PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Umzug in die Burg



Sir Iwein
16.06.2004, 23:13
So, die Umfrage hat nun entschieden, die Burg wird unser neuer Gildensitz.:)

Das heißt nun u.a., unsere PCs ziehen in die Burg - aus der Stadt wird dann das, was bisher die Burg war, ein von NPCs (Stadtmiliz) besetzter "Außenposten". Khorinis bleibt also im RPG in den Händen der Paladine, um Schiff und Bürger zu schützen, die meisten PCs werden aber ins Minental abziehen, und wir haben auch OT nicht mehr "das Sagen" über das allg. Geschehen dort. Dafür wird aber die Burg in Zukunft kein "Jedermannsland" bleiben, sondern stärker von der Garde kontrolliert werden als bisher.
Der Thread für das Oberviertel wird dann aufgelöst und das dortige Geschehen ganz normal in die Stadt gepostet. Evtl. können dann auch wieder Bürger rein, wird auch diskutiert werden.

In diesem Thread wollen wir einfach mal allgemein eure Gedanken und Vorschläge für die "Konsequenzen" im RPG/OT von diesem Ergebnis hören.

Nun seid ihr gefragt, wie wir den Umzug von Lord Hagen und all den Befehlshabern im RPG arrangieren/begründen wollen.
Uncle macht den Vorschlag, dass Lord Hagen wie auch im 5. Kapitel des Spiels genug von Garonds Hilferufen hat und nun entnervt selbst ins Minental ziehen will, um der Sache dort Herr zu werden und das Erz zu beschaffen. Dann werden wir mit einem großen Konvoi ins Tal ziehen, mit sämtlichen Habseeligkeiten versteht sich.;)

Ein Vorschlag, der sich schon sehen lassen kann, wie ich finde. Nun sollt ihr alle aber eure persönliche Vorstellung vom Umzug schildern, Vorschläge für den Ablauf im RPG machen etc.
Ihr könnt auch schon über Unterbringungen in der Burg diskutieren. Burgausbau, für mehr Zimmer? Oder besser alle in die Schlafsäle im Gardistenhaus? Was auch immer.:)

Vielleicht werden wir uns einig, notfalls muss eben wieder eine Abstimmung her.;)

/UPDATE:
Ein paar Aspekte:
Söldner - Alle Waffen abgeben?
Unterbringung der Soldaten vom Rekrut bis zum Paladin
Ausbauten
Unterbringung der Schmiede und Handwerker
Grund für den Umzug im RPG

Phoeninx
16.06.2004, 23:50
Die Idee von Uncle ist gut. Wenn wir da sind sollten wir aber erstmal eine Seite der Burg freikämpfen um nach dort auszubauen. Ich würde vorschlagen das Tal, in dem in Gothic 1 dieser Bogner des alten Lagers, Cavalorn, sein Lager errichtet hat als Ausbaugebiet zu nutzen, da es nur von zwei Seiten von den Orks angegriffen werden kan. Vielleicht sollten wir einen Wehrgang von dort bis zur Burg ziehen. Von dort aus könnten wir dann weiter die Orks vertreiben.

Nikmaster
16.06.2004, 23:53
Dort lauern doch sehr sehr viele Orks. Wie soll man da ein Stück Land erobern?
bzw.: warum sollen die Orks die Belagerung vermindern?

Phoeninx
17.06.2004, 00:01
Man müsste ihnen schon Grund geben irgendwo ihre Truppen zu sammeln.
Überall sind sehr, sehr viele Orks. Irgendwo müssen wir anfangen. Aber das ist ein Punkt, den die Orks nur sehr schwer zurückerobern können. Dazu müssten sie den Belagerungsring irgendwo anders unterbrechen, was nicht mal strohdumme Orks tun würden, oder ihn insgesamt etwas schwächen. Wenn sie ihn insgesamt schwächen, haben wir eine Chance ganz durchzubrechen. Auf irgendeinem Weg müssen wir ausserdem in die Burg kommen. Wenn wir gleich den durch die Kuhle nehmen, müssen wir nicht doppelte Arbeit leisten und haben nicht so viele Verluste.

Kann hier mal jemand eine Karte des Minentals posten?

Nikmaster
17.06.2004, 00:06
natürlich da ist eine Karte
hier (http://www.worldofgothic.de/screenshots/gothic2_karten/k_karte_des_minentals.jpg)

Sir Iwein
17.06.2004, 00:07
http://wog.rpg-ring.com/sigs/kermit/egal/minental_blank.jpg

Also, ein Vorstoß bis zu Cavalorns Lager halte ich für relativ schwierig (bzw. die Orks werden auch nicht einverstanden sein), das ist doch schon eine ganz gute Entfernung. Vielleicht bauen wir da ´nen versteckten Außenposten auf, aber bis dorthin ein Wehrgang - wär ziemlich heftig dafür, dass wir belagert werden.;)

Uncle-Bin
17.06.2004, 00:12
Hm ich glaube kaum, dass wir vorhaben das ganze Minental in eine riesige Festung zu verwandeln.

Erstmal schlagen wir uns zur Burg durch und installieren im Turm wieder Leitern. Außerdem sollten eingie Sachen neu aufgebaut werden. (Der Turm bei Brutus zum beispiel)

Eine neue Taverne wird ebenfalls benötigt. Hier hatten sich ja Longbow und Starseeker mal vormerken lassen. (Besteht da noch Interesse?)

Die Waffen/Rüstungsschmiede sollten sich auch um ihre Werkstatt kümmern.

Wer jetzt meckert, dass Veränderungen den Einstieg für neue nur schwieriger machen, dem halte ich einfach mal entgegen, dass...

-wir die Burg zum Gildenthread machen sollten. Als Bedingung zum Posten könnte das Lesen der Burgbeschreibung sein.
-die Veränderungen ja nicht sooo gravierend sein werden, dass man die Burg nicht mehr erkennt ;)

Baelog
17.06.2004, 00:14
Wie lange das allein dauern würd son Ding zu Mauern und was da an Resourcen benötigt würde, ganz zu schweigen das man für so ein Bauunternehmen wohl kaum ne Genehmigung bekommt ;)

Dann müsste mal gesagt werden das wenn Hagen und Konsorten mitkommen die Räume der Erzbarone besetzt sind also für uns nicht mehr zur Verfügung stehen. Als Alternative könnte man Hagen in der Stadt lassen der dort die Leitung übernimmt. Aus dem Posten des Statthalters wird dann eine Art Burggraf der die Geschicke der dortigen Besatzung leitet.

Spart uns Platz, lässt nen Befehlshaber in der Stadt(imo brauchen wir da einen) und gibt uns die möglichkeit selbst die Zügel in die Hand zu nehmen.


Lama der sich nich umgeloggt hat.

Nikmaster
17.06.2004, 00:28
oder Hagen geht mit
Andre übernimmt die Regierung über die Stadt (von der Kaserne aus)

Hagen und so+ Lords im Haus der Erzbarone und der Rest in den Baracken. (Getrennt in Stockwerken: Pala + Riter oben; Rekruten + Waffenknechte + Milizsoldaten unten. vll 2/3 geteilt an Stockwerken [2 für Miliz und 1 für Ritter])


Doch wo sollte man seine Sachen hinbacken?? In eine Truhe?? Oder in der Stadt lassen und dann penndeln??

Arakas Lama Tyr
17.06.2004, 00:33
Ja Platz für großartig Möbel, Kaminfeeling etc. is dann nich mehr in der Burg. Wer das haben will muss wieder in sein Haus in der Stadt. Können da schlecht Häuser für jeden auf den Hof bauen.


Proviant, Waffen etc. wird kann in einem der Türme gelagert werden. Ein anderer Turm kann die Behausung für Ritter und Paladine werden, dann gehört den Milizen das ganze Gebäude.

Ne Schmiede gibts doch schon, da kann sich eigentlich jeder ranstellen und wer sonst noch Werkstätten aufmachen will kann das untem im großen Kerker tun, mit schönem Ausblick durch das Gitter auf dem Hof.

Im Haus der Erzbarone würden dann die Lords und Ladys wohnen.



Bin aber immer noch eher dafür das wir selber den Posten in der Burg besetzten. Statthalter wird eigentlich weniger benötigt jetzt daher sollte der Posten ohnehin auf Burg getrimmt werden, warum den dann nicht gleich die Leitung der Burg übergeben? Hat für uns eigentlich nur Vorteile. Wenn Hagen mitkommt seh ich da keinen nennbaren Vorteil, Andre wird übrigens Lord genannt ist eigentlich aber nur ein Ritter dem die Führung der Miliz übergeben wurden.

Uncle-Bin
17.06.2004, 00:42
Gut dann würde der Statthalter zum "Burggrafen" umgetauft und mit der Leitung der Burg vertraut. Die Idee gefällt mir und der Statthalterposten wird tatsächlich eher unbedeutend.

Was Privatbesitz betrifft:
Also Häuser werden wir wohl kaum errichten. Wenn überhaupt werden nur kleinere Sachen extra errichtet (würde ich mal so vorschlagen)
Also die wichtigsten Sachen packt ihr dann einfach in Truhen oder man nutzt (wie Lama es verschlug) den Kerker noch für Extra Räume.

Außerdem wäre ich für die Verteilung der Soldaten im Haus der Ritter gegen Nikmasters Vorschlag. Es wäre sinniger wenn die ritter unten sind. (höherer Rang >> kürzerer Weg >> schneller auf dem hof zur Verteidigung)

Errol
17.06.2004, 00:57
Was haltet ihr denn von einem Außenring, ähnlich wie im AL? Wäre das zu unrealistisch?
Sollte man den Turm wieder aufbauen, den der eine Magier eingebombt hat?
Und ansonsten: Unglaublich große Platzprobleme wird's wohl nicht geben, denn man darf ja auch nicht die ganzen Keller und Kerker vergessen, und wenn die nicht ausreichen, kann man ja noch welche dazu erfinden. ;)
Ach, apropos Kerker. Wenn der freigebuddelt ist könnten wir doch mal wieder einen Kerkermeister anschaffen. :D

Starseeker
17.06.2004, 01:02
Turm aufbauen geht net, dann müsste der Aussenring da sein und die Orks weg--- impossible
Genauso wie den Aussenring wieder aufzubauen!

Für die Taverne besteht selbstverständlich noch interesse und wir kriegen sie! Wenn nötig gehen wir über Leichen ;)

Lady Lyvîane
17.06.2004, 01:06
Na jetzt sollte man rollenspielerisch überlegen, wie man denn umziehen möchte. Zunächst muss man überlegen, wie wir denn da hinkommen, denn dazu müssten wir doch den Orkring vor der Brug durchbrechen. Wie soll man dann in Zukunft überhaupt passieren, quasi ein und aus gehen?

Was die Zimmerverteilung angeht, kann doch eigentlich wie zuvor sein: Ritter und Paladine zusammen, Miliz + Waffenknechte/Waffenmägde + Rekruten ebenfalls zusammen. Lord und Ladys können dort wo die Erzbarone gelebt haben, einziehen.

(Jetzt brauch ich doch nur Tauro zuüberreden,
dass ich zu ihm ziehen darf §pl §pl §pl)

Übrigens bin ich auch dafür, dass die Burg im Minental kein Kaminfeeling hat, sondern man eigentlich immer in der Burg in Gefahr schwebt, da die Drachen doch immer wieder angreifen.

Sir Iwein
17.06.2004, 01:14
Wow, wenn ich so die bisherige Diskussion lese, glaub ich, das könnte eine ganz schöne Zeit in der Burg werden.:)

Und ein bisschen Kaminfeeling wird schon auch aufkommen, so einen Gemeinschaftsraum (Platz für Einzelzimmer wird´s wohl wirklich kaum geben, aber sowas ist ja eh besser) mit Kamin im Haus der Gardisten wird´s schon geben. Und wenn nicht, dann eben mit Bier und gebratenem Fleisch am Lagerfeuer im Burghof - beides superatmosphärisch.


Doch wo sollte man seine Sachen hinbacken?? In eine Truhe?? Oder in der Stadt lassen und dann penndeln??
Jupp, das muss dann in einer Truhe Platz haben. Nur das Nötigste mitnehmen, sind schließlich Soldaten in einer belagerten Burg, so viel Luxus kann´s da nicht geben.;) Aber ich hab keinen Zweifel, dass diese leicht dramatische Stimmung von positiver Natur für unsere Posts sein wird.

In der Schmiede am Burghof wäre wohl Platz für Waffen- und Rüstungsschmied, sicher auch noch für ein oder zwei weitere Werkstätten, wenn wir das dahinterliegende Lager mit den alten Beständen der Erzbarone freiräumen.
Und bis auf ein paar Renovierungen würd ich nicht gerne allzu viel ausbauen. Nur eben reparieren, verstärken, aber nicht unbedingt neue Gebäude, riesige Türme etc.;)

Starseeker
17.06.2004, 01:16
Selbst mit einer Armee könnten wir den Drachen keine 5 Tage wiederstehen. Immerhin sind die unbesiegbar. Jedenfalls die 6 Spiel Drachen. Ausser wir kramen das Auge raus...aber ohne Ava..nenene... O_o

Und Männer und Frauen zusammen? Nix, die Frauen kommen in die Küche und kriegen da ne Matraze. Und ich zieh in die neue Taverne...geb mich doch net mit dem niedrigen Volk ab. Püh *wegschwadronel* ^^

§kopf

Arakas Lama Tyr
17.06.2004, 01:16
Was haltet ihr denn von meiner oben genannten Aufteilung?

Lords und Ladys in das Haus der Erbarone

Rekruten, Knechte und Soldaten in die Schlafräume

Ritter und Paladine quartieren sich in einem der Türme ein.

Taurodir
17.06.2004, 01:20
Original geschrieben von Lady Lyvîane
(Jetzt brauch ich doch nur Tauro zuüberreden,
dass ich zu ihm ziehen darf §pl §pl §pl)

:D
ich glaub nicht, dass das so schwer ist, mich da zu überreden..und das wird natürlich gleich ausgenutzt, was :p

klar dürftest zu tauro ziehen. ein wenig gesellschaft sollte nicht schaden §cknuddel


btw.
wie würde es mit den generälen ausschauen? ich denk, die ziehen dann auch einfach wie lords und ladies in die selbe abteilung, oder sollte es da auch nen eigenes gebäude geben wie nun im oberviertel der stadt? ich vermut mal eher nicht...

Sir Iwein
17.06.2004, 01:24
Jep, Kommandanten sollten auch einfach ins Haus der Erzbarone, so wie alle, die im RPG irgendwie ne höhere Stellung haben aber nicht Lords od. Ladys sind.

Aber Paladine und Ritter in Türmen? Also ich fand die nicht so einladend, vor allem wenn da wegen der Leitern so ein großes Loch in der Mitte jedes Bodens ist...^^
Find, die sollten auch ins Haus der Ritter (heißt ja nicht umsonst so). Bekommen halt einen gepflegteren Schlafsaal, mit tolleren Betten und so.;)

Lady Lyvîane
17.06.2004, 01:31
Original geschrieben von Starseeker

Und Männer und Frauen zusammen? Nix, die Frauen kommen in die Küche und kriegen da ne Matraze. Und ich zieh in die neue Taverne...geb mich doch net mit dem niedrigen Volk ab. Püh *wegschwadronel* ^^

Ich denk nicht dran! §pl

Die Garde sollte doch geradewegs stolz sein, zwei Frauen unter ihnen zu haben! Aber was solls - ich bin sowieso Siegerin auf der ganzen Linie, nicht war Tauro? §pl

Übrigens ich spiele neben meinen Char noch ihre Dienstfrau Nanny. Sie ist im Rollenspiel Köchin in der Kaserne und sorgt für Sauberkeit und Ordnung in dem Haus - und hat keine Probleme Milizen und Soldaten bis zum Lord zum Besenfegen zu verdonnern (nicht wahr Tauro?) *schmunzelt* In Sachen Sauberkeit ist sie fast der Perfekte Drache für die Burg. Würde mich freuen, wenn man sie als Burgköchin einstellt.

Nikmaster
17.06.2004, 01:36
was geschied eigentlich mit dem Hause der Magier. Also dieses Gebäude in dem man in g1 nur als Magier betretten darf, da man ansonsten den heiligen Boden entehrt

Taurodir
17.06.2004, 01:37
Aber was solls - ich bin sowieso Siegerin auf der ganzen Linie, nicht war Tauro? §pl
ja... §danke


Sie ist im Rollenspiel Köchin in der Kaserne und sorgt für Sauberkeit und Ordnung in dem Haus - und hat keine Probleme Milizen und Soldaten bis zum Lord zum Besenfegen zu verdonnern (nicht wahr Tauro?)
ja...§danke

grml, dir kann ich echt nicht widersprechen..pff §ka

§mred


Jep, Kommandanten sollten auch einfach ins Haus der Erzbarone, so wie alle, die im RPG irgendwie ne höhere Stellung haben aber nicht Lords od. Ladys sind.
joa, das klingt gut..
hm, übrigens wegen konvois. es wird ja wohl denk ich nun auch immer mehr erz gefördert oder? ich fänds interessant jedenfalls, wenn wir so was dann öfters stattfinden lassen könnten. und wenn der trupp zurückkommt in die burg, könnte man ja ebenfalls paar kämpfe stattfinden lassen vorm tor. (würde jedenfalls zu meinem char dann passen - nicht wahr lya? §pl)

Ferox
17.06.2004, 01:43
Ja Tauro, das ist gut, wir müssen unbedingt noch im Regen kämpfen!

Also, ich finde auch, dass die Lords (ähm, das sind die Generäle *hust*) im Haus der Erzbarone hausen, wie die Paladin und alles was drunter ist eben iom Hause der Ritter. Die Keller sind ja auch nicht gerade klein, so dass es wohl genug Platz für Waren aller Art geben müsste, und wenn wir den nicht brauchen, kann man ja ne kleine Arena reinbauen oder eben halt Wohnungen oder so was. Ist es vielleicht möglich, dass wieder ein Milten in der burg rumhängt, so wie auch in G2, v or dem Tempel der Magier?

Erzkonvois könnte man doch jede Woche, oder alle zwei Wochen stattfinden lassen, so regulär, immer am gleichen Tag, ebebn durch NPC's, die dann bei Belieben von anderen Mitgliedern begleitet werden können.

Statthalter: Wieso sollte der nciht gebraucht werden? Klar, gerade wenn Hagen in der Stadt bleibt, ist der Statthalter anstatt ihm in der Burg, oder geht das net? ;)

Errol
17.06.2004, 01:46
Original geschrieben von Nikmaster
was geschied eigentlich mit dem Hause der Magier. Also dieses Gebäude in dem man in g1 nur als Magier betretten darf, da man ansonsten den heiligen Boden entehrt
Pf, das interessiert uns dreckige kleine ungläubige Milizen nicht. :p
Ich denk, wenn's keinen Ärger gibt könnte man da auch schlafen. Tolles Spielzimmer, mit Kronleuchterschaukel, Experimentiertischchen... ^^
Und wenn's den Palas oder dem orden ncith passt kann man ja immer noch Kisten und Truhen drin verstauen.

Arakas Lama Tyr
17.06.2004, 01:48
Wenn die Stadt zum Aussenposten wird über den wir nicht mehr die volle Kontrolle haben brauchen wir auch keinen Verwalter dort sondern vielmehr da wo sich das Geschehen abspielen wird, also in der Burg.


Übrigens, General ist nochmal ein einzelner Rang und von den Lords zu trennen.

Lecram
17.06.2004, 02:09
Juhu, wir ziehen zur Burg um, juhu!
ähm...! Ja, also wie das jetzt mit den Schlaafsäälen ist, ja...! Dazu werde ich erst einmal nichts zu beitragen(meinetwegen können die Milizen auch auf dem Hof Schlafen! Wir könnten es ja auch so machen wie Errol vorschlug und den Ehemaliegen Raum (bei G1) der Magier zum Schlafraum umgestallten oder da einfach alles erst einmal zu bruch bringen[Ist aber nicht schlau, da tun die sich wieder nur alle weh]!)!

Wie das noch mit dem Umzug laufen werde, sage ich besser auch nichts zu!

