Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich liebe meine Schwester......
Ja wie ein Bruder seine Schwester liebt. Geschwisterliebe. Doch was wäre wenn? Wie würdet ihr euch verhalten wenn plötzlich daraus eine Liebe zwischen Mann und Frau wird? Klingt erschreckend. Doch ich will nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer ist. Man sollte bedenken - man kann Liebe nicht so einfach verdrängen, ignorieren oder gar steuern.
Man sollte es nie so weit kommen lassen. Weil man es nicht darf und es wäre am besten es gar nicht in erwägung zu ziehen sondern so etwas einfach aus seinem kopf zu verdrängen.
>Disturbed<
22.01.2008, 20:38
Gut, dass ich meine weniger leiden kann.
Ich kann mir das nicht vorstellen!
Obwohl sie eigentlich nicht so schlecht ausschaut, steh ich auf jeden mehr als auf sie.
Falls ich wirklich auf sie stehen müsste ich es einfach verdrängen, was auch sonst?
Würdest du ihr es gestehen?
Puh, wer erzählte mir mal was von diesem psychologischen Mechanismus...§kratz
Jedenfalls sagte er, dass die Liebe gar nicht aufkommen kann, wenn man jahrelang (vermutlich vor allem in der Kindheit) mit seiner Schwester unter einem Dach lebt. (und das wäre wohl auch bei anderen Personen so) Die Gefahr besteht dann also nur, wenn die Geschwister getrennt leben...
Inzucht ist ekelig, mehr habe ich dazu nicht zu sagen
Also, ich liebe jeden meiner 3 Geschwister und ich muss sagen, wären wir nicht verwandt, würden mir alle 3 unglaublich gut gefallen, aber wir sind eben verwandt und mehr als Geschwisterliebe ist da auch nicht
Ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es zu so etwas kommen könnte.
Ich hab ja auch gar keine Geschwister.
Mr. Sunshine
22.01.2008, 20:48
Zum glück hab ich keine schwester. und selbst wenn, inzest ist für mich blutsschande und kommt mir nicht in die tüte.
Sunshine
22.01.2008, 20:48
Jedenfalls sagte er, dass die Liebe gar nicht aufkommen kann, wenn man jahrelang (vermutlich vor allem in der Kindheit) mit seiner Schwester unter einem Dach lebt. (und das wäre wohl auch bei anderen Personen so) Die Gefahr besteht dann also nur, wenn die Geschwister getrennt leben...
Du hast mir meinen Klugscheiß-Text geklaut. Wollte ich schreiben. :mad:
Genauso wenig, wie man sich in seine/n Mutter/Vater verliebt, verliebt man sich in seine/n Schwester/Bruder, vorausgesetzt, man ist mit ihnen aufgewachsen. Ich hab meine Schester sehr gerne, aber die wahrscheinlichkeit, dass ich mir den Schwanz abreiße und wegschmeiße ist höher, als dass ich mich in sie verliebe.
Zum glück hab ich keine schwester. und selbst wenn, inzest ist für mich blutsschande und kommt mir nicht in die tüte.
Eigentlich musst du nicht einmal Inzest machen wenn du deine Schwester liebst.
Mr. Sunshine
22.01.2008, 20:52
Eigentlich musst du nicht einmal Inzest machen wenn du deine Schwester liebst.
Sofern du kein Priester oder eunuch bist kommt das meist von allein bei richtiger liebe:dnuhr:
Sofern du kein Priester oder eunuch bist kommt das meist von allein bei richtiger liebe:dnuhr:
Naja wenn du deine Schwester liebst muss auch nicht die Schwester dich lieben oder?! ;)
:eek: Mein Freund ist nicht zusammen mit seiner Schwester aufgewachsen. Jetzt muss ich mir Sorgen machen....
Sushi Phoenix
22.01.2008, 20:54
Ich habe meine Schwester wirklich gerne, und ich liebe sie auch. Aber halt eine andere Liebe, familiäre Liebe.
Die meisten sagen, das meine Schwester ein super heißen Gerät wäre....sie ist wirklich hübsch und sexy, aber mich lässt sie völlig kalt^^
Mich in sie verlieben? Sehr unwahrscheinlich...
DAS wäre für mich unvorstellbar, ich glaube kaum, dass es dazu kommen wird oO
aber wie gesagt, liebe kann man nicht steuern. das einzige was mir mal in dieser richtung passiert ist, war als ich mich in eine cousine verknallt habe, als ich noch jünger war... na ja, heisse südländerin halt xD
aber schwester? niemals (hoff ich oO)
Sunshine
22.01.2008, 20:59
:eek: Mein Freund ist nicht zusammen mit seiner Schwester aufgewachsen. Jetzt muss ich mir Sorgen machen....
Nicht mehr als bei jeder anderen Frau, mit der er nicht aufgewachsen ist.
Novizethme
22.01.2008, 20:59
Solange du nicht seine Schwester bist. :D
smiloDon
22.01.2008, 21:00
:eek: Mein Freund ist nicht zusammen mit seiner Schwester aufgewachsen. Jetzt muss ich mir Sorgen machen....Es gibt noch einen weiteren Schutzmechanismus.
Wir neigen wohl dazu Menschen attraktiv zu finden, deren Abwehrsystem von dem eigenen verschieden ist, was bei Geschwistern nicht der Fall ist. Es gibt Hinweise, dass der Geruch dabei eine Rolle spielt.
Lateingenie
22.01.2008, 21:00
Naja wie oben schon geschrieben wurde, ist das bei mir gar nicht möglich. Außerdem sind meine Geschwister wesentlich älter als ich... Da denke ich kann ich beruhigt sein, dass so was bei mir nie passieren wird und wenn doch, zieh ich nach Venezuela oder gehe zu nem Psychologen...
Blubbler
22.01.2008, 21:02
Also ich als Einzelkind kann dieses "Ieeh.. Inzest wie ekelig!"-Gehabe nicht verstehen und finde es sehr intollerant. Ich meine ich kann nicht verstehen, wie man Leute einfach so veruteilen und als eklig bezeichnen kann, weil sie ihre Schwester/ihren Bruder lieben. Einen selber stört es ja nicht.
Könnt ihr mich als Einzelkind aufklären, was daran so schlimm ist?^^
Also ich als Einzelkind kann dieses "Ieeh.. Inzest wie ekelig!"-Gehabe nicht verstehen und finde es sehr intollerant. Ich meine ich kann nicht verstehen, wie man Leute einfach so veruteilen und als eklig bezeichnen kann, weil sie ihre Schwester/ihren Bruder lieben. Einen selber stört es ja nicht.
Es hat sich einfahc in den Köpfen festgesetzt, dass es falsch ist. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, wenn Leute sowas machen wollen, aber dann doch bitte was durchschnippseln lassen, wenn man schon unbedingt muss.....
Sunshine
22.01.2008, 21:05
Inzuchtkinder neigen zu verkrüppelungen. Abgesehen davon ist es ähnlich wie Homosexualität, auch wenn diese mitlerweile mehr akzeptiert wird, man sieht es einfach als unnatürlich, was es ja auch ist.
@unter mir: das war wohl etwas anders gemeint, mit dem "duchschnippseln".:D
aber dann doch bitte was durchschnippseln lassen, wenn man schon unbedingt muss.....
Ich glaub ein Mann stirbt lieber als sich von seinem Glied zu trennen.^^ Als Frau wohl schwer vorstellbar. :p
Ich glaub ein Mann stirbt lieber als sich von seinem Glied zu trennen.^^ Als Frau wohl schwer vorstellbar. :p
Das geht doch nicht ganz ab :C:. Aber wenn man halt unbedingt sowa smit der eigenen Schwester machen will, muss man auch die Konsequenzen tragen und nich die armen Kinder
Paul von Indigeno
22.01.2008, 21:07
puuuhh.. da hast du mir das Thema weggeschnappt.. ich selber habe keine geschwister, also kann mir das nicht passieren.. das Thema wird ja allgemein sehr ablehnend behandelt, aber viele Menschen informieren sich zu wenig darüber...
1. meiner meinung nach kann man inzest nur verbieten, wenn es eine tatsächliche, zwingende und nicht hinnehmbare gefahr für die kinder gäbe, und nicht einfach weil es der mehrzahl der leute nicht passt, dann wären wir wieder genau da, wo wir früher mit schwulen und lesben waren...
2. ist es aber nicht zwingend so, dass sex zwischen bruder und schwester die kinder behindert werden lässt...
3. denn es erhöht nur die chance, wenn beide ein defektes gen in sich tragen, dass dieses bei dem kind auch zum tragen kommt.. (afaik von 4-6 auf caa. 40%)
was es 4. auch bei anderen behinderten paaren gibt, und die sind nicht verboten
womit es 5. meiner meinung nach erlaubt sein sollte, selbst wenn man es
6. für eklig, unmoralisch, falsch oder was sonstwas hält...genaue artikel zu dem thema habe ich jetzt leider nicht, allerdings war vor ein paar wochen ein sehr interessanter und kritischer artikel in der zeit / süddeutschen darin, über ein Paar aus zwei Geschwistern.. die sind wenn ich mich richtig erinnere immer wieder (also bei einer geburt) festgenommen worden, was dazu führte, dass die frau ihren anwalt hochschwanger und völlig fertig mit den nerven besuchte, der dann versucht hat sie heimlich ins krankenhaus zu bringen, ob sie entdeckt worden sind oder nicht weiß ich jetzt nicht genau... auch sind dieser frau ihre kinder weggenommen und ins kinderheim, bzw. zur adoption freigegeben worden, was ich für den gipfel an ignoranz, gefühllosigkeit und dummheit halte, denn sie schadet ihren kindern beim aufziehen ja nicht.... nur sie wird immer wieder schwer verletzt dadurch... alles in allem wünsche ich mir ein konsequenteres und liberaleres gesetz zu diesem thema...:)
Nordwin Eisenherr
22.01.2008, 21:09
Wo die Liebe hinfällt ich will lieben können wen ich möchte ich habe ein recht auf liebe.(Menschenrechte)
Und nur weil man verwandt ist ändert das nichts an gefühlen oder?
naja ich hab nur en bruder und ich bin nicht schwul^^, und ich hab ne freundin und überdies hasse ich meinen bruder in gewiisen maßen^^.
ich könnte es mir ehrlich gesagt wirklich nich tvorstellen und will es auch gar nicht .
Naja aber wie oben bereits gesagt jeder soll den lieben können den er meint!
Liebe ist stärker als Blut.
Das geht doch nicht ganz ab :C:. Aber wenn man halt unbedingt sowa smit der eigenen Schwester machen will, muss man auch die Konsequenzen tragen und nich die armen Kinder
Sterilisieren halt.
>Disturbed<
22.01.2008, 21:19
Es gibt noch einen weiteren Schutzmechanismus.
Wir neigen wohl dazu Menschen attraktiv zu finden, deren Abwehrsystem von dem eigenen verschieden ist, was bei Geschwistern nicht der Fall ist. Es gibt Hinweise, dass der Geruch dabei eine Rolle spielt.
Aber irgendwie scheint der manchmal auszusetzten oder werden die Gene bei Geschwistern so durcheinandergemischt, dass fast völlig verschieden sind?
Ich hab gehört, dass der Geruch in der Famílie untereinander eher abstoßend wirkt, und es ist ja bekannt das man sich seinen Partner unbewusst nach dem Geruch auswählt, also müsste einer sexuelle Anziehung zu der Schwester krankhaft sein.
