PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Augenkamera



Iron Mouse
23.01.2008, 12:41
Und wieder wird eine Science-Fiction Phantasie Realität.

Chips im Auge für Sehbehinderte sind ja nix neues mehr, jedoch war das alles bisher immer noch ziemlich umständlich. Neu ist jetzt eine Kamerakonstruktion, die klein genug ist um komplett im Auge untergebracht zu werden.
Die erzeugten Videosignale können an den Sehnerv weitergeleitet werden, um Leuten mit Sehproblemen zu helfen.

Es wäre nach Aussage der Entwickler aber auch ohne weiteres möglich, das ganze auf einen externen Speicher zu übertragen, um im wahrsten Sinne des Wortes alles mitzufilmen, was man sieht.

http://technology.newscientist.com/channel/tech/dn13207-invention-3d-tissue-printer.html?feedId=online-news_rss20
http://www.wipo.int/patentscopedb/en/fetch.jsp?LANG=ENG&DBSELECT=PCT&SERVER_TYPE=19&SORT=1228219-KEY&TYPE_FIELD=256&IDB=0&IDOC=1575847&C=00&ELEMENT_SET=BASICHTML-ENG&RESULT=25&TOTAL=132&START=1&DISP=25&FORM=SEP-0/HITNUM,B-ENG,DP,MC,AN,PA,ABSUM-ENG&SEARCH_IA=US2007011099&QUERY=pa%2funiversity+AND+DP%2f15%2f11%2f2007

Ein Traum wird wahr. Endlich im Kino mitfilmen ohne erwischt zu werden...

Tribalz
23.01.2008, 12:46
Und wieder wird eine Science-Fiction Phantasie Realität.

Chips im Auge für Sehbehinderte sind ja nix neues mehr, jedoch war das alles bisher immer noch ziemlich umständlich. Neu ist jetzt eine Kamerakonstruktion, die klein genug ist um komplett im Auge untergebracht zu werden.
Die erzeugten Videosignale können an den Sehnerv weitergeleitet werden, um Leuten mit Sehproblemen zu helfen.

Es wäre nach Aussage der Entwickler aber auch ohne weiteres möglich, das ganze auf einen externen Speicher zu übertragen, um im wahrsten Sinne des Wortes alles mitzufilmen, was man sieht.

http://technology.newscientist.com/channel/tech/dn13207-invention-3d-tissue-printer.html?feedId=online-news_rss20
http://www.wipo.int/patentscopedb/en/fetch.jsp?LANG=ENG&DBSELECT=PCT&SERVER_TYPE=19&SORT=1228219-KEY&TYPE_FIELD=256&IDB=0&IDOC=1575847&C=00&ELEMENT_SET=BASICHTML-ENG&RESULT=25&TOTAL=132&START=1&DISP=25&FORM=SEP-0/HITNUM,B-ENG,DP,MC,AN,PA,ABSUM-ENG&SEARCH_IA=US2007011099&QUERY=pa%2funiversity+AND+DP%2f15%2f11%2f2007

Ein Traum wird wahr. Endlich im Kino mitfilmen ohne erwischt zu werden...

Der erste Link ist irgendwie tot.

Zu der Kamera: Gab's das nicht in nem Buch, das ich mal als Kind gelesen habe? Artémis Fowl oder so ähnlich (Autor kenn ich schon nicht mehr). Da gab es eine sogenannte Iris-Kamera, womit dann ein anderer über einen Bildschirm das sehen konnte, was Person x auch sieht.

Ich stehe dem ganzen nach wie vor skeptisch gegenüber, damit wird dann wieder nur Unfug getrieben und am Ende werden alle 'gesehenen Sachen' in die Vorratsdatenspeicherbank gepumpt...

Fenris
23.01.2008, 12:52
Nein zur Verstümmelung des Auges!
Nein zur Gefahr von Spionage!

Dennoch interessante Technik.

Winthor I.
23.01.2008, 13:03
Wenn es den Blinden wirklich hilft, ist es gut.

Zerwas
23.01.2008, 13:15
Hmmm.... sowas will ich haben :D

Dann würde ich nie wieder irgendwelche Sachen, die ich mal gesehen habe, vergessen. Bzw. wenn ich sie vergessen habe, könnte ich sie mir einfach nochmal ansehen. Toll. Ich bräuchte keinen Fotoapparat mehr. All die schönen Dinge, die ich während meines Lebens sehe, werden aufgenommen und alle Erinnerungen kann ich so für ewig festhalten.

Aber ja, auch ich sehe ein Problem mit Datenschutz. Schließlich ist nicht jeder damit einverstanden, wenn man ihn aufnimmt. Außerdem könnten sich andere Leute meine Aufnahmen ansehen und damit in meinem Privatleben herumschnüffeln.

Xanatoss
23.01.2008, 13:24
Zu der Kamera: Gab's das nicht in nem Buch, das ich mal als Kind gelesen habe? Artémis Fowl oder so ähnlich (Autor kenn ich schon nicht mehr). Da gab es eine sogenannte Iris-Kamera, womit dann ein anderer über einen Bildschirm das sehen konnte, was Person x auch sieht.


Die Artemis Fowl Reihe von Eoin Colfer. :D
Nebenbei kann die Iriskamera auch durch Wände leuchten, hat diverse Filter, etc., etc. :D


Diese Kamera soll operativ in das Auge gesetzt werden?
Und ich mochte Saw noch nichtmal. :scared:
Solange es Blinden sehen hilft ist es eine großartige Technik.
Jede Erfindung kann missbraucht werden, keine Frage.
Wie heißt es aber so schön plakativ - den Fortschritt hält nichts auf. :dnuhr:

Iron Mouse
23.01.2008, 13:51
Die Technologie, Aufzeichnungen auch gleich wieder ins Auge zu projizieren existiert auch schon:
http://futurismic.com/2008/01/17/heas-up-displays-super-vision-via-contact-lenses/

Ich mein, ist doch super praktisch. Ich seh was interessantes, Kamera an. Oder ich lass es einfach die ganze Zeit laufen.
Will ich mich später daran "erinnern", einfach entsprechende Aufzeichnung abspielen.
Ist doch im Grunde das gleiche, was jetzt auch schon passiert, nur daß das, was ich sehe, nicht in meinem Gehirn (bzw. da auch) gespeichert wird, sondern zusätzlich auf einem künstlichen Speicher. Der natürlich viel zuverlässiger ist.

Doof ist es natürlich, wenn jemand an meine Aufzeichnungen kommt oder meine Wahrnehmung unbemerkt direkt anzapft und so mein "Leben zu einer Reality-Show" (Zitat Ghost in the Shell) macht. Das muß natürlich alles entsprechend gesichert werden.

Ich jedenfalls würd mir sowas trotzdem sofort einbauen lassen.