PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truhen Schlösserknacken

Gorn Vernaleer
10.12.2007, 21:52
Moin,

ich hab in den letzten Fragen an Ralf bemerkt, dass es wohl einige Leute gibt die das "tolle" System aus G³ zum Schlösserknacken wirklich gut fanden...

Deswegen hier mein Thema Truhen und Schlösserknacken:

Ich persönlich finde das System aus G³ schlecht, da man nichts weiter tut, als die Fertigkeit zu erlernt und auf die Truhe klickt... total lahm und es entfernt mich als Spieler von der Spielfigur, also kann ich mich weniger mit dem Helden identifizieren.

Das war bekanntlich in G und G² anders. Mit den Links-Rechts Kombos Schlösser zu öffnen vermittelte mir immer das Gefühl, auch mit nur einem Dietrich mehrere Schlösser aufzubekommen.
Außerdem hat es mich immer so was von gefreut, wenn ich eine Truhe im ersten Anlauf geschafft habe :D.

Eine kleine Anekdote oder wie man das schreibt: Ich hab damals bei Gothic 1 mit nur einem Dietrich die komplette innere Burg ausgeräumt, also alle Truhen geöffnet. Dabei hab ich mindestens 1000x neu gespeichert und geladen :p und alle codes rausgeschrieben und zu jedem code beschrieben wo die Kiste steht (Truhe Schmied links, Truhe Schmied rechts :D )

Wie man merkt hab ich wirklich viel Spaß mit den Truhen gehabt, also finde ich, dass es sich lohnt das alte G1 G2 System wieder für RPB zu benutzen oder zumindest wieder ein Minispiel zu integrieren.

Weidengeflecht
10.12.2007, 22:01
Ich fänd ein System welches aus einer Kombination aller 3 Teile besteht eine Überlegung wert.

Je höher der Skill auf Truhen knacken, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass die Richtung die man wählt richtig ist.
Wobei vorher schon bestimmt ist, welche mehr Prozent hat.

Also nicht mehr:
Rechts 0%, Links 100%

sondern

Rechts 30%, Links 70%

Durch solch ein System würde man noch länger "Spaß" an den Truhen haben, da man wenn man sich die Richtungen aufschreibt auch mal für die Richtung mit der geringeren Wahrscheinlichkeit entscheiden kann, welche beim nächsten mal dann mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch ist.

Wenn der Skill nun höher ist sind die Chancen dann entsprechend höher:

Rechts 40%, Links 70%/80% (Man sollte einen Mittelweg finden :P... auch sollte man eine rechtzeitige Begrenzung für den Skill setzen, damit man nacher nicht 100%/100% hat ;) )

Nunja, soweit meine Überlegung :D

emperorzorn
10.12.2007, 22:26
Also ich fand das Schlösserknacken in Gothic II gut so.

Trotzdem würde es mir auch nichts ausmachen wenn das RPB ein ähnliches Minispiel wie in
z.B. Oblivion (steinigt mich jetzt bitte nicht xD) dafür benutzt.
Nur sollte es nicht wieder so wie in Gothic III werden,
denn das war ein wenig zu lieblos.

Rethon
11.12.2007, 00:49
Hmm, Schlösser knacken, ein schwieriges Thema.
In Gothic 3 fand ich gut, dass man nicht andauernd zum Nachladen animiert wurde, in Gothic 2 war das doch zu oft der Fall (auch in Oblivion). Dafür war es aber in Gothic 3 schon etwas, ich sage mal vorsichtig, unspektakulär.
Das Problem beim Schlösser knacken sind wohl die Dietriche. Wenn die Ausgehen, weil man zu oft die falsche Kombination erwischt, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Cheaten (also ohne Grund letzten Spielstand laden) oder Truhe ungeöffnet verlassen. Beides nicht gerade sehr motivierend.
Aber andererseits gehöhren Dietriche einfach dazu, es würde sonst was fehlen. Eventuell könnte man es so machen:
- Ein ähnliches System wie in Gothic 1/2, also ein kleines Minispiel mit Links/Rechts-Kombinationen.
- Man muß mindestens einen Dietrich im Inventar haben.
- Wenn man die Truhe dann geöffnet hat, wird berechnet, ob der Dietrich zerbricht, oder ganz bleibt.
Die Berechnung hängt davon ab, wie hoch die Diebesfähigkeiten des Helden sind (Fertigkeit und dazugehöhriges Attribut, z.B. Geschick), und wieviel Fehlversuche der Held gemacht hat.
Also ist der Held nicht gut in Schlösser knacken und man hatte einige Fehlversuche, ist der Dietrich sehr wahrscheinlich kaputt. Aber zumindest eine Truhe kann man per Dietrich immer öffnen. Außer man führt zusätzlich noch eine Bedingung ein, z.B. der held benötigt zumindest ein Prozentsatz der Fertigkeit oder einen bestimmten Perk für die entsprechende Truhenart (so wie in Gothic 3). Dann nützt auch der Dietrich nicht.
Zum Ausgleich sollten die Dietriche entsprechend teuerer und etwas selterner zu finden sein, da man ja mit entsprechender Fertigkeit/Perk immer zumindest eine Truhe mit einen Dietrich öffnen kann.
Naja, ob das jetzt wirklich gut wäre, weiß ich nicht, ich spinne nur so vor mich hin. Müsste man wohl ausprobieren, wie sich das dann im Spiel auswirken würde.
Es würde eventuell weniger zum Nachladen animieren (Dietrich ist zwar evt. kaputt, aber die Truhe offen), die Attribute/Fähigkeiten wären gut integriert, und wir hätten wieder unser geliebtes Knacken-Minispiel aus Gothic 2 :D.

