Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RELEASE] Velaya - Geschichte einer Kriegerin #2
Sektenspinner
29.12.2007, 18:13
Der Alte Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=326079) ist voll (über 400 Posts). Tut so, als wäre nichts geschehen und postet frohen Mutes einfach hier weiter. ;)
Naja ich hab fast alles Kronstöckel für Geschicklichkeitstränke geopfert :rolleyes:
wurfkeks
29.12.2007, 18:53
Ich habe gerade ein Problem mit den Beliar-Schreinen: Wie kann ich die kaputt machen? Ich hab versucht mit dem Hammer anzugreifen, geht aber nicht. Und davorknien bringt auch nichts, da kann man nur beten. Wie krieg ich die da jetzt klein?
EL Libertador
29.12.2007, 18:54
Ich habe gerade ein Problem mit den Beliar-Schreinen: Wie kann ich die kaputt machen? Ich hab versucht mit dem Hammer anzugreifen, geht aber nicht. Und davorknien bringt auch nichts, da kann man nur beten. Wie krieg ich die da jetzt klein?
Hammer als Waffe aber NICHT in die Hand
undc dann so als ob du betest den Schrein anklicken
Heiliger Hammer von dem Herrn der vor dem Kloster steht,
wie heißt er noch gleich?
EL Libertador
29.12.2007, 18:59
Heiliger Hammer von dem Herrn der vor dem Kloster steht,
wie heißt er noch gleich?
Isgaroth nach einer Nacht kann man den abholen
Thanatos
29.12.2007, 19:28
Ich hab schon wieder ein Problem beim Walkthrough von EL:
Bodo gibt mir den Auftrag "Die alte Mühle" nicht. Im WT steht:
"Bodo fragt Velaya nach seinen Plänen und versichert ihm auch, dass sich dafür wirklich zu interessieren
Quest "Die alte Mühle"
Bodo will die kaputte Mühle auf Fellans Hof reparieren und Onar dessen Mühle ja zerstört wurde den Rang ablaufen.
Dafür braucht er ein Zahnrad, einen Lederriemen und Moleratfett."
Ich kann ihn auf seine Pläne ansprechen, aber die Mission gibt er mir nicht.
EL Libertador
29.12.2007, 19:29
Ich hab schon wieder ein Problem beim Walkthrough von EL:
Bodo gibt mir den Auftrag "Die alte Mühle" nicht. Im WT steht:
"Bodo fragt Velaya nach seinen Plänen und versichert ihm auch, dass sich dafür wirklich zu interessieren
Quest "Die alte Mühle"
Bodo will die kaputte Mühle auf Fellans Hof reparieren und Onar dessen Mühle ja zerstört wurde den Rang ablaufen.
Dafür braucht er ein Zahnrad, einen Lederriemen und Moleratfett."
Ich kann ihn auf seine Pläne ansprechen, aber die Mission gibt er mir nicht.
Da kommt ein ziemlich langer Text von Bodo wo Bodo immer und immer wieder fragt ob Velaya das auch wirklich interressiert dieses MUSS Velaya immer wieder bejahen bis zum Schluss der quest kommt
Thanatos
29.12.2007, 19:34
Da kommt ein ziemlich langer Text von Bodo wo Bodo immer und immer wieder fragt ob Velaya das auch wirklich interressiert dieses MUSS Velaya immer wieder bejahen bis zum Schluss der quest kommt
Kommt eben nicht! Er schwafelt nur was, dass alles bestens ist und der Bauer ihm freie Hand lässt uns so weiter.
EL Libertador
29.12.2007, 19:39
Kommt eben nicht! Er schwafelt nur was, dass alles bestens ist und der Bauer ihm freie Hand lässt uns so weiter.
dann kommt der später wovon das abhängig ist muss sekti sagen
bei mir kam es dann der stelle
Thanatos
29.12.2007, 19:41
dann kommt der später wovon das abhängig ist muss sekti sagen
bei mir kam es dann der stelle
Hab grade gesehen, dass ich einen Tagebucheintrag im Punkt "Nette Leute" bekommen hab, in dem steht, dass Bodo später vielleicht einen Auftrag für mich hat. Aber ich hab jetzt einen Tag lang gewartet und er gibt mir immer noch nichts.:dnuhr:
Schreiberling
29.12.2007, 19:43
Geduld! Kommt noch, geh immer mal wieder vorbei.
Thanatos
29.12.2007, 19:44
Geduld! Kommt noch, geh immer mal wieder vorbei.
Spricht er mich an? Oder muss ich ihn ansprechen?
Wenn ich den Auftrag jetzt nicht kriege, muss ich einiges im WT auslassen...
Schreiberling
29.12.2007, 19:46
Du sprichst ihn an. Hast Du sonst nichts zu tun?;)
Novizenanhänger
29.12.2007, 19:46
Genau das Problem habe ich auch gerade ich glaub ich habe schon 3 tage sogar gewartet bin an leden Tag mindestens 2 mal vorbei gekommen aber der hat mir den quest immer noch net gegeben .
EL Libertador
29.12.2007, 19:50
Ja, tut mir leid ich hab den Walkthrough bei der Beta geschrieben nach einem Originalspiel von mir und scheinbar sind doch in der Releaseversion noch ein paar Dinge geändert worden oder k.a. woran es liegt.
Thanatos
29.12.2007, 19:52
Ja, tut mir leid ich hab den Walkthrough bei der Beta geschrieben nach einem Originalspiel von mir und scheinbar sind doch in der Releaseversion noch ein paar Dinge geändert worden oder k.a. woran es liegt.
Kann ich die Beta-Version haben?:D;)
Naja, dann lass ich diesen Auftrag erstmal.
Spricht er mich an? Oder muss ich ihn ansprechen?
Wenn ich den Auftrag jetzt nicht kriege, muss ich einiges im WT auslassen...
Ich versteh nicht, warum du unbedingt 1 zu 1 den Walkthrough nachspielen willst. Machts nicht viel mehr Spaß, wenn du nicht schon alles im Voraus weißt, sondern selbst entdecken musst?
Sektenspinner
29.12.2007, 19:55
Kann ich die Beta-Version haben?:D;)
Naja, dann lass ich diesen Auftrag erstmal.Nach 2 Tagen kannst du ihn fragen: "Wie geht's voran auf Fellans Hof?" Wenn du da hartnäckig darauf bestehst, dass dich interessiert, was er erzählt, dann bekommst du den Auftrag.
Thanatos
29.12.2007, 20:08
Ich versteh nicht, warum du unbedingt 1 zu 1 den Walkthrough nachspielen willst. Machts nicht viel mehr Spaß, wenn du nicht schon alles im Voraus weißt, sondern selbst entdecken musst?
Weil ich ein Save hatte, in dem ich schon einigermaßen weit war, aber dieses kaputt gegangen ist. Ich hatte ehrlichgesagt keinen Bock, nochmal das ganze zu spielen, nur um nochmal soweit zu sein. Gut, man könnte jetzt zwar meinen, dass ich einfach mit dem Walkthrough soweit spiele, wie ich bei meinem Save war, aber wenn ich was anfange, will ich es zu Ende bringen, und daher spiel ichs mit dem Walkthrough durch.
Im Grunde ist das ja meine Sache.;)
Nach 2 Tagen kannst du ihn fragen: "Wie geht's voran auf Fellans Hof?" Wenn du da hartnäckig darauf bestehst, dass dich interessiert, was er erzählt, dann bekommst du den Auftrag.
Danke sehr.:)
Weil ich ein Save hatte, in dem ich schon einigermaßen weit war, aber dieses kaputt gegangen ist. Ich hatte ehrlichgesagt keinen Bock, nochmal das ganze zu spielen, nur um nochmal soweit zu sein. Gut, man könnte jetzt zwar meinen, dass ich einfach mit dem Walkthrough soweit spiele, wie ich bei meinem Save war, aber wenn ich was anfange, will ich es zu Ende bringen, und daher spiel ichs mit dem Walkthrough durch.
Im Grunde ist das ja meine Sache.;)
Ja, da hast du erstmal recht! Doch du weißt ja mittlerweile das der WT von EL nach der Beta gespielt ist und in der Release-Version einiges verändet wurde (mich vor EL versteck wegen dem Amulett... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d020.gif ).
Somit ist ein 1:1 duchspielen sowieso nicht möglich. Ausserdem gibts wohl bei einigen NPC "zufallsbedingte" Werte für den Taschdiebstahl. Auch einige Goldsäckchen können zufallsbedingt mehr oder weniger Gold enthalten als bei EL´s WT.
Abgesehen davon hat El schon "bisschen komisch" (nach meiner Sichtweise) gespielt. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o010.gif
EL Libertador
29.12.2007, 21:09
Abgesehen davon hat El schon "bisschen komisch" (nach meiner Sichtweise) gespielt
Hmm da der Walkthrough ja auch etwas mit Velaya zu tun hat können wir ja mal kurz darüber diskutieren
Was war denn falsch oder komisch bzw sollte vielleicht besser anders gemacht werden?
Ich beschreibe hallt immer ein Originalspiel von mir und damit meine Spielweise :dnuhr:
Hmm da der Walkthrough ja auch etwas mit Velaya zu tun hat können wir ja mal kurz darüber diskutieren
Was war denn falsch oder komisch bzw sollte vielleicht besser anders gemacht werden?
Ich beschreibe hallt immer ein Originalspiel von mir und damit meine Spielweise :dnuhr:
Das wollen wir hier garnicht weiter auswerten. Ich z.B. spiele ja "ganz anders", als Du. Und da du ja mehrmals gespielt hast hast du deinen WT natürlich bisschen angepasst (will heißen, das du ja die Quests kanntest und dementsprechend deine Laufwege & LP so aufgeteilt hast das es möglichst zügig und effektiv vorangeht). Zumindest glaub ich das du bei deinem 1. Spielen der "Alpha" noch ganz anders gespielt hast.
Jedenfalls sollten wir hier nicht weiter darüber diskutieren. Wir wollen ja nicht wieder ein "Closed" riskieren. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n020.gif
Nochmals Zwischenbericht:
Immer noch Kapitel 2; Level 24; 38,5 Stunden Spielzeit.
Stärke 60
Geschick 200
EH 46
Bogen 60
20 LP zu vergeben.
Bisher keine Abstürze und alle Quest ohne Probleme.
EL Libertador
29.12.2007, 22:57
Nochmals Zwischenbericht:
Immer noch Kapitel 2; Level 24; 38,5 Stunden Spielzeit.
Stärke 60
Geschick 200
EH 46
Bogen 60
20 LP zu vergeben.
Bisher keine Abstürze und alle Quest ohne Probleme.
Stärke 60 ?
Hast du Lernpunkte auf Stärke vergeben ?
Oder hast du etwa die Drachenwurzeln verspeisst?
Nicht schlecht du solltest noch Einhand meistern bei Cord, da gibt es auch nochmal eine Belohnung ;)
nein, keine Lernpunkte
Tränke und Drachenwurzeln (aber nur 4) und fleissig Gebet und Training hilft ja auch am Anfang.
Da fällt mir ein ich trage noch ein Amulett +8 Stärke + 8 Geschicklichkeit.
Noch eine Überraschung. :D
Mal schauen wieviel LP ich noch zusammenbekomme mit meinem 20 komme ich bei EH nicht mehr weit.
Aber von der Spielzeit bin ich total begeistert. Ich hab nun fast 40 stunden und langeweile war keine vorhanden.
Edit: ich hab natürlich den Panzerstecher angelegt.
Schreiberling
29.12.2007, 23:42
Aber von der Spielzeit bin ich total begeistert. Ich hab nun fast 40 stunden und langeweile war keine vorhanden.
Da lauscht der Schreiberling und ist beglückt...
HeavyGuard
30.12.2007, 00:40
Hab mal wieder ein paar Fragen:
1. Kann man die Drachensnapper auf dem Weidenplateau einfach so töten oder werden die für ne Quest gebraucht?
2. Gibts für die Leichenfledderer eine Quest?
3. Ich komm mit dem Zeug aus der Beweis-Truhe der Miliz nicht klar. Bisher konnte ich nur Fernandos Zeug zuordnen (der wills nicht da er einsitzt). Für das Sümpfkrautpaket sagte mir Jarvis zwar schon was, aber ich soll jetzt einen neuen besitzer suchen? Dann ist da ja auch noch (Cassias?) zerbrochener meisterdegen aber ich wüsste nicht wem man darauf ansprechen kann.
4. Habe gerade mit den Gobbos in Xardas Turm geredet. Nun suche ich die Jäger Bartok und Regis - blöderweise kann ich sie in der Stad nicht finden. Es ist ca 09:00 uhr morgens im Game und sie waren weder im Hotel, noch in einer der Kneipen (Coragon/kardif) und auch nicht am Freibierstand. Hab ich da irgendwas übersehen oder muss ich erstmal einen anderen Ansprechpartner finden?
5. Beim Besuch bei den Gobbos hab ich auch den turm unter die Lupe genommen. Ich finde aber die Teleportrune zum Turm nicht.
EL Libertador
30.12.2007, 00:49
1. Kann man die Drachensnapper auf dem Weidenplateau einfach so töten oder werden die für ne Quest gebraucht?
3. Ich komm mit dem Zeug aus der Beweis-Truhe der Miliz nicht klar. Bisher konnte ich nur Fernandos Zeug zuordnen (der wills nicht da er einsitzt). Für das Sümpfkrautpaket sagte mir Jarvis zwar schon was, aber ich soll jetzt einen neuen besitzer suchen? Dann ist da ja auch noch (Cassias?) zerbrochener meisterdegen aber ich wüsste nicht wem man darauf ansprechen kann.
4. Habe gerade mit den Gobbos in Xardas Turm geredet. Nun suche ich die Jäger Bartok und Regis - blöderweise kann ich sie in der Stad nicht finden. Es ist ca 09:00 uhr morgens im Game und sie waren weder im Hotel, noch in einer der Kneipen (Coragon/kardif) und auch nicht am Freibierstand. Hab ich da irgendwas übersehen oder muss ich erstmal einen anderen Ansprechpartner finden?
5. Beim Besuch bei den Gobbos hab ich auch den turm unter die Lupe genommen. Ich finde aber die Teleportrune zum Turm nicht.
1. nein, kannst du töten
2. nein
3. Fernado Ring + degen
cornelius - Tagebuch
Hanna- Cassias Degen
alrik - sein Schwert
Jarvis- ciphers sumpfkrautpaket
achja natürlich das schwarze Erz ist für cord
und Constantinos ring müsste auch daher sein
das wars was mir gerade so einfällt, mehr sollte nicht drin gewesen sein
4. geh aus dem Südtor nach rechts in den wald das sind Jäger ;) §wink
5. vorm Wasserfall steht ein gieriger Goblin
Nein, gibt es keine Quest dazu!
Auch hier
gibts keine Quest.
Sumpfkraut kannst du an eienm Alchemietisch zu "Stengeln" verarbeiten auch Jarvis nimmt die einen solchen ab!
Zu Cassias zerbrochenen Degen wird die Hanna weiterhelfen nachdem man Rengaru gefolgt ist (Spionagenetzt).
Die beidensind vermutlich in dem Wald wo man mit Bartok Wölfe jagen war (im Orginal), wenn sie in der Stadt sind, dann treiben sie sich mit Sicherheit in (vor) irgendwelchen Kneipen rum.
Da gibts einen "gierigen Goblin" (an diesem Teich), der hat die Rune bei sich.
HeavyGuard
30.12.2007, 01:02
Ah, das hilft schon etwas weiter. Nur noch folgende probleme:
1. Hanna kann ich wegen dem Degen nicht ansprechen - hab bei ihr nur die Option sie möge mir was über die Stadt erzählen.
2. Wo zum Teufel steckt Alrik? Ich hab den noch kein einziges mal gesehen. Zu welcher zeit sollte er denn hinter dem lagerhaus sein? IMO war es normalerweise immer an 12 Uhr. Da stehen dann zwar drei Bürger in der Ecke aber da ist kein Alrik.
3. Jarvis will das Sumpfkrautpaket nicht. Der sagt nur das es mal Cipher gehört hat und ich einen neuen Besitzer dafür finden soll. Aber selbst Dar oder Borka wollten das Zeug nicht.
4. Komme ich ingame an die Schlüssel der Stadttürme heran?
5. Kommt man an die Truhen im Lagerhaus ran? Wer hat den/Die Schlüssel dazu?
6. Kann man mit dem Dichter noch irgendwas questmäßig anfangen oder frisst der nur mein Gold um die Gedichte zu rezitieren?
Ah, das hilft schon etwas weiter. Nur noch folgende probleme:
1. Hanna kann ich wegen dem Degen nicht ansprechen - hab bei ihr nur die Option sie möge mir was über die Stadt erzählen.
2. Wo zum Teufel steckt Alrik? Ich hab den noch kein einziges mal gesehen. Zu welcher zeit sollte er denn hinter dem lagerhaus sein? IMO war es normalerweise immer an 12 Uhr. Da stehen dann zwar drei Bürger in der Ecke aber da ist kein Alrik.
3. Jarvis will das Sumpfkrautpaket nicht. Der sagt nur das es mal Cipher gehört hat und ich einen neuen Besitzer dafür finden soll. Aber selbst Dar oder Borka wollten das Zeug nicht.
4. Komme ich ingame an die Schlüssel der Stadttürme heran?
5. Kommt man an die Truhen im Lagerhaus ran? Wer hat den/Die Schlüssel dazu?
6. Kann man mit dem Dichter noch irgendwas questmäßig anfangen oder frisst der nur mein Gold um die Gedichte zu rezitieren?
1: Die Option bekommst du bei Hanna wenn du die Quest "Spionagenetz" hast (Von dem Spion von der Höhle den Brief an Wulgar geben, seinen "Zettel" am Baum platzieren und dann Rengaru folgen), dann wird sie dir den Degen für 100 Gold abkaufen und du bekommst einen Tipp wie du an den schlüssel zur Kanalisation kommst.
2. Alrik ist im oberen Viertel und bewacht das Haus von Gerbrandt/Diego (Abends macht er sich allerdings auf den Weg hinters Lagerhaus) Da kannst du weiterhin 1 Hand trainiren. (k.A. ob es zwingend notwendig ist ihn vorher im Obereren Viertel darauf anzusprechen)
3. & 4. keine Ahnung...
5. Die Schlüssel hat wohl Nargur.
6: der ist nur Ambient und ganz egal wieviel Gold man dem gibt, der rezitiert nur das was man anklickt.
3. Du musst das Paket erst an einem Alchemietisch zu Stengeln verarbeiten, damit Jarvis es nimmt.
4. Indem du die jeweiligen Wachen niederschlägst, denk ich mal...
5. Nur zu den unteren soweit ich weiß.
EL Libertador
30.12.2007, 08:35
zu. 2. du musst erst mit Alrik über Gerbrandts haus gesprochen haben und ihm sein Schwert wiedergegeben haben, dann ist er Abends an seinem alten Platz
zu. 5. Nagur hat den Schlüssel für die unteren truhen ( Quest Cornelius für notwendig )
Soo jetzt hab ich den Salat. Wo bekomme ich noch ein Kronstöckel für die Blattern her ???
Ich hab so ziemlich alle für Geschicklichkeitstränke und für die Power up tränke verwendet.
Oder wird irgendwo einer für die Quest spezielle zu erwerben ?
EL Libertador
30.12.2007, 09:23
Soo jetzt hab ich den Salat. Wo bekomme ich noch ein Kronstöckel für die Blattern her ???
Ich hab so ziemlich alle für Geschicklichkeitstränke und für die Power up tränke verwendet.
Oder wird irgendwo einer für die Quest spezielle zu erwerben ?
Hat einer der Händler
Klappere mal die Händler ab Sagitta, Constantino und ... Salandril
Hat einer der Händler
Klappere mal die Händler ab Sagitta, Constantino und ... Salandril
Na ich hoffe mal den hab ich mir nicht schon vorher unter den Nagel gerissen ;-)
Danke!
EL Libertador
30.12.2007, 09:29
Na ich hoffe mal den hab ich mir nicht schon vorher unter den Nagel gerissen ;-)
Danke!
Es wird durch das Gespräch mit Myxir auf jeden Fall einer respawnt
Hallo, ich bin im Kap. 3 und habe den Eintrag "das Ende". Das kommt nicht in der Komplettlösung vor. Die Stadt habe ich schon von den Ratten und der Seuche mit dem Wasserkessel befreit. Nur selbst stecke ich mich immer wieder an. Und nur durch Schlafen komme ich wieder auf 100% Heilung. Der Wassermagier kann mich auch nicht heilen, wenn ich angesteckt bin.
Geht diese Ansteckung weg, wenn ich die Zombis vernichtet habe, oder war das ein Hinweis mit "Das Ende" neu anzufangen?
EL Libertador
30.12.2007, 10:02
Hallo, ich bin im Kap. 3 und habe den Eintrag "das Ende". Das kommt nicht in der Komplettlösung vor. Die Stadt habe ich schon von den Ratten und der Seuche mit dem Wasserkessel befreit. Nur selbst stecke ich mich immer wieder an. Und nur durch Schlafen komme ich wieder auf 100% Heilung. Der Wassermagier kann mich auch nicht heilen, wenn ich angesteckt bin.
Geht diese Ansteckung weg, wenn ich die Zombis vernichtet habe, oder war das ein Hinweis mit "Das Ende" neu anzufangen?
Neu Laden
Dieser Quest bedeutet das du verloren hast
NICHT TREFFEN lassen weder von den Ratten noch von den Zombies, auch NICHT vom Dach fallen reicht auch schon
Diese Ansteckung geht nicht mehr weg. Damit du dich nicht mehr anstecken kannst, musst du erst den Quest mit der Heilung gegen die Blattern erledigen.
Nincompoop
30.12.2007, 10:59
So, bin jetzt durch und kann mich endlich wieder in das Forum wagen, wo die Spoilergefahr nun weg ist ^^
Hat mir sehr gut gefallen die Mod, wobei mir ein bisschen ein roter Faden fehlt. Mir kam es bis zu den Zombies immer nur so vor als ginge es nur darum reich zu werden und diese Beliarheinis seien nur Nebensache. Wurde auch dadurch verstärkt, dass die nicht sehr gesprächig waren. Außerdem hab ich die Quest wohl nicht ganz normgerecht gelöst:
ich habe immer Skelette beschworen die sich um die die Gurus zu erledigen ohne, dass sie mich angreifen. Zu Lord Andre sagt Velaya dann irgendwas mit beten oO
Aber ansonsten war eigentlich alles wunderbar und ab dem Totenschiff ist ja auch das Problem nicht mehr da.