Und ähm...! Ich würde auch gerne ein Besitzer einer Taverne sein!(Können auch zwei Leute eine Taverne Besitzen?)

Könnte man nicht Rein Theoretich gesehen wieder einen Außenring aufbauen???

Chrischplak
17.06.2004, 02:13
Original geschrieben von Lecram
Juhu, wir ziehen zur Burg um, juhu!
ähm...! Ja, also wie das jetzt mit den Schlaafsäälen ist, ja...! Dazu werde ich erst einmal nichts zu beitragen(meinetwegen können die Milizen auch auf dem Hof Schlafen!

Ja klar. Bei Regen und sturm da draussen schlafen während die Drachen über dich hinwegfliegen. Ide gehts doch nimma gut:D

Lecram
17.06.2004, 02:18
Original geschrieben von Chrischplak
Ja klar. Bei Regen und sturm da draussen schlafen während die Drachen über dich hinwegfliegen. Ide gehts doch nimma gut:D

Genau so meine ich das doch mit meinem Gedanken!:D :D :D

(Erst Erkälltet man sich, dann Kriegt man noch eine Grippe und andere schöne sachen und dann ist man Wehrlos den Drachen ausgeliefert [das man auch so wäre])

Snizzle
17.06.2004, 02:20
Das les ich ja jetzt erst... die Paladine wollen weider ins Minental ziehen? Wäre es denn trotzdem möglich das ich und Shakuras den Feuermagiertempel dort beziehen? Das hatten wir schon vor ungefähr einem halben Jahr vor, aber leider ist immer wieder etwas dazwischen gekommen. Wäre das also trotzdem noch möglich oder wollt ihr dann dort keine Feuermagier mehr haben?

Ich würde mich natürlich auch bereit erklären seelischen Beistand für die Paladine zu gewährleisten und von mir aus auch wöchentlich einen Gottesdienst abhalten ;)

Sir Iwein
17.06.2004, 02:23
Wow, was soll ich sagen. Würden uns denk ich mal sogar alle drüber freuen.
Klar, Feuermagier sind natürlich immer willkommen in der Burg.:)

Außerdem muss Corristos Schuppen vor Errol bewahrt werden. *g*

Nikmaster
17.06.2004, 02:23
also Predigten von innos und heilende Hände der Magier sehe ich bestimmt nicht ungern. Außerdem finde ich das ieser Platz trotz g2 immer noch heilig ist

Lady Lyvîane
17.06.2004, 02:26
Ich wäre Dagegen, das alte Feuermagierhaus zu einem Ritterhaus oder Ähnlichen umzubauen. Für mich ist das Kulturbauwerk - In Gothic I gab es dort Feuermagier und Gothic II wird es ja noch von Milten genutzt. Ich fände es Schade, wenn wir im Rollenspiel diese Tatsache einfach kaputt machen.

@ Snizzle

Mit der Idee könnte ich mich anschließen. :)

@ Taurodir: Aber sicher doch. Gut dass du General bist - da kann mir jetzt niemand mehr das Bett im Erzbaronenhaus streitig machen. §pl

Snizzle
17.06.2004, 02:28
Dann geht das schonmal klar, danke. Dann werde ich mal schauen das auch ich ungefähr mit der Garde zusammen in die Burg ziehen werde. Ganz allein nur mit NPCs wäre es mir dann doch auch zu langweilig.

[Hätte aber ehrlich gesagt auch keine andere Antwort erwartet ;)]

Don-Esteban
17.06.2004, 02:30
Aufgaben, die in nächster Zeit getan werden könnten:
Freikämpfen des Weges vom Pass zur Burg. Diesen Weg freizuhalten könnte dann sowieso so ne Art Daueraufgabe werden. Also nicht, daß ihr jetzt dazu verdonnert werdet, ständig zu posten, wie ihr da irgendwelche Orks metzelt. Das wird sicher ganz schnell langweilig. Aber im Hinterkopf könnte es ja durchaus sein, daß eine eurer Aufgaben ist, den Weg vom Pass zur Burg freizuhalten. Das wäre dann vielleicht als so ne Art gelegentliche Ausbildungsübung für angehende ritter und Paladine möglich. Da wird eben alle paar Wochen mal ne "Razzia" durchgeführt.
Aufbau und Befestigung der Burg. Dazu muß natürlich erstmal der Belagerungsring der Orks soweit gelockert werden, daß ihr was an den Mauern machen könnt. Andererseits wäre es sicher auch reizvoll, unter ständiger Gefahr an den Burgmauern zu basteln. Jedenfalls sehe ich keinen Grund, den zweiten Turm in der Nähe der Orkramme nicht wieder aufzubauen.
Ebenso sollte das Mauerloch der Orkramme geschlossen werden.
Dann wäre es vielleicht nett, die Mauern ein bisschen höher zu ziehen und überall überdachte Wehrgänge zu haben.
Das Gebäude zwischen dem Tor und dem noch erhaltenem Turm, was eine halbe Ruine ist (in Gothic II wird darin Gorn festgehalten) könnte auch wieder aufgebaut und als Unterkunft, vielleicht für Einzelzimmer der Ritter und Paladine verwendet werden.
Weiterhin könnte man das Tor noch etwas besser befestigen. Vielleicht durch eine Art Bastion, ein vorgelagertes Tor. Aber dazu müßten die Bauarbeiter vor den Orks beschützt werden. So ne Aktion ist dann nicht ohne weiteres glaubwürdig hinzubekommen.
Die Wege zu den Minen freihalten. Die Minen selber bewachen und die Minenarbeit vorantreiben. Vielleicht neue Stollen anlegen, Arbeiter vor Minecrawlern beschützen. Übrigens könnt ihr dabei auch gleich Bürger anwerben, die ihr als Minenarbeiter einsetzt. Nach 14 Tagen können sie dann in eure Gilde eintreten. Damit wäre die Minenarbeit gleich so ne Art inoffizielle Probezeit für die Gilde.
Gelegentliche Konvois von den Minen zur Burg und von der Burg zum Pass und weiter zur Stadt. Die Konvois sind dann natürlich immer besonders gefärdet und da kann man alles mögliche passieren lassen, vom Erdrutsch nach anhaltenden Regenfällen über Banditenüberfälle bis hin zum Orkangriff.

Es gibt also jede Menge Möglichkeiten.

Arakas Lama Tyr
17.06.2004, 02:41
Ein paar Zellen für Gefangene sollten wir uns aber schon übrig behalten. Da gabs immer nette Postmöglichkeiten mit. Vielleicht doch die Zellen in denen Gorn im Spiel war beibehalten und dafür den alten Kerker anderweitig nutzen.

z.B. für Werkstätten


Aber sonst sind das alles gute Vorschläge und vor allem schön ausgeführt Don, danke.

Sir Iwein
17.06.2004, 03:00
Das mit den Bürgern als Minenarbeitern gefällt mir ganz gut, wie auch die meisten anderen Ideen. Hätte man gleich ein paar fleißige PC Schürfer, so wird das ganze noch ein wenig lebendiger.
Eingestürzte Gebäude sollten natürlich auch wiederaufgebaut werden. Aber zuviel würde ich nicht umfunktionieren, ein Gefängnis z.B., wie Lama schon sagte, würde ich auch gern behalten.;D

Ein Wehrgang, zumindest teilweise, wäre auch gut, vorgelagertes Tor muss (IMHO) nicht unbedingt sein.

Eorl
17.06.2004, 03:08
Ich glaube ich ziehe doch mit um. Und wenn niemand was dagegen hat würde ich gerne die Schmiede von Stone (gothic 1) requirieren.
Damit ich weiter schmieden kann. Und ich brauche dann beim Umzug ein paar Leute die mir helfen eine halbe Tonne Waffen ein paar Rüstungen und knapp 15 kisten Erz wieder ins Tal zurückzukarren..:rolleyes:

Errol
17.06.2004, 03:11
Jo, ich finde auch, die Vorschläge hören sich allesamt echt gut an.
Und wenn wir zu viele Gefangene in zu wenigen Kerkern haben können wir sie ja zum Schürfen schicken, dann wäre es da etwas lebendiger.

Wer würde denn eigentlich von den anderen Gilden auf die Burg? Allianz natürlich, aber wie siehts mit Sumpflern aus? Oder Gildenlose/als Gildenlose verkleidete?

Sir Iwein
17.06.2004, 03:25
Hm, auch ein wichtiger Punkt.
Feuermagier sowieso, Wassermagier wohl auch. Sumpf und Gildenlose/Verkleidete nur unter argwöhnischen Blicken und Überwachung. Lees usw. dann nicht, außer eben in Ausnahmesituationen (z.B. große Jagd). Meine Meinung.

Taurodir
17.06.2004, 03:28
Wäre das also trotzdem noch möglich oder wollt ihr dann dort keine Feuermagier mehr haben?
jaa! würde mir auf jeden fall auch gefallen. würde doch die atmohsphäre noch besser machen, wie ich finde. außerdem tuts doch auch gut, nicht nur leutz in rüstungen zu sehen.

@ don
die punkte, die du aufgelistet hast, gefallen mir jedenfalls. möglichkeiten gibt es wirklich viele..


Original geschrieben von Lady Lyvîane
@ Taurodir: Aber sicher doch. Gut dass du General bist - da kann mir jetzt niemand mehr das Bett im Erzbaronenhaus streitig machen. §pl
*lach* ja...


@ iwein
dem schließ ich mich an...

Eorl
17.06.2004, 03:50
Also OT würde ich absoilut jedem den zugang gestatten. Diese begrenzerei geht mir nämlich allmählich auf die Nerven. Dann müssen sich die Leute eben ausgefallen verkleiden oder sonstwas einfallen lassen, aber das in einer belagerten Burg (Vergesst die Okrs nicht) jeder dahergelaufene Jäger der Schutz sucht (Also Gildenlose / Verkleidete) von den Milizen strengstens kontrolliert wird, bzw argwöhnisch beäugt wird halte ich für Blödsinn.

Arthas
17.06.2004, 04:00
Don hat aber mit dem Umbau schon recht, sowas ist verdamt schwierig gut Rüber zu bringen, abes sowas muss halt auch irgendie geschafft werden, ansonsten wäre es ein wenig komisch.
Genauso das Tor muss auch überarbeitet werden (ebenfalls von Don, aber bereits schon untereinander ein wenig angeredet worden), am besten so ne Art Doppeltor, soll heißen, des ein geht nur auf wenn das Andere zu ist, und in dem Zwischenraum, dieser Tore/ Gitter was auch immer, müsste irgend ne Möglichkeit sein, wenn sich Feinde dazwischen befinden dies gut beseitigen zu können...

Naja, alleine der Umbau wir verdammt schwer
(Wäre ja fast schon ne Quest der ganzen Garde...)


Auf jeden Fall Leute die nicht zur Garde gehören und in die Burg wollen, werden durchsucht und immer von den Milizen beobachted...

Uncle-Bin
17.06.2004, 04:22
Also ich hab mir das mit den ""Eintrittskarten" für die Burg nochmal überlegt.
Ich finde auch, dass jeder in die burg gelassen werden sollte, der offensichtlich gegen die Orks ist. Allerdings sollte er keine Verpflegung von offzieller Seite erhalten und keinen Zugang zu den wichtigen Gebäuden haben dürfen.

Ich find da ein wenig Kontrolle von Seiten der Gildenmitglieder auch nützlich. Wenn die die Posts der anderen lesen und dann sagen, dass man ins Haus der Ritter nicht ohne weiteres eindringen darf.

Soltle ja nicht das Problem sein (hierbei allerdings nicht zu absolut denken. Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )

@Don: Danke für die Vorschläge. :)

Arakas Lama Tyr
17.06.2004, 04:37
Da es bislang eigentlich immer nach dem Prinzip der Feind meines Feindes ist mein Freund ging würde ich auch Lees reinlassen. Uncles Vorschlag mit der Versperrung von wichtigen Gebäuden ist sehr gut und vielleicht sollte man den noch erweitern das Söldner ihre Waffen am Tor abgeben müssen wenn sie hinein wollen. Von wegen Revolte von innen ;)

Da bleibt auch immer noch genug Spielraum für sehr gut versteckte Waffen etc.

Yenai
17.06.2004, 04:55
Zu den Schlafstätten: Ich find Türme toll, mein Char kann dann darin ganz toll edle Jungfrauen einsperren und wieder befreien (Keine Angst, Lyviane und Cathaine, ich such mir andere Opfer^^). Ich wäre also an einer Schlafstatt im Turm interessiert ;)

Bei den Bauvorschlägen schließe ich mich Don an. So viele Zellen brauchen wir IMO nicht, das Gefängnis der Stadt ist den Großteil der Zeit nicht gerader überbelegt...Und wenn dann doch mal 4 oder 5 Leute kommen, müssen sie sich den Platz eben ein wenig einteilen^^
Der Kerker wird aufgrund seiner nicht ganz so guten Lage evtl nicht vollständig genutzt, da würden ein paar Häftlinge sicher noch Platz finden.
Für das Doppeltor bräuchten wir vermutlich eine kleine Quest, während der die Orks abgelenkt oder zurückgetrieben werden, während ein kleiner Wachtrupp aufpasst, dass den Bauerbeitern nichts geschieht...Wird nur schwierig, das über mehrere Tage zu halten.

Die Lees sollten auf jeden Fall reinkommen dürfen, notfalls auch in Rüstung. Dann sollten sie allerdings die Waffen abgeben, das seh ich genauso wie Lama.

Don-Esteban
17.06.2004, 05:32
Weiterhin kann ja für Gildenfremde eine Art Extra-Unterkunft geschaffen werden. Ich meine jetzt _kein_ nobles Gästehaus im Stil einer Taverne, sondern einfach nur ne Art billige Massenunterkunft. Das hätte den Vorteil, daß alle Fremden an einem Ort sind, leicher zu überwachen sind und es ne gewisse Ordnung bringt. Wer will, kann sich ja dann in der Taverne von Starseeker (oder wer immer das war), verpflegen. Dürfte nicht so ganz billig sein in anbetracht der schwierigen Liefersituation ;)
Wichtige/willkommende Gäste könnten ja logischerweise trotzdem woanders in komfortableren Zimmern untergebracht werden.
Magier bringen ihre Gäste wohl sicher sowieso im Feuermagiertempel unter.

meditate
17.06.2004, 08:42
erst mal, herzlichen glückwunsch zu dem entschluss, in die burg umzuziehen. da ich ein bisschen schuld bin an dem vorschlag, freu ich mich natürlich ganz besonders.

meine gedanken dazu:

ich würd hagen in der stadt lassen. sucht euch neben garond einen neuen burgherren, der ein echter char ist.

lasst die feuermagier und wassermagier in den tempel, praktisch als außenstelle. adonis wird sich freuen. sein zimmer ist sicher noch frei.

nehmt alle fremden in der burg auf. wer im minental in not ist, sollte immer in die burg können. aber ihr müßt natürlich aufpassen. waffen abgeben würd ich nicht machen, kann ja sein, einer will bei euch was lernen. aber ihr seid ja in der überzahl, das sollte die lees und so schon im zaum halten.

ich freu mich schon auf meinen ersten besuch bei adonis.

Taurodir
17.06.2004, 13:56
die idee von don find ich auch gut. eine art gemeinschaftsort der fremden. dadurch würden diese innerhalb der burg auch näher zusammen rücken, als sich überall quer von a nach b zu verteilen. auf jeden fall dafür.


aber ihr müßt natürlich aufpassen. waffen abgeben würd ich nicht machen, kann ja sein, einer will bei euch was lernen. aber ihr seid ja in der überzahl, das sollte die lees und so schon im zaum halten.
stimmt dem eigentlich zu. doch genügt eine klinge schon, um einen zu töten. und mir fällt persönlich kein grund ein, den sogesehnen feinden (ich sprech grad die lees nur an) den zugang mit waffen noch zu gewähren. wäre einerseits dafür, dies nicht unbedingt einzuführen, doch fände ich es zum teil auch seltsam..

Uncle-Bin
17.06.2004, 17:03
Für das Erlernen eines Kampfskills innerhalb der Burg könnten auch spezielle Übungsschwerter ausgegeben werden.

Früher hatte man für das Schwertkampftraining sowieso keine normale Schwerter, sondern unausbalancierte Übungsklingen. Konnte man mit einer solchen Klinge gut Kämpfen, dann war man Meister mit der normalen Waffe ;)

Von daher wäre ich für eine generelle Waffenabgabe. (mit Sonderausnahmen in Spezialfällen ;) )

Diego | R@PC
17.06.2004, 17:43
Bei der "Unterkunft für alle" verweise ich mal auf meine Höhle... hab mir sagen lassen das Alest sie wieder aufbauen will. :D ;)

Sie ist nur 100m vom Burgtor entfernt und kann daher notfalls in wenigen Minuten evakuiert werden, falls die Orks Appetit bekommen.

In ruhigen Zeiten ist die Höhle mit der Freifläche ein relativ großes Lager, was dennoch leicht zu überwachen ist.

Snizzle
17.06.2004, 18:33
Ich denke eigentlich man sollte wirklich alle einlassen. Und Waffen abgeben ist an einem Ort wie dem Minental eigentlich nicht unbedingt ne gute Idee. Falls die Orks mal die Burg stürmen sollten ist jeder, der eine Waffe führen kann wichtig. Von diesem Standpunkt aus wäre es auch ein wenig in eurem Interesse, das die Leute Waffen tragen dürfen.
Wobei natürlich sowas wie ein Mord einfacher wird, aber mal ehrlich, das ging auch in der Stadt schon, dort durfte man auch Waffen tragen.

Ist aber eure Entscheidung, ich will da nicht reinreden ;)

Typhus
17.06.2004, 18:43
Jetzt ist es so weit. Ich muss meine geliebte Stadt verlassen.
Denn ich möchte meinen schönen und liebgewonnenen Beruf, Rüstungsbauer, nicht aufgeben.
Naja irgendwann hat auch das Schöne ein Ende. :(
Aber etwas hat das Ganze doch, denn nun ist die Garde endlich mal richtig Vereint. Bis auf die Paladine.
Aber nun kann man auch rücksicht auf die anderen nehmen und vielleicht auch besser posten, mit den Anderen. ;)
Darauf freue ich mich schon.
Also sagt bescheid, wann das Ganze los gehen soll.

Uncle-Bin
17.06.2004, 19:04
@Snizzle: Nun ja, wenn die Orks angreifen, dann gibt es ja genug Zeit, um die Waffen wieder zu verteilen ;)

Von daher wäre ich schon für diese Maßnahme. In der Burg muss man nunmal strengere Regeln einführen, als in der Stadt. Ein Verrat durch die Lees (und glaubt mir, der kommt früher oder später bestimmt) wäre fatal. Also Waffenabgabe her, damit sie sich wenigstens ihrem Schmugglerklischee beugen müssen^^

Lecram
17.06.2004, 19:22
Also der Vorschlag das die Lees ihre Waffen abgeben müssen finde ich gut! Die sollten eben keine change haben, uns eventuelle anzugreifen, ganz besonders nicht in der nähe von den Orks.

PS: Könnte es auch zwei/drei Taverne haben (keine ahnung wie viele schon eine haben)??? Ich wäre nämlich auch gerne ein besitzer einer Teverne oder zu mindestens einer Kneipe!

Uncle-Bin
17.06.2004, 19:28
Ich glaube kaum, dass mehr als eine Kneipe in der Burg benötigt wird.
Kannst ja mal bei Starseeker und Longbow nachfragen, ob du dich beteiligen darfst. (kannst ja ab und zu Wirt spielen ;) )

Achso was wir auch nochg ebrauchen könnten, wäre ein Brunnen. War bisher schon eher unsinnig, dass unsere Burgbesatzung sich durch Regen am Leben hällt. Würde daher vorschlagen, dass wir im Kerker (also unten unter der Burg) einen Brunnen errichten, der uns mit dem guten klaren Bergwasser aus dem Minental versorgt.

