PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir wollen ein Gothic 3 Addon KEIN G4 !!!



YouDontKnowJack
22.12.2007, 14:19
Wer meiner Meinug ist bitte tragt euch hier rein
(hoffentlich schliest das nicht wieder so ein Moderator"wichtigmensch")

PB wollte ein Addon zu G3 machen
und wir als Community und eigentlich als "geldgeber"
sollten eigentlich das Recht darauf haben auch mal sagen zu können was uns wichtig ist !
Irgendow empfinde ich das gnaze als frechheit ... selbst g3 ist nicht "richtig" fertig
auch wenn es für sich toll ist !

Edit: Wenn Jowood G4 bringt ohne vorher das Addon zu machen werde ich NIE wieder ein Jowood Spiel und oder sonstiges was auch immer mit dieser Firma zu tun hat kaufen !
Auch wenns Gothic ist ...

Mfg Jack

Narga
22.12.2007, 14:24
ich find die Lösung zwischen Jowood und PB gut, außerdem ist ein addon von g3 nahezu unmöglich...

Françoise
22.12.2007, 14:38
Es wird laut JoWood bereits an GIV gearbeitet. Es macht also keinerlei Sinn, jetzt auf ein Add-on umzuschwenken. Dass dadurch einige Leute keine Spiele mehr von JoWood kaufen akzeptieren sie dort wohl ohne größere Bedenken.

Ajaj
22.12.2007, 14:46
@Youdontknowjack,deine Meinung interessiert den anderen nicht.
und,willst du Jowood Angst machen das du von denen nichts mehr was kaufst.Dieser Theard ist sinnlos auserdem Arbeiten die an Gothic 4,was fürein Addon?Wie willst du das machen wieder in Myrtana?

Undestroyable
22.12.2007, 14:49
ist zu extem formuliert. allerdings müssen dinge wie story, gilden, dialoge verbessert werden. addon wird es wohl nicht mehr geben, aber wir wollen endlich dieses verdammte modkit. damit lassen sich einige probleme lösen!!!!!!!§burn

Firesnake
22.12.2007, 14:58
@Youdontknowjack,deine Meinung interessiert den anderen nicht.
und,willst du Jowood Angst machen das du von denen nichts mehr was kaufst.Dieser Theard ist sinnlos auserdem Arbeiten die an Gothic 4,was fürein Addon?Wie willst du das machen wieder in Myrtana?

Es geht ihm wohl darum, dass man mit einem Addon auch gravierende Änderungen an G3 hätte vornehmen können, welche mit Patches nicht realisierbar sind.
Nimm doch z.B. G2-Die Nacht des Raben. Durch das Add-on, eigentlich eher ein Add-in, "Die Nacht des Raben" wurde G2 um einiges besser.
G2 ohne Addon fand ich eigentlich nicht so toll. Erst durch das Addon wurde das Spiel IMO richtig gut.
Ein richtiges Addon hätte auch im unbekannten Land oder auf den Südlichen Inseln spielen können, also Möglichkeiten gab es da schon und es wurde ja auch schon daran gearbeitet.
Letztendlich hätte man G3 mit einem Addon fertigstellen und verbessern können, so dass sich auch der Kauf des Spiels für die Leute die vom Originalspiel enttäuscht waren ausgezahlt hätte, man für sein Geld das bekommen hätte, was einem versprochen wurde.
So wie es jetzt ist haben wohl viele das Gefühl über den den Tische gezogen worden zu sein und der Finale Patch (Community+Spellbound) wird daran wohl auch nichts ändern.

Jetzt bekommen wir lediglich ein G4 und das wird G3 auch nicht besser machen.

LeonX the II
22.12.2007, 15:00
Ausserdem wird gerade am "Final-Patch" gearbeitet. Warte erstmal ab was dabei rauskommt. Denn ich persönlich will kein Addon von Gothic 3. Ich will ein Bugfreies gut zu spielendes Spiel.

LX

Nordwin Eisenherr
22.12.2007, 15:51
Ich will auch ein Addon und kein Gothic 4 und shcon gar nicht ohne PB:(

Elrond mc Bong
22.12.2007, 16:07
Ich will auch ein Addon und kein Gothic 4 und shcon gar nicht ohne PB:(

und was soll dieser Post bringen? Spellbound macht Gothic4, und es wird kein Addon geben, Punkt.

JoWooD wird auf ein paar einzelkunden die hier rumheulen keine Rücksicht nehmen, wäre auch ein bisschen dämlich von ihnen da die große Masse sich wohl damit abgefunden zu haben scheint dass es Gothic4 udn kein Gothic3 Addon geben wird ... ich wüsste auch nicht wie ein Addon das was an Gothic3 nicht gefallen hat flicken sollte, das wäre so viel Arbeit, da könnte man gleich ein neues Gothic3 entwickeln (immerhin müsste erstmal ein richtiger Hauptstorystran entwickelt werden)

was PB außerdem machen wollte brauch JoWooD nciht viel zu kümmern, sie haben auf legalem Wege die Namensrechte an Gothic erhalten, und PB war scheinbar blöd genug selber einen Vertrag zu unterschreiben der dies veranlasst hat

@YouDontKnowJack
du erreichst gar nichts damit hier anzudrohen nichts mehr von JoWooD zu kaufen, du bist ein Kunde, ja aber nur einer, wenn die ganze Community hinter dir stünde hättest du vielleicht was zu melden aber keine Firma dieser Welt kann es sich leisten auf einzelkunden einzugehen, da würde man sich zugrunde wirtschaften

LOLiTA
22.12.2007, 16:11
Ich will eher ein gutes G4 mit AddOn. Allerdings wirkt Gothic 3 ziemlich kurz ohne AddOn aber G1 hatte auch keins und war so ziemlich das beste Gothic. Wobei der nächste Mega-Patch schon als AddOn zu betrachten sein wird.

Elrond mc Bong
22.12.2007, 16:29
Ich will eher ein gutes G4 mit AddOn. Allerdings wirkt Gothic 3 ziemlich kurz ohne AddOn aber G1 hatte auch keins und war so ziemlich das beste Gothic. Wobei der nächste Mega-Patch schon als AddOn zu betrachten sein wird.

und was haben diese Aussagen mit dem Threadthema zutun? von G4 mit Addon redet niemand, erstmal gucken, wenn G4 total super und in sich abgeschlossen ist brauch man gar kein Addon ...

Gothic3 ist natürlich kurz, weil keine echte Hauptstoy vorliegt, die die es in Gothic3 legt kann man in einem Satz komplett erzählen

dass Gothic1 der beste Teil war hat doch aber wenig mit der Tatsache zutun ob es ein Addon hat oder nicht, die Tatsache dass es kein Addon gab hatte vielmehr damit zutun dass alle sehr zufrieden mit dem annährend fertigen und ausgereiften Gothic1 waren (obwohl einiges nicht fertig wurde)

Wisi
22.12.2007, 16:30
Ich bin zufrieden mit der Lösung die PB und Jowood.
PB macht ein eigenes Spiel auf das ich mich schon sehr freue und Jowood und SB sollen einen guten NAchfolger basteln.
Wenn beide spiele gut sind dann ist doch alles gut und wenn das passiert braucht keiner Gothic 3 Addon;)

Firesnake
22.12.2007, 16:49
Ich bin zufrieden mit der Lösung die PB und Jowood.
PB macht ein eigenes Spiel auf das ich mich schon sehr freue und Jowood und SB sollen einen guten NAchfolger basteln.
Wenn beide spiele gut sind dann ist doch alles gut und wenn das passiert braucht keiner Gothic 3 Addon;)

Sag das den Leuten die das Gefühl haben 45€ bzw über 60€ zum Fenster herausgeworfen zu haben.
Wenn die noch die Hoffung hatten, dass es sich durch einen Patch bessert und ihnen diese Hoffnung dann auch noch genommen wurde?
Letztendlich wird die Lehre sein die sie daraus ziehen, wenn sie denn daraus etwas lernen, entweder bis nach dem Release der Folge-Spiel zu warten bevor sie diese kaufen oder keine Spiele mehr vom Publisher, möglicherweise auch von dem Entwickler (hatte das mit dem Addon am Ende ja nicht mehr in der Hand, aber trotzdem das verbockte Spiel programmiert), zu kaufen.