Positiv stechen besonders die Dialoge hervor, nicht nur die tollen Sprecher, auch der Inhalt gefällt mir sehr gut. Wie zum Beispiel die Wegelagerer an der Brücke zu Akil. Es sind echt witzige Dialoge dabei und es wurde auch nicht übertrieben.
Und dann natürlich noch die Gespräche unter den Leuten, wenn man mal einfach Lord Andre und Albrecht zu hört wie die sich über den Krieg in Myrtana unterhalten. Schon Klasse.
Herrliche Mod, mehr davon. 40 Stunden sind einfach zu wenig :D
Sektenspinner
30.12.2007, 11:59
Ich habe mal eine Kräuterkarte für Kronstöckel, Drachenwureln und Goblinbeeren angefertigt (siehe Anhang (http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=11623)), sowie die Händler mit den notwendigen Bedingungen notiert. Die Position der Kräuter in der Welt stimmt zum großen Teil mit den Positionen aus Gothic II überein (vgl. DNDR Kräuterkarte (http://home.arcor.de/davied/Kraeuter/)).
Händler
Kronstöckel
Sagitta (in Kapitel 2, in Kapitel 3 ab Myxirs Kräutersuche und in Kapitel 4 jeweils eine)
Erol (in Kapitel 3 ab Myxirs Kräutersuche)
Salandril (in Kapitel 3 ab Myxirs Kräutersuche)
Drachenwurzel:
Sagitta (in Kapitel 3)
Goblinbeere:
Miguel
Constantino (in Kapitel 3 eine, in Kapitel 4 zwei)
Gärtner
Anmerkung: Paladine haben zufallsbasiert Goblinbeeren im Inventar
Ich habe nun die Ratten, Heilung und Zombis erledigt. Ich habe auch andere Sachen erledigt. Der Eintrag "Das Ende" ist immer noch da und ich lebe dennoch. Es kann evtl. ein Fehler in der Mod sein. Nach einem Schlaf war ich nach einer Ansteckung immer geheilt.
Noch etwas anderes zu Info.
Ich musste ich einige Quest wiederholen, da der Eintrag verloren ging.
- Beliarschreine. Hier musste ich 4 mal in die Höhle der Feuerprüfung. Der Beliarschrein war wieder ganz, (+2 Skelettmagier) obwohl schon zerstört.
- Grom musste ich 3 mal sagen, das er auf meinem Besitz ist. Es war jedesmal der 1. Troll wieder da.
- Tekla und dem Jäger beim Schwarzen Troll musste ich auch 2 mal wiederholen.
So erst mal großes Danke für das Weihnachtsgeschenk:);)
Ich habe die Mod durch, einfach nur super.
Die vielen Anspielungen auf den namenlosen Held find ich gut.
Es wurde an fast jeden Schleichweg gedacht, in Khorinis kann man sich nicht einschleichen.:D
Am Pass zum Minental: Der Paladin der Velaya für ihre dummheit bestraft und der schwarze Ritter der niemand durchläßt, echt super:D:D:)
Und sonst noch viel zum lachen.
calapuno
30.12.2007, 12:32
Ich habe gerade in der Sprecherliste gesehen: Daniel Pharos!
Ist das nicht der neue Komponist von Mindfactory und damit verantwortlich für den Soundtrack von Baphomets Fluch 2.5?
Dürfte ich wissen, welche NPCs Pharos unter anderem spricht? :)
Weiterhin zur Velaya Mod:
Schade, dass ich so wenig Zeit zum spielen habe, finde die Mod nach wie vor genial. Derzeit im zweiten Kapitel und bei circa 15 Spielstunden. Witali und Wladimir waren böse stark. Hat einer von denen zufällig was wichtiges dabei gehabt? Denn eine Leiche ist im Erdboden versunken. :p
Wird es zukünftige Modifikationen rund um Velaya oder den Storystrang der rund um diese Mod entstanden ist geben?
2 Verbesserungsvorschlage habe ich noch:
Ich habe nicht genügend Minecrawlerplatten zusammen bekommen, da ich schon 2-3 Mincrawler getötet hatte bevor ich Platten nehmen gelernt hatte.
Benötigt werden 22 Platten(10 Matteo und 12 für die Rüstung), habe aber nur 18 bekommen. Auch bei Bennet gab es keine zu kaufen(hab die glaub gans am Anfang gekauft). Wieviel Mincrawler gibt es auf der Karte.
1. Vieleicht sollte man wenn die Mission mit der Rüstung kommt einfach die Minecrawler respawnen.
Später gibt es noch ein paar Minecrawler, aber die Rüstung brauch ich doch im 2. Kapitel oder nicht?
2. Bei den Aposaten Mission, erhält man von Lord Andre den Auftrag herauszufinden was es auf sich hat. Nach dem man sich Oric geredet hat erhält man diese Information.
Man sollte das Tagebuch z.B. so erweitern: Die Aposaten in der Höhle habe ich erledigt ich sollte mich noch um die anderen kümern bevor ich mit Lord Andre rede.
Denn der Auftrag war nicht die Aposaten zu töten, aber Lord Andre sagt das die Aufgetrage Mission noch nicht erfüllt ist.
EL Libertador
30.12.2007, 13:25
zu den Minecrawlerplatten
man findet genug ohne Bennet zu brauchen
Minecrawler sind zb in der Höhle vor Grimwald, in der Apostatenhöhle, in der Höhle zwischen sonnenkreis und Steinkreis auf halber treppe, in der Crawlerhöhle bei Dexter
und im 4.Kapitel in der Höhle mit dem verschwundenen Banditen die sind aber schon überflüssig
Obendrein wenn du Bennet seine Platten abkaufst müssen die ja irgendwo geblieben sein ... grins
himmelchen
30.12.2007, 13:27
Gestern habe ich die beiden "gefährlichsten" Wegelagerer (bei Brücke vor Akils Hof - falls, das mehr von diesen äußerst gefährlichen Burschen eingebaut wurden) getroffen, seit ich Gothic spiele - und ich sage nur
D A N K E :gratz
Was habe ich gelacht. Nur schade das ich keinen Spielstand vor dem Treffen mit den beiden habe. Ich würde es mir noch ein paar Mal antun. :D
Hoffentlich wird das eine gute Einnahmequelle für Velaya. ;) §wink
EL Libertador
30.12.2007, 13:29
Gestern habe ich die beiden "gefährlichsten" Wegelagerer (bei Brücke vor Akils Hof - falls, das mehr von diesen äußerst gefährlichen Burschen eingebaut wurden) getroffen, seit ich Gothic spiele - und ich sage nur
D A N K E :gratz
Was habe ich gelacht. Nur schade das ich keinen Spielstand vor dem Treffen mit den beiden habe. Ich würde es mir noch ein paar Mal antun. :D
Hoffentlich wird das eine gute Einnahmequelle für Velaya. ;) §wink
Besuch die einfach ab und zu nochmal, das Spiel geht weiter ;)
Dead Frank
30.12.2007, 13:47
Frage: Ist der Beliarschrein-Quest unabdingabr für den weiteren Handlunsgverlauf?
Scheint nun doch einer der Fehler der Beta-Version zu sein zu sein, vor dem mich Der Alte gewarnt hat:
Weder in Vinos vollkommen verlassener (?) Schwarzbrennerei noch bei den Banditen steht irgendwo ein Beliarschrein. Und NEIN: Ich habe nichts übersehen, er ist tatsächlich nicht da ^^
@Dead Frank:
Bei Dexters Lager muss du rechts an dem großen Turm vorbeigehen und immer weiter grade aus - ich kannst den Weg auch nicht, aber da gibt es noch etwas. :-)
Bei Vinos Schwarzbrennerei ist auch kein Schrein - der vor der Stadt ist bei der Höhle, wo die ganzen Musiker umgekommen sind.
Dead Frank
30.12.2007, 14:18
@Milgo: Kommt eben davon, wenn wenn man sich auf Hinweise im Releasethread verlässt. Irgendiener hat mal was von einem Beliarschrein bei Vino gefaselt, daher die Überraschung, dass da keiner war ^^
EL Libertador
30.12.2007, 14:24
@Milgo: Kommt eben davon, wenn wenn man sich auf Hinweise im Releasethread verlässt. Irgendiener hat mal was von einem Beliarschrein bei Vino gefaselt, daher die Überraschung, dass da keiner war ^^
Siehste richtig lesen!
bei Vino ist ja auch einer !!!
und zwar bei Vinos neuer schwarzbrennerei
und nicht in seiner alten
Standorte Beliarschreine
Xardas Turm
Höhle der Feuerprüfung ( Apostaten/Oric )
Larius hintere Mine ( trollzacken )
Diebesgilde
In Joes und Vinos neuer schwarzbrennerei
wurfkeks
30.12.2007, 15:57
Hallöchen!
Ich habe gerade ein riesiges Problem: Ich kann meinen Bogen nicht mehr benutzen!
Ich war gerade in der Kanalisation und konnte ihn dort schon nicht benutzen.. na gut, dachte ich, ist zwar komisch, aber vielleicht geht es hier drin nicht. Als ich jetzt wieder rausgekommen bin habe ich bemerkt, dass ich plötzlich irgend so einen Mini-Bogen um hatte. Also Inventar geöffnet, um den Ariabischen Bogen anzulegen, und was sehe ich da? Dieser und der andere kleine Bogen sind beide rot unterlegt und haben ne 2 in dem Feld stehen.
Da konnte ich nur den aktuellen Bogen abnehmen aber den ariabischen nicht anlegen, der war aber immernoch rot. also gespeichert, neu geladen, da war das dann in Ordnung, konnte alle Bögen anlegen ohne Probleme, aber ich kann immer noch keinen einzigen Bogen benutzen.
Ist das ein Fehler in der Mod oder in Gothic?
Soll ich gleich neu installieren oder hat noch jemand ander Lösungsmöglichkeiten?
Thiudimir
30.12.2007, 16:10
Trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion konnte ich keine Lösung meines Problems finden.
Sachlage:
Ich habe Gerbrandt das eigentlich von Diego erschlichene Wohnhaus wiederbeschaft. Die mir versprochenen Tränke habe ich bereits abgeholt.
Dann habe ich mal eine Nacht darüber geschlafen und wollte mir die ebenfalls von Gerbrandt versprochenen 500 Gold abholen, sowie die Information für die Quest "Das Geheimnis des Stahls".
Dummerweise gibt es keine Gesprächsoption.
Was lief da schief?
Deloryyan
30.12.2007, 16:11
Trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion konnte ich keine Lösung meines Problems finden.
Sachlage:
Ich habe Gerbrandt das eigentlich von Diego erschlichene Wohnhaus wiederbeschaft. Die mir versprochenen Tränke habe ich bereits abgeholt.
Dann habe ich mal eine Nacht darüber geschlafen und wollte mir die ebenfalls von Gerbrandt versprochenen 500 Gold abholen, sowie die Information für die Quest "Das Geheimnis des Stahls".
Dummerweise gibt es keine Gesprächsoption.
Was lief da schief?
Hab ein wenig Geduld und warte noch einen oder zwei weitere Tage, dann sollten die Optionen eigentlich verfügbar sein. ;)
Sektenspinner
30.12.2007, 16:19
Ich habe gerade ein riesiges Problem: Ich kann meinen Bogen nicht mehr benutzen!Blöde Frage: Hast du Pfeile?
Ansonsten versuche mal folgendes im MARVIN Modus (B MARVIN B blind eintippen).
0.) Vorsichtshalber mal alle Waffen unequippen.
1.) Konsole öffnen (F2)
2.) "hero export bugfix" eingeben
3.) "hero import bugfix" eingeben
Das hat mir mal geholfen, als ich keinen Ring mehr anlegen konnte.
Am Pass zum Minental: Der Paladin der Velaya für ihre dummheit bestraft und der schwarze Ritter der niemand durchläßt, echt superHey, der erste der was dazu postet. ;) Schön, dass die einer findet. :D
Benötigt werden 22 Platten(10 Matteo und 12 für die Rüstung), habe aber nur 18 bekommen. Auch bei Bennet gab es keine zu kaufen(hab die glaub gans am Anfang gekauft). Wieviel Mincrawler gibt es auf der Karte.Hast du den Hinweis von Wolf? Wenn nein, dann sag Wolf, dass du "ums verrecken keine Crawlerplatten" findest (Unteroption von "Wo finde ich Crawlerplatten?").
wurfkeks
30.12.2007, 16:39
Ich habe es mit export und imprt probiert, allerdings funktioiert es noch immer nicht...
habe auch schon velaya neu installiert geht allerdings trotzdem nicht, da muss ich wohl Gothic ganz neu installieren
Ich habe übrigens 102 Pfeile, was ausreichen dürfte ^^
Ok, es geht wieder. Es lag wohl daran, dass ich alle Explosions-Pfeile verschossen habe und nun erst die anderen auswählen muss.. Kann mich aber gar nicht daran erinnern, die Explosionspfeile als letztes benutzt zu haben. Naja.. jetzt geht es wieder... da ist mir aber ein Stein vom Herzen gefallen ;)
Ich habe auch gleich noch eine Frage: Wann hat Rupert endlich meine Rüstung fertig? Er sagt mir jetzt schon seit vielleicht 5 Tagen, ich solle später wiederkommen, er ist noch nicht soweit.. ich frage mich, wie für den die Zeit vergeht, wenn eine Woche oder länger warten "später" ist...
Liebes Mod-Team,
ich will einfach nur mal Danke sagen für diese abartig super gute Mod.Es war ein Vergnügen und ein Hochgenuss bei jeder Minute des Spiels.
Ihr habt wirklich sehr sehr gut gearbeitet und das warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Nochmals Danke
mfg gothic3
§klatsch§respekt§klatsch§prost§ice:dup:$tanz§5troet$tanz§troet
EL Libertador
30.12.2007, 16:55
ch habe auch gleich noch eine Frage: Wann hat Rupert endlich meine Rüstung fertig? Er sagt mir jetzt schon seit vielleicht 5 Tagen, ich solle später wiederkommen, er ist noch nicht soweit.. ich frage mich, wie für den die Zeit vergeht, wenn eine Woche oder länger warten "später" ist...
Nie
Nachdem dich Albrecht beauftragt dir eine bessere Rüstung zu besorgen
Quest " Gerüstet für die Orks "
schickt Rupert dich zu Orlan
und Orlan zu Wolf
und Wolf baut dir aus 12 Crawlerplatten dann eine §wink
Ich finde einen Zombie nicht. Hab im Hafenviertel schon alles abgegrast.
Ist denn einer besonders gut versteckt ?
Thiudimir
30.12.2007, 17:10
Hab ein wenig Geduld und warte noch einen oder zwei weitere Tage, dann sollten die Optionen eigentlich verfügbar sein. ;)
Vielen Dank für den Tipp, hat geklappt. :)
Jetzt habe ich auch mein
G.E.W.E.H.R. :D
Auch wenn ich mich wiederhole, das ist einfach eine geniale Mod :p
Die kalkulierten 40-Stunden-Spielzeit werde ich bei weiten übertreffen - da ich immer wieder den Dialogen zwischen den diversen NPC's lausche :D
EL Libertador
30.12.2007, 17:11
Ich finde einen Zombie nicht. Hab im Hafenviertel schon alles abgegrast.
Ist denn einer besonders gut versteckt ?
Ja, hinter Lehmars Haus
ansonsten da wo in dNdR Martin war
Ja, hinter Lehmars Haus
Danke! Da war die Sau :-)
HeavyGuard
30.12.2007, 18:36
Ich habe momentan 34% auf Einhand (15% Zweihand). Ist es normal das ich jetzt 12 LP zahlen soll für +5 Einhand? Ist jetzt schon das zweit Mal das ich dafür 12 LP löhnen muss.
Ansonsten fehlten mir plötzlich +10 EH und +10 ZH - möglicherweise hing es mit dem Panzerstecher von Cord zusammen - der gibt ja seltsamerweise auf beides je +10 %. Hatte die waffe abgelegt als ich mich für Constantino in den Drachensnapper verwandelt habe.
Kann ich noch irgendwo eine Spruchrolle Drachensnapper bekommen? Die von Zuris hab ich schon für den Trank verbraucht.
EL Libertador
30.12.2007, 19:12
Ignaz hat 2 Spruchrollen
und Zuris hat später nochmal eine
34 zu 15
eigentlich sollte es nicht 12 sondern 9 LP kosten
die Waffen haben offiziel einen EH-Bonus und inoffiziell auch einen ZH-Bonus
damit es beim Lernen keine Komplikationen gibt
und man nicht immer alle Ausrüstung ablegen muss wenn man trainiert
wurfkeks
30.12.2007, 19:58
Um noch mal zu meinem Problem mit Sarah zu kommen:
laut Komplettlösung spricht Canthar mich an und erzählt mir von Sarah. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass er mich angesprochen, geschweige denn über Sarah gesprochen hat. Dann bin ich trotzdem zu Sarah gegangen, jedoch kann ich sie ebenfalls auf nichts ansprechen. Auch Boltan will nicht mit mir reden. Diese Quest ist bei mir sozusagen defekt, was sehr schade ist, da ich dadurch die Quest "Frauenverschwörung" und die daran hängenden Quests bezüglich der Händler nicht lösen kann.
Kann man den Fehler iregndwie beheben?
Ich hab schon folgendes probiert, jedoch ohne Erfolg:
- Marvin einschalten
- mit "O" Canthar übernehmen
- den characterhelper eingefügt
- angesprochen und "Gilde, Level, Lernpunkte" ausgewählt und dann "totaler Reset"
- und wieder Velaya übernommen
das ganze ohne Veränderung. Ich habe dann neu geladen, weil ich janicht weiß, ob das irgendwelche Auswirkungen hatte.
Es wär schön, wenn man Canthar beibringen könnte, dass er mich schonmal gesehen hat und mich dann bei unserer "ersten" Begegnung ansprechen würde, oder dass das Problem irgendiwe anders zu lösen ist.
Falls es interessiert: ich bin in Kapitel 1 schon in der Stadt gewesen, allerdings ohne cheats, ganz "legal"...
EL Libertador
30.12.2007, 20:37
Ich meine ja damit, dass ich noch nicht level 6 war und von Mika reingelassen wurde, sondern ich habe mich an den Wachen vorbeigemogelt, wodurch ich schon mit level 2 in der Stadt war.
Somit hat man nämlich, wie vor kurzem diskutiert wurde auch die Möglichkeit, z.b. die Rune zu Xardas Turm schon zu haben, wenn die Goblin-Quest kommt.
zu Xardas Turm kommt man auch wenn man bei der Treppe zum grossen Tal einfach oben auf den Felsen entlang geht dann kommt man irgendwann beim Südtor an und kann nun zur Xardas Turm laufen nur das dort im mom keine Goblins sind
Ob der gierige Goblin da schon da ist weiss ich nicht, da Sekti dessen Namen erst später angepasst hatte
Edit : also es kristallisieren sich die immer selben Fragen heraus
Scavengerzucht
Miguels tränke
letzter Zombie ( hinter Lehmars haus )
Wambos Schlüssel
Wann sind die Geister auf dem Weidenplateau
Wie komme ich ins 4. Kapitel ( Wann geht Larius los )
mal noch etwas beobachten aber der Inhalt einer Velaya - FAQ wird immer deutlicher
Deloryyan
30.12.2007, 21:04
Ich habe momentan 34% auf Einhand (15% Zweihand). Ist es normal das ich jetzt 12 LP zahlen soll für +5 Einhand? Ist jetzt schon das zweit Mal das ich dafür 12 LP löhnen muss.
Ignaz hat 2 Spruchrollen
und Zuris hat später nochmal eine
34 zu 15
eigentlich sollte es nicht 12 sondern 9 LP kosten
Heißt das, dass da wirklich etwas nicht stimmt? Ich habe jetzt 46% EH und soll für 5 weitere schon 16 LP zahlen und für einen einzigen seltsamerweise 8, also nicht ein Fünftel, sondern die Hälfte von 16, was mir irgendwie seltsam erscheint...
HeavyGuard
30.12.2007, 21:33
Irgendwas haut bei den Einhandskills auf jeden Fall nicht hin. Ich soll für +1 EH 4 Lernpunkte zahlen und für +5 EH dann 12 LP. Abgesehen davon das irgendwie die Werte innerhalb des EH-Lernens keinen Sinn machen wird das allmählich richtig teuer.
Ich konnte cheaten nachdem mir je 10% EH und ZH abhanden gekommen sind, aber bei der Sache hier weiß ich nicht so recht wie ich sie korrigieren kann. Kann ja nicht bei jedem Lernen nen taschenrechner zücken (wegen der Differenz) und dann LP weg und EH hinzu cheaten.
Smash Brother
30.12.2007, 23:58
§wink
Ich komme bei der Goblinquest nicht weiter, weil ich jedesmal von den Milizen angegriffen werde wenn ich den Raum mit Wambos Truhe betrete. Schleichen hab ich noch nicht erlernt, ich wüsste auch nicht bei wem und würde es auch ungern tun, wenn dafür Lp notwendig wären.
Deloryyan
31.12.2007, 00:03
§wink
Ich komme bei der Goblinquest nicht weiter, weil ich jedesmal von den Milizen angegriffen werde wenn ich den Raum mit Wambos Truhe betrete. Schleichen hab ich noch nicht erlernt, ich wüsste auch nicht bei wem und würde es auch ungern tun, wenn dafür Lp notwendig wären.
Es sind leider LP dafür notwendig, der Lehrer ist Cavalorn.
Nochmal zu dem Problem, das HeavyGuard und ich vorhin ansprachen:
Beim Bogenschießen gab es dasselbe Problem, ich hatte 12 LP für 5% und 4 LP für 1% zu investieren, nachdem ich es einmal so erlernt hatte, hatte ich danach wieder die normalen "Preise" zu bezahlen. Beim Einhandkampf lief es genauso.
Mein Einfall dazu (es fiel mir hinterher auf, leider verfüge ich über keine Savegames, mit denen ich es schnell kontrollieren könnte): Ich glaube, dass diese "Preisveränderung auftrat, NACHDEM ich den Bonus von Niclas für die Harpienquest bzw. den von Alrik für den Kampf bekommen hatte.
Bei Niclas bin ich mir ziemlich sicher, kann das Ganze aber wie gesagt nicht hundertprozentig verifizieren...
Ich konnte cheaten nachdem mir je 10% EH und ZH abhanden gekommen sind, aber bei der Sache hier weiß ich nicht so recht wie ich sie korrigieren kann. Kann ja nicht bei jedem Lernen nen taschenrechner zücken (wegen der Differenz) und dann LP weg und EH hinzu cheaten.
Ersetze (ercheate) doch einfach die LP, die du zuviel zahlen musstest, das geht ganz leicht...
Soo, es ist vollbracht.
Nach 48 Stunden und 30 minuten hab ich diesen tollen Mod erledigt.
