PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebot und Nachfrage



speedbull14
13.06.2004, 18:11
Also ich hab mir das so vorgestellt das die Händler verschieden Preise für die Waren haben danach wo man gread ist z.b. In der Statd ein gebratenes Stück Fleisch billiger als in der Eisregion.
Außerdem könnte man es so machen das Händler die sich auf Waffen spezialliesieren mehr für eine Waffe geben als welche die sich auf Tränke spezialisieren. Was haltet ihr davon

MfG

Speedbull14

Devastated Mind
13.06.2004, 18:18
Nicht viel. Zwar würde das dem Realismus nicht Schaden, aber hier verhält es sich wie mit dem unendlichen Inventar: Wie in anderen Spielen würde nur wieder das blöde gerenne losgehen. Das würde von der intensiven Story ablenken...ich freu mich das ich nicht auf solchen Blödsinn achten muss, nur damit das Spiel doppelt solange dauert.

Mysterio
13.06.2004, 18:27
Ich frage mich langsam wozu die Gothic Diskussion noch gut ist. Wegen jede Kleinigkeit ein neues Thread. Nimm mir das bitte nicht übel, aber es stört nun mal sehr.

Sowilo zeige was du jetzt kannst und wallte deines Amtes bitte. :)

{F!SK}
13.06.2004, 18:28
Die Idee finde ich gar nicht schlecht würde der Atmo zu gute kommen.

Glaub das hab ich schon mal gelesen im der Gothic Diskussions.

Ordell Robbie
13.06.2004, 18:30
Das Inventar wird hoffentlich auch so umgestaltet, dass man nicht mehr unendlich Sachen mit sich rumschleppen kann. Man könnte ja einen Rucksack oder so kaufen, wo man dann einige Sachen reinpacken kann, um das Inventar zu vergrößern.
Und das mit dem Angebot/Nachfrage Handels-Realismus-Style find ich eigentlich sehr gut und ich hoffe das PB sowas implementieren wird.

speedbull14
13.06.2004, 18:35
@ Mysetrio: Ich meine dafür ist die Gothic Diskussion doch da um über alles zu Diskutieren oder irre ich mich???

mitch
13.06.2004, 18:38
Ich fänd`s eigentlich auch besser, wenn man bei verschiedenen Händlern verschiedene Waren teurer bzw. günstiger (ver)kaufen kann.
Ich habs in Gothic II eigentlich auch schon immer so gemacht, dass ich Waffen nur an Waffenhändler, Kräuter nur an Alchemisten usw. verkauft habe, ich fand es schon immer irgendwie unpassend, wenn ich einen Wafenhändler anspreche und der fast nur Kräuter und Jagdtrophäen bei sich hat.
Das würde dem Spiel imho mehr Tiefe und Realismus bringen.

Könnte ja auch optional über Schwierigkeitsgrade eingestellt werden, ebenso wie ein begrenztes Inventar.

Schakal
13.06.2004, 18:56
Das Inventar wird hoffentlich auch so umgestaltet, dass man nicht mehr unendlich Sachen mit sich rumschleppen kann. Man könnte ja einen Rucksack oder so kaufen, wo man dann einige Sachen reinpacken kann, um das Inventar zu vergrößern.

also ich bin gegen deinen vorschlag, das man das inventar beschränken soll, ich fand des einfach immer schön meinen ganzen krempel mit mir rumzutragen.

für das angebot und nachfrage systhem: ich bin dafür, das würde die athmosfähre weiter steigern. es soll z. b. händler geben die verweigern z. b. dir das du ihm ein schwert verkaufst, da er nur mit schriftrollen oder tränke handelt.

Templer|LDK
13.06.2004, 19:02
ich frage mich langsam wozu ihr eigentlich gothic spielt wenn ihr jetzt fast alles verändern wollt?
hat euch das game net gefallen oder warum wollt ihr jedes kleine detail verändern?

Also ich hab mir das so vorgestellt das die Händler verschieden Preise für die Waren haben danach wo man gread ist z.b. In der Statd ein gebratenes Stück Fleisch billiger als in der Eisregion.
also ich bin strickt dagegen!

Pandur
13.06.2004, 19:09
Seid gegrüsst edle Herren!

