PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic II: spiel startet nicht - was kann ich noch versuchen????

orkkriegerI
22.06.2004, 19:04
hallo

also folgendes problem: ich habe einen ganz neuen laptop. rein theoretisch müsste gothic2 problemlos auf dem ding laufen - die grafikkarte hat nen arbeitsspeicher von 128MB (nVIDIA GeForce5700). und statt der üblichen 512 MB RAM hab ich sogar 1024.
also der laptop ist überqualifiziert hoch 3 für das spiel in meinen augen - er hat von den systemvoraussetzungen her das doppelte zu bieten, was G2 benötigt.

ich habe das spiel also installiert und wollte es dann starten, doch der computer ist wieder zurück aufs desktop gesprungen. beim zweiten versuch hats geklappt. ich hatte später das problem beim einsteigen ins spiel immer wieder, hab aber immerhin noch das erste kapitel gespielt.
danach wars aber vorbei - meistens ist es so, dass nach etwa 1-2 sekunden vom intro (also ganz am anfang, wenn dieser flüssige bildschirm kommt und die kuh mit dem "censored") wieder das desktop kommt und ins spiel steigt der computer einfach nicht ein, er springt immer wieder zurück

ich habs schon einige male neu installiert, einmal ist es auch wieder kurz gegangen, aber beim nächsten versuch schon wieder nicht mehr.

nach einiger zeit ist es sogar so, dass nicht mal mehr das loading-fenster kommt, wenn ich das Gothic2-spielen-icon am desktop doppelklicke.
wenn ich es woanders klicke (unter programme) ändert das auch nichts.
ich habe bereits directX upgedatet, den treiber meiner grafikkarte erneuert UND den patch 1.30 installiert (!!)

ES FUNKTIONIERT EINFACH NICHT - hat jemand noch eine idee?????????

bin euch dankbar für jede hilfe!!!!!

{-=ironman=-}
22.06.2004, 19:38
hi! §welcome im forum!
also ich würd sagen,das das problem nicht unbedingt an deinem laptop liegt,aber auf jeden fall liegt es nicht daran,das er zu langsam ist,die hardwarekomponenten sind ausreichend für gothic 2.
vielleicht ist es ein software konflikt.wenn du so programme wie alcohol oder so benutzt könnte es daran liegen,oder du hast noch deine firewall im hintergrund laufen oder sowas.du solltest voreher alle programme,die noch im hintergrund laufen beenden und es dann nochmal probieren.
greetz
ironman

orkkriegerI
22.06.2004, 21:12
danke für die antwort, aber ich weiß nicht, ob es wirklich daran liegt. ich schaue eh, dass ich so viel wie möglich ausschalte, weil ich das noch so gewohnt bin von meinem alten laptop (bei dem war es nämlich nötig, um G2 überhaupt irgendwie flüssig zum laufen zu bringen)..

aber auf dem neuen laptop ist es ja schon gelaufen, doch zuletzt hat es nicht mal mehr geladen, sprich mein doppelklicken auf das G2-icon wurde mehr oder weniger vom computer ingoriert und irgendwie denke ich mir, das muss doch ein leicht heraus zu findendes problem sein, wenn mich auf so einem top-computer(für nen laptop) das spiel dauernd am anfang rausschmeißt..
also ich denk mir, vielleicht hab ich irgendwas ganz offensichtliches übersehen (am alten laptop is G2 so irgendwie gelaufen, aber immerhin, und der neue is ca 5mal so stark wie der alte in jeder hinsicht)

gothic 1 geht völlig problemlos und natürlich auch mit absoluter top-grafik - nur im unterschied zum 2er funktioniert das dauerhaft.
(das 2er war, wenn es funktioniert hat, also wenn es überhaupt ins spiel eingestiegen ist, ebenfalls absolut traumhaft zum spielen)

also falls noch wer ideen hat, woran das liegen könnte, bitte melden

danke!!!!

fast death
22.06.2004, 21:24
Mach am besten mal ne Sicherheitskopie deiner Saves und Deinstalliere es und dann wieder neu draufmachen und die Saves wieder reinkopieren.