S.K.
11.12.2007, 07:13
Ich fand das mit Links/Rechts bei G1 und 2 auch toll um sich lautlos den Besitz anderer "auszuleihen" z.B. bei den Diebesquest in Korinis! Das man mit Ditrichen lautlos Schlösser knackt wo es keiner mitbekommen soll ist ja o.k., aber wenn ich irgendwo in der Wildniss ne Höhle finde wo ne Holztruhe drin steht ich aber keinen Ditrich habe (bzw. nicht das Talent um das Schloss zu knacken) nehm ich doch meine Waffe (oder nen schweren Ast ;)) und öffne die Truhe mit gewalt oder etwa nicht?

Jodob
11.12.2007, 08:39
das thema gabs glaub ich schon des öfteren... egal, ist hier ja ne diskusion, kein archiv

@rethon: deine idee ist zwar nicht verkehrt, allerdings verschiebt sie das problem nur... wenn ich nur einen sehr teuer erworbenen dietrich im inventar habe und in einer höhle 4 truhen stehen speichere ich trotzdem vor jeder einzelnen ab, da ja schon nach der ersten der dietrich unbrauchbar werden könnte ;)

@ S.K. den ansatz gab es auch schonmal... als alternative für den krieger, der logischer weise nicht auf geschick skillt sondern eher auf stärke

im grunde ne gerechtfertigte alternative, allerdings nur wie du sagst an orten, wo es keinem auffällt

S.K.
11.12.2007, 11:41
@Jodob: Das mit dem Speichern, würde ich so umgehen, das der Code zum öffnen jedesmal neu generiert wird. Dann heist es entweder du bist geschickt genug mit dem Dietrich oder Stark genug um die Truhe aufzubrechen und kannst nur hoffen das es niemand mitbekommt!
Ist dann aber bei Diebesquest für Krieger wieder schwieriger (aber so sollte es ja auch sein)

Brignoli_F
11.12.2007, 11:52
nunja mir persönlich hat keines der bisherigen systeme in gothic richtig zugesagt was wohl daran liegen dürfte dietriche des mitelalterlichen zeitraumes kaum abbrechen konte aufgrund der grobschlächtigen schlösser

ich würde eher einsystem wie in der thief serie vorziehen in thief1+2 hatte man 2 dietriche die man zuweilen bis zu 5x wechseln muste um das schloss zu knacken
immer lustig wen man vergist dabei auf die umgebungsgeräusche zu achten

in thief 3 waren es nur 1 dietrich aber man muste die position ändern und einen stift nach dem anderen öffnen (8 positionen mit bis zu 8 stiften)

würde aber bedeuten es muss möglich sein sich im dunkeln verstecken zu können da man für ein schloss schonmal eine minuten braucht

Rethon
11.12.2007, 12:04
@rethon: deine idee ist zwar nicht verkehrt, allerdings verschiebt sie das problem nur... wenn ich nur einen sehr teuer erworbenen dietrich im inventar habe und in einer höhle 4 truhen stehen speichere ich trotzdem vor jeder einzelnen ab, da ja schon nach der ersten der dietrich unbrauchbar werden könnte ;)
Ich würde sagen: Jein :p
Also du hast natürlich schon recht, perfekt ist das System auch nicht. Aber es ist meiner Meinung nach doch ein wenig anders:
Wenn man in einen Dungeon auf Schatzsuche geht und nur einen Dietrich dabei hat, ist man zu 100% selber Schuld, und nicht das Spiel (ist ja so wie wenn man z.B. mit nur 3 Pfeilen auf Jagd mit Bogen geht).
Aber wenn man 10 Dietriche bei sich hat, und keine einzige Truhe damit öffnen kann (G2-System), ärgert man sich doch eher über das System, es ist eben eher Pech, und nicht eigenes Versagen.
Okay, die Dietriche sollten wirklich nicht zu teuer und zu selten sein, da hast du recht. Sonst könnte man wirklich gezwungenermaßen in die Situation kommen, die du beschrieben hast. Aber gut, dafür könnte man evtl. das Erlernen der Diebesfähigkeiten etwas erschweren. Das ist dann eben Balancing, aber das Schlösser knacken sollte eben nicht zu einfach und overpowered sein, aber auch nicht frustrierend.
@Brignoli_F
Klingt interessant, ich habe das Spiel noch nie gespielt. Aber RPB soll ja ein (Action-)Rollenspiel werden, und kein Thief-Spiel. Meiner Meinung nach wären solche Sachen zu komplex, da sollte doch eher Spieltiefe in Story/Dialoge und Characterentwicklung gesteckt werden, und nicht in Schlösser knacken. Ist zumindest meine Meinung.

S.K.
11.12.2007, 12:06
Keine schlechte Idee ich hab die thief serie leider nicht gespielt muss ich mir dann das Schlossknacken so ungefähr wie in Dungeon Lords vorstellen wo man auf verschiedene Tasten zur richtigen Zeitdrücken muss?

Brignoli_F
11.12.2007, 12:14
öhmn nein das knacken an sich wird durch drücken der aktionstaste ausgelöst wielange das knacken dauert hängt von der komplexität des schlosses ap

mal sehen obs bei you tube oder konsorten ein video gibt

ich bin allerdings überascht das hier gleich 2antworten kommen die thief tatsächlich nicht kennen da habt ihr was verpasst

dungenlords kenne ich allerdings wiederum nicht

edit:thief1+2 system ca. ab 2:40 bildschirmmitte
http://www.youtube.com/watch?v=8cP9MHw59C8

thief3 system ca. ab 45sec unten rechts
http://www.youtube.com/watch?v=o8TTfCj-ugk

youtube typisch leider miese quali alternativ einfach die demos ziehen und selbst erleben
thief1+2 demo http://www.thief-universe.de/de/downloads.htm
theif3 demo http://www.eidos.de/downloads/search.html?gmid=174

Gorn Vernaleer
11.12.2007, 14:33
Ich hab auch alle Thief Teile gespielt und muss sagen das Dietrich-System dort passte halt in die Athmosphäre.

Ob das auch bei einem PB Spiel passen würde ist die Frage.