Ich hatte einen heidenspass.
Vielen Dank an alle!
Meine Meinung: besser als Gothic 3.
Gibts ne Chance auf eine Fortsetzung ?
Smash Brother
31.12.2007, 00:18
Danke für die schnelle Hilfe. Dann werde lieber in den Raum einbrechen und dann Strafe zahlen. Wundert mich aber, dass schleichen bei einer Hauptquest notwendig ist. :dnuhr:
Sektenspinner
31.12.2007, 00:18
Das System mit den Talenten funktioniert. Deloryyan hat das richtig erkannt: Wenn man mit einem Talent weiter als 20% vorne liegt, dann muss man erstmal das andere nachlernen.
Beispiel:
37% Einhand, 15% Zweihand
Der Spieler will 1% Einhand lernen, das kostet 1 LP. Dann wäre Einhand auf 38%, folglich muss Zweihand mindestens 18% betragen (Differenz 20 zu den 38). Von 15% bis 18% fehlen 3%, die kosten 3 LP, also muss der Spieler 1LP+3LP = 4 LP zahlen.
Entsprechend kommt man für +5% auf 12 LP.
Man kann sich das auch so vorstellen: Um überhaupt Einhand lernen zu dürfen, muss Zweihand nachgelernt werden, sodass die Differenz höchstens 20% beträgt. Daher müssen Pauschal erstmal 2 LP für die 2% Zweihand bezahlt werden. Danach kann wie gewohnt gelernt werden, 5% für 10 LP und 1% für 2 LP.
Ersetze (ercheate) doch einfach die LP, die du zuviel zahlen musstest, das geht ganz leicht...Cheaten ist hier fehl am Platz. Glaubt mir, das System funktioniert und es ist fairer als das alte System, da bin ich mir ziemlich sicher. Ihr könnt ja mal kontrollieren, was ihr bekommt, für eure LP.
laut Komplettlösung spricht Canthar mich an und erzählt mir von Sarah.Du sprichst ihn an und fragst ihn: "Was für Waren hast du anzubieten?" und er fängt an zu plaudern. So ist es zumindest geplant.
Ansonsten fehlten mir plötzlich +10 EH und +10 ZH - möglicherweise hing es mit dem Panzerstecher von Cord zusammen - der gibt ja seltsamerweise auf beides je +10 %. Hatte die waffe abgelegt als ich mich für Constantino in den Drachensnapper verwandelt habe.Dass bei der Verwandlung diverse Irritationen auftreten können war in Gothic 2 schon so. Sicherheitshalber sollte vorher alles unequipped werden.
Schattenlord
31.12.2007, 00:22
Also, ich muß mal sagen, Sekti, das ist echt mal wieder eine Klasse-Mod!:)
Ich spiele schon seit bestimmt 10 Stunden, bin immer noch im 2. Kapitel. Die Atmosphäre ist klasse, die Dialoge sind gut, es kommt nicht so eine "billiger-Abklatsch-Stimmung" auf.
Am besten gefallen haben mir bisher Hakan mit seinem asi-deutsch und die Dialoge, wo auf den namenlosen Helden Bezug genommen wird, zum Beispiel mit Horatio wie z.B. "...da hilft man einem namenlosen Helden, um für die gemeinsame Sache stärker zu werden, und dann klatscht der mich und meine Kumpels weg" (oder so ähnlich). :D:D
Bin gespannt, wie es weitergeht.:)
Was bedeutet: unequipped??????
Musste das Spiel mal unterbrechen, weil ich nicht da war. Nun bin ich mitten in der Goblinquest und komme nicht in die Oberstadt. Habe schon
alle Wirte angesprochen, auch Coragon und Hanna, habe aber keine Redeoption. IN die Stadt oben komme ich auch nicht rein. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Bin mir auch garnicht mehr sicher, ob ich Hanna schon angesprochen hatte.
bea
Was bedeutet: unequipped??????
Musste das Spiel mal unterbrechen, weil ich nicht da war. Nun bin ich mitten in der Goblinquest und komme nicht in die Oberstadt. Habe schon
alle Wirte angesprochen, auch Coragon und Hanna, habe aber keine Redeoption. IN die Stadt oben komme ich auch nicht rein. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Bin mir auch garnicht mehr sicher, ob ich Hanna schon angesprochen hatte.
bea
Unequipped bedeutet: NICHT angelgt (also z.B. ne Waffe die du im Inventar hast, aber eine andere benutzt)
Rede erst mit ALLEN Handwerksmeistern in der Unterstadt, danach bekommst du einen Eintag im Tagebuch (Wer nichts wird, wird Wirt...), danach kannst du mit Coragon reden, der Dich wiederum zu Hanna schickt. Sie wird dich als Lehtling nehmen, allerdings will sie dein Versprechen das du ihr später hilfst (Frauenverschwörung)
Ich habe noch mal ab einer älteren Speicherung angefangen.
Jetzt hat das zwar geklappt in die Oberstadt zu kommen, aber nun klappt das alles nicht mit Wambo. Er sagte, ich sollte abends zur Kaserne kommen. Habe dann bei Bosper bis Abends geschlafen, bin dann zur Kaserne aber dort war kein Wambo. Dann bin ich wieder in die Oberstadt weil in der Komplettlösung steht, dass er beim Schlafsaal der Miliz ist. NUn steht er dort am Platz vor dem Bogentor und es ist keine Rede mehr von dem Schlüssel oder der Rüstung. Wahrscheinlich bin ich nun zu spät gekommen. Was kann ich denn da machen? Die Kaserne war für mich immer am Marktplatz. Deshalb bin ich da erstmal überall rumgerannt und habe ihn gesucht. Dort gibt es ja auch einen Schlafsaal. Also nochmal weit von vorne möchte ich aber nicht nochmal anfangen.§cry
EL Libertador
31.12.2007, 06:17
Ich habe noch mal ab einer älteren Speicherung angefangen.
Jetzt hat das zwar geklappt in die Oberstadt zu kommen, aber nun klappt das alles nicht mit Wambo. Er sagte, ich sollte abends zur Kaserne kommen. Habe dann bei Bosper bis Abends geschlafen, bin dann zur Kaserne aber dort war kein Wambo. Dann bin ich wieder in die Oberstadt weil in der Komplettlösung steht, dass er beim Schlafsaal der Miliz ist. NUn steht er dort am Platz vor dem Bogentor und es ist keine Rede mehr von dem Schlüssel oder der Rüstung. Wahrscheinlich bin ich nun zu spät gekommen. Was kann ich denn da machen? Die Kaserne war für mich immer am Marktplatz. Deshalb bin ich da erstmal überall rumgerannt und habe ihn gesucht. Dort gibt es ja auch einen Schlafsaal. Also nochmal weit von vorne möchte ich aber nicht nochmal anfangen.§cry
geh in die Kaserne
lass dich nicht dabei erwischen
nimm im Schlafssaal der Miliz vom Tisch Wambos Schlüssel
öffne damit Wambos Truhe
nimm den Kettenpanza
HeavyGuard
31.12.2007, 06:43
geh am besten nicht durch die Tür direkt in den Schlafsaal der Miliz sondern durch die hintere Tür in den Raum mit der Asservatentruhe. Von dort aus kommst du per Durchgangstür auch in den Schlafsaal. Beweg dich dort drin vorsichtig (keine Milizionäre wecken - also schleichen/springen) bis zum anderen Ende des raumes (dort ist dann schlüssel und Truhe). Um aus dem Raum ungesehen rauszukommen am besten teleportieren und dann schauen ob bei den Milizen ales glatt gelaufen ist (noch mal zur Kaserne und vor dem nächsten Saven schauen ob man wirklich nicht gesehen wurde). So kann man das ganze sogar tagsüber erledigen und muss nicht warten bis alle pennen.
Eigene Fragen:
1. Hab eine Quest bekommen "Geheimnis des Stahles" und auch schon mit Harad und Wulfgar gesprochen. Nun gibt mir aber weder Tagebucheintrag noch die Auskünfte die ich erhielt eine Option wie es weitergehen soll.
2. ich brauche wieder mal ein paar Pflanzen und will daher hoch zum Sonnenkreis und zur Höhle der Drachenschneide bzw. auch sio etwas rumschauen. Muss ich da oben was besonderes beachten? Hab noch nicht mit Lord André gesprochen sondern bin noch in Kap.2 auf NebenQuests unterwegs (Quest "Steinkreise" erledigt).
3. Ich brauche noch Eisenerz für das Zahnrad von Brian - gibts da oben in dem Bereich Höhlen wo ich noch Eisen finde? Die alte Schwarzbrennerei ist bereits erledigt.
4. Bekomme ich irgendwo noch neuen Salpeter her? Brauch welchen für das Gewehr, hab aber vorher allen immer aufgekauft für Pfeile.
EL Libertador
31.12.2007, 07:02
geh am besten nicht durch die Tür direkt in den Schlafsaal der Miliz sondern durch die hintere Tür in den Raum mit der Asservatentruhe. Von dort aus kommst du per Durchgangstür auch in den Schlafsaal. Beweg dich dort drin vorsichtig (keine Milizionäre wecken - also schleichen/springen) bis zum anderen Ende des raumes (dort ist dann schlüssel und Truhe). Um aus dem Raum ungesehen rauszukommen am besten teleportieren und dann schauen ob bei den Milizen ales glatt gelaufen ist (noch mal zur Kaserne und vor dem nächsten Saven schauen ob man wirklich nicht gesehen wurde). So kann man das ganze sogar tagsüber erledigen und muss nicht warten bis alle pennen.
Eigene Fragen:
1. Hab eine Quest bekommen "Geheimnis des Stahles" und auch schon mit Harad und Wulfgar gesprochen. Nun gibt mir aber weder Tagebucheintrag noch die Auskünfte die ich erhielt eine Option wie es weitergehen soll.
2. ich brauche wieder mal ein paar Pflanzen und will daher hoch zum Sonnenkreis und zur Höhle der Drachenschneide bzw. auch sio etwas rumschauen. Muss ich da oben was besonderes beachten? Hab noch nicht mit Lord André gesprochen sondern bin noch in Kap.2 auf NebenQuests unterwegs (Quest "Steinkreise" erledigt).
3. Ich brauche noch Eisenerz für das Zahnrad von Brian - gibts da oben in dem Bereich Höhlen wo ich noch Eisen finde? Die alte Schwarzbrennerei ist bereits erledigt.
4. Bekomme ich irgendwo noch neuen Salpeter her? Brauch welchen für das Gewehr, hab aber vorher allen immer aufgekauft für Pfeile.
1. Hast du Gerbrandt geholfen?
Dann besuch ihn nochmal er ist der Hüter des Stahls
wenn er losläuft verfolge ihn, er führt dich zu seinen Handelspartnern
2.. nein
du kannst nebenbei mal bei Grimwald und beim "schwarzen Troll" vorbeischauen ;)
nebenbei pfeilwurz einsammeln, am Sonnenkreis sind orkschamanen
3. Vino alte schwarzbrennerei erledigt dann Vinos neue schwarzbrennerei,
die Höhle vor Gimwald und in der drachenschneidehöhle müsste auch Eisenerz sein und pfeilwurz ( achja da waren glaube Echsenmenschen :D )
4. hmm klappere mal Isgaroth, sagitta, Zuris, salandril, Lutero, Constantino ab
auch einige Händler irgendwer hatte später immer nochmal 1 oder 2 Salpeter
da ich es nie gebraucht habe ...
Edit: Hmm in der Beta waren die Milizionäre die auf dem hof trainierten unheimlich aufmerksam es war fast unmöglich am Tage in die asservatenkammer zu kommen
1)hab ich nicht gelöst, ist nicht Storyrelevant (El weiß es)
2)warst Du schon bei dem Magier vor dem Kloster? Der
sucht ein Amulett (weiß das Kapitel nicht mehr)
Goblinskelett am Steinkreis, ansonsten die Pflanzen wie in DNdR
3)in der Drachenschneidenhöhle, Nähe Steinkreis, hast ne
Pike? , eigentlich in allen Höhlen dort oben, Vorsicht
4)mit der G-Aufgabe wird etwas Salpeter im Inventar von
Händlern, Alchemisten oder Magiern neugespawnt, nicht viel, mußt sie abklappern.
(Sorry kurzes Gedächtnis)
EL Libertador
31.12.2007, 07:06
das Amulett was der Alte meint muss man erst suchen wenn man von Isgaroth den heiligen Hammer will
HeavyGuard
31.12.2007, 07:07
1. Hast du Gerbrandt geholfen?
Dann besuch ihn nochmal er ist der Hüter des Stahls
wenn er losläuft verfolge ihn, er führt dich zu seinen HandelspartnernWobei helfen? Kann mit ihm nach wie vor nicht reden. Hab mal die Option im Log gesehen das man ihm ggf. das haus wiederbeschaffen soll/kann aber dafür finde ich keine Hinweise was ioch weiter machen soll.
Edit: Hmm in der Beta waren die Milizionäre die auf dem hof trainierten unheimlich aufmerksam es war fast unmöglich am Tage in die asservatenkammer zu kommenMit einem gepflegten Hechtsprung (Akrobatik) ist das komischerweise gar kein problem.
EL Libertador
31.12.2007, 07:09
Wobei helfen? Kann mit ihm nach wie vor nicht reden. Hab mal die Option im Log gesehen das man ihm ggf. das haus wiederbeschaffen soll/kann aber dafür finde ich keine Hinweise was ioch weiter machen soll.
Mit einem gepflegten Hechtsprung (Akrobatik) ist das komischerweise gar kein problem.
Heavy
er erzählt dir doch das diego ihn vertrieben aht
Alrik berichtet das Diego verschwunden ist und er auf das Haus aufpassen soll
Velaya wil, das Haus kaufen von Larius und da erzählt Larius vom brief
und larius erzählt dir wo der Brief versteckt ist
also truhe knacken diegos Brief holen ( und nebenbei die Robe der suchenden finden - Hauptquest )
den Brief Gerbrandt geben
der nimmt sein Haus wieder in Besitz
Gerbrandt sorgt nebenbei dafür das du ein paar besondere tränke von salandril bekommst
einen tag später wieder zu gerbrandt und das Gopld einfordern nun erfährt man das er der Hüter des Geheimnisses des Stahles ist
Mit einem gepflegten Hechtsprung (Akrobatik) ist das komischerweise gar kein problem.
So mal ganz spontan, das hört sich aber überhaupt nicht nach Bugusing an ....
So hab es nochmal editiert, war kurz auf Toi..... da hat man Zeit zum Nachdenken ...
um bei den Milizionären was rauszuholen gibts noch ne Armentour (die euch aber sicher nicht so gefällt:D)
Waffen ablegen, Gold zur Sicherheit vor das Haus legen,
einfach reingehen, niederschlagen lassen, die Kerle sind nicht nachtragend, jetzt kann man seinen Geschäften nachgehen, kostet halt etwas Leben;)
Ersatz für Schleichen.
Silvestro
31.12.2007, 09:30
Meine Güte. 9 geschlagene Tage kein Internet wegen der besch*ssenen Telekom und das gerade um Weihnachten, wo ich wusste, dass es soviel Neues von Mods geben wird :mad:
Naja, hab ja schonmal die Testversion von Velaya gespielt. Sollte ja eigentlich einen Preview-Artikel in der GMod von geben. Schade, dass es nie soweit gekommen ist. Naja, nun kann ich endlich die Mod in vollem Glanze und mit voller Sprachausgabe genießen. Juhu :D
HeavyGuard
31.12.2007, 09:40
also truhe knacken diegos Brief holen ( und nebenbei die Robe der suchenden finden - Hauptquest )Ah, das ist der Knackpunkt. Ich war noch nicht an Larius Truhe (war noch nicht im Rathaus) - ist die im Rathaus und brauch ich dafür nen Schlüssel?
So mal ganz spontan, das hört sich aber überhaupt nicht nach Bugusing an ....Hab ich behauptet ich würde fair spielen? Mich kotzen diese Zusatzkosten für Talente die ich nicht brauche (ZH/Armbrust) so an das ich spontan beschlossen habe dafür das Schleichen wegzulassen. :D ;)
Ah, das ist der Knackpunkt. Ich war noch nicht an Larius Truhe (war noch nicht im Rathaus) - ist die im Rathaus und brauch ich dafür nen Schlüssel?;)
bei Albrecht im Obergeschoß, Truhenknacken mit Dietrich.
Halte Schleichen auch für überflüssig, man kommt auch so durch.
Novizenanhänger
31.12.2007, 10:14
Mal ne andere Frage wo ist der letzte Beliarschrein??
Also ich hab schon den in der Stadt,den in Xardas Turm,dann einen in Vinos neuen Schnapsbrennerei und den in der Apostanten Höhle aber wo is tder letzte?:dnuhr:
Trollzacken in der hinteren Höhle
Novizenanhänger
31.12.2007, 10:20
Trollzacken in der hinteren Höhle
HÄÄ?wie jetzt was für eine Höhle??
Schreiberling
31.12.2007, 10:35
Oben bei Dexter, in der hinteren Höhle.
wurfkeks
31.12.2007, 10:51
HÄÄ?wie jetzt was für eine Höhle??
Wenn du oben bist, einfach mal rechts an Dexters Turm vorbei, da führt dann ein Weg nach rechts hinten....
Und der ist am schwersten bewacht, wie ich finde!
Brauch ich für Velaya eigentlich das Modkit? Wenn ja woher krieg ich des?
Deloryyan
31.12.2007, 12:42
Brauch ich für Velaya eigentlich das Modkit? Wenn ja woher krieg ich des?
Nein, das brauchst du nicht, du musst allerdings den neuesten Patch (2.6 (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=80)) und möglicherweise (nur wenn du die Mod nicht installieren kannst) die Raport-Version (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=278) installiert haben.
Sektenspinner
31.12.2007, 12:42
Der neuste GothicStarter 2.6f (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=168) kann auch nicht schaden.
Teron Gorefiend
31.12.2007, 13:10
thx Sektenspinner für den Mod du bist mein Held.
Ich bin gerade am überlegen ob ich den Mod heute noch Spiele. Wenn ja denk ich da heute abend wahrscheinlich die ganze NAcht dran also lass ich das lieber.
HeavyGuard
31.12.2007, 13:11
1.
Kurze Frage. Was ist besser: Sich von Matteo niederschlagen lassen oder ihn selbst umhauen wenn er wegen der Crawlerplatten sein Versprechen nicht einlösen will?
Immerhin hat er nach der ersten Option (sich umhauen lassen) noch Salpeter im Inventar ud gibt zusätzlich nochmals 100 Gold. Bei der zweiten Option (ihn umhauen) bekommt man die besseren Preise für Magiezubehör aber bei ihm im Inventar gibts keinen Salpeter mehr.
2.
Sollte ich mit den Drachenjägern schon reden bevor ich bei Lord Andre war (durch Spoiler weiß ich ja das das eine Folgequest wird).
3.
Wie komm ich in der Quest "Alte Liebe" weiter? Ist die älteste die ich noch offen habe.
kurzes feedback von meiner seite:
hab 34 std auf der uhr und bin lvl 26.
die mod war extrem gut. schön vor allem wie der stil von gothic 2 weiter fortgeführt wird und einige neue ideen eingebracht wurden. außerdem die erste mod, bei der die sprachausgabe gelungen war. für mich der nachfolger, den ich mir anstelle des erschienenen gothic 3 gewünscht hätte.
Bravo!!!
Deloryyan
31.12.2007, 13:19
1.
Kurze Frage. Was ist besser: Sich von Matteo niederschlagen lassen oder ihn selbst umhauen wenn er wegen der Crawlerplatten sein Versprechen nicht einlösen will?
Immerhin hat er nach der ersten Option (sich umhauen lassen) noch Salpeter im Inventar ud gibt zusätzlich nochmals 100 Gold. Bei der zweiten Option (ihn umhauen) bekommt man die besseren Preise für Magiezubehör aber bei ihm im Inventar gibts keinen Salpeter mehr.
Ich würde mich für Salpeter entscheiden, ist irre wertvoll (dank des Sprengpulvers), aber man bekommt es später (zumindest bei mir) nur noch schwer, Magiezeugs findet man eigentlich ohne Ende und soviel braucht man ja nichtmal...
2.
Sollte ich mit den Drachenjägern schon reden bevor ich bei Lord Andre war (durch Spoiler weiß ich ja das das eine Folgequest wird).
Dürfte eigentlich nix passieren, viel wirst du eh nicht von denen erfahren...
3.
Wie komm ich in der Quest "Alte Liebe" weiter? Ist die älteste die ich noch offen habe.
Bring Thekla eine Leihgabe zurück, sobald du diese nicht mehr benötigst...(dazu steht dann an der passenden Stelle auch ein Hinweis im Tagebuch)
Schattenlord
31.12.2007, 14:13
Bin im 2. Kapitel und suche den verdammten Schatz von Nagur. :)
Die beiden Truhen im Lagerhaus habe ich erledigt. Nagur selbst hat inzwischen das Zeitliche gesegnet, weil der mir mit 2 Russen (Witali und W...) Stress machen wollte.:D-
Ich habe im Wrack vor der Diebesinsel die Schatulle von Kardif gefunden und abgegeben. In der Höhle auf der Insel war ich auch, und auch im Keller (geil gemacht!). Habe da so ein paar Hundert Gold eingesammelt. Der Schatz von Cornelius, glaube ich, sollte doch aber 20.000 Gold betragen.
Weiß jemand, wo man den Meeresboden genau absuchen soll?
Der ist ja riesig, und wenn ich auf den Boden hinabgetaucht bin, kann ich schon immer gleich wieder auftauchen, weil mir die Luft ausgeht...;)
da gibt es fast eine Spur vom Hafen bis zum Wrack, schätze so 10 Beutel in Abständen.
was das Tauchen angeht, wenn Du die 'H' Taste aktiviert hast, kannst Du immer wieder Heiltränke aktivieren, so Du denn welche im Inventar hast.
Schattenlord
31.12.2007, 14:30
ah, danke erstmal.:)
was meinst du mit "H-Taste aktiviert" ?
§wink
Ich gehe jetzt mal zu meinem Nachbarn. Velaya muss sich auch mal ein bißchen ausruhen :D
Also guten Rutsch.
Der Keller in der Höhle ist wirklich gut, wie Drachenschatzberge.
Was ich auch richtig super finde, sind die Scavenger. Total niedlich wie die Männchen hüpfen und schon fast tanzen und vor allem wie sie schauen wenn eine Schafswurst dort liegt, richtig neugierig.
Ich finde es gut, wenn es auch mal Tiere gibt, die man nicht abschlachten muss. Man sollte mal einige unter Naturschutz stellen. :cool:
Also bis nächstes jahr und nehmt euch nicht zu viel vor.