Wie das mit dem Charakter aussieht, ist eine andere Frage, aber das geht mMn auch noch unter Geschwisterliebe.
Fazit: Jemand der sich in seiner Schwester verliebt ist krank.
Als meine Mum mit meinem Stiefvater zusammengezogen ist, hat dieser noch zwei Kinder mitgebracht, nen Junge und nen Mädchen, das Mädchen zwei Jahre jünger als ich, theoretisch sind wir nicht verwand und könnten rummachen wie wir wollen und uns auch verlieben, aber in der Zeit in der ich mit ihr unter einem Dach wohne ist mir dieser Gedanke auch völlig absurd , ja krankhaft, geworden.
Fazit: Jemand der sich in seiner Schwester verliebt ist krank.
Dann könnte man genauso sagen homosexuelle Menschen wären krank.
meditate
22.01.2008, 21:26
wisst ihr eigentlich, dass geschwisterliebe in vielen ländern nicht verboten ist? (nur mal son einwurf) ihr könnt ja mal googeln. ihr werdet erstaunliche sachen finden :D
aus wikipedia
In neuerer Zeit wird verschiedentlich argumentiert, dass das Inzestverbot im Prinzip überflüssig sei, da die genetisch bedingten Risiken für den aus Inzest resultierenden Nachwuchs bekannt seien und das Rechtsgut der sexuellen Selbstbestimmung (http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Selbstbestimmung) höher zu werten sei. Zudem sei das Ziel eines solchen Verbots unklar, da die Verhütung potenziell erbkranken Nachwuchses kein Ziel des Staates sei. Es gilt aber in jedem Fall als notwendig, alle Inzestwilligen über diese Risiken und ihre Vermeidung (mittels Empfängnisverhütung) aufzuklären.
Problematisch ist Inzest zumindest dann, wenn er sich mit dem Straftatbestand (http://de.wikipedia.org/wiki/Straftatbestand) des Kindesmissbrauchs (http://de.wikipedia.org/wiki/Kindesmissbrauch) überschneidet.
Das französische (http://de.wikipedia.org/wiki/Frankreich) Strafgesetzbuch, der Code pénal français, stellt Inzest bereits seit 1810 nicht mehr unter Strafe. Verschiedene Länder folgen ihm. So wird Inzest heute in Belgien (http://de.wikipedia.org/wiki/Belgien), den Niederlanden (http://de.wikipedia.org/wiki/Niederlande), Luxemburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburg), Portugal (http://de.wikipedia.org/wiki/Portugal), der Türkei (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei), Japan (http://de.wikipedia.org/wiki/Japan), Argentinien (http://de.wikipedia.org/wiki/Argentinien), Brasilien (http://de.wikipedia.org/wiki/Brasilien) und einigen anderen lateinamerikanischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinamerika) Staaten nicht mehr bestraft.
smiloDon
22.01.2008, 21:26
Aber irgendwie scheint der manchmal auszusetzten oder werden die Gene bei Geschwistern so durcheinandergemischt, dass fast völlig verschieden sind?Der funktioniert natürlich nicht zu 100%, die Pille, sprich die Hormone, kann diesen Mechanismus überlisten.
wisst ihr eigentlich, dass geschwisterliebe in vielen ländern nicht verboten ist? (nur mal son einwurf) ihr könnt ja mal googeln. ihr werdet erstaunliche sachen finden :DInteressanter Einwurf, im alten Ägypten waren im Königsgeschlecht Geschwisterehen üblich, selbst die Ptolemäer, von der Abstammung Griechen, übernahmen diese Tradition, als sie am Nil herrschten. Eine berühmte Vertreterin dieser Dynastie ist übrigens Kleopatra.
Dann könnte man genauso sagen homosexuelle Menschen wären krank.
Nein, Homosexuallität ist anders gepolt.
Der Inzes der Hand in Hand mit Geschwisterliebe geht, ist krank.
Nein, Homosexuallität ist anders gepolt.
Der Inzes der Hand in Hand mit Geschwisterliebe geht, ist krank.
Achso die eine Liebe ist krank und die andere nicht. Verstehe.^^
Achso die eine Liebe ist krank und die andere nicht. Verstehe.^^
Definiere Liebe, wenn sexuelle Anziehung unter Liebe fällt: ja.
§dito
Das hat mit der sexuellen Anziehung aber wenig zutun... ;) :p
>Disturbed<
22.01.2008, 21:42
Der funktioniert natürlich nicht zu 100%, die Pille, sprich die Hormone, kann diesen Mechanismus überlisten.
Also würde ein Absetzen der Pille dazu führen, dass das sexuelle Verlangen der Geschwister abnimmt?
smiloDon
22.01.2008, 21:50
Also würde ein Absetzen der Pille dazu führen, dass das sexuelle Verlangen der Geschwister abnimmt?Nein, das habe ich nicht geschrieben. ;)
Meine Schwester ist gute 14 Jahre jünger als ich^^
Aber Geschwisterliebe ist was feines, so wie Geschwisterhass...Ich halte dennoch abstand zu diesen Menschen, die ihre Schwester oder Bruder mehr lieben als es "gesetzlich" erlaubt ist.
>Disturbed<
22.01.2008, 21:52
ABer die Pille würde dazu führen, dass die genetische Abneigung überbrückt wird. Ein Absetzten würde dies aber nicht rückgangig machen?
Das ist ja fies.
smiloDon
22.01.2008, 21:56
ABer die Pille würde dazu führen, dass die genetische Abneigung überbrückt wird. Ein Absetzten würde dies aber nicht rückgangig machen?
Das ist ja fies.Ich habe geschrieben, dass die Hormone, die eine Frau durch die Pille verabreicht bekommt, die Wahl ihres Sexualpartners beeinflussen kann, mit Geschwisterliebe hat dies originär nichts zu tun. ;)
Edit:
Dass die Pille in irgendeiner Weise das Verlangen nach Sex steuert wäre mir neu, also als generelle Begleiterscheinung... ö.öNur um das klarzustellen, das behaupte ich auch nicht
Apfelblau
22.01.2008, 21:56
Dass die Pille in irgendeiner Weise das Verlangen nach Sex steuert wäre mir neu, also als generelle Begleiterscheinung... ö.ö
--
@topic:
Was bitte soll an Geschwisterliebe 'krank', 'eklig' oder 'widerwärtig' sein?
Man hat zwar dieselben Eltern und dementsprechend ähnliche Gene, aber was, abgesehen von diesem Punkt, ist denn so anders, als bei anderen Kerlen oder Weibern, mit denen man eben nicht verwandt ist?
Ich teile die Auffassung, dass es eher unwahrscheinlich ist, sich in einen Menschen zu verlieben, mit dem man quasi Seite an Seite aufgewachsen ist. Allerdings kommt es auch vor, dass man sich in so genannte 'Sandkastenfreunde' verliebt, die ja ebenso mit einem zusammen aufgewachsen sind wie Geschwister. Und das soll nun weniger 'eklig' sein?
Abgesehen vom Verwandschaftsverhältnis, wo liegt da der Unterschied?
Mit der Sterilisation ist das so eine Sache.
Natürlich ist es keine gute Sache, wenn man trotz besseren Wissens (von wegen möglicher Behinderung der resultierenden Kinder) Kinder zeugt, aber nur weil man eben seine/n Schwester/Bruder liebt, muss man jene/n doch nicht ewig lieben. Ich meine, die wenigsten lieben in ihrem Leben nur eine Frau bzw. einen Mann. Versteht ihr was ich meine?
Würde man sich sterilisieren lassen, näme man sich gleichzeitig für immer die Möglichkeit später mit anderen Frauen/Männern Kinder zeugen zu können. Zwar kann man beim Mann unter Umständen diese Sterilisation rückgängig machen, allerdings geht das nicht immer und ist nicht so leicht... vor allem bei Frauen.
Ein wahres Dilemma...
Übrigens glaube ich nicht, dass Liebe etwas ist, das sich mal eben einfach so mit Vernunft kontrollieren und bändigen lassen kann. Außerdem, je nach Menschentyp, könnte ein Verdrängen vielleicht sogar unmöglich sein...
Bedenkt dabei bitte, dass die menschliche Sexualität (und ganz besonders die Liebe!) aus dem Zusammenspiel von noch viel mehr Hormonen besteht als nur Östrogen und Gestagen.
In der Pille sind nur zwei Hormone enthalten, die die Funktionen von Gestagen und Östrogen übernehmen.
Der restliche Hormonhaushalt bleibt weitgehend unangetastet, weshalb die Pille eigentlich keinen Einfluss auf zwischenmenschliche Beziehungen haben sollte.
Die Pille kann aber in der Tat das sexuelle Verlangen allgemein verringern (dies ist als seltene Nebenwirkung bekannt und auch in der Packungsbeilage aufgelistet). Das liegt daran, dass das sexuelle Verlangen hauptsächlich (aber nicht nur!) vom männlichen Sexualhormon, Testosteron, ausgelöst wird. Durch die Überversorgung mit Östrogen (dem weiblichen Geschlechtsorgan) wird die Funktion von Testosteron etwas eingeschränkt (bzw. das Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Hormonen geht etwas weiter auf die Seite der weiblichen Hormone), was z.B. auch dazu führt, dass Frauen, die die Pille nehmen, häufig weniger Probleme mit Pickeln und auch weniger Körperbehaarung haben - und leider auch in seltenen Fällen eine Einschränkung des Sexualtriebes erfahren.
>Disturbed<
22.01.2008, 22:06
Ich habe geschrieben, dass die Hormone, die eine Frau durch die Pille verabreicht bekommt, die Wahl ihres Sexualpartners beeinflussen kann, mit Geschwisterliebe hat dies originär nichts zu tun. ;)
Reden wir aneinander vorbei? §kratz
Also die Pille kann die Frau dazuführen, Verwandte als mögliche Fortplanzuungspartner nicht mehr auszuschließen. Ein Absetzen der Pille( und damit Stopp der entsprechenden Hormonzufuhr) kann diese neue " sexuelle Orientierung" nicht wieder rückgängig machen.
Ich wusste nicht einmal das die Pille überhaupt eine sexuelle Neigung hervorruft :D
Glaub ich auch irgendwie net. Es sind zwar Hormone, aber sehr niedrig Dosiert und die haben einen anderen zweck. und wenn so wäre, dann müsst es ja in den Nebenwirkungen mit drin stehen, so ala "Kann die sexuelle Neigung verändern" Ich glaub, dann würden viele Frauen das gar nicht mehr nehmen :D
Wir reden doch von der Anti-baby-Pille? Oder versteh ich was falsch?
Apfelblau
22.01.2008, 23:11
Reden wir aneinander vorbei? §kratz
Also die Pille kann die Frau dazuführen, Verwandte als mögliche Fortplanzuungspartner nicht mehr auszuschließen. Ein Absetzen der Pille( und damit Stopp der entsprechenden Hormonzufuhr) kann diese neue " sexuelle Orientierung" nicht wieder rückgängig machen.
Die Theorie hast du bisher als einziger aufgestellt und ich würde sie spontan mit einem dicken Nein beantworten.
Woran willst du das denn festmachen?
Ich bezweifle ernsthaft, dass es Hormone gibt, die regeln, ob wir uns in unsere Verwandten verlieben oder nicht.
