PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viele Quests



Windfürst
06.06.2004, 01:32
Mir ist aufgefallen dass zurzeit sehr viele Quests laufen (4-5 glaub ich)
Deshalb die Frage bzw der Vorschlag.

Gibt es ein Limit wie viele Quests auf einmal laufen dürfen?


Vielleicht haltet ihr das für übertrieben (ist auch nur ein Vorschlag) aber mir ist einfach aufgefallen dass überall plötzlich Leute zum posten fehlen.
Alls Bsp:
Kloster ->[GM] Das letzte Puzzlestück
Sumpf -> [GM]Spuren der Götter

Ich möchte damit keinesfalls sagen dass ich die Quests schlecht find sondern nur mal fragen ob es ein Limit gibt?

Caiel
06.06.2004, 02:16
warum ein limit setzten ? Quests sind doch gut ... weis nicht was du dagegen hast ... das sind doch eigentlich die ereignisse wo es richtig geil zur Sache geht und man seinen Char mal richtig ausspielen kann :D

klares contra zu seinem Vorschlag ... sorry

Windfürst
06.06.2004, 02:27
Nein ich hab nichts dagegen, ganz im Gegenteil ich find sie super und überleg ob ich nicht auch mal eine mitmach.
Ich möcht nur mal wissen ob immer soviele Quests auf einmal laufen.

Caiel
06.06.2004, 02:41
nö nicht immer ... Gildenquests eigentlich immer dann wenn mal einer bock hat die sache in die Hand zu nehmen oder viele gildenmitglieder nicht besonders viel schreiben ... oder die gilde einfach mal was großes zusammen machen will

naja und die sonstigen Quests gibts auch nur wenn sich Questmaster finden die mit ihren Ideen die Grundsteine dafür legen und das ist nicht immer der Fall. Ich kenn zeiten da waren Quests verdammt rah und man konnte glück haben auf eine mit kommen zukönnen.

Hirgalad
06.06.2004, 03:43
Es gibt ein Quest-Limit. Man muss die Quests ja auch immer erstmal bei nem RPG-Mod anmelden, die sagen dir dann, ob die Quest sofort starten kann, oder ob derzeit zu viele laufen. Würde man derzeit ne Quest anmelden, die so bald wie möglich starten soll, hätte man sicherlich ne Wartezeit. Das war zumindest bei der Quest so, bei der ich mitmache, da hierß es dann "Ab dem Datum könnt ihr ungefähr posten, weil dann höchstwahrscheinlich diese beiden Quests zu Ende sind." Gut, hat dann doch nicht geklappt wegen Server-Umzug, aber das zeigt eben, das es dieses Limit gibt, auch wenn ich nicht denke, dass es klar definiert ist. Sollen einfach mal medi, Don, Druid oder doooom (bin mir fast sicher dass es 4 o's sind) was zu sagen, das sind die offiziellen Leute.

Saturas
06.06.2004, 07:38
Druid hat mich darauf hingewiesen. leider war es zu diesem zeitpunkt schon zu spät (hab die quest schon eingeleitet und dann erst offiziell angekündigt/gemeldet, sorry!) für eine verschiebung.
ich hätte zwar nicht gedacht, dass es wirklich jemanden stört, aber ich finde auch, dass im moment genug quests laufen...vielleicht auch mehr als genug.

Arthas
06.06.2004, 07:42
Also was besseres als ne gute Quest gibt es net...!

Aber wenn du wo mitmachst, sollte die Story gut sein und auch wichtig ist wer dabei ist. (Man sollte wissen, dass die Leute die dabei sind auch oft und gut posten)

Kaa Nem
06.06.2004, 11:59
Nur mal so zum Beispiel:

Bei uns im Sumpf wurde auch wieda mal davon geredet ob mir nich mal ein Quest starten, der fuer aller Sumpfler sein soll. Das ganze soll wieda ein bisschen Leben in den Sumpf bringen.

