PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate II



Seiten : [1] 2

Kimahri
03.06.2004, 19:17
Wo wir schon ein West RPG Forum haben, mach ich ma nen Thread zu dem imfo genialsten West RPG ever auf. o_o

Joah, wer von euch hats (durch)? Wie findet ihrs? Was fürn Hauptchara habt ihr? Welche Truppe bevorzugt ihr? Was sind eure besten Ausrüstungsgegenstände? Versucht ihr eher gut oder böse zu sein? Mit wem führt ihr eventuell eine Romanze? Und überhaupt.
Fragen über Fragen die ihr aber nicht zwingend beantworten braucht, kann man vielleicht als Leitfaden für nen Post benutzen oder so.
Hier können natürlich auch Fragen zum Game rein. ^^

Für mich jedenfalls ist in so ziemlich allen Belangen genial. Die Grafik ist für damalige Verhältnisse (und nicht nur für damalige) echt schön, Gameplay ist top (wenn auch für D & D Neulinge anfangs schwer zu verstehen), Milliarden an Subquests (ich hab wohl bis heute noch nicht mal annähernd alles entdeckt) und am allergenialsten ist immer noch die gesamte Atmosphäre (z.B. detaillierte Ausarbeitung aller Charas, Musik *-* etc.)

Ich selber benutz als Hauptchara meistens nen Geisterjäger (Unterklasse vom Paladin), da dieser fast genauso gut wie der Paladin ist (hat nur die Fähigkeit 'Handauflegen' nicht) und zusätzlich noch Immunität gegen die fiesesten Attacken der Vampire und anderen Untoten (Level Drain etc.) hat. Sonst nehm ich noch immer Minsk, Jaheira (später im Add-On Sarevok), Yoshimo (später Imoen), Aerie und Edwin mit. Edwin ist noch mit am genialsten, da er neben überaus guten magischen Fähigkeiten auch noch immer so schöne bissige Kommentare liefert. :D
Ich verhalte mich auch immer lieb, aber lasse meine Ruf nie allzu gut werden, da Edwin sonst abhaut. .,.

Saruman
03.06.2004, 19:20
mhhh ich finde auch das es eines der besten rpgs ist...
ja ich habe es einmal durchgespielt, ist schon lange her. kann ich aber erinnern das ich einen paladin als char gezockt habe :=)

Vash the Stampede
03.06.2004, 19:21
Ich bin immernoch jedesmal über die Tatsache Schockiert das ich BG2 durchgespielt habe (erstmal is das ein Yay wert), für meine verhältnisse ich verflucht viel Zeit mit Side Quests verbracht hab...

UND DIESES EINE DORF IM SÜDEN NUR MAL KURZ BESUCHT HAB UND DORT NOCH EWIG VIELE QUESTS SIND!!!!!111111

Seriously.... BG2 0wned derbe, Umfangreichster Shit evar.

....Und ohne Minsk darf man Baldurs Gate 2 nicht spielen.

Sünde, Totsünde.

Kimahri
03.06.2004, 19:25
Original geschrieben von Vash the Stampede
....Und ohne Minsk darf man Baldurs Gate 2 nicht spielen.

Sünde, Totsünde.

Minsk und BOO! Ihr habt Boo vergessen!

:D

Vash the Stampede
03.06.2004, 19:32
Original geschrieben von Kimahri
Minsk und BOO! Ihr habt Boo vergessen!

:D

Der is inbegriffen, Minsk ohne Boo geht nich.^^

Is wie der QFRAT und Gehaltvolle Unterhaltungen. Unvorstellbar.

James Bond
04.06.2004, 01:20
Ich habs :D

Mein Char (in ToB):
Hexenmeister Stufe 23, neutral böse

In der Gruppe:
Korgan
Sarevok
Viconia
Imoen (wird gelegentlich gegen Jan Jansen ausgetauscht)

Ruf ist mittlerweile bei 3... Gibt immer nette Auseinandersetzungen mit den Stadtwachen.
Romanze mit Viconia (die hat so herrliche Geschichten auf Lager)