Wenn das auch nicht hilft .. Hol den Vorschlaghammer :D

PS: Willkommen im Forum §wink §wink

orkkriegerI
22.06.2004, 23:00
die savegames?

was bringt das? das eine savegame ist anfang 2. kapitel und hat beim letzten mal, als das spiel sich starten ließ (!!!!), nicht mehr funktioniert(saves aus version 1.28 lassen sich unter 1.30 scheinbar nicht öffnen)) - aber mir gehts jetzt auch gar nicht um das sichern irgendwelcher savegames, sondern ich möchte überhaupt(!) mal das spiel dauerhaft starten können

wie gesagt, der computer springt entweder im intro kurz nach dem kleinen "loading" fenster (ganz ganz am anfang) wieder zurück zum desktop oder das loading-fenster kommt gar nicht mehr - ohne, dass irgendeine fehlermeldung kommt

das ist so bitter*heul* da kauf ich mir extra den besten laptop den es quasi gibt, damit ich gothic2 auf dem ding auch spielen kann und dann hats da was und kein mensch weiß, was...

ich glaub, ich hol echt den vorschlaghammer - zunächst für den laptop, dann für mich selber *ärger**aufstampf*

*diewändehochlaufe*

{-=ironman=-}
22.06.2004, 23:03
er hat doch geschrieben das ers schon ein paar mal neuinstalliert hat§rules ...
wenn du einen brenner am laptop hast,wovon ich jetzt einfach mal ausgehe,kannst du die savegames ja auf ne cd brennen und die festplatte formatieren,wenn dir gothic 2 so wichtig ist.
was andres fällt mir jetzt grad auch nicht mehr ein...

orkkriegerI
23.06.2004, 00:51
ähm, nochmal: es geht hier nicht um savegames. die savegames sind mir EGAL, weil ich ohnehin erst anfang 2. kapitel war - und das erste kapitel spiel ich (wenn ich paladin werden will) innerhalb kürzerster zeit durch, also darum gehts nicht - sondern, DAS SPIEL STARTET NICHT

bzw nur, damit ich das richtig verstehe( ich bin nämlich kein computerexperte):
ich soll die festplatte formatieren, damit G2 läuft?
bei einem computer der vielleicht ne woche "alt" ist, kaum verwendet wurde etc...????

irgendwie muss ich fast davon ausgehen, dass der grund irgendwo anders liegt. hab mir gedacht, dass es vielleicht irgendeine kleinigkeit gibt, die ich übersehen habe und nur umstellen müsste

aber, dass ich die festplatte formatieren muss, um das spiel zu spielen, kann nicht gut sein, oder? das ist alles völlig neu und frisch, der computer ist so tip top - einfach die besten voraussetzungen für absolut genialen gothic2-genuss.
der hat keine fehler, keinen virus, gar nix, eher wenig programme usw

da muss irgendwo eine einstellung sein, die sich mit einer anderen beißt, und die in kombination (sprich spiel und irgendwas anderes) dazu führen, dass das spiel nicht einsteigt (ich komm ja nichtmal zum anfangsmenu) - und nach meinen bescheidenen computerkenntnissen müsste ich diesen "fehler im system" finden und relativ leicht ausschalten können sozusagen

naja, ich werds halt weiter probieren

danke trotzdem für die hilfe!

rummi83
23.06.2004, 01:24
Ist jetzt echt sau weit her geholt, da ich schwer davon ausgehe das du nicht mal die GII Gold Edition hast. Trotzdem fällt mir nichts besseres ein. Deshalb versuch es mal mit dem hier:

Gothic II Vdfs - Patch

Wie gesagt weit her geholt weil eigentlich für die Gold Edition, aber ich meine das dir das vielleicht auch helfen kann, weil ja von Patch 1.28 auf 1.3 auch die VDFS Datei überarbeitet wurde, und ich geh mal davon aus das es eben in der Gold Edition auch so ist. Zu verlieren hast du nix, wie du selbst sagst.