Klingt fuer mich einleuchtend und denk auch das das es Spass machen wird!;) :D

meditate
06.06.2004, 16:27
wir haben das mit dem questlimit eigentlich wirklich gemacht, weil es zeitweise einfach zu viele waren. quests sind zugegebernermaßen eine gute sache, wenn man bestimmte sachen mal ausprobieren will oder den engen regelrahmen mal verlassen will, aber quests sind auch ein schweres problem für das normale rollenspiel.

ich will das mal verdeutlichen und wenn ich namen nenne, dann nur, damit ihr das mal als beispiel sehen könnt. fairerweise nehm ich die beispiele aus den gilden, in denen ich selbst mitglied bin.

in einer quest verlassen die beteiligten für einige zeit ihre gilde. xalvina macht zum beispiel eine quest nach der anderen. damit entzieht sie sich nahezu völlig dem gildenleben und konzentriert sich berechtigt auf ihre geschichte. im ergebnis nimmt man xalvina in der gilde kaum noch wahr. genauso ist es mit estragon. er ist im kastell kaum anzutreffen, damit entfallen postmöglichkeiten mit den mitgliedern der gilde, also verliert er an bedeutung in der gilde. die eventuellen lehrposten ´liegen oft wochenlang, bei xalvina gar monatelang brach.

bei den lees befinden sich marquez und dark-druid auf dauerquest. in der gilde spielen sie kaum noch eine rolle.

überlegt euch das mal. so schön quests sind, aber leute, die immerzu nur auf quests gerumziehen, entziehen sich eigentlich der gilde. sie sind zwar nicht auf dem papier, aber in der realität gildenlos.

bei aller liebe für quests, wenn einem an der gilde viel liegt und daran, das gildenleben lebendig zu machen, dann sollte man nicht zu viele quests mitmachen. wenn der sumpf jetzt eine gildenquest macht, dann werden die, die nicht dabei sind im gildenthread immer weniger posten. es ist ja keiner da. im sumpf ist das im moment sehr deutlich zu sehen. der sumpf ist fast ausgestorben und ich hab schon etliche stimmern gehört, die gesagt haben, man kann den sumpf auch schließen. es ist nun mal tatsache, dass quests bei weitem nicht so oft gelesen werden, wie die normalen gildenthreads. und neuen wird der einstieg extrem erschwert.

deshalb sollte jede gilde darauf achten, dass auch immer genug in der gilde selbst gepostet wird.

es gibt also zwei aspekte, die bei der questplanung zu überlegen sind.

1. lassen wir den gildenthread zu lange allein? existieren wir als gilde auch noch für die anderen, wenn wir eine quest veranstalten? wie stelle ich sicher, dass die kommunikation zwischen den gilden nicht erlischt, weil keiner von uns vor ort ist?

2. tu ich meinem char einen gefallen, wenn er am gildengeschehen nicht teilnimmt? so schön wie quests auch sind. ich bin doch hier weil ich rollenspiel schreiben will. das besondere ist das gildengefühl, die zugehörigkeit zu einer gruppe. gehöre ich wirklich noch dazu oder isolieren mich meine quests?

ich bin begeisterter leser gut gemachter quests und freu mich, wenn es dort gute posts zu lesen gibt. gerade auf quests haben sich einige poster gewaltig entwickelt und schreiberisch fähigkeiten ausgeformt, die man ihnen kaum zugetraut hat. aber der aspekt der isolation ist da und wenn die dauer-questler ehrlich sind, werden sie das auch bestätigen.

es gilt also, ein ausgewogenes verhältnis von quest und alltag zu erreichen. darum kämpfe ich zum beispiel immer für möglichst kurze quests. 2 wochen ist eine optimale länge, zumal sie nicht pünktlich enden. dann sind schnell drei wochen draus geworden. dann sollte man wieder eine pause einlegen und sich in seiner gilde sehen lassen und dort aktiv mitposten. das stärkt dann wieder die gilde und sie kann von den auf der quest gewonnenen erfahrungen profitiern.

das beste ist, jeder legt sich selbst beschränkungen auf. 2 - 3 quests im jahr sollten reichen. wir moderatoren versuchen, das behutsam zu steuern im interesse des rollenspiels. erzwingen können wir das natürlich nicht.

Windfürst
06.06.2004, 22:12
So ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort (schließlich hab ich ja auch den Anlass zu der Diskussion gegeben)

@Xalvina: Also ich kenn dich ja eigentlich nicht und kann über dich (deine Chars) nicht wirklich viel sagen aber nach allem was ich so von deinen Quests gehört/gelesen hab sind sie verdammt gut und ich finds auch vollkommen ok wenn du hin und wieder eine mehrmonatliche machst.
Mir ist es vor kurzem so wie dir im Kloster gegangen. Inzwischen ist mir aufgefallen dass es auch in den anderen Lagern öfters vorkommt dass es Zeiten gibt wo kaum einer postet.
Um das angesprochene Problem also zu beseitigen sind meiner Meinung nach mehr Großaktionen nötig.

