PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Magie?!?



Windfürst
05.06.2004, 23:32
Mir ist kürzlich eingefallen dass in Gothic2 (+Addon viell auch +g1 bin mir aber nicht sicher) irgendwie etwas sehr unlogisch ist:
Als Beispiel nimm ich mal den Feuerball- wenn man die Rune einfach mal in die Hand nimmt (ohne aufladen/abschießen) kriegen gleich alle NPCs Panik, wie wenn ich das Schwert gezogen hätte.

"Hör auf mit dieser Magiescheiße"
Woher wissen die dass ich Magie anwenden könnte?
Ich mein wenns ein Magier ist dann ok aber ein kleiner unerfahrener Bauer hat doch keine Ahnung ob ihm gleich ein Feuerregen am Kopf prasselt oder nicht.

***************
Irgendwie wärs cool wenn in Gothic 3 da ein Unterschied gemacht wird:
Magier: wissen genau ob du bzw was für Magie du anwenden könntest und reagieren entsprechend. (Bei Heilung/Licht/....gar nicht bei Angriffsmagie.......ziehen Waffe oder Rune)
gebildete Leute (=manche Bürger/Paladine/Novizen/...): wissen ob du Magie anwenden könntest aber nicht welche reagieren also entweder (wenn sie schwach und feig sind) aggressiv oder (wenn sie mutig/stark sind) gar nicht
ungebildete Leute (die meisten Bürger/Bauern/Banditen/Söldner/....): haben keine Ahnung von Magie und reagieren auch nicht weil sie nicht erkennen können ob du sie anwenden willst
***********

Was sagt ihr dazu?

jo_chef
05.06.2004, 23:36
´Wieso??? Wenn jemand vor dir steht und sich in seiner hand ein Eis-Feuerball/kugel bildet würdest du dann nicht Verwundert sein. Und weil die Bürger von Khorinis sowieso keinem jedem Fremden trauen passt das doch gut als Ausrede dafür weil man sonst jeden killen könnte ohne das sich jemand beschwert

Untitled
05.06.2004, 23:41
eben, sowiti ich weiß sieht man doch, dass magie angewedet wird..beim Feierball sieht man das und generell ist da licht in der ähe deiner hand..außerdem erkennen sie doch ob der zauber agrro ist oder nich

Istarion
05.06.2004, 23:46
Ich finde auch, dass man generell ja wohl eindeutig etwas ängstlich/wütend/abwehrend reagiert, wenn man jemanden vor sich stehen sieht, der einen Feuerballm in der Hand hält und damit eventuell auch noch auf dich ziehlt.
Selbst bei den anderen Zaubern ist dei reaktion absolut gerechtfertigt, da die Leute einfach Angst vor allem haben, was sie nicht kennen.

Windfürst
05.06.2004, 23:59
Beim Feuerball und so ist es ja auch verständlich aber zB bei Magie wie Feuerregen fuchtelt er nur mit den Händen herum (die kleinen Tropfen die in seiner Hand sind sind nur schwer zu sehen)

Aber die Theorie Angst vor allem was sie nicht kennen find ich einleuchtend (jedenfalls bei Feuerball und Zaubern die wirklich als außergewöhnliches erkennbar sind)

AzRaeL
06.06.2004, 03:05
das könnte doch auch irgendein bauer mit ner spruchrolle
sein !:rolleyes:

Mysterio
06.06.2004, 04:20
Original geschrieben von Windfürst
[...]

Was sagt ihr dazu? Ich sage dazu: "Das gehört in die Diskussion Forum." ;)

Aber echt, ist den diesen Kleinigkeit den soooo wichtig?

Mich würde es auf jeden fall nerven, wenn ich nur mal Licht haben will und auf einmal greift mich einer an, weil er Angst weggebrutzelt zu werden. :rolleyes:

h0m4r
06.06.2004, 05:06
Wenn du ein ungebildeter Bauer wärst und vor dir ein Tyop stehen würde, der auf einmal irgendetwas seltsammes in der Hand Hand, ist es für die Leute automatisch magie. Egal was für eine, also schreiben sie sofort los. Logisch finde ich :D

RaveninBlack
06.06.2004, 06:11
Man könnte es in G3 so machen, dass ein einfacher Bauer die Gefährlichen Zauber von den harmlosen nicht unterscheiden kann. Er zückt also die Waffe und sacht einem man solle die scheiss Maige wegsetcken. Ein Einfacher Bürger villeicht auch. Aber Krieger und gebildete Leute sollten die Magie unterscheiden können und nur bei gefährlicher Magie die Waffe zücken.;)

Senyan
06.06.2004, 16:00
Ihr kennt doch alle den guten Biff aus dem Minental. Was mich als Magier sehr aufgeregt hat, war, dass Biff auch durch meine Zauber verwunderbar war und er dann auch bei Gewitter /Feuerregen oder wenn er irgendwo in Feuersturm reinrennt, Schaden annimmt oder auch stirbt. Meint ihr nicht dass man das ändern sollte, dass man Freunde hat auf die einfach meine Zauber nicht wirken?