Meiner werten Meinung nach ist Realismus schon toll und Gothic bringt ja auch viel Realismus durch die lebendige Welt ein. Doch ist bestimmter Realismus in Spielen einfach ein Spassverhinderer.

--
Inventar:
Das endlose Inventar ist wirklich nötig. Insbesondere wenn es soviel schöne Sachen gibt, wie in Gothic ;-)

In Spielen wie Deus Ex oder Morrowind ist mir das begrenzte Inventar besonders übel aufgestossen.
--

---
Unterschiedliche Preise der Händler:
Nun, eine so schlechte Idee ist das nicht. In richtigem Maße umgesetzt könnte das schon gefallen. So könnte eine Partei ein Quasi Monopol auf zum Beispiel besonderen Portwein haben und genau dort bekommt man diesen dann günstiger als im Rest der Welt.

Für alle Gegenständer unterschiedliche Preise könnte vielleicht aber auch nach Hinten losgehen.
---

Interessanter als unterschiedliche Preise der Händler fände ich aber die Einführung des Talentes "Handeln". Welches der Held erlernen könnte, um bessere Preise auszuhandeln. Dieses Talent könnte auch in Anfänger, Experte und Meister unterteilt werden.

Dieses zu lernen würde sich allerdings nur lohnen, wenn es auch teuere Artefakte zu kaufen gäbe, die nur den Reichen vorbehalten wären. Genauso könnte ich mir auch eine Kaufmann Gilde vorstellen, der man beitreten kann.

PS: Ist mit dem Wechsel des Forums zum RPG Ring eigentlich mein alter Account ungültig? Dieser war Gollum....jetzt habe ich einen neuen erstellt.

speedbull14
13.06.2004, 19:14
Interessanter als unterschiedliche Preise der Händler fände ich aber die Einführung des Talentes "Handeln". Welches der Held erlernen könnte, um bessere Preise auszuhandeln. Dieses Talent könnte auch in Anfänger, Experte und Meister unterteilt werden.
Diese Idee finde ich besonders gut Das man in der Gilde dann den Auftrag bekommt z.B. Eine seltene Vase für 10000 Goldstücke aber man kann es meinetwegen auf 6.000 zurückdrehen für doch echt Genial

Schakal
13.06.2004, 19:18
was ich mir auch noch vorstellen kann, ist das man die preise gildenabhängig machen kann, oder wenn man was für einen händler erledigt bekommt man bessere preise bei ihm.

@panadur
ja er ist ungülitig, aber du kannst dir deine postanzahl aus dem alten forum wiederholen.

Pandur
13.06.2004, 19:20
@Orkschlächter: Jo, das wären auch gute Ideen. In ähnlicher Form ja auch schon umgesetzt (mit gildenspezifischen Gegenständen...die dann aber gar nicht erhältlich sind für die Aussenstehenden)

Post zurückholen: Wie denn?

PS: Pandur heis ich, hehe ;-)

Schakal
13.06.2004, 19:34
schau mal hir:

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?threadid=28227 (forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?threadid=28227)

schreib dich einfach rein. :)

Pandur
13.06.2004, 19:47
Danke!

Habs gerade selbst gefunden, hehe. Der Threat "Registrierung" war noch nicht gerade weit unten....;-)))

Mit ~400 bin ich bestimmt schon nicht mehr Neuling, hihi :-)

Sowilo
13.06.2004, 19:47
Also ich würde weniger Gothic als Wirtschaftssimulation haben wollen, wo ich um ein Schwert zu halbwegs erschwinglichen Preisen erwerben zu können um die halbe Welt wandern muss.

Aber ein paar Dinge könnte man schon ändern. z.B. sollte man einem Schmied nicht Kräuter andrehen können. Und vorallem nicht sogut wie nutzloses Zeug in massen an irgendwelche verkaufen können, die es eigentlich überhaupt nicht brauchen.

Von einem gewissen Standpunkt her wäre es also schon halbwegs logisch wenn ein Alchemist dem Helden für Kräuter mehr zahlt als nen Schmied, da er damit herzlich wenig anfangen kann. Auch würde man in einer belagerten Stadt Nahrung wohl zu einem besseren Preis als an einen Bauern verkaufen können, der ja selbst in seinen Erzeugnissen schwimmt.