Einerseits ist wohl jedem klar, dass man im Grunde jede Truhe im Spiel öffnen kann:

entweder hat man einen Deitrich und das Talent, oder wie bei G3 die richtige Spruchrolle dabei, oder man spielt erstmal weiter und kehrt später mit einem der genannten zurück...

Also ist klar auf gehen alle irgendwann.
Die Frage ist also ob es Spielspaß fördernder ist den Spieler Dietriche kaufen zu schicken oder den Spieler in ein Minispiel zu schicken, bei dem er nur gewinnen kann auf kosten der Zeit, wie bei Thief.

Ich bin da irgendwie logisch gesehen für die Thief-Variante, weil mich das immer störte, z.B. bei G3, dass ich aus der Pampa erst wieder in eine Stadt musste um da Dietriche zu besorgen... bei G2 sogar ein größeres Problem, teilweise musste man auf den Kapitelwechsel "warten" um neue Dietriche kaufen zu können...

Ach ja von wegen Geräuschlos:
Ich weiß nicht ob das ein Bug war oder gewollt war, aber wenn man in G² Nachts irgendwo eingebrochen ist und der Dietrich ist im Schloss abgebrochen, dann sind die Bewohner manchmal wach geworden... ich fands spannend ;)

und noch was:
Es gab ja schon bei G1/2 das System, dass der Dietrich nicht immer abbrach im Schloss, sondern nur so ruckelte :D, vor allem kam das vor, wenn man sehr gut in Schlösserknacken war. Da konnte man alles öffnen ohne Dietrichverlust, weil man 80% Chance hatte das der Dietrich nicht bricht o.Ä. .

Master of Shadow
11.12.2007, 14:45
Ich fänd ein System welches aus einer Kombination aller 3 Teile besteht eine Überlegung wert.

Je höher der Skill auf Truhen knacken, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass die Richtung die man wählt richtig ist.
Wobei vorher schon bestimmt ist, welche mehr Prozent hat.

Also nicht mehr:
Rechts 0%, Links 100%

sondern

Rechts 30%, Links 70%

Durch solch ein System würde man noch länger "Spaß" an den Truhen haben, da man wenn man sich die Richtungen aufschreibt auch mal für die Richtung mit der geringeren Wahrscheinlichkeit entscheiden kann, welche beim nächsten mal dann mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch ist.

Wenn der Skill nun höher ist sind die Chancen dann entsprechend höher:

Rechts 40%, Links 70%/80% (Man sollte einen Mittelweg finden :P... auch sollte man eine rechtzeitige Begrenzung für den Skill setzen, damit man nacher nicht 100%/100% hat ;) )

Nunja, soweit meine Überlegung :D

Finde das wäre die beste Lösung!
Man sollte sich aber alles nochmal durch den Kopf gehen lassen damit keine
Lücken entstehen!

Dark_Tengulist
11.12.2007, 15:10
ich finde, es sollte so ÄHNLICH wie in g1 werden... so musste man seie eigene fähigkeit zeigen. das ist genau, wie mit dem kampfsystem auch. bei g3 ein mausklick und fertig und bei g1 war das naja... besser :D und bei g1 war es ja auch so, dass die chance, einen fehler zu machen und trotzdem den dietrich weiterverwenden zu können, mit höherer stufe gestiegen ist. so konnte man die schweren truhen mit etwas geschick, sehr viel kurzzeitgedächtnis und ein paar dietrichen öffnen... nicht die beste variante, aber es klappte. bei g3 musstem an erstmal in die richtung skillen, die man vllt eh nicht braucht... und vor allem war ja das geile, dass man beim 2. versuch sich noch dran erinnern muisste, wos beim letzten mal gehapert hat... ich weiß jetzt nicht, wie das bei g2 war.. da hab ichs nie gelernt... einmal hatte ichs und fand das von g1 immernoch besser.

es ist ja trotzdem so, dass es schwerere truhen gibt, mit eben mehr kombos... nur das es nicht aussichtslos war, sie zu öffnen.. ich erinnere mich da an eine truhe in der kanalisation von khorinis.

aber trotzdem finde ich, soll nicht zu viel ähnlichkeit geben. es soll ja auch kein gothic reloadet werden... also muss trotzdem was neues her... ich wäre eher für sowas in g1 richtung, aber wie man ein neues system machen soll, überlass ich mal den PB's...

Gorn Vernaleer
11.12.2007, 15:21
wenn mich mein Langzeitgedächtnis nicht im Stich lässt war das Schlösserknacken bei G1 = G2

oder?

Storms
11.12.2007, 16:57
einige hier meinten ja das system in thief3 würde gut sein. ich fände das zu leicht. hab das spiel zwar noch nicht komplett durchgespielt aber bis jetzt gab es nie eine herausforderung dabei. du hast dabei den dietrich entweder rechts, links unten oder oben hingehalten und ein ring war offen. länger als ein paar sekunden hab ich nie gebraucht. g1 und g2 waren da schon besser und die idee von weidengeflecht it auch nicht schlecht.

Auroc
11.12.2007, 17:25
Ich schätze es sind sich alle einig das das prizipielle Öffnen einer Truhe nur von den im Spiel erworbenen Fähigkeiten abhängen sollte.
Das Geschick das der Spieler vor dem Bildschirm mitbringt sollte nur einen Effekt auf den Dietrichverbrauch haben. Dennoch: Je höher die erlernten Skill desto effektiver das Schlösserknacken.

Ich denke das die einfachen Kisten unter Einsatz von recht vielen Dietrichen von Jedem zu öffnen sein sollten. Die wirklich dicken Truhen sollten Meisterdieben vorbehalten sein. Zum aufbrechen gehört dann eben genug Kraft und das richtige Werkzeug.

Aber wir reden ja nur über Truhen. Türen finde ich viel interessanter. Da gab es im ersten Gothicteil immerhin mal Gelegenheit zu...

