Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : texturqualität: nur niedrig möglich
Bahrenburg
25.01.2008, 23:01
halloi hallo,
ich habe ein problem mit meinen landschafts textutren: jedes mal wenn ich den schieberegler "texturqualität" auf eine andere einstellung als niedrig stellen will, erscheint lediglich die angabe -1.#IND wo eigendlich hoch oder mittel stehen sollte.
abgesehen davon stürtzt das spiel ganz gerne mal ab und antialaising geht nicht... aber das stöhrt mich erst mal weniger...
ich habe das spiel über den verknüpfungsanhang -dontForceMinReqs zum laufen gebracht, da mein system meinte mein rechner wäre nicht gut genug... (warum auch immer). vielleicht hat es ja da etwas mit zu tun(?)
ich habe ein acer notebook "aspire 5920g"
mit
-intel core s duo pozessor t7300
(2.0 ghz, 800mhz fbs, 4mb L2 cache)
-2 gb ddr2 ram
(bis 1280 mb) nvidia geforce 8600m gt
vielen dank im vorraus für hilfen
Willkommen im Forum §welcome
Du könntest versuchen die Texturqualität in der Registry einzustellen.
gehe auf Start - Ausführen - "regedit" eingeben ,ohne Anführungszeichen, dann Enter ,Du bist dann im Reg-Editor !
unter HEY_CURRENT_USER
Software
+CD PRojekt RED
- Bindings
Settings ....
Bahrenburg
26.01.2008, 12:26
daran lag es leider net... kann die werte zwar im registrierungs editor ändern, do sobald ich das spiel starte wird der wert zurück gesätzt...
ach ja, das hab ich vergessen oben zu sagen: ich hab vista... (sorry)
PS.vielen dank für die begrüßung
Soviel ich bisher herausbekommen habe verhindert The witcher eine höhere Einstellung wenn man weniger als 128 mb dedicated vram hat.
Ich nehme an dein Notebook verwendet shared memory und der wird nicht anerkannt.
Bahrenburg
26.01.2008, 13:08
jaa... daran könnts liegen, darum muss ich das auch über die verknüpfung öffnen... gibts da vielleicht eine möglichkeit das zu umgehen?
danke fürs interesse an meinem problem^^
Im Moment ist mir keine Lösung bekannt.
Ich werde mich mal umsehen ob ich was finde.
Bahrenburg
26.01.2008, 14:34
im thema "Warning Minimum System Requirements Not Met" wurde sich damit schon befasst, halte das aber für recht..."experimentell" und ich habe eher angst meinen rechner zu schrotten...
Hallo, ich bin zwar neu hier und dieser Thread ist auch schon alt, aber da ich genau das gleiche Problem wie Bahrenburg habe, schreibe ich erstmal hier rein, bevor ich einen neuen Thread öffne und hoffe auf eine Antwort.
Nochmal das Problem: Ich habe mir die "The Witcher Enhanced Edition" zugelegt und natürlich promt installiert. Beim Starten kam dann der anscheinend weit verbreitete "Warning! Mimimum Systemrequirements not met"-Fehler, den habe ich auch versucht mit den Parameter "-dontForceMinReqs" zu umgehen und das Spiel startete damit auch ganz normal, nur kann ich keine höhere Auflösung als 1440x900 einstellen (meine GraKa unterstüzt normaler weise 1680x1050), der Anti-Aliasing regler ist grau unterlegt und deaktiviert und wenn ich den Texturqualität-Regler verstellen will erscheinen sinnlose Zahlenfolgen (z.B. -1.#IND) und der Regler bewegt sich auch nicht.
(weder mit noch ohne Patch 1.5)
An meinem System dürfte es eigentlich nicht liegen.
Windows 7 home Premium 32-bit
Intel Core Quad Q2800 2,33GHz
3GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GTX 460 1GB
Ich habe sämtliche Internetforen durchforstet aber keine helfende Antwort gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
MfG
Willkommen im Forum :gratz
Ich verstehe dein Problem aber ich verstehe noch nicht wirklich wie du dir das Problem eingefangen hast.
Eigentlich hast du doch genug vram oder?
Normal sollte dieses Problem nur auftreten wenn man weniger als 128 mb dedicated vram hat (also zb wenn beim notebook shared memory verwendet wird).
Ich schau mal ob ich was finde was bei dir passt.
Hallo Mardo, erstmal vielen Dank, dass sich der Probleme der Forumnutzer so schnell angenommen wird:gratz
Wirklich verstehen tue ich mein Problem auch nicht, dass ist ja das, was mich so ärgert. Ich habe jetzt viel über "The Witcher 2" gelesen und habe mich im Zuge dessen auch mit "The Witcher" befasst. Wollte es Spielen, bevor der zweite Teil rauskommt, wegen der Storyline.