Taurodir
17.06.2004, 19:32
Und Waffen abgeben ist an einem Ort wie dem Minental eigentlich nicht unbedingt ne gute Idee. Falls die Orks mal die Burg stürmen sollten ist jeder, der eine Waffe führen kann wichtig. Von diesem Standpunkt aus wäre es auch ein wenig in eurem Interesse, das die Leute Waffen tragen dürfen.
um die burg lauern der feinde, wieso sollte man den feind dann auch innerhalb der burg bewaffnet lauern lassen? mal ehrlich. mag sein, dass es ein gefährliches gebiet ist, doch wie stehen sich garde und lee? nicht wirklich gut eigentlich. wäre mir etwas zu unlogisch, dann noch sie mit waffen in die burg zu lassen. und wie uncle erwähnt hat, gäbe es da schon noch genügend zeit, um bei einem eventuellen angriff der orks die waffen auszuteilen.

Amir
17.06.2004, 19:51
Naja, jetzt ist es also amtlich. Obwohl ich mich gegen einen Umzug ausgesprochen hab, werd ich mich jetzt natürlich nicht dagegen sperren, wir sind ja schließlich eine demokratische Armee :D .
Also werd ich auch mal meinen Senf dazu geben.
1. Die Burg sollte erstmal von innen restauriert werden, soweit wie das möglich ist. Dann sollten wir am Besten wirklich mit Ablenkung eine größere Toranlage bauen, denn die alte wird einem entschlossenen Orkangriff nicht wirklich standhalten (außerdem können die durch das Fallgatter theoretisch immer was durchballern und viele unserer Aktionen beobachten und das ist ja wirklich nicht Sinn der Sache).
2. Wenn sich Feuermagier niederlassen wollen, immer hereinspaziert, das macht die Sache weniger uniformiert.
3. Vielleicht sollten wir eine Kontrollzone einrichten, um Lees zu entwaffnen (oder sowieso jeden, der nicht zu uns gehört von den Magiern mal abgesehen). Stellt euch doch mal vor, dass ein Lee kommt und sich auch mal den Spass mit dem Toröffnen erlauben will, dann haben wir bald Orks auf der Hütte die die Lagerfeuerromantik ja schon etwas stören. Vielleicht sollte diese Kontrollzone ja ein paar Gästebetten enthalten, in der die Anwerber der Garde stehen und nur Leute reinlassen, die eine Genehmigung haben (oder eine Empfehlung oder sonstwas). Besucher können ja da bleiben und sich für einen Aufenthalt in der eigentlichen Burg anmelden bei einem Tormeister oder so.

Longbow
17.06.2004, 20:28
Original geschrieben von Uncle-Bin
Eine neue Taverne wird ebenfalls benötigt. Hier hatten sich ja Longbow und Starseeker mal vormerken lassen. (Besteht da noch Interesse?)
Ähh...klar! Die Taverne gehört wieder uns, da braucht sich gar kein anderer Gedanken zu machen. Nur ob die Taverne in der Burg dann die Hauptstelle wird und in der Stadt die Außenstelle oder umgekehrt, sehen wir mal dann.

Was die Orks angeht, so wirds sicher kein Problem sien, da eine Lösung mit denen zu finden, da 50% der Orks von Gardisten sind. :)

Was ich aber nicht gut finde, ist, dass dann jeder Depp einfach so in die Burg könnte. Solange wir nicht in die Söldnerstadt dürfen (hat Gorr ja damals dick in rot bekanntgegeben) kommt auch keiner von denen in die Burg.

So, das wars erstmal.

Lecram
17.06.2004, 21:25
Original geschrieben von Longbow
Ähh...klar! Die Taverne gehört wieder uns, da braucht sich gar kein anderer Gedanken zu machen. Nur ob die Taverne in der Burg dann die Hauptstelle wird und in der Stadt die Außenstelle oder umgekehrt, sehen wir mal dann.


Das ist so gemein!!! Gibt es da echt keine möglichkeit, das da noch einer mitmacht!!! (würde mich auch [erst mal] unterordnen)

Longbow
17.06.2004, 23:43
Original geschrieben von Lecram
Das ist so gemein!!! Gibt es da echt keine möglichkeit, das da noch einer mitmacht!!! (würde mich auch [erst mal] unterordnen) Kannst als Putzhilfe anfangen. :p


Noch was zum Standort der Taverne: würd gern einen neuen Platz bekommen. Iwien meinte, da neben dem Gefägnis sei noch ein wenig Platz, glaub da in der Mauer.

Starseeker
18.06.2004, 00:17
Long spricht mir aus der Seele, absolut korrekt. Und wenn wir auch noch (bewaffnete) Lees versorgen müssen brauchen wir ein zwei Schaafe (^^) und natürlicha auch einen gewissen Platz. Also die Tavernenleitung bleibt bei uns, wir kümmern uns schon irgentwie um den Aufbau. Und @Long: Putzhilfe ist eine tolle Idee! §kopf

Ferox
18.06.2004, 01:20
Ich sollte mich wohl auch nochmal hier melden...

So
Zu der Sache mit dem Tor:
Ich denke, ein Vortor wäre sehr nützlich und zudem interessant zu bauen. Eine Quest daraus zu machen halte ich auch für höchst interessant, allerdings ist es etwas problematich, das so stark zu bauen, dass die Orks da net mit einem Schlag durchbrechen können, was mit Bestimmtheit viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

waffenlose Lees:
Die Lees, und auch andere zwielichte Gestalten, sollten auf jedenfall ihre Waffe abgeben, da es, wie von unsrem Lord schon ausgeführt, ziemlich unlogisch wäre, wenn sie es nicht tun müssten. Desweiteren bin ich ebenfalls der Meinung, dass eine spezielle Unterkunft für solche Gestalten von Nöten ist, die unter der Bewachung einer wechselnden nachtwache stehen sollte.

Erzkonvoi:
Ich hatte meine Meinung ja schon gepostet, widerhole mich aber gerne nochmal. Es sollte einen Wöchentlichen, oder Zweiwöchentlichen festgelegten Termin geben, an dem die immer stattfinden. Desweiteren denke ich (noch immer), dass dieser von NPC begleitet wird und manchmal PC dazustoßen, bzw. jedes Mal ein paar festgelegt werden (auch im OT schon vorher), die mitkommen.#

Ausbau:
So wie die Pläne hier vorgetragen wurden, hört sich das alles ganz gut an.

Carthos
18.06.2004, 01:23
ich kann long nur zustimmen. wer uns nicht in seinem haus haben will, den wollen wir nicht in unserem :D
sollte doch mal ein söldner von einer bande orks verfolgt werden, kann man das tor aus gründen der menschlichkeit ja doch öffnen :p

zu den umbauten, wie wäre es, wenn die taverne an der stelle gebaut wird, wo im spiel die feuerstelle ist? das ist ja eh schon der treffpunkt der burg, braucht man nur noch wände und ein dach drüber zu machen :D
das gefängnis würde ich auch auflösen, bzw. den alten kerker freiräumen und die zellen dorthin verlegen. dann kann das haus als lager oder wohnraum genutzt werden.
zur verteidigung bräuchte man hinter dem fallgitter noch ein tor, oder umgekehrt. überdachte wehrgänge bräuchte man eventuell an der stelle wo jetzt die ramme steht und gegenüber am westturm.
bullit hatte mal den rgaen um die burg herum ausgegraben und mit waser gefüllt. vielleicht könnte man das wieder so machen zum besseren schutz gegen die orks.

Sir Iwein
18.06.2004, 01:29
Jop, Ferox' Idee mit den regelmäßigen kleinen Konvois find ich ganz gut. Sowieso war ja klar, dass wir dann in Zukunft sehr viel mehr mit den Schürfstellen agieren. Vielleicht schaffen wir´s auch, immer eine kleine Abordnung PCs bei den Schürfstellen zu lassen. Könnten dann ja pendeln wie damals die Buddler zwischen Mine und AL, natürlich ohne unrealistisch zu werden.

Wegen Lees:
gut, der Vorschlag mit Waffen abgeben ist besser. Da wär ich dann aber auch strikt dafür, dass so zu machen. Man bedenke mal, dass wir überhaupt nicht in die Söldnerstadt dürfen.;) Und Verrat/Anschläge von innen ist in einer belagerten Burg wohl das Meistgefürchtetste. Daher also sollte für Lees gelten: die Waffen abgeben. Natürlich kann auch hier mit Verkleidungen/versteckten Waffen getrickst werden, die Regeln sollen ja nur ein wenig Stimmung und Realismus vermitteln - ein Eintrittsverbot wäre da zugegebenermaßen nicht so gut.

Und die strategischen Verbesserungen unseres Lords befürworte ich auch gleich mal größtenteils. Aber die Taverne könnte doch gut ins freigeräumte Gefängnis, oder? Ich würde nur sehr ungern die nette Feuerstelle aufgeben.;)

Longbow
18.06.2004, 02:02
Original geschrieben von Sir Iwein
Und die strategischen Verbesserungen unseres Lords befürworte ich auch gleich mal größtenteils. Aber die Taverne könnte doch gut ins freigeräumte Gefängnis, oder? Ich würde nur sehr ungern die nette Feuerstelle aufgeben.;) Jo, die Feuerstelle darf ruhig bleiben. Was wird sonst auch aus unserem Lagerfeuer? *g*
Der Kerker kann ja ganz frie werdne, also alle Mauern etc. raus. Dann hätten wir einen großen Raum, was erstmal reichen sollte.
Jedoch muss ich auch noch mal den anderen Raum sehen, Iwein. ;)

Zu den Lees: Jetzt muss ich ma Carthos zustimmen. Wir lassen keine Lees rein, außer, wenn vielleicht einer gerade von den Orks gehauen wird.
Was für Vorteile sollen wir auch haben, wenn sie reinkommen?

Chrischplak
18.06.2004, 02:09
Original geschrieben von Longbow

Zu den Lees: Jetzt muss ich ma Carthos zustimmen. Wir lassen keine Lees rein, außer, wenn vielleicht einer gerade von den Orks gehauen wird.
Was für Vorteile sollen wir auch haben, wenn sie reinkommen?

Mehr zum Abendbrot:D

Tja, auch wenn ich mich gegen die burg entschieden ahb werd ich euch natürlich folgen und die Erzählungen hier machen mir die Burg immer schmackhafter. Ein engeres zusammenleben mit allen aus der Garde, mehr gem,einschaftliche Aktionen... hört sich für mich Klasse an. Und ein Ausbau der Wehrgänge um das ganaze zu einer echten Festung mit Bogenschützen und Armbrustschützen auf den überdachten Wehrgängen zu machen wär einfach klasse. Auch ein Doppeltor wäre ein kluge Sache wobei ich taktishc her sagen würde das nach aussen ein nicht durchsehbares und anch innen hin das Fallgitter stehen sollte. Ausserdme wäre ine kleine Tunnelanlage für kleinere Ausflüge bei denen man nicht den Orkring durchschlagen kann ganz nützlich. Die könnte dann irgendwo hiner den Orkreihen wieder gen tageslicht führen. Bin mir aber nich sicher ob das gut im RPG zu amchen weär weil man müsste ja erstmal n dummen fürs buddeln finden(sieh mich nicht so an lama^^) aber als idee fänd ichs garnicht schlecht.

Don-Esteban
18.06.2004, 02:11
Ich hab euch mal ein paar Shots zum planen gemacht.

Als erstes die Burg aus der Vogelperspektive:

http://www.zirkel-um-xardas.de/garde/burg/burg.jpg

Die Nummerierung dient nur der Eindeutigkeit, damit jeder weiß, wovon jemand spricht.

Weitere Shots befinden sich in diesem Verzeichnis:
http://www.zirkel-um-xardas.de/garde/burg

Unter anderem vom Turmstumpf, von dem ruinösen als Gefängnis genutzen Gebäude, vom Tor eine Innen- und eine Außenansicht. (Da würde sich mindestens eine Zugbrücke gut machen.)

Das hier könnte man ja gleich als Abort nutzen *g*:

http://www.zirkel-um-xardas.de/garde/burg/abort.jpg


Und das wäre wohl der angedachte Platz für die Taverne:

http://www.zirkel-um-xardas.de/garde/burg/platz.jpg

Ferox
18.06.2004, 02:11
Da habter eigentlich recht long und carthos...
wieso sollten wir die rein lassen...
fragt sich nur, ob wir das auch von der rpg Leitung her dürfen.

Achja, es bekommt doch dann wieder jeder Zutritt zur Stadt, hab ich das richtig verstanden?


Allerdings kann zu der Lee Sache ja nochmal abgestimmt werden.

Nochwas...wir sollten auch noch einen Grund eruieren, warum wir überhaupt umziehen ^^


edit:
Wo ich grad dabei bin ^^
Danke Don :)

Longbow
18.06.2004, 02:17
Original geschrieben von Ferox
Achja, es bekommt doch dann wieder jeder Zutritt zur Stadt, hab ich das richtig verstanden?


Allerdings kann zu der Lee Sache ja nochmal abgestimmt werden.
Legal isses sicher, die Lees dürfen das ja auch.
Aber bin da auch für ne Volksabstimmung...wenn der Rat ncht eindeutig sagt, die kommen nicht rein. :D


So, und auf DOns schönem Bild wäre dann 3 die Taverne, gelle?


Edit:
@Tavernenbild: Oder die kommt in die Taverne...hm.

Don-Esteban
18.06.2004, 02:17
Original geschrieben von Ferox
[Nochwas...wir sollten auch noch einen Grund eruieren, warum wir überhaupt umziehen ^^
Wurde schon mal am Anfang irgendwann erwähnt:
Grund könnte sein, die Orks direkt im Minental zu bekämpfen.
Oder die Minen mehr auszubeuten.
Oder den Krieg von der Stadt weg zu tragen.
Oder Garonds ständige Hilferufe...

Errol
18.06.2004, 03:12
Original geschrieben von Longbow
Zu den Lees: Jetzt muss ich ma Carthos zustimmen. Wir lassen keine Lees rein, außer, wenn vielleicht einer gerade von den Orks gehauen wird.
Was für Vorteile sollen wir auch haben, wenn sie reinkommen?
Die Vorteile sind, dass man mehr Spaß am Rollenspielen hat und nicht alleine in seiner Burg versauert. Ich mein, man muss ja nicht immer die Vorteile für die Charakter in den Vordergrund stellen, sondern eher drauf schauen, was Spaß macht. ;)

Taurodir
18.06.2004, 03:16
ist klar, dass es den spaß steigern würde, wenn auch andere aus den verschiedenen gilden in der burg verweilen.

dennoch muss ich sagen, dass dies in meinen augen die garde etwas lächerlich machen würde. jahrelang verfeindet mit den söldnern, es gab immer wieder attacken gegeneinander, und nun sollen sie friedlich mit ihren waffen in die burg reinhüpfen können, wo man doch in der stadt so sehr darauf (oder auch weniger) geachtet hat, dass keine söldner in der stadt weilen?
klar, spaß ist wichtig. aber da kann man sich ja was anderes einfallen lassen. ich wär mind. für waffenabgabe. alles andere würde in meinen augen einfach zu einem lächerlichen image beitragen.

Eorl
18.06.2004, 03:22
Find ich auch. Und im übrigen hat niemand gesagt wir dürften nicht in die Söldnerstadt.. es heißt dort lediglich wir sollen uns nicht erwischen lassen..das heißt eben verkleiden oder sonstwie tarnen. Das wir dort nicht hindürfen heißt es nirgends. Zumidnest hab ich gorrs ansprache so verstanden.
Also lasst die Söldner ruhig in die burg, lasst sie meinetwegen ihre Waffen abgeben, aber lasst sie auf jeden fall dort posten. Wir brauchen keinen Oberviertel-ähnlichen thread in dem wir dann alle versauern. Das ist doch nicht der Sinn des Rpg

Taurodir
18.06.2004, 03:26
das mein ich. sicher sollten sie die möglichkeit haben, auch rein zu können. etwas interessant solls ja schon sein. ;)

aber ala "ach kommt mit euren waffen rein und machts euch gemüdlich" fände ich etwas seltsam. ;-)

Yenai
18.06.2004, 03:29
Jo, rein dürfen sie von mir aus gern. Das Beispiel mit dem Oberviertel ist gut, da ist die Abriegelungstaktik gründlich daneben gegangen. Spielspaß sollte über der exakten Übertragung vom Spiel aufs RPG stehen.
Und da wir unter Garantie mit Späßchen wie eben Tor öffnen oder anderem Ärger rechnen müssen, bin ich nach wie vor für eine Waffenabgabe, weitere Gründe sind in Tauros Post zu finden.

meditate
18.06.2004, 04:18
Original geschrieben von Longbow
Solange wir nicht in die Söldnerstadt dürfen (hat Gorr ja damals dick in rot bekanntgegeben) kommt auch keiner von denen in die Burg.



na da haben wir aber doch ein wörtchen mitzureden!

jeder kommt in die burg!

wenn ihr die leute entwaffnen wollt, bitte sehr, aber es wird keiner abgewiesen, der ein mensch ist. denkt euch drangsalierungen aus oder sonstwas, aber die burg ist die zuflucht vor den orks. das muss schon gewahrt sein.

Arakas Lama Tyr
18.06.2004, 05:01
@Medi: Die Oberstadt war offiziell auch nur für Mitglieder der Garde ab Rang 3 und für Magier zugänglich. Tortzdem haben wir uns nie dagegen gesträubt wenn jemand angefragt hat ob er dort etwas posten kann, auch wenn es um Einbrüche o.ä. ging. Da sind wir nun wirklich nicht so eigen ;)


Nun ja, wenn die Lees sich möglichst von uns abkapseln wollen sollen sies. In gewissem Maße ist das Rollenspiel technisch auch nur logisch das kein Rotrock auf dem Hof geduledet wird.

Wir stellen die Arme dar und Gildenfremde in unseren Mauern mit Waffen herumlaufen zu lassen halte ich für sehr seltsam. Die einfachste Lösung ist es allen Zugang zu gewehren da im MInental halt Ausnahmezustand herrscht, dafür aber die Waffen einzukassieren um Revolten oder Attentate zu verhindern. Da scheinen ohnehin die meisten für zu sein.

Starseeker
18.06.2004, 16:36
/me is da auch für aber das kommt doch garantiert eh net durch weil irgentein Wutz wieder was dagegen hat. Jedenfalls sollten doch eigentlich alle gleichberechtigt werden oder? Wenn also Lees unverkleidet bei uns rumdümpeln...pff ich hab keine Lust mehr weiterzuschreiben. Is doch eh alles scheiße.

Ferox
18.06.2004, 18:26
Also...ich denke eigentlich auch, dass es ziemlich ungerecht ist, die Lees in die Burg zu lassen. Drachenjäger, ok, die stehen ja net wirklich unter der Führung des Generals, aber alle anderen raus.

Wenn das nicht möglich ist, sollten sie mindestens alle Waffen abgeben müssen und gründlichst durchsucht werden. Dann sollte ihnen auf jeden fall der Zugang zu allen Gebäuden gestrichen sein, außer jenem in dem sie selbst weilen dürfen. Desweiteren bekommen sie Verpflegung selbstverständlich nicht zum normalen Preis, sondern völlig überteuert (und schon gar nicht umsonst).

Die Mitglieder der anderen Gilden dürfen rein, klar, ob sie die Waffen ablegen müssen, können ja akut die Wachen am Tor bestimmen. Zu den wichtigen Gebäuden sollten diese auch keine Zutritt haben, allerdings können sie ja in die Schmiede oder Taverne o.Ä.

Longbow
18.06.2004, 18:36
Wir sollten eine interne Abstimmung machen mit den Möglichkeiten:

-Immer rein

-Nur mit Waffen abgeben rein

-nie rein (DJs ausgenommen)

Chrischplak
18.06.2004, 18:53
Original geschrieben von Longbow
Wir sollten eine interne Abstimmung machen mit den Möglichkeiten:

-Immer rein

-Nur mit Waffen abgeben rein

-nie rein (DJs ausgenommen)

Das fände ich auch am Besten imemrhin ist es dann unser Gildensitz und wir würden plötzlich ganz dumm aussehn wenn uns ne Horde lees von innen heraus abschlachtet und daher soltle es dann auch unsere Entscheidung sein denn immerhin dürfen wir ja auch net, wenigstens auf normalem Wege, zu denen auf dem Hof. Und deshalb denke ichd as es uns überlassen sein soltle wie das mit der Burg aussieht.