Bea
Golden Age
31.12.2007, 14:41
Ich bin jetzt bei den Apostaten im Tempel und immer wenn ich einen bestimmten Guru töten will, kommt eine Access Violation-Meldung. Es ist nur bei dem Guru. Ist das Problem bekannt? Oder evtl sogar eine Anspielung auf "Where is the guru"?:p
was meinst du mit "H-Taste aktiviert" ?
Eintrag in der Gothic.ini:
usePotionKeys=1
; ... with this value you are allowed to use the potion keys if set to "1".
Das heißt, wenn Du H drückst wird eine Flasche Leben aktiviert,
Wenn Du P drückst eine Flasche Mana
die müssen sich aber im Inventar befinden.
Wenn Du tauchst und der gelbe Balken ist weg gehts ja ans Leben, kurz bevor der rote weg ist auf H und schon gehts weiter.
Aktuell befinde ich mich im 2. Kapitel, soll den Goblins ihre Artefakte zurückbringen und versuche daher in das obere Viertel als Lehrling eines Handwerkers zu kommen, doch Matteo lässt sich von mir nicht ansprechen, da ich den Quest "Zoff mit Matteo" gelöst habe und er immer, wenn ich ihn denn anspreche, abwinkt.
Also kann ich ihn nicht nach einer Lehrstelle fragen, komme in diesem Quest nicht weiter und daher wohl auch nicht mit den Goblins.
Eine Möglichkeit, die mir im Kopf schwebt, wäre ein Zauber des Vergessens.
Wie kann ich ihn dazu bringen, wieder mit mir zu reden oder gibt es da eventuell eine Alternative, wie ich in das obere Viertel komme?
Entil'Zha
31.12.2007, 14:46
Hallo Zusammen,
hallo ihr begnadeten Modder!!!§respekt
Habe gerade Velaya durchgespielt und muss sagen: "Woooooooooowww!!!"
Bin echt begeistert, super Quests, super Gags, einfach alles super!!!:dup:
Endlich mal wieder richtiges Gothic-Feeling!§knutsch
Macht bitte weiter so!!
In höchster Verehrung (ich mein das wirklich so)
Entil'Zha
Da das hire eh nur ein Spam-Thread ist (nicht böse gemeint ;)), misbrauche ich den jetzt eifnach für meine Frage, damit ich nicht auch noch en Thema aufmachen muss :P
Also: Ich hab von André den Auftrag bekommen die Apostaten zu töten. Die sind aber viel zu stark oO Ich bin da rein und hab mit dem Anführer geredet und so und der hat mir auch informationen gegeben und dann haben mich alle angegriffen und ich bin weggelaufen :P Jetzt steht in meinem Tagebuch:
"Jetzt habe ich ale Informationen..." Aber ich kann niemandem davon berichten :'( Was muss ich denn jetzt machen?^^
Da das hire eh nur ein Spam-Thread ist (nicht böse gemeint ;)), misbrauche ich den jetzt eifnach für meine Frage, damit ich nicht auch noch en Thema aufmachen muss :P
Also: Ich hab von André den Auftrag bekommen die Apostaten zu töten. Die sind aber viel zu stark oO Ich bin da rein und hab mit dem Anführer geredet und so und der hat mir auch informationen gegeben und dann haben mich alle angegriffen und ich bin weggelaufen :P Jetzt steht in meinem Tagebuch:
"Jetzt habe ich ale Informationen..." Aber ich kann niemandem davon berichten :'( Was muss ich denn jetzt machen?^^
Noam@: Das was du machst ist Spam.:rolleyes:
Naja, viele finden Velaya toll also könntest du's eigendlich in den Realesed Thread schreiben.
Aber nette Schleimerei.:D;) (nicht böse verstehen)
frag erst mal die Handwerker, dann die Wirte
und dann gehst Du zu Hanna, aber erst dann
Hallo Zusammen,
hallo ihr begnadeten Modder!!!§respekt
Habe gerade Velaya durchgespielt und muss sagen: "Woooooooooowww!!!"
Bin echt begeistert, super Quests, super Gags, einfach alles super!!!:dup:
Endlich mal wieder richtiges Gothic-Feeling!§knutsch
Macht bitte weiter so!!
In höchster Verehrung (ich mein das wirklich so)
Entil'Zha
DAs kann ich nur unterschreiben :)
frag erst mal die Handwerker, dann die Wirte
und dann gehst Du zu Hanna, aber erst dann
Das hört sich vielversprechend an, doch eben dort liegt mein Problem, denn im Folge des Quests "Zoff mit Matteo" ist selbiger sauer, blockt also ab, wenn ich ihn ansprechen will, daher kann ich gar nicht alle Handwerker ansprechen und ich suche eine Möglichkeit, mit Matteo wieder ein Gespräch anzufangen.
Oder sind mit den Handwerkern nicht Bosper, Harad, Thorben, Constantino und eben Matteo gemeint?
Du mußt sie alle ins Jenseits schicken, vorher läßt sich Andrè nicht ansprechen. Da hilft nur aufrüsten:D
vergiß mal Matteo, ich weiß nur nicht mehr genau ob Du alle abklappern mußt, bevor Du zu dem Wirt gehst (gibt die
Ansprechoption bei Hanna frei)
vergiß mal Matteo, ich weiß nur nicht mehr genau ob Du alle abklappern mußt, bevor Du zu dem Wirt gehst (gibt die
Ansprechoption bei Hanna frei)
Hab's ausprobiert und mit den drei Wirten der Stadt geredet, doch bei keinen hatte ich eine Gesprächsoption, die in Zusammenhang mit der Stelle als Lehrling stand.
Ebenso versuchte ich es gleich einmal mit einem Vergessenszauber, doch auch jener zeigte nicht die erhoffte Wirkung.
Gibt's eine Möglichkeit, die mich in diesem, wichtigen, Quest weiterbringt?
mit Abklappern meinte ich zuerst alle Handwerker, da gibts zB noch diesen Gerber beim Paladinschiff, wie gesagt ich weiß nicht mehr wer der Trigger ist, der Wirt ist dann der
neben dem Alchemisten.
Wenn alles nix hilft mußt auf Sekti warten.
mit Abklappern meinte ich zuerst alle Handwerker, da gibts zB noch diesen Gerber beim Paladinschiff, wie gesagt ich weiß nicht mehr wer der Trigger ist, der Wirt ist dann der
neben dem Alchemisten.
Also bei mir hat das auch funktioniert ohne den Gerber, einfach alle Lehrmeister ansprechen, dann erscheint der eintrag: wer nix kann wird wirt oder so (^^), dann zu coragon, und der schickt einen dann erst zu hanna.
neben dem Alchemisten.
Den Gerber, Talbin sein Name, kann ich lediglich nach seinen Waren fragen, also hängt es weiterhin von Matteo ab.
@DaB
Eben jenen Tagebucheintrag versuche ich zu erreichen, doch dadurch, dass Matteo nicht mit mir spricht, bleibt er mir verwehrt
Mein Gott, was für ein Hammerspiel§wink
Bin schon seit zwei Tagen nur am zokken und
immer noch im zweiten Kapitel.
In vielerlei Hinsicht (Dialog-slang, Komplexität der Dialoge, Komplexität der Quests, Abwechslungsreichtum der Quests, Ingamevideos, Umgebungsgeräusche, spezielle Quests etc. etc.) übertrifft das Game das Original.
Dafür würde ich im Laden einen Addonpreis zahlen.
Hoffendlich bekomme ich jetzt keine Rechnung.:D
Weiter so, Sektenspinner, Schreiberling und Co.:p
Atlanta
Sektenspinner
31.12.2007, 16:15
Soweit ich mich erinnere ist Matteo nach etwa 2 oder 3 Tagen wieder versöhnt.
Ich bin jetzt bei den Apostaten im Tempel und immer wenn ich einen bestimmten Guru töten will, kommt eine Access Violation-Meldung. Es ist nur bei dem Guru. Ist das Problem bekannt? Oder evtl sogar eine Anspielung auf "Where is the guru"?Weder noch.
Ist es immer genau beim Töten oder einfach immer in einem bestimmten Bereich? Wenn es irgendwo in dem Bereich ist, könnte eine Reduzierung der Sichtweite dein System stabilisieren... Wobei das unwahrscheinlich ist.
Ansonsten versuchen mal den Fenstermodus (geht mit "Gothic II\Sytem\GothicStarter_mod.exe") und schaue ob vielleicht vorher eine Fehlermeldung kommt.
Teron Gorefiend
31.12.2007, 16:24
Bescheidene Frage (ich musste das Spiel doch eben testen)
Ist es normal oder ein bug das ich für Stärke 3LP ausgeben muss für alle anderen nur 1LP. Wenn das so ist, ist man ja förmlich gezwungen einen dex char zu speilen.
Edit: ist es auch möglich den Pfad der MAgie einzuschlagen
Edit2: Wurden Werte in der mod auch geändert z.b. weniger Manakosten bei runen, mehr schaden von Waffen...
falls wir uns nicht mehr sehen frohes nues Jahr
Bescheidene Frage (ich musste das Spiel doch eben testen)
Ist es normal oder ein bug das ich für Stärke 3LP ausgeben muss für alle anderen nur 1LP. Wenn das so ist, ist man ja förmlich gezwungen einen dex char zu speilen.Für Frauen ist es schwerer, an Sträke zu gewinnen, daher müssen mehr LPs investiert werden und ein DEX-Char scheint einfacher
Edit: ist es auch möglich den Pfad der MAgie einzuschlagenja, du kannst entweder die Sprüche der Feuermagier, bei Isgaroth, oder der der Wassermagier, bei Myxir lernen
Edit2: Wurden Werte in der mod auch geändert z.b. weniger Manakosten bei runen, mehr schaden von Waffen...
Mir sind noch keine aufgefallen, kann aber durchaus sein
falls wir uns nicht mehr sehen frohes nues Jahr
§wink dir auch^^
@Sekti
Hört sich vielversprechend an, habe ich als eine Möglichkeit im Hinterkopf gehabt, ich versuch's mal...
Dead Frank
31.12.2007, 16:33
So, hier mal meine bisherige Kritik:
Kapitel 1
Erst einmal gibt's Ärger mit meinem persönlichen Lieblingscharakter der Serie: Dar. Da ich die Story auf der HP jedoch schon gelesen hatte, wusste ich, was ich in nächster Zeit an Quests zutun hatte:
Diese belaufen sich grösstenteils auf "Geh und hol mir"-Quests, die zwar unabdingbar für abwechslunsgreiche Quests sind (WENN einfallsreich und gut umgesetzt!) hier jedoch etwas gehäuft auftreten.
So wird was von Sagitta abgeholt (wobei ich an einem Eisblock vorbeilaufe, dessen Funktion ich bis heute noch nicht herausbekommen habe ^^) zusammen mit Khaled was geplündert (oder zumindest versucht, wenn da ein geiwsser Held nicht zuerst dagewesen wäre), ein Wolfsfell besorgt, ein Degen gesucht, etc.
Eigentlich ganz nette Beginnerquests um sich warmzulaufen und später ein paar ruhigere Nebenquests für Zwischendurch, doch daraus sollte sich irgendwann mein Hauptkritikpunkt an der Questaufteilung bilden.
Dazu später mehr.
Jedenfalls beeindruckt die Mod schon vom ersten Gespräch an mit durchdachten und witzigen Dialogen, wie man sie in dne meisten Mods eigentlich nur selten und als besondere Kostbarkeit antrifft.
Doch hier hätte man auf etwas mehr wert legen sollen:
Die Länge der einzelnen Sprachaufnahmen (wurde hier glaub ich schonmal bemängelt). Das kann unter Umständen dazu führen, dass viele geniale Dialoge nicht mal bemerkt werden, da es menschen wie mir oft passiert, dass sie bei einer gewissen Textmenge im Sprechfeld einfach gelangweilt auf ESC klicken, wenn sie das wichtigste mitbekommen haben oder es einfach im Tagebuch nachlesen können.
Was ich meine ist folgendes:
Die durchschnittliche Dauer der Sprachdateien in Gothic war bisher mehr oder weniger perfekt:
Man bleibt an den Lippen des sprechenden NPCs hängen, kann paralell zu der Erzählerstimme mitlesen und befor es einem zuviel wird, führt er mit einer neuen Sprachdatei seine Rolle weiter.
Ich muss mir eingestehen, dass es mir oft davor graut, wenn die Textmenge einer einzigen Bemerkung beinahe den Ramen des Textfensters sprengt. Um dieses optische Phänomen zu ergründen müsste ich Psychologe oder so sein, aber jedenfalls ist mir aufgefallen, dass es andere auch schon gestört hat.
Mittlerweile will ich auch gar nicht mehr kleinlich sein, da die Qualität des Dialoginhaltes all das wieder wettmacht ;)
Storymässig natürlich sowieso top.
Kapitel 2
Hier häufen sich die Ideen, meiner Mienung nach das beste Kapitel.
Die Apostaten udn Beliarschriene zu vernichten war ein pures Vergnügen, die Nebenquests auch sehr interessant. Die Goblins waren eigentlich auch nichts anderes als "Geh und hol mir X", doch mit der Zeitbegrenzung von Innos und der Idee, mit Goblins zu verhandeln ein verdammt gutes Stück.
Kritik: Das, was Milgo bereits an K2 bemängelt hat, bin zu faul nochmal das gleiche zu schreiben ^^
Kapitel 3
Hier beginnen langsam die ernsthafteren Minuspunkte.
Das Haus einzurichten wurde mit einer gehörigen Portion Vorfreude begonnen, ging dann aber etwas lau zu ende.
Klar, Velayas neue Einrichtung (ein ganzer Moverhaufen) ist sehr gut gemacht (die Bilder an der Wand, die neuen Möbel), die Möglichkeiten von Projekt "Schöner Wohnen" belaufen sich aber lediglich auf die Entscheidung ob man einen Runentisch und einen Alchemietisch in der Bude haben will.
Das Vergnügen, Thorben herumzulotsen und zu befehlen, welches Möbel wo stehen soll (die Sims lässt grüssen) verflog rasch.
Hätte man mehr herausholen können.
Weiter geht's mit dem Totenschiff:
Endlich mehr action und Überraschung in Khorinis, doch was ist das?
An der für mich unpassendsten Stelle ziehen sich die Standartquests bereits wieder durchs Questlogbuch. Obwohl viele Nebenquests vor allem in K2 sehr innovativ und waren und bei mir fast schon kultstatus geniessen (Die Scavengerzucht ), gleichen die nächsten Storyentwicklungen der Frustration.
Wie ich bereits sagte, hier und da ein Such-Quest ist nicht schlecht, nur leider arten diese Quests spätestens ab Mitte zweitem Kapitel in Höllenqualen aus, da man sich doch schon so manche Mühe damit gemacht hat. Mein persönliches Beispiel:
Im Moment befinde ich mich im dritten Kapitel und muss mit Zombies und Blattern kämpfen. Nun ja, als erstes muss ich ein Mittel gegen die Infektion abholen, dann sagt mir Kardif, dass ich schon wieder was suchen soll, diesmal ein Heiltrank gegen die Blattern, und wenn ich dann noch begreife, dass ich Myxir ebenfalls suchen muss, was ich nach 35 Minuten aufgegeben habe, möchte ich am liebsten schreiend gegen die Wand rennen.
Solange ich noch nicht komplett durch bin, wird es man mir vielleicht verübeln, wenn ich sage, das man mehr aus dieser Modidee hätte rausholen können, doch trotz der angesprochenen Mängel zusammen mit Piratenleben und Khorana auf dem Modifikationen-Thron.
Abschliessender Satz:
Wo zur Hölle ist Myxir?! :p
Teron Gorefiend
31.12.2007, 16:33
Schade mir würde so eine starke Frau mit ner fetten Zweihandwaffe gefallen die damit Männer verprügelt ^^
Ich mag Bogen irgendwie nicht so sehr weil man damit keine Duelle machen kann, gegen Tiere finde ich den Bogen allerdings besser.
Schade mir würde so eine starke Frau mit ner fetten Zweihandwaffe gefallen die damit Männer verprügelt ^^
Ich mag Bogen irgendwie nicht so sehr weil man damit keine Duelle machen kann, gegen Tiere finde ich den Bogen allerdings besser.
Du kannst einen Degen nutzen, du findest schon früh im Spiel einen, nämlich
an der Feldkreuzung, hinter einem kleinen Busch
Sobald du in der Stadt bist und genügend Dex hast (60), kannst du im Bauch des Paladinschiffes einen ariabischen (oder so ähnlich^^) Degen finden, der hat die gleichen Werte wie ein Meisterdegen und bringt einen Bonus von Einhand +8
Ebenfalls findest du dort einen Bogen, für den du afair 110 Dex brauchst
Abschliessender Satz:
Wo zur Hölle ist Myxir?! :p
Geh mal zum Teleporter gleich hinter der Stadt und benütz den mal, Myxir hat übrigens draufhingewiesen daß er jetzt seinen Sammelradius ausdehnen könne.
Aber mach Dir nix draus, mir ist es beim Testen ähnlich ergangen.
Teron Gorefiend
31.12.2007, 16:57
Du kannst einen Degen nutzen, du findest schon früh im Spiel einen, nämlich
an der Feldkreuzung, hinter einem kleinen Busch
Sobald du in der Stadt bist und genügend Dex hast (60), kannst du im Bauch des Paladinschiffes einen ariabischen (oder so ähnlich^^) Degen finden, der hat die gleichen Werte wie ein Meisterdegen und bringt einen Bonus von Einhand +8
Ebenfalls findest du dort einen Bogen, für den du afair 110 Dex brauchst
wenn ich mich nicht irre wird die Schadensberechnung doch immer egal was für ne Waffe man hat mit Stärke gerechnet. also Waffenschaden + Stärke minus Rüstung. Also ist Dex im Nahkampf immer stärke unterlegen.
TUt mir leid aber ich finde das Scheiße, warum sollte eine Frau nicht stark werden können, es gibt ne menge frauen die stärker wie viele Männer sind.
wenn ich mich nicht irre wird die Schadensberechnung doch immer egal was für ne Waffe man hat mit Stärke gerechnet. also Waffenschaden + Stärke minus Rüstung. Also ist Dex im Nahkampf immer stärke unterlegen.
TUt mir leid aber ich finde das Scheiße, warum sollte eine Frau nicht stark werden können, es gibt ne menge frauen die stärker wie viele Männer sind.
Ja, aber um die Waffe zu führen, brauchst du eben DEX, doch frag' mich nicht. Es ist vielleicht ein seltsamer Gedanke, den die Entwickler da hatten, aber schau dir Velaya, das kleine süße und gebrechliche Mädchen doch an, es ist nunmal so;)^^
@Entwickler
Wie kamt ihr zu dieser Idee?
@All
Frohes neues, bin weg§wink^^
HeavyGuard
31.12.2007, 17:32
Ja, aber um die Waffe zu führen, brauchst du eben DEX, doch frag' mich nicht. Es ist vielleicht ein seltsamer Gedanke, den die Entwickler da hatten, aber schau dir Velaya, das kleine süße und gebrechliche Mädchen doch an, es ist nunmal so;)^^
@Entwickler
Wie kamt ihr zu dieser Idee?
@All
Frohes neues, bin weg§wink^^Bin jetzt keinEntwickler, aber die Grundidee zur Aufteilung von Waffen die ihren Schaden durch Wucht und andere die eher mit Geschick schaden stammt schon von den Piranhas.
Bei velaya wurde das ganze noch verfeinert - es gibt viele verschiedene Nahkampfwaffen mit Dex-Schaden und zusätzlichen Boni bei niedrigen Anforderungen. Zudem macht man mit dem Bogen eh mehr Schaden (auch im Nahkampf nutzbar). Grundsätzlich finde ich es auch logisch das eine Frau die als "Spielmädchen" für Gomez gedient hat, nicht wirklich genauso Muskeln aufbauen kann (und will!) wie ein 2Meter-Söldner oder "Arnold der Barbar". Durch den ggü. den Anforderungen deutlich höheren Schaden der Dex-Waffen wird dann in der Regel auch der Nachteil durch fehlende Stärke ausgeglichen. Mit dem ariabischen Degen macht man bei 100 Dex Anforderung z.B. 140 Schaden und hat in der Regel schnell und kostenfrei Stärke auf 40. bei einem kritischen Treffer macht Velaya also nur geringfügig weniger Schaden als ein Zweihandsöldner mit 100 Stärke.
Abgesehen von den logischen Argumenten hätten die Ersteller der Mod aber sonst auch das Balancing weiter (und langwieriger) ausfeilen müssen. Schließlichgibt es einige Quests die von Taschendiebstahl "leben" - abgesehen davon das der Taschendiebstahl bei Velaya Unmengen an EP einbringt.
Letztendlich kann ich den Verfechtern der "Velaya for Zweihand-Barbar" nur raten mal ihre normale persönliche Vorliebe zu vergessen und statt dessen das ganze mal aus der Sicht einer Frau betrachten. Also ich persönlich kann Velaya verstehen das sie nicht wie einer dieser weiblichen Bodybuilder-Mann-Verschnitte auschauen möchte. Habt ihr euch die richtigen weiblichen Bodybuilder mal angeschaut? Das törnt doch bei jedem normalen Mann jeglichen erotischen Gedanken ab wenn so ein "Mannweib" irgendwo auftritt. Brrrrrrrrr.... *grusel* :D :D ;)
Klar, die könnten vermutlich einen Troll mit einer Hand erledigen - aber eigentlich würde auch schon jeder Troll nur bei diesem Anblick flüchten...
wurfkeks
31.12.2007, 17:40
Ich habe noch ein Problem, bei dem ich nicht weiß, ob es an der Mod oder an Gothic liegt:
Wenn ich wärend des Spieles ein anderes Savegame lade (also nicht das erste Ladn am Anfang) kann ich seit heute nicht mehr mit Objekten interagieren und nicht-menschliche Gegner reagieren auch nicht mehr auf meinen Angriff. Bei einem Alchemietisch zum Beispiel kann ich mich davorstellen, aber da kommt dann unten keine Auswahl, was ich tun möchte. Das gleiche bei Cavalorns Pfanne, Innos-Schreinen, Betten usw.
Wäre schön, wenn man das Problem schnell und einfach lösen kann...
Guten Rutsch an alle und macht nicht ganz so dolle....
Bis nächstes Jahr!
EL Libertador
31.12.2007, 17:43
Mit dem ariabischen Degen macht man bei 100 Dex Anforderung z.B. 140 Schaden und hat in der Regel schnell und kostenfrei Stärke auf 40.
Ariabischer degen 120 scaden bei 60 Geschick und + 9 EH
Panzerstecher 140 Schaden bei 80 Geschick und + 10 EH
@ Zweihandwaffe
also da es Stärkebasierte Waffen in Velaya gibt und darunter auch Zweihandwaffen erlent einfach Stärke kostet zwar mehr als Dex
würde aber deutlich den Schwierigkeitsgrad erhöhen, viel spass ;) :D
Sektenspinner
31.12.2007, 17:47
Ich habe noch ein Problem, bei dem ich nicht weiß, ob es an der Mod oder an Gothic liegt:
Wenn ich wärend des Spieles ein anderes Savegame lade (also nicht das erste Ladn am Anfang) kann ich seit heute nicht mehr mit Objekten interagieren und nicht-menschliche Gegner reagieren auch nicht mehr auf meinen Angriff. Bei einem Alchemietisch zum Beispiel kann ich mich davorstellen, aber da kommt dann unten keine Auswahl, was ich tun möchte. Das gleiche bei Cavalorns Pfanne, Innos-Schreinen, Betten usw.
Wäre schön, wenn man das Problem schnell und einfach lösen kann...
Guten Rutsch an alle und macht nicht ganz so dolle....
Bis nächstes Jahr!Das klingt als wäre der Infomanager durcheinandergeraten. Bringt ein Neustart des Spiels etwas?
Zu der "Velaya der Barbar" Diskussion: Nun, ich denke Heavy hat die sache gut getroffen. ;)
Wenn wir schonmal dabei sind, was hat es eigentlich mit "Arnold der Barbar" auf sich?
Auf den Steckbriefen steht ja, dass ein Kopfgeld in Höhe von 1000 Goldstücken und ein Schaf ausgesetzt ist. Der kommt aber nicht wirklich im Spiel vor? Oder ist das eine Anspielung, die ich nicht so ganz gerafft hab?^^
Wenn wir schonmal dabei sind, was hat es eigentlich mit "Arnold der Barbar" auf sich?
Auf den Steckbriefen steht ja, dass ein Kopfgeld in Höhe von 1000 Goldstücken und ein Schaf ausgesetzt ist. Der kommt aber nicht wirklich im Spiel vor? Oder ist das eine Anspielung, die ich nicht so ganz gerafft hab?^^
Arnold kann manim Spiel nicht begegnen. Es ist eine Anspielung auf "Arnold". Ich glaub Schwarzenegger hatte zu Anfang seiner "TV-Karriere" ziemlich viele Herkules- und Barbaren-Filme gedreht. Zum Beispiel Conan der Barbar (http://de.wikipedia.org/wiki/Conan_der_Barbar).
Edit: Die österreichische Tageszeitung „Kurier“ kommentierte Arnold Schwarzeneggers schauspielerische Leistung in diesem Film in seiner Ausgabe vom 3. September 1982 (S. 10) wie folgt: „Ja, und unser Paradeösterreicher Arnold Schwarzenegger wird wohl auch keinen Oscar erhalten. Sein darstellerisches Können verschwindet hinter seinem weltanerkannten Muskelspiel“.
Kann mir jemand alle Drachenwurzeln in der Mod auflisten? Würde mir nämlich sehr gern den 2. Widerstandstrank von Constantino brauen lassen.
Deloryyan
31.12.2007, 18:37
Kann mir jemand alle Drachenwurzeln in der Mod auflisten? Würde mir nämlich sehr gern den 2. Widerstandstrank von Constantino brauen lassen.
Schau mal an's Ende dieses (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=74934) Threads, dort hat El nen wunderbaren Walktrough erstellt, und der Fund einer besonderen Pflanze wird immer besonders hervorgehoben, im Übrigen brauchst du für den Trank Kronstöckl. ;)
Sektenspinner
31.12.2007, 18:40
Kann mir jemand alle Drachenwurzeln in der Mod auflisten? Würde mir nämlich sehr gern den 2. Widerstandstrank von Constantino brauen lassen.Oder schau hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=5174222&#post5174222). :)
Schau mal an's Ende dieses (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=74934) Threads, dort hat El nen wunderbaren Walktrough erstellt, und der Fund einer besonderen Pflanze wird immer besonders hervorgehoben, im Übrigen brauchst du für den Trank Kronstöckl. ;)
Über selbige verfüge ich bereits.:)
Danke für die Hilfe - ich werde mich wohl bis Kap 3 gedulden müssen.
kann gut sein dass es ein bisschen spoiler ist:
okay mein vorzeitiges fazit: wirklich netter mod... viele gespräche sind lustig zu belauschen... die stimmen sind grötenteils auch auf dauer ertragbar und ok. ABER: das spiel ist viel.. viel.. viel... viel zu schwer.... ich muss überall total viel tricksen um micht durch zu ringen.. bei oric und den gurus hätte ich NULL chancen gehabt durchzukommen wenn ich nicht bisschen getrixt hätte. ich hatte ja nichtmal ne chance gegen hokurn oder den anderen dj da... wie er auch immer heißt... ich hab gegen dei drei schläger von gerbrandt auch keien chance... was soll das? ich bin lvl 17.. ich mein, ich hab gothic 2 classic und dndr schon gut 4 mal durchgespielt..... und würd mich ncith als anfänger bezeichnen, aber das ist knochen hart... und zu hart für meinen geschmack.... nebenbei sind viele quests gut gedacht... aber sie machen bei der umsetzung überhaupt kein spasss... zum beispiel frauenverschwörung... man labert und labert und labert... oder scavi jagd... es ging bei den graslandscavis nurnoch aufn sack... auch der quest cornelius.. da muss ich so beutel vom hafenbecken aufsammeln... hallo? dazu hab ich doch kein bock.. 20 stück oder os und dann find ich die ncith mal alle und muss d adie ganze zeit so scheiße rumtauchen... alternative wäre die orks jagen... aber wie soll ich gegen die bestehen wenn ich nicht mal gegen die hafenviertel schläger ankomme?... ach mich fuckts nurnoch ab sorry... und ich würde so gern wissen wies in der stroy weiter geht... aber ich schaffs nicht weil sobald ich spiele hab ich kein bock mehr.. und doch will ich weiter... das ist ein noch schlimmeres gefühl als bei gothic 3....
Mulligan
01.01.2008, 00:26
Hab' seit langem nicht mehr mit solcher Freude Gothic II gespielt - wunderbare Mod - sehr gute Sprecher - sehr professionell - ein weiteres Meisterstück.
Hat' wahrscheinlich 'ewig' gedauert um das fertig zu stellen.
Für mich persönlich wäre es die perfekte Mod, wenn nicht alle Kronstöckl, Goblinbeeren und Drachenwurzeln und andere Schätze am gleichen Platz gewesen wären; ich bin auf die höchsten Berge und Hügel gestiegen aber hab' nix Neues gefunden. Naja wahrscheinlich nur mein Geschmack -
Jedenfalls habt ihr im alten Khorinis eine neue Welt erschaffen, ich habs genossen - ihr habt mit Sicherheit Talent - wünsche euch Glück und gute Connections.
Ihr seid vielleicht mit die Zukunft des guten RPG )
HeavyGuard
01.01.2008, 00:26
@ Youri;
Die sogenannten "Laberquests" sind unter anderem dazu da das du EP sammeln kannst um weiter zu skillen. Sehr viel EP gibts auch durch Taschendiebstahl.
Bin jetzt z.B. immer noch in Kap. 2 mit Stufe 21 und 150 Dex bei 67% Bogen - selbst Eliteorks sind nur noch ein kleines Bogenzücken wert.
PS: Ists dir zu schwer ist dein Char noch zu schwach - also erstmal andere Aufgaben annehmen. :D ;)
dem kann ich uneingeschränkt folgen! ist ne klasse mod mit viel liebe zum detail.
lediglich die performance will bei mir nicht so richtig.
und irgendwie vermisse ich da den roten faden, ne zusammenhängende story.
ich fühl mich mit den einzelquests da teilweise ziemlich allein gelassen.
auch die questbasierte komplettlösung ist mir da keine sehr grosse hilfe...
aber ansonsten verdammt gute arbeit!!!
auch die questbasierte komplettlösung ist mir da keine sehr grosse hilfe...
Ich hatte beim Testen da auch schon mal meine Probleme.
Was die Sache mit dem fehlenden roten Faden betrifft: Du magst da sicherlich recht haben, jedoch ist sowas auch zum großen Teil Geschmackssache ;).
Mit der Performance hatte ich im vergleich zum Orginalspiel gar keine Abstriche.
Naja, alles in allem eben ne Top Mod ;)
1.
Falls du noch immer an dieser Frage haderst (hab bisher keine Antwort dazu im Thread gefunden)
Laß Dich einfach zusammenschlagen. Es gibt ne nette Quest nebenher und (eigentlich bei Velaya relativ unwichtig) ein paar EXP & ne handvoll Gold mehr.
Letztendlich ist die Quest ziemlich gut (finde ich zumindest). Soweit ich weiß hat auch kein anderer Tester diese Option wahrgenommen (ich vermutlich auch nicht, wenn ich nicht den Hinweis bekommen hätte das es diese Alternative gibt). Abgesehen das es bisschen blöde erscheint das sich Velaya mit Minecrawlern anlegt um sich dann von nem Händler zusammenschlagen zu lassen ...
Jedenfalls ist die Folgequest ganz nett und verdient auch mal gespielt zu werden (wenn vermutlich auch nur von 0,3% der Spieler).
wurfkeks
01.01.2008, 11:30
[...]
[...]
Das klingt als wäre der Infomanager durcheinandergeraten. Bringt ein Neustart des Spiels etwas?
Zu der "Velaya der Barbar" Diskussion: Nun, ich denke Heavy hat die sache gut getroffen. ;)
Ich habe es heute noch ein mal probiert, jetzt tritt das Problem schon beim erstmaligen Laden auf, demzufolge bringt ein Neustart des Spiels auch nichts mehr :(
Sektenspinner
01.01.2008, 13:58
Ich habe es heute noch ein mal probiert, jetzt tritt das Problem schon beim erstmaligen Laden auf, demzufolge bringt ein Neustart des Spiels auch nichts mehr :(Davon habe ich ja noch nie gehört! Hm, versuche mal Strg+Alt+F8 und wenn das nicht geht B MARVIN B F8.
Wenn das auch nichts hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende. Tritt das Problem auch auf, wenn du ein Neues Spiel startest?
wurfkeks
01.01.2008, 14:18
Ich habe ein neues Spiel gestartet da ging alles perfekt. Ich habe auch gespeichert und neu geladen, es hat immernoch funktioniert, aber trotzdem nicht bei meinen andern Spielständen. Auch bei denen, zu deren Zeit alles noch funktioniert hat geht es nach dem Neuladen nicht.
Sektenspinner
01.01.2008, 14:21
Kannst du das Savegame mal hochladen? Vielleicht finde ich was...
Blood on my Hands
01.01.2008, 14:25
Aloha alle zusammen!
Ich muss schon sagen, die Mod gefällt mir bis jetzt richtig gut.
Auch wenn es Anfangs nicht so leicht ist, den richtigen Weg zu finden (Wohin gehen, was machen, wann machen...).
Besonders diese spezielle Aufgabe die man/frau anfangs von Isgaroth bekommt macht Spaß, auch wenn ich mich Frage, was die Orkischen Freunde Nachts dort treiben... $zuck
Eine Sache würde mich noch interessieren:
Wieso verbrenn alle Kamine Unrat (Müll, Essensreste...)?§kratz
MfG und Aloha, Blood :gratz
wurfkeks
01.01.2008, 14:32
ok, hier ist es.
Ich hoffe, dass es wieder in Ordnung zu bringen ist!
Sektenspinner
01.01.2008, 14:54
Eine Sache würde mich noch interessieren:
Wieso verbrenn alle Kamine Unrat (Müll, Essensreste...)?§kratz
MfG und Aloha, Blood :gratzDas hat mehrere Gründe: Weil das ohnehin keinem auffällt.
Weil ich kein schöneres Holzvob gefunden habe, was die richtige Größe hat.
In den Gothic 2 Kaminen war größtenteils einfach nichts drin außer der Flamme. Ich habe mir angewöhnt dieses Vob zu nehmen, das sieht zumindest ein bisschen nach Asche aus. ;)
Aber du hast schon recht, das ginge schöner. Werde ich in Zukunft beherzigen, wenn ich Kamine setze. ;)
Edit: Das Savegame habe ich hinbekommen. Komisches Problem. Geholfen hat es den Helden zu exportieren und wieder zu importieren. Wenns nochmal auftritt, mach folgendes:
[KONSOLE öffnen]
hero export bugfix
hero import bugfix
wurfkeks
01.01.2008, 17:53
Danke für die Hilfe, ich habe es ebenfalls mit dem export/import probiert und es funktioniert. Allerdings habe ich noch nicht neu geladen und getestet, ob es immernoch geht.
Aber es ist ja schonmal gut, wenn es jetzt so funktioniert..
himmelchen
01.01.2008, 18:41
Zu Cavalorns Explosivpfeile: Nur als Info
Ich gebe ihm alle Zutaten, daraufhin laufen wir das Osttor raus, springen in den Straßengraben und wieder auf den Weg wobei er leider die 2 Molerats (Verlust 100 EP) tötet. Dann laufen wir den Weg entlang, die Treppe runter und nach rechts wieder in den Stadtgraben bis zur Pfanne.
Jetzt geht alles fast automatisch, Velaya geht dann irgendwann zur Pfanne und man sieht sie das Rezept in der Pfanne schwenken. :D
Danach geht Cavalorn wieder zurück in die Stadt und wir erhalten 150 EP für's Rezeptebruzeln.
Sparsam wie ich bin, denk ich mir die 100 EP's für die Molerats gehören mir.
Also Neustart:
He, he - ich stelle mich zwischen Cavalorn und Osttor (damit ich vor ihm rauskomme) und gebe ihm alle Zutaten, dann laufen wir los - ich wie gewollt voran. Als ich bei Baltram vorbeilaufe, stoppt plötzlich das Spiel und "automatisch" erzählt mir Baltram, das Bauer Akil statt Schafe Scavenger züchten will. Na toll - denk ich mir, dadurch hatte mich Cavalorn wieder überholt.
Fand ich wirklich toll - wie das Leben so spielt - der Mensch denkt und Gott lenkt. :)
Ich laufe wieder weiter und hatte nur das Glück, das sich Cavalorn ein wenig verhaspelt hat - er wußte nicht sollte er im Graben oder auf dem Weg laufen.
Während seiner "Denkpausen" konnte ich die Molerats erlegen.
Jetzt laufe ich wieder zurück, springe in den Stadtgraben, wende mich nach links und laufe zu der Pfanne, wo mich Cavalorn bereits erwartet.
Ein Stück vor ihm und der Pfanne schaltet sich der Automatismus ein, Cavalorn erzählt mir etwas über das Rezept, aber als es daran ging es zu bruzeln, ruckelt Velaya 1 oder 2 mal und bleibt stehen - es erscheint die Meldung "zu weit".
Nach einer Weile kommt der Text, welcher beim erstenmal nach dem Bruzeln erschienen ist. Ich erhalte meine 150 EP und der Quest ist abgeschlossen.
Also wie gesagt ich konnte den Quest abschließen, aber das Filmchen, wo Velaya die Pfanne schwenkt, wurde beim zweitenmal übersprungen.
§wink
PS: Danke für mein Mädchen.
Deloryyan
01.01.2008, 20:39
So, da ich die Mod nun auch durchgespielt habe, möchte ich auch ein kleines Feedback geben.
Vorab, die Mod hat mir großartig gefallen, es war extrem spannend, Khorinis mal aus einer völlig anderen Perspektive zu entdecken und sich dabei mit all den Barrieren, die es in solchen Zeiten für Frauen gab, auseinanderzusetzen. Ich hatte kleine Bedenken, dass die erneute Erkundung eines schon bekannten Landstriches schnell langweilig würde, doch ich wurde schnell eines besseren belehrt (nicht zuletzt aufgrund Veränderungen). Der Werdegang Velayas und mit ihm die Story hat mir ebenfalls gut gefallen, die Ideen, welche angewandt wurden, um einer gezwungenermaßen Gildenlosen zu mehr Schutz und Kampfkraft zu verhelfen und ebenso die damit verbundenen Umstellungen im Lernsystem fand ich äußerst gelungen.
Wo ich gerade die Story ansprach, einen strengeren roten Faden vermisste ich (besonders im dritten Kapitel) durchaus, zwar war vollkommen klar, dass Larius auch noch dran glauben musste und man sich ja immer fragte, wann man die Verdachtsmomente aufgrund der diversen Funde zu Andre tragen würde, dennoch gab es dann einfach einen Leerlauf. Die Idee mit der Seuche und dem Totenschiff fand ich ebenfalls großartig, aber hätte man sie möglicherweise mehr mit der Story und Larius' Machenschaften verknüpfen können.
Ein weiterer eher kleiner Punkt, der mir noch auffiel, wäre der Geldmangel, unter dem Velaya ständig litt. Lag vielleicht auch an meiner Spielweise, aber die teils deftigen Ausgaben ließen mich manchmal grübeln, wo das Gold diesmal herkommen soll.
Dennoch bleibt mir hier nur zu sagen, dass es eine großartige Mod war. Danke an alle, die mir die spaßigen Stunden mit dieser ermöglicht haben.
EL Libertador
01.01.2008, 20:49
Wenn ich mit meinem Walkthrough fertig bin werde ich ein paar Tip und Tricks noch anhängen
wo u.a. Waffen und Goldbeschaffung eine Rolle spielen und man ersteres bis auf den Drachenbogen nicht kaufen braucht und zweiteres bei optimaler Spielweise nun wirklich ausreichend da ist
wichtigste Lehrer bis wo und welche Reihenfolge
eine grobe Skillanleitung ( Vorschlag )
Sekti hat ja schon eine Kräuterkarte gemacht die werden wir dann da mit reinverlinken, oder Sekti?
Permtränke noch
paar spezielle Sachen wo ist der letzte Zombie, wo ist Myxir im 3.Kapitel,
wann sind die Geister da, Apostaten was muss ich machen
mal sehen
Deloryyan
01.01.2008, 21:23
wo u.a. Waffen und Goldbeschaffung eine Rolle spielen und man ersteres bis auf den Drachenbogen nicht kaufen braucht und zweiteres bei optimaler Spielweise nun wirklich ausreichend da ist
Ich sagte ja, wahrscheinlich lag es an meiner Spielweise, wirklich störend war es ja auch nicht, weshalb ich es auch nur mal angemerkt haben wollte, mehr nicht. :)
Goldenhind
01.01.2008, 21:39
Ich habe Velaya jetzt auch durchgespielt und ich muss sagen, es ist die beste Mod, die ich bisher für die Gothicspiele gesehen habe.
Großartige Sprecher, unzählige sehr intelligente Quests, eine spannende Story, was will man mehr?
Ich muss mich allerdings Deloryyan anschließen, dass in der Story an einigen Stellen der rote Faden tatsächlich etwas verloren geht, aber ansonsten wirklich eine großartige Leistung.
Vielen, vielen Dank für alle an dem Projekt beteiligten, dass ihr in eurer Freizeit für die Community so etwas Beeindruckendes geschaffen habt.
Ich wünsche euch, dass Innos im neuen Jahr mit Euch ist,
Goldenhind
Teron Gorefiend
02.01.2008, 00:33
Also bin jetzt im zweiten Kapitel bin schon bei Lord Andre gewesen, bis jetzt ist der Mod super viel neues...
Nur was mich stört ist, das bei manchen Gesprächen die Sprecher entweder zu laut oder zu leise sind. bestes beispiel, das Gespräch mit den drei Goblins in xardas turm, die hintergrundgespräche waren lauter, ich konnte schlecht was hören.
Vielleiht könntet ihr mir ja ein ein zwei quests helfen, da komm ich nämlich nicht weiter. komplettlösung habe ich schon versucht.
1) Das Spionagenetz, in der Lösung steht ja wo damals der orkische ober war, aber ich habe schon so lange nicht mehr als pala gespielt ich weiß gar nicht mehr wo das ist, ich such mich tot und dämlich.
2)Constantionos Spezialtrank: was hat der für eine wirkung? 2 kronstöckl die ich opfere müssen ja was gutes wer sein
3)Quacksalberei da habe ich mich auch schon tot und dämlich gesucht, der hinweis vor der stadt hilft mir nicht wirklich.
Habe ich schon gesagt das ich den Mod toll finde?
Edit: ich weiß nicht ob es absicht ist oder nicht, aber dieser idiot der mir immer so nen scheiß verkaufen will, magische bürste, spiegel ... wenn man den fragt was er haben will sagt er 40gold, wenn man aber so mit ihm handelt kosten alle sachen nur 20 Gold.
Last Edit: Zwar finde ich diesen ´´Irren´´ zwar ganz nett wenn man aber gerade am kämpfen ist und der einen anlabert kann das doch ganz schön nerven
Deloryyan
02.01.2008, 00:51
Zu 1.) Geh durch das Südtor und dann gleich rechts runter in den Graben, immer am Fels entlang. Irgendwann stehen da schon Orks rum, die die schmale Felsschneise zur Höhle bewachen...
Zu 2.) Der Trank sorgt für eine permanente Selbstheilung...
Zu 3.) Geh durch's Osttor, widerum rechts in den Graben hinein, bis du in dem Tal mit den Leichen der Spielleute landest, weiter hinten ist die Höhle...
Der Irre stellt später noch ganz andere Dinge an...:D
wurfkeks
02.01.2008, 10:46
[...]
Als ich mich in einen Drachensnapper verwandelt habe, hat mich der Kerl auch angesprochen und da hat es mir gereicht und ich hab ihn umgelegt...
Vorher hab ich ihn auch schonmal zu Boden gebracht aber am Leben gelassen... naja, jetzt isser halt hin...
Selfurdo
02.01.2008, 10:54
was macht der irre denn noch so tolles??
was macht der irre denn noch so tolles??
Er geht später wenn Myxier nicht da ist zum Tempel in der Stadt und hält eine Predigt^^
ich hab da ne frage.... ich hab da jetzt die goblin quest angenommen und brauche nur noch das kettenhemd...bin auch schon lehrling bei hanna und hab schon mit wambo geredet. wie ich das hemd aber bekomme hab ich kein plan.... könnte mir jemand helfen? wäre echt nett
Deloryyan
02.01.2008, 11:45
ich hab da ne frage.... ich hab da jetzt die goblin quest angenommen und brauche nur noch das kettenhemd...bin auch schon lehrling bei hanna und hab schon mit wambo geredet. wie ich das hemd aber bekomme hab ich kein plan.... könnte mir jemand helfen? wäre echt nett
Wambos Truhe steht in der Schlafstube der Miliz, der Schlüssel zu dieser liegt dort ebenfalls auf einem Tisch, reinschleichen, Truhe öffnen, Kettenpanza nehmen, wieder rausschleichen...;)
Teron Gorefiend
02.01.2008, 12:26
Zu 1.) Geh durch das Südtor und dann gleich rechts runter in den Graben, immer am Fels entlang. Irgendwann stehen da schon Orks rum, die die schmale Felsschneise zur Höhle bewachen...
Zu 2.) Der Trank sorgt für eine permanente Selbstheilung...
Zu 3.) Geh durch's Osttor, widerum rechts in den Graben hinein, bis du in dem Tal mit den Leichen der Spielleute landest, weiter hinten ist die Höhle...
mhm erstmal danke für die HInweise. mhm Orks und Wargs sind dort wenn ich mich nicht iree, sogar eine Orkelite. da brauch ich ja unmengen an sprengpfeilen um auch nur eine hauch von chance zu haben
zu 2) wie stark in etwa?
Deloryyan
02.01.2008, 12:29
zu 2) wie stark in etwa?
Hm, in LP/s kann ich's dir nicht sagen, sehr schnell ist es nicht, ich hielt es aber für angemessen und es lohnt sich in jedem Fall, zumal du mit den Pflanzen sonst kaum was Besseres anfangen kannst, es sei denn, du willst unbedingt permanente Tränke brauen...
mhm erstmal danke für die HInweise. mhm Orks und Wargs sind dort wenn ich mich nicht iree, sogar eine Orkelite. da brauch ich ja unmengen an sprengpfeilen um auch nur eine hauch von chance zu haben
An den ersten kannst du mit nem Geschwindigkeitstrank auch vorbeilaufen, in der Höhle sind dann "nur" noch ein paar Spione, ein Schamane und ein Krieger...
Sektenspinner
02.01.2008, 16:51
Edit: ich weiß nicht ob es absicht ist oder nicht, aber dieser idiot der mir immer so nen scheiß verkaufen will, magische bürste, spiegel ... wenn man den fragt was er haben will sagt er 40gold, wenn man aber so mit ihm handelt kosten alle sachen nur 20 Gold. Wenn er so schnell auf 50% runtergeht, kannst du dir ja ausrechnen, wieviel die Sachen wirklich wert sind. ;)
Ist Absicht.
zu 2) wie stark in etwa?Die HP Regeneration hat eine Geschwindigkeit von 1 HP / sec
Nagur
Hallo, ich habe mir die Entscheidung bei Cornelius lange aufgehoben , ob ich ihn jetzt bei Bennet verraten will oder nicht. Vorher habe ich Nagur bei der Truhe erwischt. Er hat mir aber nicht gesagt, wo der Schatz liegt. Ich hatte den Brief gefunden da war Nagur schon weg. Dann erst bin ich zu Cornelius gekommen und wollte mit ihm halbe halbe machen. Danach hat der Wirt im Hafen mir gesagt, dass Nagur sauer ist. Dann bin ich auf ihn mit zwei Söldnern getroffen, wenn ich kämpfe stirbt er dann dabei immer. Ist diese Quest jetzt für mich gelaufen oder kann ich da noch was machen.
Bodo
Hier etwas ähnliches glaube ich. Bevor ich Wachen suchen konnte, hatte ich die Orks schon erledigt. Oder kommt das nach der Mühle? Denn da bin ich gerade bei. Aber Bodo wollte schon vorher Wachen haben, dann hatte ich die Orks aber schon erledigt. Wichtiger ist mir aber das mit Nagur.
Bea
Sektenspinner
02.01.2008, 18:29
Du hättest Nagur auf das Gold ansprechen sollen, nachdem du die Kisten geplündert hast. Sobald er beschließt, dich töten zu wollen, bekommst du die Auskunft nicht mehr und kannst das Gold nicht mehr finden. Die Quest wird niemals in den Ordner der Abgeschlossenen Quests wandern. Weitere negative Folgen dürften daraus aber nicht entstehen.
Die Stelle ist zugegebenermaßen etwas unglücklich. Wenn es einen Patch gibt, wird das evtl. mit verändert.
Dein Problem mit Bodo verstehe ich nicht. Die Orks und die Wachen haben gar nicht so viel miteinander zu tun, außer dass die eine Quest aus der anderen hervorgehen kann.
hätte mal 2 problemchen, die mir die komplettlösung leider nicht abnehmen kann:
zum einen finde ich dars versteck mit dem sumpfkraut nicht
es heißt es sei in der kleinen kapelle neben onars hof, allerdings finde ich dort nur einen lederbeutel mit münzen, aber kein sumpfkraut
das andre ist die sache mit rangar, ich soll nun selbst das schwarze erz besorgen, allerdings weiß ich nicht wie ich 1. boltan den schlüssel entweden und 2. unbemerkt in den milizsaal gelangen soll
bin wie man vllt erkennen kann im 2. kapitel und ich muss bisher auch mal ein ganz großes lob ausprechen, habe schon lange keine so gelungene mod mehr gespielt, die fortführung der g2 story aus einer andren perspektive ist einfach nur super genial
zum einen finde ich dars versteck mit dem sumpfkraut nicht
es heißt es sei in der kleinen kapelle neben onars hof, allerdings finde ich dort nur einen lederbeutel mit münzen, aber kein sumpfkraut
das andre ist die sache mit rangar, ich soll nun selbst das schwarze erz besorgen, allerdings weiß ich nicht wie ich 1. boltan den schlüssel entweden und 2. unbemerkt in den milizsaal gelangen soll
zu 1) sprich mal mit Torlof
zu 2)da mußt Du Boltan den Schlüssel klauen, ohne Taschendiebstahl schwierig, vieleicht läßt er sich ja niederschlagen (nicht ausprobiert) die Truhe steht bei den Milizen, Schleichen oder frech reingehen, wenn keiner da ist
Hai Sektenspinner,
ich habe es geschafft das Problem mit Nagur zu lösen
Ich habe die beiden Söldner mit Fernwaffen getötet. Dann habe ich Nagur eingeschläfert und direkt eine Vergessenrolle drauf. Danach hat er mir alles verraten und noch Miststück geflucht. Super. Aber vielleicht sollte man für diesen Fall noch einen Brief bei Nagur reinlegen, wenn er tot ist, dass man immer noch den Brief mit dem Hinweis finden kann.
:p
Diese Truhe macht mir Probleme und ich weiß nicht wie ich sie öffenen kann. Die Truhe oben im alten Lagerhaus.
2. Ich hatte irgendwo was gelesen, dass man irgendwie ins Minental kommen kann oder zumindest 1 Paladin trifft, der die Tür bewacht. Kann mir jemand sagen wo und wie ich den finden kann? Danke
Sektenspinner
02.01.2008, 19:01
zu 1) sprich mal mit TorlofDu meinst sicher Hodges, oder?
@bea: Was nicht alles geht! :P Hätte nicht gedacht, dass sich das noch hinbiegen lässt! Aber umso besser. ;)
King_Berret
02.01.2008, 19:12
Ich hab da so ein Problem mit Velaya.
Wenn ich das Spiel starte ,stürtzt es nach den Publisher und dem Piranha Bites Video mit folgender Fehler Meldung ab :
Error-Message
B: VFILE: Err: -2:Can´t find file: _WORK\DATA\SCRIPTS\_COMPILED\VELAYA.DAT
Code: 255
Ich hab Vista ;und den neuen Modstarter hab ich auch schon (2.6f)
Könnt ihr mir vllt. helfen??
Du meinst sicher Hodges, oder?
hast wohl recht, bin mir aber nicht sicher, einer der da rumsteht gibt den Tip, ich klappere im Zweifelsfall alle ab, es geht doch wohl um den Trigger der das Paket spawnt,
natürlich muß Velaya den Herrn Dar vorher gründlich nerven
Selfurdo
02.01.2008, 19:39
wo finde ich myxir, wenn die seuche ausgebrochen ist?
wie kann ich die zombies bekämpfen?
EL Libertador
02.01.2008, 19:44
wo finde ich myxir, wenn die seuche ausgebrochen ist?
wie kann ich die zombies bekämpfen?
bei Orlans Taverne
dabei hilft dir Myxir ;)
Schreiberling
02.01.2008, 19:44
Myxir findest Du in der Nähe von Orlans Taverne.
Du mußt einen Zombie angreifen, um festzustellen, daß Du ihn/sie nicht besiegen kannst. Dann sprich Myxir auf dieses Problem an.
Ich hab mal ne Frage!
Ich hoffe die wurde nicht schon zu oft gestellt aber bei der Regen Teilnahme....
In den Tavernen (Onars Hof, Harpien etc...)
hör ich immer mal wieder so Geräusche wie aus'm Fehrnseher :D
Ist das extra soll das die Kulisse betonen?!
Komisch ist halt nur dass das nich immer is!
Gibt es schon sowas wie nen Bug Post Also Liste mit den Bugs?
Hier sind zwei:
1.Alle Schafe (außer nach dem der von Sekobs Hof da,der alte da´, [Name ist mir entfallen] zu Onar kommt) bei Onars Hof heißen Liesel is das normal? Bin mir nich mehr sicher ob das auch im Hauptspiel war!
2. Dieser Besagt Alte hat auch son Schaf was auf Baumstamm rumläuft war jetzt schon 3 Mal bei mir! Erst wenn der zu Onar geht kommt das da runter!
Ich weiß Formulierung ist Grauenhaft Sorry
wurfkeks
02.01.2008, 19:52
Ich hab ein Problem mit Larius:
Nachdem ich die Banditen alle umgebracht habe und auch die drei Leuz in der Höhle wo Larius zum Schluss ist, muss ich ihn ja noch töten, sagt jedenfalls André. Bei mir ist Larius allerdings unsterblich. Er geht sofort mit Fäusten auf mich los, da denke ich mal nicht dass ich vorher noch etwas mit ihm besprechen sollte, oder?
Jedenfalls wäre es schön, wenn ich ihn auch umlegen könnte!
EL Libertador
02.01.2008, 19:54
Nachdem ich die Banditen alle umgebracht habe und auch die drei Leuz in der Höhle wo Larius zum Schluss ist, muss ich ihn ja noch töten, sagt jedenfalls André. Bei mir ist Larius allerdings unsterblich. Er geht sofort mit Fäusten auf mich los, da denke ich mal nicht dass ich vorher noch etwas mit ihm besprechen sollte, oder?
Jedenfalls wäre es schön, wenn ich ihn auch umlegen könnte!
Hast du mit ihm gesprochen?
Oder ihn einfach aus der Distanz angegriffen?
Geh zu ihm und rede erstmal mit ihm
Schreiberling
02.01.2008, 19:58
@ ONEG
Das ist Tavernenmugge, die auch nur am Nachmittag/Abend ertönt, wenn die Tavernen "voll" sind.
Da gab es in GII einen Dialog zwischen Pepe und dem Namenlosen, als Letzterer ein zweites Mal ein Schaf kaufen will, in dem Pepe erklärt, daß alle Schafe Liesel und alle Hammel Horst heißen.
Das olle Schaf schafft es einfach nicht über den Stamm, das ist aber nicht ungewöhnlich, daß so etwas in GII passiert. Lustiger finde ich, daß die Schafe Balthasar in die Küche folgen. Aber das ist Absicht!
Ahhh ja danke!
Die Tavernen Mugge hat mich echt verwirrt!
Ich dacht zuerst bei uns auf der Straße brüllen die Ganze zeit Kiddies! :dnuhr:
Edit ahja der hieß Balthasar!
@ King_Berret, klingt nach nem installationsfehler... zur not einfach mal die mod/ g2 neu installieren (vorher saves sichern). ich habe auch vista und es läuft ohne probleme
@ der alte, vielen dank für die hinweise hat soweit alles geklappt
ich hab boltan einfach umgehaun während er canthar verhaftet hat, da wurde es als zweikampf angesehen und ich konnte ihm den schlüssel klauen, innerhalb der miliz sind immer alle auf mich losgegangen :D
nur so am rande, ich war eben auch auf der diebesinsel. die erweiterung des verstecks ist echt super... diese ganzen schalterrätsel hab ich ja so vermisst :gratz
Sektenspinner
02.01.2008, 20:26
Jedenfalls wäre es schön, wenn ich ihn auch umlegen könnte!Wie EL schon sagte musst du mit ihm reden. Wenn er dich ohne dein Zutun angreift, dann ist er vermutlich noch sauer auf dich, weil du ihn irgendwann in der Vergangenheit mal angegriffen oder beklaut hast. In dem Fall solltest du einen Vergessenszauber anwenden oder dich einfach umhauen lassen.
Schattenlord
02.01.2008, 20:30
Hi,
ich habe den Heiligen Hammer von Isgaroth bekommen und versuche jetzt die Beliarschreine zu zerstören.
Das klappt aber nicht. Ich habe den HH wie ein Waffe angelegt, stelle mich vor den Beliarschrein und fuchtele wild in der Luft rum. Nix passiert!
Was mache ich falsch? Muß ich noch irgend eine Gesprächsoption erfüllen oder habe ich zu wenig Kraft?
help! :(
Schreiberling
02.01.2008, 20:31
Hast Du den Schrein angeklickt?
Deloryyan
02.01.2008, 20:31
Lege den Hammer an, stelle dich vor den Schrein und drücke die Taste, die du sonst auch zum Beten nutzen würdest, dann müsste sie den Hammer ziehen und kurzen Prozess machen...
Schattenlord
02.01.2008, 20:38
Lege den Hammer an, stelle dich vor den Schrein und drücke die Taste, die du sonst auch zum Beten nutzen würdest, dann müsste sie den Hammer ziehen und kurzen Prozess machen...
uoah, das ist ja voll die G3-Technik! Wär ich nie drauf gekommen...;)
thx!
hab da noch so ne frage ich hab jetzt noch mal neu angefangen und bin jetzt bei der einén scavenger quest, wo man die scavenger locken und zähmen muss. und jetzt wollte ich fragen obs da en cheat für die mänlichen scavenger im wilden zustand gibt. weil ich hab ausversehen alle getötet. ( brauchs nur von den normalen scavengern)
wär geil :-)
mfg Garett
Thiudimir
03.01.2008, 02:51
"Bist Du bereit?"
"Bereit wie ein Piranha-Schwarm vor einer versenkten Kuh!" :D
Ich, nein, Velaya hat's geschafft!
Khorinnis ist gerettet - Innos sei Dank! :)
Nochmal, geniale Mod. geniale Dialoge.
Hallo, hat es Sinn, wenn ich Oric in der Beliarhöhle leben lasse? KOmmen dann noch irgendwelche Infos? gibt es irgendwo Xardas? so dass er mir einen Hinweis drauf geben kann?
Ich habe nämlich festgestellt, dass mich niemand angreift, wenn ich Monster herbeizaubere. Also würde Oric alleine dann da sein:dnuhr:
Sektenspinner
03.01.2008, 08:47
@bea: Nö, du solltest mit Oric reden, dann wird er dich angreifen. Aufsparen brauchst du ihn nicht (dann geht es auch in der Story nicht weiter).
@Garett: Ausversehen alle getötet? Hast du auch bei der Taverne nachgeschaut? Da spawnen eigenes für diese Quest neue Scavenger.
Ansonsten: "male_scavenger".
Hallo,
ich lasse mir mit dem Spiel sehr viel Zeit, weil ich es sehr schön finde. Es gibt in diesem Spiel ja auch ungewöhnliche Wege oder andere, würde mich über alle Tips freuen, wie z.B. bei Matteo.
Aber wo ist den der Paladin, welcher das Minental bewacht. Den würde ich auch gerne mal finden. Oder läuft Xardas irgendwo noch herum.
Hier von mir ein Tipp, für alle die sich über das Tauchen ärgern
Wenn Velaya im Meer ist und die Sicht so eingestellt ist, dass ich ihr auf den Rücken schauen kann, dann stelle ich mit der Maus immer die Sichtweise so ein, dass ich mit Augenhöhe ungefähr bei Velaya zwischen den Schulterblättern bin. Wenn ich dann warte bis die nächste höhere Welle kommt, also jede zweite Welle, dann ist die Unterwasserwelt ganz klar zu sehen, und Velaya hat Zeit Luft zu holen. Das wäre super, wenn die Welt unter Wasser auch mal so klar sein könnte mit Taucherbrille oder so.
EL Libertador
03.01.2008, 08:50
Hallo, hat es Sinn, wenn ich Oric in der Beliarhöhle leben lasse? KOmmen dann noch irgendwelche Infos? gibt es irgendwo Xardas? so dass er mir einen Hinweis drauf geben kann?
Ich habe nämlich festgestellt, dass mich niemand angreift, wenn ich Monster herbeizaubere. Also würde Oric alleine dann da sein:dnuhr:
Oric
musst du töten um in der Hauptquest voranzukommen
es gibt erst neue Quests von lord Andre wenn alle Apostaten Tot sind
Xardas
gibt es nicht
Kreaturen herbeizaubern
ist ein alter Fehler oder soag BUg das wenn man Kreaturen in Gothic 2 herbeiruft niemand einen Zusammenhang zwischen dem Charakter und seinen Kreaturen herstellen kann
Nincompoop
03.01.2008, 08:52
Hallo,
ich lasse mir mit dem Spiel sehr viel Zeit, weil ich es sehr schön finde. Es gibt in diesem Spiel ja auch ungewöhnliche Wege oder andere, würde mich über alle Tips freuen, wie z.B. bei Matteo.
Aber wo ist den der Paladin, welcher das Minental bewacht. Den würde ich auch gerne mal finden. Oder läuft Xardas irgendwo noch herum.
Als ich das gelesen habe hab ich auch erst mal ewig nach dem Typen gesucht.
Bis ich auf die Idee kam vieleicht mal Marvin zu fragen.
Der hat mich dann hinter den Erdrutsch geführt, von da an kam ich von alleine weiter.
Hm, nun habe ich auch mal ein Velaya-Problem. Der Halbtote ist munter vor sich hin gestorben, bevor ich ihn ausfragen konnte. Bin weiter bis zu den Belyar-Jüngern marschiert, die mir lediglich erlaubten, weiter zu laufen und den wahren Glauben zu verbreiten. In das Belyar-Lager kam ich nicht. Der Halbtote ist dummerweise fort. Ich komme nicht weiter. Gibt es eine andere Möglichkeit in das Lager zu kommen oder einen Cheat, um den Halbtoten wieder halbtot auf dem Weg leigen zu lassen?
Achja: Hallo :O) und Danke im Voraus :O)
Sektenspinner
03.01.2008, 12:05
Der Halbtote ist völlig nebensächlich. Seine einzige Aufgabe ist die Grausamkeit der Beliaranhänger zu verdeutlichen. ;)
In das Lager kommst du in dem du einfach weiterläufst. Rechts um den Trollsee rum und schon stehst du am Eingang der Höhle (davor steht noch Kurgan).
Nuja, von dem bekomme ich keinen Schlüssel oder eine andere Möglichkeit, um die Holztür zu öffnen. Muß ich erst die ehemalige Feuermagierrobe tragen, daß das klappt? Taschendiebstahl brachte mir auch nur einen Lederbeutel, keinen Schlüssel.
Nachtrag: Habe die Lösung gefunden. Vielen Dank.
Novizenanhänger
03.01.2008, 12:57
Nuja, von dem bekomme ich keinen Schlüssel oder eine andere Möglichkeit, um die Holztür zu öffnen. Muß ich erst die ehemalige Feuermagierrobe tragen, daß das klappt? Taschendiebstahl brachte mir auch nur einen Lederbeutel, keinen Schlüssel.
MAch einfach den Quest fertig "Diie Apostanten" und rede mit Lodr Andre und bekommst Neue Aufträge .
Cor Angar
03.01.2008, 13:31
Also, hab' die Mod durch, ein großes Lob an die Entwickler. Schön lang die Mod^^. Aber ein paar Fragen hab' ich:
1. Woher kommen denn die beiden Goblin-Namen "Kolchosnik" und "Prasdnik"?
(Also ich vermute mal sie kommen aus dem Russischen oder irgendeiner anderen slawischen Sprache, wobei "Kolchosnik", "Kolchos (http://de.wikipedia.org/wiki/Kolchos)-Bauer" bedeutet. "Prasdnik" bedeutet "Fest" oder "Feier".)
2. Tymorische Axt-Suppe. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es ein russisches Märchen, wo einer was aus einer Axt kochen tut, ob es eine Suppe war, weis ich nicht. Woher kommt denn die konkrete Idee?
P.S. Tut mir Leid, falls ich mich irren sollte, aber ich bringe halt gerne Sachen mit meiner Heimat in Verbindung. Ich danke schon im Voraus für die Antwort.
hi hab ma wieder ne frage
ich bin grad bei der quest, bei der ich die beliarschreine zerstören muss... ich hab jetzt schon den be xardas den in dem tempel natürlich den in dr stadt und den bei der schnappsbrenneirei von vino in der höle. aber wo ist der letzte? wär nett wenn mir das wer sagen könnte.
mfg garett
Nincompoop
03.01.2008, 14:19
hi hab ma wieder ne frage
ich bin grad bei der quest, bei der ich die beliarschreine zerstören muss... ich hab jetzt schon den be xardas den in dem tempel natürlich den in dr stadt und den bei der schnappsbrenneirei von vino in der höle. aber wo ist der letzte? wär nett wenn mir das wer sagen könnte.
mfg garett
Bei Dexters ehemaligen Turm in der hinteren Höhle (wenn man hinterm Haus am Felsen entlang weitergeht) steht noch einer. Ist aber sehr gut geschützt. Explosive Pfeile oder magischer Beistand gegen Untote ist zu empfehlen.
Goldenhind
03.01.2008, 15:21
Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Liste mit allen Quests, damit man sehen kann, was man beim Spielen verpasst hat?
Und btw: Bringt es irgendeinen Vorteil sich die Lieder von Manolito anzuhören? Ich habe nur ein oder zwei angehört, die zwar gut gelungen waren, aber auf alle hatte ich dann doch keinen Bock und man kann sich durch die ja auch nicht einfach durchklicken, da sie mit diesen roten Untertiteln gemacht sind...
Cor Angar
03.01.2008, 15:39
1. Da: Inner Komplettlösung stehen alle Quests drin.
http://velaya.worldofgothic.com/download/Velaya_Komplettloesung.pdf
2. Jetzt seit mal so lieb und beantwortet meine Fragen vor eben. Bitte.^^
Ich muss auch nochmal fragen ;)
Nachdem ich Nagur im Lagerhaus im Hafenviertel niedergeschlagen habe, steht er ja ein,zwei Tage später mit seinen beide Freunden auf den Weg zu Akils Hof. Seine beiden Freunde hab ich niedergestreckt, Nagur lebt noch. Brauch ich ihn noch oder kann ich ihn ebenfalls gefahrlos "bestrafen"?
