PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : planescape torment



Leon der Profi
10.06.2004, 17:30
wie hat euch das spiel gefallen? ich bin total begeistert davon. die spielewelt ist schön düster und morbide. die charaktere gefallen mir wirklich gut. selten konnte ich mich so in eine spielwelt hineinversetzen.

das spiel überrascht irgendwie immer wieder durch skurile ideen zb die straße die ein kind auf die welt bringt.

ich spiele es jetzt wieder zum 2 mal aus und hab gerade grace bekommen.

das regelwerk wurde eigentlich auch schön übernommen. bei grace zb wird man auch einige zauber aus baldurs gate wiederfinden.

Skar
10.06.2004, 17:38
Planescape: Torment = Best. RPG. Ever.

Original geschrieben von Leon der Profi
das regelwerk wurde eigentlich auch schön übernommen. bei grace zb wird man auch einige zauber aus baldurs gate wiederfinden. Logisch, spielt ja beides in der gleichen Welt, Sigil ist ja die Verbindung zwischen allen D & D-Welten.

Eines der wenigen Spiele, bei denen mir auch die deutsche Version Spaß gemacht hat - die Texte waren einfach stimmig, und ich mag Rollenspiele mit Unmengen von Text.

Besonders cool finde ich, daß man mehr XP durch Gespräche/whatever als durch Kämpfe bekommt... sollte immer so sein.

Saph
10.06.2004, 18:14
Mal ne Frage an die PT zocker:
Ich hab das Game mit der Black Isle Compilation unfreiwillig bekommen, auch mal angespielt, der Anfang war aber IMO ziehmlich..."unspaßig"-_-
Wird sich das noch im Laufe des Spiels ändern?

Skar
10.06.2004, 18:20
Original geschrieben von Saph
Wird sich das noch im Laufe des Spiels ändern? Der Stil des Spiels ändert sich nicht, aber die Story wird sehr sehr sehr.... _sehr_ viel komplexer.

Am Prinzip des Spiels - du irrst völlig verwirrt durch alle möglichen Welten und versuchst, dich daran zu erinnern, wer du bist - ändert sich nicht wirklich etwas.

Seraph
11.06.2004, 03:29
Planescape Torment. Wirklich genial. Düstere Atmosphäre, ausgeklügelte Charaktere, immer wieder mal witzige Gaggs eingestreut, angefangen mit morte, dem fliegenden Totenschädel über die schon erwähnte Gasse bis zu den einfachen texten... es stimmt einfach alles und macht viel Spaß. Leute, die eher Action suchen, sind hier aber fehl am Platze, das Spiel lebt imo von den schon oben angesprochenen Dingen, nicht weil die Kämpfe besonders gut sind oder so. Stellenweise, wie am Anfang, muss man auch ziemlich rumrennen, aber so schlimm ist das nicht... Ach ja, Leute, denen ne Menge Humor fehlt, unter anderem auch schwarzer, sollten da auch die Finger von lassen ;)

Ianus
11.06.2004, 05:51
Humor und Planescape Tornment vertragen sich nicht so ganz, bedenkt man wie viel Mist der Namenlose gebaut hat. Ein wenig Erheiterung bringen allein die angenehm irren Bewohner von Sighil und den anderen Ebenen (wie der lawful evil Dämon, der seine Wette verloren hat :D).

Ich mochte das Spiel, nein um genauer zu sein liebe ich es. Es bringt in Planescape mehr Spaß, mit den Gegnern zu reden, als ihnen die Schädel einzuschlagen, ganz anders als in Morrwind:D . Interessant war auch der Einfluss, den Attribute wie Intelligenz und Weisheit auf den Storyverlauf hatten und die Möglichkeit, sich wie ein Riesenarsch zu verhalten (Sklavenhändler anyone?).

Ja, man sollte den Schwarzen Humor wirklich mögen um so subtile Scherze wie "Sie haben mir ein Auge als Sicherheit für ihre Schulden dagelassen" voll geniesen zu können. Ein starker Magen wäre auch nicht schlecht. Dem unsterblichen Namenlosen Hauptcharakter widerfahren so einige sehr Schmerzhaft, einige Tödliche und einige gruselige Dinge und manch eine Person in Sighil pflegt gar exotische Hobbys.

Was mich an dem Spiel am meisten gestört hat, war die geringe Zahl an Ausrüstungsgegenständen. In der ursprünglichen Konzeption wollte man dies ja anscheinend durch die Möglichkeit, neue Körperteile von Leichen zu extrahieren ausgleichen aber die Idee wurde angeblich vom Management gestrichen. Was übrig blieb ist eine Welt in der es nur Äxte und Messer und sehr wenige Rüstungen gibt. Schwerter, Schilde und Stangenwaffen bekommt man keine, und Fernkampfwaffen sind auf einen Charakter beschränkt. Planescape:Tornment ist also kein Spiel für passionierte Artefaktsammler und Diabloisten. Wer allerdings ein Rollenspiel mit faszinierender Handlung und einer wirklich liebenswerten Party spielen möchte, sollte sich dieses Game nicht entgehenlassen.

