PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurodermitis



Seifenblase
16.01.2008, 15:57
Hi!

Ich wollte mal fragen, ob noch jemand an Neurodermitis leidet.
Ich leide an dieser Krnakheit seit meiner Geburt, ich hatte als ich ein Jahr war überall am Körper Neurodermitis. Damals bin ich in eine Therapie gekommen, die meine Ernährung umgestellt hat und dann ging es weg, aber seit dem Anfang meiner Pubertät vor ca. 3-4 Jahren habe ich es wieder. Zwar nicht am ganzen Körper, aber im Gesicht und an den Armen, vereinzelt auch an den Beinen. Nun war ich beim einem Heilpraktiker und es klingt nun langsam ab:)
Ich komm inzwischen gut damit klar, ich kann sowieso nix ändern. Man darf sich davon nicht unterkriegen lassen, obwohls manchmal echt schlimm ist.
Essen tu ich auch alles, allerdings nicht so viel Süßes, denn dann wirds schlimmer.

Hat Neurodermitis noch jemand von euch? Wie fühlt ihr euch damit? Was unternehmt ihr dagegn? Esst ihr dann alles oder gibt es Einschränkungen?

FÜr alle die nicht wissen was es ist hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Neurodermitis) ein link.

Old290
16.01.2008, 16:00
Ich (zum Glück) nicht.

Sieht ziehmlich furchtbar aus (auf den Bildern in Wikipedia)

Raoch
16.01.2008, 16:01
Ich hatte es mal. Als kleines Kind. Hatte dann auch eine Therapie aber es kam nicht wieder.
Mir ist immer aufgefallen, dass wenn ich im Urlaub war, gerade am Meer ging es zurück. Mein Arzt meinte damals wegen dem Salzwasser, aber wirklich weiß ich das auch nicht.

Aber es ist schlimm, wenn es juckt nicht kratzen zu dürfen und ich hoffe das du das irgendwann ganz weg hast. :)

Seifenblase
16.01.2008, 16:01
Ich (zum Glück) nicht.

Sieht ziehmlich furchtbar aus (auf den Bildern in Wikipedia)

So siehts auch wirklich aus^^
Edit@Raoch: Danke:) Ja, wenn ich jedes Jahr nach Mallorca fahre und im Salzwasser bade, wirds auch besser. Das ist glaub ich wirklich gut für die Haut.

VitaVus
16.01.2008, 16:02
Ich hab es zum Glück nicht und ich glaube ich kann auch froh darüber sein, wenn ma sich so die bilder anguckt. Du tust mir leid. Aber ich denke mal jeder hat so irgendwie sein leiden, also einfach nicht unterkriegen lassen :).

Yinzer
16.01.2008, 16:03
Bei mir ist sie während der Pubertät ausgebrochen, aber auch nicht so schlimm. Hab' es hauptsächlich an den Beinen und Armen [gehabt]. Nach fast jedem Duschen trage ich eine Creme auf Beine und Arme auf und falls an anderen Körperstellen auch mal was ist, dort auch. So hält sich das alles in Grenzen. Ich komm eig ganz gut damit klar.

Serpico
16.01.2008, 16:04
Ist das wirklich so schlimm?

Keine Ahnung wie es ist, hab es nie gehabt, bin einfach nicht so änfällig für solche Krankheiten.

Yinzer
16.01.2008, 16:05
Ist das wirklich so schlimm?

Keine Ahnung wie es ist, hab es nie gehabt, bin einfach nicht so änfällig für solche Krankheiten.

Es kommt immer drauf an. Es gibt Leute die haben es extrem, andere weniger.

Thalys
16.01.2008, 16:05
Huhu!§wink

Ich habe seit meinem 3.Lebensjahr Neurodermitis. Als Kind sah ich aus wie ein geschuppter Echsenmensch. Aber das ist auch bei mir irgendwann verschwunden und in der Pubertät wieder aufgetaucht. Ich habe viele verschiedene Therapien gemacht, aber keine hat geholfen. Ich nehme seit gut 10 Jahren eine Kortison-Salbe, nämlich Linloa Fett H. Bei mir tritt es nur an Beinen und vor allem Füßen auf, mittlerweile. Wenn ich meine Creme nicht hätte würde ich jedoch binnen 3-4 Tagen wieder so schlimm aussehen. Das mich das Kortison abhängig gemacht hat ist leider nicht zu leugnen. Mein Körper braucht diese Creme wie eine Droge und ich werde mein Lebenlang drauf angewiesen sein, da sämtliche Umstellungen fehlgeschlagen sind...

