PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gothic Engine



GOTHIC
05.06.2004, 02:55
Ich hab keine Ahnung ob es nun eine neue Engine für Gothic 3 Geben wird oder nicht könnt ihr mir was genaueres sagen??
:rolleyes:

Hyper
05.06.2004, 02:58
Ich hab gehört das die Engine von die Gilde verwendet wird .
Natürlich aufgetunt , aba das kannst du auch in x anderen threads lesen

Black Eye
05.06.2004, 04:31
on die Gilde verwendet wird
Der Großteil der Engine soll der gleich sein wie bei Die Gilde 2, was aber auch noch lane nicht fertig ist. Außerdem wird ein großteil wieder selbstentwickelt. Lizensiert wurde z.b. die Emotion Fx Engine zu Charackter Animation.

terror666
05.06.2004, 04:46
Original geschrieben von Hyper
Ich hab gehört das die Engine von die Gilde verwendet wird .
Natürlich aufgetunt , aba das kannst du auch in x anderen threads lesen
leute lernt ihr's noch? wenn ihr irgendwas aufschnappt achtet darauf das ihr es auch richtig wiedergebt.

es wurde nirgends gesagt das G3 die Gilde-engine verwendet. es wurde lediglich gesagt das G3 und Gilde2 die selbe engine verwenden, um welche engine es sich dabei handelt wurde bisher nicht gesagt.

Champer
05.06.2004, 05:11
Also ich hab gehört das Gothic 3 die Cry Engine bekommen soll
Habe es aber von unzuverlässigen quellen:rolleyes: §gnah

[USSR] Garond
05.06.2004, 05:19
Original geschrieben von Champer
Also ich hab gehört das Gothic 3 die Cry Engine bekommen soll
Habe es aber von unzuverlässigen quellen:rolleyes: §gnah

Deine unzuverlässige Quelle hat wohl PB falsch verstanden !
PB meinte nur, dass die FAr Cry Engine von Crytech interessant sei ,nicht mehr und nicht weniger !:rolleyes:

h0m4r
05.06.2004, 05:56
Lasst doch diese blöden Fragen weg.
Die PB'ler werden es schon rcihteig machen, da bin ich mir ziemlich sicher.

HenkerHenning
05.06.2004, 07:28
Welche Engine auch immer, wie für die beiden ersten Teile auch wird eine Menge Kohle für neue Hardware draufgehen, damit das Ding vernünftig läuft... :(

Dungeonmaster
05.06.2004, 14:40
Hoffen wir einmal, dass wir nicht eine neue Hardware brauchen. Hab bei Splinter Cell Pandorra Tomorrow keine gekauft und auch wenn G3 noch so gut ist werde ich mir wahrscheinlich auch keine neue Hardware kaufen.
Wenn PB wirklich die Engine von Far Cry für G3 verwendet, dann sage ich, dass das Spiel von der Grafik, so finde ich, zu viel wird.

AzRaeL
05.06.2004, 14:55
ich hoffe das die engine von die gilde 2
übernommen und aufgetunet wird !
aber gegen ne far-cry engine hätte ich auch nichts !:D
aber die pb s werden höchstwahrscheinlich die gilde 2
engine übernehmen und tunen ! ;)

Tyrann
05.06.2004, 15:29
ach sie werden bestimmt nich die fc engine benutzen....innen interview ham se ja gesagt das se grafisch nich das beste machen wolln, sondern so wie sie die gothic welt am besten wiedergeben können.

Partisan
05.06.2004, 15:55
Eben mit einer Mords Sichtweite wie auch bei Gilde 2, und mal im ernst die Engine von Gilde wär doch ein Witz, die war schon zu ihrer Zeit rückständig (guckt euch mal die Models an)! Und deíe basiert auf DX 8 wenn ich mich nicht irre! G III wird aber auf DX 9+ geprogt aber was mich interisieren würde wird Gothic III ne Physik Enginge haben ??? Ich kann mich erinnern iregendwi gelesen zu haben das es so sein wird !
Thx for Answears
mfg Partisan

AzRaeL
05.06.2004, 16:09
was soll den jetzt ne physik engine sein ?
und ausserdem wollen die piranhia bytes
ja die gilde 2 engine auch noch auftunen !

Partisan
05.06.2004, 16:30
Original geschrieben von BeAsTmAsTeR
was soll den jetzt ne physik engine sein ?
und ausserdem wollen die piranhia bytes
ja die gilde 2 engine auch noch auftunen !

