PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patch & Plugin Verträglichkeit

Demosthenes
04.01.2008, 10:36
Hallo und Guten Morgen allerseits! :o (ist zwar schon Mittag bei euch, aber Egal)
Ich wollte mir gerade Better Lanscapes installieren, da stand doch schon wieder in der Readme das man dafür den neusten Patch braucht. Nun, ich habe seit Ewigkeiten wegen der Unsicherheit das meine alten Plugins noch funktionieren, keinen Patch installiert.

Da ich aber unbedingt auch mal BL spielen wollte (und auch ein paar andere Sachen für 2.0) dachte ich, ob ich vielleicht nicht doch den Patch installiere.

Nun will ich doch mal fragen ob ich dann meine alten PIs für 1.0 noch spielen kann.

Danke im voraus!

Sheomaster
04.01.2008, 11:04
Ich habe und werde das Spiel nicht patchen, weil manchen gute Plugins dadurch nicht mehr funktionieren.

Aus eigener Erfahrung rate ich dir das Spiel, statt mit Patches, durch Plugins reparieren.;)

P.S.: Diese Mod, die du da nennst, kenne ich leider nicht.

Demosthenes
04.01.2008, 11:30
@ Sheomaster: Reparieren meine ich gar nicht, ich benutze auch seit Ewigkeiten Singlers Fix. Am Liebsten würd' ich auch gar nicht Patchen, aber die neusten PI's brauchen meistens den Patch (wobei ich mich ja frage warum die ganzen Leute Patchen, wo der doch so viele unverträglich zu Plug Ins ist (Der Patch, nicht die Leute.)

Und Unique Landscapes (hab mich vertan) Ist dort: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=12357 (http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=12357) zu bekommen (Scharesoft-Release Thread für DV)

GreyWolf
04.01.2008, 13:10
Ich habe und werde das Spiel nicht patchen, weil manchen gute Plugins dadurch nicht mehr funktionieren.

Und ich rate dringend dazu, das Spiel mittels des offiziellen Patches auf Version 1.2.0416 zu patchen (Referenz-Bug, Dateranoth's Hotfix stellte nur eine Notlösung dar)!

Zusätzlich kann man dann immer noch Bugfix-PIs / Verbesserungen wie Oblivion Improved oder Oblivion Deutsch verwenden.

Die meisten älteren PIs laufen prima mit dem auf 1.2.0416 gepatchten Spiel, aber andersrum gibts Probleme. PIs, die mit gepatchtem Oblivion und dem CS 1.2.404 erstellt wurden, laufen oft nicht mit einem ungepatchten Spiel.
Für die "guten alten PIs" gibt es inzwischen längst meist besseren Ersatz. Singler's z.B. in der alten Version ist inhaltlich längst durch andere PIs überholt worden.

Meine Meinung:
Patchen!
Alte Verbesserungs-PIs (Singler's) raus und dafür aktuelle installieren.
Alte Quest-PIs, Item-PIs usw. usf. laufen auch mit 1.2.0416 prima.

Demosthenes
04.01.2008, 13:58
Vielen dank Wolf! Die neun seien mit dir!§wink

GreyWolf
04.01.2008, 14:31
Und mit Dir, Erwählter! :)

Hm... mit Verbesserungs-PIs ist das übrigens so eine Sache...
Die sauberste Lösung wäre eine Neuinstallation und ein Neuanfang, da man manche Verbesserungs-PIs (z.B. betreffs Fonds und Interface, Singler's verändert ebenfalls das UI, gell?) fast nicht ohne größere Kämpfe deinstalliert bekommt (da danke ich NewRaven innerlich immer wieder für seinen Deinstaller bei Oblivion Improved).

Falls Du Lust auf einen Neustart mit neuen und alten PIs hast, würde ich so vorgehen:

Oblivion deinstallieren (erst mal über die Deinstallationsroutine des Spiels, nicht über 'Software entfernen' von Windows, falls das nicht geht über die Datei setup.exe auf der DVD).

Verbliebene Ordner manuell löschen (auch die unter My Games (Eigene Dateien) \ Oblivion).

Oblivion neu installieren.