PUNKT^^

Sir Iwein
18.06.2004, 19:32
Noch eine Sache wären Trainingsplätze. Schwertkämpfe können auf dem Hof stattfinden, aber ein Schießplatz benötigt recht viel Platz, und da darf den Schützen natürlich keiner vor der Nase rumlaufen.;)

http://www.zirkel-um-xardas.de/garde/burg/burg.jpg

Eventuell zwischen Magiertempel und Erzbaronhaus, weiß nicht, wo wir den sonst unterbringen könnten. Was meint ihr dazu?

Immerhin wird´s uns an beweglichen Zielen nicht mangeln.:D

Uncle-Bin
18.06.2004, 19:35
Klar ist aber, dass wir, wenn wir uns dafür entscheiden sollten den Zugang zur Burg für andere zu verweigern, dann die bestimmungsrechte über das Oberviertel verlieren.
(so wurde uns das auch von Meditate vorgeschlagen, wenn mich nicht alles täuscht)

Wie bereits mehrfach gesagt, bin ich sowieso dafür den OVthread abzuschaffen und in den Khorinisstadtthread zu integrieren. Allerdings bin ich dagegen anderen Gilden den Zugang zur Burg zu verweigern.

-Waffenabgabe
-keine Verpflegung
-Massenunterkunft im abgesonderten Bereich ("Gästehaus")

sollten doch als Maßnahmen reichen, um ihnen die Gefährlichkeit zu nehmen und uns die Freude mit ihnen zu posten zu gestatten.

Dieses "Wir dürfen nicht in die Söldnerstadt? Ätsch... ihr dürft nicht in die Burg!" find ich kindisch. Wie bereits erwähnt kann man getarnt in die Söldnerstadt. Doch wie soll man getarnt in die Burg? Es gibt nur einen Zugang, der streng bewacht wird. Da ist ein "Einsteigen" nahezu unmöglich, selbst wenn man nicht in der Prollrüstung eines Söldners marschiert. Ne der "zufluchtsfaktor" sollte gewahrt bleiben. Einfach aus dem Grund, dass wir sie auch klasse ausnutzen können, wenn sie bei uns sind.

Was geben wir ihnen, wenn sie kommen? Eine kalte Massenabfertigung zum Pennen.
Was bekommen wir? Einen Haufen tatkräftiger Hände im Kampf gegen die Orks.
Fairer Deal oder?

Ps: Das den Magiern und ihren Novize/Anwärtern der Zugang gestattet wird ist klar. Sumpfler und Bürger sollten genau wie die Lees die Waffen abgeben. Die ZuXler auch. Wobei die in voller Montur gar nicht willkommen sein sollten oder? In der Stadt sollte das schon ne brenzlige Sache gewesen sein, aber in der Burg sollten offensichtliche Zuxler etwas ruppiger behandelt werden.

edit: @Iweinvorschlag: Jupp iss'n guter Platz. Wäre dafür.

Yenai
18.06.2004, 19:50
Ich stimme Uncle größtenteils zu, bis auf einige Punkte:

Bürger können uns mangels Kampfskill auch mit Waffe nicht gefährlich werden, die sollten ihre Waffen imo behalten dürfen. Ebenso sollte man die Sumpfler nicht zur Abgabe zwingen, sie haben uns bisher meist unterstützt.
Wir sollten uns nicht zu ungastlich verhalten, ich bin dafür, den Gästen weitgehende Bewegungsfreiheit zu gewähren. In die wirklich wichtigen Bereiche wie z.B. den Raum mit der Winde kommt natürlich keiner rein.
Ich finde es wie Uncle recht kindisch, nach dem Motto "Wenn die Lees Mist bauen, bauen wir noch mehr Mist und sind stolz drauf" (Ja, ich habe in der Tat wenig Verständnis für die Absperraktion auf dem Hof) zu verfahren. Ferox, du z.B. warst mit mir auf dem Hof gefangen und weißt doch aus eigener Erfahrung, dass es einem eher den Spaß verdirbt, wenn man sofort festgenommen wird. Oder irre ich mich da? Warum sollten wir den gleichen Fehler machen?
Auch wenn uns keiner besuchen mag, weil wir unsere Gäse wie Häftlinge behandeln, haben wir ungefähr das Gleiche erreicht wie durch ein Ausschließen der Lees. Deswegen sollte meiner Meinung nach Verpflegung verkauft werden und auch für ein annehmbares Gästehaus gesorgt werden.

@Iwein
Jo, ansonsten gibts wohl nur den Platz zwischen dem großen Turm und dem EB-Haus. Dort ist allerdings schon einiges mehr los als an dem von dir vorgeschlagenen Ort

Sir Iwein
18.06.2004, 19:52
Schließ mich Uncle an, besser hätt' man´s nicht sagen können.:)

Klar sind wir Rivalen der Lees, aber deshalb einen Söldner vor dem verschlossenen Tor der Burg von Orks zerfetzen zu lassen und ihn dabei auszulachen... *g*
Nee, wir lassen sie rein. Die Bewohner der Burg können ja wie auch im Spiel bei den Drachenjägern geteilter Meinung darüber sein. Die einen freuen sich über ein wenig Beistand, die anderen fürchten überall Verrat und behandeln die Söldner abfällig oder beobachten sie misstrauisch.
Klar ist, dass sie die Waffen abgeben und keinen Zutritt zu den wichtigen Gebäuden haben sollten.

Und nochmal auf Eorls Meinung verweisen: das Gehabe mit dem für jeden Fremden versperrten Oberviertel fand ich auch nie so doll. Möglicherweise haben wir dann zwar ein ruhiges, von Diebstählen/Verbrechen verschontes Oberviertel, aber andererseits wohl auch ein zu ruhiges (hat man ja gesehen). Wozu Postmöglichkeiten einschränken, ist schließlich ein RPG, da ist eine kleine Intrige ja auch nicht so schlimm, sondern nur spannend, oder?

Und um eben im RPG den Realismus zu wahren (sh. Tauros Meinung), machen wir halt die Regelung mit dem Waffen abgeben.

Arthas
18.06.2004, 20:34
Uncle hat damit vollkommen recht, aber nun mal zu nem meiner Meinung nach größeren Problem.
Wir brauchen nun erst mal einen Grund warum wir/ die Garde in die Burg gehen, denn sonst zieht sich der Umzug noch länger hin. Also wäre ein weitere Umfrage nicht schlecht (Diese auf ca. 1 Woche "frei geben"
Und dann als nächstes, wir wollen wir des alles ins RPG posten, denn dann wäre die Burg und das Minental voller Posts von Gardlern, und wenn dann jemand anders was anderes Postet, stört das den Verlauf des Umzugen...
Also wäre fast am besten, wenn wir des in Form einer Quest machen würden...

Was meint ihr dazu?

Carthos
18.06.2004, 20:40
eine quest wäre am sinnvollsten und leichter zu managen, als ein massenansturm einzelner personen oder mehrerer kleinen gruppen. am besten finde ich da immer noch die situation aus dem spiel. lord hagen bricht auf um den belagerungsring um die burg endgültig zu zerschlagen und das minental zu säubern. das gelingt ihm dann aber nur stellenweise, eben so das man in der burg nicht nur hinter der mauer sitzen muss. ;)

das ein söldner in not reingelassen wird habe ich ja in meinem post schon befürwortet. aber generell machts keinen sinn. wenn ich woanders beu leuten nicht erwünscht bin, empfange ich diese leute doch nicht mit offenen armen in meinem eigenen haus. das hat nichts mit kindisch zu tun ;)
drachenjäger gehören nicht wirklich zu den söldnern, genauso wie die piraten. wobei letztere eben aus anderen gründen nicht so gerne gesehen werden :D

Don-Esteban
18.06.2004, 20:41
Laßt die Lees mal ruhig rein - wenn sich denn überhaupt jemand mal zu euh in die Burg verirrt. Waffen abgeben und so weiter, was von Uncle und Yenai so alles vorgeschlagen wurde, ist ja durchaus legitim und hat auch Hand und Fuß.
Auf einer Burg gehts ein bisschen militärischer als in einer Stadt zu. Da kann nicht jeder machen, was er will oder hingehen, wo er will. Darum sollten durchaus einige Bereiche für alle anderen als das Wachpersonal gesperrt sein.

Und nur für den imho unwahrscheinlichen Fall, daß die Lees irgendeine Aktion in der Burg starten, die die Gildenleitung der Garde so nicht haben will, kann man das dann immernoch löschen. Es ist euer Gildenthread und deshalb habt ihr in derartigen Sachen erstmal die grundsätzliche Entscheidung darüber, was dort durch andere stattfinden kann und was nicht. Wenn die Leitung der Gilde irgendwann zu einer Aktion meint "He, Leute, das und das war jetzt ein wenig zu dick aufgetragen, so solls aber nicht sein" wird das auch sicher berücksichtigt werden.

Übrigens werdet ihr das Pentagramm nie wirklich kontrollieren können. Wer sich dort hin teleportiert, darüber habt ihr durch die Funktionsweise des Teleports keine Kontrolle. (Nur für den irre wahrscheinlichen Fall, daß sich ein Rudel durchgeknallter amoklaufender Feuermagier in die Burg teleportiert. *g* ) Allerdings glaube ich, es gibt nur ganz wenige Magier gibt, die überhaupt ne Rune zum Feuermagiertempel haben. Adonis, Shakuras, medi und ich selbst. Ich weiß nicht, obs überhaupt noch jemanden gibt. Von daher sollte keine Invasion böser "Kampfmagier" möglich sein. ;)

Drognan
19.06.2004, 04:39
wollt nur bescheid geben das Drognan natürlich mitzieht. er ist gerade auf dem weg zur burg. ich habe auch vor nen schneiderstand bei brutus turm aufzumachen. also wer was will sagt bescheid ;)

Nicolei
19.06.2004, 04:55
hey dess finde ich cool ds ihr in die Burg wollt...
aber was wollt ihr damit bezwecken??
dann werert ihr von Orks belagert...wenn nich könnt ihr ja ein par Bäume pflanzen...wäre eigendlich cool)

aber des is echt cool aber dann braucht ihr mehr männer und...zeit^^




nun was werdet ihr da denn so alles tun????






Nicolei

Don-Esteban
19.06.2004, 06:25
Was das bezwecken soll und was sie dann alles tun können, darüber wurde in diesem Thread hier geredet. Lies ihn dir einfach durch. :)

Lady Cathaine
19.06.2004, 13:08
Original geschrieben von Starseeker


Und Männer und Frauen zusammen? Nix, die Frauen kommen in die Küche und kriegen da ne Matraze. Und ich zieh in die neue Taverne...geb mich doch net mit dem niedrigen Volk ab. Püh *wegschwadronel* ^^

§kopf

*gähnt*

Typhus
19.06.2004, 18:39
Also wenn ich in die Burg ziehen muss,
wie machen wir das dann mit der Schmiede?
Bekommt jeder eine, oder müssen wir die uns teilen?

Das sind so die Fragen die mich derzeit beschäftigen.

Sir Iwein
19.06.2004, 19:01
Also Eorl bekommt sicherlich als unser Hauptschmied für Waffen und Rüstungen die dort oben, aber dich, Typhus, und evtl. auch noch Montaron bringen wir da sicher auch noch unter. Und wie schon einmal gesagt, wir können den Lagerraum dahinter freiräumen, dann wird auch noch Platz für Bogner oder Armbrustbauer sein (ich fänd´s jedenfalls nicht so berauschend, als wichtiger Waffenhersteller irgendwo im Keller zu sein).
Also die Inhaber der wichtigen Nebenskills können sicherlich ihre Werkstatt dort unterbringen.
Tischler, Schneider etc. werden da aber nicht mehr reinpassen. Entweder wir finden irgendwoanders Platz, oder sie müssen halt in den Keller.

Typhus
19.06.2004, 19:18
Ich dachte es kommt nur die Garde in die Burg hinein?
Sollen die doch in der Stadt bleiben.
Denn was die Burg bracht, wird ihr eh gebracht oder nicht?

Aber wenn sie auch noch rein müssen.

Nikmaster
19.06.2004, 19:19
Der Raum hinter verschlossenen Tür (bei der Schmiede) soll ein Lagerraum werden. Der Verkaufstand gehört raus und dafür vielleicht Arbeitsoberflächen her. Vll ein zweiter Ofen rein, Wasser etc.. Werkzeug können wir ja von der Stadt mitnehemen. Und diesen großen Berreich teilen sich dann eben Waffenschmiede, Rüstungsbauern, Bogenbauern und Arbrustbauern, und ich.

Der Bogner und Arbrustmacher benötigt doch nur die Arbeitsfläche, da er nichts zu schmieden hat, oder

Im Game ist ja keine größe für den Raum festgelegt, da man nicht rein kann. In meinen Augen passt da genug Waffen, Rüstungen, Vorräte (und mehr benötige ich nicht) reinpassen. Ansonsten wird er halt etwas größer. (im Game ist der Lagerraum ja ziemlich klein.)


So das ist meine idee

Typhus
19.06.2004, 19:39
Ich habe neue Informationen, was uns Schmieds betrifft.

Typhus
Eorl
Montaron
Nikmaster

das betrifft uns hauptsächlich. Wir sollten uns mal zusammenreden,
so im internen,
und uns mal gedanken machen, wie wir denn das mit der Schmiede anstellen.
Von der Aufteilung und einfach allem, das Lager, der Platz, die Öfen, ...

also das wäre doch noch vor dem Umzug von Wichtigkeit.
Meldet euch einfach bei mir, und wir machen uns dann was aus.
:)

Typhus
19.06.2004, 19:58
Also Leute, was brauchen wir alles.
Mal 3 Öfen, vielleicht auch einen 4ten.
Aber da ich hört, dass Eorl nicht all zu oft bei uns sein wird,
haben wir dann sicher eine Lösung fals er mal einen bracht.
Denn immer bin ich auch nicht in der Burg.
Oder Montaron, oder auch du Nik.
Sachen hat eh jeder selbst bei sich, Hammer, Zange, Steinhohle, Schweißbrenner, Leder, Eisen, Atombombe, ... :p
Und wegen dem Lagerraum oder Abstellraum, da fällt uns sicher auch was ein.

Phoeninx
19.06.2004, 20:47
Verfasst der Generalstab auch Taktiken? Ihr müsstet unbedingt mal ausklügeln, wo wir Platz für sooo viele her bekommen.
Obwohl, die Orks lassen uns bestimmt auch in ihren Betten pennen. Die Gastfreundlichkeit von denen soll atemberaubend sein! :p

Carthos
19.06.2004, 21:50
für solche taktken rufst du besser in einer jugenherberge an :D
wir haben es früher wschon so gemacht, das wir es mit den größen aus dem spiel nicht so genau genommen haben. in der stadt wohnen auch mehr leute als eigentlich möglich ;)

Phoeninx
19.06.2004, 22:23
Wie du meinst! Ich würde es nur möglichst realistisch und lustig gestalten. Ich meine, so eine Schlacht mit den Orks hat was!!!

Taurodir
19.06.2004, 22:25
Ich meine, so eine Schlacht mit den Orks hat was!!!
na ich denke, solche kleinen kämpfe/reibungen werden schon vorkommen. da musst du dir keine sorgen machen. wird sicher zu machen sein, wo ja dann das reich der orks (minental und besonders ja um die burg) und die unserer gilde, dann zusammen verknüpft sind bzw. aneinernader kleben.

Phoeninx
20.06.2004, 13:46
Wenn wir die Burg nicht vergrößern, sollten wir wenigstens einen Weg vom Eingang ins Minental (verlassene Mine) bis zur Burg freischlagen und sichern.
Mir gefällt es halt einfach nicht, die Orks friedlich da stehen zu lassen. ;)

Taurodir
20.06.2004, 15:57
ich glaube aber auch kaum, dass wir es ändern könnten, dass die orks da nicht mehr friedlich rumstehen. da müsste schon die orkgilde damit einverstanden sein. wobei ich ja finde, dass es ne gute atmosphäre noch erzeugt, wenn der feind so gesehen direkt vor der nase klebt. ;)

Nikmaster
20.06.2004, 16:01
und alle paar Monate könnte man ja die Belagerung etwas säubern, damit sie nicht die Überhand bekommen und die Bürg überennen. Von den Türmen und so wird warscheinlich bei den meisten Bewegungen geschossen (Bogen Armbrust), somit sollten Meistern dieser Skills auf die Tüme um die Orks abzuwehren, falls mal einer zu nahe an das Tor kommt.

Ferox
20.06.2004, 16:26
Ich denke auch, dass den Meinungen Nikmasters und Taurodirs zugestimmt werden können und sollten. Ohne die Orks wäre tatsächlich die ganze Atmospäre zerstört, was sicherlich nicht so schön wäre, da wir ja alle solche Angst in der Burg haben sollten ;)

Achja...
wann setzen wir den Umzug an? ^^

Taurodir
20.06.2004, 16:30
wartet doch auf meinen char, bis er zurück von der quest ist. fänd ich nich lustig, wenn der auf ne stadt antrifft, wo keiner von euch dann vll ist :D

Brosh dar Urkma
20.06.2004, 16:40
@Nik: Wenn ihr das wirklich monatlich durchführen wollt, sag ich dir jetzt schon, dass nach zwei drei monaten kaum mehr einer mitmacht, wenn überhaupt jemand, ich sags ja ungerne, Schlachten und Kämpfe mit Orks sind ab und an witzig, aus dem Grund greifen wir auch jedes jahr 1-2 Lager an, manchmal in grösseren Schlachten manchmal in kleineren, würden wir das jedoch monatlich tun, hätten wir die Lust daran schon lange verloren, ausserdem haben wir Orks auch mal bock auf andere Quests als Menschen anzugreifen oder von ihnen angegriffen zu werden!;)

Und naja, ich wäre einfach dankbar, wenn ihr uns im Orkthread bescheid gebt, wann ihr vorhabt den Belagerunsgring zu sprengen und vorallem wie gross die aktion sein soll, also gleich alles kurzzeitig weg oder so! Hab leider keine Zeit hier alles mitzulesen!


greetz Brosh!

Longbow
20.06.2004, 17:20
Original geschrieben von Brosh dar Urkma
Und naja, ich wäre einfach dankbar, wenn ihr uns im Orkthread bescheid gebt, wann ihr vorhabt den Belagerunsgring zu sprengen und vorallem wie gross die aktion sein soll, also gleich alles kurzzeitig weg oder so! Hab leider keine Zeit hier alles mitzulesen!
Keine Angst, wir gardistischen Orks teilen da schon alles mit.

Nikmaster
20.06.2004, 18:28
Original geschrieben von Brosh dar Urkma
@Nik: Wenn ihr das wirklich monatlich durchführen wollt, sag ich dir jetzt schon, dass nach zwei drei monaten kaum mehr einer mitmacht, wenn überhaupt jemand, ich sags ja ungerne, Schlachten und Kämpfe mit Orks sind ab und an witzig, aus dem Grund greifen wir auch jedes jahr 1-2 Lager an, manchmal in grösseren Schlachten manchmal in kleineren, würden wir das jedoch monatlich tun, hätten wir die Lust daran schon lange verloren, ausserdem haben wir Orks auch mal bock auf andere Quests als Menschen anzugreifen oder von ihnen angegriffen zu werden!;)
greetz Brosh!

Ich sagte alle paar Monate. Also nach 2/3-6 Monaten mal wieder eine. zur Kontrolle steht in meinem Post als 3. Wort "paar", welches ja bedeutet 2 oder 3 bis 6 Monate abstand zum nächsten

meditate
20.06.2004, 18:39
Original geschrieben von Brosh dar Urkma
@Nik: Wenn ihr das wirklich monatlich durchführen wollt, sag ich dir jetzt schon, dass nach zwei drei monaten kaum mehr einer mitmacht,

naja, es gibt ja auch ne menge orküberfälle ohne dass echte orkchars dabei sind. die ständige bedrohung und ne vielzahl von kämpfen kann ja jeder selbst posten.

der orkring soll auf jeden fall bleiben, wie er im spiel ist. wie und wann man ihn durchbricht oder sich druchschleicht, ist dann eben sache der poster.

Arakas Lama Tyr
20.06.2004, 18:42
Naja, es geht jetzt erstmal in erster Linie um den großen Durchbruch den wir machen müssen wenn wir in die Burg ziehen, dort alles reinschleppen wollen und den Wiederaufbau in die Hand nehmen.

Unter einer so engen Belagerung ist das kaum möglich also müssen wir den Orks schon gewaltigen Schaden zufügen damit uns das überhaupt gelingt. Wann und wie das geplant ist darüber wollte Brosh in Kenntniss gesetzt werden ;)

Longbow
20.06.2004, 20:34
Wir sollten aber der Durchbrechung der Belagerung aber daran denken, dass noch von der letzten Schlacht unsere Streitmacht ziemliech dezimiert ist. Wenn wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben wollen, sollten wir unbedingt Hilfe bei anderen Lagern anfordern/erbitten.

Arakas Lama Tyr
20.06.2004, 20:36
Der Sumpf hat ja ne Gildenübergreifende Orkjagd geplant, nur haben die noch keine Richtige Storyline


Nun ja, jetzt haben sie eine *g*

Longbow
21.06.2004, 00:53
Starseeker and I have agreed to the place for the pub. We gonna build it in the prison, but wie gonna have a "beer-gerden" for hot summer-days at the "fire-place" outside.
So you can have a shootig-range between the tower and the Baron's House.

Is that okay?

Snizzle
21.06.2004, 01:10
It would be ok if you don´t speak english anymore.
That give me a headache...

Ja, meine Englischkenntnisse sind nicht so überragend :D
Achja:
Nicht darauf hören, ich hab nix zu sagen :p

Nosh
21.06.2004, 01:15
So ich wollte auch mal was dazu sagen. Ich weiß es geht mich eigentlich nichts an und für meine Vorschläge müsst ihr euch ja nicht interessieren aber ich wollt einfach mal meine Vorschläge einbringen:
* Ich meine die ZuXler sind ja nicht grundsätzlich gegen die Garde sondern eher gegen die Magier. Deswegen sollten sie zwar die Runen und auch die Waffenabgeben aber nicht auf eine Stufe mit den Söldnern ( nicht so schlecht behandelt werden aber auch nicht jetzt so bevorzugt werden) gestellt werden. ( Das soll nicht böse gegenüber den Söldnern sein
* man sollte nachts wachen aufstellen die auch die Besucher überwachen und aufpassen das die keine Sachen wie z.B. Stehlen und Mörder machen. Nur ganz vielleicht sollte man die Söldner gesondert unterbringen
*Es wäre nicht schlecht wenn am Torpass immer ein paar Leute stehen und die Leute sicher zu der Burg bringen. Dann müsste man nicht immer als Paladine/Ritter so rumgehen zwischen Weg und Burg.

So das war’s mit meinen Vorschlägen.

Longbow
21.06.2004, 01:36
Original geschrieben von Snizzle
It would be ok if you don´t speak english anymore.
That give me a headache...

I just spoke English, because Star and I did it also while agreeing to the place of the pub. :)


@Nosh:
Zu 1) Afaik seid ihr eh nie so arm dran wie die Söldner...bei uns. Aber Runenabgabe heißt dann ja auch Waffenabgabe, also sollte das reichen - sofern wir bei dem Vorschlag bleiben, Besucher geben nur di Waffen ab.

Zu 2) Wachen sind immer da.

Zu 3) Da fällt mir ein, dass wir unbedingt noch ein kleinres Tor neben dem großen bauen müssen, damit wir nicht immer das öffnen müssen, wenn mal ein kleiner Wanderer rein will.

meditate
21.06.2004, 05:15
na das wird aber schwer, wenn die magier per teleport kommen ;) . ob euch die feuermagier immer einfach so in ihr allerheiligstes lassen?

Arakas Lama Tyr
21.06.2004, 05:20
Gegenfrage, ob wir die da immer rauslassen? ^^

Diego | R@PC
21.06.2004, 12:09
Original geschrieben von Teufelslama
Gegenfrage, ob wir die da immer rauslassen? ^^

Da habt ihr wohl keine große Wahl. :)

Uncle-Bin
21.06.2004, 15:38
§5 Der Generalstab
§5.1. Der Generalstab bildet die Exekutive der Garde Innos' im RPG. Er ist verantwortlich für das Militär der Stadt Khorinis sowie für die Planung und Ausführung von militärischen Operationen. Der Generalstab ist an die Weisung des Rates gebunden. Wenn der Generalstab die volle Verantwortung für sein Handeln übernimmt, kann er diese Weisung jedoch aus Gewissensgründen missachten.

Ich hoffe, dass sich der Generalstab darüber im klaren ist, dass er eine spezielle Aufgabe bei diesem Umzug zu erfüllen hat. Ihr seit wohl für die Termine und den Ablauf des ganzen Umzuges verantwortlich, wenn ich das "Gesetzbuch" so betrachte. Von daher würde ich vorschlagen, dass sich der Generalstab mal mit uns vom Rat zusammen tut, um jetzt in die finale Vorbereitungsphase einzusteigen.

Ps: Teleportmagier hin oder her, wenn ihr aus dem Haus der Feuermagier kommt, dann dürft ihr ruhig erwarten, das auch der eine oder andere Paladin anspricht ;) Was ihr drinnen macht ist Sache der Feuermagier.

Phoeninx
21.06.2004, 15:38
Wir könnten einfach ein paar Wachen darum herum stellen und so könnten wir auch ganz einfach die Runenabgabe Kontrollieren. Es würden (hoffe ich) auch zwei Wachen dort genügen, da es hoffentlich keine Magier-Amokläufer gibt.

Longbow
21.06.2004, 19:04
Original geschrieben von Longbow
Is that okay? :rolleyes: *abwart*

Kann ja noch mal auf Deutsch fragen: passt des so mit dem Platz???

Arakas Lama Tyr
21.06.2004, 19:06
Du Long, wir haben noch gar nichts endgültig bestimmt da können wir dir jetzt auch noch keine feste Zusage geben, tut mir leid.

Longbow
21.06.2004, 19:09
Original geschrieben von Teufelslama
Du Long, wir haben noch gar nichts endgültig bestimmt da können wir dir jetzt auch noch keine feste Zusage geben, tut mir leid. Es wollt ja nicht mal wer drüber dikustieren. :rolleyes:


PS: DIese 120 Sekundenregel nervt höllisch. Drei Posts warten hier inzwischen...:mad:

Snizzle
21.06.2004, 19:20
Wer per Teleport kommen kann, kann auch per Teleport gehen ;)
Da fällt mir ein, dass man dann doch ein paar Runen zum Teleport in die Burg neu herstellen sollte. Ich hab beispielsweise noch keine und möchte da sicherlich nicht immer extra zu Fuß hinlaufen. Seht also mal zu das da dann ein paar bereit liegen :D

Windfürst
21.06.2004, 19:51
Nun ich will mich ja nicht beschweren aber findet ihr es nicht übertrieben wenn Wasser- und vorallem Feuermagier ihre Runen abgeben müssen.
Ich möchte euch mal daran erinnern dass euch die Feuermagier sogar Befehle erteilen können (zum Bsp im Spiel wenn man aufs Schiff will)
Außerdem solltet ihr froh sein wenn euch ein Magier besuchen kommt, schließlich hört ihr sonst keine Predigt über euren Gott ;)


OT:
Paladin:"Halt im Namen Innos wo wollt ihr hin? Gebt eure Waffen zuerst hier ab"
Magier:"*miteinerFeuerregenruneherummwachel*So glaubst du wirklich das ich das tun werde?" :D :D :D

Arakas Lama Tyr
21.06.2004, 19:55
Ich sprach von den Kollegen in Schwarz und denen in den grünen Dunstwolken nicht von Feuer- oder Wassermagiern.


Wenn sich ein ZuXler unangemeldet in einen Pulk Feuermagier teleportiert wird das an sich schon ne lustige Sache aber wenn er es schafft da wieder raus zu kommen muss er an der Tür seine Runen und Waffen abgeben.

Wir haben übrigens schon öfter gesagt das unsere Verbündeten also die Allianz ihre Waffen nicht abgeben muss.

Sir Iwein
21.06.2004, 19:57
Den Feuermagiern die Runen abnehmen? Davon war nie die Rede, und das wird auch sicher nicht geschehen. Wäre ja lächerlich, in der Burg der Streiter Innos'.:rolleyes:
Da wird jedes Schwert von Verbündeten gebraucht, und Runen erst recht. Daher werden Wassermagier sie wohl ebenso behalten können. ZuX'ler dann wohl eher nicht, schließlich wurde schon oft bemängelt, dass die einfach so in die Stadt gelassen werden.
Natürlich können wir nix machen, wenn die per Teleport eindringen... aber hey, lasst euch nicht erwischen.;)

Snizzle
21.06.2004, 21:35
Auf Wunsch eines Magiers oder Paladins sollten aber auch die ihre Waffen/Runen behalten dürfen ;)

Taurodir
21.06.2004, 21:42
klar, sicher, aber schief angucken würd man die dennoch :D ;)


Ich hoffe, dass sich der Generalstab darüber im klaren ist, dass er eine spezielle Aufgabe bei diesem Umzug zu erfüllen hat. Ihr seit wohl für die Termine und den Ablauf des ganzen Umzuges verantwortlich, wenn ich das "Gesetzbuch" so betrachte. Von daher würde ich vorschlagen, dass sich der Generalstab mal mit uns vom Rat zusammen tut, um jetzt in die finale Vorbereitungsphase einzusteigen.
geht auch klar uncle. können uns da sicher mal gemeinsam dransetzen, und darüber sprechen.

Carthos
21.06.2004, 22:14
was sie plötzlich anfangen gesetze zu zitieren :D
wir planen aber nur bis zur befreiung der burg. für den rest ist das strassen und bauamt zuständig :p
ich denke da kann man im internen einen thread zu eröffnen.

Eorl
21.06.2004, 22:25
Es wird wohl nicht funktionieren, das wir wirklich alle geschlossen in der Burg einfallen. Dazu wäre einfach die Koordinaton zu schwierig. Ich würde vorschlagen das in einem dreistufigen Quest zu machen.

Stufe 1:
Erstmal müssten alle die mit einem Ork fertig werden..oder auch mit zwei oder drei davon..:rolleyes: den Pass besetzten, und von dort aus einen We ins Minental schlagen. Ein General bleibt am Pass zurück, und hält den weg oben gegen etwaige Störaktionen der Söldner, einer marschiert ans Untere Tor, und der Dritte marschiert gar bis zur Burg, und macht mit dem großteil der Leute den Weg zur Burg frei.
Stufe2:
Die nächsten zwei, drei Tage oder so, gibt es einen ständigen Strom von Konvois, sagen wir jeden halben Tag. Da wir es eh nicht schaffen das alle PC'S zusammen posten, können sich so immer die die gerade Lust haben in den entsprechenden Konvoi posten, und auf den Weg machen. So kriegen wir alle Mitglieder sicher über den Pass.
Stufe 3 wäre dann der Rückzug der Kommandanten vom Pass, und die einrichtung der Burg selbst, mit folgenden etwaigen Subquests:

-Besetzung/Verstärkung er Schürfstellen
-Vorposten am Pass?
-Ausbau des Haupttores/Nebentor
-Einrichtung von Werkstätten und Gewerbe
-Zuteilung von Quartieren, Ausbildungsplätzen

So in etwa würde ich den Ablauf vorschlagen. Dann möchte ich noch anmerken das ich gerne den Turm bewohnen würde.. so als Leuchtturm-Ersatz :D
Und wir sollten uns überlegen eine Art geheimgang anzulegen, mit dem wir sagen wir mal bis zum Fluss kommen. So mit verstecktem Eingan in der Uferböschung. Den könnten die Orks ja hin und wieder entdecken, und wir verlegen ihn dann.. wär ganz lustig, außerdem müssen wir nedd für jeden das Haupttor öffnen.

Sir Iwein
21.06.2004, 23:06
Schließ mich Eorl im großen und ganzen an. Klasse, gut, dass du General geblieben bist.:D

Einzig zu der Sache mit dem viel diskutierten Geheimgang noch was:
Ich fänd´s schade, wenn wir uns nicht mehr durch die Orkreihen schleichen müssten. Wenn es überhaupt so einen Gang gibt, dann sollten nur sehr wenige Hochrangige davon wissen, damit sie denn z.B. in Notsituationen (wie z.B. kürzlich, als Kano mit lauter NPCs im Kerker eingesperrt war *g*) als letztes Ass aus dem Ärmel ziehen können.;) Umgekehrt könnten die Orks den natürlich mal entdecken und so in die Burg eindringen.
Und damit wir nicht immer das große Haupttor öffnen müssen, gab´s ja den Vorschlag mit einem kleineren, schmalen Tor (sodass ein Mensch durchpasst) neben dran - könnte dann auch mal als Ausfallpforte genutzt werden.

Carthos
21.06.2004, 23:12
ich glaub die sache mit dem geheimgang wird nicht klappen. hatte ich auch mal vorgeschlagen und es traf nicht den willen der mehrheit ;)

eorls plan ist ganz gut, jedoch würde ich gern folgendes verändern:
das tor könnte auch vorübergehend von der miliz bewacht werden, da die paladine im minental gebraucht werden. eine gruppe marschiert den weg über den pass entlang, ein anderer durch die verlassene mine. so werden die orks am pass in die zange genommen. danach geht es gemeinsam weiter zur burg.

Arthas
21.06.2004, 23:26
Ab welchem Rang, oder mit welcher Erfahung kann man bei dieser "Orkjagd" mitmachen... (Also den Pass freiräumen usw.)

Weil wenn nur Ritter und Ranghöhere mitmachen können, sind es ja fast nur NPCs des wäre dann auch etwas komisch...?

Taurodir
21.06.2004, 23:32
ich denke, dass man bei der sache dann jede klinge benötigen könnte. dennoch sollt es natürlich für die niederen ränge kann selbstmord-kommando werden, sollte also schon gut aufgeteilt sein, dementsprechend.

und eorls vorschlag gefällt mir ebenfallls...

Chrischplak
22.06.2004, 00:16
Original geschrieben von Arthas
Ab welchem Rang, oder mit welcher Erfahung kann man bei dieser "Orkjagd" mitmachen... (Also den Pass freiräumen usw.)

Weil wenn nur Ritter und Ranghöhere mitmachen können, sind es ja fast nur NPCs des wäre dann auch etwas komisch...?
Ach, ich denke nichd as wir da hocken bleiben müssen. Soweit ich weiss is bei dieser Buddeltoru doch auch n haufen Soldaten, Wks und mit Armir auch mindestens ein Rekrut dabeigewesen und die sind auch alle wiedergekommen also sollten wir auch mitkommen dürfen.

Arthas
22.06.2004, 00:48
Meinte ja nicht nur mitkommen..., dass da jeder mit darf ist ja klar!
Aber ich meinte es halt direkt bezogen auf die Schlacht mit den Orks! ;)

Chrischplak
22.06.2004, 00:56
Original geschrieben von Arthas
Meinte ja nicht nur mitkommen..., dass da jeder mit darf ist ja klar!
Aber ich meinte es halt direkt bezogen auf die Schlacht mit den Orks! ;)

Ja, aber ihr habt ja auch ausgeteilt, oder? Und wenn wir uns mit 10 Rekruten auf einen ork stürzen müssen, irgendwann geht auch das stärkste Biest Tod.

Arthas
22.06.2004, 00:57
Der Kampf war ja net geplant...
Aber nun lassen wirs dabei solange alle mitkommen können, und nen eventuellen Kampf realistisch posten, passt ja alles!

Uncle-Bin
22.06.2004, 01:10
Also ich hab damals in der Rekrutenasusbildung unter anderem vermittelt, dass man sich immer mindestens zu zweit auf einen Feind stürzen sollte, wenn es möglich ist. Damit solltet ihr es auch als Rekruten und Waffenknecht schaffen einen Ork zu besiegen. Wer sagt denn, dass ihr gegen Krieger kämpft? Stürzt euch doch auf Schamanen!
edit: Ich meinte Späher

Des weiteren finde ich Eorl Plan auch gut und die Idee mit dem Geheimgang sollten wir wirklich verfolgen. Die Goblingänge eigenen sich hervorragend dafür, sodass man nicht alle einweihen muss. Dann machen wir es eben so, dass nur die Männer ab Rang Paladin davon wissen und er nur in Notfällen zu benutzen ist. Müsste schon klargehen.

Jo und dann nochmal zu den Magierrunenabgabendingsda. Es wurde nie gesagt dass Feuermagier Runen abgeben müssen. Wassermagier standen auch nicht zur Diskussion. Letztendlich würde Feuermagier sich auch natürlich für ihre Schützlinge einsetzen dürfen, aber ohne Widerrede wird das kaum durchgelassen. mit einem Machtwort kann er dann noch immer Befehle erteilen. Ich dachte schon, dass klar wäre, dass wir uns an Gothicstandarts halten ;)

Yenai
22.06.2004, 01:25
Milizsoldaten können schon mit, finde ich. Sie sollten sich dann eben eher zu zweit mit einem Ork anlegen, nach dem Rangsystem ist ein einfacher Orkkrieger Rang 4. Damit müssten zwei Leute von Rang 3 halbwegs fertig werden. Von Schamanen und Elitekriegern sollten sich aber alle, die nicht allerwenigstens Ritter sind, fernhalten.

Eorls Plan find ich auch gut.

Gegen einen Geheimgang, auch wenn er nur wenigen bekannt ist, bin ich nach wie vor. Als letzten Ausweg kann man IMO die Goblintunnel nehmen, vielleicht könnten wir sogar jetzt schon einen entdecken und durch ihn wichtige Güter in die Burg schaffen. Er würde natürlich nicht vom Pass aus direkt ins Innere führen, sondern von einem näher an der Burg gelegenen Ort aus.

edit: Achso, ok, wenn mit Geheimgang die Tunnel gemeint waren, ists ok. Ich möchte nur keinen Gang, der den Weg durchs Tal unnötig macht.

@Uncle
Ab Rekrut schon? Finde ich persönlich zu schwach, um gegen einen Ork kämpfen zu können...Dann müssten schon recht viele auf einen einzigen Krieger kommen, um ihn besiegen zu können. WKs gehen noch, da haste eigentlich recht.

*seufz* viel zu langsam^^

Chrischplak
22.06.2004, 01:49
Original geschrieben von Yenai


@Uncle
Ab Rekrut schon? Finde ich persönlich zu schwach, um gegen einen Ork kämpfen zu können...Dann müssten schon recht viele auf einen einzigen Krieger kommen, um ihn besiegen zu können. WKs gehen noch, da haste eigentlich recht.

*seufz* viel zu langsam^^

Ich denke wenn wir uns zusammentun oder auch euch als Ritter/Paladine/Lords unterstützen sollten wir auch eine reelle Chance haben auch ein bisschen mitposten zu können und nich lauter weglaufposts zu schreiben. Ich denkn ma wenn einer von uns in Troubles mit nem Ork kommen sotlle wir wohl auch einer der höherrangigen einschreiten oder nich?

Ferox
22.06.2004, 01:58
Ich hoffe doch, dass ich mit zu der "freiräumaktion" kommen kann. Ein wenig Kampferfahrung habe ich ja nun auch shcon in meiner kurzen Weile auf Khorinis erhalten und auch schon gegen nen Ork allein ankommen müssen (wie du ja gelesen hast Uncle ;)) ^^

Also, ich mag diese grünen Dinger, die sind so kuschelig flauschig, wenn die Blutrot gefäbt sind muhaha...

öhm.. @Tunnel:
Ich denke, dass niemand davon wissen sollte, außer vielleicht den Generälen und dem Statthalter, weil doch ein gehütetes Geheimnis immernoch lustiger ist, als eines das mehr Menschen kennen.

Taurodir
22.06.2004, 02:05
Ich denkn ma wenn einer von uns in Troubles mit nem Ork kommen sotlle wir wohl auch einer der höherrangigen einschreiten oder nich?
ist ja wohl klar *g*
und ja, ich mein, ich kann mich an die zeit im alten lager erinnern, wo wir uns als paar buddler/frischlinge zusammen gepostet hatten, gegen einen schattenläufer. es kommt nur drauf an, was für tricks man verwendet. dann ist das meiste möglich. also können auch rekruten irgendwie alle bei dieser aktion unterstützen.