Minsk und BOO
Hört mir bitte mit diesen Trotteln auf. Wobei: Der Hamster kann ja nichts für seinen bescheuerten Herrn.
Ich töte Minsc meistens schon in irenicus' Verlies, und lasse ihn dort :G



wenn auch für D & D Neulinge anfangs schwer zu verstehen
Vor allem, wenn man als Anfänger mit einem Magier beginnt *auseigenererfahrungspricht*

Fural
04.06.2004, 01:31
Achtung, bestimmt kleinere Spoiler voraus...

kurzum, BG2 is mein Lieblingsspiel, aber anstelle von allgemeinen Lobpreisungen (bestes Gameplay ever, fast unendliche Wiederspielbarkeit, geniale Charaktere, Humor... yadda, yadda) greif ich ma lieber 'n paar mir sehr wichtige Details auf:

Da wären zunächst die wirklich epischen Kämpfe (für West-RPG Verhältnisse), vor allem gegen Drachen und diverse Bossgegner. Da klappt einem doch mal schnell die Kinnlade runter (vor allem wenn man bei der ersten Begegnung nach 5 sekunden hinüber is :D ). In KotOR und NwN beispielsweise sind mir keine solche Begegnungen in Erinnerung geblieben.
Dann is da die perfekte Inkarnation des bösen, viel zu starken Magiers, nämlich Jon Irenicus. Vor allem die Synchronisation ist atemberaubend und kann zumindest mich noch nach dem ~20ten durchspielen immer wieder faszinieren. Dazu kommt noch, dass Irenicus die ganze Zeit mir der Party spielt, sie in die Irre führt, zu seinem Zwecke benutzt und danach wegwirft (naja gut, eher -werfen will), was sehr im Gegensatz zur "Performance" von anderen Möchtegern-Bösewichten steht. Ausserdem ist die Auseinandersetzung zwischen dem Hauptchar und ihm wesentlich persönlicher (Göttliche Essenz klauen und so...) als in vielen anderen "Held der Welt"-Spielen.
Hervorragend ist weiterhin die Auswahl an magischen Sprüchen... Wenn ich die Magier "von heute" sehe wird mir regelmäßig schlecht, denn mehr als Artillerie stellen sie nicht mehr dar. Nicht so in BG2 :Unsichtbarkeit, sich selbst klonen, Projektionen von sich selbst, Spiegelbilder, Schutz vor physischen Attacken, Schutz vor magischen Waffen, Schutz vor Elementen, Elementarschilder, Magiereflektion, Magieabsorbierung, Immunität gegen bestimmte Schulen der Magie, Sprüche speichern und in bestimmten Sitationen automatisch auslösen lassen, Rettungswürfe verringern, Resistenz verringern, Magie entfernen, Schutzzauber entfernen, Unsichtbarkeit erkennen, Viecher/Dämonen/Djinnis/'n unsichtbares Auge beschwören, Zeitstopp, Hast, Gegner verlangsamen/ beherrschen/ verwirren/ entmutigen/ paralysieren/ desintegrieren/ versteinern/ erblinden lassen/ in einer subdimension einsperren/ Charakterstufen klauen/ umherteleportieren lassen usw usw... Ich denke der Punkt is klar ^^.

Was zudem zu erwähnen ist, aber ausserhalb des Spiels liegt, ist die geniale Mod-Community (man beachte die Edwin-Romanze die gerade in Arbeit ist :D ), die auch der wahre Grund ist, warum man BG2 praktisch seit 3 Jahren ununterbrochen spielen kann.
Hier (http://www.ironworksforum.com/ubb/noncgi/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=2;t=022305) findet man eine ziemlich vollständige Liste aller Modifikationen.

Ich persönlich spiel grundsätzlich mit den folgenden Mods (auf Insane, wat bin ich doch für ein Poser -_- )
-Baldurdash: essentiell, da es mehr ein inoffizieller patch is, guggt man hier (http://www.baldurdash.org/ToB/Fixes/TOBfixes.html ).

-Tactics: gemeingefährliche gegner-verbesserungen, einige allgemeine wie Mind Flayers mit mehr psionischen Attacken, Beholder die sich jetz nich mehr selber killen, stärkere Drachen, Untote, Magier usw... alles machbar und empfehlenswert, bis auf die superstarke (aber absichtlich inkompetente) duergar-party im ersten dungeon und den verbesserten finalkampf mit irenicus, beides is hart an der schmerzensgrenze...