Ich wusste nicht einmal das die Pille überhaupt eine sexuelle Neigung hervorruft :D
Glaub ich auch irgendwie net. Es sind zwar Hormone, aber sehr niedrig Dosiert und die haben einen anderen zweck. und wenn so wäre, dann müsst es ja in den Nebenwirkungen mit drin stehen, so ala "Kann die sexuelle Neigung verändern" Ich glaub, dann würden viele Frauen das gar nicht mehr nehmen :D
Wir reden doch von der Anti-baby-Pille? Oder versteh ich was falsch?
Siehe Zerwas' Beitrag. ^^
Finde ihn (wie viele andere) leicht verständlich und zum Beantworten deiner Frage durchaus geeignet.
Salami Reloaded
22.01.2008, 23:30
Wir haben doch Hemmungen gegenüber verwanden, kann schon sein dass das was mit Hormonen zu tun hat. Denn irgentwo muss es ja her kommen.
Also kann man bestimmt auch durch Drogen seine Hemmungen drosseln, sodass man Verwande als mögliche Fortpflanzungspartner eher annimmt.
Gruselige Vorstellung.:scared:
Nekrophant
22.01.2008, 23:38
abgesehen von der inzucht sache, hab ich damit kein moralisches problem. liebe ist liebe. dann noch kinder zu kriegen wäre allerdings nicht gerade verantwortungsbewusst.
ich wüsste nicht, was daran so schlimm sein sollte seine schwester zu lieben, nur weil es diese scheiss gesellschaft verpönt, heisst es nicht, das es nicht auch schlecht ist.
Apfelblau
22.01.2008, 23:57
Wir haben doch Hemmungen gegenüber verwanden, kann schon sein dass das was mit Hormonen zu tun hat. Denn irgentwo muss es ja her kommen.
Also kann man bestimmt auch durch Drogen seine Hemmungen drosseln, sodass man Verwande als mögliche Fortpflanzungspartner eher annimmt.
Gruselige Vorstellung.:scared:
Ich glaube eher, dass die Einflüsse deiner Umwelt zum Teil maßgeblicher auf dich einwirken, als manche Hormone es tun. Man sehe sich nur die ganzen 'Iehs' und 'Bahs' in diesem Thread an um die These zu beweisen, dass Geschwisterliebe ein Tabuthema und verpönt (klingt imo noch zu nett) ist in dieser Gesellschaft.
Und zeige mir, welcher der ablehnenden User* hier hat seine Meinung gleichzeitig begründet?
*gemeint sind jene, die Geschwisterliebe kommentarlos eklig fanden...
Pontius Pilatus
23.01.2008, 00:01
hmm, ich glaub ich würd da noch wesentlich mehr Probleme kriegen §lehrer
hmm, ich glaub ich würd da noch wesentlich mehr Probleme kriegen §lehrer
Ja, ich wohl auch...
Periculum
23.01.2008, 00:06
Das ist in der Tat korrekt.
Es gibt noch einen weiteren Schutzmechanismus.
Davon habe ich noch nichts gehört, allerdings kann ich es mir gut vorstellen. Laut Forschung wird nämlich bei einem Kuss, bei dem es zu Flüssigkeitsaustausch (Speichel) kommt, der Speichel des Partners analysiert. Das weibliche Gehirn überprüft hierbei auf Gesundheit und Abwehrkräfte des Mannes, während das männliche wiederum auf Abwehrkräfte und Östrogenspiegel der Frau testet. Ergo wäre es durchaus möglich, dass das Gehirn die Abwehrkräfte mit denen des eigenen Körpers vergleicht und ein Verlangen unterdrückt, wenn es Ähnlichkeiten gibt.
Systemize
23.01.2008, 06:09
meine Schwester gefällt mir sowieso nicht. Buah.
Inzest ist ja mal eines der ekligsten Sachen die ich mir vorstellen könnte.
Und das mit dem "Hang zum anderen Abwehrsystem" hab ich auch schonmal gehört, gelesen, und belehrt bekommen^^ deshalb glaube ich es auch ..nur, wie man sowas an einem Kuss festmachen kann, und danach wohlmöglich sogar weiss, dass DAS die Frau fürs Abwehrsy...Leben ist :o ...ist mir unklar :D
Davon habe ich noch nichts gehört, allerdings kann ich es mir gut vorstellen.
Zur Erklärung: Das mit den Gerüchen funktioniert so:
Jeder Mensch besitzt eine für ihn charakteristische Zusammensetzung des Körpergeruches. Und zwar sondert jeder Mensch sogenannte HLA (Haupt-Histokompatibilitätskomplexe) ab. Man könnte sagen, es ist eine Art Duft-Fingerabdruck. Jedenfalls hängt der Aufbau dieser HLA mit der eigenen DNA zusammen.
Und es ist so, dass man einen Menschen umso attraktiver findet, je stärker sich die HLA des anderen von den eigenen unterscheiden. Die DNA der Partner müssen sich so stark wie möglich voneinander unterscheiden, damit die Nachkommen einen möglichs großen Genpool bekommen.
Das kann also auch ein Grund dafür sein, weshalb man leibliche Verwandte selten sexuell attraktiv findet - weil die DNA einfach zu ähnlich ist.
Lord Beliar
23.01.2008, 08:12
Hmm ja... interessantes Thema. Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht... denn mir hätte es durchaus passieren können, daß ich mich (unwissentlich) in eine meiner Schwestern verliebe...
Die Situation ist die: Ich habe zwei (Halb?)Schwestern, von denen ich bis vor zwei Jahren nicht wusste...
Ich wurde gleich nach meiner Geburt zur Adoption freigegeben... und ich wusste bis vor zwei Jahren nicht, daß ich adoptiert wurde.
Nun ja... durch einiges hin und her bei einer Namensänderung hab ich endlich davon erfahren... und auch, daß meine leibliche Mutter hier aus der Gegend stammt und zwei Töchter hat.
Es hätte also rein theoretisch passieren können, daß ich meine Schwestern kennengelernt hätte... und mich vielleicht sogar in eine verliebt hätte. Ohne zu wissen, daß wir verwandt sind...
Irgendwie erschreckend der Gedanke...
Praktisch wär das aber nicht möglich gewesen... da ich zum einen unfähig bin, eine Beziehung einzugehen... und zum anderen würde ich, wenn ich könnte, Männer bevorzugen.
Also brauch ich mir zum Glück nicht wirklich Gedanken darüber zu machen.
Gar nicht....seit wann magst du mich nicht mehr? :(
Scherz. §ugly
Geschwisterliebe an sich...is doch okay, aber wenn da mehr ist, ist es einfach wider der Natur.
Wie Smilo schon sagte, gibt es eigendlich einen Schutz der sowas verhindert.
Wir suchen, bzw. IHR sucht Parter anhand vieler verschiedenen Faktoren.
Einer davon ist der Geruch, auch wenn man den selber kaum wahrnimmt.
Dieser Geruch ist bei Familienmitgliedern sehr änlich, was dazu führt, dass wir sie (normalerweise) NICHT anziehend finden.
Nach Forschungen zufolge sucht man Parter, die einem "Körperlich" sehr verschieden ist, d.h. ganz andere Gene, als man selber hat.
Man bekommt aber selber kaum mit, dass wir nach solchen Kriterien handeln, das passiert meist unterbewusst. ^^
Zum Artikel von Wikipedia.
Ähm....mag sein, dass das in einigen Ländern nicht mehr bestraft wird, ich kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen, dass Inzest gerne gesehen wird. :/
Ich meine....immerhin, sollte Nachwuchs entstehen, ist dieser doch meist sowohl Geistig, als auch Körperlich benachteiligt.
Warum sollte man sowas fördern, wenn es auch Kinder auf normalem Wege gibt. :D
Okay bei Leiblichen Schwestern is das natürlich tabu...
aber wie schauts aus mit Halbschwesern?
Also ich persönlich hätte da kein moralisches Problem mehr... jetzt mal angenommen, dass ich meine Halbschwester erst fast im erwachsenen Alter kennengelernt hätte...
was meint ihr dazu?
EDIT:
STIEFSCHWESTERN!!!! NICHT HALBSCHWESTERN!!!!
Turrican
23.01.2008, 10:46
aber wie schauts aus mit Halbschwestern?
Also ich persönlich hätte da kein moralisches Problem mehr... jetzt mal angenommen, dass ich meine Halbschwester erst fast im erwachsenen Alter kennengelernt hätte...
was meint ihr dazu?
argh...und ihr sagt beide mama zu mama weils mama ist. eben mama....was mama dazu wohl sagen würde, weia ^^^^
argh...und ihr sagt beide mama zu mama weils mama ist. eben mama....was mama dazu wohl sagen würde, weia ^^^^
Scheiße nein jetzt hab ich Halbschwester mit Stiefschwester verwechselt...
kommt davon wenn man selbst keine Geschwister hat... ich meinte natürlich Stiefschwester... Also wenn sich deine eigenen Eltern scheiden lassen und dein Dad ne neue heiratet, die ne Tochter hat.
Turrican
23.01.2008, 11:19
Scheiße nein jetzt hab ich Halbschwester mit Stiefschwester verwechselt...
kommt davon wenn man selbst keine Geschwister hat... ich meinte natürlich Stiefschwester... Also wenn sich deine eigenen Eltern scheiden lassen und dein Dad ne neue heiratet, die ne Tochter hat.
alles klar ;) definitiv ok würd ich sagen. is ja nicht selten das dann was läuft ^^^^
aber wie schauts aus mit Halbschwesern?
was meint ihr dazu?
EDIT:
STIEFSCHWESTERN!!!! NICHT HALBSCHWESTERN!!!!
Nun, da ihr nicht verwandt seid sollte das in Ordnung gehen. :dnuhr:
Da wäre es auch nicht wider der natur, wenn ihr euch angezogen fühlt, wenn eure Gene so unterschiedlich sind.
Da ist nur das Problem mit der Moral.....
Kannst du deine Entscheidung, wenn du sie als Partnerin haben willst, auch vertreten?
Und was würden eure Eltern, die ja wohl auch zusammen sind, dazu sagen? ôO
Verboten ist es nicht, aber auch nicht unbedingt...notwendig, finde ich. :p
@Sotha'Sil:
Der Ausdruck "wider der Natur" ist ziemlich schwammig... o.ô
Meine Mikrowelle ist auch wider der Natur, aber ich habe sie dennoch gerade benutzt. Fliegen ist für den Menschen auch nicht vorgesehen und trotzdem tut er es. Dass die Natur will, dass es eine Vielfalt gibt, ist auch kein Grund. Wenn ich gemäß der Natur handeln würde, müsste ich mir alle Kleider vom Leibe reißen, in den Wald renne und alle Frauen beglücken, die nicht bei drei auf den Bäumen ist^^'
Du suchst dir auch einen Partner nach seinem Charakter aus und gibst keinem einen Korb, nur weil eure Gene nicht unterschiedlich genug sind.
Ich pfeif auf die Natur... :o
Naja, für mich wäre es aber nichts. Ich habe zwar keine Schwester, sondern nur Cousinen, aber selbst da würde ich mich niemals auf eine sexuelle Beziehung einlassen. Das fände ich doch etwas äh... egal.
Doch, auch wenn ich es selbst nicht praktizieren würde, hätte ich bei anderen nicht unbedingt etwas dagegen. Erst wenn es um's Kinderkriegen geht, wird's kritisch, da die Wahrscheinlichkeit einer genetisch bedingten Krankheit wächst.
@Sotha'Sil:
Nein, denn es ist nunmal so. Seit jeher finden sich EIGENDLICH Familienmitglieder nicht anziehend, und das soll es nunmal aussagen.