Ggf. die AddOns / offziellen PIs installieren, falls Du die hast.

Spiel auf Version 1.2.0416 patchen (Achtung, es gibt einen Patch 1.2.0416 für das Spiel ohne Shivering Isles und einen 1.2.0416'er für das Spiel mit SI).

Dann die PIs, die Du haben willst (auch die alten), installieren und aktivieren.
Als Verbesserungs-PI finde ich persönlich Oblivion Improved von NewRaven sehr empfehlenswert. Gibts hier bei WoE.

Ladereihenfolge überprüfen und ggf. gemäß den Readmes der installierten PIs ändern.

Neues Spiel anfangen.

-----

Falls Du es erst mal ohne Neuinstallation versuchen willst, würde ich aber auf jeden Fall die Oblivion.ini neu erstellen. Dazu einfach die Datei C:\Users\Dein Username\Documents\My Games\Oblivion\Oblivion.ini umbenennen, z.B. in ... Oblivion.ini_old, und beim Starten des Spiels wird dann eine neue ini erstellt.

Allerdings erfordert z.B. Oblivion Improved sowieso einen Neustart.

Und Singler's funktioniert nicht mit dem gepatchten Oblivion 1.2.0416. Dieses PI muss dann auf jeden Fall weg.

Demosthenes
04.01.2008, 14:49
Wobei ich gerade gemerkt habe, das ich seit einer Weile Singler's gar nicht mehr drauf habe, sondern mir mein ganz eigenes Gebastelt habe. (könnte ich eigentlich auch mal der allgemeinheit Präsentieren. Hat ein paar Eigenheiten wie das Elfenwaffen Elbenwaffen heßen und die Ebenholzwaffen Ebenerzwaffen.)

Beim Neuinstallieren warte ich lieber noch ein bißchen, denn mein Oblivion-Ordner ist, festhalten:

*Trommelwirbel*

*Tusch* 6.22 Gbyte, in Worten Sechs Komma zwei Gigabyte Groß, und ich habe nur noch 17.9 Gbyte freien Speicher

Gibt es BT Mod eigentlich noch? das fand ich damals ganz ansprechend...

GreyWolf
04.01.2008, 15:07
Meiner hat 9,65 Gbyte. :D

Wenn Du Singler's nicht hast, hat sich das dann ja erledigt. OI ändert auch u.a. die Bezeichnungen (Ebenholz --> -erz), aber wenn Du selbst was geschrieben hast, kannst Du ja einfach mal vergleichen, ob sich die PIs beißen, ob Du dann OI überhaupt installieren willst, welche Features OI mitbringt, und was Dein PI bewirkt. :)

BT Mod gibts noch. http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=250&Itemid=72
Allerdings sehr alt, und ich weiß nicht, wie das mit Oblivion 1.2 funktioniert.
Da würde ich dann doch wieder Oblivion Improved empfehlen, welches ebenfalls das UI auf Basis von wz_Inventory PC-freundlich macht. :)
Online-Readme, Oblivion Improved: http://tes.newraven.net/oblivion_improved/OblivionImproved_Readme.html

Demosthenes
04.01.2008, 15:31
@Wolf: Mist! Aber meinen Medieval II Ordner Schlägste sicher Nich: 16.5 c... Ähm Gbyte:p

Mit OblImp (Blöde Abkürzung von mir, Irgendwie) hab' ich aber ein Problem: Das Design gefällt mir gar nicht. Naja, irgendwie werde ich BTmod schon zum Laufen bringen... hoffentlich nicht zum weglaufen :grinundwe

So, Bißchen aufgeräumt, Alte CoD4MW Demo weg, BiA HH beta weg uuund schwuppdiwupp, schon sinds wieder 21.34 Gbyte:)

Gibt's noch alternativen zu BT, Singler und OI? bin nicht mehr ganz auf dem neusten stand... Ein Jahr Inaktivität hinterläßt schon seine Spuren.

und OT: gibts eigentlich noch einen Screenshot Thread? (NICHT Wettbewerb)

Edit: Aha, da ist der Schlingel also! OT Frage hat sich erledigt!