{-=ironman=-}
23.06.2004, 01:45
es könnte doch einfach sein,das gothic 2 mit irgendeiner hardwarekomonente von deinem laptop nicht klar kommt,sowas kommt in ganz seltenen fällen schonmal vor.
das problem dabei ist:hättest du nen rechner zuhause stehn,hätt ich gesagt,bau alles nach der reihe aus und schau obs funzt,aber das hilft hier wohl eher nicht weiter...

S.D.
23.06.2004, 14:09
Soweit du auf deinem Laptop WinXP hast, gibt es da noch die
"Ereignisanzeige", die alle Vorgänge, die auf deinem Rechner
passieren aufzeichnet, u.a. auch Systemabstürze, Treiberkonflikte
etc.

Du kommst über "Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung->
->Ereignisanzeige" dorthin.

Ich würde es nochmal versuchen zu starten und dann, wenn es wie gewohnt nicht geht, in die Ereignisanzeige kucken. Dort findest
du die Einträge

- Anwendung
- Sicherheit
- System

Schau mal in jeden Eintrag hinein, dort findest du evtl. einen Hinweis (jüngste Ereignisse erscheinen immer ganz oben) der Dir
bei Deinem Problem weiterhilft. Insofern du die Einträge noch nicht
gelöscht hast, findest du dort evtl. Hinweise, wo du Gothic2 zumindest
laden und teilweise spielen konntest, chronologisch sortiert.

Schreib mal zurück, wenn du das probiert hast!

orkkriegerI
23.06.2004, 18:42
hallo

also das was du zum schluss geschrieben hast muss ich erst probieren.
ich habe gestern was anderes versucht. hab G2 auf meinem alten laptop installiert (dort ist es immer irgendwie gelaufen)...und es hatte denselben fehler, hab dann versucht, es bei einem freund zu installieren - da kam am schluss ne fehlermeldung, dass ich die original-cd einlegen soll etc..

bei meinem computer kam diese meldung allerdings nie. ich habe mir gedacht, dass vielleicht die spiel-cd irgendeinen schaden hat und sich das spiel daher damit nicht starten lässt.
also habe ich das add-on drüber installiert und anschließend versucht, es eben mit der add-on-cd zu starten...

da sieht die sache jetzt so aus, dass bisher in etwa 50% der fälle ein fenster kam, das ebenfalls nach der original-cd des add-ons fragte und in den anderen 50% ist es aber gegangen.

ich meine...eigentlich haben sowohl die cd des add-ons als auch die spiel-cd von G2(klassisch) keine wirklich argen kratzer oder sowas...vielleicht ist der neue computer da sensibler, was sowas betrifft, keine ahnung.

ich werde das noch probieren, ob da eine fehlermeldung kommt, wenn das spiel nicht geht, aber irgendwie glaube ich fast, dass die CD irgendwas hat.

naja, ich werd weiter herumexperimentieren; aber danke für alle antworten, das forum ist echt klasse!!

Scorpion
23.06.2004, 19:33
vll. kommt das spiel einfach nicht auf deinen grakachip klar....
hat man heute ja öfters mal das n game nicht startet weils auf die grafikkarte nicht klarkommt.
musst dich mal umhören ob leute mit dem gleichen chipsatz das gleiche problem haben.
also ich hab ne msi g-force 4800ti se....
seit ich die drin habe funktioniert gothic1 leider nicht mehr.
bekomm da jedesmal nen schwarzen bildschirm vorgesetzt.
liegt auch sicherlich am neuen chipsatz.
vielleicht musst du auch nur n bisschen warten und es gibt nen patch der neue chipsätze unterstützt...kein plan....ich labber halt :D

greeeeeetz :)