Ich weiss: ich drücke mich nicht immer klar genung aus. :/
Wenn ich gemäß der Natur handeln würde, müsste ich mir alle Kleider vom Leibe reißen, in den Wald renne und alle Frauen beglücken, die nicht bei drei auf den Bäumen ist^^'Nö, komischerweise ist das das Gen des Mannes. :D
Das wäre also voll natürlich, wenn nicht gerade seine Schwester auch unter den "Opfern" wäre. §ugly
-Sultan-
23.01.2008, 12:52
Inzuchtkinder neigen zu verkrüppelungen.
Das ist aber ziemlich naiv.:rolleyes:
Diese These wurde in die Welt gesetzt um abzuschrecken.
Oder gibt es Statistiken,Studien die besagen das Inzuchtkinder zu verkrüppelungen neigen?
Meine Mikrowelle ist auch wider der Natur, aber ich habe sie dennoch gerade benutzt. Fliegen ist für den Menschen auch nicht vorgesehen und trotzdem tut er es. Dass die Natur will, dass es eine Vielfalt gibt, ist auch kein Grund. Wenn ich gemäß der Natur handeln würde, müsste ich mir alle Kleider vom Leibe reißen, in den Wald renne und alle Frauen beglücken, die nicht bei drei auf den Bäumen ist^^'
§dito Recht hast du!Aber wir Menschen leben nicht mehr nach und in der Natur, wir folgen nicht unseren Instinkten sondern den Geselschaftlichen Regeln.Das unterscheidet uns Menschen vom Tier.
Zu mir: Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Freundin, es war sehr schön mit ihr.Nur dann habe ich erfahren das sie meine Cousine 4ten Grades sei.Wir haben uns getrennt und ich schäme mich auch heute für die Beziehung.Aber da sie ein heißer Feger ist, finde ich sie sexuell immer noch sehr interessant, ich glaube sie mich genauso.Dafür schäme ich mich noch mehr§gnah.Es ist einfach ein tabu in der Geselschaft, es wird als pervers angesehen.
>Disturbed<
23.01.2008, 12:58
Oder gibt es Statistiken,Studien die besagen das Inzuchtkinder zu verkrüppelungen neigen?
Nein, aber Inzucht erhöht die Gefahr auf Erbkrankheiten und genetische Schäden.
Zu mir: Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Freundin, es war sehr schön mit ihr.Nur dann habe ich erfahren das sie meine Cousine 4ten Grades sei.Wir haben uns getrennt und ich schäme mich auch heute für die Beziehung.Aber da sie ein heißer Feger ist, finde ich sie sexuell immer noch sehr interessant, ich glaube sie mich genauso.Dafür schäme ich mich noch mehr§gnah.Es ist einfach ein tabu in der Geselschaft, es wird als pervers angesehen.
Ist vierter Grad nicht einiges entfernt? Also, wenn ich danach gehen würde mit wem ich alles verwandt bin, könnte ich ja 3/4 meiner Kleinstadt ausschließen.
DAS ist so eine Sache mit der Moral, die ich meinte:
Es wäre nicht verboten, aber alle rümpfen die Nase darüber.
Nun..."wo die Lebe hinfällt" heisst es doch immer so schön,
aber wenn dem so ist, und es die Cousine 4. (!) Grades erwischt, haben die nichts weiter als Verachtung für einen übrig.
Also...eigendlich müsstest du dich nicht schämen, denn immerhin ist sie kaum mit dir verwandt, fast gar nicht. :dnuhr:
Wenn du immernoch Interesse hast, versuche dich doch mal mit allen Beteiligten (Deine, ihre Eltern und sie selber) auseinander zu setzen, und darüber zu reden, eventuell findet sich eine Lösung. :/
mann sollt´s nicht so weit kommen lassen.
und außerdem würd das bei mir sowieso nicht gehn, da ich meinen bruder nur als "bruder" kenn und er auch zuuuu jung für mich ist ... :D
aber wenn´s trotzdem so weit kommt - man weiß ja nie - tät ich schon irgendwie abblocken ..
aber wer weiß, vielleicht auch nicht :dnuhr:
Blubbler
23.01.2008, 14:13
Zum Artikel von Wikipedia.
Ähm....mag sein, dass das in einigen Ländern nicht mehr bestraft wird, ich kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen, dass Inzest gerne gesehen wird. :/
Ich meine....immerhin, sollte Nachwuchs entstehen, ist dieser doch meist sowohl Geistig, als auch Körperlich benachteiligt.
Warum sollte man sowas fördern, wenn es auch Kinder auf normalem Wege gibt. :D
Ok, du scheinst ne ziemlich starke Meinung zu Inzest zu haben^^
Aber nur wegen der Nachwuchssache? Das kann ich nicht glauben ;)
Immerhin gibt es genug Möglichkeiten zu verhüten oder um ganz ganz sicher zu gehen sich sterilisieren zu lassen.
In Deutschland ist aber auch Sex verboten, der defintiv keine Kinder hervorbringt. Aber wieso sollte das verboten werden?
Man kann ja eine Strafe einführen, falls Inzestpaare Kinder kriegen. Aber für alle?
Außerdem gibt es auch Behinderte, die ihre Gene vererben könnten und trotzdem Sex haben dürfen.
Wenn es nur darum gehen würde, was nötig ist um einen Staat am Leben zu erhalten, gäbe es sowas wie Beziehungen wahrscheinlich überhaupt nicht.
Die mit den besten Genen würden halt in ein Fortpflanzungslager gehen und der Rest arbeitet bis er umfällt.
Ich bin froh in einem Land zu leben, wo alles erlaubt ist, was keinem anderen schadet, aber imho ist Inzest da ein Bereich, wo das nicht gewährleistet ist.
Cottonmouth
23.01.2008, 14:53
Es gibt keinen moralischen Grund der gegen Inzest, bzw Liebe und Beziehung mit Verwandten spricht.
Mit einer Ausnahme: Bei Kindern verhält sichs mit dem Genpool nicht sehr gut. Also schlecht für die Menschheit. :D
:scared:
Wenns so wäre... ähm... einfach an was anderes denken, ich find sowas krank :igitt:
Apfelblau
24.01.2008, 14:09
Sie neigen zu höherer Wahrscheinlichkeit von Ausprägungen.
Haben nämlich Schwester und Bruder beide denselben Gendefekt geerbt, erhöht sich die Ausprägungswahrscheinlichkeit bei deren Kindern zu 50%.
Ausprägung ist allerdings nicht das richtige Wort und dieser Vorgang auch nur sehr oberflächlich und modellhaft erklärt, allerdings kann ich derweil nicht besser erlären...
Also die Cousine vierten Grades ist doch schon verdammt weit entfernt. Das ist weder etwas wofür man sich schämen müsste, noch etwas, das biologisch problematisch sein dürfte.
Das einzige wirkliche Problem könnte es sein, dass innerhalb des Familienkreises diese Verwandschaft allgemein bekannt und gehandhabt wird, wie zum Beispiel zu Cousinen ersten Grades.
@Pluggy: Und wieso? :C:
joshithekid
24.01.2008, 16:59
das könnte ich mir auf keinen fall vorstellen.außerdem sind meine geschwister 8 und 9 jahre älter als ich.
aber darüber sind auch sprüche bei uns im umlauf.es gilt als derbe beleidigung,wenn man sagt: "halts maul,deine eltern sind geschwister"
bei inzucht kommt ja auch immer nur was behindertes raus habe ich mal gehört.
mfg merpet
lynchard
24.01.2008, 17:04
Und?
Sicherlich ist Inzucht keine angesehene Sache, ebenso wenig moechte ich selbiges verherrlichen, dennoch wuerde ich nichts dagegen sagen, wenn ein Mensch ein Familienmitglied mehr liebt, als es vielleicht sein sollte. Nun, ob man in so einem Fall Kinder bekommen sollte ist eine schwere Frage, da eine Behinderung nicht auszuschließen waere, ansonsten liegt es aber nicht in meiner Macht zu Entscheiden, wer welchen Menschen, egal ob Familienmitglied oder nicht, liebt.
Fuer mich ist es auf jedenfall keine schlimme Sache, wieso auch? Jeder soll sein Leben leben, wie derjenige es fuer richtig haelt, bei sowas mische ich mich grundsaetzlich nicht ein, von daher. $zuck
Ich glaube eher, dass die Einflüsse deiner Umwelt zum Teil maßgeblicher auf dich einwirken, als manche Hormone es tun. Man sehe sich nur die ganzen 'Iehs' und 'Bahs' in diesem Thread an um die These zu beweisen, dass Geschwisterliebe ein Tabuthema und verpönt (klingt imo noch zu nett) ist in dieser Gesellschaft.
Und zeige mir, welcher der ablehnenden User* hier hat seine Meinung gleichzeitig begründet?
*gemeint sind jene, die Geschwisterliebe kommentarlos eklig fanden...
Das ist eine sehr richtige Beobachtung!
Mir ist außerdem aufgefallen, dass kaum jemand auf Medidates Hinweise (Wiki etc.) eingeht.
Das Inzestverbot hat mit irgendwelchen "natürlichen" Prozessen, Regeln oder Botenstoffen nichts, aber auch gar nichts zu tun. Mißbildungen infolge Überlagerung rezessiver Gene etc. kommen zudem auch bei Kindern nicht-verwandter Eltern vor (und können vielfach frühzeitig erkannt werden).
(Ebenso ist übrigens die mögliche Verstärkung "positiver" Anlagen zu bedenken, wie sie seit eh und je in der Tierzucht angestrebt wird).
Es handelt sich vielmehr um eine Regel sippen- oder familienbasierten Zusammenlebens in Gesellschaften, wie gerade auch das scheinbare Gegen-Beispiel von Inzestehen in Herrscherfamilien älterer Kulturen zeigt (das Alte Ägypten wurde schon genannt!)
Wenn Hormone, Lock- oder Botenstoffe die Anziehung zwischen zwei Menschen so bestimmen würden, wie es verschiedentlich hier behauptet wurde, bräuchte es nebenbei gesagt keinerlei gesetzlichen Verbote oder moralischer Tabus. Die wären komplett überflüssig.
Tatsache jedoch offenbar, dass das gesellschaftliche InzestTabu bei vielen noch höllisch wirksam ist - wie Apfelblau sehr treffend herausgestellt hat (Ekel, keine Diskussion, will ich nicht hören etc.) Meine Frage wäre dementsprechend: warum ist das eigentlich so? (Vielleicht ein eigenes thread-Thema wert? :rolleyes:)
P.S. Nur um Missverständnissen vorzubeugen - ich bin Einzelkind! ;)
Anti-Extremist
25.01.2008, 15:02
Ich finde meine Schwester nicht im geringsten attraktiv, sie könnte nackt durch mein Zimmer laufen, mir wärs vollkommen egal. :dnuhr:
Dabei sieht sie anscheinend gut aus, denn ich wurde schon manchmal in etwa so angesprochen: "Sag mal, woher kennst du die Kleine da? Kannst du mir mal ihre Handynummer geben?" §ugly
Ich finde es daher schon komisch, wenn Geschwister auf einander stehen, doch wo die Liebe hinfällt. :dnuhr:
Sie müssen ja nicht gleich Kinder kriegen, dass fände ich nicht in Ordnung. Aber ekelhaft ist Geschwisterliebe imo nicht. Schliesslich sind wir alle irgendwie verwandt.
.Feuerbarde
25.01.2008, 17:56
Unsere Vorfahren haben schon Frauen bei benachbarten Sippen geraubt, was aber vermutlich eher am Mangel an Frauen in der eigenen Sippe lag - ich spreche da von Vorfahren vor dem Homo Sapiens (Jetztmensch) - bis hin zu ersten größeren Gruppierungen/Ansiedlungen.