Das eine zusätzliche Engine, die es erlaubt Sachen Physik getreu zum Fall zu bringen, einzustürzen, schwimmen zu lassen und vieles mehr !!!

AzRaeL
05.06.2004, 16:45
dann wäre ich auch für so ne physik-engine !
aber man sollte das spiel wirklich nicht
hyper-realistisch machen !

Black Eye
05.06.2004, 17:59
Ähm Leute ihr wisst schon, dass die Die Gilde 2 auch noch lange nicht draußen ist oder? Wie wollt ihr dann die Grafik bewerten. Außerdem glaube ich nicht, dass die Grafik von G3 "schlechter" als die von Far Cry wird. Überlegt mal es sind noch fast 2 Jahre und in diesen 2 Jahren wird sich noch verdammt viel tun. Wie auch immer die PBler ham sich mitlerweile ja eh schon entschieden und ich glaube fest, dass sie sich auch richtig entschieden haben.

AzRaeL
05.06.2004, 18:36
ich stimme dir da zu Blaeck Daemon !
ich finde wir sollten uns über die grafik bon g3
noch nicht den kopf zerbrechen !
die pb s werden uns schon nicht enttäuschen !;)

Partisan
05.06.2004, 19:20
Original geschrieben von Black Daemon
Ähm Leute ihr wisst schon, dass die Die Gilde 2 auch noch lange nicht draußen ist oder? Wie wollt ihr dann die Grafik bewerten. Außerdem glaube ich nicht, dass die Grafik von G3 "schlechter" als die von Far Cry wird. Überlegt mal es sind noch fast 2 Jahre und in diesen 2 Jahren wird sich noch verdammt viel tun. Wie auch immer die PBler ham sich mitlerweile ja eh schon entschieden und ich glaube fest, dass sie sich auch richtig entschieden haben.

Aber das die Engine riesige Welten simulieren kann istschon bekannt und ich glaube auch das Gothic III ne bessere Grafik haben wird wie Far Cry aber bis dahin wird sowieso schon Standard sein, denke ich mal aber kann mir das jemand mit der Physik Enginge beantworten ???

AzRaeL
05.06.2004, 19:26
was meinst du damit?
kann mir mal jemand das mit der physik engine beantworten ?
meinst du ob es eine in g3 geben wird ?(hoffentlich !):D

Partisan
05.06.2004, 19:28
Original geschrieben von BeAsTmAsTeR
was meinst du damit?
kann mir mal jemand das mit der physik engine beantworten ?
meinst du ob es eine in g3 geben wird ?(hoffentlich !):D

Ja!

ps was für einlanger Post:rolleyes:

AzRaeL
05.06.2004, 19:33
warum langer post ?
der war doch gar nicht so laaaaaaaaang !
oder meinst du das ironisch ?:D

Partisan
05.06.2004, 21:16
iroooooooooooooonisch!
Na wenn der nich lang is §ironie

terror666
06.06.2004, 06:02
Original geschrieben von BeAsTmAsTeR
ich hoffe das die engine von die gilde 2
übernommen und aufgetunet wird !
aber die pb s werden höchstwahrscheinlich die gilde 2
engine übernehmen und tunen ! ;)
man man leute, nochmal zu mitschreiben, damit es auch die letzen kapieren (ich schreibs jetzt sogar extra fett und in rot)

die leute von 4HeadStudios haben sich ,genauso wie die PB's, dazu entschieden die alte engine nicht weiter zuentwickeln, sondern eine engine zu lizensieren. der grund dafür ist ,wie bei den PB's, das sie sich mehr auf das gameplay konzentrieren wollen.

kurz: ES GIBT KEINE GILDE 2-ENGINE UND ES WIRD AUCH NIE EINE GEBEN! jetzt kapiert? also G3 wird nicht die gilde2-engine verwenden, sondern g3 und gilde2 werden die selbe engine verwenden.

wahrscheinlich hat jowood dadurch rabatt bekommen :D


Original geschrieben von Partisan
Eben mit einer Mords Sichtweite wie auch bei Gilde 2, und mal im ernst die Engine von Gilde wär doch ein Witz, die war schon zu ihrer Zeit rückständig (guckt euch mal die Models an)!
du soltest nicht vergessen das "die gilde" ein reines wirtschaftsspiel wahr(gilde2 soll ja vollkommen anders werden), da sind super-detailierte moddels völlig überflüssig. für ihr genere war die gilde-engine ziemlich gut. und die freiheit im spiel wahr auch super, sowas kannte man vorher nur von strategiespielen wie "emperor-schlacht um dune". und das die shooter-engines den anderen generes schon immer um längen vorraus wahren ist ja kein geheimniss.