Schakal
13.06.2004, 19:54
Aber ein paar Dinge könnte man schon ändern. z.B. sollte man einem Schmied nicht Kräuter andrehen können. Und vorallem nicht sogut wie nutzloses Zeug in massen an irgendwelche verkaufen können, die es eigentlich überhaupt nicht brauchen.

es könnte ja einen trödelhändler geben der nur nutzloses zuegs verkauft, und dem gibt man halt sein zeugs dazu. aber was sind den zum beispiel nutzlose gegenstände?

Pandur
13.06.2004, 20:16
Hehe, die ganzen Dietriche!

Naja, Schmuck zum Beispiel. Die Aquamarin und ähnliches, wenn man nicht Magier ist. Oder auch Sägen und so...

Sowilo
13.06.2004, 20:21
jo, oder hunderte Becher, dutzende Teller, etc... Gabeln, Messer, Kerzen, ...

ihr merkt schon, das obere Viertel musste bei mir dran glauben. Eigentlich bräuchte man einen Hehler für den ganzen Kram, den man da mitgehen läßt.

Partisan
13.06.2004, 20:30
Also Angebot und Nachfrage würde ich echt geil finden !!!(Wird es in Fable geben) Das wenn ZB in einer Stadt Hungersnot herscht und man kommt mit Nahrung daher !!! Dann wird man REICH !!!:D

speedbull14
13.06.2004, 20:39
Oder vielleicht die Händler auch nur beschränktes Geld besitzen um waren Einzukaufen und dadurch sie einem nicht alles abkaufen können.

Hyper
13.06.2004, 20:39
Es war doch gut wie es bisher war.Ich hab keine Lust das Gothic3 zu einer rumrennerei wird das man nur da sein Zeug verkaufen kann aber man gerade bei diesen Händler ist dann hat man was aber beim anderen Händelr vergessen und man kann wieder zurücklaschen das würd doch ewig dauern und es würde nur Frust aufkommen .
Wer sich so ein Gothic wünscht kann sich andere Spiele kaufen.
Das unendlich größe Inventar find ich klasse ich finde es sollte von der übersicht nur bisschen verbessert werden ich hab kein bock auf ein Diablo wo man dann seine Gegenstände wegwerfen darf weil man kein Platz hat und so das schöne Gold verloren geht .
Es wär aber cool wenn die Preise verändert werden können wenn man für einen Händler Quests erfüllt

Wastl
13.06.2004, 21:17
Ich finde diese Idee gut. Und wozu ist denn ein Forum gut wenn man nicht seine Fragen und Ideen hineinschreibt.

speedbull14
13.06.2004, 21:18
Ich seh es auch so Wastl das nächste mal kannst du auch ein Zitat machen dann weiß denk ich jeder was gemeint ist aber Trotzdem hastt du meiner5 Meinung nach volkommen recht.

Dark_Okri
13.06.2004, 22:31
Ich schließe mich Templer an und mein auch,dass es nicht sein muss...wenn ich jetz z.B im Minental ne Flasche Rum finde,muss ich bis nach Jahrkendar ins Priratenlager rennen um sie gewinnbringend zu verkaufen....?
Also ich sag es muss nich sein.

speedbull14
13.06.2004, 22:41
Ich schließe mich Templer an und mein auch,dass es nicht sein muss...wenn ich jetz z.B im Minental ne Flasche Rum finde,muss ich bis nach Jahrkendar ins Priratenlager rennen um sie gewinnbringend zu verkaufen....?
also das muss nicht sein
Es war nicht so gemeint ich mein bei ner Flasche Rum macht es ja nicht so viel aus da man dadurch ja kaum Geld bekommt. Gemeint war wenn man viele Waffen hat die man nicht mehr brauch kann man dann gut ana einem Waffenhändler verkaufen.

Ordell Robbie
13.06.2004, 22:43
wenn ich jetz z.B im Minental ne Flasche Rum finde,muss ich bis nach Jahrkendar ins Priratenlager rennen um sie gewinnbringend zu verkaufen....?

Dann erklär mir mal was ein Waffenhänndler mit Rum will !!!

Ok, 1-2 Flaschen Rum an einen Waffenhändler zu verkaufen is' ganz in Ordnung. Aber was will der mit mehreren Flaschen ? Zum selber trinken reicht eigentlich eine.
Es könnte allerdings auch 'n Alchemist sein an den du den Rum verkaufst oder an ein "Alles-Händler" wie Engor im Minental. Der wird dir aber sicher nicht soviel dafür zahlen wie 'n Pirat.