Es ist EGAL was man isst. Es kommt auf was ganz anderes an. Neuro (Nerven) ist das Schlüsselwort. Die Krankheit wird über deinen Gemütszustand gesteuert. Damals wurde ich gemobbt, da war es ganz übel, doch als ich dann in meinem Leben Ordung hatte und meine Freundin "bekam" ging es weg. Doch im Sommer bei Hitze oder im Winter bei Heizungsluft tritt es immer wieder auf, an Füße und Beine. Allerdings nicht soo krass. Es ist halt so trocken wie sonst nix. Es sieht aus wie ne Mehlschicht auf der Haut, die sich durchs Kratzen sehr schnell rötlich entzündet...

Fazit: Gehts dir gut, gehts der Haut gut. Mache dir keinen stress und alles wird gut.

Seifenblase
16.01.2008, 16:06
Ist das wirklich so schlimm?

Keine Ahnung wie es ist, hab es nie gehabt, bin einfach nicht so änfällig für solche Krankheiten.

Naja, ja:D Man hat überall rote, juckende Stellen. Und man darf bnicht kratzen, wenn man sie nicht auch noch nässend haben will^^ Und es gibt keine richtige Heilung.
Also, toll ists nicht:D

-Sultan-
16.01.2008, 16:07
Ich hatte es früher, aber es sah nicht so heftig aus wie auf den Bildern.
Jetzt ist es zwar weg und ich habe keine Probleme mehr, nur stört es mich das meine Wangen dadurch so rot sind.Aber das sind ja noch kleine Probleme, andere habens schlechter als ich.


Gute Besserung

Testgrave
16.01.2008, 16:41
Joa hab ich... Hatte es früher eigentlich überall mal... Jetzt eigentlich nur noch hin und wieder an den Armen... Und am anfang der Pubertät vorallem am Kopf, was bedeutet, Neurodermitis hat bei mir zu Schuppen geführt, was jetzt zum Glück nichtmal mehr minimal vorhanden ist...

Naja ich hab mich damit abgefunden und zum Glück hab ich das eigentlich überhaupt nicht mehr/nicht mehr so oft, und wenn an den Armen und da störts mich nciht so...

mfg Test-Grave

Aniron
16.01.2008, 16:43
Ich hatte als kleines Kind eine eher abgeschwachte Form. Aber meine Armbeugen sahen echt schlimm aus. Es ging auch weg und ich habe lange nichts davon gemerkt, bis ich vor über einen Jahr zu meiner Gastfamilie gekommen bin. Die hatten drei Katzen und ich war allergisch. Ich habe Tabletten genommen, die schlimmeres am ganzen Körper verhindert hatten, aber meine Hände sahen sehr schlimm aus.

Diese Schmerzen, dieser Juckreiz und wie es aussieht. Ich hätte heulen können. Jedes Mal, wenn Wasser oder gar warmes Wasser dran kam, war es wie die Hölle. Am Ende hat mir nur Kortisonsalbe geholfen, was aber nicht gerade das beste für die Haut ist. Ich bin sofort zum Arzt, als ich wieder in Deutschland war und jetzt ist es wieder verheilt. Allerdings habe ich immer noch Probleme mit meiner Haut und reagiere sehr empfindlich auf einige Stoffe.

@Thalys, Das mit der Kortisonsalbe kann ich dir gut nachempfinden. Ich hab richtig gemerkt, wie die Schmerzen und das Jucken nachgelassen haben, sobald das Zeug drauf war.

Ich jedenfalls denke, dass sich niemand mit Neurodermitis verstecken muss und hoffe, dass es irgendwann noch bessere Heilverfahren gibt. Mir tun die Menschen mit dieser Krankheit Leid, denn ich kenne die Schmerzen und den elenden Juckreiz. Da hilft nur stark sein.

K.I.Z.
16.01.2008, 16:48
Ich hatte es mal. Als kleines Kind. Hatte dann auch eine Therapie aber es kam nicht wieder.
Mir ist immer aufgefallen, dass wenn ich im Urlaub war, gerade am Meer ging es zurück. Mein Arzt meinte damals wegen dem Salzwasser, aber wirklich weiß ich das auch nicht.

Aber es ist schlimm, wenn es juckt nicht kratzen zu dürfen und ich hoffe das du das irgendwann ganz weg hast. :)
bei mir genauso^^

also ichb stimme 100% mit deinem Post überein^^

Serpico
16.01.2008, 16:52
Naja, ja:D Man hat überall rote, juckende Stellen. Und man darf bnicht kratzen, wenn man sie nicht auch noch nässend haben will^^ Und es gibt keine richtige Heilung.
Also, toll ists nicht:D
Oh mann, das klingt nach Cabin Fever §ugly
Klingt wirklich nicht schön, da hab ich wohl Glück gehabt. Entstehen da nicht sogar Narben, wenn man die wegkratzt, oder verwechsel ich das jetzt?

Fruchtzwerg
16.01.2008, 17:02
ich bin voll überascht das so viele diese krankheit haben O.o

also ich habs nich und bin auch froh drüber, wenn man solche extremfälle mal im fernsehn oder so sieht ist das echt erschreckend :(

Zerwas
16.01.2008, 17:04
Ich hatte als kleines Kind eine eher abgeschwachte Form. Aber meine Armbeugen sahen echt schlimm aus. Es ging auch weg und ich habe lange nichts davon gemerkt, bis ich vor über einen Jahr zu meiner Gastfamilie gekommen bin. Die hatten drei Katzen und ich war allergisch. Ich habe Tabletten genommen, die schlimmeres am ganzen Körper verhindert hatten, aber meine Hände sahen sehr schlimm aus.

Diese Schmerzen, dieser Juckreiz und wie es aussieht. Ich hätte heulen können. Jedes Mal, wenn Wasser oder gar warmes Wasser dran kam, war es wie die Hölle. Am Ende hat mir nur Kortisonsalbe geholfen, was aber nicht gerade das beste für die Haut ist. Ich bin sofort zum Arzt, als ich wieder in Deutschland war und jetzt ist es wieder verheilt. Allerdings habe ich immer noch Probleme mit meiner Haut und reagiere sehr empfindlich auf einige Stoffe.
Hey, ganz ähnlich war es bei mir auch.
Ich hatte als Kind, so... bis ich 6 oder 7 war, große Probleme mit Neurodermitis in den Knie- und Armbeugen.
Bei mir wurde das auch durch Allergien ausgelöst - wobei ich aber nicht nur gegen Katzen eine Allergie hatte, sondern auch gegen Hausstaub, Nüsse... alles mögliche.

Aber das ist irgendwann komplett weggegangen. Meine Allergien sind auch komplett weg, interessanterweise.

Jedenfalls hoffe ich, dass das nie mehr wiederkommt. Es ist echt schlimm, wenn man ein Kind ist und irgendwo juckende Stellen hat. Die wenigsten Kinder können sich beherrschen und nicht dran herumkratzen (ich konnte es auch nicht) und dadurch ist alles natürlich noch viel schlimmer geworden. :(

Allerdings war meine Neurodermitis, verglichen mit anderen Fällen, nur ganz leicht ausgeprägt. Wie gesagt, nur in Knie- und Armbeugen.

Der Ir(r)e Fellan
16.01.2008, 17:08
Ich hab auch ne leichte Neurodermitis, allerdings ist das Jucken und die Rötung mit Precnitop leicht zu bekämpfen. Ich sehs gelassen immerhin hab ich keine Pickel...

Shamo
16.01.2008, 17:11
Ich bin jetzt nicht persönlich davon betroffen, aber eine gute Freundin von mir. Und so komisch oder auch eklig das jetzt manche vielleicht finden mögen, sie meinte, Eigenurin würde da ganz gut helfen.
im Gesicht ist das natürlich nicht so toll §ugly. Aber ich glaube wäre ich selbst betroffen, würde ich nix unversucht lassen.

Aniron
16.01.2008, 17:11
Oh mann, das klingt nach Cabin Fever §ugly
Klingt wirklich nicht schön, da hab ich wohl Glück gehabt. Entstehen da nicht sogar Narben, wenn man die wegkratzt, oder verwechsel ich das jetzt?

Also, eigentlich bleiben da keine Narben. Zumindest bei mir nicht an den Händen.

Edit: @Übermir Ich hatte eine Salbe mit Urin, die hats noch schlimmer gemacht, obwohl es bei anderen geholfen hat. Jeder reagiert anders auf bestimmte Mittel. Ich zum Beispiel reagiere gut auf Cremes oer Duschgel mit Aloe Vera, während das anderen gar nicht hilft.

Thalys
16.01.2008, 17:17
Ich bin jetzt nicht persönlich davon betroffen, aber eine gute Freundin von mir. Und so komisch oder auch eklig das jetzt manche vielleicht finden mögen, sie meinte, Eigenurin würde da ganz gut helfen.
im Gesicht ist das natürlich nicht so toll §ugly. Aber ich glaube wäre ich selbst betroffen, würde ich nix unversucht lassen.

Egal wie gut das helfen sollte. Bevor ich mein Urin sauf, lasse ich mich lieber zum Künstler ernennen, nenn mich "Der Echsenmann" und trete im Ziruks auf...:eek:

Shamo
16.01.2008, 17:21
Egal wie gut das helfen sollte. Bevor ich mein Urin sauf, lasse ich mich lieber zum Künstler ernennen, nenn mich "Der Echsenmann" und trete im Ziruks auf.

§xlol §rofl

Nicht trinken du Held :D DAS würd ich auch nicht machen.

Du sollst dir damit die Füsse einreiben. Ist zwar auch ned grad lecker aber soll wohl helfen.

Serpico
16.01.2008, 17:22
Egal wie gut das helfen sollte. Bevor ich mein Urin sauf, lasse ich mich lieber zum Künstler ernennen, nenn mich "Der Echsenmann" und trete im Ziruks auf...:eek:
Wie bist du jetzt auf Trinken gekommen? oO

Er hat es ja als Salbe beschrieben^^

Thalys
16.01.2008, 17:25
Wie bist du jetzt auf Trinken gekommen? oO

Er hat es ja als Salbe beschrieben^^

§pl

Na dann eben:

Bevor ich mir Pipi ins Gesicht reib, lass ich mich lieber im Künstlerverzeichnis als "Der Echsenmensch" eintagen und trete bei Roncalli im Ziruks auf...

Serpico
16.01.2008, 17:28
§pl

Na dann eben:

Bevor ich mir Pipi ins Gesicht reib, lass ich mich lieber im Künstlerverzeichnis als "Der Echsenmensch" eintagen und trete bei Roncalli im Ziruks auf...
Jetzt sind wir schon einen Schritt weiter, aber:

Du sollst dir damit die Füsse einreiben. Ist zwar auch ned grad lecker aber soll wohl helfen.

So einfach entkommst du mir nicht http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s033.gif

Shamo
16.01.2008, 17:29
Na dann eben:

Bevor ich mir Pipi ins Gesicht reib, lass ich mich lieber im Künstlerverzeichnis als "Der Echsenmensch" eintagen und trete bei Roncalli im Ziruks auf...


:D

Ich sag doch, dass es im Gesicht vielleicht eklig sein mag.
Aber auf den Füssen ist das doch nicht gaaaaaaaanz sooooooo schlimm oder?
Also wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Neurodermitis und ab und an mal bissl "Pipi" aufm Fuss würd ich mich für Letzeres entscheiden. Wenns denn wirklich hilft.
Du musst ja auch nicht hinstehen und deinen kompletten, morgendlichen Erguss auf die Füsse setzen...is ja nur minimal.

Ach, mir doch latte, wollte ja nur helfen :gratz

Innos Zorn
16.01.2008, 18:14
Netter Thread. Wollte ich auch irgendwann mal aufmachen, hab mich aber net getraut^^

Ja, ich habs auch - allerdings zur Zeit eher latent. Ich habs seit der Kindheit immer in Schubühasen von 2-3 Jahren. So eine is (hoffentlich) grade rum (hat auch lang genug gedauert). Aber wenn ich mich nicht eincreme, Lotion, Kortisonsalbe, spezielles Duschzeug, etc. seh ich auch aus wie so ein Fleckvieh. Aber wenn ich schön brav alles mach, dann isses, bis auf son paar Stellen, die einfach nicht abheilen (jucken auch nicht, daher nicht so schlimm). Naja es os schon doof und nagt imo auch sehr am Selbstbild, wenn man seine Haut einfach eklig findet (da man, bei einem Schub, eben die Wahl hat zwischen Echsenmensch und Fettcreme, sprich alles klebt).

Wie ist das eigentlich bei euch mit Verträglichkeit? Weil ich hab zumindest (Gott sei Dank) keine Allergien hab, aber, was Cremes angeht nicht viel vertrage. Im Gesicht zB nur einfach Niveacreme (hat nur "einfache" Inhaltsstoffe), sogar extra-Neurodermitislotion führt zu Rötungen. Und zB auch Sonnencreme (sprich ich vermeide Sonne).

zur "Pipi"-Diskussion: Es gibt doch Urea-salben, -lotionen, -shampoo (hab ich zB), Riecht halt n bissle blöd und Haare werden nicht schön (zum Glück vertrag ich Spülung, da gehts dann^^).

Seifenblase
17.01.2008, 12:47
Netter Thread. Wollte ich auch irgendwann mal aufmachen, hab mich aber net getraut^^

Ja, ich habs auch - allerdings zur Zeit eher latent. Ich habs seit der Kindheit immer in Schubühasen von 2-3 Jahren. So eine is (hoffentlich) grade rum (hat auch lang genug gedauert). Aber wenn ich mich nicht eincreme, Lotion, Kortisonsalbe, spezielles Duschzeug, etc. seh ich auch aus wie so ein Fleckvieh. Aber wenn ich schön brav alles mach, dann isses, bis auf son paar Stellen, die einfach nicht abheilen (jucken auch nicht, daher nicht so schlimm). Naja es os schon doof und nagt imo auch sehr am Selbstbild, wenn man seine Haut einfach eklig findet (da man, bei einem Schub, eben die Wahl hat zwischen Echsenmensch und Fettcreme, sprich alles klebt).

Wie ist das eigentlich bei euch mit Verträglichkeit? Weil ich hab zumindest (Gott sei Dank) keine Allergien hab, aber, was Cremes angeht nicht viel vertrage. Im Gesicht zB nur einfach Niveacreme (hat nur "einfache" Inhaltsstoffe), sogar extra-Neurodermitislotion führt zu Rötungen. Und zB auch Sonnencreme (sprich ich vermeide Sonne).

zur "Pipi"-Diskussion: Es gibt doch Urea-salben, -lotionen, -shampoo (hab ich zB), Riecht halt n bissle blöd und Haare werden nicht schön (zum Glück vertrag ich Spülung, da gehts dann^^).

Ich benutze gar keine Creme mehr. Ich hab mal Aloe vera Creme benutzt, aber das hat nicht geholfen. Kortison will ich nicht, da das wie schon beschriebn zu Abhängigkeit führt. Im Moment ists bei mir allerdings auch nicht so schlimm, mal kommt das, dann lässts wieder nach.
Als Sonnencreme würde ich Ladival empfehlen, die ist gegen allergische Haut. Ich habs mir allerdings noch nicht auf die Stellen mit dem Neurodermitis geschmiert. Aber da ich auch oft Probleme mit anderen Sonnencrems, Duschgel usw. habe, habe ich mir mal Ladival geholt.
Bei mir hat sich die Haut dann nicht mehr gerötet, wenn iich die Sonnencreme aufgetraggen habe.