Original geschrieben von Partisan
Und deíe basiert auf DX 8 wenn ich mich nicht irre! G III wird aber auf DX 9+ geprogt aber was mich interisieren würde wird Gothic III ne Physik Enginge haben ??? Ich kann mich erinnern iregendwi gelesen zu haben das es so sein wird ! die verwendete schnitstelle ist völlig uninteressant, denn die leute die meinen heute noch mit GF2 oder GF3 rumgurken zu müssen haben eh nix davon. denn die DX9 wird erst ab GF4Ti und Radeon9500 unterstützt, bei älteren karten werden die nicht unterstützten sachen in software emuliert (was arsch langsam ist) oder abgeschaltet.

naja bis G3 draußen ist werd ich mir wohl meine 9500er gegen ne 9800er getauscht haben. oder ich hol mir gleich eine mit dem neuen X800Pro.

@Partisan: was bezweckst du damit, wenn du in deiner signatur einen verbrecher zitierst?

RaveninBlack
06.06.2004, 06:49
@terror666:
Erzähl keinen Mist. Ich hab ne Geforce 2 MX und ich hab Direct X 9b drauf. Des neueste das es meines wissens gibt.:p

PB§danke hat gesagt sie werde den grössten Teil ihrer Engine selbst basteln. Jowood hat gesag in gotihc3 wird die selbe Engine wie in gilde 2 verwendet werden. Wer nun wohl recht hat? Villeicht wird PB§danke nen Teil von dieser Engine verwenden. Aber bestimmt nicht alles. Villeicht waren sie mit ihrer Engine auch schon feritg als JoWood das sagte. Ich weiss auf jeden Fall nicht was ich davon halten soll.

Ich weiss nur, dass PB§danke uns nicht entteuschen wird.

Alles wird gut.:p

terror666
06.06.2004, 09:53
Original geschrieben von RaveninBlack
@terror666:
Erzähl keinen Mist. Ich hab ne Geforce 2 MX und ich hab Direct X 9b drauf. Des neueste das es meines wissens gibt.:p

vieleicht solltest du dich doch erstmal über DX informieren.ich habe nie behauptet das man DX9 mit einer GF2 nicht verwenden kann, sondern das DX9 erst ab GF4Ti unterstützt wird.

DX enthält einen sog. Fallback-Modus. das bedeutet das bestimmte funktionen deaktiviert werden oder wenn möglich in software emuliert werden (was extrem langsam ist). DX9 schaltet bei einer GF2 also intern auf DX7 oder DX8 zurück, das ist auch der grund warum in DX9 immernoch DX6-8 enthalten ist, wegen kompatibilität zu alter hardware.
du hast also zwar DX9 installiert, es läuft aber sozusagen im DX7-modus.

kurz: das "denn die DX9 wird erst ab GF4Ti und Radeon9500 unterstützt" bedeutet nur das ältere (nicht DX9 kompatible) grakas wie die GF2 bestimmte funktionen nicht unterstützen da sie in der hardware nicht vorhanden sind. zB. sind Pixel- und Vertex-Shader 2.0 auf GF2 und GF3 nicht möglich, da erst ab GF4 vorhanden.

merke: erst informieren, dann andere leute dumm anmachen


Original geschrieben von RaveninBlack
PB hat gesagt sie werde den grössten Teil ihrer Engine selbst basteln. Jowood hat gesag in gotihc3 wird die selbe Engine wie in gilde 2 verwendet werden. Wer nun wohl recht hat? Villeicht wird PB nen Teil von dieser Engine verwenden. Aber bestimmt nicht alles. Villeicht waren sie mit ihrer Engine auch schon feritg als JoWood das sagte. Ich weiss auf jeden Fall nicht was ich davon halten soll.

Ich weiss nur, dass PB uns nicht entteuschen wird.

Alles wird gut.:p
PB sagte das sie eine engine lizensieren werden, diese aber soweit anpassen werden das man die ursprüngliche engine wahrscheinlich nicht mehr wiedererkennt.

kurz: PB und Jowood haben sinngemäß das selbe gesagt.

Black Eye
06.06.2004, 14:24
PB sagte das sie eine engine lizensieren werden
Zumindest einzelne Teile, ob sie eine komplette Engine lizensiert haben haben sie nicht gesagt und das bezweifle ich auch.

@Partisan: was bezweckst du damit, wenn du in deiner signatur einen verbrecher zitierst?
Verbrecher ja, aber wenn man drüber nachdenkt hat er bei diesem Satz recht.