Dark_Okri
13.06.2004, 22:46
Wie meinste Waffenhändler?

Wenn ich den Rum ins Piratenlager bringe,werde ich ihn Samuel verkaufen...wenns nach Angebot und Nachfrage geht wird DER mir am meisten dafür geben-schließlich ist er Schnapsbrenner....

speedbull14
13.06.2004, 22:53
Wenn ich den Rum ins Piratenlager bringe,werde ich ihn Samuel verkaufen...wenns nach Angebot und Nachfrage geht wird DER mir am meisten dafür geben-schließlich ist er Schnapsbrenner....
So wirds dann ungefähr aussehen aber wegen so einer kleinen Flasche bringen die 10 Goldstücke mehr oder Weniger auch nichts Natürlich wenn du 100 hast bringts was aber sonst net.

Netbek
13.06.2004, 23:01
Also wenn Angebot und Nachfrage, dann nicht einfach so billig implementiert, sondern eine Berechnung im Ermessen des NPCs. Wenn der NPC viel verkauft(viele andere NPCs gehen auch dort einkaufen), dann erhöht dieser den Preis. Diesen Preis würde der Held dann ja auch beeinflussen. Sei es indem er dort riesige Mengen kauft oder weil er dem Schmied nen besseren Schmiedehammer besorgt und drum das Angebot erhöht wird.

Also wenn Angebot und Nachfrage, dann gleich ein komplexeres Wirtschaftssystem, wo die NPCs ein (unumgänglich beschränktes) AI-Oekonomie-Bewusstsein besitzen.

Ich wünsch mir ja auch, dass alle Produkte die 3 Wirtschaftssektoren real durchlaufen. Das könnte allerdings kompliziert werden(Wer dazu was sagen will, geht bitte in den offiziellen Wunschthread, ich hab drum dort schon drüber gepostet).

Partisan
13.06.2004, 23:33
Und alle die jetzt sagen ich will nicht stundenlang rumrennen umes gewinn bringend zu verkaufen, HALLO ihr müsst es ja nicht machen, es sollte schon nicht so einen Außmass haben das Spieler die nur handeln rießige Vorteile haben, also ich bin dafür

speedbull14
13.06.2004, 23:55
Seh ich genau wie Partisan.
Ist ja nur Optional wenn ihr das maccht so kann man leicht viel Geld machen. Und wenn die Gothic 3 welt 5 mal Größer wird als die Gothic2 dann gibt es mit sicherheit auch viele Teleportrunen und Teleporter oder so was in der art.

Gabor
13.06.2004, 23:58
ich fänds eigentlich recht geil ist doch viel realistischer aber die preise sollten dann auch durch gilden angehörigkeit und aufträge beeinfluusen kann

Ordell Robbie
14.06.2004, 00:54
Wie meinste Waffenhändler?

Z.B. Rethon (4. Kapitel in der Burg im Minental) oder Tandor (Burg, Minental), die verkaufen nur Waffen. Deswegen frag ich mich, was die mit ner Flasche Rum wollen oder mit Feuerkraut oder Drachenwurzel ?!

Und wer so dumm ist und für eine Flasche Rum vom Minental bis nach Jarkhendar rennt, der ist selbst Schuld :rolleyes:
(Keine Anmache!!!)

Mysterio
14.06.2004, 00:58
Original geschrieben von speedbull14
@ Mysetrio: Ich meine dafür ist die Gothic Diskussion doch da um über alles zu Diskutieren oder irre ich mich??? Es gibt in der Gothic Diskussions-Forum ein Gothic III Diskussions-Thread. Da würde dein Vorschlag prima reinpassen. Aber es schein so, dass den Mods es nichts ausmacht, wenn immer wieder neue Themen zu Gothic III eröffnet werden. Außerdem wurde in den Gothic III Diskussions- Thread schon derselbe Vorschlag gepostet und das nicht so lange her. ;)

@Topik
Angebot und Nachfrage finde ich schon Interessant. Nur ob es nicht auf Dauer nervig wird? Irgendwann bekommt man keine Lust mehr dauern von der einen Ecke der Welt zu anderen rennen.

Ordell Robbie
14.06.2004, 01:17
Muss man ja nicht. Dann verkauft man die Ware eben bei einem "Alles-Händler" für weniger Gold.