Man kann jetzt sagen, dass man sowieso nichts mehr machen kann und es akzeptieren muss wie es ist. Aber alles sollte man sich als zahlender Kunde nicht gefallen lassen. Letztendlich muss jeder selber wissen welche Konsequenzen er aus dieser Sache zieht.

@Undeadorcwarrior: Es gab kein Addon, weil unmittelbar nach G1 G2 entwickelt wurde, welches schließlich schon etwa ein Jahr nach dem Release von G1 erschien.

Tim
22.12.2007, 17:56
ich will auch erst das adon und zwar mit dieser story:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=151573
ich fürchte nur wir sind ein bisschen zu spät

eric cartman
22.12.2007, 18:27
ob addon oder nicht was macht das schon aus?
man kann ja nach gothic 4 ja immer noch ein gothic 5 machen, so als ersatz fürs addon halt.

Benelli
22.12.2007, 18:32
Sag das den Leuten die das Gefühl haben 45€ bzw über 60€ zum Fenster herausgeworfen zu haben.
Wenn die noch die Hoffung hatten, dass es sich durch einen Patch bessert und ihnen diese Hoffnung dann auch noch genommen wurde?


So ein Schwachsinn, G3 ist zwar nicht so gut wie die Vorgänger, aber die par Euro ist es gepatcht auf jeden Fall wert, der Rest ist Geschmackssache.
Als ob wegen 45€ die Welt untergeht. §dumm
Wem es nicht gefällt, der muss es ja nicht kaufen.


TOPIC: Auf ein G3 Addon, das von Jowood gepublisht wird, kann ich mittlerweile gerne verzichten.
Vielleicht ändern sie ihre Taktik noch und G4 wird gut, aber das bezweifle ich anhand der bisherigen Ankündigungen, Fakten und Indizien stark.

VitaVus
22.12.2007, 18:41
Ein add on wäre auch schwer einzubauen. außerdem muss ja nicht jedes spiel ein add on haben, g1 hat ja auch keins. ich bin ganz zufrieden so wie es ist.

Thugsoldier
22.12.2007, 18:51
Wer meiner Meinug ist bitte tragt euch hier rein
(hoffentlich schliest das nicht wieder so ein Moderator"wichtigmensch")

PB wollte ein Addon zu G3 machen
und wir als Community und eigentlich als "geldgeber"
sollten eigentlich das Recht darauf haben auch mal sagen zu können was uns wichtig ist !
Irgendow empfinde ich das gnaze als frechheit ... selbst g3 ist nicht "richtig" fertig
auch wenn es für sich toll ist !

Edit: Wenn Jowood G4 bringt ohne vorher das Addon zu machen werde ich NIE wieder ein Jowood Spiel und oder sonstiges was auch immer mit dieser Firma zu tun hat kaufen !
Auch wenns Gothic ist ...

Mfg Jack
sei froh dass es überhaupt eine gothic zukunft gibt... immer muss sich jemand aufregen , dabei sind wir noch ziemlich gut weggekommmen.... wir sollten echt froh sein dass es überhaupt ein gothic 4 geben wird, und vorallem sogar noch ein riesen patch für gothic 3 geben wird...

Aristandros
22.12.2007, 18:57
Ich will kein G3 Addon. Jetzt noch ein wenig an dem Spiel herumzudoctern (was keinen Erfolg bringen würde) ist reine Zeitverschendung.
Für mich ist G3 erledigt und ich freue mich auf RPB (und auch auf G4).

Françoise
22.12.2007, 18:59
@Thugsolider

Derartige Ausdrucksweisen sind im Forum absolut unerwünscht. Jemandem den Mund zu verbieten ist nicht erlaubt, vor allem nicht in dem Tonfall. Deshalb gibt es eine Verwarnung.

Ajaj
22.12.2007, 19:02
Seit doch froh das Gothic fortgesetzt wird.Seit froh es ist immernoch besser als Die Tes Rheie.Auser Oblivion das ist bei allen Gothic überlegen.

Gomez der Herr
22.12.2007, 19:07
Stimmt ein Gothic 3 Addon gehörte her!
Als wiedergutmachung für alles!

Ajaj
22.12.2007, 19:20
Wiedergutmachung?Gibt ihr nur Jowood die Schuld?
Nein,auch Phirana Bytes hat was damit zu wirken.
Es war einfach zu groß für sie,so eine Rießen Welt zu machen.
Nein,nicht nur Jowood hat die Schuld auch PB.
Sollte PB wenigstens die Fans unterstützen und mithelfen bei den Patches?
Nein daran denken die nicht.

Hisoka999
22.12.2007, 20:08
Wiedergutmachung?Gibt ihr nur Jowood die Schuld?
Nein,auch Phirana Bytes hat was damit zu wirken.
Es war einfach zu groß für sie,so eine Rießen Welt zu machen.
Nein,nicht nur Jowood hat die Schuld auch PB.
Sollte PB wenigstens die Fans unterstützen und mithelfen bei den Patches?
Nein daran denken die nicht.
Wann wollen die das denn machen. Die haben genug mit ihrem neuen Projekt zu tun. Auch PB muss Geld verdienen. Denn da hat jeder auch ein Leben und muss auch essen und schlafen. Das Entwickeln ist dort kein Hobby.
Jetzt ist es zu spät für einen Patch von deren Seite. Außerdem ist der Publischer für die Qualitätssicherung und für den Support zuständig. Ein patch zählt zum Support. (Da Jowood aber nicht entwickelt beauftragen sie eine Firma damit ==> Spellbound)


Ihr wusstet vorher das das Spiel Bugs haben wird und das es nicht fertig wurde. Also müsst ihr euch auch nicht drüber aufregen das es nun so ist.

Ich warte einfach ob einer der beiden Entwicklerstudios was brauchbares zustande bringt. (Naja ist aber trotzdem noch nicht ausschlaggebend ob ich es kaufe oder nicht ;))

Mäks
22.12.2007, 22:43
ich frage mich warum ihr ein addon für gothic 3 jetzt wollt... man kann so etwas einfach nciht machen.. denn gothic 3 ist ein spiel von pb.. .. da kann nur gothic 3 ne story machen & die grafik usw.
ich finde es richtig das man gothic 4 macht! & kein kein addon

finalfantasy
22.12.2007, 23:15
Ich finde ein Gothic 3 addon passt hier auch nicht...ein GUTES Gothic 4 fände ich erheblich besser, denn man wusste ja wie schon gesagt vorher das gothic 3 verbuggt sein würde und so schlimm ist das spiel gar nicht ;) !!! Wenn die entwickler jetzt nichts falsch machen und sich ein Super spiel inrichtigem Gothic-Format auf den markt bringen, bin ich mit der gesammten gothic-reihe schon sehr zufrieden :) !!! denn sowas gibt es in fast allen spielreihen z.b.: bei Need for Speed find ich auch alle gut bis auf NfS Carbon, welche aus der reihe tanzen...(nur als beispiel ;))
das ist meine meinung dazu :D
Mit freundlichen Grüßen
finalfantasy

Undestroyable
23.12.2007, 15:08
wir sollten akzeptieren, dass es kein addon geben wird, da bringt auch das gejammere nichts. weder pb noch jowood wird ein addon entwickeln, selbst wenn sich die ganze community auflehnt.

aber ein modkit ist dann doch ein MUSS. da kann dann die community an der story, dialogen und gilden feilen.;)

Ajaj
23.12.2007, 15:10
:)Das eizige was in gothic 3 fehlt sind di Gelden und die dazu gehörigkeit.
Das könnte man vielleicht mit einem Modkit machen.