Wie gesagt, da "The Witcher" ja nun immerhin schon knapp 3 Jahre alt ist, war ich sehr verwundert über diese Fehlermeldung, da mein System sonst alle Spiele bis jetzt einwandfrei wiedergibt.
Nochmals vielen Dank, in der Hoffnung, dass du etwas hilfreiches findest.
Khoronis
04.05.2011, 16:49
Von mir Ebenfalls ein willkommen bei Witcher §wink
Laufen denn andere Spiele mit 1680x1050 Fehlerfrei?
Welche Antivirensoftware ist Installiert?
Hast du die letzten Grafiktreiber vorher Entfernt bevor du die jetztigen aufgespielt hast?
Hallo Khoronis,
um deine Fragen zu beantworten: Alle anderen Spiele laufen bis jetzt auf 1680x1050 einwandfrei (Bsp.: CoD Black Ops, od. Crysis 2) ich kann diese Auflösung im Moment bei "The Witcher" nicht einmal auswählen. Als Antivirensoftware verwende ich Avira Personal und ich habe die alten Treiber Deinstalliert und mir gestern den neusten Treiber für meine GraKa auf Nvidia runtergeladen und installiert (Version270.61)
Khoronis
04.05.2011, 17:27
Das ist sehr ungewöhnlich das bei deiner Hardware diese Fehlermeldung kommt.
Teste mal drei Dinge an:
- Einmal im Fenstermodus testen (Grafikoption), schau mal ob du dann in den Ingamegrafikoptionen die Auflösung verändern kannst.
- Und einmal per Spielstartmenü/Abenteuer-Editor Starten > Dann Oben in den Reitern unter Game/Play oder F5 und schau ob sich dort der Regler verstellen lässt. ( Bitte nicht abspeichern!)
- Kannst du die Auflösung runterfahren auf Minimum, das Spiel schliessen, neu starten und dann hochfahren?
Also: Im Fenstermodus verhält es sich wie im Vollbild: Auflösung maximal 1440x900, kein anti-alaising, nur niedrigste Texturqualität, sonst alles frei regelbar
Den Entwicklermodus habe ich nicht installiert, konnte das also auch nicht testen.
Die Auflösung kann ich bis auf 800x600 runterstellen und wenn ich das Spiel dann neu starte kann ich sie auch wieder hochstellen, aber eben nur auf besagte 1440.
Khoronis
04.05.2011, 19:55
Da der Fehler anscheinend nur Witcher bestrifft, mache doch mal folgendes:
- Als Admin am PC anmelden (Benutzerkontosteuerung)
- Witcher Deinstallieren
- Die Registry ebenfalls von Witchereinträgen säubern, entwender Manuell per regedit wenn du dir das zutraust,
oder mit einen Tool wie den Registry Cleaner (http://www.chip.de/downloads/Wise-Registry-Cleaner_27156719.html)
- Den Aktuellen Tagestreiber (http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=minimum.htm) herunterladen & Installieren
- Antivirenprogramm vorrübergehend abschalten
- Witcher neu aufsetzen
Vermute das sich irgendwo ein Wert in der Registry festgesetzt hat
OK!
Dann versuch ich das mal. Admin bin ich eh, also ist in der Benutzerkontensteuerung aktiviert. Das mit dem Registry-Cleaner und den Tages-Treibern hab ich noich nicht versucht. Und dann einmal ohne Virenprogramm installieren.
Vielen Dank schonmal für die Mühe die ihr euch macht, ich probier es mal aus und gebe dann Rückmeldung
Ich hätte auch noch nen versuch :)
sollte es weiter das Problem geben dann entferne mal die Parameter "-dontForceMinReqs" wieder und mach nen Rechner Neustart.
Vielleicht hat the Witcher deine Hardware nur einmal in den falschen Hals bekommen und deine jetzigen Probleme kommen von dem Parameter.
Der sorgt ja schließlich dafür das du nicht höher einstellen kannst.
Nur wenn er weiter deinen vram nicht erkennt dann wirds spannend.