-Improved Battles: einige logische gegner-verbesserungen, wie z.B. das drow-haus in ust natha; einige absolut unfaire wie den verbesserten Firkraag, den ich auch weglasse...

-Ascension: macht das ToB-Finale zum besten Kampf überhaupt, mit exzellenten Skripten, hervorragender Skalierung des Schwierigkeitsgrads, nach der auch die Aktionen der Gegner variieren (normal is angenehm schwer, insane ist... ja, verrückt). Dazu sind noch Illasera, Yaga-Shura, Abazigal und Balthasar in ToB verbessert. (Yaga-Shura bringt zum Beispiel jetz wirklich seine Armee mit :eek: )

-Redemption: 'n Zusatz für Ascension der sich um Irenicus dreht

-Unfinished Business, der vielleicht beste mod, stellt ne ganze reihe quests und sonstiges wieder her, wat geplant war, aber es nicht ins fertige spiel geschafft hat... wie z.B dass Boo gekidnappt wird :D

-Oversight: korrigierte Gesinnungen der Gegner und verbesserte Sendai, yay !

-Rogue Rebalancing: macht Diebe sehr viel interessanter und wer jetzt noch versucht die Shadow Thieves mal so locker in die Tasche zu stecken, wird weinen ;_;

dazu noch die npc-mods:
-Chloe,
-Kelsey,
-Imoen Romanze (nein, sie ist nich die Schwester des Hauptchars, Götter geben kein DNA weiter (...hoff ich >_> ))
-Solaufein

ajo,
Was fürn Hauptchara habt ihr? Mein Favorit ist der Sorcerer (Hexer?), im Solospiel der Kensai/Magier
Welche Truppe bevorzugt ihr? ohne npc-mods: selber Sorcerer, Viconia, Korgan, Jaheira, Edwin, Jan
Was sind eure besten Ausrüstungsgegenstände? öh, mein favorit ist Carsomyr (das Paladin-Schwert im Besitz von Firkraag), stark, aber nicht spielzerstörend wie die Cloak of Mirroring oder die Robe of Vecna.
Versucht ihr eher gut oder böse zu sein? böse... als Ausgleich für die ganzen Final Fantasies dieser Welt
Mit wem führt ihr eventuell eine Romanze? mit Viconia oder Jaheira als männlicher, mit Kelsey als weiblicher Charakter (Anomen passieren bei mir immer die schlimmsten sachen wenn er das erste mal den mund aufmacht ~~ )

Kimahri
04.06.2004, 02:11
Original geschrieben von James Bond
Hört mir bitte mit diesen Trotteln auf. Wobei: Der Hamster kann ja nichts für seinen bescheuerten Herrn.
Ich töte Minsc meistens schon in irenicus' Verlies, und lasse ihn dort :G Also das hat er nun wirklich nicht verdient. ;_;
Denn Minsk ist ein sehr guter Chara und ist zudem noch verdammt lustig. :D

Original geschrieben von Fural
-Baldurdash: essentiell, da es mehr ein inoffizieller patch is, guggt man hier (http://www.baldurdash.org/ToB/Fixes/TOBfixes.html ). Und des funktioniert mit der deutschen Version? Grade so Romanzen, Quest und Chara Mods, müssen doch deutsche Texte dabei haben, aber mir erscheint das alles sehr englisch. o_o
Ansonsten find ich das ja schonmal sehr geil, von den ganzen Mods erfahr ich jetzt erst zum ersten Mal. O_o ^^'

Fural
04.06.2004, 02:59
Original geschrieben von Kimahri
Also das hat er nun wirklich nicht verdient. ;_;
Denn Minsk ist ein sehr guter Chara und ist zudem noch verdammt lustig. :D

auja, vor allem wenn man ihn dem Piratenlord vorstellt um nach Spellhold zu gelangen :D


Und des funktioniert mit der deutschen Version? Grade so Romanzen, Quest und Chara Mods, müssen doch deutsche Texte dabei haben, aber mir erscheint das alles sehr englisch. o_o
Ansonsten find ich das ja schonmal sehr geil, von den ganzen Mods erfahr ich jetzt erst zum ersten Mal. O_o ^^'


also bei Baldurdash is das ja extra getrennt in dieses Fixpack 1.12 und das English-Language Game Text Update. Ersteres sollte problemlos mit der deutschen Version laufen da ja kein Text verändert wird.