AzRaeL
06.06.2004, 14:36
das heisst dann also das diese engine gar
keine gilde 2 engine ist , sondern nur die
gleiche die bei g3 verwendet wird !
dann könnte man sie eigentlich jetzt schon
g3 engine nennen ! nur das an ihr halt
noch ein bisschen rumgebastelt wird !:)

Partisan
06.06.2004, 15:52
man man leute, nochmal zu mitschreiben, damit es auch die letzen kapieren (ich schreibs jetzt sogar extra fett und in rot)

Schön schön


die leute von 4HeadStudios haben sich ,genauso wie die PB's, dazu entschieden die alte engine nicht weiter zuentwickeln, sondern eine engine zu lizensieren. der grund dafür ist ,wie bei den PB's, das sie sich mehr auf das gameplay konzentrieren wollen.

Aber die selbe Engine lizensiert! Was anderes hab ich nie gesagt !


du soltest nicht vergessen das "die gilde" ein reines wirtschaftsspiel wahr(gilde2 soll ja vollkommen anders werden), da sind super-detailierte moddels völlig überflüssig. für ihr genere war die gilde-engine ziemlich gut. und die freiheit im spiel wahr auch super, sowas kannte man vorher nur von strategiespielen wie "emperor-schlacht um dune". und das die shooter-engines den anderen generes schon immer um längen vorraus wahren ist ja kein geheimniss.

Da hast du Recht die Gilde is schon Geil :) ! Ich meinte es ist lächerlich das G3 die Engine von Gilde verwendet weil das einer behauptet hat !!! Also die Model im Bezug auf Gothic 3! Für ein W Game waren die natürlich ausreichend !!!


die verwendete schnitstelle ist völlig uninteressant, denn die leute die meinen heute noch mit GF2 oder GF3 rumgurken zu müssen haben eh nix davon. denn die DX9 wird erst ab GF4Ti und Radeon9500 unterstützt, bei älteren karten werden die nicht unterstützten sachen in software emuliert (was arsch langsam ist) oder abgeschaltet.

Ach ja wieso proggen die dann auf DX 9+ ??? Ich sag dir weil die viele viele Features bietet, die eine DX 7 nicht bietet !!!ZB. Bump Mapping und Pixelshader!!! Wenn Far Cry nich auf DX 9 geproggt wär würde sich kein Schwein dafür interesieren ;) !!!


@Partisan: was bezweckst du damit, wenn du in deiner signatur einen verbrecher zitierst?

Was bezweckst du mit deinem Nick ???:rolleyes:

Black Eye
06.06.2004, 15:57
Ach ja wieso proggen die dann auf DX 9+ ??? Ich sag dir weil die viele viele Features bietet, die eine DX 7 nicht bietet !!!ZB. Bump Mapping und Pixelshader!!! Wenn Far Cry nich auf DX 9 geproggt wär würde sich kein Schwein dafür interesieren !!!
Schonmal was von directx Hardware unterstützung gehört?
Natürlich gibt es DX 9 zum installieren, dass heist dann aber noch lange nicht, dass deine Grafikkarte alle features unterstützt.

RaveninBlack
06.06.2004, 16:03
Zum Thema Engine worin es in diesem Thread ja eigentlich geht.


World of Gothic:
Zur Engine: In allen Fanforen wird heiß darüber spekuliert. Der Favorit der meisten Leute ist die Grafik-Engine von Far Cry. Könnt ihr zu diesem Thema irgendetwas Erhellendes sagen? Es gibt ja bis jetzt noch kein Statement von euch dazu, welche Engine ihr denn nun wirklich für Gothic III verwendet.
KaiRo:
Große Teile der Engine werden von uns selbst entwickelt, da die Anforderungen an die Technologie derart speziell sind, dass sie von einer Engine ?von der Stange? nicht erfüllt werden können. Es ist also eher unerheblich, welcher der genannten Kandidaten in Teilen in unsere Engine einfließt, da man diesen im Endeffekt ohnehin nicht wiedererkennen würde.
World of Gothic:
Ist die Engine, die ihr für Gothic III verwendet, komplett lizenziert oder werden nur Teile einer eingekauften Engine genutzt? Wie viel ist Eigenbau und wie viel Fremdarbeit?
KaiRo:
Es gibt lizenzierte Komponenten, den Löwenanteil entwickeln wir selbst.