So ich habe beide eure Ratschläge mal befolgt, hier die leider nicht sehr erfreulichen Ergebnisse:
Khoronis, ich habe wie beschrieben The Witcher deinstalliert, den Registrycleaner benutzt und die Tagestreiber installiert, avira abgestellt und dann The Witcher neu Installiert. Ergebnis -> "Warning! Minimum Systemrequirements Not Met!" Dann hab ich erstmal den Parameter in der Verknüpfung weggelassen und den PC neu gestartet -> gleicher Fehler! Das Spiel nun mit Parameter gestartet und ich habe immernoch die gleichen Probleme mit Auflösung und Co. Dann den Parameter nochmal entfernt, PC neugestartet, aber leider geht es immernoch nicht =(
So langsam wird mir das unheimlich ;) :D
Khoronis
04.05.2011, 21:11
Dann gibt es ja fast nur zwei Möglichkeiten :D
Entweder der Registrycleaner hat nicht alles gefunden:
Noch mal Deinstallieren und Reg manuell säubern mit > Start> Ausführen> regedit eingeben & ok klicken
Über Bearbeiten/Suchen Witcher eingeben, per F3 weitersuchen und alle Einträge manuell Entfernen. (Das ist kein Spielplatz, sei umsichtig dort)
Oder der Grafiktreiber hat einen Knacks weg.
So ist dieser auch noch mal frisch aufzuspielen, der alte Grafiktreiber ist vorher im Gerätemanager zu Entfernen.
Dann sehen wir mal weiter :)
Mardo schreibt bestimmt auch noch was :D
Zum testen ist es immer nötig auf die Parameter zu verzichten da diese ja das einstellen verhindern.
Zum spielen kannst du die im mom natürlich verwenden aber sobald du irgend etwas ausprobierst um zu schauen ob es hilft ist es nötig die wieder zu entfernen.
Ich sehe derzeit 2 Möglichkeiten weiter zu machen.
Zum einen über deine Grafikkarte. (zb deinen Treiber ersetzen durch nen standard vga Treiber dann Neustart und wieder die richtigen Treiber drauf.)
Vielleicht wird sie dann richtig erkannt von the Witcher.
Ansonsten wäre der weg über die abfrage des vram notwendig aber da müssen wir uns erst noch was austüfteln wie wir da dran kommen :(
edit: wichtig ist nicht einfach den treiber drüber installieren sondern den alten erst löschen bzw austauschen gegen standart vga (hab ich seit xp nicht mehr gemacht aber nehme doch an das das heute immer noch geht :) )
Ich hab die Parameter auch immer rausgenommen, wenn ich Veränderungen vorgenommen habe nur wenn dann wieder die Warnung wegen der Anforderungen kam hab ich sie nochmal reingesetzt.
Ich habe jetzt nochmal die Treiber der GraKa neu installiert, und den alten auch vorher über den Gerätemanager deinstalliert. Den VGA Treiber hat Windows sich nach der deinstallation selbst geholt und nach dem neustart habe ich jetzt den Nvidia Treiber wieder draufgemacht.
Leider wieder nichts
Khoronis
05.05.2011, 16:22
So schnell geben wir nicht auf :D
Dein Betriebssystem ist soweit auf den Neusten Stand?
Geht darum zu wissen ob dein DirectX 9 Aktuell ist, ansonsten hier (http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&DisplayLang=de) einmal herrunterladen, Installieren, testen.
Dann währe es Interessant zu wissen was in der Registry für eine Auflösung steht.
Hangel dich mal durch den Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\Software\CD Projekt RED\Witcher\Settings
Dort findest du unten 2 Werte für die Auflösung:
VideoModeHeight (Wert = bei dir müßte der Wert 900) und
VideoModeWidth (Wert = und 1440 drin sein)
Schau mal nach was bei dir drin steht und versuch mal per Doppelklick auf einen der Zeichenfolgen den Wert auf 1680x1050 zu ändern.
Sollte auch das Scheitern (Schwarzer Bildschirm) so stellste den Wert wieder zurück.
Die Grafikkarte selber läuft Normal und wurde nicht übertaktet?
Mardo sucht auch noch nach einen anderen Lösungsansätze :)
Ja aber da bin ich noch nicht zu gekommen :rolleyes:
Aber deine Chipsatztreiber (http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1293&PHPSESSID=d44b85297c87d7a6bc00381c13cc0767) könntest du schon mal auffrischen.
Ok werde das mit der registry mal versuchen, aber wegen des Dirct-X, in meiner dxdiag steht ich hätte dirct x 11, das ist doch bei win 7 sowieso standart oder? Die grafikkarte ist nicht übertaktet, läuft auf werkseinstellungen.
Das mit dem Cjpsatz versuch ich auch mal
dx11 beinhaltet dx9
für the witcher wird nur dx9 benötigt.
Wenn du dein directx updatest werden automatisch auch die dx9 bestandteile mit aufgefrischt.