Ich denke so hat sich das gefestigt eine Fortpflanzungspartnerin aus einer anderen Sippe/Gruppe zu wählen, ebenso schlagen wir ja heute auch keine Frauen mehr in der Fußgängerzone nieder und "bürsten" die dann in unserer Wohnung...
Die Ägypter fanden Inzest zumindestens in der Herrscherfamilie wiederum cool, Kleopatra II und auch ihr Bruder Ptolemaios VI haben eine z.B. Kopfform gehabt die vermutlich Hollywood als Muster für Aliens genommen hat. Nach dem Tode ihres ersten Mannes/Bruders hat Kleopatra II dann einen weiteren ihrer Brüder geheiratet, Ptolemaios VIII.
Als bei uns das Inzesttabu überhaupt aufkam war die Gefahr von Genfehlern nicht mal bekannt, ich denke das es sich wirklich eher aus der Praxis heraus, Frauen aus anderen Sippen/Gruppen zu "holen" in den Köpfen gefestigt hat. Die Ägyptischen Herrscher müssen aber bemerk haben, das da etwas "anders läuft" - vermutlich fanden sie, das es etwas positives war...
Ich für meinen Teil bin ganz zufrieden im Rahmen der gefestigten Regeln, meine Schwester nicht vögeln zu wollen - ist ja auch genug "Fremdmaterial" verfügbar.
Moon'Cat
25.01.2008, 18:12
Ja wie ein Bruder seine Schwester liebt. Geschwisterliebe. Doch was wäre wenn? Wie würdet ihr euch verhalten wenn plötzlich daraus eine Liebe zwischen Mann und Frau wird? Klingt erschreckend. Doch ich will nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer ist. Man sollte bedenken - man kann Liebe nicht so einfach verdrängen, ignorieren oder gar steuern.
Da auch ich zu den Einzelkindern gehöre kann ich nicht sicher sagen, wie ich mich verhalten würde. Liebe (also das Gefühl an sich) nimmt halt manchmal wenig Rücksicht auf "Regelkonformität". Ich glaube ich würde aus Angst versuchen es nach aussen geheim zu halten ... alles andere ist hypothetisch, da wie gesagt praktisch nicht möglich ^^
Man sollte es nie so weit kommen lassen. Weil man es nicht darf und es wäre am besten es gar nicht in erwägung zu ziehen sondern so etwas einfach aus seinem kopf zu verdrängen.
Ich hab die beiden Posts jetzt mal aus den zig ähnlichen zufällig rausgegriffen.
Sagt mal - seit wann seid ihr denn alle so "gesetzestreu"? Wenn was verboten ist, dann darf man das nicht, dann tun wir das auch nicht ... oder wie???
Und wenn es tatsächlich Liebe ist, dann wirst auch Du es nicht "Einfach aus Deinem Kopf verdrängen" - und die wenigsten anderen wohl ebenso. Denn dat funktioniert nit und schon gar nicht "einfach" ....
wisst ihr eigentlich, dass geschwisterliebe in vielen ländern nicht verboten ist? (nur mal son einwurf) ihr könnt ja mal googeln. ihr werdet erstaunliche sachen finden :D
Ja darauf ist bisher kaum jemand eingegangen - es passt wohl nicht in das aktuelle Weltbild unserer Gesellschaft. Da predigen wir nach aussen hin immer sooooo viel Toleranz und Respekt vor allem was "anders" ist, aber genau genommen waren gerade die alten Kulturen (ob nun Griechen, Ägyper oder sonst was) in dieser Hinsicht oft wesentlich toleranter als wir heute.
Mein Gott lasst die Menschen doch tun was sie wollen - sie schaden euch doch nicht damit! Es verlangt doch keiner, dass ihr es ganauso macht :dnuhr:
Mit einer Ausnahme: Bei Kindern verhält sichs mit dem Genpool nicht sehr gut. Also schlecht für die Menschheit. :D
Das mag - zum Teil - richtig sein. Aber zum einen ist "Liebe" (auch die körperliche) ja nicht immer und zwangsweise auch mit "Kinder kriegen" verbunden - zum anderen entstehen Behinderungen zwar häufiger (meines Wissens nach liegt das bei etwa 40%) aber nicht ZWANGSWEISE!! Und da dies an den schon oft erwähnten Gendeffekten liegt, kann man das - wie man es auch z.T. als "behindertes Paar" machen lassen kann überprüfen lassen, ob diese "Veranlagungen" tatsächlich so sind, oder eben nicht. Wenn nicht, besteht keine medizinischer Grund eine solche Verbindung abzulehnen. Wenn ja, dann sollte es in der Verantwortlichkeit der Beteiligten liegen auf Kinder zu verzichen.
Alles andere ist eine Heuchelei sonders gleichen - und wie so oft bei uns "pseudo-religiös" geprägt. Warum können Staat und Kirche sich nicht einfach aus dem persönlichen Leben raushalten? Weil sie dadurch an Macht verlieren würden - nicht mehr und nicht weniger :mad:
also ich lieb definitiv keine meiner schwestern
ich hab mal in der zeitung gelesen das jedes 4. geschwisterpaar in deutschland schon mal eine "sexuelle handlung" hatte
das kann aber kaum sein oder?
stand aber im kölner stadt-anzeiger
Ich hab ja von solchen Fällen gehört, aber da ich selbst eine Schwester habe, kann ich mir sowas nicht wirklich vorstellen. Mag auch daran liegen, dass ich mit dem Begriff Liebe nicht so viel anfangen kann.
Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.
Aber wenn das wirklich passiert, finde ich, ist es nicht so ein großes Skandal wie immer behauptet, solange keine Kinder aus dieser Partnerschaft entstehen. Sex allein find ich da nicht schlimm, es gibt Leute die mit Gleichgeschlechtlichen Sex haben, was ich persönlich noch abwegiger fände. Oder Menschen die mit Aidskranken Sex haben, was weitaus gefährlicher ist. Es gibt noch andere Beispiele...
Find ich also nicht so skandalös...
Angel of Despair
25.01.2008, 18:51
nunja....
wenn man sich normal wie in einer beziehung verhaltet...
ich würde s nich shclimm finden..
ohne das ihr mich jetzt für n spinner haltet oder so aber ich könnte es mir vorstellen das man eine bruder-schwester beziehung führt... kompliziert wirds dan bei der hochzeit...
die kinder sind eigentlich eing rosses problem wegen behinderungen usw.
und lieben tut man wer man liebt
Thunderhawk
25.01.2008, 19:19
Inzest ist nichts gutes. Finger weg davon.
Such dir ne Freundin.
Ich hab zwar ne kleine Schwester, die ich "lieb" hab, aber an ... würde ich nie denken. Das ist doch abnormal.
Such dir ne Freundin.
Mit wem redest du? Ich will nix von meiner Schwester. Lese lieber den Thread durch. :rolleyes:
-Anubis-
25.01.2008, 19:40
Bei Inzest liegen, à mon avis, tiefliegendere persönliche Defizite vor. Im Normalfall sollten es zwischen Geschwistern nicht mehr als eine Liebe zwischen Bruder und Schwester geben.
Victoria
25.01.2008, 20:23
Such dir ne Freundin.
Ich hab zwar ne kleine Schwester, die ich "lieb" hab, aber an ... würde ich nie denken. Das ist doch abnormal.
Geschwisterliebe entsteht nicht aus jugendlicher Notgeilheit.
SvenniLifestyle
25.01.2008, 22:49
Das erinnert mich ein wenig an den Anime/Manga "Angel Sanctuary". Da is der Typ in seine Halbschwester verliebt. Irgendeiner meinte dann:" Selbst wenn es falsch ist, so ist es doch in Ordnung"
Also, wenn es wirkliche Liebe ist zwischen den Geschwistern, dann ist das zwar abstoßend (genauso wie homosexualität), aber man kann da nix machen und man muss den Menschen auch ma ihr Glück(?) gönnen und die Liebe erlauben.
Nur Kinder sollten aus so einer Beziehung nicht entstehen, das wäre nicht sehr gesund und eigentlich unzumutbar für die Kinder.
Geschwisterliebe entsteht nicht aus jugendlicher Notgeilheit.
Naja, in manchen Fällen vielleicht schon^^
Wer weiß... wie definiert man sowas? Wie definiert man überhaupt Liebe?
Cottonmouth
25.01.2008, 23:43
Wie definiert man überhaupt Liebe?
Chemische Reaktion im Gehirn, löst Emotionen aus.
Romantisch, nicht?
Chemische Reaktion im Gehirn, löst Emotionen aus.
Romantisch, nicht?
lol §ugly
Kommst mir fast wie ein Gleichgesinnter rüber. Naja, ich meinte aber nur in Bezug auf sexuelle Befriedigung. Körperliche Liebe ist ja rein sexuell, nennt sich aber dennoch Liebe, ist halt ein Aspekt davon, für manche aber auch die einzige Definition, schätze ich. Und Sex kann auch aus Notgeilheit entstehen... deshalb hatte ich das geschrieben^^
Das ist doch verückt,sowas darf es nicht geben...
Das ist doch verückt,sowas darf es nicht geben...
Kommt das nicht drauf an, wie weit es geht?
Außerdem behaupten ja viele, man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt... ich persönlich finde Liebe unter Gleichgeschlechtlichen seltsamer, da könnte ich mir viel eher vorstellen, mich in meine Schwester vorstellen, auch wenn selbst das mir unmöglich erscheint. Nur birgt Homosexualität keine Gefahr für die Nachkommenschaft, da diese nicht existiert, deshalb ist es legal, schwul zu sein. Es ist aber illegal, mit seiner Schwester liiert zu sein.
Moon'Cat
26.01.2008, 00:00
Naja, in manchen Fällen vielleicht schon^^
Wer weiß... wie definiert man sowas? Wie definiert man überhaupt Liebe?
Kommt drauf an welche Definition Du haben willst - die wissenschaftliche von Gimmler oder die emotionale ... und auch welche Art von "Liebe" Du meinst -
die körperliche, die romantische, die platonische. Das Wort wird in so vielen Zusammenhängen gebraucht und vermutlich hat beinahe jeder eine andere Vorstellung davon.
Jemand hat das in nem anderen Zusammenhang vor kurzem mal versucht mir zu beschreiben ... und das ist dabei heraus gekommen:
Geborgenheit, Glück, Freude und Trauer, Tränen, Lachen, Einsamkeit, Eifersucht, Wärme, Vertrauen, Zweisamkeit, Zusammengehörigkeit, Verantwortung, Verzweiflung, Verbundenheit, Verständnis, Träume, Ehrlichkeit, Gemeinsamkeiten, Eigenständigkeit, Anziehungskraft ... und Sehnsucht - nach der Stimme, den Augen, der Nähe, der Wärme, der Berührung ... danach mit dem anderen zusammen sein zu können.
Das wäre dann mal die emotionale Seite der romantischen Liebe ... und mit Sicherheit ist das noch bei weitem nicht alles ;)
Kommt das nicht drauf an, wie weit es geht?
Außerdem behaupten ja viele, man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt... ich persönlich finde Liebe unter Gleichgeschlechtlichen seltsamer, da könnte ich mir viel eher vorstellen, mich in meine Schwester vorstellen, auch wenn selbst das mir unmöglich erscheint. Nur birgt Homosexualität keine Gefahr für die Nachkommenschaft, da diese nicht existiert, deshalb ist es legal, schwul zu sein. Es ist aber illegal, mit seiner Schwester liiert zu sein.