Gamabunta
16.06.2004, 21:01
So, ich hab mal mit Planescape Torment angefangen und mir gefällt es schon sehr gut. Die Atmosphäre ist ganz nach meinem Geschmack. Ich hab aber ein paar Fragen, die ich hier mal stellen will:
1. In der Leichenhalle erinnert man sich ja, dass man in einen Untoten etwas reingenäht hat, dass einem später nützlich sein kann. Kann man diesen Untoten in der Leichenhalle finden, wenn ja wo. Ich hab glaube ich alle Untoten angesprochen, doch keiner von denen hatte die richtige Nummer.

2. Ich hab von einem Staubmenschen in der Bar einen Auftrag gekriegt, ich soll nachsehen was die Geister beunruhigt. Die normalen Skelette im dortigen Gebiet sind kein Problem, aber die Riesenskelette machen mir schon zu schaffen. Soll oder kann ich das etwas später machen, wenn ich ein paar Level dazugewonnen habe bzw. noch einen Partymember gekriegt habe, oder habt ihr andere Tipps für mich wie ich den Auftrag schaffen kann.

So das wars erstmal von mir.

Ianus
16.06.2004, 22:11
Original geschrieben von Gamabunta

2. Ich hab von einem Staubmenschen in der Bar einen Auftrag gekriegt, ich soll nachsehen was die Geister beunruhigt. Die normalen Skelette im dortigen Gebiet sind kein Problem, aber die Riesenskelette machen mir schon zu schaffen. Soll oder kann ich das etwas später machen, wenn ich ein paar Level dazugewonnen habe bzw. noch einen Partymember gekriegt habe, oder habt ihr andere Tipps für mich wie ich den Auftrag schaffen kann.
Du musst die Riesenskelette nicht umlegen, du kannst einfach an ihnen vorbeilaufen und mit dem Geist in dem großen Sarkophag/Altar reden. Zumidest ich habe es damals so gemacht.

No0b
17.06.2004, 22:45
Ich habe damals mal PT angespielt,war aber nicht wirklich begeistert davon. war mir ein wenig zu abgedreht das ganze. ich war an spiele wie fallout und baldurs gate gewöhnt und PT war einfach zu anders glaub ich.

Aber...da sich mein geisteszustand und meine weltanschaung dank einiger leute hier geändert hat,(nicht wahr Ianus? §ugly )werd ich es wohl mal wieder anzocken.

Ianus
18.06.2004, 03:15
@Skar:
Ich kann mir das einfach nicht verkneifen, was meinst du, wie viel XP bekomme ich für NoOb?

Und noch wichtiger: Steigen seine Skills jetzt?
:D

No0b
18.06.2004, 04:04
@ Ianus

Muahahaha...ich wusste das er darauf anspringt. :D

Na allzuviele XP bekommst für mich nicht, ich bin eher mit einem Tomberry zu vergleichen. Schwer totzukriegen, aber allzuviel bekommt man nicht wenn man ihn doch kaputtkriegt.

Mann das wird ja richtig offtopic gerade,also noch was zu PT:

Was meint ihr sollte ich mir die englische oder deutsche version besorgen? Ich hab damals die deutsche angespielt und naja....die hats nicht gebracht wie gesagt.

Skar
18.06.2004, 12:22
Original geschrieben von Ianus
Und noch wichtiger: Steigen seine Skills jetzt?
:D Sie ändern sich zumindest:

Charisma: +2
Intelligence: -3
:D

Also mir hat die deutsche Version gut gefallen, die englische hab ich nicht gespielt, von daher kann ich keinen Vergleich ziehen... aber wenn ich als alter Deutsch-Hasser bei RPGs mal nix zu Meckern hab, kann die deutsche Variante eigentlich nicht schlecht sein ;)

Ziek
18.06.2004, 15:44
@Gamabunta

1. In der Leichenhalle erinnert man sich ja, dass man in einen Untoten etwas reingenäht hat, dass einem später nützlich sein kann. Kann man diesen Untoten in der Leichenhalle finden, wenn ja wo. Ich hab glaube ich alle Untoten angesprochen, doch keiner von denen hatte die richtige Nummer. Entweder du meinst Zombie 1201, welcher sich im Raum mit Dhall befindet, dieser hat einen Ring in sich verborgen oder du meinst nen anderen "Zombie".

In dem Brustkorb des Namenlosen befindet sich ein Gegenstand, den er einst in seinem Körper versteckte. Diesen kannst du später im Unterirdischen Dorf aus dir "heraus holen"

Nur weiss ich jetzt nicht ob das die Zombies sind die du meinst. Ich erinnere mich daran, bin mir aber nicht sicher ob es nicht noch eine dritte Möglichkeit bzw. Zombie gibt.