Erec
23.12.2007, 15:47
Wenn dann schon eine Neuauflage, mit AddOn is da nix mehr zu retten.

Alexander-JJ
23.12.2007, 15:54
Sehe ich auch so. Lieber eine Neuauflage als ein Addon für G3. G3 ist halt nicht so doll geworden. Also mit Volldampf auf zu G4. Es kann nur besser werden.

*hoffentlich*


:)

Tach44
23.12.2007, 19:19
Gothic 3 war ja wirklich relativ dürftig und auch, wenn jetzt noch ein neuer ultimativer Patch rauskommen soll, denke ich nicht, dass sich meine Meinung zu 100% dadurch umkrempeln lassen wird.... Lieber n G4.. Zwar schade, dass das dann nicht mehr von PB ist.. aber vieleicht wirds ja doch gut und PB macht ja trotzdem weiter!

Bat
23.12.2007, 20:49
Anscheinend sind hier doch einige zufrieden damit, dass Spellbound, die wohl schlechteste Spieleschmiede für den Job die sich finden liess (Warscheinlich die einzige, die den schlechten Lohn akzeptierte) die programmierung von G4 übernimmt.

Also für mich stirbt damit Gothic entgültig aus. Am Ende bekommen wirn Gothic Strategiespiel ... lol ...

Tach44
23.12.2007, 21:08
wenn n gothic strategiespiel erschein dann geh ich zu jowwod und werde da eigenhändig den ganzen laden auseinander nehmen aber bis dahin werd ich mal abwarten und tee trinken :D

Amalor
23.12.2007, 21:21
Anscheinend sind hier doch einige zufrieden damit, dass Spellbound, die wohl schlechteste Spieleschmiede für den Job die sich finden liess (Warscheinlich die einzige, die den schlechten Lohn akzeptierte) die programmierung von G4 übernimmt.

Hast du auch einen triftigen Grund, dass du schreibst Spellbound sei die schlechteste Spieleschmiede, die sich finden ließ?.

Alexander-JJ
23.12.2007, 22:32
Na ja, so richtig viel Erfahrung mit RPGs hat Spellbound nun wirklich nicht. Und der Lohn wird auch nicht übermässig hoch sein, wenn man mal JoWoods finanzielle Situation bedenkt. Außerdem gab es in der Vergangenheit doch mehr als einmal Misstimmung zwischen JoWooD und seinen Entwicklerstudios. Man darf sich schon fragen warum Spellbound ausgerechnet diesen Job übernommen hat.

Aber was solls? Das Ding ist am Laufen und lässt sich nicht mehr aufhalten.

Zudem, es ist Weihnachten. Ich drücke Spellforce jedenfalls die Daumen.


;)

Benelli
23.12.2007, 23:51
Hast du auch einen triftigen Grund, dass du schreibst Spellbound sei die schlechteste Spieleschmiede, die sich finden ließ?.

Ein Entwicklerteam das sich mit Jowood einläßt, muss schon wirklich ziemlich verzweifelt sein. §rofl§xlol:D:p

Möge Innos ihnen gnädig sein und sie für G4 unterstützen.

YouDontKnowJack
24.12.2007, 00:19
hey da haben jetzt ja schon viele geantwortet !
danke an alle !

Wisst ihr ich denke in den meisten Punkten genau so wie ihr wirklich !

Ja ich bin heilfroh das G4 kommt
Ich liebe gothic an sich und allem was dazu gehört
(und spellbound dies railroad tycoon fabrik is inakzeptabel als rollenspeilentwickler für mich jaja sie haben das schwarze augen gemacht bla bla bla vor 15 JAHREN ehmm ja (hust)
muss man nichts mehr hinzugügen oder?

Aber ein Addon zu G3 ist SO FINDE ICH !
irgendwie schon von Joowod aus uns Kunden gegenüber
eine verpflichtung !
A. es kamm so beschissen raus es war unspielbar !
B. beide seiten hatten schuld /aber der haupträger ist und bleibt Joowod !
C. joowod NUR wiede schwarze zahlen schreiben konnten weil g3 scih so gut verkaufte? allein Deutschland ca !!! 600000 mal? bis heute !

und dann die spaltunhg von PB die rechtsnahme an gothic usw...
sollen sie doch di community bitten ein addon zu machen
(bei den patches getz ja auch !) *lachen muss*

jetzt kann mich auch ein moderartot warnen Joowod sind absolute stümper
und spellbound eine firma die nur ihre grosse klappe wahren müssen weil jaja WIR machen gothic 4 ! und spellbound wird der sündenbock wenn g4 misst ist

das ist die tatsache ^^

es geht nur ums geld jungs ;D

schreibt fleissig weiter !

lg jack

Amalor
24.12.2007, 01:15
Aber ein Addon zu G3 ist SO FINDE ICH !
irgendwie schon von Joowod aus uns Kunden gegenüber
eine verpflichtung !


Soso, findest du... Wieso eigentlich? Wieso sollte JoWooD verpflichtet sein ein Addon rauszubringen? Hm, aber angenommen JoWooD würde ein Addon rausbringen. Wenn sie es dann verkaufen, wäre das dann nicht ne ganz üble Abzocke? Immerhin wäre G3 nur fertig gestellt worden, so wie es hätte sein sollen, oder?


Hauptträger der "Schuld" ist JoWooD? Wie kommst du darauf? Warst du z.b. bei den Verhandlungen, wie es zwischen JoWooD und PB weitergehen soll, dabei?


Joowod sind absolute stümper und spellbound eine firma die nur ihre grosse klappe wahren müssen weil jaja WIR machen gothic 4 ! und spellbound wird der sündenbock wenn g4 misst istWarum sind JoWooD Stümper? Kannst du das irgendwie näher erläutern?

Und warum muss Spellbound "ihre grosse klappe wahren"? Sie haben sich um den Job beworben und ihn bekommen. Von einer großen Klappe hab ich weder in den Interviews noch in irgendwelchen Berichten etwas gesehen. Oder haben sie irgendwo auf den Putz gehauen?


es geht nur ums geld jungsTja ne schlimme Welt heutzutage. Wenn ich zur Arbeit gehe, geht's mir übrigens auch um's Geld.

Amberfight
24.12.2007, 09:59
Also ich sehe in einem G 3 - Addon absolut keinen Sinn.
Immerhin gibt es ja den "Quest-Patch" (oder so), da kann man ja auf jeden Fall etwas damit anfangen.
Das Gothic III unfertig ist bzw. war ist ja nun schon reichlich diskutiert worden und eine rein subjektive Sache, weswegen ich mich zur allg. Qualität hier gar nicht auslasse (das kann man woanders nachlesen).
Ich werde jedenfalls mal abwarten und dann, wenn ich es gezockt habe, mir eine Meinung bilden.
Persönlich sei noch angemerkt, dass ich finde, PB ist nicht das Maß aller Dinge.

Frohes Fest :gratz

Alexander-JJ
24.12.2007, 10:13
Warum sind JoWooD Stümper? Kannst du das irgendwie näher erläutern?