Also wenn ich die auflösung in der registry nach oben verändere satrtet das spiel automatisch in 800x600
Wenn ich das Dirct x update mache, sagt er mir nur, dass ich euine gleichwertige uoder bessere version schon habe
Bei den Chipsatzupdates weiß ich grad nicht genau welches ich nehmen muss...
Xp/Vista/Win7 Version: 9.1.2.1008
dabei habe ich gerade gesehen das dein Mainboard onboard Grafik hat.
Das ergibt zumindest ne mögliche Erklärung.
The Witcher erkennt die und glaubt das die zuständig ist (und die hat zu wenig vram).
Also hoffe ich mal das man die im bios deaktivieren kann.
schau mal ob du da so was findest (keine Experimente im bios bitte ;) wenn du da was findest und nicht sicher bist dann frage besser erst nach :)
gut den treiber habe ich installiert, aber es bleibt alles beim alten. Ich bin jetzt zwar nicht der absolute PC-Neuling, aber am Bios mach ich doch eigentlich seeeeehr wenig^^, deswegen weiß ich auch gar nicht wonach ich ungefähr suchen muss. Wie sollte sowas denn aussehen im BIOS, dann schau ich nach und sag dir bescheid.
Khoronis
05.05.2011, 19:47
Es war etwas umständlich herauszufinden was für ein Mainboard der Fujitsu Siemens nun hat. :scared:
Das Model MS-7379VP verweist nach einiger Rechereche auf den MSI G31M (http://www.msi.com/product/mb/G31M.html#/?div=Download)
Wenn ich jetzt in das Manual schaue kommste per Press DEL to enter SETUP ins Bios.
Dort schauste mal unter *Advanced BIOS Features* > *Chipset Feature* nach *VGA Share Memory Size*
The system shares memory to the onboard VGA card. This setting controls the
exact memory size shared to the VGA card.
Schau mal nach ob dort was drin steht.
Leider wird laut Manual die Onboard VGA nicht in der Integrated Peripherals Liste angezeigt wo sie sich hätte abschalten können.
In der PNP/PCI Configurations wird angezeigt welche Karte die Primäre Grafikkarte ist.
Primary Graphic’s Adapter
This setting specifies which graphics card is your primary graphics adapter.
Schau auch dort mal nach was da eingetragen ist.
Als erstes schau mal im Hardwaremanager ob du da 2 Grafikkarten angezeigt bekommst.
Wenn ja dann deaktiviere die eine (löschen dürfte nicht helfen da die ja beim nächsten Start wieder da ist)
ka wie die die dort bezeichnen aber die 460 ist natürlich die richtige die nicht deaktiviert werden sollte
wenn das nicht geht oder da nix ist dann weiter zum bios.
Leider gibt es da kein einfaches deaktivieren also müssen wir Umwege gehen.
zb Beispiel könntest du unter
PNP/PCI Configurations
findest du den eintrag
Primary Graphic’s Adapter
steht dort pcie > pci ?
es gibt im bios noch andere mögliche Lösungen aber lieber eins nach dem anderen.
wenn du im bios was änderst dann am ende immer speichern.
edit: hehe da sieht man mal wielange ich hierdran geschrieben habe ;)
So Ich hab mal ein bisschen in meinem BIOS gestöbert und kann euch die Fragen beantworten: Also, den Wert "VGA Share Memory Size" finde ich genau im angegebenen Pfad, den kann ich aber nicht ausschalten, sondern ich kann nur zwischen 1MB und 8MB entscheiden.
Bei den Grafikadaptern (also PNP/PCI) hab ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
IGPU (ich denke das ist der integrierte Chip?)
PCI->IGPU
PCI->PCIE
PCIE->IGPU
PCIE->PCI
Eingestellt ist es auf PCIE->PCI
hm das sollte richtig sein.
hast du mal im Hardwaremanager geschaut ob du da 2 Grafikkarten drin hast ?
edit: du könntest im bios mal auf PCIE > IGPU wechseln
Mit Hardwaremanager meinst du Gerätemanager oder? Da ist unter Grafikkarte nur meine GTX 460 eingetragen.
Wenn ich die Einstellung im Bios ändere, tut sich nichts.
</SPAN>ok dann doch mal das testen was ich bei theWitcher.com gefunden habe.
Q: Bad performance on my NVIDIA Optimus (http://www.nvidia.com/object/optimus_technology.html) enabled laptop or the game complains the system does not meet the minimum requirements
A: These laptops have both an Intel video card ( for non graphic intensive tasks ) and a nVidia one ( for games and applications that need graphic power ) seamlessly switching between them as the user uses whatever apps s/he wants. The problems arise as the video driver does not know that an application needs the nVidia card active so we need to force its activation when the the desired game/app starts.