Gorn Vernaleer
11.12.2007, 21:52
Ich denke das die einfachen Kisten unter Einsatz von recht vielen Dietrichen von Jedem zu öffnen sein sollten. Die wirklich dicken Truhen sollten Meisterdieben vorbehalten sein. Zum aufbrechen gehört dann eben genug Kraft und das richtige Werkzeug.

Naja ich finde eben, dass auch die schweren Truhen, wie die Truhe in der Kanalisation unter Khorinis auch von nicht-Dieben zu öffnen sein sollten. Een durch ein System, welches einem die Chance einräumt durch z.B. eine Links-Rechts Kombo das Schloss zu öffnen (eben wie in G2)
Denn genau das regt mich im Moment wieder in G3 auf (spiel ich gerade zum zweiten mal durch, diesmal als Magier). Ich kann nur die normalen und schweren Schlösser knacken die unmöglichen aber nicht... das nervt total in der Pampa eine Truhe ungeöffnet zu lassen. Da würde ich lieber 100x neu laden, aber dafür die Truhe auf haben.

Aber wir reden ja nur über Truhen. Türen finde ich viel interessanter. Da gab es im ersten Gothicteil immerhin mal Gelegenheit zu...

Es geht ja auch um Schlösserknacken allgemein und in G1 waren die Türschlösser ja die selben wie in den Truhen.

Was schwebt dir denn besonderes für Türen vor?

Rethon
11.12.2007, 22:45
Naja ich finde eben, dass auch die schweren Truhen, wie die Truhe in der Kanalisation unter Khorinis auch von nicht-Dieben zu öffnen sein sollten. Een durch ein System, welches einem die Chance einräumt durch z.B. eine Links-Rechts Kombo das Schloss zu öffnen (eben wie in G2)
Denn genau das regt mich im Moment wieder in G3 auf (spiel ich gerade zum zweiten mal durch, diesmal als Magier). Ich kann nur die normalen und schweren Schlösser knacken die unmöglichen aber nicht... das nervt total in der Pampa eine Truhe ungeöffnet zu lassen. Da würde ich lieber 100x neu laden, aber dafür die Truhe auf haben.
Naja, das ist auch so eine Sache. Einerseits ist es schon frustrierend, wenn man sich da in einem Dungeon mühevoll durchgekämpft hat und am Ende steht da eine dicke verlockende Truhe, aber man kann sie nicht knacken, weil einem die entsprechende Fertigkeit fehlt.
Andererseits, wenn man sowieso immer alle Truhen/Türen knacken kann, wozu ist dann die Fertigkeit "Schlösser knacken" gut? Dann kann man das ja gleich weglassen, und das wäre auch wieder schade, denn das ist ja schon ein wichtiger Bestandteil der Diebesfertigkeiten.
Z.B. es gab hier auch den Vorschlag, dass Kämpfer Truhen mit dem Schwert oder einer Axt aufbrechen könnten. An und für sich realistisch und eine gute Idee, aber das macht ja auch die Fertigkeit Schlösser knacken unnütz.
Hmm, ist also wirklich sehr schwierig da ein gute Lösung zu finden, die nicht frustrierend, aber doch auch für ein Rollenspiel würdig ist. :dnuhr:

Auroc
12.12.2007, 10:42

Es geht ja auch um Schlösserknacken allgemein und in G1 waren die Türschlösser ja die selben wie in den Truhen.

Was schwebt dir denn besonderes für Türen vor?

Ja, das System sollte bei den Türen wohl kaum anders aussehen als bei Truhen. Aber das was sich hinter einer Tür verbirgt mag viel spannender sein als das was eine schnöde Kiste hergibt.
Ich stelle mir z.B. vor das man als Dieb die Gelegenheit hat einen Gefangenen nur durch seine Künste zu befreien der einem wiederum Quests, Schlüssel, Informationen oder über viele Aufgabe Zugang zu anderen Orten oder Personen verschafft (Diebesgilde werfe ich mal in den Raum). Das ist aber nur ein einfaches Beispiel...

...deswegen vertrete ich, wie Rethon, die Meinung das man nicht alle Truhen/Türen jedem Spieler offenbaren sollte. Schließlich erhöht sich so der Wiederspielwert wenn man neben dem Tand in Truhen auch ereignisgebundene Belohnungen ans Schlösserknacken knüpft. Außerdem befinden sich die meisten Truhen bekanntermaßen nicht in der Fauna sondern in Häusern, Schlössern und Behausungen aller Art.
Man sollte also neben dem eigentlichen Schlösserknacken auch darauf achten das einem die Bewohner nicht an die Kehle springen. Dementsprechend könnte man ja die dicksten Truhen auch eben nur dort aufstellen. Alles was du außerhalb von Städten findest könnte ja in einfachen Truhen verstaut sein.

ruki
12.12.2007, 11:14
Z.B. es gab hier auch den Vorschlag, dass Kämpfer Truhen mit dem Schwert oder einer Axt aufbrechen könnten. An und für sich realistisch und eine gute Idee, aber das macht ja auch die Fertigkeit Schlösser knacken unnütz. nicht umbedingt unnütz, da man eine Truhe z.B. in der Stadt nicht aufbrechen könnte ohne entdeckt zu werden und diese dann den Diebe vorbehalten wären.

Das Problem des G1/2-System ist doch, dass jeder, ob Meisterdieb oder nicht, jede Kiste öffnen konnte, wenn er nur genug oft das Spiel neu geladen hat. Am besten wäre ein Mix aus G1/2 und G3, also das man ein gewisses Geschick braucht um die Truhe öffnen angehen zu können (wie G3), aber trotzdem das Knack-System durchlaufen muss (wie G1/2) um die Truhe zu öffnen, nur dass der Dietrich nicht abbrechen kann. So hat man den Frust nicht, aber trotzdem immer was zu knobbeln.