Muss er das wirklich? Wir kennen doch alle die Geschichte. Als da wäre:

- Schließung von Ebensee
- Schließung von Massive
- Streit mit der PC Powerplay
- Trennung von PB
- Klage von Perception
- Fans von der Webseite JoWooD-Fans haben aufgegeben...

usw usw usw


;)

Asari
24.12.2007, 10:58
ihr wisst doch garnicht was ihr wollt. §rofl

hätte man statt g4 n addon angekündigt, wär das jez n "wir wollen n g4!" thread.

anstatt sich drüber aufzuregen, und forderungen zu stellen, sollte man lieber drüber freuen, was man bekommt, und nicht was man will.

ich weis nur eins.

ich bekomm bald n 1.6 final patch, und irgend wann n möglicherweise interresantes RPG, was unter dem namen Gothic 4 laufen wird.
und darüber bin ich froh.

Templer Michi
24.12.2007, 11:08
Mir isses egal ob G4 oder G3addon. Die hauptsache ein gothic spiel.
Es ist mir sowas von egal wer es macht, obwol es schade ist dass es nicht von pb ist. aber ich will erstmal gothic4. ich meine außer bugbehebung würde ein addon nicht viel bringen.

Komplize des Lee
24.12.2007, 11:55
Wer meiner Meinug ist bitte tragt euch hier rein
(hoffentlich schliest das nicht wieder so ein Moderator"wichtigmensch")

PB wollte ein Addon zu G3 machen
und wir als Community und eigentlich als "geldgeber"
sollten eigentlich das Recht darauf haben auch mal sagen zu können was uns wichtig ist !
Irgendow empfinde ich das gnaze als frechheit ... selbst g3 ist nicht "richtig" fertig
auch wenn es für sich toll ist !

Edit: Wenn Jowood G4 bringt ohne vorher das Addon zu machen werde ich NIE wieder ein Jowood Spiel und oder sonstiges was auch immer mit dieser Firma zu tun hat kaufen !
Auch wenns Gothic ist ...

Mfg Jack

Eine Frage: Seit wann sind wir hier in WoG eigentlich die Geldgeber von PB?
Hab ich da was verpasst?

Außerdem: Ich finde, es ist schade, dass PB nicht G4 macht, aber es ist halt so.
Wenn es rauskommt werde ich es nicht sofort kaufen (nicht unbedingt nur wegen der Tatsache, dass G4 von JoWooD ist, sondern weil ich mir einfach erstmal einen Eindruck vom Spiel machen will), ich werde mir erstmal Spielberichte in Zeitschriften oder im Internet durchlesen und dann zu einer Entscheidung kommen.
Ich denke, dass ich bei dem neuen Spiel von PB ungefähr genau so verfahren werde.

Mahror
24.12.2007, 12:21
Eine Frage: Seit wann sind wir hier in WoG eigentlich die Geldgeber von PB?
Hab ich da was verpasst?




Es gab da so eine Spendenaktion für die Pbs§dumm.Ich weiß zwar auch nicht was das ganze sollte aber zumindest sollte ein bisschen deine Frage geklärt sein.

Zidane+10
24.12.2007, 13:15
Wozu ein Addon? Ich will G4 haben und mich nicht weiter mit dem 3. Teil quälen.Was ist schon ein Addon? Ein Bonus für ein Spiel das man vermutlich schon dutzend male durchgespielt hat.Ich halte Addons für generell dumm.

Undestroyable
24.12.2007, 13:47
aber wir alle haben für ein lückenhaftes spiel 45 € gezahlt. das schreit nach wiedergutmachung.

wenigstens das modkit muss verdammt noch mal endlich raus.

Jedi-Meister
24.12.2007, 13:50
Ich persönlich bin auch eher für G4 als ein Addon.
Ich kann ja verstehen das einige G3 entäuschend fanden aber ich finde es gut das mann mit G3 auch mal andere Wege eingeschlagen hat, deswegen finde ich sollte G3 jetzt nicht schon wieder durch ein Addon komplett umgekrempelt werden da es auch einige gab denen es sehr gut so gefallen hat. G3 sollte so erhalten bleiben wie es ist und mann kann ja mit G4 wieder zu den wurzlen zurückkehren.

Erec
24.12.2007, 14:20
aber wir alle haben für ein lückenhaftes spiel 45 € gezahlt. das schreit nach wiedergutmachung.

wenigstens das modkit muss verdammt noch mal endlich raus.

Stimmt, ich kann mich noch gut errinnern wie die JoWoodler zu mir nach Hause kamen, mir eine Dornkrone aufgesetzt, ein Kreuz um den Rücken gebunden und mich mit der Nagelpeitsche zum MediaMarkt gejagt haben.

Ach nee, die Geschichte ging irgendwie anders.

Irgendwer
24.12.2007, 14:32
Neues Gothic 4 soll es geben intressant.Ich ahbe ja noch neimals Gothic 3 durch sogar ind er Wüste war ich noch nicht.MUß ich auch mal irgendwann durch spielen.Konnte ich ja nciht wegen den PAtches die kommen weil ich eh ein neues SPiel angefangen muß.

Amberfight
24.12.2007, 15:18
Neues Gothic 4 soll es geben intressant.Ich ahbe ja noch neimals Gothic 3 durch sogar ind er Wüste war ich noch nicht.MUß ich auch mal irgendwann durch spielen.Konnte ich ja nciht wegen den PAtches die kommen weil ich eh ein neues SPiel angefangen muß.

Dazu kann ja nun wirklich nichtmal JoWood was.
Zu dieser Antwort fällt mir gar nichts ein, außer die Aufbesserung der Deutsch-Kenntnisse.

Benelli
24.12.2007, 15:34
aber wir alle haben für ein lückenhaftes spiel 45 € gezahlt. das schreit nach wiedergutmachung.
wenigstens das modkit muss verdammt noch mal endlich raus.


Stimmt, ich kann mich noch gut errinnern wie die JoWoodler zu mir nach Hause kamen, mir eine Dornkrone aufgesetzt, ein Kreuz um den Rücken gebunden und mich mit der Nagelpeitsche zum MediaMarkt gejagt haben.

Ach nee, die Geschichte ging irgendwie anders.

§rofl :p Und bei mir erst, da kam eine Sondereinheit ins Haus und durchsuchte den Rechner, als sie kein Gothic 3 fanden, taktierten sie mich so lange mit Elektroschocker, bis ich "freiwillig" das Game kaufte.
Natürlich musste ich mich dafür stark verschulden und mein Haus verkaufen, denn 45€ sind ja eine Gewaltige Summe für ein PC-Game.
Später zerrten sie mich in ein schwarzes Auto mit verdunkelten Scheiben, dann musste ich bei einer Veranstaltung sagen: "Gothic ist das Spiel des Jahres."

Ach ja, weiß jemand zufällig was ein Patch ist? :D:p

Runner84
25.12.2007, 16:00
Warum schimpfen denn so viele bloß denn jetzt schon über G4? Bloß weil es von SB kommt? Also meiner Meinung haben die auch schon das ein oder andere Spiel kreiert, das man durchaus über längere Zeiträume spielen konnte. Beispielsweise sei hier Airline Tycoon erwähnt, das sich ja auch durch eine gesunde Portion Humor ausgewiesen hat. Ich jedenfalls freue mich auf G4 und auch auf das neue Projekt von PB.

Benelli
26.12.2007, 14:46
Gratulation zum ersten Post, Runner84!
Alles gute hier im Forum (umbedingt auch in Muds Plauderecke und den anderen Foren vorbeischauen).

Ich glaube das kommt daher, weil die bisherigen Spiele von ihnen zwar manchmal gut waren (ich habe selbst Airline Tycoon gezockt), aber nie besonders komplex und auch nicht mit neuester Technik.
Außerdem könnten sie unter Jowood ein par Einschränkungen oder Forderungen bekommen, die das Spiel schlechter machen.
Fraglich ist auch, wie sich die angekündigte Neuorientierung auf andere Märkte auf Gothic4 auswirkt.
Sicher kann man es wahrscheinlich niemand sagen, aber das sich die User hier Gedanken darüber machen finde ich gut (auch wenn mal der eine oder andere Flame dabei ist:D).