Original aus dem Intervew mit den PBs herauskopiert.;)
Es ist zwar schon möglich, dass sich da in Zwischenzeit mal was geändert hat. Aber das glaube ich nicht.:rolleyes:

Partisan
06.06.2004, 16:06
Auf Gothic 2 network is ein Interview zur Engine lest es mal !!!
Und in den Jowood Foren ist das Interview von Pc Games auch unbedingt lesen !!!!

Istarion
06.06.2004, 16:37
Es ist doch eigentlich völlig egal was für eine engine verwendet wird. Die HAuptsache ist, dass diese an den Gothic-charme angepasst wird um ähnlich wie in G1 und G2 zu wirken. Also mir ist es total egal auf welchem stand die Grafik ist hauptsache sie sieht ähnlich aus wie in G2 (rein von der ausstrahlung)

Partisan
06.06.2004, 16:42
Original geschrieben von Arben
Es ist doch eigentlich völlig egal was für eine engine verwendet wird. Die HAuptsache ist, dass diese an den Gothic-charme angepasst wird um ähnlich wie in G1 und G2 zu wirken. Also mir ist es total egal auf welchem stand die Grafik ist hauptsache sie sieht ähnlich aus wie in G2 (rein von der ausstrahlung)

Genau meine Meinung aber so ne Engine beeinflust nich nur Grafik sondern auch das Gameplay, und ne Physik Engine wär der HAMMER !!!:D

Dungeonmaster
06.06.2004, 17:17
Das eine zusätzliche Engine, die es erlaubt Sachen Physik getreu zum Fall zu bringen, einzustürzen, schwimmen zu lassen und vieles mehr !!!

Wenn PB wirklich eine Physik Engine verwendet, dann aber bitte nicht übertreiben. Außerdem kann ich eine Physik Engine nicht in Gothic vorstellen. So eine Engine passt eher zu Spielen wie Half Life, usw

Partisan
06.06.2004, 17:24
Was wäre daran verkehrt wenn man gegen einen Räuber kämpft der versucht zu blocken doch durch die Wucht des Aufpralls stürzt er eine Klippe runter stöst an einen Felsvorsprung un stürzt weiter ins Wasser wo dann seine Leiche auf der Oberfläche schwimmen bleibt und das Blut sich regelmäßig im Wasser ausbreitet ???

RaveninBlack
06.06.2004, 18:41
Da kann man imho wirklich nichts daran aussetzen. Wäre echt genial wenns sowas geben würde.:rolleyes:

Oder wenn es blätter herum wehen würde. Allerdings nur manchmal.;)

Oder solche sachen halt.
Ich fände es auch cool wenn man Stühle und Kisten rumwerfen könnte. Da wäre eine Physik-Engine noch von Vorteil.:D

eFreak
06.06.2004, 19:38
Original geschrieben von RaveninBlack
Ich fände es auch cool wenn man Stühle und Kisten rumwerfen könnte. Da wäre eine Physik-Engine noch von Vorteil.:D

Falls aber der Fokus bestehen bleibt, kannste das vergessen.
Wüsste nicht wie man so ein Feature mit einem Fokusineragierungssystem kombinieren kann.

Man könnte nicht den Winkel und die Wurfweite festlegen, also höhstens den Gegenstand in die Hand nehmen und dann vor sich fallen lassen. :D

AzRaeL
06.06.2004, 23:14
das mit den kisten stühlen etc. fänd ich nicht so toll !
bei indiana jones und die legende der kaisergruft war es ja gut
und passend ! aber bei gothic ? neeeeeeee!:D

Mysterio
07.06.2004, 00:27
Das Fokus wird in Gothic III sowieso geändert. ;)

AzRaeL
07.06.2004, 00:30
ich bin mal gespannt wie das kampfsystem in g3 wird !
die piranhia bytes haben a gesagt das sie mit dem kampfsystem
und der welt beim entwickeln anfagen wollen !

eFreak
07.06.2004, 00:33
Jaaa... geändert. Das heißt aber dass immernoch einer existiert und somit diese Möbelwerfereien ziemlich schwer umzusetzen sind.

Mir ist es aber auch egal, ob man jetzt Tische, Stühle etc. verschieben oder werfen kann. Brauch ja kein Mensch...
Vor allem hilft auch kein massiver Birkentisch mehr was gegen einen Schattenläufer. :D

Mysterio
07.06.2004, 00:37
Tische und Stühle umschmeißen zu können würde zu lebendige Spielewelt einen großen Beitrag leisten. Gothic ist doch bekannt für lebendige Spielewelt und dann noch Lebendiger. :p ;)

eFreak
07.06.2004, 00:40
Tja umschmeißen wäre ja ein nettes Feature für die Atmosphäre. Als kurz anrempeln und der Tisch verschiebt sich oder fällt um.