Gorn Vernaleer
12.12.2007, 16:31
Das Problem des G1/2-System ist doch, dass jeder, ob Meisterdieb oder nicht, jede Kiste öffnen konnte, wenn er nur genug oft das Spiel neu geladen hat. Am besten wäre ein Mix aus G1/2 und G3, also das man ein gewisses Geschick braucht um die Truhe öffnen angehen zu können (wie G3), aber trotzdem das Knack-System durchlaufen muss (wie G1/2) um die Truhe zu öffnen, nur dass der Dietrich nicht abbrechen kann. So hat man den Frust nicht, aber trotzdem immer was zu knobbeln.

Bei so einem System hätte ich nach der 10ten Truhe keine Lust mehr aufs knacken... einfach alles ausprobieren, kann ja eh nix passieren und da ich den Skill hab bekomm ich die eh auf *gähn*

Ja, das System sollte bei den Türen wohl kaum anders aussehen als bei Truhen. Aber das was sich hinter einer Tür verbirgt mag viel spannender sein als das was eine schnöde Kiste hergibt.
Ich stelle mir z.B. vor das man als Dieb die Gelegenheit hat einen Gefangenen nur durch seine Künste zu befreien der einem wiederum Quests, Schlüssel, Informationen oder über viele Aufgabe Zugang zu anderen Orten oder Personen verschafft (Diebesgilde werfe ich mal in den Raum).

So eine Diebesquest wäre schon ziemlich cool, da käme wirklich wieder das Diebesgildenfealing aus G2 auf.
Aber auch für Magier oder andere Klassen sollte die Diebesgilde nicht ganz verschloßen sein, so dass man sie z.B. als nicht-Dieb verraten kann indem man den genannten Gefangenen durch einschlagen der Tür und aufzaubern der Tür befreien kann.

...deswegen vertrete ich, wie Rethon, die Meinung das man nicht alle Truhen/Türen jedem Spieler offenbaren sollte. Schließlich erhöht sich so der Wiederspielwert wenn man neben dem Tand in Truhen auch ereignisgebundene Belohnungen ans Schlösserknacken knüpft. Außerdem befinden sich die meisten Truhen bekanntermaßen nicht in der Fauna sondern in Häusern, Schlössern und Behausungen aller Art.
Man sollte also neben dem eigentlichen Schlösserknacken auch darauf achten das einem die Bewohner nicht an die Kehle springen. Dementsprechend könnte man ja die dicksten Truhen auch eben nur dort aufstellen. Alles was du außerhalb von Städten findest könnte ja in einfachen Truhen verstaut sein.

Ich finde da vlt. ein System nicht schlecht, welches leises und lautes Schlösseröffnen erlaubt:

leises öffnen: kann man nur mit einer Geschicklichkeit von mehr als 80 erlernen und man muss die normales (lautes) Schlösserknacken(auch Ge abhängig, aber weit weniger) meistern.

lautes Schlösserknacken: zum einen normales Schlösserknacken wie man es aus G1/G2 kennt, was aber wenn man es beim schleichen/einbruch benutzt aufmerksamkeit erregt(schabendes Geräusch des Dietrichs, lautes aufspringen des Schlosses...).
Zum anderen zählen dazu das öffnen der Truhen/Türen per Gewalt (Axt o.ä.) und das aufzaubern. Beides verursacht besonders viel lärm (berstendes Holz/Metall, Zauberformel aufsagen, Blitzeffeckt o.Ä.)

Mit beiden Knacktechnicken kann man alle Schlösser öffnen. In der Wildniss bekommt jeder die Loots und als Dieb bekommt man besonderes(ich denk da eher an Wertgegenstände und Diebesquests als an bessere Waffen wegen dem Balancing) in den Häusern der Reichen.

Grundlegend finde ich dabei dann das Minispiel aus G1/G2 am besten, da diese Methode bei meinem gedachten System gut passen würde. Zumindest viel besser als eine Methode, die nur den Skill berücksichtigt(G3)

Goldenhind
13.12.2007, 12:52
Ich fand das System von Gothic I/II auch immer sehr gut, weil es dafür gesorgt hat, das Schlösserknacken nicht so eine 08/15 Wertabfrage war, aber das ganze auch nicht so kompliziert war, dass man Ewigkeiten gebraucht hätte, um irgendeine piffige Truhe zu öffnen. Besonders gut fand ich, dass man sich auch als Spieler mit der Zeit im Schlösserknacken verbessern konnte, da es einige Grundreihenfolgen gab und man irgendwann eine Intuition dafür entwickelt hat, ob man jetzt links oder rechts drücken muss, eben weil RLLRL u.ä. so häufig vorkamen.
Da es sich jetzt aber um ein völlig neues Spiel handelt, steht sicher nicht zu erwarten, dass dieses System übernommen wird, aber ich hoffe sehr auf etwas Vergleichbares.
Was ich eher nervig finden würde, wäre wenn man seinen Schlösserknacken Skill immer weiter steigern müsste, weil man sonst bestimmte Truhen gar nicht aufbekommt. Dann muss man nämlich immer wieder Truhen stehenlassen und dann womöglich später in bereits abgegraste Regionen zurückkommen, nur um dann in einer Truhe doch nur ein paar Pfeile und eine Flasche Wasser zu finden, oder andernfalls zu riskieren, einen tollen Ring o.ä. zu verpassen.
D.h. mit etwas Geduld sollte es auch einem Char, der nur den Standardskill und wenig Dex hat möglich sein, alle Truhen zu öffnen.

Maehd Rescher
13.12.2007, 14:24
Mir hat bisher in Rollenspielen das System aus Oblivion am besten gefallen. Das konnte man wirklich im wahrsten Sinne des Wortes erlernen. Mit der Zeit wurde man immer besser, auch ohne "Schlösser knacken" zu skillen (ging mir jedenfalls so).
Ein starres Kombinationssytem wie in G2, welches man durch ständiges Neuladen überlisten kann, ist imho ziemlich dämlich und eigentlich nur zeitraubend. Da kann man auch einfach wie in G3 einen Dietrich verbrauchen lassen und braucht so nicht stundenlang wie blöde mit dem Ding rumfuchteln und probieren. Ein Zufallssystem ist aber meiner Meinung nach auch nicht praktikabel, da man da sogar unter Umständen ein Schloss überhaupt nicht geknackt bekommt.