First of all, be sure you have the latest video drivers for you laptop from either nVidia (http://www.nvidia.com/object/notebook_drivers.html) or from your laptop manufacturer, but always the Intel video driver needs to be installed first.
To force the use of the nVidia card:
1. Open NVIDIA Control Panel
2. Select: Advanced View
3. Navigate to: Manage 3D Settings
4. Select tab entitled: Program Settings
5. Use the "Add" button to find and add the .exe file(s) for the game(s)
you would like to use the Nvidia card for ( eg. witcher.exe )
6. Select the option "High Performance NVIDIA Processor"
7. Click on "Apply"
8. Exit the NVIDIA Control Panel
Also, do remember that using the nVidia card will drain your battery faster and on some laptops your video card performance might be limited when running on battery as the laptop software restricts it. These restrictions do not apply when running the laptop plugged it the mains line.
das ist sicher nicht ganz das gleiche aber ähnlich genug um das zu versuchen :)
Hey, die Anleitung habe ich auch schon mal im Internet entdeckt gehabt, und bis zum Punkt 5 kann ich die auch nachvollziehen, aber die Option "High Performance NVIDIA Processor" finde ich bei mir einfach nicht (bzw. das deutsche äquivalent) -.-
Gibt es dort
CUDA-GPUs ?
Ich vermute das die das meinen.
Ok, das habe ich gefunden, aber da kann ich eh nur meine GTX 460 auswählen. Hab auch mal von Globale Einstellungen umgestellt, aber es tut sich auch nichts -.-
Zumindest gibt uns das schon mal nen Hinweis darauf das die onboard graka da nicht Rumgeistert.
Ich schau mal ob ich noch was finde.
Khoronis
08.05.2011, 19:04
Mal einen anderer Lösungsansatz bzw Erkundung.
Kannst du mal die Grafikkarte herausnehmen und deinen PC über die Onboardgrafikkarte laufen lassen?
Teste das mal mit und ohne Parameter ohne zutun der Externen Grafikkarte.
Ich hab das mit dem ausstecken der GraKa nicht machen können, da ich überhaupt keinen anderen Bildschirmanschluss habe, wenn ich sie vom Mainboard trenne.
So, hab gesehen dass bei meinen Mainboard ausgängen bei einem ne Blende drübergeschreubt war, Hab die abgemacht, die GraKa ausgestöpselt und den Bildschirm übers Mainboard laufen lassen, aber genau das gleiche resultat, ohne Parameter kam die Fehlermeldung, mit Parametern war es etwas anders als sonst hat, er einfach gar nicht gestartet, nichtmal eine fehlermeldung
Khoronis
11.05.2011, 16:17
Hm §kratz
Meine vermutung ist diese, das Witcher nur die Onboardgrafikkarte erkennt und daraus die Fehlermeldung ausgibt.
Irgendwie müssen wir die Aufmerksamkeit auf deine GTX 460 bringen.
Virtuelle Laufwerke und ihre Programme laufen bei dir nicht oder?
Ich hab Deamon Tools Light drauf, aber das hab ich fast nie an, und immoment auch kein virtuelles Laufwerk an.....
Khoronis
11.05.2011, 17:01
Laut Diag sind Drive: K: und M: Aktiv
Schau mal untern Arbeitzplatz um sicher zu gehen.
Jo da waren sie an, hab sie aber jetzt nicht laufen, hier die aktuelle dxdiag!
Khoronis
11.05.2011, 19:30
Eine Frage am Rande, als du den Monitor an der Onboardgrafikkarte angeschlossen hast, ist Windows dort in auf voller Auflösung hochgefahren?
Oder anders, waren dafür Grafiktreiber drin oder lief das nur in VGA Modus?
Du könntest mal driveragent (http://driveragent.com/) laufen lassen und schauen ob der noch irgendwas bei dir findet was nicht aktuell ist.
Brauchst nur schauen über was der meckert.
Wenn du direkt mit dem tool treiber runterladen möchtest muß man sich dort erst registrieren.
Zum Start ohne externe GraKa: Denke das war nur VGA Modus, gab nur niedrige Auflösung und schlechte Farbwiedergabe, hab auch mal mit dem Driveragent gecheckt, fehlen zwei oder drei treiber aber ich denke der einzig Relevante für das Themea ist der hier: "Video Controller (VGA Compatible)" und der fehlt auch laut driveragent.
Ich lad mal den VGA treiber von der MSI Seite.
Khoronis
12.05.2011, 16:15
Wenn der Onboardgrafikchip so hochgefahren ist müßte der in der Hardwareliste stehen.
Schau doch bitte noch mal genau nach und Deaktivire es.