Für mich kommt beides nicht in Frage nicht nur weil ich Muslime bin,weil es einfach nicht geht.....
Ich meine es ist bestimmt als Mann eine frau zu lieben und umgekehrt,genau das auch im geschlechtsverkehr....
Also sowas ist unter aller Sau...
Meiner Meinung...
Aber wenn Schwesterliebe ist,ist es GUT§wink
Kommt drauf an welche Definition Du haben willst - die wissenschaftliche von Gimmler oder die emotionale ... und auch welche Art von "Liebe" Du meinst -
die körperliche, die romantische, die platonische. Das Wort wird in so vielen Zusammenhängen gebraucht und vermutlich hat beinahe jeder eine andere Vorstellung davon.
Ja, wie bereits gesagt: Darauf wollte ich hinaus.
Jemand hat das in nem anderen Zusammenhang vor kurzem mal versucht mir zu beschreiben ... und das ist dabei heraus gekommen:
Geborgenheit, Glück, Freude und Trauer, Tränen, Lachen, Einsamkeit, Eifersucht, Wärme, Vertrauen, Zweisamkeit, Zusammengehörigkeit, Verantwortung, Verzweiflung, Verbundenheit, Verständnis, Träume, Ehrlichkeit, Gemeinsamkeiten, Eigenständigkeit, Anziehungskraft ... und Sehnsucht - nach der Stimme, den Augen, der Nähe, der Wärme, der Berührung ... danach mit dem anderen zusammen sein zu können.
Das wäre dann mal die emotionale Seite der romantischen Liebe ... und mit Sicherheit ist das noch bei weitem nicht alles ;)
Ich seh darin keine Spur von Liebe, das ist ein wirrer Haufen von Emotionen (nicht einmal, ist auch noch anderes dabei), die durch diese(s) oder jene(s) Handlung, Ereignis oder Gespräch zustande kommen können. Ist für mich unabhängig von dem, was auch immer als Oberbegriff von wie auch immer gearteter Liebe bezeichnet wird. Alles zugleich geht ja ebenfalls nicht, dafür widerspricht sich zu vieles...
Für mich kommt beides nicht in Frage nicht nur weil ich Muslime bin,weil es einfach nicht geht.....
Ich meine es ist bestimmt als Mann eine frau zu lieben und umgekehrt,genau das auch im geschlechtsverkehr....
Meiner Meinung...
Hm... ich bin auch Muslime.
Redest du jetzt von Homosexualität?? Ja, finde ich auch seltsam. Aber hier geht es ja um die Möglichkeit, sich als Junge (also das war der Ursprungsgedanke) in seine Schwester zu verlieben, unabhängig ersteinmal von Sex. Und der Sex alleine wäre biologisch betrachtet nicht anders als jeder andere zwischen Mann und Frau.
Außerdem heiraten viele Muslime sogar ihre Cousinen, in den Augen vieler geht das schon zu weit. Was hälst du denn davon?
Ich seh darin keine Spur von Liebe, das sind alles Emotionen, die durch diese(s) oder jene(s) Handlung, Ereignis oder Gespräch zustande kommen können. Ist für mich unabhängig von dem, was auch immer als Oberbegriff von wie auch immer gearteter Liebe bezeichnet wird. Alles zugleich geht ja ebenfalls nicht, dafür widerspricht sich zu vieles...
Wer noch nie solch eine Liebe gespürt hat selber kann es nicht verstehen.
Ja, wie bereits gesagt: Darauf wollte ich hinaus.
Ich seh darin keine Spur von Liebe, das ist ein wirrer Haufen von Emotionen (nicht einmal, ist auch noch anderes dabei), die durch diese(s) oder jene(s) Handlung, Ereignis oder Gespräch zustande kommen können. Ist für mich unabhängig von dem, was auch immer als Oberbegriff von wie auch immer gearteter Liebe bezeichnet wird. Alles zugleich geht ja ebenfalls nicht, dafür widerspricht sich zu vieles...
Hm... ich bin auch Muslime.
Redest du jetzt von Homosexualität?? Ja, finde ich auch seltsam. Aber hier geht es ja um die Möglichkeit, sich als Junge (also das war der Ursprungsgedanke) in seine Schwester zu verlieben, unabhängig ersteinmal von Sex. Und der Sex alleine wäre biologisch betrachtet nicht anders als jeder andere zwischen Mann und Frau.
Außerdem heiraten viele Muslime sogar ihre Cousinen, in den Augen vieler geht das schon zu weit. Was hälst du denn davon?
Also ich werde definitiv nicht meine Cousine heiraten,was auch für mich schlimm ist aber nicht so wie die schwester ich meine ich heirate die tochter meiner eltern...xD
Da komm ich nicht klar....
Also Cousine nein aber nicht so schlimm wie Schwester...
Aber das mit der Cousine ist eine Tradition in vielen Arabischen und Türkischen Ländern...
Da ist das Standart...
MFG§wink
Moon'Cat
26.01.2008, 00:14
... Alles zugleich geht ja ebenfalls nicht, dafür widerspricht sich zu vieles...
Das mag daher kommen, dass Liebe fast immer auch widersprüchlich ist - meist liegt das alles eng beieinander - oft zu eng. Und ein "Durcheinander" der Emotionen ist Liebe oft genug auch, genau das sollte es ausdrücken.
Aber eigentlich gehört das ja gar nicht zum Topic ...
Ja - das ist ähnlich wie mit Kopfschmerzen - wer noch nie welche gehabt hat, kann sie sich nicht vorstellen, weil man sie nicht sehen kann. Mit der Liebe ist das oft genug ähnlich. Sehen können die oft genug nur die Verliebten selber - in den Augen des anderen.
Scheinbar wirklich nicht, obwohl ich immer dachte, schon einmal verliebt gewesen zu sein. Aber wenn, dann hätte ich mir die Liebe nie auf diese simple Art und Weise erklärt, denn das sind nur zusammenhangslose Emotionen, Begebenheiten.
Mal gucken:
Geborgenheit (erfährt man durch alles mögliche, sogar durch Haustiere. Auch Orte geben Geborgenheit), Glück (Was hat Glück damit zu tun? Glück, Pech... Liebe? oO), Freude und Trauer (allgemeine Gefühle, die jeder hat, wo hat das direkt was mit Liebe zu tun? Und wenn ja, was ist dann mit dem Gegensatz: Hass. Wie findest du für die Definition davon einen Gegensatzu zu Freude und Trauer, die sich allein schon widersprechen? :rolleyes:), Tränen (nur wer liebt, der weint, aha), Lachen (sowieso *seufz*), Einsamkeit (widerspricht das dem nicht wieder? So ein Quatsch, Einsamkeit kennt wohl jeder, besonders die, die ohne Partner sind), Eifersucht (Nein, Eifersucht ist die Angst, jemand könne einem Eigentum entreißen), Wärme (Heizung), Vertrauen (Freundschaft), Zweisamkeit (Warum steht dann weiter oben Einsamkeit? Oh mein Gott), Zusammengehörigkeit (Scheidung), Verantwortung (?), Verzweiflung (Shit... also sollte ich auf Hass verzichten, sonst verzweifle ich ja nicht -.-), Verbundenheit (Sex...), Verständnis (Verstand... sollte jeder haben), Träume (oh bitte :rolleyes: Träumen tut selbst der verbittertste Greis), Ehrlichkeit (hat ganz anderen Nutzen), Gemeinsamkeiten (Na klar -.-), Eigenständigkeit (ja, genau. die braucht man ja nicht, solange man allein ist oO), Anziehungskraft (Magnetismus?) ... und Sehnsucht - nach der Stimme, den Augen, der Nähe, der Wärme, der Berührung (ja, kenn ich. aber ich liebe niemanden, nur weil ich ihn vermisse, das entsteht durch Geilheit, Langeweile, das Gefühl, unbeachtet oder vereinsamt zu sein, hat tausend Gründe) ... danach mit dem anderen zusammen sein zu können. ()
Das mag daher kommen, dass Liebe fast immer auch widersprüchlich ist - meist liegt das alles eng beieinander - oft zu eng. Und ein "Durcheinander" der Emotionen ist Liebe oft genug auch, genau das sollte es ausdrücken.
Aber eigentlich gehört das ja gar nicht zum Topic ...
Also ist die Liebe etwas, das aus allen möglichen Emotionen besteht?
So leicht mache ich mir eine Definition dann auch wieder nicht, das ist ja fast so stumpf wie die Erklärung, die Erde sei keine Kugel, weil sie nicht wegrollt, wenn man sich draufstellt :C:
Total zusammenhangslos und aus der Luft gegriffen.
Wegen Topic: Wir sind in der PE. Hier gelten sogar Dito-Posts als seriös...
Ja - das ist ähnlich wie mit Kopfschmerzen - wer noch nie welche gehabt hat, kann sie sich nicht vorstellen, weil man sie nicht sehen kann. Mit der Liebe ist das oft genug ähnlich. Sehen können die oft genug nur die Verliebten selber - in den Augen des anderen.
Ja, man versteht es nur, wenn man es sieht... so wie Gott, den Weihnachtsmann und nicht zuletzt die Schlümpfe :rolleyes:
Ja, man versteht es nur, wenn man es sieht... so wie Gott, den Weihnachtsmann und nicht zuletzt die Schlümpfe :rolleyes:
Es ist nun einmal so.
Es ist nun einmal so.
Ich hab aber Beweise dafür, dass es weder den Weihnachtsmann noch die Schlümpfe gibt, ob du das jetzt wahrhaben willst oder nicht :o
Moon'Cat
26.01.2008, 00:59
@ Sha'cal
Warum bist Du eigentlich so aggressiv? (Kommt für mich durch die rot-Markierungen in dem Zitat so rüber ...). Ich habe doch geschrieben, dass sich Liebe für jeden anders darstellen kann. Wenn das für Dich anders ist als für mich ist das doch völlig in Ordnung. Für mich sind die Genannten alles Begriffe, die mit Liebe in Zusammenhang stehen - für Dich nicht, o.k., wo ist das Problem?
Liebe kann man nicht "definieren" ausser rein wissenschaftlich und das hatten wir weiter oben schon. Liebe kann man auch nicht beweisen - man muss sie fühlen - da Liebe ein Gefühl ist und keine mathematische Gleichung.
Ebenso wie Verliebtheit (was imo schon noch ein Unterschied ist). Du sagst Du warst schon mal verliebt, gehst zumindest davon aus. Dann versuch' doch mal das zu "definieren" bzw. zu beschreiben was Du damit verbunden hast. Ein "richtig" oder "falsch" kann es in dieser Sache doch ohnehin nicht geben.
Btw. Die Erde ist tatsächlich keine "Kugel" ... zumindest nicht in streng mathematischem Sinne ;), dazu is sie einfach nicht gleichmäßig genug ^^
@ Sha'cal
Warum bist Du eigentlich so aggressiv? (Kommt für mich durch die rot-Markierungen in dem Zitat so rüber ...).
Ich bin nicht aggressiv. Du solltest mich mal in einer richtigen Diskussion erleben, ich schreibe und argumentiere grundsätzlich hart. Ist mir auch voll egal, wer der andere ist, ist irgendwie vollkommen unabhängig von Sympathie oder solchen Sachen.