Ich fände es auch gut und logisch, wenn man Truhen oder Türen mit Gewalt öffnen könnte, sofern diese nicht eventuell mit einem Schutzzauber versehen sind (Quest Truhen z.B.). Als Gimmik könnte man dann ja einige Teile des Inhaltes von Truhen unbrauchbar machen, so hat man auch auf jeden Fall einen Anreiz die Schlösser ordentlich zu knacken. :D

Teron Gorefiend
13.12.2007, 16:04
alles hat seine Vor und Nachteile:

G2: Das kleine Spielchen war nichts besonderes nach ein paar mal durchspielen kennt man es in und auswendig aber ich finds besser als zack offen. Einen Dietrich verbrauch hat man ebenfalss nicht, da man das Spiel ja vorher durchspielen kann. Ein weiterer Nachteil an G2 finde ich ist, dass Beweglichkeitschar am meisten provitieren und Stärke oder Magie Chars öfter neu laden müssen bzw. einen höheren Verbrauch haben.

G3: Als Vorteil ist hier klar anzumerken das es Truhen gibt die man auch erst im späteren Spiel öffnen kann und nicht schon zu Beginn, allerdings finde ich es nicht besonders toll das die Truhe automatisch geöffnet wird. Desweiteren braucht man ein neues Talent ´´Diebesgeschick´´ oder so was man aber auch für andere Talente/Sachen nutzen kann.

Beides hat seine Vor und Nachteile, ich sag immer die Mischung macht, man braucht ein System wo zum einen teil der Skill des Helden und zum anderen Teil seine Ausrütung/ Stufe gefragt ist.

Ich würde mir also ein System wünschen:
-wo man zwar links bzw. rechts klicken muss
-Nach Neuladen der Schlosscode neu geladen wird, sprich mman verbraucht dietriche
-Wo es einige Truhen mit wahnsinnig tollem inhalt gibt wofür man meister sein muss, sprich nicht schon auf Stufe x die öffnen kann.

Gorn Vernaleer
13.12.2007, 17:28
G3: Als Vorteil ist hier klar anzumerken das es Truhen gibt die man auch erst im späteren Spiel öffnen kann und nicht schon zu Beginn

Vorteil?! Super Vorteil, dass nervt sowas von, dass ich ne Truhe mitten im Nirgendwo nicht auf kriege. Nach einer Stunde vergesse wo die war und dann hab ich endlich den Skill und find die Truhe nicht mehr! Das ist Frustfakter³...

-Wo es einige Truhen mit wahnsinnig tollem inhalt gibt wofür man meister sein muss, sprich nicht schon auf Stufe x die öffnen kann.

Stufenabhängige Truhen find ich sehr unrealistisch in bezug zur Glaubwürdigkeit des Games...

Ich fände ein System gut, welches leises und lautes Schlösseröffnen erlaubt:

leises öffnen: kann man nur mit einer Geschicklichkeit von mehr als 80(wenn 80 viel ist ;)) erlernen und man muss das normale (lautes) Schlösserknacken(auch Ge abhängig, aber weit weniger) meistern.

lautes Schlösserknacken: zum einen normales Schlösserknacken wie man es aus G1/G2 kennt, was aber wenn man es beim schleichen/einbruch benutzt aufmerksamkeit erregt(schabendes Geräusch des Dietrichs, lautes aufspringen des Schlosses...).
Zum anderen zählen dazu das öffnen der Truhen/Türen per Gewalt (Axt o.ä.) und das aufzaubern. Beides verursacht besonders viel lärm (berstendes Holz/Metall, Zauberformel aufsagen, Blitzeffeckt o.Ä.)

Mit beiden Knacktechnicken kann man alle Schlösser öffnen. In der Wildnis bekommt jeder die Loots und als Dieb bekommt man besonderes(ich denk da eher an Wertgegenstände und Diebesquests als an bessere Waffen wegen dem Balancing) in den Häusern der Reichen.

Grundlegend finde ich dabei dann das Minispiel aus G1/G2 am besten, da diese Methode bei meinem gedachten System gut passen würde. Zumindest viel besser als eine Methode, die nur den Skill berücksichtigt(G3)

TCMBoby
13.12.2007, 20:01
Mir hat bisher in Rollenspielen das System aus Oblivion am besten gefallen. Das konnte man wirklich im wahrsten Sinne des Wortes erlernen. Mit der Zeit wurde man immer besser, auch ohne "Schlösser knacken" zu skillen (ging mir jedenfalls so).

Das ist genau meine Meinung. Allerdings würde ich es zusätzlich Dex-abhängeig machen, ob der Dietrich abbricht, wenn man sich vertut.

Teron Gorefiend
13.12.2007, 21:57
Stufenabhängige Truhen find ich sehr unrealistisch in bezug zur Glaubwürdigkeit des Games...

Also ein normaler Handwerker wird sein Hab und gut gar nicht oder nur kaum schützen, eine billige Truhe die man einmal nach links drehen muss die sich dann öffnet.

Ein reicher Händler dagegen wird wohl ein kleines Vermögen für eine fast unknackbare Thruhe ausgeben.

Ich kann dich wohl voll und ganz verstehen, dass es scheiße ist wenn man ne Truhe fand sie nicht öffnen konnte und später vergisst wo sie war. Andererseits ist es ja auch nicht sinn und zweck wenn man zu beginn schon alles öffnen konnte, in G2 verbrauchte man mal eben 20 dietriche schrieb sich die Kombination auf und lud dann das Spiel neu.

Deswegen Vorschlag neues Schlösseröffknacksystem:

Ich hab mal so ein minispiel auf play it online gespielt, man spielte einen betrunkenen der immer nach links oder rechts gewankt ist, wenn er nach links gewankt ist musste man nach rechts klicken, wenn er nach rechts klicken nach links klicken, wenn er zu weit zur Seite ging fiel er um und game over. ZU beginn verlief das Spiel sehr langsam mit der Zeit immer schneller.

