Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher "scheibenwelt" roman?
nun ich habe mir letzten "im schweinsgalopp" gekauft und es mit begeisterung gelesen und nun habe ich noch in einen doppel buch "total verhext und einfach göttlich" und mit denen werde ich aber bald durch sein, deshalb wollte ich fragen ob einer mir einen der scheibenwelt romane vorschlagen könnte?
Die absolut besten Romane der Scheibenwelt waren mit Abstand bisher (engl. Titel):
Mort:
Gevatter Tod sucht sich einen Lehrling, damit auch er mal zurücklehnen kann.
The Light Fantastic + The Colour of Magic:
Eine Fantastische Geschichte rund um ein mächtiges magisches Buch und den tollpatschigen Zauberer Rincewind, die ihn um den ganzen Globus, äh Verzeihung um die ganze Scheibe jagt (und darüber hinaus ^^).
Ich habe auch schon ein paar Scheibenweltromane durch. Für mich waren die besten und seitdem unerreicht die ersten beiden Bücher überhaupt
Das Licht der Phantasie
Die Farben der Magie
Hmm ich würde dir für den Anfang "Wachen! Wachen!" zum Einstieg für die Wachenreihe empfehlen und dann ungefähr alle die Du dort finden kannst (Samuel Mumm ist Kult^^).
B.Lastbar
30.12.2007, 14:55
Hmm ich würde dir für den Anfang "Wachen! Wachen!" zum Einstieg für die Wachenreihe empfehlen und dann ungefähr alle die Du dort finden kannst (Samuel Mumm ist Kult^^).
Ich persönlich fand Wachen!Wachen! etwas zu konfus. Man muss diesen und ein paar andere Romane allerdings gelesen zu haben, um "Die Nachtwächter" zu kapieren, der imo der beste Roman der Reihe ist.
Ich persönlich fand Wachen!Wachen! etwas zu konfus
Ich habe Wachen!Wachen! auch gerade fertig gelesen und fands gemessen an der Begeisterung über dieses Buch in den einschlägigen Foren eher durchschnittlich...naja ist wahrscheinlich Geschmacksache :rolleyes:
Ich habe auch schon ein paar Scheibenweltromane durch. Für mich waren die besten und seitdem unerreicht die ersten beiden Bücher überhaupt
Das Licht der Phantasie
Die Farben der Magie
Die kann ich dir auch nur empfehlen.
Es gibt davon auch so 'nen Sammelband (heißt afair 'Rincewind, der Zauberer'), der ebenjene beiden Geschichten sowie "Der Zauberhut" und "Eric" beinhaltet (hat meinen Geldbeutel um nur 15€ erleichtert). :)
Ich würde ebenfalls chronologisch vorgehen, auch wenn das bei Pratchett gottseidank nicht Pflicht ist.
Von daher würde ich mit Wachen! Wachen! beginnen und die Wächterreihe durchlesen, weil die sich aufjedenfall lohnt. Nachtwächter oder der fünfte Elefant sind wirklich toll, eigentlich ist alles toll.
Mit Gevatter Tod beginnt glaub ich die Tod-Reihe, die auch sehr spannend ist. Ich les es gerade und muss sagen, es gehört wirklich zu den besseren Pratchett-Büchern.
Unabhängig bisher ist "Die volle Wahrheit", mein absolutes Lieblingsbuch von Pratchett. Neben einer tollen Story und super Charaktreren ist es meiner Meinung nach auch ein Buch mit einer tiefsinnigen Aussage und einigen Ideen, die man auch im Alltagsleben gut gebrauchen kann.
Mein Tipp: Les einfach alles xD
Ich würde ebenfalls chronologisch vorgehen, auch wenn das bei Pratchett gottseidank nicht Pflicht ist.
Von daher würde ich mit Wachen! Wachen! beginnen und die Wächterreihe durchlesen, weil die sich aufjedenfall lohnt. Nachtwächter oder der fünfte Elefant sind wirklich toll, eigentlich ist alles toll.