@Ianus

Du musst die Riesenskelette nicht umlegen, du kannst einfach an ihnen vorbeilaufen und mit dem Geist in dem großen Sarkophag/Altar reden. Zumidest ich habe es damals so gemacht. Er meint nicht die Skelette in der Leichenhalle, sondern die Skelette in der Gruft. Dort kommt man nicht darum herum, gegen die Skelette zu kämpfen.

@Thema Übersetzung
Bis auf die Synchro von ANNAH fand ich die Übersetzung eigentlich ziemlich genial. Ich kenne das englische Original nicht aber ich habe bei der deutschen Version nicht das Gefühl, dass hier geschlampt wurde.

Gamabunta
18.06.2004, 17:43
Original geschrieben von Ziek
Er meint nicht die Skelette in der Leichenhalle, sondern die Skelette in der Gruft. Dort kommt man nicht darum herum, gegen die Skelette zu kämpfen.
Doch, habs genau so gemacht, wie Ianus gesagt hat, als ich im anderen Raum war, hab ich dann den Magier und seine Schar erledigt.

btw. die Skelette in der Leichenhalle greifen einen doch gar nicht an, also bei mir jedenfalls nicht. Ich hab sie auch alle zerstört, pro Skelett 500 XP und ne magische Rüstung oder so.:D


Entweder du meinst Zombie 1201, welcher sich im Raum mit Dhall befindet, dieser hat einen Ring in sich verborgen oder du meinst nen anderen "Zombie".
Kann sein(da war doch einer, der unter einen neuen Nummer auch ne alte hatte, vielleicht ist das der), wenn ich mal wieder in der Leichenhalle vorbeikomme, schaue ich mal nach.

Leon der Profi
20.06.2004, 01:40
HILFE! :D hab ein kleines problem. ich stehe jetzt kurz vorm ende des spiels und hab aber mist gebaut ... ich musste vom herrn frohsinn in der Südhalle den schlüssel zu der prostetuierten doria oder wie die heißt bringen. leider hab ich mich blöd gespielt und wollte ihn den schlüssel klauen. der hats gemerkt und ist auf mich losgegangen. naja es ist nix weiter passiert. nur die wachen greiffen mich jetzt in dem bezirk draussen an. aber zum glück nur in diesem bereich. (also nicht im stock oder sonst wo).

auf jeden fall nervt es weil ich den Bezirk der Kuratoren mit dem kuriositätenladen und der stadthalle recht gern hab. was kann ich da machen? weil ich hab versehentlich den spielstand überspeichert .... naja ist ja net weiter schlimm. aber vielleicht gibts nen cheat oder sowas in der art, oder es genügt wenn man die wachen in dem bezirk tötet. ka :confused:

und wenn net muss ich halt in dem bezirk schnell von haus zu haus flitzen oder einfach alle wachen umnieten ^^+

Ziek
20.06.2004, 21:52
Leon, soweit ich weiß hast du nun "verschissen". Ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden, dass die Wachen einen wieder in Ruhe lassen. Naja .. ich hatte das Problem noch nicht ehrlich gesagt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, was funktioniert ist, dass du dich mal von den Wachen erledigen lässt. Für die bist du dann tot und es kann ja sein, dass die dich beim nächsten mal in Ruhe lassen. Ne relativ wage Vermutung aber ich würde es mal probieren ^^

Leon der Profi
26.06.2004, 03:28
@ziek habs anders geschafft. man musste mit einer frau sprechen und sagen das man probleme mit dem gesetz hat. weiß aber nicht mehr wo das war :( wenn sich die morde in grenzen halten, stehst du wieder als held da ^^

hab es jetzt ausgespielt und fast alle quests gelöst. aber ich verstehe das ende nicht. ich habs auf alle arten probiert. das abgespaltene ich überredet zu sterben, mich selbst umgebracht, es getötet, mich durch reine willenskraft selbst getötet ect. aber es kommt immer nur ein endvideo. der namenslose wacht auf und sieht eine große schlacht (blutkrieg glaub ich) und geht langsam runter.

ich bin neutral gut. aber es gibt keine anderen endvideos. hab alle videos freigeschalten und es gibt keine anderen.

was passiert mit anna, morte grace, drakon und den anderen? ich hatte mir so ein schönes ende wie in thron des baals gewünscht :(

naja dafür hab ich alle geheimnisse aus den chars gekitztelt. zb das mit morte und den schädelsäulen, die romanze mit annah und grace ect.

wie hat euch das ende gefallen? mit ziehmlich gut. die ganzen inkernationen, das morte drakon, deihora (oder wie sie heißt ^^) und ein bogenschütze schon einmal gekämpft hatten.

ich bin echt total begeistert von diesem spiel.mir gefällts besser als baldurs gate 2.