Sowas ähnliches könnte ich mir auch vorstellen man muss Zur richtigen Zeit entweder links oder rechts klicken unter Zeitdruck die ersten truhen haben kaum zeitbegrenzung während die elitetruhen fast unmöglich sind, durch Talente im Schlösserknacken oder allgemein diebestalente wird die Geschwindigkeit etwas reduziert. Somit würde man a) skill aber auch B) eine hoher Fertigkeit brauchen. Sicherlich rein therorisch könnte es auch schon auf Stufe 1 möglich sein eine der letzten truhe zu öffnen aber das sollte so schwer sein wie auf Stufe 1 ein Kampf mit einer Orkelite. Rein theoretisch möglich obwohl ich es bezweifle.

Wie würdet ihr sowas finden? dann würde auch ein bisschen mehr action im spiel kommen

Gorn Vernaleer
14.12.2007, 13:51
in G2 verbrauchte man mal eben 20 dietriche schrieb sich die Kombination auf und lud dann das Spiel neu.
Hast du das echt so gemacht? Ich hab das nie gemacht, bzw. konnte das nie machen da ich keine Lust hatte immer vor jeder Truhe zu saven... außerdem war mein PC so schlecht, dass die Ladezeiten gut lang waren...

Naja aber ich kann mir vorstellen das das so viele gemacht haben, naja wenn man dabei Spaß hat ist es eigentlich egal, oder? Manche Leute cheaten auch super gerne und haben Spaß dabei...

Ich hab mal so ein minispiel auf play it online gespielt, man spielte einen betrunkenen der immer nach links oder rechts gewankt ist, wenn er nach links gewankt ist musste man nach rechts klicken, wenn er nach rechts klicken nach links klicken, wenn er zu weit zur Seite ging fiel er um und game over. ZU beginn verlief das Spiel sehr langsam mit der Zeit immer schneller.

Sowas ähnliches könnte ich mir auch vorstellen man muss Zur richtigen Zeit entweder links oder rechts klicken unter Zeitdruck die ersten truhen haben kaum zeitbegrenzung während die elitetruhen fast unmöglich sind, durch Talente im Schlösserknacken oder allgemein diebestalente wird die Geschwindigkeit etwas reduziert. Somit würde man a) skill aber auch B) eine hoher Fertigkeit brauchen. Sicherlich rein therorisch könnte es auch schon auf Stufe 1 möglich sein eine der letzten truhe zu öffnen aber das sollte so schwer sein wie auf Stufe 1 ein Kampf mit einer Orkelite. Rein theoretisch möglich obwohl ich es bezweifle.

Wie würdet ihr sowas finden? dann würde auch ein bisschen mehr action im spiel kommen

Im Prinzip gar keine schlechte Idee, erinnert mich sehr an das Hacken aus Bioshock, wo man ein Rohrsystem zwischen Eingang und Ausgang legen musste, wärend dort schon die Flüssigkeit durch lief. Wenn man nicht schnell genug war und die Flüssigkeit raus kam wurde Alarm ausgelöst. Durch Stealth-Skills konnte man die Fließgeschiwindigkeit und Hindernisse verringern...

Das blöde an so relativ "großen" Minispielen ist, dass sie nach dem 20ten Schloss keinen Spaß mehr machen, zumindest laut Fachpresse :D Ich hatte bei Bioshock kein Problem mit dem 200ten Sicherheitsbot ;)

Yakutza
14.12.2007, 14:22

Ich hätte so eine ähnliche Idee. Man könnte das so ähnlich wie beim alten DOS Spiel Wintergames das Biathlonschießen machen. Man hat einen Dietrich und den muß man an eine bestimmte Stelle bewegen und in dem Moment wenn er an der richtigen Stelle ist muß man Drücken um eben einen Sicherungsstift des Schlosses zu öffnen(vergleich Ziel mit dem Gewehr treffen). Das ganze allerdings nicht wie bei Thief um diverse Achsen drehen sondern einfach hoch runter links rechts bis man am richtigen Punkt ist wie beim Zielen auf etwas mit einem Gewehr. Erschwehrt wird das ganze durch das Zittern der Hand wodurch die Position permanent zufällig in verschiedene Richtungen verändert wird. Je mehr Dex man hat, desto ruhiger wird die Hand und desto einfacher wird das Zielen. Wer trotz größtem Zittern noch die Punkte trifft kriegt von anfang an alles auf. Wer nicht muß eben erst geschickter werden. Schwere Schlösser könnten sich von einfacheren Unterscheiden in dem sie mehr Stiften besitzen oder die Punkte die man treffen muß kleiner sind, wodurch sie natürlich schwieriger zu treffen sind.
Drückt man während der Dietrich an der falschen Position ist könnte dieser ja wieder abbrechen oder ähnliches. So hätte man meines erachtens die perfekte Kombination aus Skill und Fähigkeit des Spielers.

horrorente
14.12.2007, 14:51
Ich hätte so eine ähnliche Idee. Man könnte das so ähnlich wie beim alten DOS Spiel Wintergames das Biathlonschießen machen. Man hat einen Dietrich und den muß man an eine bestimmte Stelle bewegen und in dem Moment wenn er an der richtigen Stelle ist muß man Drücken um eben einen Sicherungsstift des Schlosses zu öffnen(vergleich Ziel mit dem Gewehr treffen). Das ganze allerdings nicht wie bei Thief um diverse Achsen drehen sondern einfach hoch runter links rechts bis man am richtigen Punkt ist wie beim Zielen auf etwas mit einem Gewehr. Erschwehrt wird das ganze durch das Zittern der Hand wodurch die Position permanent zufällig in verschiedene Richtungen verändert wird. Je mehr Dex man hat, desto ruhiger wird die Hand und desto einfacher wird das Zielen. Wer trotz größtem Zittern noch die Punkte trifft kriegt von anfang an alles auf. Wer nicht muß eben erst geschickter werden. Schwere Schlösser könnten sich von einfacheren Unterscheiden in dem sie mehr Stiften besitzen oder die Punkte die man treffen muß kleiner sind, wodurch sie natürlich schwieriger zu treffen sind.
Drückt man während der Dietrich an der falschen Position ist könnte dieser ja wieder abbrechen oder ähnliches. So hätte man meines erachtens die perfekte Kombination aus Skill und Fähigkeit des Spielers.