Dafür brauch es aber wieder eine Physikengine. Ist überhaupt eine in Planung oder wird eine lizensierte eingesetzt?

Black Eye
07.06.2004, 00:42
as heißt aber dass immernoch einer existiert
Ähm gibt es nicht in jedem Spiel ein Kampfsystem? und warum sollte das ganze mit Fokus nicht funzen? In Arx Fatalis kannste auch Stühle werfen und sowas nur ist hat es halt keine wirklich Physik Engine.

eFreak
07.06.2004, 00:48
Original geschrieben von Black Daemon
Ähm gibt es nicht in jedem Spiel ein Kampfsystem? und warum sollte das ganze mit Fokus nicht funzen? In Arx Fatalis kannste auch Stühle werfen und sowas nur ist hat es halt keine wirklich Physik Engine.

Klar Kampfsystem, aber der Fokus schrängt dabei die Interaktion mit den Möbelstäcken ein, auf anrempeln oder umschmeißen.

Ich habe Arx Fatalis nur mal kurz angezockt und soweit ich weiß, hat das Game kein Fokus sondern ein Fadenkreuz und Egoperspektive.
Das erleichtert das schon erheblich mit dem Rumwerfen.

Achja..
Wird nicht für alles, mit dem man "interagieren" kann eine (Physik)engine benötigt?
Bei Arx Fatalis vielleicht keine komplexe, aber es muss eine vorhanden sein.

terror666
07.06.2004, 01:30
Original geschrieben von Partisan

Ach ja wieso proggen die dann auf DX 9+ ??? Ich sag dir weil die viele viele Features bietet, die eine DX 7 nicht bietet !!!ZB. Bump Mapping und Pixelshader!!!
Viele leute meinen DX biete ihnen features, das ist unsinn.
Die Hardware bietet features, DX nutzt diese nur (oder auch nicht)!


Original geschrieben von Partisan
Wenn Far Cry nich auf DX 9 geproggt wär würde sich kein Schwein dafür interesieren ;) !!!
das wage ich zu bezweifeln, denn ich lasse FarCry unter OpenGL laufen und die leute die ich kenne tun dies auch.


Original geschrieben von Partisan
Was bezweckst du mit deinem Nick ???:rolleyes:
naja, ich zitiere jedenfalls keinen verbrecher.
und ich bezweifle das das leben eines einzelnen mehr wiegt, als das leben von tausenden.

Mr.Kane
07.06.2004, 01:44
halö

also an sich finde ich Gothic sehr gut was will man mach wenn man angenommen ne neue Grafikengine nimmt (soll ja die von Gilde sein) sollte man aufpassen das nicht sowas wie Morrowind heraus kommt sonst wirkt alles so steril. Aber die Interaktion mit Gegenständen sollte schon mit drinnen sein.


bye

Partisan
07.06.2004, 02:08
Viele leute meinen DX biete ihnen features, das ist unsinn.

Ja DX bietet Features für die Hardware, jetzt besser aber eigentlich das Gleiche oder ???


Die Hardware bietet features, DX nutzt diese nur (oder auch nicht)!

Ja aber DX 7 kann nicht die selben Features nutzen wie DX 9


das wage ich zu bezweifeln, denn ich lasse FarCry unter OpenGL laufen und die leute die ich kenne tun dies auch.

Und wenns keine OpenGL Unterstützung hätte ???
Aber eigenlich is es egal ob Nvidia oder Radeon ziemlich das selbe Ergebnis


und ich bezweifle das das leben eines einzelnen mehr wiegt, als das leben von tausenden.

Wie ich sehe hast du nicht denn Sinn dieser Aussage verstanden !!!:rolleyes:

Partisan
07.06.2004, 02:13
Kennt jemand das Game Nox es ist ein altes 2D RPG, und da hatt es mich tierisch aufgerägt das man Möbel verschieben kann ;) !!!

Black Eye
07.06.2004, 02:15
Und wenns keine OpenGL Unterstützung hätte ??? Aber eigenlich is es egal ob Nvidia oder Radeon ziemlich das selbe Ergebnis
Was hat den OpenGl denn jetzt mit einem bestimmten Grakahersteller zu tun? OpenGl ist die open Source alternative zu Direct3D nicht mehr und nicht weniger.