Elrond mc Bong
26.12.2007, 17:17
Gratulation zum ersten Post, Runner84!
Alles gute hier im Forum (umbedingt auch in Muds Plauderecke und den anderen Foren vorbeischauen).

Ich glaube das kommt daher, weil die bisherigen Spiele von ihnen zwar manchmal gut waren (ich habe selbst Airline Tycoon gezockt), aber nie besonders komplex und auch nicht mit neuester Technik.
Außerdem könnten sie unter Jowood ein par Einschränkungen oder Forderungen bekommen, die das Spiel schlechter machen.
Fraglich ist auch, wie sich die angekündigte Neuorientierung auf andere Märkte auf Gothic4 auswirkt.
Sicher kann man es wahrscheinlich niemand sagen, aber das sich die User hier Gedanken darüber machen finde ich gut (auch wenn mal der eine oder andere Flame dabei ist:D).

das hat bei den meisten mit Spellbound eigentlich gar nichts zutun, das ist diese kindische "JoWooD verzapft nur Scheiße" Einstellung die daraus erwächst dass joWooD jetzt mal anfängt auf Verträgen zu bestehen,
wenn PB nach einem Jahr mehr immernoch unfähig ist ein fertiges Spiel zu releasen, sollte doch aber eigentlich klar sein wers verbockt hat?

PB hat sich nun clever aus der Misere gezogen und muss das Spiel nicht mal mehr vollenden, macht stattdessen ihr eigenes komerzielles Projekt, und lässt die Fans auf dem Unfertigen Mist sitzen, wohingegen joWooD da was unternimmt, und die CP-Leute unterstützt, bzw. das neue Entwicklerteam sogar für einen Patch abstellt, wer ist denn jetzt Geldgeil? PB die ein neues Spiel entwickeln und verkaufen wollen, oder JoWooD die das Team für das neue Spiel erst das alte ausbessern lässt?

Gosden
26.12.2007, 18:10
wäre auch dafür, poste dann mal hier. aber pb entwickelt rpb und nicht gothic 4, und das ist auch gut so. imo ist es viel zu ausgelutscht, und so könnte man das talent der pbs efecktiver nutzen. trotzdem fände ich ein addon für gothic 3 besser als ein gothic 4, auch wenn es von spellbound ist.

Für Beliar!
26.12.2007, 18:25
Also ich brauche ein AddOn für Gothic III auch nicht wirklich, da mir das Spiel mit den Community Projekten, also Community Patches und Questpakete, auch so schon sehr viel Spaß macht (an dieser Stelle noch eine Danksagung für die Projekte und: Ich schätze eure Arbeit sehr:gratz). Zumal wird ja auch bald der Finale Patch rauskommen. Ich hoffe mal er hält was er verspricht.:)

Mal sehen wie Gothic IV wird (werde mir auch erst Berichte durchlesen und auch die Demo spielen, wenn denn eine veröffentlicht wird) und was PB neues Projekt mit sich bringt. Dann wird entschieden über Kauf oder Nicht-Kauf.:)

Zu den ganzen Wirrwarr um die 3 Firmen will ich lieber nichts sagen, da ich mich damit auch nicht wirklich auskenne.:dnuhr:

Firesnake
26.12.2007, 19:19
das hat bei den meisten mit Spellbound eigentlich gar nichts zutun, das ist diese kindische "JoWooD verzapft nur Scheiße" Einstellung die daraus erwächst dass joWooD jetzt mal anfängt auf Verträgen zu bestehen,
wenn PB nach einem Jahr mehr immernoch unfähig ist ein fertiges Spiel zu releasen, sollte doch aber eigentlich klar sein wers verbockt hat?

Hmm, dann gerät JowooD anscheinend regelmäßig an die falschen Entwickler. Seltsam nur, dass es sich gerade um die Entwickler der erfolgsversprechenden Spiele handelt.
In dem Fall sollten sie sich dann mal wirklich überlegen, ob sich die Spielebranche für sie rentiert....bei so viel Pech...aber, die meisten dieser Entwickler ist JoWooD ja mittlerweile los....

Zu Spellbound:
Spellbound hat nun mal bisher keine RPGs gemacht und selbst wenn es wäre, setzten sie eine Spieleserie fort, da kann man ruhig skeptisch sein, das war und ist man ja auch bei Fallout3 und Bethesda.

Und die bisherigen Spiele von Spellbound waren nicht mein Fall und in wiefern diese Spiele G4 beeinflussen...mal sehen was am Ende dabei rauskommt.
Ich finde es immer noch besser vorher skeptisch zu sein und am Ende positiv überrascht zu werden, als vorher zu große Erwartungen zu hegen welche dann enttäuscht werden.



PB hat sich nun clever aus der Misere gezogen und muss das Spiel nicht mal mehr vollenden, macht stattdessen ihr eigenes komerzielles Projekt, und lässt die Fans auf dem Unfertigen Mist sitzen, wohingegen joWooD da was unternimmt, und die CP-Leute unterstützt, bzw. das neue Entwicklerteam sogar für einen Patch abstellt, wer ist denn jetzt Geldgeil? PB die ein neues Spiel entwickeln und verkaufen wollen, oder JoWooD die das Team für das neue Spiel erst das alte ausbessern lässt?
Das hat sich JoWooD aber selber eingebrockt.
-Sie haben das Spiel PB abgenommen, haben das Spiel schließlich getestet/testen lassen und wussten daher bescheid.
-Sie sind für den Support verantwortlich.
-Und wenn sie den Vertrag mit PB nicht verlängern und vorher nicht gesichert haben, dass das Spiel von PB noch weiter gepatcht etc. wird, ist es auch ihre Sache.

Man kann jetzt sagen, dass JoWooD releasen musste, weil sie das Geld brauchten und PB ein unfertiges verbuggtes Spiel programmiert hat, aber JoWooD hätte sich auch vorher intensiver mit ihren Investitionen befassen können, dann wäre es möglicherweise garnicht so weit gekommen.
Schließlich ist es ihr Geld welches in die Entwicklung der Spiele gesteckt wird, da sollte man doch ein Auge drauf haben wofür es verwendet wird und gegebenen Falls den Entwickler Einhalt gebieten und auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Und nun sind sie auf G3 sitzen geblieben.
Ich denke das mit der Unterstützung bei den Fan-Patches und dem Patch an dem Spellbound beteiligt ist hat sicher nichts mit reiner Selbstlosigkeit zu tun, ich denke eher sie versuchen damit ihren angeschlagenen Ruf bei ihren Kunden wieder aufzupolieren.

Elrond mc Bong
26.12.2007, 20:34
Hmm, dann gerät JowooD anscheinend regelmäßig an die falschen Entwickler. Seltsam nur, dass es sich gerade um die Entwickler der erfolgsversprechenden Spiele handelt.
In dem Fall sollten sie sich dann mal wirklich überlegen, ob sich die Spielebranche für sie rentiert....bei so viel Pech...aber, die meisten dieser Entwickler ist JoWooD ja mittlerweile los....

Zu Spellbound:
Spellbound hat nun mal bisher keine RPGs gemacht und selbst wenn es wäre, setzten sie eine Spieleserie fort, da kann man ruhig skeptisch sein, das war und ist man ja auch bei Fallout3 und Bethesda.

Und die bisherigen Spiele von Spellbound waren nicht mein Fall und in wiefern diese Spiele G4 beeinflussen...mal sehen was am Ende dabei rauskommt.
Ich finde es immer noch besser vorher skeptisch zu sein und am Ende positiv überrascht zu werden, als vorher zu große Erwartungen zu hegen welche dann enttäuscht werden.