Finde ich ne schöne Idee... Erweitern könnte man das dann noch, dass es bestimmte Situationen gibt, in denen der Held aufgeregter ist, und halt dadurch wieder eine zittrigere Hand hat.
Wenn man jetzt z.B. direkt neben einem Schlafenden eine Truhe öffnet, ist der Nervenkitzel wesentlich höher, als wenn man irgendwo in der Wildnis ne Truhe knackt. Falls die Dietriche abbrechen könnte man dann evtl. noch sowas machen, dass ne gewisse Chance besteht, dass der schlafende von dem Geräusch aufwacht oder so.
Würde das ganze, denke ich, auf jeden fall wesentlich glaubhafter machen.

Greetz....

Gorn Vernaleer
14.12.2007, 18:10
Erweitern könnte man das vlt. mit einer Zone um den Punkt, wenn man in dieser Zoen trifft geht der Stift zwar auf, aber man verursacht ein Geräusch, was z.B. bei einem Einbruch die Bewohner aufwecken könnte.

Feudor
14.12.2007, 20:47
Bitte nicht so wie in Oblivion. Teils gabs da echt solche Momente wo man beim Schlösserknacken echt gefrustet war und schon garkeine Lust mehr hatte Schlösser zu öffnen.
Deshalb bitte sowas in der Art von Gothic 1/2. In Gothic 3 war es etwas langweilig. Und ja zu komplex sollte es nicht sein. Sonst kommt wieder der Frustfaktor. (Wie ich bei manchen Ideen finde(Solche Featurs hören sich anfangs zwar toll an, aber nach einer weile Spielen nervts einfach))

TCMBoby
15.12.2007, 08:06
Erweitern könnte man das vlt. mit einer Zone um den Punkt, wenn man in dieser Zoen trifft geht der Stift zwar auf, aber man verursacht ein Geräusch, was z.B. bei einem Einbruch die Bewohner aufwecken könnte.

Noch eine Erweiterung:
Direkt nach einem harten Kampf ist der Held noch so mit Adrenalin vollgepumpt, dass er sich nicht so gut auf das knacken des Schlosses konzentrieren kann.

Das könnte durch zitternde Hände und/oder einem Unschärfeeffekt dargestellt werden.

Teron Gorefiend
15.12.2007, 10:59
Hast du das echt so gemacht? Ich hab das nie gemacht, bzw. konnte das nie machen da ich keine Lust hatte immer vor jeder Truhe zu saven... außerdem war mein PC so schlecht, dass die Ladezeiten gut lang waren...

VOr den meisten Truhen die man maximal 4 mal klicken musste auch nicht, nur vor die Elitetruhen z.b. die Truhe im Diebesversteck, in der Taverne im Sumpf, und noch ein paar andere

Ribas
15.12.2007, 13:25
Noch eine Erweiterung:
Direkt nach einem harten Kampf ist der Held noch so mit Adrenalin vollgepumpt, dass er sich nicht so gut auf das knacken des Schlosses konzentrieren kann.

Das könnte durch zitternde Hände und/oder einem Unschärfeeffekt dargestellt werden.

Ich finde das ist ein bisschen übertrieben,pb soll ja auch noch dieses jahrrzent mit dem spiel fertig werden.ich finde es gibt wichtigere sachen um die sie sich erstma kümmern müssen als die auswirkung von adrenalin aufs schlösserknacken,das is eher was für rpb 5 oda so:D

Gorn Vernaleer
16.12.2007, 15:59
Ja vlt. weichen wir zu sehr vom Actionrollenspiel an sich ab. Alles außer die Kämpfe, die Quests und die Athmo sind "nur" Nebensache.

Also bräuchte man ein kurzes knackiges System und keine für den Spieler aufwendig erscheinendes System wie aus Bioshock oder Thief.
Aber ein System wie das aus G3 will wohl keiner mehr 1zu1 umgesetzt sehen, da es so zuu langweilig ist und man einen Frustfaktor einbaut, den man vermeiden könnte(Truhe in der Pampa geht nicht auf, man muss später wieder weite Strecke zurücklaufen).

Aus den ganzen vorgestellten Ideen für ein System lässt sich auf jeden Fall ablesen, dass ein System gewünscht ist, welches zwar vom Skill abhängig ist, aber es trotzdem möglich macht, dass ein nicht-Dieb jede Truhe auf machen könnte, z.B. durch den Einsatz von mehreren Dietrichen oder durch Inkaufnahme von Lärm oder beschädigtem Truheninhalt.

Gorik
22.12.2007, 21:26
Ich bin für eine Mischung aus verschiedenen Systemen.
1. Über Skill die Truhe überhaupt öffnen zu können.
2. Mit dem Dietrich über links, rechts (vll auch noch unten, oben) Klick die Truhe zu öffnen.
3. Ein System wobei die Kombinationen neu erstellt werden per Generator, dabei sollte es aber einen Truhen-Level geben.
4. Die Idee mit dem normalen und verbessertem Schlösserknacken fänd ich als Zusatzfeature ganz nett.
mfg

Teron Gorefiend
23.12.2007, 14:22
passt zwar nicht zum Schlösserknacken aber...

bitte keine Zufallsgenerierten Truhen, was man da manchmal für nen wertlosen Plunder drin fand, vorallem da man eh genug geld hatte um sich alles zu kaufen. Kombination kann gerne immer neu geladen werden aber den Inhalt bitte nicht.