Generell gibs bei allen Modifikationen im WeiDU-Format (wat anderes sollte man auf keinen Fall nehmen) ein Installationsmenü in dem man gegebenfalls die deutsche Version auswählen kann. Bei allen textlastigen oder bekannten Mods gibts eigentlich eine, die anderen muss man wohl oder übel auf englisch spielen, was aber auch absolut kompatibel sein dürfte (wirkt nur eben 'n bischen komisch ;) ). Und ne ganze Reihe Mods, wie verbesserte Gegnerskripte, ham sowieso kein Text.
Zu erwähnen ist noch dass man sich bei Mods im WeiDU-Format aussuchen kann, welche Komponenten man denn haben will. Bei Tactics beispielsweise kann man problemlos alles weglassen und nur das verbesserte Untoten-Skript (unter Anderem greifen Vampire bevorzugt Priester an ^^) installieren.

Leon der Profi
04.06.2004, 15:52
hab heute das erste mal das west rpg forum entdeckt ^^#

ich liebe die baldurs gate serie :) einfach nur klasse. habs schon oft durch.

meine party besteht immer aus:

Minsc und Boo (der rießenhamster gehört einfach dazu ^^)
Aerie
Imoen
Jaheira
der rest ist immer anders.

besonders die kommunikation zwischen den chars. sind einsame klasse.
besonders aerie hat es mir angetan ^^ die weckt irgendwie den beschützerinstinkt. und dann kann man sie noch heiraten und kinder bekommen. und irenicus war sowas von fieß ^^ das hat richtigen spaß gemacht ihn zu plätten.

die erweiterung zu baldurs gate 2 war auch super. leider fand die serie ja mehr oder weniger ein ende mit dem addon :/

kalid hat mir sehr leid getan. den hab ich immer in der party gehabt und in bg2 stirbt er :(

Louzifer
04.06.2004, 18:12
Minsk ist aufjedenfall ein Muß im zweiten Teil. Im ersten ist er nicht so der Brüller (Das Portrait sieht nicht so gut aus) und er spricht wie so ein Schwabe §neee . Passt überhaupt nicht zu ihm, im zweiten Teil rockt er aber.

Hab BG II + Addon auch schon durch, beim ersten Teil musste ich irgendwo in Baldurs Tor leider formatieren. Weil man die Auflösung nicht mal hochschrauben kann, hat das ganze einen faden Beigeschmack (wenn man BG II Standard gewöhnt ist)

Fural
05.06.2004, 00:34
Original geschrieben von Louzifer
Hab BG II + Addon auch schon durch, beim ersten Teil musste ich irgendwo in Baldurs Tor leider formatieren. Weil man die Auflösung nicht mal hochschrauben kann, hat das ganze einen faden Beigeschmack (wenn man BG II Standard gewöhnt ist)

dazu gibs auch nen Mod hier (http://www.pocketplane.net/mambo/index.php?option=content&task=blogcategory&id=143&Itemid=98). Damit kann man Bg1 mit der Engine von Bg2 spielen, also mit der besseren Auflösung und den aufwendigeren animationen. Was sich sonst noch verändert weiss ich net, da noch nicht ausprobiert.

Zalfirir
05.06.2004, 03:02
Juhu! Ein Thread über BG2!
Naja, BG2 ist wohl das beste West-RPG überhaupt (Gothic geht in eine andere Richtung), was auch beim zehnten Durchspielen Spass macht. Besonders fasziniert war ich von der Story und natürlich von Irenicus, seiner Schwester Bodhi und den Magiern. Werds bei Gelegenheit mal wieder durchspielen^^
Ach ja, hier noch meine Truppe:
Hauptchar (beim letzten mal als Kämpfer)
Viconia (mit der ich eine Romanze eingegangen bin
Edwin
Minsk (und Boo)
Und dann glaub ich noch Nalia( thx @Kimarhi) und Anomen oder Korgan... bin mir aber nicht mehr sicher.

