PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blender: Poly by Poly!



mr.bonent
12.01.2008, 17:53
Wo kann ich im Blender die Funktion "Poly by Poly" auswählen? Ich habe bisher die Welten nur mit einer Plane erstellt und wollte nun auch mal jeder Poly einzeln ausprobieren.
Aber wie?;)

Rock and Troll
12.01.2008, 17:57
Wo kann ich im Blender die Funktion "Poly by Poly" auswählen? Ich habe bisher die Welten nur mit einer Plane erstellt und wollte nun auch mal jeder Poly einzeln ausprobieren.
Aber wie?;)
am wichtigsten ist da die Extrude Funktion, afair ist der Hotkey dafür "E"

harhar!
12.01.2008, 19:58
wenn mich nicht alles täuscht ist pbp eine modellierungsmethode und keine funktion.

gothiccer
12.01.2008, 23:59
Pbp ist wie bereits gesagt eine Modellierungsmethode. Die Anwendung dieser kann man im Grunde 1 zu 1 von den 3dsMax Tutorials übertragen.

EIA
13.01.2008, 00:41
Wenn ich mich jetzt nicht irre war es "strg" gedrückt halten und linke maustaste.

harhar!
13.01.2008, 11:58
Wenn ich mich jetzt nicht irre war es "strg" gedrückt halten und linke maustaste.

und was soll dann passieren? kommt man in den "poly by poly" modus? :D
wenn das im blender so ist wie im max dann wählt man wohl die polys nacheinander aus...

EIA
13.01.2008, 12:34
Poly by Poly ist für mich Poly erstellen -> nächsten erstellen und verbinden und nächstes erstellen und verbinden so entsteht ein Poly.

royal flush
13.01.2008, 13:39
strg+lmt(linke maustaste)
erstellt man an dem ort, an dem sich der cursor befidnet ein neuen vertic

so war das, wenn cih mcih da recht entsinne

mr.bonent
13.01.2008, 15:37
Aber wie kann ich denn machen das es zwischen diesen Vertices eine Fläche gibt?

Golden Age
13.01.2008, 15:39
In Blender alls Verteces auswählen(höchstens 4 glaub ich) und dann F drücken. In 3dsMax musst du, wenn du das Poly-Symbol angewählt hast, auf Create drücken und die Verteces(egal wieviele) gegen Uhrzeigerrichtung verbinden, damit das Poly auf der richtigen Seite erzeugt wird.

harhar!
13.01.2008, 16:22
In Blender alls Verteces auswählen(höchstens 4 glaub ich) und dann F drücken. In 3dsMax musst du, wenn du das Poly-Symbol angewählt hast, auf Create drücken und die Verteces(egal wieviele) gegen Uhrzeigerrichtung verbinden, damit das Poly auf der richtigen Seite erzeugt wird.

nur 4?
die armen blendlerer^^
und wie steuern die in welche richtung das poly angezeigt wird?

Golden Age
13.01.2008, 16:50
Bei mir war es irgendwie immer so, dass es so erstellt wurde, wie man aufs Poly geschaut hat...war irgendwie umständlich und komisch.

gothiccer
13.01.2008, 20:26
Ehm, *hust*. Wie wärs mit der ExtrudeFunktion?

Golden Age
13.01.2008, 20:39
Klar, hab ich ja eigentlich auch immer durchgängig gemacht, aber manchmal musste man ja doch selbst paar Polys erstellen. Und da lags irgendwie eben an der Blickrichtung, ob man das Poly von unten oder von oben gesehen hat.

Rock and Troll
13.01.2008, 20:45
Ehm, *hust*. Wie wärs mit der ExtrudeFunktion?

habe ich gleich am Anfang angesprochen, woraufhin ein fragwürdiger Post von Orkelite kam^^;)

royal flush
14.01.2008, 15:02
also extrude geht natürlich auch: also den vertex/die vertices die man extruden will auswählen und wenn sie ausgewählt sind auf E drücken, dann kann man die neuen vertices dahin bewegen wo man sie haben will.
das kann man mit so vielen machen, wie man will.

um flächen zu erzeugen, wie schon gesagt mindestens 3 bis maximal 4 vertices auswählen und F drücken, dann wird ein neues face erzeugt.

testen, ob die faces "richtig" herum sind, kann man ganz einfach testen:
das modell ich "object mode" anschauen im azeigemodus "textured".
geht aber nur, wenn ein material auf das mesh gelegt ist, die flächen, die dann ingame "richtig" herum sind, werden dann beim standard material, als graue fläche angezeigt und falsch herume werden durchsichtig "angezeigt".
wnen man die "falschen" faces umdrehen will, muss man diese auswählen und dann im window "mesh tools" auf "flip normal" klicken, das face wird dann gedreht.

wobei mir persönlich die extrude funktion, im sinne von edges oder facen, bei unregelmäßigen meshteilen zb landschaften/bergen nicht so toll gefällt.
ist meiner meinung nach eher geeignet für kantige und "unnatürliche" objekt, wie häuser oder so.

gothiccer
14.01.2008, 20:11
wobei mir persönlich die extrude funktion, im sinne von edges oder facen, bei unregelmäßigen meshteilen zb landschaften/bergen nicht so toll gefällt.
ist meiner meinung nach eher geeignet für kantige und "unnatürliche" objekt, wie häuser oder so.

Es kommt ganz drauf an, wieviel man Extrudiert. Bei 2 verbundenen Vertices hat man dann auch schon nen Face weniger zu erstellen :). Und verschieben kann man die Vertices dann immernoch. Mit einzelnen Vertices zu arbeiten find ich da wesentlich schwerer.

jesus123
15.01.2008, 15:55
und wie steuern die in welche richtung das poly angezeigt wird?

grenzt das zu erstellende face an einem bereits vorhandenen, "rechnet" das programm aus, wie rum es sein soll (damit es an das andere face passt)... ansonsten scheint mir der blender das immer mehr oder weniger zufällig zu machen^^

ist es falsch herum, wie gesagt w > flip normals oder kurz: w > 0

thecpt
15.01.2008, 17:58
strg+lmb musst aber im editing modus sein dann maximal 4 punkte auswälen und f drücken wenn du dann unten eingestellt hast das die faces nur von einer seite zu sehn sind zu not mit flip normal drehen
hier ein tut mit dem ich blender gelernt habe: http://elearning.tutorials.de/pdf/blender_anfaenger/blender_anfaenger_guide.pdf