Lady Lyvîane
22.06.2004, 02:11
Original geschrieben von Yenai
Milizsoldaten können schon mit, finde ich. Sie sollten sich dann eben eher zu zweit mit einem Ork anlegen, nach dem Rangsystem ist ein einfacher Orkkrieger Rang 4. Damit müssten zwei Leute von Rang 3 halbwegs fertig werden. Von Schamanen und Elitekriegern sollten sich aber alle, die nicht allerwenigstens Ritter sind, fernhalten.

Ich finde eher, das hat nicht unbedingt damit zu tun dass wir Milizen gegen einen Ork in einem Ein-Mann Kampf unbedingt zu zweit ankämpfen müssen. Es gibt auch unter den Milizsoladten Kämpfer(innen) die besitzen Einhand 2, mein Char lernt noch im Zusatz Schleichen. Man sollte nicht unbedingt eine Miliz mit einem Rekrut gleichsetzen, sie sind immerhin die Vorstufe zum Ritter. Der Einzige Nachteil den die Milizsoldaten haben, dass ihnen die nötige Rüstung zur Abwehr gegen diese Schläge fehlt und die evt. nötige Erfahrung mit dem Gegener. Aber zurecht sollte das schon entweder nur ein einfacher Orkkrieger oder Orkspäher sein. Andere 3-Rangler werden auch nicht unbedingt als Schwächlich bezeichnet, ihr könnt einen Milizsoldaten (der im Gothicspiel als ein ausgebildeter Kämpfer gilt) nicht zu einem Rekruten oder Waffenmagd zählen.

Danke

Uncle-Bin
22.06.2004, 02:13
Jep ich dachte es eigentlich auch nicht so, dass sich jetzt zwei Rekruten zusammentun und mal eben nen Ork plätten. Nein, sowas kann man auch schön posten. Orks sind nicht perfekt und das hier keiner ne Tötungswut bekommt und da wie nen gestürzter Engel durch Höllen voll Blut läuft, dass ist eigentlich selbstverständlich. Nein, schön gepostete Dinge kann jeder schreiben und wenn ein Ritter mit einem Ork kämpft, dann sogar ein Rekrut den Ork töten, wenn er von hinten kommt und die Klinge in das Fleisch des Monsters jagt ;)

Also Powergaming: nein!
Orktöten: möglich!
Mitkämpfen: ja!

Arakas Lama Tyr
22.06.2004, 02:16
Als die Stadt von Orks angegriffen wurde war mein EA auf Quest, ich hatte nur nen ZA der noch Bürger war und mit den Lees den Orks in den Rücken viel. Als die Orks die Anhöhe stürmen wollten hat der mit einigen anderen einfach Steine runter geschmissen und so einige erschlagen(wobei man nie wirklich wissen kann wesen Felsen das nu war ^^)

In einer Schlacht kann der schwächste Kämpfer zum Helden werden.

Taurodir
22.06.2004, 02:17
ich sag nur der herr der ringe. da hat ein kleiner hobbit dem großen weißen zauberer das leben gerettet, indem er sein schwert in den rücken des orks reingerammt hat. ;) :D

wie uncle so schön gesagt hat...möglich ist es. realistisch sollte es sicher sein, aber das gilt auch für einen im höheren rang, der nicht 10 gegner mit einem schlag durch die luft fliegen lassen kann.

lya stimm ich ebenfalls zu. es gibt auch unter den millizsoldaten/tin leutz, die einhand 2 bereits erlernt haben. der rang sagt somit nicht immer etwas aus.

Arthas
22.06.2004, 02:25
Was Tauro so alles über Herr der Ringe weis! ;)
Aber des ist genau der Punkt, denn Uncle meinte. Von hinten kommen usw.

Zu Eorls Plan sag ich auch, der ist gut!

Yenai
22.06.2004, 03:23
@Lyvîane
Ich gebe dir teilweise Recht.
Sicherlich haben Milizsoldaten mit Einhand 2 bessere Chancen. Andererseits wird im RPG die Kampfstärke auch stark vom Rang beeinflusst. Das mag früher sehr viel wichtiger genommen worden sein als jetzt, aber nach wie vor ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Die Rüstung ist da nur eine Sache, auch Körperstärke, Gewandheit und Erfahrung steigen mit den höheren Rängen an (allgemein gesprochen, natürlich kanns auch schwache Chars geben, die Pala sind).
Zudem hat (fast) jeder Orkkrieger Einhand 2, wenn man von den Fähigkeiten eines durchschnittlichen Orkchars ausgeht.
Ich will euch nicht vom mitposten abhalten, sondern nur daran erinnern, dass Orks einfach verdammt stark sind. Deswegen habe ich auch die Ränge ins Spiel gebracht (Wer meine Posts schon länger liest, merkt, dass mir die nie viel bedeutet haben): Ich wollte einen Vergleich schaffen, ein Ork ist so stark wie ein Ritter mit Einhand 2...

PS: Wo hab ich eigentlich einen Milizsoldaten mit einem Rekruten gleichgesetzt oder ihn zur Waffenmagd degradiert?

meditate
22.06.2004, 03:24
das mit dem geheimgang find ich ne ganz, ganz blöde idee. ihr sagt, den kennen nur generäle und paladine? das müssen ja schöne feiglinge sein, die ihre truppen kämpfen lassen und sich eines geheimganges bedienen. ich dachte, die paladine sind die guten? das hätte zu erzbaronen gepasst, aber doch nicht zu den streitern innos. schämt euch!

allein der vorschlag ist wirklich erbärmlich, könnte glatt von unserer realen regierung kommen. ;)

Eorl
22.06.2004, 03:24
Ich bin eigentlich auch nedd für nen Geheimgang. Habs nur mal mit dazugeschrieben weils mal irgendwo zur Diskussion stand.:D

Nochwas zum Wegfreiräumen: Denkt euch die Rekrtuten und Waffenknechte doch mal auf die Holzbrücke innder Nähe des Mineneingangs. Und ein Soldat der gut zu Fuß ist wlockt die Okrs dort hin.--> Schon regnets Steine und auch der 0-Kampfskill-Char hat seinen Beitrag geleistet. Milizsoldaten als Unterstützung sind immer gut, alles was einen Kampfskill hat kann man imer gebrauchen. Das Minental ist ja nicht zu 100% von Orks bevölkert. Ich kann mich auch an Wargs, Snapper, Wölfe, Blutfliegen und sonstiges Getier auf dem Weg zur Burg erinnern. Goblins auch.. also sollten alle Ränge reichlich Gelegenheit zum posten haben. ein wenig Phantasie vorausgesetzt.

Was das Nebentor angeht: Gefällt mir recht gut, und wäre auch glaube ich eine Sinnvolle Erweiterung. Allerdngs wäre ich dafür das Tor direkt ins Gitter des Haupttores einzulassen. Vorteil: Man kann ausenrum rausschießen, wenn die Orks meinen uns ärgern zu müssen, und es gibt nach wie vor nur eine Tür.. nur das man die eben nun auch in kleinerem Maßstab öffnen kann. Allerdings brauchen wir wenn wir regelmäßig in der Burg ein und aus gehen mindestens noch eien weitereb Weg. Über die Orkramme oder durch eine weitere Ausfalltür. Denn so dämlich das sie bei einer vorhandenen Tür dort immer Leute durchlassen sind auch die Orks nicht, das wäre mit der Zeit arg unrealistisch.

Sir Scorpion
22.06.2004, 03:38
Sorry, wenn das schonmal kam, hab leider die zeit net alles durchzulesen, aber in G1 gabs doch so einen Gang unter dem Haus von Gomez durch, der gleich oberhalb der Hütte von Fisk rauskam, die Türen konnte man jedoch nur mit Gomez Schlüssel öffnen. Naja, der Gang sollte eigentlich noch existieren und den etwas besser zu verteidigen sollte auch net schwer fallen und schon habt ihr eure zweite Türe.(allerdings Geheimgang würde ich das dann nicht nennen, sollte jeder(oder zumindest die freunde) zugang dazu haben)

PS: Zu eurer Orkgeschnetzel Disskusion, ich geb da Yenai vollkommen recht und bedenkt bitte, dass die orks neben den Menschen wohl als nächste mit der Inteligenz kommen, so blöd sind die nämlich gar nicht! Und von wegen, greift die Schamis an, guter Tipp die werden 1. gut geschützt von den Kriegern, ebenso die Elite und oberst 2. können die zwar nicht allzu gut kämpfen(immerhin einhand 2) aber ihre Zauber fetzen ebenso wie die aller anderen Magiearten!
Achja nochwas ein Ork mit Einhand 2 ist in Kampfkraft stärker als ein Mensch mit Einhand 2, ganz einfach, weil der Ork mehr kraft hat und dazu ne für menschliche verhältnisse Zweihandwaffe führt! Es entspricht aber sicher nicht Zweihand 2!

Uncle-Bin
22.06.2004, 03:38
Original geschrieben von meditate
das mit dem geheimgang find ich ne ganz, ganz blöde idee.
...
allein der vorschlag ist wirklich erbärmlich, könnte glatt von unserer realen regierung kommen. ;)

Hehe, ja das gefällt mir ja so daran^^ Ne einen Geheimgang gibt es eigentlich bei jeder guten Burg. Dieser würde natürlich nur für heldenhafte Botenmission und Überraschungsangriffe aus dem Hinterhalt genutzt :rolleyes: ;) :D


Original geschrieben von Eorl
Was das Nebentor angeht: Gefällt mir recht gut, und wäre auch glaube ich eine Sinnvolle Erweiterung. Allerdngs wäre ich dafür das Tor direkt ins Gitter des Haupttores einzulassen. Vorteil: Man kann ausenrum rausschießen, wenn die Orks meinen uns ärgern zu müssen, und es gibt nach wie vor nur eine Tür.. nur das man die eben nun auch in kleinerem Maßstab öffnen kann.

Ja, aber die Orks können auch hineinschießen. Von daher wäre ich auf jeden Fall für ein zweites Tor, das im Rahmen einer Quest errichtet wird. Dieses kann dann gern eine kleine Tür haben. Durch dieses Tor sollte man nicht schießen können. Stellt euch doch mal vor, die die Orks gucken, wenn sie das erste Tor durchbrechen und plötzlich vor einem Gitter stehen, dass von 20-30 Rittern und Paladinen bewacht wird, die teil Armbrüste und Magie haben. (ganz zu schweigen von den Milizen usw)
Also ich bin da Vertreter eines vorverlagerten Tores.

Einen Extraweg hm. Ja aber fällt da was ein? vielleicht könnte man noch Strickleitern mobil von der Burg herunten lassen. Dann kann man von allen Seiten herein gelassen werden. die Strickleiter wird dann so hochgezogen, dass die orks nicht rankommen. Wenn sie es doch schaffen, dann kappt man das Seil nachdem der gute Flüchtlig in Sicherheit ist.

edit: @Scorp: Sorry, das mit den schamanen ist nen arger Denkfehler von mir gewesen. Ich meinte natürlich Späher -_-
Also danke für die Orkstärkenpredigt, aber ich denke nicht, dass Yenai der einzige ist, der dass hier richtig sieht. Im Prinzip stößt er sich nicht sonderlich mit uns. Klar ist doch, dass jeder Mensch einen Ork zu Fall bringen kann, wenn er es geschickt anstellt. Da hilft dem besten Orkspäher nichts, wenn er unter nen losgetretenen Felsbrocken komt. Vom direkten Kampf redet ja keiner ;)

Arakas Lama Tyr
22.06.2004, 03:39
den Vorschlag eine Tür in das Gitter einzlassen hab ich ja auch schon gebracht und ich finde es bisher noch am besten. Die Orkramme lässt sich eigentlich leicht verteidigen. Zur Not wird Pech drüber gekippt und angezündet.

Könnte man eigentlich stehen lassen denke ich. Ausserdem möchte ich den sehen der das Riesenbiest wegschiebt ^^

Ormus
22.06.2004, 13:30
steht eigentlich schon was fest? ich meine was ist im rpg geschehen das den umzug vorbereitet?

Taurodir
22.06.2004, 17:02
Im Rpg wurde dementsprechend noch nichts unternommen meines wissens, weil nicht alles fest steht. Es wird nun besprochen, wie wir vorgehen werden, die gründe erläutern werden, und den umzug durchführen werden. dann gehts auf ins rpg, und dies wird dann umgesetzt (wahrscheinlich als eine art quest, wie ja vorschlagen wurde).


Achja nochwas ein Ork mit Einhand 2 ist in Kampfkraft stärker als ein Mensch mit Einhand 2, ganz einfach, weil der Ork mehr kraft hat und dazu ne für menschliche verhältnisse Zweihandwaffe führt!
jau, ein ork ist sicher stark. aber im schwertkampf gehts nicht sonderlich nur um stärke, sondern um Präzision, und geschickte angriffe.
(wollts nur dazu erwähnen, aber stimm dir sonst zu :p)

Arakas Lama Tyr
22.06.2004, 17:23
Nur das laut Regelwerk Einhand bei Orks Zweihand bei Menschen entspricht. Jetzt stell dir mal nen Gegner vor der auf dich mit ner Zweihand Waffe eindrischt und zwar genauso geschickt und schnell wie jmd. anderes mit ner Einhandwaffe. Das will schon was heißen ^^


Aber über Powergaming würde ich mir jetzt mal nicht die Sorgen machen, wenn es einer übertreibt gibt es bestimmt von allen Seiten genug Leute die diesen dann nett darauf hin weisen.

Longbow
22.06.2004, 20:15
Original geschrieben von Teufelslama
den Vorschlag eine Tür in das Gitter einzlassen hab ich ja auch schon gebracht und ich finde es bisher noch am besten. Die Orkramme lässt sich eigentlich leicht verteidigen. Zur Not wird Pech drüber gekippt und angezündet.
Ne Tür ins Tor? Daneben passt imho eher.

Arakas Lama Tyr
22.06.2004, 20:30
In Fallgitter wurden öfter einfache kleine Türen eingelassen. Ist gar kein Problem und war damals auch soweit ich weiss recht verbreitet. Auf jedenfall einfacher als die Mauer aufzustemmen und da dann ein Türchen einzubauen die mit nem Rammbock mit einem Stoß wegen zu geringem Wiederstand einbricht.

Phoeninx
22.06.2004, 20:40
Zu der Orkramme: Das Ding zünden wir einfach gleich an, damit überhaupt kein Ork mehr auf die Idee kommt, dass wir Pfeile für ihn verschwenden sollen. Ich mauere die Wand, die ja nicht mehr so ganz neu aussieht dann einfach mit ein paar Gehilfen wieder zu.
Ne Tür im Tor halte ich für ne Schlechte Idee, da die dann ja nicht ganz so stabil ist und einfach mit einer Ramme rausgebrochen werden könnte. ne zusätzliche kleine Tür ist gut, aber bitte keine, durch die Orks sich auch quetschen können.

Sir Iwein
22.06.2004, 20:53
Jop, ich würde auch eine externe Tür bevorzugen. Wenn wir sie als Ausfallpforte nutzen wollen, sollte sie ohnehin nicht direkt beim Tor liegen, sondern vielleicht ein kleines Stück neben dem Torhaus. Zu niedrig und schmal für Orks und in die dicke Mauer eingefügt, sodass sich ja keiner durchzwängen kann.;)

Longbow
22.06.2004, 20:57
Original geschrieben von Phoeninx
Ne Tür im Tor halte ich für ne Schlechte Idee, da die dann ja nicht ganz so stabil ist und einfach mit einer Ramme rausgebrochen werden könnte. ne zusätzliche kleine Tür ist gut, aber bitte keine, durch die Orks sich auch quetschen können. Ja gut, wenn die Orks erstmal mit ner Ramme ans TOr kommen, ist selbst das jetztige hin - egal, ob da ne Tür drin ist oder nicht.

edit:
Ja klar! Wenn eine Tür, muss sie zur Nordseite, zum Pass, woher ja alle kommen und wohin alle wollen, gerichtet sein.

Phoeninx
22.06.2004, 22:11
Glaubst du, dass sie so schnell durch das massive Gusseisen des Haupttors durchbrechen? Ich eher nicht. Aber durch so eine kleine Tür kommen sie damit bestimmt.
Sind über dem Haupttor eigentlich Pechnasen? Damit könnte man eine Orkramme zur Not mit anfackeln.§burn

Eorl
22.06.2004, 22:49
narg... eine Ausfallpforte brauchen wir schonmal deshalb nich, weil wir für Asufälle auch einfach über die Mauer hüpfen können. oder übber die Orkramme. Bei ersterem verwendet man halt Seile, um herunter zu kommen. Eine Tür die nicht direkt am HAupttor liegt muss man wieder extra bewachen, und die muss ja auch Innen irgendwo hinführen. Und das hieße ob der Lage vermutlich das sie direkt in die Keller der Burg führt. Eine solche Tür kann man von innen überhaupt nicht verteidigen, solange sie nicht schon jemand eingerannt hat, und die Idee eine über einen meter dicke Steinmauer für so ne Dämliche Tür aufzureißen erfüllt mich auch nicht gerade mit Freude.
Wenn die Tür so klein ist das ein ork sich nicht durchquetschen kann, wie irgendeiner vorgeschlagen hat, findet das auch nicht gerade meine Zustimmung wiel ICh dann auch nicht mehr durchpasse. Der Größenunterschied zwischen nem Orkspäher und nem pala in voller Rüstung ist nicht so gravierend.
letztlich bietet die Tür im Eisengitter den besten Schutz, ist am besten zu verteidigen, hält auch am meisten aus, und ist daher aus militärischer Sicht eindeutig vorzuziehen.

Sir Scorpion
22.06.2004, 23:02
Original geschrieben von Teufelslama

Aber über Powergaming würde ich mir jetzt mal nicht die Sorgen machen, wenn es einer übertreibt gibt es bestimmt von allen Seiten genug Leute die diesen dann nett darauf hin weisen.

Ich werds versuchen, leider wurde ich bisher in der Orkgeschichte immer enttäuscht, auch wenns gegen ende arg gebessert hatte( beim Angriff auf die Stadt mit dem Drachen, liefs ja wirklich toll, bis auf ein paar vermeindliche Ausnahmen über die ich gerne in der Gesamtbilanz hinwegsehe, dennoch sollten sie nicht unbeachtet bleiben ;) )!

Erain
23.06.2004, 19:27
Es wird auf alle Fälle interessanter, aber gerade so ein kleiner Rekrut, wie ich es bin, hat vielleicht keine Chance gegen einen Ork, wenn er ihm über den Weg läuft.
Meine Meinung, wie wir das erklären sollten, wäre auch, dass Lord Hagen die Sache jetzt selbst in die Hand nimmt, weil er das ja auch im Spiel tut...

anubis
23.06.2004, 19:28
So da ich hier zwei Wochen abwesend war - Dem Gewitter und den Blitzen sei dank - melde ich mich auchmal zu Wort.

Generell bin ich erstmal glücklich, dass die Burg der neue Gildensitz wird. Und das wirft viel Arbeit ab. Und gibt viele Möglichkeiten auf interessante Posts und Aktionen.

Ich weiß nicht, ob der Vorschlag schon in die engere Auswahl genommen wurde, aber hier meine Idee - um den Umzug RPG technisch und gut zu gestalten.

Als erstens sollten wir den Umzug von der Stadt ins gefährliche Minental ersteinmal RPG-mäßig begründen. Dazu hatte glaube ich Don-Esteban mal gemeint, dass es doch gut wäre den Umzug damit zu begründen um die Orks in ihrer Angriffslinie schon vor den Toren von Khorinis zu durchbrechen um effektiver und flexibler auf etwaige Angriffe zu reagieren und die Stadt zu schützen. Deswegen die Verteidigungslinie im Minental errichten und bis nach Khorinis durchziehen. (keine kpl Mauer-das war nur symbolisch) Also eine offensive Verlegung der Verteidigung.

Don Esteban:
Dazu kann ich sagen, daß man dies mit der Vorverlegung der Frontlinie begründen könnte. Jetzt läßt man die Orks eben nicht bis zur Stadt ziehen, sondern bekämpft sie schon vorher, im Minental.
Weiterhin wäre eine zusätzliche und folgende Begründung für die Verlegung der Truppen, die Rettung des magischen Erzes und die Erhaltung der gefährdeten Truppen in der Burg.

