verändert.
Dann akzeptiers,wie es ist$zuck.
Geht die Welt ja auch nicht von unter...

Alles andere,was man noch probieren könnte,falls es dann doch irgwie mit dem Kopierschutz zusammenhängt (was ich aber nicht glaube),dürfen wir ja dann eh nicht weiter ausdiskutieren...

Zweregnpower
23.05.2015, 12:51
Ich hoffe, es interessiert noch jemanden zwecks Lösung des Problems...,
habe auch noch einige Spiele, wo die Musik von CD kommt und ab Windows XP dies nicht mehr funktioniert.
Ich denke das hängt damit zusammen, dass die Laufwerke nicht mehr per ASPI angesprochen werden (wie alte Scanner auch).

Die einzige Lösung welche ich gefunden habe, ich benutze ein externes CD Rom oder DVD Rom Laufwerk welches über USB an den Rechner angeschlossen ist.
Dann funktioniert es unter Windows XP und Windows 7. Windows 8 habe ich nicht getestet, denke aber dass es auch geht ;O)

Zweregnpower
16.06.2015, 19:22
Nochmal ein Nachtrag von mir...

nachdem ich selber mit dem externen Laufwerk doch immer wieder mal keinen Sound hatte, ist mir nach langem Grübeln eingefallen, dass früher das CD Rom Laufwerk immer Laufwerk "D" war. Nachdem ich über die Laufwerksverwaltung in Windows den DVD Laufwerksbuchstaben in "D" geändert hatte, funktionierte die Musik wieder, auch bei anderen Spielen, wo die Musik von CD kommt. :)