Mysterio
14.06.2004, 01:20
Ja, aber wenn man trotzdem die besten Preise erzielen will, aber keine Lust mehr hat hinzurennen, weil man schon zigmal hingerannt ist?!

Wastl
14.06.2004, 01:25
wenn jetzt dieses Nachfrage und Angebot im G3 sein sollte(was ich wollen würde) dann steht es ja jedem selber in der Wahl ob man jetzt das Schwert beim Waffenhändler verkauft oder nicht. Es ist ja kein Zwang dazu. Auserdem wäre es finde ich auch lustig, wenn irgendwo ein besoffener Händler wäre, der dir Bier und Rum und so um den doppelten Preis abkauft oder so.

Ordell Robbie
14.06.2004, 01:25
Dann haste halt Pech gehabt. Das bringt Realismus ins Spiel.

Mysterio
14.06.2004, 01:33
Wie Pandur schon geschrieben hat: "Spielespass ist den Realismus vorzuziehen", und dem stimme ich auch zu. ;)

Netbek
14.06.2004, 01:41
Zielkonflikte kann man aus dem Weg räumen. In vielen Fällen. Wir können hier eine solche Lösung erörtern.

mitch
14.06.2004, 02:14
Ich wäre ja weiterhin dafür, dass man es einfach optional (Schwierigkeitsgrade wird`s eh [endlich!!] geben) am Anfang des Spiels einstellen kann.
Dann sind alle zufrieden. ;)

speedbull14
14.06.2004, 02:27
Ich wäre ja weiterhin dafür, dass man es einfach optional (Schwierigkeitsgrade wird`s eh [endlich!!] geben) am Anfang des Spiels einstellen kann. Ja ist echt keine Schlechte idee so wie diese Programm was man sich wie DNDR runterladen. Ich mein nicht so heftig mit exp einstellungen und so aber sonst doch gut.

terror666
14.06.2004, 04:51
Original geschrieben von speedbull14
Ja ist echt keine Schlechte idee so wie diese Programm was man sich wie DNDR runterladen.
so und jetzt nochmal auf deutsch

speedbull14
14.06.2004, 20:16
Naja ich mein das Prgramm ndrcustom da kann man ja einstellen wieviel exp man pro Quest griegt oder pro Monster. Auch kann man die Mindesattribute werte pro Waffe einstellen.

Mouldah
15.06.2004, 04:49
Nochmal zum Thema um-die-halbe-Welt-reisen-um-de-besten-preise-zu-erzielen:
Es wäre ja auch mal geil, wenn man sich auch mit "normalen" Transpotmitteln wie z.B. Pferdekutschen oder ähnlichem durch die Gegend bewegen könnte, schließlich hätte man mit zig Teleportrunen irgendwann ein Mana-Problem.

Dungeonmaster
15.06.2004, 14:13
(Schwierigkeitsgrade wird`s eh [endlich!!] geben)

Sagt wer?

Meiner Meinung nach sollte es keine Schwierigkeitsgrade geben. Wär dann fad wenn jeder x-beliebige sagt er hat G3 durchgespielt nur weil er auf "Leicht" gespielt hat.

Partisan
15.06.2004, 15:08
Original geschrieben von Dungeonmaster
Sagt wer?

Meiner Meinung nach sollte es keine Schwierigkeitsgrade geben. Wär dann fad wenn jeder x-beliebige sagt er hat G3 durchgespielt nur weil er auf "Leicht" gespielt hat.

Schließ mich dem auch an !!! Es gibt ein Beispiel, wo die Schwierigkeitsgrade ein Game echt versaut haben und zwar Hitman der erste Teil war voll genial und beim zweiten konnte man sich durchballlern§burn und beim 3 is es nicht anders, da fehlt auch die Ballance da mann auf dem Schwierigsten Grad realistisch spielen kann aber nicht speichern und die Map gibts auch net§burn

Wastl
15.06.2004, 17:20
Ich finde es nicht schlimm wegen schwierigkeitsgraden. Denn SAGEN das man Gothic kann jeder.

Mysterio
15.06.2004, 17:58
Original geschrieben von Dungeonmaster
Sagt wer?