Als Beispiel möchte ich jetzt Onars Hof nennen:
Der Bau der Söldnerstadt hat etliche Poster angelockt (mich auch) während im Sumpf zB Flaute ist.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich bin wie Xalvina dafür mehr Großprojekte (wie ein kalter Winter/ Wolfinvasion/....) zu vereinbarn.

meditate
06.06.2004, 22:48
ich hab den post von xalvina mal rausgelöst und in den zux gesteckt. er lenkt die diskussion in die falsche richtung.

ich bin dir dankbar, windfürst, dass du das thema mal ansprichst. wir haben derzeit gute beispiele. im sumpf ist tote hose und das kloster liegt brach. die guten poster sind unterwegs und was sollen die neulinge jetzt anfangen?

es geht hier auch nicht darum, warum man quests macht. die gründe kennt jeder. es geht doch darum, warum wir quests einteilen müssen.

Windfürst
06.06.2004, 23:06
Original geschrieben von meditate
warum wir quests einteilen müssen.

Weil ich sonst (wie vor kurzem) alleine im Kloster sitz und warte bis endlich die Quest aus und wer zum posten da ist.
Ergebnis war dass ich mich zu Onars-Hof verzogen habe wo wirklich was los ist (die haben auch grad keine Quest am laufen)

Ich glaube dass es sehr vielen in letzter Zeit genauso gegangen ist, darum finde ich muss das mit der Questanzahl streng überwacht werden :)

Alter Händler
06.06.2004, 23:08
Kaum Greif ich zur Feder, schön löst man den Post weg. *heul*

Warum mach ich das überhaupt? *seufzt leise*
Hätte man auch gleich löschen
oder in ein neues Thema verlegen können.


Danke Windfürst das du meiner Meinung bist, dann habe ich zumindest für mein meine Theorie bewiesen. Punkt. Es kann aber nur nicht sein, dass jetzt wirklich alle Poster auf Quests sind. Es müssen doch ein paar Leute da sein, die was unternehmen können.

Aber zu den Quests. Meinetwegen können wir jetzt hingehen und die Questzeiten überwachen. Aber das ändert nicht das Grundproblem.

*ihre Feder niederlegt - ach nein, zu ihrem Questthread wandert*

Xalvina - Die sich nicht die Mühe macht sich umzuloggen

Ormus
06.06.2004, 23:16
weniger quest und mehr großaktionen? trifft voll und ganz meine meinung. wenigstens 1 mal im monat sollte in irgend einer gilde was für alle was los sein. 1. bringt das die gilden enger zusammen und 2. postet man dadurch multigildurel(*g* gibts das wort)

Windfürst
06.06.2004, 23:29
Original geschrieben von Alter Händler

oder in ein neues Thema verlegen können.


Schau mal hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=32197) da ist dein Post jetzt ;)
_______________________


Original geschrieben von meditate

die guten poster sind unterwegs und was sollen die neulinge jetzt anfangen?


Gibt es einen allgemeinen Absprachethread wo solche Sachen besprochen werden können die das ganze Rpg betreffen?(zB kalter Winter) In diesen Post könnte man dann auch immer eine kleine Zusammenfassung schreiben die daraufhinweißt wo was genau los ist.
Also so ein Thread im Sinn von: Was ist wo im Rpg los?
In dem könnte dann auch jeder Neuling nachlesen wo gerade was los ist und mitposten. Man müsste halt dafür sorgen dass es immer einen Platz gibt wo genügend gute Poster zurückbleiben damit sich die Bürger dorthinbegeben können/+posten.
Somit würde das Problem der Quests vielleicht ein bisschen eingedämmt werden.

Ich hoff ich hab das jetzt halbwegs verständlich dargestellt.

meditate
06.06.2004, 23:35
das sollte in den thread "ot zum rpg". wenn es wichtig ist, kannst du gern einen thread aufmachen "wo ist grad was los im moment" oder so.

Xardiviae
06.06.2004, 23:39
Auf Bitten von Tante Medi hier hinein verlegt:


Aus meinem letztem verschobenen Posting...

--- > Aber auf die Quests einzugehen:

Mir wäre auch lieber mehr Rollenspielerischen Inhalt und Events im RPG zu finden, als immer nur auf Quests zu gehen, weil man dort spielerisch einfach sich seine Events erfinden kann. Mehr Aktion zwischen den Gilden. Allein ein Fest reichte aus um die Spieler mal an einem Punkt gemeinsam zu konzentrieren. Abgesehen vom Drachenangriff bzw. Orkangriff.