Minsk ist Pflicht, da man ansonsten einoge lustige Dialoge verpasst (am lustigsten is der beim Desharik;) )

Kimahri
05.06.2004, 03:39
@Fural
Ich hab jetzt mal einige Mods, für die es deutsche Übersetzungen gibt, installiert. Ist echt genial. :A Hab auch schon das Boo Kidnapping Quest gemacht, das rockt. :D Hast du sonst noch irgendwelche empfehlenswerten Mods (wenns geht deutsch, denn ich hätte nur höchst ungern englische Sachen dadrin. .,.)?

@Louzifer
Ich hab den ersten Teil leider Gottes immer noch nicht gespielt, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Minsk schwäbisch spricht. o_O

@Zalfirir
Nadja? Oder meinst du Nalia? :p

btw, wer von euch hasst Anomen genauso wie ich? :D

Skar
05.06.2004, 14:23
Original geschrieben von Kimahri
@Louzifer
Ich hab den ersten Teil leider Gottes immer noch nicht gespielt, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Minsk schwäbisch spricht. o_ODoch, leider -_-
Und die Zwerge in den Bars sächseln vor sich hin -_-

BG ist leider ein Kandidat für "schlechteste deutsche Synchro ever", das Lokalisierungsteam hat sich wirklich redlich bemüht, alles an Atmosphäre zu zerstören - es ist nur der Qualität des Spiels an sich zu verdanken, daß ihnen das nicht gelungen ist.

@Mods zu BG II
:eek:
Was es nicht alles gibt... ich behalt das mal im Hinterkopf, wenn ich wieder Platz auf meiner Platte hab, versuch ich das vielleicht mal - danke für den Tip :)

Master of Fantasy
05.06.2004, 17:19
BG2 ist meiner Meinung nach das beste RPG, das es je gegeben hat.
Es vereint alles, was ein sehr gutes Rollenspiel braucht: die wirklich spannenden Kämpfe, eine super Story mit vielen Überraschungen, geniale Charaktere (besonders Minsc und Boo), massig gute Side-quest (bei manchen ist sogar fast schon ne kleine Story dabei), lustige Romanzen, die vielen Entscheidungen die man treffen muss, mit deren Folgen, die vielen magischen Sprüche und und und...
Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich andem game stört: Die KI! Sowohl der Charaktere als auch der Gegner. Aber das wird wohl auch daran liegen, das das Spiel schon relativ alt ist.
Ich hoffe sehnlichst, dass es trotz, das die Firma Pleite gegangen ist, BG3 fortgesetzt wird, und nicht gecancelt.

Skar
05.06.2004, 18:08
Original geschrieben von Master of Fantasy
Ich hoffe sehnlichst, dass es trotz, das die Firma Pleite gegangen ist, BG3 fortgesetzt wird, und nicht gecancelt. ?

Eine Fortsetzung zu BG II war nie geplant - wie sollte die Story nach Throne Of Bhaal auch weitergehen?

Die Entwickler sitzen an den Knights Of The Old Republic-Spielen, aber du kannst davon ausgehen, daß es irgendwann wieder Forgotten Realms-Spiele geben wird, Storylines gibt's ja reichlich (auch wenn ich mir eher eine Fortsetzung zu Planescape: Torment wünschen würde).

Master of Fantasy
05.06.2004, 19:36
Aber ich hab mal in nem Interviev vom Chef der damaligen Black isle Firma, gelesn, dass sie an BG3 bereits arbeiteten (waren aber erst am Anfang).
Da die Firma aber Pleite gegangen ist, wussten sie nicht wie es mit dem Projekt weitergehen soll.
Der Typ hat dann wieder ne eigene Spiele-Firma gegründet.
Aber bis heute hab ich nichts mehr davon gehört.
derswegen bezweifle ich auch, dass sie das Spiel zu Ende entwickeln.

James Bond
05.06.2004, 19:47
Original geschrieben von Kimahri
btw, wer von euch hasst Anomen genauso wie ich? :D
Ich!
Nur Minsk hasse ich mehr :G


Aber ich hab mal in nem Interviev vom Chef der damaligen Black isle Firma, gelesn, dass sie an BG3 bereits arbeiteten (waren aber erst am Anfang).
Ich hab gelsen, dass sie ziemlich weit waren, mit der Entwicklung.