Ich habe doch geschrieben, dass sich Liebe für jeden anders darstellen kann. Wenn das für Dich anders ist als für mich ist das doch völlig in Ordnung. Für mich sind die Genannten alles Begriffe, die mit Liebe in Zusammenhang stehen - für Dich nicht, o.k., wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass diese Begriffe mit allem möglichen Dingen in Zusammenhang gebracht werden. Ich kann auch einen Vogel, der mir auf die Motorhaube kackt, mit Hass in Verbindung bringen, ich kann auch Perversion mit Homosexualität in Verbindung bringen oder Geschmack mit Popeln. Das ist keine Definition, was du aufzählst, sondern eine Ansammlung von Emotionen und Begebenheiten, die halt mal vorkommen, ob man verliebt ist oder nicht :rolleyes:
Liebe kann man nicht "definieren" ausser rein wissenschaftlich und das hatten wir weiter oben schon. Liebe kann man auch nicht beweisen - man muss sie fühlen - da Liebe ein Gefühl ist und keine mathematische Gleichung.
Man kann Gefühle aber definieren und hinterfragen. In "Liebe" wird aber so vieles hineininterpretiert, was nicht erklärbar oder logisch oder sonstwas ist, weil es ja ach so magisch und wundervoll sein muss :C:
Dinge wie Liebe haben aber in der Natur einen praktischen Nutzen und sind daher auch auf logischer Basis nachweisbar. Alles weitere - und damit fast alles insgesamt - wurde hineingedichtet.
Ebenso wie Verliebtheit (was imo schon noch ein Unterschied ist). Du sagst Du warst schon mal verliebt, gehst zumindest davon aus. Dann versuch' doch mal das zu "definieren" bzw. zu beschreiben was Du damit verbunden hast. Ein "richtig" oder "falsch" kann es in dieser Sache doch ohnehin nicht geben.
- Ich erkannte Ähnlichkeiten der Interessengebiete, eine Voraussetzung für die Kompatibilität.
- Ich fühlte mich sexuell hingezogen (Wertungspunkt: Attraktivität)
- Mein Gehirn registrierte potentiellen Nutzen genannter Person als Mutter eventueller Kinder.
- Ich empfand nur einen geringen Prozentsatz dessen, was sie darstellte (allgemein), als störend - weitere Voraussetzung für Kompatibilität.
- Ich fand derzeit niemand Geeignereren.
[Analytisch betrachtet]
Btw. Die Erde ist tatsächlich keine "Kugel" ... zumindest nicht in streng mathematischem Sinne ;), dazu is sie einfach nicht gleichmäßig genug ^^
Aber streng mathematisch betrachtet wäre sie trotzdem in der Lage zu rollen, gäbe es die Möglichkeit und würde das Größenverhältnis stimmen :p
Deine Denkweise ist schrecklich. ;)
Moon'Cat
26.01.2008, 01:54
Ich bin nicht aggressiv. Du solltest mich mal in einer richtigen Diskussion erleben, ich schreibe und argumentiere grundsätzlich hart. Ist mir auch voll egal, wer der andere ist, ist irgendwie vollkommen unabhängig von Sympathie oder solchen Sachen.
Mag sein - nur ist das imo kein Thema für großartige Argumente und Diskussionen, da es wie gesagt eigentlich kein "richtig" oder "falsch" gibt, da sich das für jeden anders darstellt :dnuhr:
Das Problem ist, dass diese Begriffe mit allem möglichen Dingen in Zusammenhang gebracht werden. Ich kann auch einen Vogel, der mir auf die Motorhaube kackt, mit Hass in Verbindung bringen, ich kann auch Perversion mit Homosexualität in Verbindung bringen oder Geschmack mit Popeln. Das ist keine Definition, was du aufzählst, sondern eine Ansammlung von Emotionen und Begebenheiten, die halt mal vorkommen, ob man verliebt ist oder nicht :rolleyes:
Klar kannst Du einen Vogel der auf die Motorhaube kackt mit Hass in Verbindung bringen, wenn Du das in dem Moment empfindest - warum auch nicht? Die Idee is gar nicht so übel ... definiere doch mal Hass.
Ich habe auch nie behauptet, dass es eine Definition ist - ich habe gesagt, dass das Begriffe sind, die ich damit in Verbindung bringe. Und diese "Ansammlung von Emotionen" wie Du sagst sind natürlich vollkommen normal - Liebe ist ja auch vollkommen normal. Nur empfindest Du diese Dinge dann vielleicht intensiver, öfter und eben nicht auf Dein Haustier sondern einen ganz bestimmten Menschen bezogen.
Man kann Gefühle aber definieren und hinterfragen. In "Liebe" wird aber so vieles hineininterpretiert, was nicht erklärbar oder logisch oder sonstwas ist, weil es ja ach so magisch und wundervoll sein muss :C:
Dinge wie Liebe haben aber in der Natur einen praktischen Nutzen und sind daher auch auf logischer Basis nachweisbar. Alles weitere - und damit fast alles insgesamt - wurde hineingedichtet.
Kann man Gefühle wirklich "definieren?" Wie gesagt definiere mal Hass, Zuneigung, Enttäuschung, Glück ... usw. Je komplexer ein Gefühl ist, desto schwieriger ist es zu beschreiben und Liebe dürfte eines der komplexesten Gefühle sein zu dem wir fähig sind - oder eben nicht - je nach dem.
"Liebe" hat an sich in der Natur keinen praktischen Nutzen. Den praktischen Nutzen hat die sexuelle Anziehungskraft und die damit verbundene Fortpflanzung. Mit Liebe hat das aber nichts zu tun. Ob "hineingedichtet" oder nicht - Liebe ist das was jeder individuell empfindet.
- Ich erkannte Ähnlichkeiten der Interessengebiete, eine Voraussetzung für die Kompatibilität.
- Ich fühlte mich sexuell hingezogen (Wertungspunkt: Attraktivität)
- Mein Gehirn registrierte potentiellen Nutzen genannter Person als Mutter eventueller Kinder.
- Ich empfand nur einen geringen Prozentsatz dessen, was sie darstellte (allgemein), als störend - weitere Voraussetzung für Kompatibilität.
- Ich fand derzeit niemand Geeignereren.
[Analytisch betrachtet]
Ja richtig - analytisch betrachtet. Aber was hast Du dabei empfunden, gefühlt etc.?
Vielleicht noch ein paar mehr oder weniger bekannte Aussagen dazu:
"Wahrhaft Liebende betrachten alles, was sie bisher empfunden, nur als Vorbereitung zum gegenwärtigen Glück." (Johann Wolfgang von Goethe)
"Liebe ist wie das Ozonloch, man bemerkt sie erst, wenn sie nicht mehr da ist." (Verfasser unbekannt)
"Unterschätze niemals die Kraft der Liebe!" (aus Life's Little Instruction Book)
"Macht ist immer lieblos. Liebe niemals machtlos." (Verfasser unbekannt)
Aber streng mathematisch betrachtet wäre sie trotzdem in der Lage zu rollen, gäbe es die Möglichkeit und würde das Größenverhältnis stimmen :p
:dup:
Liebe oder Inzest?
Ich habe eine Schwester, allerdings könnt ich mir das niemals vorstellen.
Geschwister - mehr nicht. Auch wenn man die Liebe nicht leiten kann ist bei mir ein Hebel de es schon gar nciht zu lässt.
(außerdem ist sie verheiratet^)
Apfelblau
26.01.2008, 18:30
Interessant, dass nicht nur Geschwisterliebe eklig und widerlich ist, sondern Homosexualität ebenso.
Aber wieso?
Erklärt mir doch mal auf objektiver Basis, was an Geschwisterliebe oder Homosexualität so verachtenswert ist? Wie könnt ihr euch daran stören wen andere lieben? Habt ihr Angst selber Ziel werden zu können? Wurde euch diese schwachsinnige Verachtung anerzogen oder könnt ihr gar nicht anders, als diesen eingetrichterten Blödsinn gedankenlos nachzuplappern?
Erbärmlich. Eine eigene Meinung zu haben ist eine Sache, aber diese auch begründen zu können ist eine andere. Nachplappern kann jeder, dazu braucht man keine Intelligenz.
Behauptet aber ja nicht, ihr wärt modern denkende Menschen und besser als wer anderes.
Es ist eine seltsame Vorstellung die eigenen Geschwister zu lieben, in Anbetracht auf die eigenen Geschwister mit ihnen zu schlafen mag vielleicht wirklich widerlich erscheinen.
Aber muss es, weil ihr das auf euch allein bezogen so ist, generell so sein?
Findet/Fändet ihr es eklig mit eurem/r Freund/in zu schlafen, sie/ihn zu lieben?
Nein?
Aber was ist dann bitte so eklig daran, wenn zwei Geschwister es miteinander/gegenseitig tun?
Weil sie verwandt zur Welt gekommen sind wird es plötzlich eklig und krank? Mit ihnen kann da was im Kopf nicht stimmen, wenn sie sich als Verwandte lieben?
Ihr seid nicht die ganze Welt oder steht stellvertretend für alle. Weil ihr die Vorstellung widerlich findet und euch eine wahre Liebe euch niemals vorstellen könntet, heißt das nicht, dass es bei allen anderen genauso ist.
Jemanden zu lieben sucht man sich nicht aus und mit jemandem zu schlafen oder sonstwie zusammen zu sein, den man liebt, findet man normalerweise nicht widerlich oder sonderbar. Und es tut auch keinem anderen wirklich weh (religiös bedingte Ehrenvorstellungen oder anderes in der Richtung, mal ausgenommen).
Blubbler
26.01.2008, 19:58
Meiner Meinung...
Du sagst, wenn du findest, dass sowas "unter aller Sau" ist, dann gilt das allgemein gültig für alle?
Also bestimmst du bzw. Allah, du sagst ja dass du Muslime bist, was richtig und falsch ist? Denn sonst könnte es dir ja egal sein.
Vielleicht mal dran denken, dass nicht jeder an irgendwelche Bestimmungen oder Allah glaubt.:rolleyes:
.Feuerbarde
26.01.2008, 20:46
Aber körperliche Liebe mit seiner Schwester darf ich doch als abnormal bezeichnen, oder?
Aber körperliche Liebe mit seiner Schwester darf ich doch als abnormal bezeichnen, oder?
Ja Klar, darfst du, genauso wie Liebe zwischen Gleichgeschlechtlichen total widerlich ist. Ekelhaft einfach. Sicher darf man das sagen und am besten noch gleich mit dem Finger auf die Zeigen und schreien: PHÖSE!! :rolleyes:
Was wäre, wenn einer den du kennst, vielleicht dein bester Freund dir erzählt das er "abnormal" wie du so schön sagst, ist. Du kennst ihn schon ewig lange und ihr seit schon immer beste Freunde und dann sagst du:
Ich finds abnormal, mit dir hab ich nix mehr zu tun?
Ja Klar, darfst du, genauso wie Liebe zwischen Gleichgeschlechtlichen total widerlich ist. Ekelhaft einfach. Sicher darf man das sagen und am besten noch gleich mit dem Finger auf die Zeigen und schreien: PHÖSE!! :rolleyes:
Wieso regst du dich auf? Er hat es als abnormal bezeichnet. Anormal/abnormal bedeutet abweichend von der Norm und es ist eben nicht die Norm, mit seinem Bruder oder Schwester zu schlafen, genau so wie es anormal ist, das gleiche Geschlecht anziehend zu finden. Es ist auch anormal, Linux statt Windows zu haben oder bei Burgerking statt Mc Donald's zu essen.