Als zustätzliche Online Spielerin auf einem Shard einer Mittelalter-Welt, kann ich nur noch am Rande wiedergeben was eigentlich dem RPG fehlt. Eine übergeordete Handlung im Rollenspiel, die alle Gilden betrifft. Sei es doch ein Problem mit plötzlichen Untoten, Fluch, oder einfach dass ein schwerer Winter herrscht. Kopfgelder auf irgendwelche Mitspieler oder das die Orks mal wieder vor der Türe stehen. Irgendwas kann man sich ja einfallen lassen.



Xalvina

Superluemmel
07.06.2004, 02:54
Zu Xalvinas Post:
Stimmt. Und ist gleichzeitig auch nebensächlich. Zumindest zeitweise. Ich geh dabei einfach mal von einem stetigen Ungleichgewicht aus. Auf der einen Seite steht das Gildenleben. Dieses bietet gerade am Anfang eine Menge Beschäftigung und auch Stoff zum Posten.
Andererseits fehlt dabei irgendwann das gewisse Etwas, weil der Spielfluss zu stagnieren beginnt. Man sucht weitere Herausforderungen, strebt nach Möglichkeiten, seinen Charakter bis an die Grenzen gehen zu lassen. Bei den Gilden gibt es meiner Meinung nach öfters mal das Problem, dass jede einen kleinen Mikrokosmos für sich darstellt. Freilich gibt es einzelnen Springer, die zwischen ihnen fröhlich hin und her wechseln. Doch selbst dabei sind sie stets mehr oder weniger auf sich allein gestellt.
Das war auch der Grund, warum ich und einige andere vor einigen Monaten fast nur noch in Gorthar anzutreffen waren. Dort hatte ebenfalls jeder einzelne Charakter seine eigenen Ziele und Motivationen. Dennoch gab es eine übergeordnete Handlung in Form von Taks Inquisition, den Kultisten sowie der durch Intrigen und Korruption bröckelnden Stadtverwaltung. Die Geschichte entwickelte sich frei nach den Handlungen der Einzelnen weiter, ohne dass der Ausgang festgeschrieben war. Wer sich noch an die Untotenkriege damals in der Barriere erinnert - Das war eine ähnliche, wenn auch auf einen deutlich kleineren Bereich beschränkte Situation.

Ormus
07.06.2004, 03:10
Vieleicht fehlt auch gothic 3. ich glaube wenns rauskommt spielt jeder es ein bissel findet es toll und dann gibt es wieder für eine weile unmenge toller dinge zu posten. leider muss man aber noch eine weile warten

Windfürst
07.06.2004, 03:20
Meiner Meinung nach müssten sich die Gilden untereinander mal wieder etwas ausmachen, etwas was sich mehr als nur auf die Gilde bezieht. Irgendwann gabs doch einen Drachenangriff auf die Stadt (vor meiner Zeit) so etwas wär einfach mal toll das motiviert alle im normalen rpg zu posten und die die es wünschen können in solchen situationen auch an ihre grenzen gehen.

Ormus
07.06.2004, 03:22
schon aber dann gibt es auch so leute die total uninformiert sind und sachen posten wie "in der stadt war alles wie immer". um sowas auszuschließen sollte man dazu threads eröfnnen in dennen man alles nachlesen kann

Windfürst
07.06.2004, 03:32
Ja das meinte ich auch mit dem Thread Vorschlag :


wo ist grad was los im moment
medi wär damit einverstanden wenns so einen thread gäbe.
Darin wird dann halt wirklich NUR gepostet was wo gerade los ist.

Beispiel:

Onars Hof: Zurzeit wird die große Söldnerstadt gebaut, Helfer erwünscht. Ein paar Häuser stehen schon aber die Arbeiten werden wohl noch ein paar Tage brauchen
und dann zB noch ein Post:

Achtung die Stadt wird gerade von Banditen angegriffen, die Stadtwache ist sehr beschäftigt.

Das alles halt ein bisschen ausführlicher vielleicht mit dem passenden Link dazu. So in etwa mein ich das. In dem Thread dürfen halt wirklich keine Absprachen entstehen oder so.
Was sagt ihr dazu?