Zu den Baumßnahmen und den Vertreiben der Orks; Bislang war das Minental ein gefährlicher Ort, in dem Rekruten und andere niedrigrangige Charakter nicht große Chancen hatten zum Überleben. Weiterhin war es ein Respektsgebiet, beherrscht von den Gestalten Beliars und eben den Orks. - Und so soll/muss das Minental auch bleiben. Wir können nicht einfach dort einmarschieren wie Cäsar: "Er kam sah und siegte" ! Nein, wir spielen dann im Minental weiterhin die untergeordnete Rolle, nach den Orks. Ihr Belagerungswall um die Burg muss trotzdem gelockert werden. Mit einer großangelegten Säuberungsaktion könnte man sie zurücktreiben und einige töten. Jedenfalls sollten die Orks soweit zurückgetrieben werden, dass sie die Arbeiten an der Burg nicht großartig stören. Vielleicht ein Rücktritt der Orks bis auf die Höhe von Cavalorns Hütte o.ä.
Die Baumaßnahmen, sollten sich auf das wesentliche beschränken - wir können unmöglich das Alte Lager wieder auferstehen lassen, trotzdem können wir einige Grundzüge dessen wieder errichten. Geschlossen werden muss aufjedenfall die Orkramme und die eingeschlagene Bresche. Kleinere Sanierungsmaßnahmen an rissigen Steinen müssten saniert werden. Und das Hauptaugenmerk sollte sein, das Haupttor wieder zu errichten. Eine Zugbrücke wäre meiner Meinung nach ganz gut geeignet. Den eingestürzten Turm sollte wieder errichtet werden. Somit wäre die Burg wieder ein angemessener Verteidigungswall. Selbstverständlich kommt die Innenausstattung nicht zu kurz.

Das Haus der Magier (Nr.8 auf Dons Karte) ist für selbige vorhergesehen und sollte auch nur für die regierenden Personen in der Burg verfügbar sein. Hier sollten auch etwaige Versammlungen des Rates - der Gilde und Absprachen getroffen werden. Die obere Etage könnte dazu genutzt werden, sowie die unteren beiden Kammern für die Magier.
Das Haus der Paladine (Nr.1) ist wohl das was in der Stadt die Kaserne ist. Der Thronsaal von Garond - wohl in Zukunft Hagen sollte in zwei Bereiche geteilt werden. Der vordere für die Stadthalter (o.ä) und der hintere (sollte allerdings nicht zu kurz kommen) für Lord Hagen und dies ist dann auch sein Regierungssitz. Die oberen Räume dienen als Behausung für Paladine und Knechte/Rekruten o.ä gleich. Wobei auch hier die größeren Zimmer geteilt werden müssen - für die ranghöheren. Also einzelne Räume für die mächtigen der Garde. Ab Milizsoldat (einschließlich) abwärts sind die restlichen Behausungen - zwei bis drei große Schlafsääle dürften ausreichen.
Das Haus beziehungsweise der Turm, dient der Verteidigung, wobei ich denken würde, dass man da noch zwei bis drei Stockwerke einziehen könnte um sie für Handwerksbetriebe zu überlassen. (Klein aber fein)
Haus Nr 3 sollte der Platz für Besucher werden. In der oberen Etage sollten Schlafkabinen eingezogen werden (großer Saal) und unten sollte man vielleicht die Wand statisch so ziehen, dass eine Art freie Fläche entsteht, damit sich hier einige Händler mit Waren niederlassen können.
Das Haupttor (Nr.4) muss das bleiben was es ist. Das Haupttor!
Haus Nr.5 wäre meiner Meinung nach ein guter Posten um weiter Handwerkersbetriebe einzurichten - vielleicht auch Wohnungen für die Reichen Gardler.
Der Kerker soll Kerker bleiben, falls ein Lee´ler mal Unfug macht o.ä !
Schlussendlich das Haus Nr.6 soll die Schmiede werdenm, für Rüstungen, Waffen, Bogen etc. Alles was eben benötigt wird. Doch würde ich meinen, dass es wirklich gute Waffen weiterhin nur in der Stadt gibt - da dort die wirklichen Meister hausen. Auch hier wäre an der Stelle wo Stone seine Schmiede hat noch Platz für einen Stand - Ich bevorzuge den Bierstand, da der sonst fehlt und zum kostenlos saufen man jedesmal in die Stadt latschen muss...
Eine Idee hätte ich noch, obgleich sie sehr schwer wird zu realisieren. Und eben auch unrealistisch ist. Da der alte Außenring eh um einiges tiefer war, als die Burg an sich, würde es sich vielleicht eignen dort einen Burgwassergraben zu füllen. Der nahgelegene Fluss könnte manuell umgeleitet werden. Und darüber eben eine Zugbrücke...

Soviel zum Ausbau. Zum Thema Eingang zur Burg würde ich folgendes sagen.
Wir sind seit Jahr und Tag mit den Lees verfeindet und somit können wir sie nicht einfach -mir nichts dir nichts- mit ihren Waffen in die Burg - UNSEREN GILDENSITZ - marschieren lassen! Doch auch sie müssen Zuflucht vor den Orks suchen, und so bin ich für einen Einlass aber sie müssen sich einer ausführlichen Musterung und Überprüfung usw. ergehen lassen. Weiterhin, dürfen sie in der Burg nichts weiter als einen Handdolch als Waffe bei sich tragen. Für die regelkonforme Lagerung während des Aufenthalts wird gesorgt. Wie wir es mit anderen Nicht Lee´lern handhaben, wäre ein bisschen gelockert - mies drein schauende Gestalten sollten ebenefalls die Waffen abgenommen werden.
Da nach der Karte gesehen, es vom Pass zum Minental bis zum Haupttor nur einige hundert Meter sind, nach der Bergpassage wäre ich dafür, dass dieser Weg nur von sehr wenigen Orks belagert wird. Trotzdem sollte ein 2x wöchentlicher SICHERER Konvoi die Burg aus Khorinis erreichen. Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob wir für den Umzug, den kleinen Pass durch die verlassene Mine nehmen können. Ich denke nicht! Wir müssen also noch den alten Austauschplatz in Gang bringen, also dahinter die Orks säubern, von dort müssten sie vollkommen weg sein. evtl auch wieder die Alte "Austauschmaschine" in Gang bringen, für besonders schwere und unhantliche Gegenstände.

So das sind meine Vorschläge für den Umzug in die Burg und ich denke sie sind auch realisierbar (bis auf den wassergefüllten Burggraben)

mfg, anubis

Phoeninx
23.06.2004, 21:28
Meine Meinung stimmt fast genau mit der non Anubis überein. Ausser, dass ich den Lees überhaupt keine Waffe lassen würde. Bei einem Dolch könnte es passieren, dass auf einmal jemand von hinte abgestochen wird. Und wozu bräuchten sie diese Dolche denn?

anubis
23.06.2004, 21:34
Zum Brot bzw Fleisch schneiden, einen Dolch, bzw ein kleines Handmesser brauch man immer ;)

Phoeninx
23.06.2004, 21:46
Aber Lees? Die brauchen keinen Dolch! Zur Not verteilen wir Buttermesser, aber ich will nicht mit einem Lee, der noch einen Dolch hat durch die Burg laufen!

Sir Iwein
23.06.2004, 21:46
@anubis:
Ganz gute Sachen dabei, manche würd ich aber nicht befürworten. Der Wassergraben z.B. ist unmöglich zu realisieren, wenn die Orks die Burg belagern. Und einen Freibierstand könnt ihr auch vergessen - in einer belagerten Burg, wo´s schwer genug ist, Bier zu beschaffen, wird das sicher nicht kostenlos ausgeschenkt, damit sich die Soldaten besaufen können - da könnte man den Orks ja gleich das Tor öffnen. Da haben Long und Star dann meinetwegen Monopol drauf, und können die Preise frei diktieren.:D
Don hat´s schonmal gesagt. In einer belagerten Burg, wo nur Soldaten leben, geht´s nicht so locker zu wie in der Stadt. Da herrschen Zweifel, Angst, und grausame Disziplin. Freibier wäre da irgendwie Gift.;)

Und wenn wir den Söldnern die Waffen abnehmen, dann alle. Jedes Küchenmesser kann zur Mordwaffe werden. Soll heißen, das kann meinetwegen ruhig geschehen, aber nur um den Realismus zu wahren, sollten wir im RPG jede Klinge verbieten. Die können sie ja dann immer noch versteckt unter der Kleidung mitführen, falls sie eine Aktion beabsichtigen - da würden wir uns denk ich mal nicht querstellen.

Yenai
23.06.2004, 22:25
Jo, ich schließe mich Iwein an.
Noch etwas: Die Schmiede würde ich dort lassen, wo Stone gearbeitet hat, in einem geschlossenen Raum stelle ich mir die Hitze unerträglich vor.
Außerdem sollten die Paladine, falls sie wollen, auch ein oder zwei Stockwerke im Turm bekommen, finde ich. Die Handwerker brauchen schon nicht alles^^ (Auf Deutsch: Ich will da auch rein ;) Eorl afair auch)
Ob wir den ganzen ehem. Kerker für Gefangene brauchen, ist fraglich. Da hätte es IMO auch noch Platz für den einen oder anderen Handwerker. Vllt. sollte man noch ne Zwischenwand einziehen, damit sie nicht direkt neben den Knastis ihr Geschäft haben müssen, aber grundsätzlich ists dort unten sicher nett *g*

Bis auf diese wenigen Punkte stimme ich dir voll zu :)

anubis
23.06.2004, 22:29
Das mit dem Kerker, hatte ich außern vor gelassen, weil ich niemandem zumuten will - da unten seinen Betrieb zu haben, geschweige denn sein Bett - Ohne Fenster ohne Licht... *buah*

Ach und Iwein, ich hatte ja noch drunter geschrieben, dass es vermutlich unmöglich ist, das mit dem Burggraben :) Wäre halt nur cool gewesen :D

Und die Schmiede - in Gothic II arbeitet Stone genau neben den zwei Häusern, und rechts neben Stone steht der eine Paladin, der da Waffen verkauft. In Gothic I war das da so eine Art offenes Haus - und da hatte der Schmied aus Gothic I - der Name sei mir entfallen seine Schmiede für Rüssis- und rechts daneben hatte der Typ das Zeug verkauft - Gott verzeih mir, dass ich die Namen vergaß §danke

So hatte ich mir das gedacht...

Yenai
23.06.2004, 22:37
Naja, in den Kerker zwingen würde ich auch keinen, aber vielleicht gibts ja freiwillige Interessenten^^

Dass Stones Schmiede inzwischen eine weitere Wand hat, hatte ich vergessen, in diesem Fall stimme ich dir zu.
(Skip hieß der Kerl übrigens ;))

Phoeninx
23.06.2004, 23:15
Den Kerker könnte man als Lager nutzen.

Arthas
23.06.2004, 23:21
Die Mauer die jetzt da ist, ist doch kein Problem oder...?
Man könnte sie doch wegreisen wenn man die Plätze dahinter bräuchte

Nikmaster
23.06.2004, 23:28
in dem Thread verliehrt man mal schnel den Überblick, wie wäre es wenn irgendwo geschrieben wird was bereits beschlossen (oder schon in der engen auswahl steht) ist.

Am besten wäre es warscheinlich wenn es Iwein in den ersten post editiert. Denn langsam verliere ich tatsächlich den gesammten überblick

Danke, wenn es niemand tut auch recht

anubis
23.06.2004, 23:34
Den Kerker könnte man als Lager nutzen

Nunja also das hört sich schon besser an ;)

Halb Lager, Halb Gefangene.

Ach und Nikmaster, das macht bestimmt einer ;)

Longbow
23.06.2004, 23:37
Original geschrieben von Phoeninx
Den Kerker könnte man als Lager nutzen. Nix, der Kerker wird zum Saufgelage umfunktioniert. Steht ne Seite vorher.

Arakas Lama Tyr
23.06.2004, 23:47
@Long zum einen steht das noch nicht 100%ig fest und zum anderen meinen die unseren Kellerkerker aus Gothic 1

Sir Iwein
23.06.2004, 23:51
@Arthas:
Immer langsam, warum ´ne hübsche Mauer einreißen, wenn man in den Raum dahinter will? Wozu haben wir denn eine Tür? :D
Ist doch gut, wenn der Raum dahinter ein bissl geschützt ist. Und wenn die Tür immer abgeschlossen ist, kann auch niemand die gelagerten Rüstungen usw. mitgehen lassen - in einer belagerten Burg begehrte Ware.

Den Keller könnte man tatsächlich als Lager nutzen, da packen wir z.B. einfach das alte Zeug rein, was jetzt noch in dem eben angesprochenen Raum hinter der Schmiede steht, damit den die Schmiede nutzen können.

edit @Yenai:
Mh, war an Arthas gerichtet. Weiß auch nicht, warum ich auf Posts von der letzten Seite noch eingehe. *g*

Yenai
23.06.2004, 23:59
Wer kommt denn drauf, dass jemand eine Mauer einreißen will? O_o
Falls das aus meinem Post geschlossen wurde, handelt es sich um ein Missverständnis.

Vllt. sollte man noch ne Zwischenwand einziehen, damit sie nicht direkt neben den Knastis ihr Geschäft haben müssen
Da heißts einziehen, nicht einreißen ;)
Das ist (jedenfalls bei uns in BaWü) die Bezeichnung dafür, eine Zwischenwand zu bauen.

Phoeninx
24.06.2004, 00:04
Sollte die Tür nicht eingerissen werden, weil dahinter die Schmiede sollte? Das ist sowieso ne Schnapsidee, weil die Schmiede doch eigentlich schin daneben steht (obwohl, Schnaps finde ich ja eigentlich sehr gut...).

@ den der gesagt hat, dass es die besten Waffen nur weiterhin in der Stadt geben sollte: ehe ich nicht so, denn die Meister ziehen ja mit um. Ausserdem können wir sie in der Burg besser gebrauchen (da ja dort die Schlahten geschlagen werden) und beschützen können. In der Stadt hat die Garde dann ja keine volle Präsenz mehr und Überfälle auf Läden werden leichter.
Ich denke, die guten Waffen sollten auch in der Burg und sogar gerade dort verkauft und produziert werden.

Eorl
24.06.2004, 00:15
@Phoenixx und den Rest der sich darum streitet: Wo's die besten Waffen gibt bestimme ich. Weil ich sie nämlich baue :D Amen!


ist sowieso ne Schnapsidee, weil die Schmiede doch eigentlich schin daneben steht
Nicht so respektlos mit anderen Ideen bitte. In dem besagten Raum befand sich schon in Gtohic 1 die Schmiede. Und ne Schmiede besteht nicht nur ausm Amboss und ner Feuerstelle. Da brauchts auch Holz, Werkzeug, Material, Platz fü die Waffen und Rüstungen, Tische oder ne Werkbank damit man mal was ablegen kann, Wasserkübel und und und. Und das sich Waffen und Rüstungsschmiede (Bei voller Besetzung 4 Mann!) einen Amboss teilen sollen ist auch nicht sinnvoll. Deshalb solte die Schmiede in den im Game abgeschlossenen Raum verlegt werden.

anubis
24.06.2004, 01:19
also wären wir bei meiner ursprünglichen Idee. Das die Garde auch Meister im Schwertherstellen hat, ist mir durchaus bewusst - doch ich hatte bei der These eher an Händler gedacht, die ihre Ware aus Fernost - oder vom Festland herbeziehen oder an Harad - halt sowas. Das sind ja auch edle Klingen. Aber das ist ja nur Nebensache, wichtig ist der Umzug !

Phoeninx
24.06.2004, 17:01
Soweit ich weiß, ist die ehemalige Schmiede aus Gothic 1 doch nach draußen verlegt worden (da steht sie in Gothic 2 ja auch) und da ist doch jetzt ein Lager.
Mit den Waffen: OK, Eorl stellt sie her, aber mit den orientalischen Waffen hat anubis doch irgendwie recht. Aber eigentlich kämpfen doch sehr wenige mit Katanas. Und die Waffen vom Festland können unsere Schmiede hier auch herstellen. Ausserdem haben die auf dem Festland nichtmal magisches Erz. Die mächtigsten Waffen können wir also nur hier herstellen.

Snizzle
24.06.2004, 19:59
Könnte daran liegen, dass Katana nur in wenigen Ausnahmefällen zugelassen wurden/worden sind. Soweit ich informiert bin, sind sie zumindest nicht einfach im RPG erlaubt sondern müssen (wenn überhaupt) erst von den RPG-Mods bewilligt werden, was ziemlich aussichtslos ist, wie ich mal gelesen habe ;)

meditate
24.06.2004, 22:06
orientalische waffen sind überhaupt nicht erlaubt. da die moderatoren aber auch nur menschen sind, rutscht immer mal wieder eine waffe in einem post durch. wenn ich das entdecke, ändere ich jedes mal. ich ändere in diesem fall auch ohne bescheid zu sagen, was ich sonst ja nicht mache. die regel, dass wir keine östlichen waffen zulassen ist so alt, dass sich keiner mehr rausreden kann, er wüßte davon nix.

also weiterhin: keine katanas und dergleichen.

Phoeninx
24.06.2004, 22:20
Gut, jetzt weiß sogar ich es. Also ist das mit den Händlern kein Problem, da sie nix verkaufen, was wir nicht auch verkaufen oder herstellen könnten.

Snizzle
24.06.2004, 23:46
@medi
Irgendwo hatte ich glaube ich mal gelesen, dass Prophet so ein Ding hatte oder so und dann ist eine endlose Diskussion gefolgt ob sie erlaubt sind oder nicht, die ich aber aufgrund einer Abwesenheit nicht zuende verfolgen konnte. Zumindest kann ich mich wage an etwas in der Richtung erinnern.
Wobei wenn sie garnicht erlaubt sind hätte ich mir das Gefasel oben wieder sparen können :p

Amir
25.06.2004, 01:08
@ medi
Zählt das Krummschwert, welches man bei Gothic 2 benutzen kann, nicht auch als orientalische Waffe? Außerdem, die Form des Krummschwertes ist ja zum Beispiel gar nicht sooo anders als z.B. ein Piratensäbel, wo habt ihr da die Grenze gezogen?
Dass ihr keine Katanas oder diesen ganzen Ninjaschrott erlaubt kann ich verstehen, mir gefällt diese ganze Fernostgeschichte in RPG's eh nicht so wirklich.
Aber ab wann benutze ich eine orientalische oder asiatische Waffe?

edit: @ Long
Da hast du sicher recht, ich wollte da auch gar nicht eine große Diskussion drüber anzetteln, aber da hier eh schon eine Menge dazu drinsteht, wollt ich mir mal erlauben ein kleines Quentchen von den hochheiligen Diskussionsregeln abzuweichen und eine ganz kleine Frage zu stellen. Große Diskussionen im falschen Thread zettel ich erst an, wenn ich einen höheren Rang bekleide.

Longbow
25.06.2004, 01:10
Solange es ein Krummschwert im Spiel gibt, gibts das sicher auch im Spiel, aber die Fragen/Diksu darüber ist nirgends so fehl am Platz wie in diesem Thread. :rolleyes:

Sir Iwein
25.06.2004, 01:12
Piratensäbel und Krummschwert sind erlaubt, weil sie in Gothic vorkommen. Und Katanas und all die komischen asiatischen "Stangenwaffen" (:p) eben nicht. Ganz einfach.
Und jetzt wär´s im Übrigen gut, wenn diese Diskussion irgendwoanders weitergeführt würde.;)

/edit: jo, mal wieder zu langsam

Snizzle
25.06.2004, 01:13
Solange es ein Krummschwert im Spiel gibt, gibts das sicher auch im Spiel, aber die Fragen/Diksu darüber ist nirgends so fehl am Platz wie in diesem Thread.
Geh mal in einen RPG-Thread und diskutier es da. Ich wette da ist es noch weniger richtig :D

Wollte übrigens mal anmerken, dass ich bald von der Quest zurück bin, also Zeit hätte bei der ganzen Aktion mitzuwirken. Kommt natürlich ganz drauf an wann das ganze steigen soll, deswegen wäre es schön wenn ihr dann auch am besten noch einen Boten ins Kloster schicken könntet.
Nur mal so fürs Protokoll, weiß ja nicht wann ihr vorhabt euch im Minental anzusiedeln ;)

anubis
25.06.2004, 01:19
An dieser Stelle nutze ich die Gelegenheit gleich mal aus - und meld mich als Bote an :) einfach Bescheid sagen!

Weiterhin hatte ich ehrlich gesagt mit meiner ein Wort Äußerung nicht vorgehabt hier Krummschwerter und Orientalik Touch zu diskutieren.

Mir ist es wichtig, dass hier jetzt ein bisschen was in Bewegung gesetzt wird und der Umzugsplan ausgearbeitet wird. Also an die Ratsmitlgieder der Garde. Lasst uns an den Planungen teilhaben, dann ist es zum einen einfach für euch, und zum anderen wissen wir Bescheid - aber es muss was passieren! Also Auf Auf !

Yenai
25.06.2004, 01:37
Jo, es müssen nur noch einige letzte Einzelheiten geregelt werden, damit die Sache geordnet abläuft. Es dauert nicht mehr lange, versprochen ;)

Erain
25.06.2004, 13:14
Also erstens mal: Ich biete mich auch als Bote an (natürlich nicht für den selben Botengang, wie Anubis). Es gibt bestimmt noch was zu senden.

Als nächstes wollte ich Amir mal aus Neugier fragen, wie er seine Brauerei mitschleppt? Oder bleibt er etwa in Khorinis :eek:

Und noch ein letzter Punkt:D : Was muss denn noch geregelt werden? Ich bin auch dafür, dass wir das jetzt baldigst über die Bühne gehen lassen.

Ormus
25.06.2004, 13:26
am besten ihr ladet alles auf wagen etc. und um ins minental zu kommen fragtihr den sumpf noch nach hilfe. die wollen ja soweiso auf orkjagd vieleicht lässt sich das dann so verbinden. dann könnte ihr mehr oder weniger "sicher" ins tal kommen und alles mitnehmen

Amir
25.06.2004, 20:38
@ Erain
Tja, da stellst du eine verdammt gute Frage. Das Problem ist, dass eine Brauerei ja wirklich aus einer Menge Gerätschaften besteht, die im Transport sperrig und in der Neuanschaffung teuer sind. Außerdem muss ich mir überlegen, wie ich im Minental an meine Grundressourcen komme. Ich möcht mal den Bauern sehen, der mir auf dem Ödland Hopfen und Gerste anbaut...
Wenn ich das Zeug allerdings aus Khorinis kommen lasse, wird es auch unpraktisch, weil die Konvois ja höchstvermutlich schon voll sind. Also hab ich eigentlich nur eine Alternative: Amir bleibt in Khorinis stationiert und schickt euch das Bier rüber.
Schade nur, dass ich dann nicht mehr so aktiv am Gildegeschehen im RPG teilhaben kann, aber was Besseres fällt mir im Moment einfach nicht ein.
Zumindest kann Amir dann die Stadt ein bisschen bewachen.

Erain
25.06.2004, 21:19
@ Amir:

Dann führe ich das Konvoi mit dem Bier an;) (Würde ich gerne machen)
Aber es wird schon nicht so schlimm. Das Minental war ja auch recht gut besucht, bevor wir beschlossen haben, fast alle Truppen hinzuschicken. Außerdem kannst du uns ja regelmäßig besuchen kommen.:)
Ist halt schade, aber es gibt sowieso wenig Möglichkeiten bei der aktuellen Situation im Minental.
Ich habe auch schon mit der Idee gespielt, mir in Khorinis eine Schmiede anzuschaffen, aber den Plan kann ich ja jetzt auf Eis legen.
Als Holzfäller, Bauer, Mauerer, u. a. handwerklichen Berufen sieht es sowieso schlecht aus.

@ Die, die zuständig sind:

Was gut wäre, wäre eine zweite Jagt, wie damals (hat mir Longbow - glaube ich - erzählt).
Dann könnte man die Burg um ihren ursprünglichen Außenring erweitern und so mehr Raum, Sicherheit, Wohlbefinden, Atmosphäre und Schreibplatz (ihr wisst schon, was ich meine) bekommen.
Das ist zwar nicht so einfach, aber machbar ist es - das wurde ja schon bewiesen. Wenn es ginge, wäre es für alle, glaube ich, erleichternd: Die wenigen Paladine und die oberen Befehlshaber bleiben in der Burg und die restlichen Milizen, usw. ziehen zurück in den Außenring. Vielleicht wollen auch wieder ein paar Magier zurück in den Innos-Tempel.

Das Problem, das Amir vorhin geschildert hat - die fehlenden Bauernhöfe - ist wirklich ein großes, aber dazu fällt mir im Moment auch nichts ein, da das Mienental dann bleibend gesäubert werden müsste, was rein storytechnisch wohl ausgeschlossen bleiben wird - zumindest, bis zum 3. Teil...

Das war meine - etwas verspätete - ausführliche Meinung zum Geschehen.

anubis
25.06.2004, 21:57
Einen komplett neuer Außenring kommt angesichts der Tatsache, dass die Orkbelagerung eigentlich unüberwindbar ist nicht in Frage. Das bestätigten die hohen Admins - bzw Mods.

Zwar wäre es herrlich, dass Alte Lager wieder aufblühen zu lassen, doch rpg-technisch unmöglich. Wir müssen das nehmen was wir haben, und das reicht ja auch ;)

Erain
25.06.2004, 22:35
@ Anubis:

Soweit ich das richtig verstanden habe, wäre das villeicht nichmal das Problem. Aber, wie du auch schon erwähnt hast, ist es Storytechnisch kaum machbar. Das ist mir auch klar. Aber es hätte ja sein können, dass medi meine Idee perfekt und für die beste überhaupt hält und es deshalbt erlaubt:D :D :D , was ich allerdings bezweifeln werde.;)

Drognan
25.06.2004, 22:41
wie ich schon sagte:rolleyes: fragt im sumpf da startet bald ne orkjagd. man könnte die orks killn und dann die konvois durchschiken. man muss ja net den außenring neu aufbauen oder so nur einen sicheren weg zwischen pass und burg schaffen. die brauerei kann man dor auch neuaufbaun aber ich wüsste nicht wo. regel,äßige hopfen lieferungen etc sollten auch machbar sein

Erain
25.06.2004, 22:48
Ja, das stimmt! Ein sicherer Weg wäre ein guter Anfang! Ich finde auch, dass man mit den vielen Männern, die wir (also die Garde) haben, könnte es schon einen Weg geben, da wir ja wohl ein paar Kämpfer mehr sind, als in G2.
Dann könnte man auch die Hopfen- und Weizenlieferungen ermöglichen, stimmt alles. Aber das hilf ihm auch nicht weiter, weil er immernoch keinen sicheren Platz hat.
Das einzige wäre die Möglichkeit, deine Brauerei aus der Stadt auf einen der Höfe zu legen. Dadurch wärest du näher an Material und Abnehmer, aber das bleibt ja deine Sache...;)

Uncle-Bin
25.06.2004, 23:22
@Amir: Also ich finde nicht, dass du wegen der Brauerei in der Stadt bleiben musst. Damit schließt du dich selbst aus, was vollkommen unnötig ist. Ich glaube jedenfalls nicht, dass du lange Lust haben wirst täglich das Brauereigeschehen zu posten. Stell doch einfach einen NPC in der brauerei ein und kome dann alle 2 wochen oder von mir aus auch öfter mal in die Stadt und kümmere dich um deine Brauerei. Nur wegen dem Schuppen in der Stadt zu bleiben ist jedenfalls nicht nötig :rolleyes:

Longbow
26.06.2004, 00:24
Original geschrieben von Uncle-Bin
@Amir: Also ich finde nicht, dass du wegen der Brauerei in der Stadt bleiben musst. Damit schließt du dich selbst aus, was vollkommen unnötig ist. Ich glaube jedenfalls nicht, dass du lange Lust haben wirst täglich das Brauereigeschehen zu posten. Stell doch einfach einen NPC in der brauerei ein und kome dann alle 2 wochen oder von mir aus auch öfter mal in die Stadt und kümmere dich um deine Brauerei. Nur wegen dem Schuppen in der Stadt zu bleiben ist jedenfalls nicht nötig :rolleyes: Jo, Long bleibt ja auch nicht wg. der Taverne in der Stadt, sondern schmeißt dann halt Coragon den Laden. Brauch dann aber übrigens noch nen neuen NPC (und Namen) für die Taverne in der Burg.

So, und kann man im Rpg den Umzug schon mal bekanntgeben, damit ich nen Grund hab, den Umzug der Taverne zu besorgen. (Was übrigens bedeutet, dass Long gleich mehr Bierbecher braucht @Uncle)

Uncle-Bin
26.06.2004, 00:29
@Long: Alles klar der ob wird getätigt.
Eventuell könnte ich bereits morgen anfangen die Becher zu zimmern. Die Entscheidung für den Aufbruch wird auch erst mit der Rückkehr von Iwein, Arthas, Chrischplak und mir fallen, da wir uns auserkohren haben eine verzweifelte botschaft von Garond in die Stadt zu tragen.

Arakas Lama Tyr
26.06.2004, 01:22
Original geschrieben von Drognan
wie ich schon sagte:rolleyes: fragt im sumpf da startet bald ne orkjagd. man könnte die orks killn und dann die konvois durchschiken. man muss ja net den außenring neu aufbauen oder so nur einen sicheren weg zwischen pass und burg schaffen. die brauerei kann man dor auch neuaufbaun aber ich wüsste nicht wo. regel,äßige hopfen lieferungen etc sollten auch machbar sein


wurde zur Kentniss genommen, brauchst es auch nicht extra 2mal sagen. Schau doch einfach mal in den Thread des Sumpfes zur Orkjagd und da vll. meinen letzten Post



@Amir, mach zur Not ne Brauerei im Keller bei uns auf. Ich denke mal das der so groß ist das dort genug Platz wäre und alles an Lebensmitteln etc. soll ohnehin geliefert werden von den Konvois. Wollen schließlich nicht nur Orkfleisch essen

Arakas Lama Tyr
27.06.2004, 06:00
So Leute dann leiten wir mal die letzte Runde ein und ich hoffe das ihr weiterhin so viele und tolle Ideen schreibt. Jetzt geht es hier (http://garde.worldofgothic.de/forum/board.php?boardid=30&sid=) weiter mit hoffentlich mehr Übersicht.

Amir
27.06.2004, 17:40
Wie soll ich denn einen NPC anstellen? Da brät mir bestimmt wieder irgendein Mod einen drüber, weil ich wieder irgendeine Regel verletze...

Ach, ich find das insgesamt einfach ärgerlich, aber was soll ich machen...

Longbow
27.06.2004, 19:00
Original geschrieben von Amir
Wie soll ich denn einen NPC anstellen? Da brät mir bestimmt wieder irgendein Mod einen drüber, weil ich wieder irgendeine Regel verletze...
öh? Du kannst jederzeit NPC einstellen.

Snizzle
29.06.2004, 23:37
Ihr habt euch da ja ganz nett in eurem Internen eingegraben... :o
Ich wollte mal ganz dreist fragen, ob inzwischen ein Termin für den Umzug feststeht... ;)

Erain
30.06.2004, 00:03
Habe den Post iben gelöscht!
Es beginnt am Wochenende. Mehr will ich aber nicht sagen...
Dann musst du Uncle, oder jemand anderen (Paladin).

Yenai
30.06.2004, 00:42
Original geschrieben von Snizzle
Ihr habt euch da ja ganz nett in eurem Internen eingegraben... :o
Ich wollte mal ganz dreist fragen, ob inzwischen ein Termin für den Umzug feststeht... ;)
1. Stimmt :(
2. Nein, wird erst festgelegt wenn die Planung abgeschlossen ist. Soweit jedenfalls meine Informationen. Entweder hat Erain da etwas falsch verstanden oder ich^^

Chrischplak
30.06.2004, 00:44
Original geschrieben von Yenai
1. Stimmt :(
2. Nein, wird erst festgelegt wenn die Planung abgeschlossen ist. Soweit jedenfalls meine Informationen. Entweder hat Erain da etwas falsch verstanden oder ich^^

Ich hab da auch nochnichts von mitbekommen. Gibbet da etwa wichtige Bereiche in die ich als WK nich reinkomm o.O

Yenai
30.06.2004, 00:46
Klar :D
Aber ich als Paladin, Moderator und Ratsmitglied hab eigentlich überall Zugang - Hoffe ich jedenfalls *g*
Ich halte mich momentan an Eorl's Aussage im Internen:

Einen Anfangstermin für die Sache habe ich wohlweißlich nicht vorgeschlagen, da wir zuvor die OT-planung abschließen sollten.

Longbow
30.06.2004, 00:53
Original geschrieben von Yenai
Klar :D
Aber ich als Paladin, Moderator und Ratsmitglied hab eigentlich überall Zugang - Hoffe ich jedenfalls *g*
In den Generalstab kommst du nicht. ;) :D

Erain
30.06.2004, 00:57
@Yenai:

Ich meine in dem einen Post im internen gelesen zu haben, dass es am Wochenende starten soll, aber ich halte euch auf dem Laufenden, falls ich da was falsches gelesen habe:)

/edit: Nein, ich bleibe dabei! Unter diesem Link (http://garde.worldofgothic.de/forum/thread.php?threadid=184&sid=) findet ihr ganz unten den Post von Eorl. Das müsste ein Zeitplan sein;) Denke ich zumindest....:confused:
Ich weiß, ich weiß, es ist schon wieder im internen, deswegen kann es sein, dass uneingeloggte oder sowieso nicht authorisierte Personen keinen Zugriff haben.

@ Eorl:

Wenn ich deinen Post im Zusammenhang falsch interpretiert habe, kläre mich mal bitte auf!:)

Yenai
30.06.2004, 01:15
Siehe mein Zitat - Schau dir nochmal den letzten Satz von Eorls Post an ;)
Ich denke, dass "1. Wochenende" "1. Wochenende nach Beginn der Aktion" und nicht "nächstes Wochenende" bedeutet.

@Long
Verdammt, ich muss meine Macht weiter vergrößern^^

Lady Lyvîane
02.07.2004, 23:34
Kann mir jemand - da ich zuweilen auch im Internen Forum keinen Zugang habe - mir zusammenfassen: Was denn jetzt für den Umzug festgelegt wurde, welche Vereinbarung getroffen wurde und was jetzt überhaupt passiert?

Danke :)

anubis
02.07.2004, 23:37
Also zur Zeit wird noch über die Einrichtung und die Umbauten diskutiert. Das geht schon wild her, am besten du lässt dir mal wieder Zugang zum Internen geben, da gibts nun sogar nen eigenes Forum... :)

So richtig fest steht noch nix, außer das wir bald dahin ziehen werden und wie es grob aussehen soll. Einige Zeitpläne wurden auch schon aufgestellt, nur ob die Öffentlichkeit das was angeht? :p

Ne egal, einfach mal versuchen sich ins interne zu hacken. hF

Lady Lyvîane
02.07.2004, 23:47
Nun ich werde mich darum noch kümmern. Ich dachte jetzt eher genaue Termine wann wir aufbrechen und Umziehen, wie nachher alles ungefähr aussieht, wo die Rekruten hinkommen ect.

Ihr wisst doch alle dass ich mit Taurodir ein Zimmer teilen werde §pl

anubis
03.07.2004, 00:34
Na da gehts dann aber heiß her :p

Sir Iwein
03.07.2004, 00:42
Jojo, da wird der Tauro zum Stier :p *flücht*

@Lyvîane:

Also, Termine gibt´s noch keine, wir wollen zuerst alles besprochen haben, während Uncle und ich dann gegen nächste Woche allmählich im RPG den Auslöser für den Umzug zu posten beginnen. Ein paar Gebäude werden umfunktioniert, z.B. wird der riesige Kerker größtenteils zur Taverne, und der Lagerraum hinter Dobars Schmiede wird für Handwerker freigeräumt etc.
Rekrut bis Paladin schlafen im Haus der Ritter, natürlich in verschieden luxuriösen Schlafsälen. *g*

Naja, am besten, du meldest dich baldmöglichst selbst mal im Internen an, wir brauchen da ohnehin mal ein paar mehr Meinungen.:)

Taurodir
03.07.2004, 05:35
Original geschrieben von Lady Lyvîane
Nun ich werde mich darum noch kümmern. Ich dachte jetzt eher genaue Termine wann wir aufbrechen und Umziehen, wie nachher alles ungefähr aussieht, wo die Rekruten hinkommen ect.

Ihr wisst doch alle dass ich mit Taurodir ein Zimmer teilen werde §pl
*g*
na dann werd ich wohl auf dem boden schlafen, oder auf nem sessel, damit es sich die lady auch schön bequem machen kann im bett, ein großes bett natürlich. wir wollen ja ordentliches benehmen aufweisen :p (@schmutzlinge: *kopfschüttel* tss)
werd dir dann auch gerne gute - nacht geschichten vorlesen, und schön über dich wachen, während du schläfst.
ansonsten muss ich ja mal den könig erst mal beeindrucken ^.^

Typhus
03.07.2004, 18:05
Ähhmmm...
Nur so ne Frage, aber wann passiert entlich mal was?
Wann ist nun der Umzug?

Aber ich bin eh immer der Letzte der so etwas erfährt.
(Liegt in meiner Natur.)

:rolleyes:

Lady Lyvîane
03.07.2004, 21:42
Original geschrieben von Sir Iwein

Naja, am besten, du meldest dich baldmöglichst selbst mal im Internen an, wir brauchen da ohnehin mal ein paar mehr Meinungen.:)

Wenn jemand meinen Account freischaltet... :rolleyes:

Das die Garde natürlich ein paar Schlingel hat, war nicht anders zu erwarten. Zumindest keine Spanner. Obwohl... :rolleyes: ... da gibts nichts zu sehen, da wird es nie "zur Sache" gehen. Lya und Tauro sind Freunde (zumindest in Lyas Augen derweil) und so benehmen sie sich auch. Selbst wnen sie füreinander empfinden, würde Tauro sich nicht mal wagen an die Nichte des Königs zu vergreifen. Wir haben zumindest Anstand und bevor mein Char nicht verheiratet wird lässt die niemanden an sich ran. So war das damals früher, und solange niemand ihr die Hand anhält - was gegenüber König Rhobar etwas schwierg werden könnte - gibts auch nix zu sehen.

Warum rechtfertige ich mich hier eigentlich? :eek:

Sir Iwein
03.07.2004, 21:55
Aber hey, wer wird denn so einen Scherz, den sich keiner verkneifen kann, gleich so ernst nehmen? :)

Original geschrieben von Lady Lyvîane
Wenn jemand meinen Account freischaltet... :rolleyes:
Dazu gehört ja eigentlich, dass man sich wie alle anderen im Gästeforum im Neulingsthread meldet, sonst kommt´s nun einmal vor, dass einen niemand bemerkt.
Hab dich jedenfalls jetzt freigeschaltet, sorry für die Wartezeit, aber das konnte niemand wissen.;)

Longbow
03.07.2004, 22:23
Original geschrieben von Sir Iwein
Dazu gehört ja eigentlich, dass man sich wie alle anderen im Gästeforum im Neulingsthread meldet, sonst kommt´s nun einmal vor, dass einen niemand bemerkt.
Hab dich jedenfalls jetzt freigeschaltet, sorry für die Wartezeit, aber das konnte niemand wissen.;) Tja, typsich Frau. WIll immer ne Extrawurst. :rolleyes: :p

Aber wann es nun los geht hat immer noch keiner beantwortet - interessiert mich aber auch ma.

Yenai
03.07.2004, 22:40
@Typhus
Es steht noch kein Termin fest.

Arakas Lama Tyr
05.07.2004, 01:20
So Leute alle ab ins Interne, die heiße Phase beginnt jetzt... hoff ich zumindest :p

Lady Lyvîane
05.07.2004, 01:41
Original geschrieben von Teufelslama
So Leute alle ab ins Interne, die heiße Phase beginnt jetzt... hoff ich zumindest :p

*sich zum Internen schleicht*

Danke Iwein

@ Longbow. Sei froh dass die Garde zwei Extrawürste hat. §pl