PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Werkzeug] Drehen



Wolf
21.01.2008, 19:10
Drehen
http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=6876663842414f423072526b64726568656e2e6a7067


Mit dem Drehen-Tool lassen sich, wie wohl einige wenige schon vermuten :p , Ebenen, Auswahlen oder Pfade drehen.

Klickt hierzu einfach auf das Objekt das ihr drehen wollt. Wenn ihr es per Hand drehen wollt haltet die Maustaste gedrückt und bewegt die Maus Das Objekt dreht sich dann um einen angezeigten Punkt der sich auch verschieben lässt. Wenn ihr die "Strg" gedrück haltet dreht sich das Objekt konstant um 15°.
Während des drehens wird schon in einer Vorschau das Objekt nach dem Drehen angezeigt.

Sobald man gedrückt hat erschient ein Fenster indem ihr einen Fesstehen Drehwinkle festlegen könnt. Desweiteren lässt sich hier auch die Position des Mittelpunktes bestimmen. Beides ist auch per habd verstellbar


http://upload.worldofplayers.de/files/drehen1.png

http://upload.worldofplayers.de/files/drehen2.png
"Richtung":
Hier sollte man grundsätzlich die Option "Normal (Vorwärts)" nutzen. Die Option "Korrigieren" ist schlecht umgesetzt
und bringt keine nennenswerten Vorteile. Der zu bearbeitende Teil wird durch diese Option nur extrem verzerrt.


"Interpolation":
Bei der Interpolation kann man auch von einer Art Weichzeichner reden.
Wenn man "Keine" Interpolation wählt, wird die Perspektive nicht mit weichen, sondern harten Kanten transformiert.
Das ist bei Schriften oftmals von Vorteil, da sie mit Interpolation sehr sehr weich
(je nachdem, wie stark man verzerrt) umgesetzt und somit ofmals unleserlich werden.
Kubische, Lineare und Sinc Interpolation etwickelt allerdings im Gegensatz
zu nicht vorhandener Interpolation, keinen pixeligen Treppeneffekt.


"Vorschau":-Umriss: Bei dieser Vorschau wird lediglich der Umriss des Teils, welchen es zu verzerren gilt, gezeigt.
Die Veränderung wird nicht direkt angezeigt.
So wird die Veränderung erst dann sichtbar, sobald man die Transformation bestätigt.

-Raster: Wirkt im Prinzip wie "Umriss", nur das hier in dem Umriss ein Raster erstellt wird,
mit welchem man Anhaltspunkte ansteuern kann.
Das kann hilfreich und präzise sein, aber man sieht auch hier nicht auf Anhieb, wie sich das Bild verzerrt.

-Bild: Meist als Standard gesetzt, sieht man hier direkt am Bild,
wie die Veränderung in etwa nach annahme der Transformation aussehen wird.

-Bild und Raster: Hier wird wieder ein Raster erstellt, welches zur Ausrichtung nach Anhaltspunkten dient.
Anbei wird auch hier am Bild sichtbar,
wie die Veränderung in etwa nach Annahme der Transformation aussehen wird.

"Anzahl der Rasterlinien" wirkt entgegengesetzt zum "Abstand der Rasterlinien",
aber bewirkt im Prinzip fast selbiges.
So gesehen kann man die Standardeinstellung nutzen,
da man durch verändern dieser Option keine wirklichen Vorteile bezieht.
-Die Raster können, sobald man eine der beiden Rasterfunktionen angewählt hat,
mit dem Schieber verändert werden.


"15°"

Hiermit dreht sich das Objekt konstant um 15°. Halten der Strg Taste ergibt das selbe ohne dass man ständig hin und her klicken muss

Wolf
21.01.2008, 19:10
Ich hoffe Sister es macht nichts wenn ich ein bischen was von dir kopiert habe. ;)
Aber es sind einfach die selben Funktionen

Sister of mercy
21.01.2008, 20:06
Ich hoffe Sister es macht nichts wenn ich ein bischen was von dir kopiert habe. ;)
Aber es sind einfach die selben Funktionen
Ist schon ok... muss schauen, das ich hier demnächst auch mal wieder was mache.:)