Sektenspinner
03.01.2008, 15:47
@Nardam: Mehr als die Info zu den Geldsäckchen im Meer kannst du Nagur nicht entlocken. Du kannst ihn ohne Probleme töten.
Bringt es irgendeinen Vorteil sich die Lieder von Manolito anzuhören?Nein.
@Cor Angar: Da muss ich passen. Ich habe immer gedacht, Schreiberling hätte mehr oder minder zufällige Buchstabenfolgen genommen, mir war gar nicht bewusst, dass es die Worte überhaupt gibt. Aber die Frage ist weitergeleitet, ich bin selbst gespannt, was Schreiberling antwortet. ;)
HeavyGuard
03.01.2008, 15:47
...
Und btw: Bringt es irgendeinen Vorteil sich die Lieder von Manolito anzuhören? Ich habe nur ein oder zwei angehört, die zwar gut gelungen waren, aber auf alle hatte ich dann doch keinen Bock und man kann sich durch die ja auch nicht einfach durchklicken, da sie mit diesen roten Untertiteln gemacht sind...Die Gedichte von manolito sind nur zur Erbauung da - es gibt keinen Bonus wenn man ihm alles geld hinterherwirft.
2. Jetzt seit mal so lieb und beantwortet meine Fragen vor eben. Bitte.^^Hab Geduld! Das können wohl nur die Ersteller der Mod selbst beantworten - du wirst warten müssen bis einer von denen hier wieder reinschaut.
Ich muss auch nochmal fragen ;)
Nachdem ich Nagur im Lagerhaus im Hafenviertel niedergeschlagen habe, steht er ja ein,zwei Tage später mit seinen beide Freunden auf den Weg zu Akils Hof. Seine beiden Freunde hab ich niedergestreckt, Nagur lebt noch. Brauch ich ihn noch oder kann ich ihn ebenfalls gefahrlos "bestrafen"?Ich habe es genauso gemacht wie du - hat aber keine positiven Auswirkungen. Du kannst ihn also ebenfalls umhauen - für Quests oder ähnliches brauchst du ihn nicht mehr sofern du ihn schon vorher über Cornelius Gold ausgequetscht hattest.
himmelchen
03.01.2008, 16:12
Unten aufgeführter Link beinhaltet ein paar Bilder aus ihrem Leben.
http://upload.worldofplayers.de/files/Velaya.rar
Ich habe die Mod mitlerweile mit ca. 30 Stunden Spielzeit durchgespielt (bis auf die kleinigkeit, dass ich Larius nicht tot bekomme, aber ich habe da schon so eine Idee). Und ich möchte nun mein persönliches Feedback geben:
Absolut genial:A
Großes Lob an alle Beteiligten. Für mich bisher die beste Mod, die ich gespielt habe zusammen mit dem Khorana Prolog.
Pro:
-Abwechslungreiche Quest, die zum Teil auf komplett neuen Ideen basieren
-Spannende Story, die sich nicht so leicht vorraussagen lässt
-Zum Teil lustige Dialoge mit anspielungen auf das Originalspiel
-Gute Synchronisation (Wobei bei manchen Stimmen allerdings ein Hall ist, der etwas stört)
Contra:
-Der rote Faden in der Story ist in manchen Abschnitten sehr leicht zu übersehen
-Das Ende (Kap 4) erscheint mir ein wenig kurzweilig und hätte mehr potential gehabt.
Fazit: Gothic pur!
Ich kann mich derweil nicht mit einer der Meinungen hier anfreunden, dass die Mod zu schwer sei. Im Vergleich zu dndr ist diese Mod ein Klacks. Ich habe zb in dndr noch nie einen Ork Elite mit Stufe 13 getötet.
Die einzigen meiner Meinung nach schweren Gegner sind:
Der Schattenkrieger beim Beliarschrein auf dem Trollzacken
Oric
Die Drachenjäger von den Apostaten
Larius
Die sind jedoch mit Magie alle gut zu bekämpfen.
Edit: Ich finde es allerdings schade, dass man keine Gelegenheit bekommt das Kloster zu betreten.
Schreiberling
03.01.2008, 17:53
@ Cor Angar
In der Tat, Kolchosnik, Prasdnik und die tymorische Axtsuppe = aus dem Russischen!
Gerade das Märchen mit der Axtsuppe habe ich geliebt! Und schön, daß jemand noch dieses Märchen kennt!
Ich habe es jetzt noch einmal wieder versucht, bin jedoch wieder bei Larius gescheitert. :mad:
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Als ich gestern gegen Larius kämpfte konnte ich ihn mit einer Eisblock Schriftrolle einfrieren. Dummerweise reichte diese Zeit nicht aus, um ihn zu besiegen. Also habe ich mir jetzt noch ein paar zusätzliche Spruchrollen gekauft. Komischerweise zeigt der Zauber nun aber keine wirkung mehr. Ist das normal?
Außerdem muss ich noch sagen, dass ich mich in meinem letzten Post geirrt habe. Ich habe nämlich eine Spielzeit von ca. 37 1/2 Stunden erreicht.
Außerdem sind mir noch ein paar Bugs aufgefallen:
1.Die Bratpfanne bei Farim funktioniert noch nach dem alten Prinzip von Gothic 2 und es gibt noch nicht die "alles braten"-Funktion. Genau so mit der Pfanne im Lager das ehemals Skip gehörte.
2.In der Truhe im Zelt in Skips ehemaligem Lager ist noch eine alte Steintafel zu finden, welche anscheinend sonst überall entfernt wurden.
3.Immer wenn man mit Harad handelt, legt Velaya ihre momentan angelegte Nahkampfwaffe ab. Was dazu führen kann, dass man diese aus Versehen verkauft. (Ist bei mir zum Glück nicht passiert)
Selfurdo
03.01.2008, 18:08
kann mir jemand sagen wie ich banditenlager weiter komme??
habe schon die axtsuppe und ein paar andere sachen gemacht, finde aber keine hauptquests
EL Libertador
03.01.2008, 18:09
Ich habe es jetzt noch einmal wieder versucht, bin jedoch wieder bei Larius gescheitert. :mad:
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Als ich gestern gegen Larius kämpfte konnte ich ihn mit einer Eisblock Schriftrolle einfrieren. Dummerweise reichte diese Zeit nicht aus, um ihn zu besiegen. Also habe ich mir jetzt noch ein paar zusätzliche Spruchrollen gekauft. Komischerweise zeigt der Zauber nun aber keine wirkung mehr. Ist das normal?
Außerdem muss ich noch sagen, dass ich mich in meinem letzten Post geirrt habe. Ich habe nämlich eine Spielzeit von ca. 37 1/2 Stunden erreicht.
1.Die Bratpfanne bei Farim funktioniert noch nach dem alten Prinzip von Gothic 2 und es gibt noch nicht die "alles braten"-Funktion. Genau so mit der Pfanne im Lager das ehemals Skip gehörte.
2.In der Truhe im Zelt in Skips ehemaligem Lager ist noch eine alte Steintafel zu finden, welche anscheinend sonst überall entfernt wurden.
3.Immer wenn man mit Harad handelt, legt Velaya ihre momentan angelegte Nahkampfwaffe ab. Was dazu führen kann, dass man diese aus Versehen verkauft. (Ist bei mir zum Glück nicht passiert)
1. muss überprüft werden bist du sicher das du nicht nur 1 Fleischstück im Inventar hattest
2. ist kein Bug, bei Jack ist noch eine zweite
3. ist normal Velaya wird als Schmiedelehrling behandelt, war also schon immer so
Zu Larius : der war mir immer zu leicht schreib mal Werte und Bewaffnung rein
Schreiberling
03.01.2008, 18:37
Nicht alle Pfannen schaffen 50 Fleischstücke in der Sekunde!:D
Meine Werte und so sind:
Stufe: 26
Magie Kreis: 0
Stärke: 23
Geschick: 200
Mana: 24
Leben: 372
Einhänder: 84%
Zweihänder: 55%
Bogen: 32%
Armbrust: 10%
Und meine Ausrüstung:
Panzerstecher
Drachenbogen
Crawlerplattenrüstung
Ledergürtel
Harnischamulett
Ring der Erzhaut
Ring der Schlagfertigkeit
EL Libertador
03.01.2008, 19:30
Ist dooch mehr als ausreichend ( nur etwas wenig Stärke was aber ohne Belang ist )
Nimm den Drachenbogen und schiess ihn einfach ab
ändere notfalls die Ringe auf Lebenserhöhende ( der Ring der Schlagfertigkeit nützt dir gar nichts wenn du mit dem Bogen kämpfst ;) bei deinem Stärkewert normal wäre so etwa 55 Stärke zu dem Zeitpunkt )
also setze Ringe auf Lebenserhöhend zb bei Isgaroth ( + 30 Leben )und irgendwer schenkt dir bei einem Quest ( glaube Hilda - Zahnschmerzen ) einen Ring mit + 20 Leben
Ahh, danke habs gerade noch mal ausprobiert. So gehts. Die Möglichkeit mit dem Bogen habe ich erst gar nicht in Betracht gezogen, da ich sonst immer als Nahkämpfer oder Magier gespielt habe.
PS: Herold und Manolito bei den Credits sind geil :D
ich hätt da mal gern ein problem...
ich soll für myxir die drei teleporter benutzen, allerdings existieren diese nicht
vor der stadt in der höhle steht kein teleporter und orlan will den schlüssel nicht rausrücken, mit dem man den abgeschlossenen raum bei der taverne erreicht
hab ich mal wieder nen trigger vergessen?
EL Libertador
03.01.2008, 20:37
ich hätt da mal gern ein problem...
ich soll für myxir die drei teleporter benutzen, allerdings existieren diese nicht
vor der stadt in der höhle steht ein teleporter und orlan will den schlüssel nicht rausrücken, mit dem man den abgeschlossenen raum bei der taverne erreicht
hab ich mal wieder nen trigger vergessen?
benutze den von der Stadt ( Höhle bei Mika - Vorischt Orks ) und wenn du dann bei der Taverne ankommst rede nun mit Orlan
ok hat funktioniert, ich hab mich irgendwie mit den höhlen vertan, ich war in der höhle neben dem hafen, die höhle bei mika hab ich total vergessen, danke fü den hinweis :gratz
Zu1.
Soweit ich verstanden habe sollten lediglich an den Herden "Alle Fleischstücke" gebraten werden. Und da war mir in der Beta lediglich der Herd in der vorderen Hütte beim Trollzacken aufgefallen wo es nicht funktionierte (hab allerdings nicht unbedingt alle Herde & Pfannen ausprobiert).
Zu2.
Relikt aus DNdR. Da man eh nichts damit anfangen kann eigentlich auch nicht weiter schlimm. Aber trotzdem sehr aufmerksam von dir!
Zu3.
Das Problem tritt auf wenn man bei Harad die Quest zu den besseren Preisen abschließt. Alle Nahkampf-Waffen im Inventar werden dann ausgetauscht und durch "Höherwertige" ersetzt. Problem ist das offensichtlich nicht die gegenwertig angelegte Waffe abgefragt wird (die man sowieso nicht verkaufen kann). Das Problem ist bei der Beta aufgefallen und wurde aufgrund des zeitnahen Releases (noch) nicht ausgebessert.
Falls noch weitere Bugs entdeckt werden, dann bitte in diesem Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=329011) schreiben.
Dorgan der Zwerg
04.01.2008, 05:57
Ja, ein bug, falls er nicht schon beschrieben ist, ist der, das ich sowohl von dem
Kräutersammler der Banditen, den ich in den Knast zu Boltan geschickt habe, sowie vom Buddler der jetzt für mich in meiner Mine arbeiten soll, angegriffen werde sobald ich meinen Degen trage. Wenn ich ihn nicht trage haben die beiden aber auch nichts mehr zu sagen.
Aber ansonsten lief die Mod 1A. Und sie war die beste G2 Mod die ich bis jetzt gespielt habe.Davon will "Mann" mehr.Die Story und die Stimmen waren erste Sahne. Ihr seht mich begeistert weiter so. Ich hoffe auf Velaya die zweite!!!!:D
Hallo
Den ariabischen Bogen habe ich schon. Aber es hieß, dass es auch noch einen ariabischen Degen gibt? Wann gibt es den? Kommt von Cord noch was? Habe 129 Geschicke, 73 Einhand , 30 Bogen.
HeavyGuard
04.01.2008, 07:25
Den ariabischen Degen findest du ebenfalls im Schiff in Khorinis. Liegt IMO auf den Kisten im Laderaum (Mitte) während der Bogen gleich oben auf den Kisten beim Zugang zur Alchemistenkajüte/Treppe zum Laderaum lag - oder umgekehrt... ;)
Bei Cord gibts noch den "ariabischen Panzerstecher" geschenkt - sobald du bei ihm über 80 Dex lernst. das ist dann auch die beste EH-Waffe für Dex im Game.
PS: Spoiler bringen nur etwas wen man sie nicht zwangsläufig lesen muss um die Frage zu verstehen. :D
Sektenspinner
04.01.2008, 09:02
Ja, ein bug, falls er nicht schon beschrieben ist, ist der, das ich sowohl von dem
Kräutersammler der Banditen, den ich in den Knast zu Boltan geschickt habe, sowie vom Buddler der jetzt für mich in meiner Mine arbeiten soll, angegriffen werde sobald ich meinen Degen trage. Wenn ich ihn nicht trage haben die beiden aber auch nichts mehr zu sagen.Ah, vielen Dank! Das Problem trat schon bei der Beta auf (hat DerAlte mehrmals angemerkt), ich konnte den Fehler aber nie reproduzieren.
Vielleicht liegts wirklich an der Waffe und ich bin immer ohne Waffe hingelaufen... Ich werde dem auf jeden Fall mal nachgehen.
@MS-110-JF: Das "alles braten" soll nur an Herden funktionieren, die Pfannen sind dafür nicht gerüstet. ;) Bei den Steintafeln war der Gothic II Held wohl nicht ganz gründlich und das mit Harad hat Micha erklärt. Da gibt es vielleicht mal einen Fix zu... Vielleicht.
Skripter2000
04.01.2008, 09:25
Groooooooßes Lob,
Es ist eine super Mod!!!! Ich hoffe ich kann auch einmal so eine Spitzenleistung erzielen!!!
Also das mit den Rüstungen hab ihr super hinbekommen.
mfg,Skripter2000 §wink
HeavyGuard
04.01.2008, 09:44
So, hab die Modifikation grad beendet (LVL 29 ohne Leute umzuhauen). Ich kann nur sagen das es eine hervorragende Modifikation geworden ist. Insbesondere war ich von den Dialogen sehr angetan - sowohl die Qualität als auch der Wortwitz hat mir sehr gut gefallen. Die Quests waren schön abwechlsungsreich und immer recht leicht nachvollziehbar - so konnte man meist einfach nach Logbuch spielen.
Gibt aber auch Sachen die mir nicht so gefallen haben. Zum einen die Kampfskills - hier wäre es eindeutig besser gewesen auf die Verbindung Einhand/zweihand und Bogen/Armbrust zu verzichten. Sowohl von der Logik als auch von der praxis her. Ich hatte z.B. zum Schluss etwa 20 LP und konnte sie nicht nutzen. Bei Dex (199) und Bogen (67) waren die Lehrer am Limit und bei Einhand musste ich schon wegen der Differenz zu den Zweihandwaffen 17 LP für einen Lernpunkt zahlen. Hier sollte auf jeden Fall nachgebessert oder verändert werden.
Als zweiter Hauptpunkt ist dann der Bug mit den Boni-Waffen und der Verwandlung zu nennen. Ist scheinbar versäumt worden zu fixen denn er wurde ja eigentlich schon mit den Patches von Lord Sargon und Fizzban allgemein ausgerottet. Bei velaya ist er aber wichtiger geworden da sie allgemein immer eine Waffe mit Boni als beste anlegbare im Inventar hat.
Ansonsten gibts noch einige kleinere Ungereimtheiten die sich etwas negativ anfühlen aber nicht wirklich schwerwiegend sind. Beispielsweise wenn man mitbekommt das Myxir an der Taverne Kräuter sammelt aber Velaya ihm rein gar nichts nichts von den Blattern in Khorins erzählen kann weil man mit Daron nicht vorher gesprochen hatte. Die Verfolgerquest beim "Geheimnis des Stahls" endete bei Regenwetter grundsätzlich (ca 8 Versuche) immer damit das Borka auf dem Laufsteg vor den Schiffswachen stolperte und dann ohne Logbucheintrag wieder umdrehte. Auch bei den Gesprächsmöglichkeiten im Banditenlager sollte irgendwie gedreht werden - schließlich landet man bei zweien von ihnen umgehend bei einem schnellen Tod. Der Endkampf wäre vielleicht auch in der Apostatenhöhle besser aufgehoben gewesen - auf dem engen Raum der kleinen Höhle konnte Velaya ihren Hauptskill (den Bogen) nicht richtig ausspielen und da Larius auch gegen "Eiswelle" und "Böses vernichten" ímmun war und dafür als Dämon ein extrem schnelles Dauerfeuer an Nahkampf-Attacken einsetzen konnte war das letztlich ein reines Glücksspiel hier irgendwie noch zum Zuge zu kommen.
Kommen wir zu den angenehmen Sachen: Die Story war sehr schön ausgearbeitet - speziell die Kapitel 1 und 2 waren sowohl von den Hinweisen auf den Namenlosen als auch vom allgemeinen Storylauf hervorragend aufgebaut. Bei den Kapiteln 3 und 4 ließ das leider etwas nach - hier wurden einige Möglichkeiten auf nette und vor allem zur Story passende Dialoge bzw. Quests verschenkt. Vermutlich weil das ganze doch etwas unter Zeitdruck kam - es wurden ja auch kaum noch Nebenquests erteilt. Die Kapitel 3 und 4 waren dann ja auch deutlich kürzer und schneller abgehandelt.
Beispielsweise hätte ich mir gewünscht das man bei Miguel im Knast noch was für ihn tun kann und ansonsten fehlten mir bei Onar und den Söldnern ein paar Gesprächsmöglichkeiten die sich angeboten hätten (z.B. neue Nachbarin als Freifrau, feste Wachen/Arbeiter für das Eigenheim und Infos über die abtrünnigen Söldner).
Insgesamt kann ich aber sagen das es IMO aktuell die beste Modifikation ohne neue Welt ist. Ein dickes Lob von mir an die Modder und die Sprecher. Besonders erwähnenswert sind auch die Tester - denen ist wirklich kaum ein bug entgangen - es kommt selten vor das eine so große Mod derart frei von bugs ist.
Sektenspinner
04.01.2008, 10:14
Erstmal vielen Dank für Kritik und Lob!
Zum einen die Kampfskills - hier wäre es eindeutig besser gewesen auf die Verbindung Einhand/zweihand und Bogen/Armbrust zu verzichten. Sowohl von der Logik als auch von der praxis her. Ich hatte z.B. zum Schluss etwa 20 LP und konnte sie nicht nutzen. Bei Dex (199) und Bogen (67) waren die Lehrer am Limit und bei Einhand musste ich schon wegen der Differenz zu den Zweihandwaffen 17 LP für einen Lernpunkt zahlen. Hier sollte auf jeden Fall nachgebessert oder verändert werden.Das würde bedeuten, dass du einen Bonus von 15% Einhand geschenkt bekommen hättest, jeweils, als die Differenz zwischen Einhand und Zweihand schon 20% oder größer war. Soviel gibt es im ganzen Spiel nicht, es gibt nur 4% beim Training, 3% bei Alrik (wobei ich davon ausgehe, dass du den Bonus von Cord zu Spielbeginn und nicht erst auf fortgeschrittener Stufe in Anspruch genommen hast). Ich vermute stark, dass du zwischenzeitlich per Marvin deine Werte verändert hast...
Außer dir hatte auch noch niemand das Problem. Ich sehe da überhaupt keine Notwendigkeit zum Nachbessern, im Gegenteil, ich denke das System ist deutlich fairer und sinnvoller als das Gothic 2 System.
Als zweiter Hauptpunkt ist dann der Bug mit den Boni-Waffen und der Verwandlung zu nennen. Ist scheinbar versäumt worden zu fixen denn er wurde ja eigentlich schon mit den Patches von Lord Sargon und Fizzban allgemein ausgerottet. Bei velaya ist er aber wichtiger geworden da sie allgemein immer eine Waffe mit Boni als beste anlegbare im Inventar hat.Mir war weder das Problem noch der Fix dazu näher bekannt, ich werde mir das mal anschauen und versuchen zu verbessern.
Ansonsten gibts noch einige kleinere Ungereimtheiten die sich etwas negativ anfühlen aber nicht wirklich schwerwiegend sind. [...] Vermutlich weil das ganze doch etwas unter Zeitdruck kam.Ich kann deine Kritikpunkte nachvollziehen. Allerdings kann ich dir versichern, dass wir nicht unter Zeitdruck standen. Die Story und alle Dialoge standen bis auf einige Nachbesserungen seit über einem Jahr fest. "Umso schlimmer, dass da nichts gemacht wurde!", mag man jetzt denken. Nun, es stimmt schon, im dritten und vierten Kapitel gibt es das selbe Problem wie in Gothic, dass es keine Nebenquests mehr gibt. Aber es ist auch nicht leicht zwischen die wichtigen Hauptquests noch Nebenquests einzustreuen die nicht banal wirken. Zudem benötigen Quests eigentlich immer neuen Raum und es ist nunmal schon ein Großteil der Welt irgendwie in einer Quest verwurstet.
Ein paar mehr athmosphärische Dialoge, die schlichtweg einige Dinge unterstreichen, hätten aber sicher nicht geschadet, da hast du recht und deine Vorschläge sind auch passend.
HeavyGuard
04.01.2008, 10:26
Das würde bedeuten, dass du einen Bonus von 15% Einhand geschenkt bekommen hättest, jeweils, als die Differenz zwischen Einhand und Zweihand schon 20% oder größer war. Soviel gibt es im ganzen Spiel nicht, es gibt nur 4% beim Training, 3% bei Alrik (wobei ich davon ausgehe, dass du den Bonus von Cord zu Spielbeginn und nicht erst auf fortgeschrittener Stufe in Anspruch genommen hast). Ich vermute stark, dass du zwischenzeitlich per Marvin deine Werte verändert hast...
Außer dir hatte auch noch niemand das Problem. Ich sehe da überhaupt keine Notwendigkeit zum Nachbessern, im Gegenteil, ich denke das System ist deutlich fairer und sinnvoller als das Gothic 2 System.Über das Fair mag man streiten - zumindest für mich (und einige andere die das ebenfalls schon ansprachen) ist es in dieser Mod einfach unlogisch da beide Sachen zum einen nicht von Velaya benötigt werden und zum anderen auch keine Verbindung dazwischen hergestellt wird. Da man ja auch etliche Boni in der Mod bekommt wird die Nutzung dieser dann beim nächsten lernen direkt bestraft.