Das hat sich JoWooD aber selber eingebrockt.
-Sie haben das Spiel PB abgenommen, haben das Spiel schließlich getestet/testen lassen und wussten daher bescheid.
-Sie sind für den Support verantwortlich.
-Und wenn sie den Vertrag mit PB nicht verlängern und vorher nicht gesichert haben, dass das Spiel von PB noch weiter gepatcht etc. wird, ist es auch ihre Sache.

Man kann jetzt sagen, dass JoWooD releasen musste, weil sie das Geld brauchten und PB ein unfertiges verbuggtes Spiel programmiert hat, aber JoWooD hätte sich auch vorher intensiver mit ihren Investitionen befassen können, dann wäre es möglicherweise garnicht so weit gekommen.
Schließlich ist es ihr Geld welches in die Entwicklung der Spiele gesteckt wird, da sollte man doch ein Auge drauf haben wofür es verwendet wird und gegebenen Falls den Entwickler Einhalt gebieten und auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Und nun sind sie auf G3 sitzen geblieben.
Ich denke das mit der Unterstützung bei den Fan-Patches und dem Patch an dem Spellbound beteiligt ist hat sicher nichts mit reiner Selbstlosigkeit zu tun, ich denke eher sie versuchen damit ihren angeschlagenen Ruf bei ihren Kunden wieder aufzupolieren.

wissen wir warum JoWooD die Entwickler weglaufen? ich denke die hauen nur ab weil JoWooD wohl angefangen hat auf geschlossenen Verträgen zu bestehen, und nicht hier mal noch Zeit zu geben, und hier noch eine Entscheidung zu kippen ...

natürlich musste JoWooD releasen, noch eine Verschiebung hätte man sich nicht leisten können, wenn du ein Haus baust, möchtest du dann nicht auch dass es zum abgesprochenen Termin fertig ist? oder bist du tatsächlich so blöd der Firma mehr Zeit zu geben und einfach weiter zu zahlen? genauso geschah es nämlich bei JoWooD und PB

und PB kündigte doch direkt einen Patch an, warscheinlich vertraute JoWooD dass die in den Tests gefundenen Bugs noch gefixt werden können, eine Verschiebung hätte man sich nicht leisten können, man muss auch noch Profit mit dem Spiel machen welches warscheinlich ca 1mio Entwicklung gefressen haben wird

JoWooD wollte, so wie PB es wünschte, sich nicht zu sehr einmischen, das ist ihr fehler, deswegen sind sie jetzt der Buhmann, denn nicht JoWooD waren es die gesagt haben "macht ne eigene Engine, wir müssen die Konkurenz schlagen" sie haben aber toleriert dass statt der gekauften Engine noch eine gemacht wird, woran sich PB total übernahm
Hauptschuld daran dass das Spiel so verbuggt kam war wohl PBs blanker Größenwahn, man kann kein Spiel machen dass technisch Oblivion schlagen kann mit einem Viertel an Humankapital, und das Geld war warscheinlich bei JoWooD auch wesentlich knapper bemessen als bei Bethesda (bzw. deren Publisher)

Dermitri
26.12.2007, 20:50
Wer meiner Meinug ist bitte tragt euch hier rein
(hoffentlich schliest das nicht wieder so ein Moderator"wichtigmensch")

PB wollte ein Addon zu G3 machen
und wir als Community und eigentlich als "geldgeber"
sollten eigentlich das Recht darauf haben auch mal sagen zu können was uns wichtig ist !
Irgendow empfinde ich das gnaze als frechheit ... selbst g3 ist nicht "richtig" fertig
auch wenn es für sich toll ist !

Edit: Wenn Jowood G4 bringt ohne vorher das Addon zu machen werde ich NIE wieder ein Jowood Spiel und oder sonstiges was auch immer mit dieser Firma zu tun hat kaufen !
Auch wenns Gothic ist ...

Mfg Jack

Großes Dito. Nicht das ich es zum Releasetermit noch nötig hätte pc-zuspielen aber dennoch.

Huhamamba
26.12.2007, 21:18
Naja wenn, dann will ich eher ein Gothic 3 Remake. :D Weil viel zu retten gäbe es da selbst mit einem AddOn nicht, dafür sind die Fehler schon zu tief im Source-Code verankert. Außer man ändert in mühevoller Kleinstarbeit so viel am ursprünglichen G3, dass nicht mehr viel vom Originalkram drin ist und man gleich ein Remake hätte entwickeln können. Aber hätte wäre wenn... zählt nicht. Jetzt ist Gothic 4 nunmal in der Entwicklung und wir können Spellbound nur die Daumen drücken, dass sie es nicht vergeigen. :D Und wenn doch, bleibt ja immer noch das RPB. :p

Undestroyable
26.12.2007, 21:49
ja hoffen wir doch, dass jowood und spellbound in 4 jahren ein prächtiges spiel hinbringen. ist zwar im februar 2010 angekündigt, aber ich rechne mal ein jahr dazu.

würde mich aber auch mal über eine kleine info über das neue spiel von pb freuen, zumindest was es für ein spiel wird und wie weit sie sind, ob sie noch ideen von der community sammeln, die welt konstuieren, einen klaren plan verfassen...

Firesnake
26.12.2007, 22:24
wissen wir warum JoWooD die Entwickler weglaufen? ich denke die hauen nur ab weil JoWooD wohl angefangen hat auf geschlossenen Verträgen zu bestehen, und nicht hier mal noch Zeit zu geben, und hier noch eine Entscheidung zu kippen ...

natürlich musste JoWooD releasen, noch eine Verschiebung hätte man sich nicht leisten können, wenn du ein Haus baust, möchtest du dann nicht auch dass es zum abgesprochenen Termin fertig ist? oder bist du tatsächlich so blöd der Firma mehr Zeit zu geben und einfach weiter zu zahlen? genauso geschah es nämlich bei JoWooD und PB

und PB kündigte doch direkt einen Patch an, warscheinlich vertraute JoWooD dass die in den Tests gefundenen Bugs noch gefixt werden können, eine Verschiebung hätte man sich nicht leisten können, man muss auch noch Profit mit dem Spiel machen welches warscheinlich ca 1mio Entwicklung gefressen haben wird

JoWooD wollte, so wie PB es wünschte, sich nicht zu sehr einmischen, das ist ihr fehler, deswegen sind sie jetzt der Buhmann, denn nicht JoWooD waren es die gesagt haben "macht ne eigene Engine, wir müssen die Konkurenz schlagen" sie haben aber toleriert dass statt der gekauften Engine noch eine gemacht wird, woran sich PB total übernahm
Hauptschuld daran dass das Spiel so verbuggt kam war wohl PBs blanker Größenwahn, man kann kein Spiel machen dass technisch Oblivion schlagen kann mit einem Viertel an Humankapital, und das Geld war warscheinlich bei JoWooD auch wesentlich knapper bemessen als bei Bethesda (bzw. deren Publisher)
Natürlich hat PB sich total übernommen, dass wissen wir doch mittlerweile alle. Aber JoWooD hat sie nicht auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und deren geistigen Höhenflüge Einhalt geboten.
Wenn JoWooD die Entwicklung bezahlt, dann müssen sie auch überprüfen wofür das Geld verwendet wird und in wiefern das Sinnvoll ist. Die können doch die Entwickler nicht tun lassen was sie wollen, schließlich ist es nicht das Geld der Entwickler, sondern ihr Geld (bzw. ihrer Aktionäre) und somit auch ihr Risiko.
Das war verdammt leichtgläubig von JoWood, sollten sie PB völlig freie Hand gelassen haben. Vertrauen ist zwar gut aber Kontrolle besser, insbesondere wenn es um solche Beträge geht und man sollte auch wissen was realisierbar ist und was nicht - das sollte man gerade als Publisher abschätzen können.