Meiner Meinung nach sollte es keine Schwierigkeitsgrade geben. Wär dann fad wenn jeder x-beliebige sagt er hat G3 durchgespielt nur weil er auf "Leicht" gespielt hat. Hast du Probleme damit? Es gibt auch Leute die prallen Gothic durchgespielt haben, aber sagen nicht davon, dass sie Chats verwendet haben. :rolleyes:

Mir ist es egal ob es Schwierigkeitsgrade geben wird. Wenn es sie geben wird, werde ich sicherlich die Schwierigste nehmen. Sollte es mir dann doch zu schwer werden, versuche ich es einfach eine Nummer kleiner.

@Wastl
Es währe angenehmer, wenn du Zitieren würdest anstatt die Zitate in eine Betreffzeile zu kopieren. Einfach auf http://forum.rpg-ring.com/img/icons/gothic/quote.gif klicken. ;)

Mouldah
15.06.2004, 18:55
Original geschrieben von Mysterio
Hast du Probleme damit? Es gibt auch Leute die prallen Gothic durchgespielt haben, aber sagen nicht davon, dass sie Chats verwendet haben.

Eigendlich ist cheaten garnicht sooo schlimm... solange man z.B. nur die Uhr anstellt um nicht immer das Aufträge-Menü zum
auf-die-uhr-schauen benutzen zu müssen.:rolleyes:

razorwhisper
15.06.2004, 23:21
Ich bin sicher kein Hardcorezocker und in G1 G2 und DNDR fand ich
die Schwierigkeit gut so. Falls ich mal in einer Sackgasse war-DA GIBTS EIN FORUM §ironie
Ausserdem ist es doch interessant bei neu durchspielen bessere Lösungen zu finden,den Char höher zu leveln.
Gothic egal welcher Teil ist eines der Spiele die mir nicht nach dem ersten mal langweilig wurden
In G3 (wann kommt´s denn endlich) wird das hoffentlich auch so sein?!

speedbull14
16.06.2004, 00:57
@ razorwhisper: Ich seh es auch so hab den ertsen zwar noch nicht gespiel (ersteigere ich gread bei bay) aber mit der schwierigkeit war in Ordnung bin jetzt beim 3 mal Durchspielen und es ist nicht langweilig. Immoment spiel ich mit der Komplettlösung von Elliberadtor

Hyper
16.06.2004, 03:56
ich finde leute die das spiel nur mit cheats durchhatten haben
nichts im diesen forum verloren .
Die meinen dann sie kennen sich aus .

@thread
ich finds auch besser wenn man das mit dem handelssystem einstellen könnte wenn man ein neues spiel startet alle sind glücklich und es gibt kein streit

Mysterio
16.06.2004, 04:13
Warum denn das? Solange sie nicht in Hilfeforum Blödsinn schreiben, ist doch alles in Ordnung. Und dass sie sich auskennen stimmt lange nicht. ;)

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin kein Cheater! ;)

DackRalter
16.06.2004, 22:19
hi,

also ich glaube das thema war handel richtig? :-)

naja also ich fänd es irgend wie bloed.. am anfang ist das vielleicht noch interresant aber nachher is das einfach nur noch störend denke ich.. ja klar mann kann die sachen ja einfach billiger verkaufen aber...
nein.. das würde kein spass machen.
apropos realistischer - also ich finde das spiel soll nich so realistisch werden.. ich mein wozu spiele ich dann überhaupt noch?

mitch
16.06.2004, 23:16
Original geschrieben von Dungeonmaster
Sagt wer?
Sorry, dass ich erst so spät antworte, hab länger nicht mehr in diesen Thread geguckt... (und ich hätte nicht gedacht, dass ich ne Diskussion über Schwierigkeitsgrade angezettelt hab...:p )
Meine Vermutung, dass es Schwierigkeitsgrade geben könnte, bezog sich auf diesen Teil des Interviews von wog mit Mike Hoge:

Zitat von Mike
Wir haben bereits angefangen, uns Konzepte für einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad einfallen zu lassen. Man kann es sonst niemals allen Recht machen (kann man sowieso nicht, aber ihr wisst, was ich hier meine...)
Ich fände es trotzdem ne gute Idee, dass halt die Stärke von Gegnern, die Erfahrungspunkte-Verteilung (und vieles mehr ;)) vom Schwierigkeitsgrad abhängt. Natürlich darf dabei auch der leichteste nicht zu leicht sein.