Hier könnte man ggf. gegensteuern indem die per Boni erhaltenen Werte nicht beim Lernen berücksichtig werden - würde zumindest erlauben sauberer zu skillen und zu planen. Würde zudem IMO auch dem Sinn dieser Boni besser entsprechen. Wenn man dann noch irgendeinen Lehrer erwähnen lässt warum auch das andere mitgelernt werden muss, könnte ich mich damit anfreunden.
In Bezug auf die Veränderung der Werte per Cheat hast du allerdings recht. Ich hatte nach dem zweiten Bug mit der Verwandlung (und dem Panzerstecher als Waffe) schlicht vergessen auch die Zweihandwerte wieder um +10 zu erhöhen. Damit wären dann einmalig 7 Lernpunkte fällig geworden.
PS:
Noch ein Bug: In der kanalisation wurde eine der Riesenratten (Totenschiff/Blattern) in dem verschlossenen mit Fingers Truhe abgesetzt. Ist mir bei zwei versuchen passiert und da für den Raum leider kein Schlüssel existiert kann man die ratte nur per cheat oder mit viel Glück durch einen der seitlichen Türspalte erschiessen.
EL Libertador
04.01.2008, 11:17
Als zweiter Hauptpunkt ist dann der Bug mit den Boni-Waffen und der Verwandlung zu nennen. Ist scheinbar versäumt worden zu fixen denn er wurde ja eigentlich schon mit den Patches von Lord Sargon und Fizzban allgemein ausgerottet. Bei velaya ist er aber wichtiger geworden da sie allgemein immer eine Waffe mit Boni als beste anlegbare im Inventar hat.
War bei mir bei ALLEN Testläufen nie aufgetreten
Gibt aber auch Sachen die mir nicht so gefallen haben. Zum einen die Kampfskills - hier wäre es eindeutig besser gewesen auf die Verbindung Einhand/zweihand und Bogen/Armbrust zu verzichten. Sowohl von der Logik als auch von der praxis her. Ich hatte z.B. zum Schluss etwa 20 LP und konnte sie nicht nutzen. Bei Dex (199) und Bogen (67) waren die Lehrer am Limit und bei Einhand musste ich schon wegen der Differenz zu den Zweihandwaffen 17 LP für einen Lernpunkt zahlen. Hier sollte auf jeden Fall nachgebessert oder verändert werden.
Hier gilt wie IMMER
Es ist die Entscheidung des Spielers WANN er sich die Bonis von zb Alrik und Horatio holt, bzw die EH+ZH Bücher liest
Ansonsten gibts noch einige kleinere Ungereimtheiten die sich etwas negativ anfühlen aber nicht wirklich schwerwiegend sind. Beispielsweise wenn man mitbekommt das Myxir an der Taverne Kräuter sammelt aber Velaya ihm rein gar nichts nichts von den Blattern in Khorins erzählen kann weil man mit Daron nicht vorher gesprochen hatte.
stimmt, war schon in der Beta aufgefallen, störte mich auch
ich hatte vorgeschlagen ihn sagen zu lassen " stör mich jetzt nicht ich hab zu tun " wenn Velaya ihn in dieser Phase ansprechen will
Die Verfolgerquest beim "Geheimnis des Stahls" endete bei Regenwetter grundsätzlich (ca 8 Versuche) immer damit das Borka auf dem Laufsteg vor den Schiffswachen stolperte und dann ohne Logbucheintrag wieder umdrehte.
Klasse, man kann halt wohl nicht alles testen, die Situation ist sehr kurz und es gibt ja auch noch verschiedene Lösungsmöglichkeiten für den Quest
Auch bei den Gesprächsmöglichkeiten im Banditenlager sollte irgendwie gedreht werden - schließlich landet man bei zweien von ihnen umgehend bei einem schnellen Tod.
der Spieler soll ja auch nachdenken und nicht die erstbeste Antwort drücken ;)
ich bin dafür das so zu lassen
Der Endkampf wäre vielleicht auch in der Apostatenhöhle besser aufgehoben gewesen - auf dem engen Raum der kleinen Höhle konnte Velaya ihren Hauptskill (den Bogen) nicht richtig ausspielen und da Larius auch gegen "Eiswelle" und "Böses vernichten" ímmun war und dafür als Dämon ein extrem schnelles Dauerfeuer an Nahkampf-Attacken einsetzen konnte war das letztlich ein reines Glücksspiel hier irgendwie noch zum Zuge zu kommen
Unglaublich, ich hatte Sekti mehrmals gebeten Larius aufzuwerten weil ich ihn als Endgegner zu leicht fand, mein Vorschlag war das er nachdem er als Dämon besiegt wurde nochmal als Schwarzmagier ( mit allem was so einem zur Verfügung steht :D )wiederkommt und nochmal besiegt werden müsste, Sekti war dagegen :D ;)
Noch ein Bug: In der kanalisation wurde eine der Riesenratten (Totenschiff/Blattern) in dem verschlossenen mit Fingers Truhe abgesetzt. Ist mir bei zwei versuchen passiert und da für den Raum leider kein Schlüssel existiert kann man die ratte nur per cheat oder mit viel Glück durch einen der seitlichen Türspalte erschiessen.
das ist allerdings ärgerlich, ich persönklich fand immer die Ratten bei der Tür zum Meer etwas zu dicht gesetzt ( weil man diese ja öffnen muss wenn man von Kardif kommt )
dahinten war nie ein Problem
Sektenspinner
04.01.2008, 11:24
Über das Fair mag man streiten - zumindest für mich (und einige andere die das ebenfalls schon ansprachen) ist es in dieser Mod einfach unlogisch da beide Sachen zum einen nicht von Velaya benötigt werden und zum anderen auch keine Verbindung dazwischen hergestellt wird.Du hast recht, das wird nicht explizit gesagt, ich habe aber im Sinne Wulfgars gehandelt:
Held: Womit sollte ich beginnen? Mit Einhand- oder mit Zweihandwaffen?
Wulfgar: Das kannst du halten, wie du willst. Wenn du dich nur auf eine Waffengattung spezialisiert, lernst du die andere automatisch mit. Wenn du zum Beispiel ein guter Kämpfer mit der Einhandwaffe bist, aber noch ein Anfänger mit der Zweihandwaffe, wirst du bei allem, was du an Training mit Einhandwaffen investierst auch mit Zweihandwaffen besser werden. In diesem Fall ist das Training für dich anstrengender, als wenn du die beiden Waffenarten abwechselnd trainierst. Fang einfach an, dann wirst du schnell begreifen, wovon ich rede.Irgendwie so könnte man das auch erklären, das ist wahr.
Ich hatte nach dem zweiten Bug mit der Verwandlung (und dem Panzerstecher als Waffe) schlicht vergessen auch die Zweihandwerte wieder um +10 zu erhöhen.Ahja, dann verstehe ich auch deine Empörung! ;)
Ich habe gar nicht bedacht, dass der Verwandlungsbug solche Irritationen hervorrufen kann. Ein Grund mehr den anzugehen.
Das mit der Ratte ist zwar bislang ein Einzelfall, aber ich glaube ich nehme den Waypoint einfach aus dem Fingersraum heraus, dann kommt auch keine Ratte auf die Idee da spawnen zu wollen.
Edit: Das mit den Schiffswachen und Borka habe ich vorhin wohl überlesen: Ich werde es nochmal testen, kann aber bisher keine Ursache finden. Ein allgemeines Problem scheint es auch nicht zu sein, von dem Fehler höre ich zum ersten Mal...
jetzt will ich mich hier doch mal wieder einmischen;)
gehe mit Heavy weitgehend konform, aber
1)um ungestreift bis zum Ende zu kommen reicht Level 23,
die Skillung bei Bogen und Einhand hat mich zwar etwas verwundert, aber sie ist nicht erfolgsentscheidend.
2)die Endsequenz in der Höhle ist mit dem Bogen kein Problem, da stimme ich eher El zu.
Außerdem, wenn ich mir vorstelle, daß das arme Kind nochmal zur Apostatenhöhle hätte gehen müssen um den Übeltäter seinem Schicksal zuzuführen?
3)das Lob an die Tester geht an die Ersteller der Mod.
Die erste Beta, die ich im April 2007 testen konnte war weitgehend bugfrei, da war man richtig happy, wenn man was berichten konnte. Naja es gab ein paar Hänger, aber da hab ich in meiner kurzen 'Testerkarriere' schon anderes erlebt.
4)was ich mir gewünscht hätte, war, daß Velaya noch öfters mal ein Selbstgespräch geführt hätte, das hätte dem (jetzt nicht von Heavy) angemahnten roten Faden gutgetan. Aber ich sehs ja ein, Sprachdateien ergänzen, ein harter Job.
ganz allgemein) Spitzenmod, scheint ja so, daß es keine Fortsetzung geben wird, hab richtige Entzugserscheinungen:D, wahrscheinlich liegts an der Emanze.
Jetzt spiel ich halt die Releaseversion nochmal durch, diesmal mit Truhenknacken und Taschendiebstahl.
HeavyGuard
04.01.2008, 13:43
War bei mir bei ALLEN Testläufen nie aufgetretenWundert mich nicht. Das ganze kann nur auffallen wenn du entweder mal vergessen hast die Boniwaffe anzulegen oder aber wenn du eine Boniwaffe angelegt hattest obwohl eine Waffe ohne Bonus zu dem Zeitpunkt besser gewesen wäre. Aufgrund der Tatsache das velaya Hauptsächlich auf Dex skillt fält die letztere Möglichkeit meist automatisch weg und für die erstere muss man halt erstmal vergessen das man nach dem handel mit Harad keine Waffe mehr angelegt hat (fällt mit umgehängten Bogen auch nicht besonders auf).
Ihr hättet das also gezielt testen müssen aber dazu hätte jemand an diesen alten Bug erstmal denken müssen. Ist also durchaus möglich das bei den vier Verwandlungen die unbedingt nötig sind, bei den Testern nie ein Problem auftrat.
Hier gilt wie IMMER
Es ist die Entscheidung des Spielers WANN er sich die Bonis von zb Alrik und Horatio holt, bzw die EH+ZH Bücher liestHier möchte ich auf jeden Fall widersprechen. Mit den Einhandboni ist das vielleicht so machbar (wenn auch IMO für das Spielgefühl unlogisch so was zu sparen) aber Boni die man so bekommt kann der Spieler nicht beeinflussen ohne neuzuladen und sich gefühlsmäßig aus dem Game zu entfernen. Es macht einfach keinen Spaß wenn man beim spielen darauf achten muss wann man solche Geschenke benutzt bzw. das diese sich derbe rächen indem man mit dem nächsten Levelup nicht das erreicht was man eigentlich wollte oder brauchte.
Unglaublich, ich hatte Sekti mehrmals gebeten Larius aufzuwerten weil ich ihn als Endgegner zu leicht fand, mein Vorschlag war das er nachdem er als Dämon besiegt wurde nochmal als Schwarzmagier ( mit allem was so einem zur Verfügung steht :D )wiederkommt und nochmal besiegt werden müsste, Sekti war dagegen :D ;) Naja, Aufwerten ja - aber ein anderes Schlachtfeld. Ich hab die explodierenden pfeile benutzt und der Endkampf hat ganz und gar keinen Spaß gemacht. Für Taktik war keinerlei Raum so das ich nur blind Dauerfeuer mit dem Bogen machen konnte sobald ich Larius einmal im Visier hatte - das die Pfeile dann quasi um die Ecke flogen wenn der dann mal hinter velaya stand war für seinen Tod gut, aber nicht sonderlich schön. Dadurch das er als Dämon aber sehr schnell zuschlagen konnte war das Ergebnis trotzdem sehr knapp - erinnerte mich einfach zu sehr an die Beissattacken von Wölfen in G3.
Edit: Das mit den Schiffswachen und Borka habe ich vorhin wohl überlesen: Ich werde es nochmal testen, kann aber bisher keine Ursache finden. Ein allgemeines Problem scheint es auch nicht zu sein, von dem Fehler höre ich zum ersten Mal... Ist bei mir nur bei Regen aufgetreten. Ich hatte einmal gerbrand auf 10 Rohstahl angesprochen und konnte die Quest einwandfrei erledigen (normales Wetter) weil ich Idiot dann versehentlich meinen Bogen verkauft hatte, hab ich neu geladen und noch während des Questbeginns begann es zu regnen. Dabei trat dann permanent der "Stolperer" auf und die Quest war letztlich nicht lösbar. Als ich nach etlichen vergeblichen Versuchen dann ein Save vor dem Anreden von Gerbrand nutzte und erstmal andere Sachen erldeigte um dann bei Sonnenschein das ganze nochmals zu probieren, konnte ich die Quest völlig problemlos erledigen. :dnuhr:
PS: Bei der gleichen Quest kommt es zu einem Problem wenn man speichert während Gerbrand gerade mit Borka redet. Nach dem neuladen dreht sich Borka direkt um und geht wieder ins Haus während Gerbrand weiter auf der Straße gestikuliert. Auch hierbei ist die Quest nicht mehr lösbar da Borka nicht mehr losläuft.
2)die Endsequenz in der Höhle ist mit dem Bogen kein Problem, da stimme ich eher El zu.
Außerdem, wenn ich mir vorstelle, daß das arme Kind nochmal zur Apostatenhöhle hätte gehen müssen um den Übeltäter seinem Schicksal zuzuführen?Naja, das wäre wenigstens ein weg gewesen der sich gelohnt hätte. :D
Vor allem wenn ich an die etlichen (durchaus nervenden) Laufwege zum Leuchtturm denke weil Brian etwas erst am nächsten Tag fertig hatte oder man wegen Jack am rennen war. :p
Selfurdo
04.01.2008, 14:32
ich weiß jetzt nich ob das als bug gilt oder nicht, aber mir ist folgendes aufgefallen:
man kann alle zombies im hafenviertel töten ohne einen einzigen schadenspunkt:
wenn man diese öfters angreift richten sie sich ja langsam auf.
wenn man angreift-wartet-angreift wieder etwas wartet usw. richten sie sich nie richtig auf:
und wenn man so draufhaut sind sie ( mit den bis dahin erlernten attributen)auch besiegt bis sie stehen
Schattenlord
04.01.2008, 21:18
Hi,
ich habe den Auftrag "das Totenschiff" bekommen.
Bin daraufhin zu Daron gerannt und habe ihn gebeten mir die Rune zum Schutz gegen die Blattern herzustellen. Er sagte "komm morgen wieder, dann ist sie fertig".
Ich am nächsten Tag zu ihm hin und er bietet an, gegen eine Spende von 100 oder 200 Gold die Rune rauszugeben. Aber egal, welchen Betrag ich wähle, er sagt immer, er müsse noch dringend einkaufen gehen und ich solle später wieder kommen...
Wann ist später?
edit: Hat sich erledigt! ;-)
HeavyGuard
05.01.2008, 06:46
Wieviel Schaden macht eigentlich das G.E.W.E.H.R.? bei dem Rummel der in der Mod darum gemacht wurde (Kugeln, Pulver, Dialoge wie mächtig das Ding sei) kam es mir im Vergleich zum Bogen (zu dem Zeitpunkt ariabischer Bogen) eher schwach vor. Vor allem wenn - wie ich vermute - für diese Waffe der Armbrustskill zählt.
EL Libertador
05.01.2008, 06:52
Wieviel Schaden macht eigentlich das G.E.W.E.H.R.? bei dem Rummel der in der Mod darum gemacht wurde (Kugeln, Pulver, Dialoge wie mächtig das Ding sei) kam es mir im Vergleich zum Bogen (zu dem Zeitpunkt ariabischer Bogen) eher schwach vor. Vor allem wenn - wie ich vermute - für diese Waffe der Armbrustskill zählt.
Es ist die technische Neuerung die zählt.
Der erste Bogen den du in Velaya bekommst ist der Weidenbogen der 25 Schaden macht und 20 Geschick braucht und genau damit musst du das Gewehr vergleichen das 100 Schaden macht und ebenfalls nur 20 Geschick braucht.
Es macht den 4fachen Schaden bei gleichen Lernkosten
und jetzt stell dir mal ein Drachenjägergewehr vor ;) §wink
HeavyGuard
05.01.2008, 07:15
Ok, in dem Zusammenhang macht das natürlich Sinn. Dann werde ich allerdings beim nächsten Mal den Salpeter lieber für die Explosiv-Pfeile nutzen und das Gewehr in irgendeiner Truhe verschwinden lassen. Ich hatte gehofft das es wegend er ganzen teuren Zutaten in etwa in der gleichen Liga spielt wie der Bogen mit Explosivpfeilen - um es in der Mod richtig nutzen zu können wenn der Bogen noch schwächer ist, bekommt man es ja zu spät.
Macht sich aber sicher gut an der Wand in Velayas haus. Muss wohl noch mal Thorben kommen lassen damit der mir einen Waffenschrank zimmert... :D ;)
HeavyGuard
05.01.2008, 07:53
Ich habe die Posts zur Übersetzung der Modifikation ins englische in einem separaten Thread zusammengefasst - sollte so etwas übersichtlicher und komfortabler werden:
Velaya - Translation into the English? (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=331943)
I summarized the Posts for the translation of the modification in the English in a separate Thread - should become such a thing clearer and more comfortable:
Velaya - Translation into the English? (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=331943)
Golden Age
05.01.2008, 17:47
HI,
Ich bin jetzt im 4. Kapitel im Banditenlager und habe schon das 2. Mal mit Erol geredet. Aber wie lang dauert es denn, bis der Typ endlich mal nen Plan hat? Oder muss ich noch was anderes machen ausser zu Schlafen?
TheWonderer
05.01.2008, 19:52
Von meiner Seite auch Gratulation den Machern zur sehr gelungenen Velaya-Mod :gratz
Da ich bevorzugt Dex-Chars spiele und auch weibliche Hauptcharaktere schätze, trifft das Grundkonzept ohnehin meinen Geschmack, die innovativen Ideen und die gute Sprachausgabe tun noch ihr übriges..
Eigentlich wollte ich fragen, von wem das lustige "kuddluddl" (oder so ähnlich) der Goblins stammt, aber ich denke damit
An den Gobbo-Zaunds hat mit großem Enthusiasmus mein Kleiner mitgewirkt (7 Jahre) ist die Frage wohl schon beantwortet :)
Als zweiter Hauptpunkt ist dann der Bug mit den Boni-Waffen und der Verwandlung zu nennen. Ist scheinbar versäumt worden zu fixen denn er wurde ja eigentlich schon mit den Patches von Lord Sargon und Fizzban allgemein ausgerottet.
Mir ist der bug auch aufgefallen, aber nur weil ich extra getestet habe, wieviele bugs sich aus dem Originalspiel in die Mod hinübergerettet haben ;) (unter anderem auch Kleinigkeiten, wie dass Verwandlungsspruchrollen zuviel Mana abziehen, die Anzeige an Beliarschreinen bezüglich HP-Abzug falsch ist etc.)
Mir war weder das Problem noch der Fix dazu näher bekannt, ich werde mir das mal anschauen und versuchen zu verbessern.Man kann den bug recht einfach beheben, indem man direkt vor der Verwandlung ein AI_EquipBestMeleeWeapon auslöst - damit ist gewährleistet, dass man die selbe Waffe angelegt hat wie nach der Verwandlung und es kommt zu keinen Differenzen.
Dass bei der Verwandlung diverse Irritationen auftreten können war in Gothic 2 schon so. Sicherheitshalber sollte vorher alles unequipped werden.Vorher unequippen ist in dem Fall (wie Heavyguard auch schon erwähnt hat) genau das Falsche ;)
Der Endkampf wäre vielleicht auch in der Apostatenhöhle besser aufgehoben gewesen - auf dem engen Raum der kleinen Höhle konnte Velaya ihren Hauptskill (den Bogen) nicht richtig ausspielen und da Larius auch gegen "Eiswelle" und "Böses vernichten" ímmun war und dafür als Dämon ein extrem schnelles Dauerfeuer an Nahkampf-Attacken einsetzen konnte war das letztlich ein reines Glücksspiel hier irgendwie noch zum Zuge zu kommen.
Unglaublich, ich hatte Sekti mehrmals gebeten Larius aufzuwerten weil ich ihn als Endgegner zu leicht fandIch fand ihn auch eher zu leicht, was mich allerdings bei 300 dex nicht wirklich gewundert hat ;)
Es bleiben aber auch mit schwächerem Char noch genügend Möglichkeiten, ihn zu besiegen. Eine davon, die wohl eher nicht so geplant war, ist sich einfach wegzuteleportieren, dann ist er dort alleine eingesperrt und man kann ihn gemütlich von außen beschießen.. ;)
Selbstverständlich ist ein Fastrun in weniger als 40 Stunden zu schaffen, das sei vorweg gesagt (ich hoffe TheWonderer wird einen anfertigen. :)).Ich will dich nur ungern entäuschen, aber auch wenn mir die Mod gefällt, bietet sie sich für einen fastrun auf den ersten Blick nicht so besonders an. Zum einen gibt es die Level-6-Schranke, um ins 2.Kapitel zu gelangen, zum anderen gibt es zahlreiche komplexe Pflichtquests ohne großartige Abkürzungsmöglichkeiten (zumindest soweit ich das bislang beurteilen kann), ein run wäre also vermutlich ziemlich aufwändig.
Eventuell würde ich es mir aber überlegen, falls du mir Einsicht in die Skripte gewährst (dass die Skripte sich nicht mit dem Gothicsourcer decompilieren lassen ist vermutlich Absicht? ;)), damit könnte ich wesentlich effektiver Informationen einholen als mit exzessiven Ingame-Tests (wofür mir momentan die Zeit fehlt).
Wie wird die Geschicklichkeit und der Schaden der Waffe gezählt. Ich habe da ein Verständnisproblem.
z.B. habe ich 140 Geschicklichkeit.
Es gibt da z.B. zwei verschiedene Einhänder mit einem Schaden vom 100, wobei der eine Einhänder
Geschicklichkeit von 20 benötigt und der ander 60
Ist dann der Einhänder, für den man mehr Geschick braucht besser, trotz gleicher Schadenshöhe?
Wie wird das bei Velayas Fernkampfwaffe gezählt?
Und bitte, wo bekomme ich einen Drachenbogen, habe einen Eichenbogen und muss in den dunkelen Wald, ganz alleine und die Echsen bekämpfen. Wäre schön gewesen wenn man hätte mit Thekla ein bißchen durch den Wald ziehen können oder mit Wolf.
Aber sonst, perfekte Mod. Für mich stellt das Gothik 3 dar.
Bea:gratz