Warum die Entwickler weglaufen:
Das werden wir wohl nie erfahren, da diese nicht darüber reden werden.
Nur werde ich das Gefühl nicht los, dass die Kommunikation zwischen Entwickler und Publisher auf der Strecke geblieben ist und das kommt mir, wenn es denn so ist, einfach zu häufig vor - schließlich betrifft es nicht nur PB.

Und zum Patch: Da JoWooD für den Support verantwortlich ist, finde ich es seltsam, dass du es als so positiv darstellst. Eigentlich ist es selbstverständlich, dass sie für Patches sorgen und nicht PB (auch wenn sie das Spiel programmiert haben). Sie geben schließlich die Patches in Auftrag und da ist es egal, ob derjenige dann PB oder Spellbound heißt oder sie einigen usern aus der Community erlauben Buxfixes zu erstellen.
Natürlich ist es optimal wenn der Entwickler des Spiels es auch fertig patcht, aber wenn sich Entwickler und Publisher trennen und der Publisher die alleinigen Rechte an dem Spiel hat und für den Support zuständig ist, hat der Entwickler nichts mehr damit zu tun.

Benelli
26.12.2007, 22:40
Hier gebe ich Firesnake recht.
Erstens muss ein Publisher von Zeit zu Zeit das Projekt überwachen.
Zu dem Argument das der Releasetermin verschoben wurde:
Jeder, der etwas Ahnung von Computerspiele hat, weiß das solche Verschiebungen normal sind.
Viele Spiele sind gerade durch längere Verschiebungen als in Gothic3 richtig gut geworden. Stalker und The Witcher wurden unter anderen öfters verschoben und sind geldbringende Hits geworden.
Mal abgesehen davon ist G3 mit den Patches gut geworden, was will man mehr?
Das Jowood hier Probleme hat, erkennt man auch an anderen Beispielen:
Die Schließung von Ebensee, Massive, unschöne geplänkel mit PC Powerplay und anderen Magazinen, Klage von Perception (Stargateaffäre), Fans absprung (schließung von Seite, Mods hauen ab) und noch einige Dinge aus der Vorzeit, will aber nicht wieder die alten Sachen aufwärmen.

Elrond mc Bong
26.12.2007, 23:08
würde mich aber auch mal über eine kleine info über das neue spiel von pb freuen, zumindest was es für ein spiel wird und wie weit sie sind, ob sie noch ideen von der community sammeln, die welt konstuieren, einen klaren plan verfassen...

ehm, dafür gibts hier im Netzwerk ein extra Forum?

das gehört nicht ins WoG da dies ein Gothic forum ist ...


@Firesnake und Barriereerschaffer

PB wollte einen Publisher der sich nicht einmischt und ise machen lässt, wenn sie dann selbst so größenwahnsinnig sind können wir JoWooD hinterher nicht dafür verteufeln dass die genau das waren ...

iich bringe das nicht als positiven Punkt für JoWooD sondern als negativen für PB, oder ist der welcher sich lieber um sein nächstes komerzielles Projekt kümmert weniger Geldgeil als der Publisher welcher jetzt auch einfach sagen könnte "der Entwickler ist weg, wäre zu aufwendig für andere noch zu fixen, wir sorgen lieber dafür dass ihr ein schöneres, fertiges anderes Spiel kriegt" nö die sorgen mit allen verbliebenen Möglichkeiten dafür dass Gothic3 gefixt wird

ich würde JoWooD mal einfach als zu naiv einschätzen, was aber viele Entwicklerstudios, auch PB so wollten

ich behaupten icht dass JoWooD nicht unschuldig daran war dass Gothic3 unfertig war, sie haben aber nichts falsches getan, ihr einziger Fehler war dass sie nichts getan haben

speziell an Barriereerschaffer:
ich wollte nicht sagen dass Gothic3 weniger Geld eingebracht hätte wenn später released worden wär, nur bezweifle ich dass man wenn man noch lange gewartet hätte überhaupt noch hätte releasen können ...
ich will nicht wissen wie viel ein Jahr zusätzliche Entwicklung JoWooD schon gekostet hat, ein kleinerer Publisher kann zusammen mit einem kleinen Entwicklerstudio aber einfach kein riesiges Spiel machen, das verbietet sich von selbst

Hetrál
27.12.2007, 06:49
Ich bin genau euer allen meinung G3 solten sie eine Erweiterung machen.
Aber G4 ich weis nicht ob dass gut geht Pirania bites macht ja nicht mehr mit hab ich gehört.

Rinnegan
27.12.2007, 07:44
ist zu extem formuliert. allerdings müssen dinge wie story, gilden, dialoge verbessert werden. addon wird es wohl nicht mehr geben, aber wir wollen endlich dieses verdammte modkit. damit lassen sich einige probleme lösen!!!!!!!§burn

Bitte sagt Bescheid, wenn es da ist und Gothic 3 damit erfolgreich verbessert (gefixed xP ) wurde. Dann hol' ich es mir sofort ;) :D

:gratz §wink

Tach44
27.12.2007, 08:29
ist denn überhaupt ein modkit jemals in angriff genommen worden???

Firesnake
27.12.2007, 09:02
Was ist eigentlich mit dem Forenserver los? Ich wollte schon 2x auf diesen Post antworten und jedesmal die Meldung mit dem Forenserver...





@Firesnake und Barriereerschaffer

PB wollte einen Publisher der sich nicht einmischt und ise machen lässt, wenn sie dann selbst so größenwahnsinnig sind können wir JoWooD hinterher nicht dafür verteufeln dass die genau das waren ...

iich bringe das nicht als positiven Punkt für JoWooD sondern als negativen für PB, oder ist der welcher sich lieber um sein nächstes komerzielles Projekt kümmert weniger Geldgeil als der Publisher welcher jetzt auch einfach sagen könnte "der Entwickler ist weg, wäre zu aufwendig für andere noch zu fixen, wir sorgen lieber dafür dass ihr ein schöneres, fertiges anderes Spiel kriegt" nö die sorgen mit allen verbliebenen Möglichkeiten dafür dass Gothic3 gefixt wird

ich würde JoWooD mal einfach als zu naiv einschätzen, was aber viele Entwicklerstudios, auch PB so wollten

ich behaupten icht dass JoWooD nicht unschuldig daran war dass Gothic3 unfertig war, sie haben aber nichts falsches getan, ihr einziger Fehler war dass sie nichts getan haben



Sorry, aber naivität alleine? Es geht hier ums Geld! Wenn JoWooD tatsächlich so naiv ist, dann können sie doch gleich ihre Tätigkeit als Publisher einstellen. Denkst du als Publisher ist es alleine damit getan das sie einfach nur Geld geben und sagen "macht mal" ohne zu überprüfen was damit gemacht wird?
Du kannst es doch nicht laufen lassen und erst kurz vor dem Release nachschauen was der Entwickler so treibt. Und dann wenn schon soviel Zeit vergangen ist und sich das Projekt so verfahren hat auf Einhaltung des Releasetermins pochen, das kann ja nur daneben gehen.

Außerdem wurde PB sicher auf Milestone-Basis bezahlt, denke ich zumindest, da müsste JoWooD doch einen Einblick in die laufende Arbeit bekommen haben. Aber wenn sie da nicht nachgefragt haben oder nicht erkannt haben was los ist, dann ist es das Problem von JoWooD.