Sasy
06.06.2004, 16:20
Aber eigentlich passt es schon, wenn Freunde durch eigene Zauber verwundet werde können.
Wenn ein Gegner ihn mit zB einem Feuerball treffen kann, warum sollte er dann gegen dein magisches Feuer immun sein? Ich meine rein von der Logik her.
Klar, es kann praktisch sein, aber schlüssig fände ich es nicht

Senyan
06.06.2004, 16:22
ist klar ja aber, wie soll ich dann als magier meine magie einsetzen wenn er immer dabei draufgeht, davon hab ich dann auch nichts. und wieso sollte ich als magier meine magie nicht so beeinflussen können, dass sie meine verbündeten verfehlt?

Sasy
06.06.2004, 16:34
wenn du ne Idee hast, wie man einen Flächenzauber so einsetzt, daß mittendrin Stücke sind, wo er nicht wirkt...

Du hast doch bestimt auch Zauber, die keine Flächenwirkung haben, oder?

Und zu dem verbündeten: das ganze Spiel ist so konzipiert, daß man meistens als Einzelkämpfer unterwegs ist, es muß also nur selten auf wen anderen Rücksicht genommen werden. Der Held ist doch auch vom Charakter her so, daß er eher alleine unterwegs ist (siehe auch Gespräch mit Thorus im Banditenlager)

Senyan
06.06.2004, 16:39
wieso was sagte thorus?

ja ist schon richtig dass man oft alleine unterwegs ist, nur warum sollte ich absichtlich meinen söldner umbringen?

AzRaeL
06.06.2004, 16:46
damit du das gold vielleicht wieder von ihm zurück bekommst !:D
achja , ich wollte nochmal fragen ob es irgendeine möglichkeit gibt,biff eine fernkampfwaffe zu geben ?!:D
dann wäre er nähmlich viel hilfreicher !

Senyan
06.06.2004, 16:49
nur durch hineincheaten leider, hab ihm damals auch berserkeraxt gegeben :)

Tyrann
06.06.2004, 16:51
hmm wenn du ihn umhaust und ihn dann durchsuchst könntest du ihm eine waffe ins inventar legen ihm seinen axt wegnehmen....hab ich auch schon gemacht alledings hab ich im keinen neue waffe gegeben und er hat nur noch mit fäusten gekämpft:(

Windfürst
06.06.2004, 17:08
Original geschrieben von RaveninBlack
Man könnte es in G3 so machen, dass ein einfacher Bauer die Gefährlichen Zauber von den harmlosen nicht unterscheiden kann. Er zückt also die Waffe und sacht einem man solle die scheiss Maige wegsetcken. Ein Einfacher Bürger villeicht auch. Aber Krieger und gebildete Leute sollten die Magie unterscheiden können und nur bei gefährlicher Magie die Waffe zücken.;)

Genau so würd ich das auch vorschlagen ;)

Schakal
06.06.2004, 20:12
man könnte es ja so machen dass leute oder verbündete bei magie zurücktreten. soll bei biff heißen. man sagt ihm vorher (geht nur als magier) das er sich gefällixt zurückhalten soll wenn man ein bischen mit magie herumfuchtelt.

AzRaeL
06.06.2004, 20:30
ich hätte nichts daggegen wenn es so bleibt wiees
jetzt ist!:D

Senyan
06.06.2004, 23:42
ist gute idee orkschlächter, wenn man ihm das vorher sagen könnte, aber zu dem was vorher gesagt wurde, dass es unsinn ist wenn man ihn nicht verwunden könnte, also schliesslich passiert mir selbst auch nichts wenn ich in meinen eigenen feuerregen reinrenne oder...

AzRaeL
06.06.2004, 23:49
naja , die idee find ich nciht so gut !
da jkönnte es spöter probs geben !:rolleyes:

Mysterio
07.06.2004, 00:06
Original geschrieben von Senyan
Ihr kennt doch alle den guten Biff aus dem Minental. Was mich als Magier sehr aufgeregt hat, war, dass Biff auch durch meine Zauber verwunderbar war und er dann auch bei Gewitter /Feuerregen oder wenn er irgendwo in Feuersturm reinrennt, Schaden annimmt oder auch stirbt. Meint ihr nicht dass man das ändern sollte, dass man Freunde hat auf die einfach meine Zauber nicht wirken? Dafür gibt es doch Zauber die nicht Flächig wirken. Musst dich halt als Magier damit abfinden, dass du bei einer Begleitung keine Flächenzauber benutzen kannst. Ich finde das nur logisch und ganz normal das das Zauber auch deine Verbündete verletzt und dich nicht. Schließlich bist du derjenige der den Zauber ausgelöst hat.

Aber in diesem Fall - wozu brauchst du denn Biff? Als Magier mit Feuerregen braucht man doch keinen Biff, der nur wie ein Schwanz hinter dir herläuft und zuguckt, wie du mit deinen Feuerbällen und was weiß ich einen Ork nach den anderen wegbrutzelst. :rolleyes:

Hyper
07.06.2004, 00:13
Es gab doch bisjetzt keine Probleme mit magie in g1 g2 ich glaub wenn sowas in g3 sein würde dann würd das nur unnötig hardware fressen

AzRaeL
07.06.2004, 00:14
naja , den ein oder anderen lästigen ork kann biff schon killen !
was ich noch fragen wollte :
wenn biff nach einigen malen zusammen arbeit sagt das er nicht
mehr mit dir zusammen arbeiten will , gibt es dann noch irgendeine
möglichkeit das er wieder für mich arbeitet ?