Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann eine Firewall oder ein Antivirus für einen schlechten Ping verantwortlich sein?
Dank Rafft
06.01.2008, 17:21
Der Titel sagt schon alles, was ich gerne wissen möchte. ;)
Pure Capitalism
06.01.2008, 17:24
Kann, muss aber nicht. Ich lasse meine auch beim Spielen an und hatte bis jetzt keine Ping Probleme.
Lord Helmchen
Dank Rafft
06.01.2008, 17:30
Ich will es jetzt mal konkretisieren:
Ich spiele Hellgate im Multiplayer und benutze TeamSpeak, um zu kommunizieren, aber
1. habe ich bzw. mein Gegenüber eine Latenz (TS) von 2 bis 3 Sekunden
und
2. spiele ich öfters mal mit einem Ping von 60-120, was ich nicht als normal ansehe.
Hinweis: Ich benutze "Norton Internet Security Online".
Pure Capitalism
06.01.2008, 17:54
2. spiele ich öfters mal mit einem Ping von 60-120, was ich nicht als normal ansehe.
Für mich noch vollkommen im Korekten Bereich. Was hast du für eine DSL-Leitung? Hast du noch andere Spiele, bei denen du den Ping testen könntest? Ansonsten mal schauen ob es bei deiner Firewall einen Spielemodus gibt.
Lord Helmchen
Dank Rafft
06.01.2008, 18:06
Für mich noch vollkommen im Korekten Bereich.
Echt?! MMn ist das extrem wenig. Warum kommt dann trotzdem diese Latenz in TS auf?
Was hast du für eine DSL-Leitung?
6000
Hast du noch andere Spiele, bei denen du den Ping testen könntest?
Nein, Hellgate ist das erste Spiel, das ich online spiele, da ich erst seit ein paar Wochen über DSL verfüge.
Ansonsten mal schauen ob es bei deiner Firewall einen Spielemodus gibt.
Leider nicht...
Pure Capitalism
06.01.2008, 18:14
Echt?! MMn ist das extrem wenig. Warum kommt dann trotzdem diese Latenz in TS auf?
Betreibst du TS über das Spiel, oder extern? Denn dann könnte es sein, dass es zu viel für eure Leitung ist.
Ich spiele Crysis eigentlich immer mit nem Ping von 100. Kommt immer drauf an wie viele Leute da sind.
Lord Helmchen
lynchard
06.01.2008, 18:17
Generell ist ein Ping von 40-60 voellig normal fuer Onlinespiele*, solltest du aber mehr als 100 haben, koennte es tatsaechlich an der Firewall liegen.
Ich hatte mal mit nen paar Freunden auf deren Server gezockt, ohne Firewall hatte ich afair nen Ping von 10-20, mit um die 80.
* Wobei du natuerlich, je nach Leitung, den Ping auf gut 10 runter bekommst, haengt eben von dem ganzen Serverkram ab, worauf das jeweilige Spiel laeuft und so.
Dank Rafft
06.01.2008, 18:43
Betreibst du TS über das Spiel, oder extern?
Was soll ich denn darunter verstehen? TS läuft doch immer extern. Oder irre ich mich?
Also TS starten, Server betreten, Channel beitreten, unterhalten, Spiel starten und loslegen...
lynchard
06.01.2008, 18:48
Was soll ich denn darunter verstehen? TS läuft doch immer extern. Oder irre ich mich?
Also TS starten, Server betreten, Channel beitreten, unterhalten, Spiel starten und loslegen...
TS kann dennoch die Leistung beeinflussen, laeuft ja nebenbei. ;)
Dank Rafft
06.01.2008, 20:45
TS kann dennoch die Leistung beeinflussen, laeuft ja nebenbei. ;)
Ja, aber keiner meiner Kumpels hat eine so extreme Latenz, was man bei einer 6000er-Leitung vorraussetzen können sollte und diese tritt auch auf, wenn ich Hellgate bereits beendet habe.
lynchard
06.01.2008, 20:53
Ja, aber keiner meiner Kumpels hat eine so extreme Latenz, was man bei einer 6000er-Leitung vorraussetzen können sollte und diese tritt auch auf, wenn ich Hellgate bereits beendet habe.
Ja, meist ist das auch immer von Leitung zu Leitung unterschiedlich. Mein Internet kackt zB fast alle zwei Stunden ab, bei meinem Bruder ist es dauerhaft an, obwohl wir die selbe Leitung nutzen.
Also ansonsten wuerd ich einfach mal die Firewall sowie Antivir ausschalten und es dann testen, danach kannst du ja angeben, wie hoch deine Latency ohne beide Programme ist. ;)
Dank Rafft
06.01.2008, 21:12
Ja, meist ist das auch immer von Leitung zu Leitung unterschiedlich. Mein Internet kackt zB fast alle zwei Stunden ab, bei meinem Bruder ist es dauerhaft an, obwohl wir die selbe Leitung nutzen.
Also ansonsten wuerd ich einfach mal die Firewall sowie Antivir ausschalten und es dann testen, danach kannst du ja angeben, wie hoch deine Latency ohne beide Programme ist. ;)
OK, dann werd ich das in den nächsten Tagen mal testen. §wink
LarsiBlasi
07.01.2008, 10:29
TS kann die Leistung eigentlich nicht wirklich beeinflußen; es ist ja gerade dafür gemacht, parallel zum Spiel zu laufen und dabei den Spielfluß nicht zu gefährden. (im Gegensatz dazu z. Bsp. Skype)
Eine Zeitverzögerung von 2 Sekunden bei TS ist leider auch recht normal. Die hatte ich auch meistens. (was häufig zu meinem Ableben bei AA geführt hat.)
Und auch Deine Pingwerte finde ich in Ordnung, daher denke ich nicht, dass diese von einer Firewall oder Antivirensoftware beeinflusst werden, zumal ich das nicht für möglich halte. Entweder eine Firewall lässt die Verbindung zu einem Spielserver überhaupt nicht zu oder aber uneingeschränkt und somit auch ohne Geschwindigkeitsverlust.
Die Pingwerte hören sich zwar "höher" an, aber auch das variiert ja von Spiel zu Spiel. Wäre über 100 bei BF 2 noch viel zu hoch, war bei AA ein Ping von 100 wunderbar und super spielbar.
Dank Rafft
07.01.2008, 11:59
im Gegensatz dazu z. Bsp. Skype
Das läuft seltsamerweise einwandfrei und ohne Latenz, auch in Verbindung mit einem Spiel, jedoch wird immer öfters die Verbindung zu meinem Gesprächspartner unterbrochen, wenn ich es parallel zu einem Spiel nutze.
LarsiBlasi
07.01.2008, 12:24
Das läuft seltsamerweise einwandfrei und ohne Latenz, auch in Verbindung mit einem Spiel, jedoch wird immer öfters die Verbindung zu meinem Gesprächspartner unterbrochen, wenn ich es parallel zu einem Spiel nutze.
Logischerweise, dafür braucht Skype aber viel mehr Ressourcen als TS und bremst Spiele tierisch aus. AA war mit Skype unspielbar, da von Skype zu viel von der Verbindung gebraucht wird.