Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch nen "Where is the Guru" Prob

Schattenwölfin
17.12.2007, 07:47
:confused:
Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und etliche Threads zum Thema gefunden, leider scheinen überall unterschiedliche Ursachen der Grund zu sein. Auch scheint der Text der Fehlermeldung überall anders zu sein. Daher steige leider nicht recht durch die bisherigen Threads zum Thema durch. Auf Bitte von
wombel-cbs-champ habe ich daher einen neuen Thread zum Thema aufgemacht. Da das Thema bereits in einem alten Thread von mir angeschnitten wurde, hier eine kleine Wiederholung meines Problems.

Fehlermeldung:

Where is the Guru
Gothic3.exe
causec a (Nicht genügend Quoten)
Für den angegebenen Vorgang sind nicht genügend Quoten für virtuellen Speicher oder die Auslagerungsdatei vorhanden.
in module ntdll at 001B:7C94BE8B
RtlInitializeSListHead)+11131 byte(s)

Das sollte mir laut einem anderen Thread dagegen helfen:

Zitat von Mardo
Für die gothic3.exe :

als erstes lädst du dir auf der seite http://www.ntcore.com/exsuite.php den explorer runter.
Dann öfnest du damit die Gothic3.exe.
Dann suchst du auf der linken seite NT Header/File Header und klickst File Header an
Nun solltest du aud der rechten seite "click here " sehen.
da drauf klicken
nun noch bei "App can handle> 2gb adressest " nen hacken setzen und das ganze speichern und fertig

für xp32 :

Dafür muss noch die "Boot.ini" von Windows modifiziert werden. Einfach "Windows-Taste + Pause/Untbr" drücken, um in den Systemeigenschaften zu gelangen.
Dort auf "Erweitert -> Starten und Widerherstellen (Einstellungen) -> Systemstart (Berabeiten)". Jetzt einfach "/3GB /USERVA=2990" anhängen und abspeichern (z.B. so: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin /usepmtimer /PAE /3GB /USERVA=2990).
und abspeichern

Die erste Anweisung konnte ich problemlos ausführen.
Die zweite Anweisung mit Boot.ini habe ich leider nicht recht verstanden. Wenn ich die Win-Taste drücke komme ich in das selbe Menü, wie wenn ich auf Start drücke. Was ist mit Pause/Untbr gemeint?

LOLiTA
17.12.2007, 11:15
Das mit der Boot.ini bringt nur was, wenn du ein 32-Bit-Betriebssystem hast und mehr als 2GB Arbeitsspeicher...
Aber wenn du wissen willst, wie du die Boot.ini öffnet, beschreib ich dir es nochmal genauer:)

Mache einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und gehe auf Eigenschaften. Dann klickst du auf Erweitert und dann bei Starten und wiederherstellen auf Einstellungen. Dann klickst du auf Bearbeiten und müsstest folgenden Text sehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Nun setzt du an dem letzten Eintrag die Option " /PAE" hinter, also so:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn /PAE

Du kannst aber anstelle des /PAE-Switches auch den /3GB-Switch benutzen...

/PAE = Physikalische Adress Erweiterung
Damit kann man volle 4GB-RAM unter 32-Bit-Betriebssystemen nutzen anstatt 3,2GB

/3GB = Windows kann einer Anwendung maximal 3GB-RAM zuteilen anstatt 2GB

Du solltest aber nicht, wie bei dir im Beispiel beschrieben beide Switches anhängen. Entweder /PAE oder /3GB!

Der Guru liegt aber nicht direkt daran. Du solltest im Spiel den Resource-Cache reduzieren, dann tritt dieser Fehler seltener auf. Es sei denn du hast 2GB-RAM und nichts manuell an der ini verändert.

Poste am besten mal deine Hardware auf, dann kann ich dir ne gute ini erstellen, wo der Fehler nicht so häufig auftritt. Du musst wissen, dass die ini sehr kompliziert ist und ich habe lange getestet, um vernünftige Werte herauszufinden was Bildqualität und Leistung betrifft. Zudem muss ich wissen, welche Version Gothic 3 bei dir hat, also welche Patches du alles nachträglich installiert hast.

Schattenwölfin
17.12.2007, 16:24
Technische Daten:

Intel(R) Core(TM) Duo CPU
E6550 @2,33 GHz
Grafik: Radeon X1950 Pro mit 512 MB
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Betriebssystem: Windows XP (Version 2002) mit Service Pack 2

Aktuelle Treiber hatte ich schon gezogen,
aufgrund eines anderen Fehlers den ich vorher hatte.

Ich habe den offiziellen Patch und dann den Community Patch 1.5 installiert.

Wombel
17.12.2007, 19:27
Installiere mal zusätzlich noch den CP 1.5.2 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=321515)

Schattenwölfin
18.12.2007, 06:27
hey super, dank dir, wusste gar nicht dass es den gibt,
probiere ich gleich mal aus :)

Shadow, die Schattenwölfin

LOLiTA
18.12.2007, 10:42
Vergiss nur nicht die Dateien neu zu flaggen, wenn du den Patch installiert hast. So genau weis ich auch nciht, welche Dateien alles geflaggt werden müssen. Einige sagen nur die Exe und andere laden extra geflaggte DLLs hoch. Ich würde empfehlen flagg einfach alle Dateien von der Firma "Pluto13 GmbH".

Ansonsten wie gesagt zusätzlich den Resource-Cache niedriger stellen, falls du die ini manuell getunt hast.

Schattenwölfin
19.12.2007, 07:53
Mit dem Dateien flaggen, weiß ich gerade nicht was du meinst, werd mal im Forum danach suchen.

Alles andere habe ich dann jetzt gemacht (neueer Patch) und die Gothic.exe wieder mit Explorer Suite auf "add..." umgestellt... Das Prob bleibt bestehen

LOLiTA
19.12.2007, 10:47
Hast du denn manuell an der ini was verändert?

Ansonsten erstell ich dir mal eine, die den Guru nicht so oft kommen lässt.

Schattenwölfin
19.12.2007, 14:47
Nein, an der ini habe ich nichts geändert,
nur diese einstellung der exe datei habe ich vorgenommen

LOLiTA
19.12.2007, 17:12
Probier es mal mit dieser Ini:
http://rapidshare.com/files/77686733/ini.rar.html

Kopiere dazu die Datei "ge3.ini" in den Ordner "Ini" des Installationsverzeichnisses von Gothic 3 und die Datei "UserOptions.ini" in den Ordner gothic3 in Eigene Dateien.

Damit sollte der Guru nicht so oft auftreten...