"Der Tod eines Einzelnen ist eine Tragödie, der Tod von Tausenden ist nur eine Statistik"
Darüber kann man echt gu Philosophieren, sollte man nen Thread in der Plauderecke machen *g*. Ich verstehe dieses Zitat aber auch anders, als ich denke das es terror versteht.

terror666
07.06.2004, 03:59
Original geschrieben von Black Daemon
OpenGl ist die open Source alternative zu Direct3D nicht mehr und nicht weniger.
nicht ganz, OpenGL ist der von SGI entwickelte Industrie-Standard für 3D-Grafik, er ist OpenSource aber nicht frei. sprich wer eine OpenGL implementation schreiben möchte muss Lizenkosten an SGI zahlen. Direct3D ist nur einer von vielen "Microsoft-Pseudo-Standards". Zum andern wahr OpenGL ehr da (1992) als Direct3D und ist somit keine alternative zu Direct3D, wenn dann ehr andersrum.


Original geschrieben von Partisan
Ja DX bietet Features für die Hardware, jetzt besser aber eigentlich das Gleiche oder ??? schwachsin. DX bietet absolut keine features. ausschließlich die hardware bietet features.

so wie du es geschrieben hast, würde es bedeuten das die Hardware die features von DX nutz. es ist aber genau andersrum.


Original geschrieben von Partisan
Ja aber DX 7 kann nicht die selben Features nutzen wie DX 9
das ist richtig, du kannst aber auch nur die features nutzen die deine hardware bietet. wenn deine hardware also zB. keine "Pixelshader 2.0" unterstützt kannst du diese auch nicht verwenden, auch wenn du DX9 installiert hast. gleiches gilt für jedes ander feature auch. du kannst dies nur nutzen wenn sie in der hardware vorhanden sind.


Original geschrieben von Partisan
Wie ich sehe hast du nicht denn Sinn dieser Aussage verstanden !!!
das mag sein das ich den sinn der aussage anders verstehe als du. worüber sich allerdings nicht streiten lässt ist die tatsache das stalin ein verbrecher war!

Partisan
08.06.2004, 03:20
Original geschrieben von terror666
nicht ganz, OpenGL ist der von SGI entwickelte Industrie-Standard für 3D-Grafik, er ist OpenSource aber nicht frei. sprich wer eine OpenGL implementation schreiben möchte muss Lizenkosten an SGI zahlen. Direct3D ist nur einer von vielen "Microsoft-Pseudo-Standards". Zum andern wahr OpenGL ehr da (1992) als Direct3D und ist somit keine alternative zu Direct3D, wenn dann ehr andersrum.

schwachsin. DX bietet absolut keine features. ausschließlich die hardware bietet features.

so wie du es geschrieben hast, würde es bedeuten das die Hardware die features von DX nutz. es ist aber genau andersrum.


das ist richtig, du kannst aber auch nur die features nutzen die deine hardware bietet. wenn deine hardware also zB. keine "Pixelshader 2.0" unterstützt kannst du diese auch nicht verwenden, auch wenn du DX9 installiert hast. gleiches gilt für jedes ander feature auch. du kannst dies nur nutzen wenn sie in der hardware vorhanden sind.


das mag sein das ich den sinn der aussage anders verstehe als du. worüber sich allerdings nicht streiten lässt ist die tatsache das stalin ein verbrecher war!

Ja du hast schon mit allem Recht aber was ich eigentlich meinte, ohne die richtige Hardware und ohne das Spiel was auf der neuen DX Version geproggt ist, kann man die Features nicht nutzen (ich hab die richtige Hardware) und viele Games untersützen keine nur bis DX 7 reichenden Grakas (Rückfallmodus) (OK Gothic 3 schon), deshalb ist es schon ein Unterschied, aber was anmerken muss dein Fachwissen ist echt etrstaunlich auch im Fantasy Bereich und zu Stallin jeder soll sich eine eigene Meinung bilden, ich bin jetzt einfach ruhig :) !!!

[USSR] Garond
08.06.2004, 03:23
Was ist DirektX und Opengl genau ? Ich hab Dx 9 installiert und weiß nur dass man es installieren muss weil man sonst Spiele nicht spielen kann außer Minispiele ! As sind diese Beiden Dings da ?:confused:

Partisan
08.06.2004, 03:34
Ein Treiber für die Graka, also ein Program das die Graka steuert aber das kann dir jemand anders besser erklären:rolleyes:

Black Eye
08.06.2004, 03:44
Ich sag einfach mal was ich weiss, terror berichtigts dann ^^

Ein Treiber für die Graka
Nein es ist nicht dein Grafikkarten Treiber, dein Treiber bekommste ja vom Hersteller der Graka.