Estragon
07.06.2004, 03:54
Wer sollte diesen Thread deiner Meinung nach aktuell halten? Das wird sicher ne Menge Abreit sein, und die Mods sind auch so schon ausgelastet, denke ich.

Windfürst
07.06.2004, 04:04
Das könnte allerdings ein Problem werden. *nachdenk*
Vielleicht erklären sich ja ein paar Leute aus verschiedenen Gilden (nötig um Ereignise des ganzen Rpg zu schildern) dazu bereit. Irgendwer wird sich schon finden lassen. Vielleicht habt ihr ja noch ideen wie man den thread aktuell halten könnt.


Das wird sicher ne Menge Abreit sein, .....
Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob es wirklich soooo viel arbeit sein würde, es müsste halt wer machen der gerne im rpg liest. Aber die posts an sich wärn nicht wirklich eine Arbeit wenn man sie nur kurz und das wichtigste erwähnend schreibt (hab oben Beispiele geschrieben)

meditate
07.06.2004, 04:04
der thread, wo was los ist, muss nicht auf aktuell stehn. wenn einer was bemerkt, dann postet er es da rein. wenn nix los ist, steht eben nix drin. aber keine diskussionen und so, die gehören weiterhin in den ot vom rpg. vielleicht hilfts ja.

Windfürst
07.06.2004, 04:11
vielleicht hilfts ja.

Probieren geht über studieren. :D

So ich bin zu müde um ihn noch aufzumachen
@medi:Vielleicht hast du ja Lust und machst es heut noch, ansonsten schau ich dass ichs morgen mach.
Gute Nacht @all

Ormus
07.06.2004, 04:16
dann müsste es aber auch so ein wenig von den mod kontroliert werden. nicht das dann so post kommen wie "ich freu mich schon drauf. wer kommt mit? bla bla bla" sonst is schnell die übersicht weg

Arakas Lama Tyr
07.06.2004, 04:52
Wär doch ne feine Idee, erlaubt sind nur einzelne Posts alá

Talentierter Barde gibt gerade auf dem Galenplatz ein kleines Konzert, Zuschauer erwünscht.

oder wie oben auch schon geschrieben wurde, Banditen greifen die Stadt an, Söldner bauen an ihrer Stadt(aber dann nicht jeden Tag wieder den gleichen post), große Schlägerei im Hafenviertel etc.


wäre ne gute Idee, jeder der was zu melden hat postet die Situation da rein. Diskussionen/Reaktionen sollten aber wie auch gesagt grundsätzlich rausgehalten werden.



Man könnte ja mal nen ersten Testlauf machen.

Anaya
07.06.2004, 14:51
Original geschrieben von Xalvina


Als zustätzliche Online Spielerin auf einem Shard einer Mittelalter-Welt, kann ich nur noch am Rande wiedergeben was eigentlich dem RPG fehlt. Eine übergeordete Handlung im Rollenspiel, die alle Gilden betrifft. Sei es doch ein Problem mit plötzlichen Untoten, Fluch, oder einfach dass ein schwerer Winter herrscht. Kopfgelder auf irgendwelche Mitspieler oder das die Orks mal wieder vor der Türe stehen. Irgendwas kann man sich ja einfallen lassen.


Oh, ja Bitte! Wieso gefällt mir das nur so gut? :)

Der ganze Thread im übrigen.

Taurodir
07.06.2004, 15:32
ich schließ mich ebenfalls der aussage an. ich fänds nicht verkehrt, wenn durch ein größeres ereignis vll zwischen den gilden wieder neue probleme entstehen oder etc. wär auch vll schön zu sehen (wurde ja nun ein schwerer winter erwähnt), wie denn alle verschiedenen gilden mit solch einem problem zum beispiel auskommen würden.

Windfürst
07.06.2004, 19:27
So ich habe jetzt den passenden Thread aufgemacht: Was ist im Rpg gerade los? (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=558335#post558335)

Natürlich ist damit das Problem noch nicht gelöst aber es ist schon mal eine gute Basis. Dort kommen halt dann immer Zusammenfassungen rein welche Aktionen gerade wo laufen.

@Meditate:
Wenn irgendwetwas m Thread unverständlich ist einfach editieren ;)

Bartix
10.10.2006, 09:47
Meiner meinung nach eine gute Sache, muss man nich immer von anfang an dabei sein und dann die ganzen Seiten durchlesen, is anstrengend.
:D

Lass das Threadsausgraben bitte. Das Thema ist schon über zwei Jahre alt. :rolleyes: