PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : editieren??wie??

Erz-Baron
19.06.2004, 22:21
hallo zusammen,ich wollte nur mal fragen wie man editieren kann!was braucht man dafür wie geht sowas!!bitte wenns geht ausführlich erklären!!sehr ausführlich!!

Black Eye
19.06.2004, 22:26
Kommt drauf an, was du machen willst.
Im groben brauchste:
Spacer
Texteditor
Grafikprogramm
3d Programm

Aso und das Modkit natürlich.

Aber schau dir mal das hier an http://wiki.devmode.de

Cadhar
20.06.2004, 04:05
Was du alles brauchst?
des kommt drauf an was du alles machen willst
Als erstes brauchst du des Modkit

um die Skripte zu verändern brauchst du nen Texteditor

um die Welt ein bisschen zu verändern(Objekte verschieben, usw) brauchst du den Spacer(bei Gothic2 DNDR dabei)

um Texturen zu verändern am besten Goman(oder ein anderes Grafikprogramm)

um die Welt komplett(oder eine neue zu erstellen) zu verändern brauchst du ein 3dprogramm wie 3dsmax

hoffe ich konnte dir helfen

mfg Cadhar

TheGladiator
20.06.2004, 20:35
ausserdem brauchst du noch:

Zeit, Geduld und natürlich Gothic 1 bzw. 2 mit Addon und Patch 2.6

Rabe
20.06.2004, 20:46
Original geschrieben von TheGladiator
ausserdem brauchst du noch:

Zeit, Geduld und ...

Und davon zu genüge, besonders wenn du noch nie irgedetwas gemoddet oder so hast!

Erz-Baron
20.06.2004, 21:05
das klingt für mich viel zu kompliziert,allein weil auf dieser seite die black deamon steht das das modden nichts für anfänger wäre,von daher.....schade!aber kann ich mir das alles auf wog downloaden??und vor allem in welchen ordner??

Fizzban
20.06.2004, 21:42
Die Modkits gibt es hier (für G1) (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&ordner_id=7) und hier (für G2) (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&ordner_id=17)

Viele nützliche Dateien gibt es auch hier (http://wiki.devmode.de/Diverses/n%FCtzliche+Dateien).

Willst du Waffen, Rüstungen, Welten etc. modellieren, musst du Dir ein 3D-Modellingtool kaufen. Es gibt leider keine kostenlosen, die sich für das Gothic Modding eignen. Zu dem Thema gibt es hier im Forum aber bereits Threads.

Allerdings musst du wirklich sehr viel Zeit und Geduld mitbringen, wenn du dich ersthaft einarbeiten willst. Auf die Schnelle was ändern zu wollen, ohne die Grundlagen vernünftig zu kennen, führt fast immer in die Katastrophe. Am besten schließt du dich einem Mod-Team an, dann kannst du vom Wissen der anderen Mitglieder profitieren.

Rabe
20.06.2004, 21:45
Hier auf Wog kannst du nur das SDK und Goman runterladen.
Einfach mal hier (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&ordner_id=17) klicken. [Sind jetzt die Sachen für G2 dNdR]

Den Texteditor kann man sich meistens legal von diversen Sites runterladen.

3d Progs kann man sich ( leider, :D ) nicht legal runteladen. Jedoch die 30 Tage Demo von 3ds max.

(da war ja der JonathanSalznik mal wieder schneller ;) )

Cadhar
21.06.2004, 01:03
Original geschrieben von Rabe
3d Progs kann man sich ( leider, :D ) nicht legal runteladen. Jedoch die 30 Tage Demo von 3ds max.

Kannst du mir da mal nen link geben?§danke

Black Eye
21.06.2004, 02:06
Für Legale oder fürs Illegale ^^
Ne schau mal auf www.discreet.com

Rabe
21.06.2004, 19:13
Und hier der Link für's GMax
GMax-Homepage (http://www.discreet.com/products/gmax/) ( oben links is der download! )

Also wenn die 30 Tage abgelaufen sind, solltest du dir's saugen (nur 20 MB), da viele Funktionen aus 3ds max hier auch mit drin sind. Für's Level und Waffen machen reicht's völlig aus.

Jedoch wenn man's Geld hat sollte man sich doch 3ds max zulegen... :rolleyes:

Cadhar
22.06.2004, 02:21
Original geschrieben von Rabe
Jedoch wenn man's Geld hat sollte man sich doch 3ds max zulegen... :rolleyes:

tja...wenn mans Geld hat§gnah

quantarie
02.07.2004, 02:31
hi ich würd gern mal wissen wie teuer denn 3ds max is

Rolus
02.07.2004, 02:46
Zu teuer. Bei ebay gibts gerade das deutsche 3ds max 6
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25987&item=3685928186&rd=1)
für zur Zeit 3.500€ fals es dich interessiert. Neupreis 5.000, steht da zumindest. Ist n bisschen teuer für Leute die nur so aus Spaß moddeln wollen ... §gnah
Sonst muss man halt sehen ne billigere ältere Version und nicht auf deutsch zu bekommen. Dürfte aber auch noch recht teuer sein.

Onyxx
04.07.2004, 00:49
Ich meine - ich kann mich auch irren aber irgendwie geht richtige Welten moddeln mit Gmax doch nicht, oder? Der hat doch irgendwie ne BEschränkung drinnen oder irgendwas anderes. Da war doch mal was....

:confused:

MFG Raistlin

Rabe
04.07.2004, 18:17
Nicht das ich wüsste ...

Aber es gibt keinen richtigen "EXPORTER" für GMax, und das ist eigendlich auch der Grund warum man's nicht Sachgerecht benutzten kann

Onyxx
04.07.2004, 23:53
also das wäre ja wirklich das kleinste Problem, weil konvertieren geht ja leicht...
So freundlich sind die Leute hier (oder im MOD TEAM) schon...

MfG RAistlin:)

Zogo
09.07.2004, 00:30
Hi

Ich und n paar kumpels wolln auch nen mod für G1 erstellen und mir wurde das Skripten zugeteilt, und nu meine frage... wo soll ich die skripte erstellen reicht da nen normaler windows editor?! Oder is da im Modkit was vorhanden? Und dann hab ich noch ne frage, ist es möglich mit 3ds max5 animierte szenen an ner bestimmten stelle im mod abspielen zu lassen? Am besten wärs wenns ingame geschehen würde, reicht aber auch wenn man ne zwischensequenz mit der passenden animation sehen könnte

Quahodron.
09.07.2004, 01:22
@Zogo: Die Scripte sollen das Format ZEN, SRC und D haben, wofür die stehen sollte dir klar sein. Viel Spaß...

Und noch ne frage von mir, ich habe das Mod Kit samt roh Daten herunter geladen, wo finde ich die Kisten oder Fässer, oder noch besser, sind dort überhaupt kleinere Modells mit enthalten??? :confused:

Rolus
09.07.2004, 01:59
Also einige Modelle dürften schon dabei gewesen sein. Schau mal im Ordner _work/data/mesches/mobs/... Da unter Household findest du zumindest die Fässer (OC_Barrel_V2.3ds)... Sonst musst du halt selbst mal suchen.
Da sind schon einige Modelle enthalten aber nicht alle, glaub ich.

CeeX
09.07.2004, 02:31
Original geschrieben von Zogo
reicht da nen normaler windows editor?!Jep.
Oder is da im Modkit was vorhanden?Nicht direkt. Aber im Modkit (zumindest beim G1MDK) ist ein Wordfile für Ultraedit enthalten, sehr nützlich um den Syntax farblich zu unterlegen.
ist es möglich mit 3ds max5 animierte szenen an ner bestimmten stelle im mod abspielen zu lassen?Nochmal Jep. Gothic kann Videos im BIK-Format abspielen (berichtigt mich wenn ich Müll rede), diese können afaik beliebig im Script aufgerufen und abgespielt werden. Genaueres dazu findest du wahrscheinlich im Wiki.

Original geschrieben von Quahodron
@Zogo: Die Scripte sollen das Format ZEN, SRC und D haben, wofür die stehen sollte dir klar sein. Viel Spaß...Öhm ZENs sind eigentlich Level-/World-Dateien und die Gothic.SRC sagt dem Compiler lediglich welche Dateien er parsen soll. Die richtigen Script-Dateien haben eigentlich alle die Endung .D

Quahodron.
09.07.2004, 02:36
Ich selber habe mal mit khorinis an der ZEN herum geschraubt, ich hab ne seitliche Gravity eingefügt was den Baditen zum Verhängnis wurde. Ich weis, is verrückt :D

Zogo
09.07.2004, 02:38
Danke für die schnelle Antwort ich werd mich mal jetz gleich an die Arbeit machen :)