Was ist DirektX und Opengl genau ?
DirectX ist ein packet aus z.b. Direct 3d und noch anderen bestandteilen.
OpenGl ist für die Aufgaben geschrieben, die auch Direct 3d benutzt wird, allerdings ist es kein Packet wie DirecrX. Als Soundschnitstelle gibt es z.b. OpenAl. Afaik sind diese Programme Schnitstellen zwischen z.b. dem Spiel und der Hardware.

[USSR] Garond
08.06.2004, 03:44
@ Partisan danke hat mir schon gereicht : schnell und leicht !

Das Wasser sollte wie in Far cry aussehen , man da würd ich gerne
schwimmen , das sieht hammerecht aus ! Also ich bin für
die Cry Engine von Crytech !:rolleyes: :D

TMonk
08.06.2004, 07:01
Original geschrieben von terror666
nicht ganz, OpenGL ist der von SGI entwickelte Industrie-Standard für 3D-Grafik, er ist OpenSource aber nicht frei. sprich wer eine OpenGL implementation schreiben möchte muss Lizenkosten an SGI zahlen.
Was??? Hast du dir irgendwann mal die Lizenzseite von OpenGL (http://www.opengl.org/about/licensing.html) angesehen? Und was steht da?
Deine Abneigung zu M$ scheint ja nun langsam blinder Hass zu werden und verpaßt damit deiner Glaubwürdigkeit ehrhebliche Dämpfer.

Wegen der "Feats": Ob nun die Hersteller selbige vorgeben, oder die Entwickler um DX/OGL die Hersteller dazu "zwingen" kann hier wohl nicht so schnell beantwortet werden. Es gab jedoch in einigen Versionen von DX oder OGL Funktionen die erst später hardwarebeschleunigt wurden (AFAIK Animationssachen,Shadersprache).
Es kann also gut sein, daß DX Features "kreiert" hat, so wie es auch die OGL-Leute getan haben.
Was also soll der Quark ?!

Aber zurück zum Thema:

Hat sich eigentlich schon jemand diese Zusatz CD von der GameStar geholt (Videos zur E3)? Es wurde ja berichtet, daß die GS-Heinzen eine Technikdemo der G3Engine zu Gesicht bekommen haben. Vielleicht gibt es schon mal einige Shots, damit die Küche leckerer Gerüchte stärker brodelt :)

cu
tm

terror666
08.06.2004, 14:57
Original geschrieben von TMonk
Was??? Hast du dir irgendwann mal die Lizenzseite von OpenGL (http://www.opengl.org/about/licensing.html) angesehen?Und was steht da?
ja hab ich, aber entweder bist du des englischen nicht mächtig oder du liest nur die erste zeile. hier der entscheidende satz:
Generally, hardware vendors that are creating binaries to ship with their hardware, or software developers that write an OpenGL driver, are the only developers that need to have a license.


Original geschrieben von TMonk
Deine Abneigung zu M$ scheint ja nun langsam blinder Hass zu werden und verpaßt damit deiner Glaubwürdigkeit ehrhebliche Dämpfer. wo hab ich denn etwas gegen MS gesagt? ich hab nichts gegen MS, nur gegen ihre firmenpolitik und gegen ihr scheiß DX!


Original geschrieben von TMonk
Wegen der "Feats": Ob nun die Hersteller selbige vorgeben, oder die Entwickler um DX/OGL die Hersteller dazu "zwingen" kann hier wohl nicht so schnell beantwortet werden.
stimmt, dir Graka Hersteller werden vom ARB(OpenGL Architectur Review Board) gezwungen. ach halt ich vergass, die graka hersteller sitzen ja im ARB.
falls dich interessiert wer genau alles an OpenGL mitwirkt: http://www.opengl.org/about/arb/overview.html

könntest du mir noch verraten wie MS die Grakahersteller zwingen sollte? mit allem was MS machen könnte würden die nur sich selbst schaden.


Original geschrieben von TMonk
Es gab jedoch in einigen Versionen von DX oder OGL Funktionen die erst später hardwarebeschleunigt wurden (AFAIK Animationssachen,Shadersprache).
Es kann also gut sein, daß DX Features "kreiert" hat, so wie es auch die OGL-Leute getan haben.
Was also soll der Quark ?!
ja sicher lassen sich die meisten sachen in software realisieren, nur sind diese software "features" so langsam das sie praktisch zu nichts zu gebrauchen sind, schon garnicht für spiele! aber auch dies "software features" setzen einige andere "hardware features" vorraus. also ohne "hardware features" sind "software features" nicht möglich. wobei wir wieder am anfang wären: die hardware bietet features,die software nutzt diese.