Mit Gevatter Tod beginnt glaub ich die Tod-Reihe, die auch sehr spannend ist. Ich les es gerade und muss sagen, es gehört wirklich zu den besseren Pratchett-Büchern.
Unabhängig bisher ist "Die volle Wahrheit", mein absolutes Lieblingsbuch von Pratchett. Neben einer tollen Story und super Charaktreren ist es meiner Meinung nach auch ein Buch mit einer tiefsinnigen Aussage und einigen Ideen, die man auch im Alltagsleben gut gebrauchen kann.
Mein Tipp: Les einfach alles xD
deinen tipp habe ich auch vor ^^ nur braucht man einen anfang ^^ und ich glaube ich werde nach dem mir im schweins galopp schon sehr gut gefallen hatt, mit der tod reihe weiter machen
Tawarien
06.01.2008, 22:35
deinen tipp habe ich auch vor ^^ nur braucht man einen anfang ^^ und ich glaube ich werde nach dem mir im schweins galopp schon sehr gut gefallen hatt, mit der tod reihe weiter machen
Ja, die Tod Reihe kann ich dir auch sehr ans Herz legen, meiner Meinung nach die beste der Scheibenweltbücher!
- Gevatter Tod
- Alles Sense
- Rollende Steine
Die drei also. Weiß net, ob des schon alle Tod-Romane sind, aber die hab ich gelesen.
Danach sind auch noch die beiden Anfangsromane empfehlenswert (Also Farben der Magie und Licht der Fantasie). In denen erfährt man sehr viel über die Scheibenwelt an sich, da Rincewind und Zweiblum ziemlich rumkommen in eben dieser. Außerdem ist im ersten Buch auch der auftakt auf einen Running Gag, der sich eigentlich durch alle Bücher durchzieht (Der Bibiothekar ;) ) Ich glaub der und Tod kommen in jedem Scheibenweltroman wenigstens am Rande vor ^^
Richtig super fand ich auch den Roman "Die volle Wahrheit" (oder so?), grandiose Einfälle; wobei "Wachen! Wachen!" auch gut ist. Die Wächter als Hauptcharaktere sind mir zumindest ziemlich sympathisch gewesen ;)
Hm... Die Farben der Magie habe ich abgebrochen, aber wenn ihr alle sagt, dass das Buch gut ist, muss ich mich wohl doch nochmal aufraffen :D
Gruß Akaz
Eric der Rote
13.01.2008, 12:50
Verzeiung das ich vom Thema abweiche, aber ich glaube nicht das diese Frage einen neuen Thread benötigt. Gibt es eine Reihenfolge bei den Scheibenwelt Romanen, wenn ja sollte man das erste zu erst gelesen haben und wenn die Antwort wieder ja ist welchen Titel hat das erste Buch ?
Danke für eure Anworten ihm vorraus.
Schattengreif
13.01.2008, 12:55
Verzeiung das ich vom Thema abweiche, aber ich glaube nicht das diese Frage einen neuen Thread benötigt. Gibt es eine Reihenfolge bei den Scheibenwelt Romanen, wenn ja sollte man das erste zu erst gelesen haben und wenn die Antwort wieder ja ist welchen Titel hat das erste Buch ?
Danke für eure Anworten ihm vorraus.
Es gibt verschiedene mögliche Reihenfolgen. Du kannst ja das hier (http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html) mal lesen, da werden einige Vorschläge gemacht. :)
Eric der Rote
24.01.2008, 19:49
Danke Schattengreif, das hätte man wohl nicht besser erklären können.
Ich hatte mir "Gevater Tod" vor kurzem gekauft und muss sagen das das Buch ziemlich gut ist (blöd nur das ich zum Vergleich noch keinen anderen Scheibenwelt Roman gelesen habe), ich würde es weiter empfehlen.
Ach ja, weis jemand warum in der Scheibenwelt so komisch geschrieben wird ?