Was ich JoWood vorwerfe ist aber "das nichts tun" und dann am Ende das Spiel zu releasen. (Und ja, PB hat dieses Spiel programmiert, von daher sind sie auch Schuld an G3s Zustand.)
Hätten sie schon viel früher etwas unternommen wäre es sicher nicht soweit gekommen. Letztendlich ist JoWooD dafür verantwortlich in welchem Zustand das Spiel an den Kunden verkauft wird und dann ihre Versäumnisse auf den Kunden abzuwälzen finde ich nicht ok. Daher sind sie auch in der Verantwortung die Patches nachzuliefern.


Zu dem Patch:

JoWood für den Support zuständig (QA und Entscheidung für das Release lagen bei JoWooD). Daher werte ich einen Patch nicht als Pluspunkt, aber auch nicht als Minuspunkt.

Bei PB sehe ich es auch nicht als positiv oder negativ an:
Da JoWood die Rechte an G3 hat, für den Support zuständig ist und sollten weitere Patches nicht vertraglich festgelegt sein, dann geht es in Ordnung das PB keine Patches mehr macht.
Zu deinem sich sauber aus der Affäre ziehen: Zu einem dürfen sie keine Patches mehr ohne Zustimmung von JoWooD machen, die müssen ja bezüglich G3 jedes Wort 2x überdenken bevor sie aussprechen. Und dann können sie es sich schlicht und ergreifend nicht leisten einen nicht-bezahlten Patch zu machen, der für einen Konkurenzpublisher ist, mit dem sie dann auch noch schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Orik13
28.12.2007, 11:52
wo will man denn noch ein addon in die Hauptstory "quetschen"???
Es ist doch sinnvoll G4 zu machen wo Xardas und der Held in diese andere welt reisen (durch das Portal).

Amberfight
28.12.2007, 12:59
[SIZE="1"]
Sorry, aber naivität alleine? Es geht hier ums Geld! Wenn JoWooD tatsächlich so naiv ist, dann können sie doch gleich ihre Tätigkeit als Publisher einstellen. Denkst du als Publisher ist es alleine damit getan das sie einfach nur Geld geben und sagen "macht mal" ohne zu überprüfen was damit gemacht wird? [...]

Das blöde ist nur, dass PB genau das gefordert hat, so wie ich das sehe.
Hätten JoWood auf diese Vereinbarung bestanden, wäre vielleicht kein Kontrakt mit JoWood und PB zustande gekommen und Gothic 3 hätten vielleicht andere entwickelt.
Dann möchte ich mal wissen, was hier losgewesen wäre.

Firesnake
28.12.2007, 14:53
Das blöde ist nur, dass PB genau das gefordert hat, so wie ich das sehe.
Hätten JoWood auf diese Vereinbarung bestanden, wäre vielleicht kein Kontrakt mit JoWood und PB zustande gekommen und Gothic 3 hätten vielleicht andere entwickelt.
Dann möchte ich mal wissen, was hier losgewesen wäre.

Und? Wenn JoWooD darauf eingeht sind sie selber schuld.
JoWooD ist ja wohl schon lange genug als Publisher tätig, die müssen die Risiken doch kennen.
Aber würdest du solche Geldbeträge in ein Projekt stecken ohne dich hin und wieder zu informieren wie der Stand der Dinge ist? Ich denke wohl eher nicht.
Außerdem hat der Publisher sicher viel mehr Mitbestimmungsrechte als du denkst, denn schließlich bezahlen sie die Entwicklung des Spiels. Aber wir kennen schließlich die Verträge nicht, daher ist es alles reine Spekulation. Nur von der Logik her fände ich es wirklich seltsam, wenn man Geld in ein Projekt steckt und keine Ahnung hat was läuft bzw. nicht rechtzeitig einschreitet, wenn sich abzeichnet das da was schief läuft, insbesondere wenn es sich um eine AG handelt. Schließlich muss man den Aktionären Rede und Antwort stehen, wenn was schief läuft.

Es sind ja auch noch andere Spiele die einem Probleme zum Release bereitet haben, also nicht nur G3. Sonst wäre es nicht so auffällig gewesen und man hätte G3 als einen Ausrutscher betrachten können. Und ich schätze der Entwickler (PB) wäre dann auch stärker dafür verantwortlich gemacht worden.

Wenn es kein G3 gegeben hätte? -Sicher wäre hier einiges los gewesen, aber mir persönlich wäre das eigentlich nicht so wichtig gewesen.
G1 und G2+DNdR spiele ich gerne, aber es gibt auch eine ganze Reihe anderer Spiele, insbesondere RPGs, die ich gerne Spiele. Das beste RPG von der Story und der Atmosphäre her ist für mich immer noch Planescape:Torment, da kommt auch G1 nicht ganz heran.
Und es gibt auch in anderen Genren Spiele mit einer guten Story.
Von daher wäre es halt Pech gewesen, aber ich hätte mich darüber sicher nicht so sehr aufgeregt.

Amberfight
28.12.2007, 19:13
Da gebe ich Dir ja recht, aber die Masse hätte es anders gesehen.
PB wäre für die Spieler hier nie der Buhmann gewesen.
Das ist das Problem !

Firesnake
29.12.2007, 09:46
Da gebe ich Dir ja recht, aber die Masse hätte es anders gesehen.
PB wäre für die Spieler hier nie der Buhmann gewesen.
Das ist das Problem !

Unmittelbar nach dem Release von G3 gab es jede Menge Beschwerde-Posts bzw. Threads (das Forum wurde regelrecht überflutet), da hat PB auch ihr Fett wegbekommen. Damals waren auch viele sauer auf PB und ich denke das einige Leute immer noch sauer sind.
Das Verhalten gegenüber JoWooD hat wohl verschiedene/mehrere Ursachen, also es liegt nicht daran das hier jemand PB vergöttert (sicher gibt es auch solche Leute und auch Leute die anscheinend Fans vom Publisher (JoWooD) sind, von daher... die lasse ich jetzt mal außen vor):

- Es waren in der Zeit auch andere von JoWooD gepublishte Spiele zum Release massiv verbuggt z.B. Die Gilde2. Und da man wußte das JoWooD auch da und in anderen Spielen für die QA verantwortlich war/ist, fragte man sich natürlich was JoWooD dazu veranlasst hatte diese Spiele in diesem Zustand zu releasen. Da es häufiger vorkam konnte es ja nicht alleine an den Entwicklern liegen. Und bei einigen Leuten, die entsprechende verbuggte Spiele zum Release gekauft hatten, war G3 der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.

- Vielen ist es negativ aufgestossen, dass JoWooD die Rechte an G2-G4 hat, obwohl Gothic eine Erfindung von PB ist.
Was das ganze dann noch verschlimmerte war eine (wohl eher etwas unglücklich formulierte) Aussage von einem JoWooD-Mitarbeiter in einem Interview :

.....
PC Games:
Glaubt ihr, dass Gothic 4 auch ohne Mithilfe von Piranha Bytes erfolgreich sein wird?

Berger:
Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich. Der Erfolg eines Spieles liegt nicht ausschließlich in der Entwicklung. Wie dem auch sei, Gothic wird auch ohne Pluto 13 oder JoWooD erfolgreich sein. In der Maschinerie Gothic gibt es nur einen Part den man nicht durch gleiches oder vorzugsweise besseres ersetzen kann und das ist Gothic selbst.
...... Quelle (http://www.pcgames.de/?article_id=601973)
Gerade mit dieser Aussage hatte es sich JoWooD bei vielen entgültig verscherzt, denke ich zumindest.

-Und dann noch die Tatsache das PB eingestanden hat Fehler begangen zu haben, von JoWooD hat man diesbezüglich so gut wie garnichts gehört. Ob so was nun sinnvoll ist, wenn man eine AG ist? -schwer zu sagen, aber es hätte sicher die Fans etwas versöhnlicher gestimmt.