Anormal bedeutet nicht unnatürlich. Man sollte sich schon über die Bedeutung mancher Begriffe im Klaren sein. Vor allem, wenn man mit diesen argumentieren will.
Apfelblau
26.01.2008, 22:56
Wieso regst du dich auf? Er hat es als abnormal bezeichnet. Anormal/abnormal bedeutet abweichend von der Norm und es ist eben nicht die Norm, mit seinem Bruder oder Schwester zu schlafen, genau so wie es anormal ist, das gleiche Geschlecht anziehend zu finden. Es ist auch anormal, Linux statt Windows zu haben oder bei Burgerking statt Mc Donald's zu essen.
Anormal bedeutet nicht unnatürlich. Man sollte sich schon über die Bedeutung mancher Begriffe im Klaren sein. Vor allem, wenn man mit diesen argumentieren will.
Genau genommen ist 'abnormal' im Sinn, bzw. die Kritik am Gebrauch dieses Wortes, hier korrekt. Abweichend von der Norm heißt unnormal. :o
Harmlose Abweichungen sind unnormal, krankhaft scheinende, abnormal.
Verhält sich wie mit un- und asozial. Wird leider auch häufig gleich gesetzt im alltäglichen Sprachgebrauch.
Es ist auch anormal, Linux statt Windows zu haben oder bei Burgerking statt Mc Donald's zu essen.
Ich war gestern abnormal :eek:
Ansonsten geb ich dir mal wieder recht.
Genau genommen ist 'abnormal' im Sinn, bzw. die Kritik am Gebrauch dieses Wortes, hier korrekt. Abweichend von der Norm heißt unnormal. :o
Harmlose Abweichungen sind unnormal, krankhaft scheinende, abnormal.
Verhält sich wie mit un- und asozial. Wird leider auch häufig gleich gesetzt im alltäglichen Sprachgebrauch.
Das ist nur deine persönliche Auffassung, bedingt durch den üblichen Gebrauch des jeweiligen Begriffes. Abnorm bedeutet tatsächlich nichts weiter als "abweichend von der Norm" und ist damit noch nicht abwertend und bezeichnet nichts "Krankhaft scheinendes".
Deine Empfindung des Wortes ist hier nicht diskussionsrelevant.
Anormal=unormal...
Es kommen lediglich andere Präfixe zum Einsatz. Die Bedeutung bleibt aber im Großen und Ganzen die gleiche... ;)
Was ist bitte der Unterschied zwischen asozial und unsozial? Es bedeutet genau dasselbe, bloß wird der Begriff "asozial" in der Öffentlichkeit beleidigend gebraucht, während das Wort "unsozial" wesentlich sachlicher wirkt. Das ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass sie dasselbe bedeuten.
Wie Sha'cal aber bereits gesagt hat, gehört das hier nicht her. Ich wollte Zagrar nur klar machen, dass es keinen Grund für ihn gab, sich aufzuregen und dann noch auf solch "unsoziale" Weise. Bei solchen Themen sollte man sachlich bleiben.
Apfelblau
26.01.2008, 23:15
Das ist nur deine persönliche Auffassung, bedingt durch den üblichen Gebrauch des jeweiligen Begriffes. Abnorm bedeutet tatsächlich nichts weiter als "abweichend von der Norm" und ist damit noch nicht abwertend und bezeichnet nichts "Krankhaft scheinendes".
Deine Empfindung des Wortes ist hier nicht diskussionsrelevant.
Dass du woanders als sonst essen warst hingegen aber schon, ja?
Im Übrigen empfinde ich es aber gerade wichtig, zwischen Lexikabedeutung und tatsächlicher Verwendung eines Wortes zu differenzieren. Wenn jemand das Wort 'abnormal' gebraucht, so ist dies normalerweise als herabsetzend zu verstehen.
In Verbindung mit dem restlichen Inhalt des kritisierten Postes ist wahrscheinlich eben genau jene Ebene gemeint worden, weswegen ich das scharfe Zurechtweisen als berechtigt empfand.
@Angrìst:
Unsozial=unsosial
Asozial= gesellschaftszerstörend
Wurde mir so beibegebracht.
Dass du woanders als sonst essen warst hingegen aber schon, ja?
Nein, sagt ja keiner...
Ich wollte damit nicht sagen, dein Beitrag sei überflüssig, sorry wenn du das so aufgefasst hast. Nur werden in Diskussionen halt eine objektive Äußerung erwartet, weil man eben nur solche Statements als richtig oder falsch einkategorieren kann. Eine Meinung kann man ja nicht argumentativ widerlegen...
Im Übrigen empfinde ich es aber gerade wichtig, zwischen Lexikabedeutung und tatsächlicher Verwendung eines Wortes zu differenzieren. Wenn jemand das Wort 'abnormal' gebraucht, so ist dies normalerweise als herabsetzend zu verstehen.
In Verbindung mit dem restlichen Inhalt des kritisierten Postes ist wahrscheinlich eben genau jene Ebene gemeint worden, weswegen ich das scharfe Zurechtweisen als berechtigt empfand.
Ja, das mag sein, ich hab den Post auch so empfunden. Aber jemanden zurechtweisen, weil ich in seine Aussage etwas reininterpretiere, tue ich ungern, ich könnte schon sehr danebenlangen.
Deshalb fand ich die Zurechtweisung nicht gerechtfertigt :p
Naja, aber hier gehts dann jetzt wieder um Meinungen, da können wir ewig drüber streiten, ich lass dir deine natürlich und hoffe, du lässt mir meine :)
Ahja, du bist also der Meinung, das Abnormal ein ganz genwöhnliches, im Deutschen Sprachgebrauch verwendetes Wort für Dinge ist, die von der Norm abweichen. Du benutzt sagst also zu jedem der bei Burgerking ist, das er Annormal ist, oder denkst es zumindest?
Für mich ist der Sprung von abnormal nach pervers verdammt klein. Aber ich entschuldige mich bei Feuerbarde, wenn er abnormal genauso gebraucht wie du und er es nicht so gemeint hat, wie ich es aufgefasst habe.
ich hab keine schwester. also muss ich mir um sowas gott sei dank keine sorgen machen.
Mephista Felis
27.01.2008, 08:49
Selbst wenn ich lesbisch oder bi werden würde, könnte ich mich wohl kaum in meine Schwester verlieben, ich habe für sie nichts übrig!
Interessant, dass nicht nur Geschwisterliebe eklig und widerlich ist, sondern Homosexualität ebenso.
Aber wieso?
Erklärt mir doch mal auf objektiver Basis, was an Geschwisterliebe oder Homosexualität so verachtenswert ist? Wie könnt ihr euch daran stören wen andere lieben? Habt ihr Angst selber Ziel werden zu können? Wurde euch diese schwachsinnige Verachtung anerzogen oder könnt ihr gar nicht anders, als diesen eingetrichterten Blödsinn gedankenlos nachzuplappern?
Erbärmlich. Eine eigene Meinung zu haben ist eine Sache, aber diese auch begründen zu können ist eine andere. Nachplappern kann jeder, dazu braucht man keine Intelligenz.
Behauptet aber ja nicht, ihr wärt modern denkende Menschen und besser als wer anderes.
Es ist eine seltsame Vorstellung die eigenen Geschwister zu lieben, in Anbetracht auf die eigenen Geschwister mit ihnen zu schlafen mag vielleicht wirklich widerlich erscheinen.
Aber muss es, weil ihr das auf euch allein bezogen so ist, generell so sein?
Findet/Fändet ihr es eklig mit eurem/r Freund/in zu schlafen, sie/ihn zu lieben?
Nein?
Aber was ist dann bitte so eklig daran, wenn zwei Geschwister es miteinander/gegenseitig tun?
Weil sie verwandt zur Welt gekommen sind wird es plötzlich eklig und krank? Mit ihnen kann da was im Kopf nicht stimmen, wenn sie sich als Verwandte lieben?...
:dup:Da kann ich mich nur anschließen, besser hätte ich es nicht formulieren können. Und es tut gut zu wissen, dass ich mit meinen Ansichten über solche und ähnliche Dinge nicht alleine dastehe :)
Wenn jemand das Wort 'abnormal' gebraucht, so ist dies normalerweise als herabsetzend zu verstehen.
Mhm... wäre möglich, dass es von manchen herabsetzend verwendet wird. Ich tue es nicht. Ich verwende das Wort für Dinge, die mir fremd erscheinen.
Ich finde, scharfes Zurechtweisen ist generell fehl am Platze. Außerdem war der Post viel zu kurz, um da eine genaue Meinung herauslesen zu können.
Ach ja... ich will damit nicht sagen, dass ich besser bin. Bei manchen Themen werd ich auch aggressiver, aber dann tadel ich mich meistens selbst, weil es nicht richtig ist. Man muss seinen Gegner durch sachliche Argumente überzeugen, nicht durch verbale Gewalt.
Ahja, du bist also der Meinung, das Abnormal ein ganz genwöhnliches, im Deutschen Sprachgebrauch verwendetes Wort für Dinge ist, die von der Norm abweichen. Du benutzt sagst also zu jedem der bei Burgerking ist, das er Annormal ist, oder denkst es zumindest?
Der Vergleich mit Burgerkind ist ein wenig lächerlich^^
Ich verwende den Begriff anormal auch eher selten, da die Norm durch die Gesellschaft bestimmt wird. ICh richte mich aber nicht nach der Gesellschaft, sondern versuche selbst über Dinge nach zu denken und über sie zu urteilen. Die Norm ist mir - krass ausgedrückt - scheißegal.
Für mich ist der Sprung von abnormal nach pervers verdammt klein. Aber ich entschuldige mich bei Feuerbarde, wenn er abnormal genauso gebraucht wie du und er es nicht so gemeint hat, wie ich es aufgefasst habe.
Ich weiß nicht, wie Feuerbarde es gemeint hat, aber der Post war meiner Meinung nach zu kurz, um eine Meinung herauslesen zu können und ihn zu verurteilen.
Wie ich schon am Anfang des Threads geschrieben habe, habe ich nichts gegen Geschwisterliebe. Für mich besitzt das Recht der sexuellen Selbstbestimmung ein höheren Stellenwert als gesellschaftliche Normen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer genetisch bedingten Krankheit höher, da die Geschwister ein sehr ähnliches Erbmaterial besitzen. Die Geschwister haben eine moralische Verpflichtung gegenüber ihrer Kinder und müssen so Verantwortung übernehmen.
.Feuerbarde
27.01.2008, 12:17
Was wäre, wenn einer den du kennst, vielleicht dein bester Freund dir erzählt das er "abnormal" wie du so schön sagst, ist. Du kennst ihn schon ewig lange und ihr seit schon immer beste Freunde und dann sagst du:
Ich finds abnormal, mit dir hab ich nix mehr zu tun?
Mit "abnormal" meinte ich einfach nur - nicht das Verhalten der breiten Masse.
Tja, wenn einer meiner besten Freunde mir eingestehen würde das er schwul wäre, damit könnte ich wohl umgehen - zumal meine Freunde (langjährige Freunde) genau wissen das es wenig Sinn hätte sich in mich zu verlieben, ich bin extrem "normgerecht".
Wie ich allerdings reagieren würde, wenn er mir gesteht seine Schwester "gebürstet" zu haben - das ist schwer zu sagen...
*gedanklich durchgehe es wäre mein allerbester Freund (mit dem ich auch über pupsen in der Badewanne rede)*
Ich würde mir wohl extrem viel Zeit für ihn nehmen und versuchen ihm aus der Verwirrung wieder herraus zu helfen.