Nova eXelon
05.06.2004, 21:15
Moin,

BGII ist für mich definitiv das beste West-RPG überhapt. Es gibt nur 2 Dinge, die mich stören: die Gegner/Charakter KI, denn die ist echt schlecht und die Musik ist teilweise nicht so berauschend. Das wird zwar mit Thron of Bhaal etwas besser, aber auch nur was Kampfmusik angeht, Hintergrundmusik ist ja großteils die selbe geblieben.
Richtig genial finde ich auch die Idee, das man, je nachdem was für eine Charakterklasse man gewählt hat, der Herr eine Festung wird und Steuergelder kassieren kann oder als Magier die Lehrlinge in der Planaren Spähre ausbilden kann. Ich selbst spiele eigentlich immer als Kensai, der kann zwar keine Rüstungen und Handschuhe tragen, haut dafür aber richtig rein. Mit ihm habe ich das BGII zweimal durchgespielt, dadurch das ich also schon zweimal in der Hölle war,habe ich nun Konstitution 22! So habe ich auch ohne Gegenstände 223 HP und ne Magieresistenz von 20%(auch ohne Gegenstände). Mit Gegenständen habe ich 238 HP, Stärke 22, 50% Magieresistenz, Todeschutz, Schutz vor Gift, Hast, Regeneration, Regeneriert(warum das Spiel das deferenziert weiß ich zwar nicht.....) und Magiewiederstand natürlich.
Wo ich dann auch schon beim Thema bin: man kann mit den richtigen Gegenständen ZU stark werden kann. Mit meinem Kensai (Stufe 40) trage ich in der rechten Hand die Göttliche Rage (Katana +3, deren besonderen Fähigkeit es ist, einen Gegner zu paralysieren, falls Rettungswurf gegen Magie misslingt, was die Katana finde ich somit zum stärksten Schwert überhaupt macht, da das auch bei Drachen schon geklappt hat, da der Drache sich dann nicht mehr bewegen kann, für 3 Runden, brauchen alle nur noch draufzuhauen), in der linken Hand trage ich Hindos Klinge der Verdammnis (Katana +4, 10% Magieresistenz und 1x/Tag Genesung auf alle Gruppenmitglieder wirken). Aufm Kopf trage ich Wong Fei´s Ionenstein (RK -1, +15 HP und alle 6 Sekunden 1 HP heilen). Am Hals Amulett der Seldarine (+1 auf alle Rettungswürfe und 10% Magieresistenz). Als Ringe kommt da der RING DER ERBEHERRSCHUNG!!! Ist eigentlich ein scheiß Ring, zumindest nach seiner Beschreibung. Kann Erdelementare Bezaubern. Aber in der Beschreibung steht nicht alles drinnen(wurde wohl vergessen): RK -1! Damit könnte man also noch einen Schutzring zusätslich tragen, was ja eigentlich nicht geht, da der Ring der Erdbeherrschung aber nicht als Schutzring zählt, gehts halt doch. Als zweiten Ring ganz klar der Ring von Gaxx, den man vom miesesten Gegner überhaupt bekommt: Kangaxx, der nichts anderes machen kann, als Einkerkerung zu wirken. (RK -2, alle Rettungswürfe +2, Immunität gegen Gift und Krankheit, Unsichtbarkeit 1x/Tag, Verbesserte Hast 3x/Tag und Regeneration von 1 HP alle drei Sekunden). Siebenmeilenstiefel (dauer-Hast), Gürtel der Feuerriesenstärke (Stärke 22) und der Verbesserte Schutzumhang +2 (RK -2, +2 auf alle Rettungswürfe, 1x/Tag Verbesserte Hast und Erweiterte Unsichtbarkeit). Mit diesen Gegenständen kann ich auch alleine gegen einen Drachen Kämpfen. Da mir auch Todesmagie nichts ausmacht und ich durch ZWEI Gegenstände Regenerativ bin und somit fast jede Sekunde eine HP heile), muss mich der Drache mit normalen Attacken oder direkter Angriffsmagie töten. Letzteres wird aber wohl auch nicht klappen, da meine Magieresitenz 50% beträgt.
Also ich finde es sollte keine Waffen oder Gegenstände geben, die einen so stark machen können, is ja kein Final Fantasy hier. Es gibt nur zwei Außnahmen an Gegnern, die einfach nur durchziehen. Man kommt rein in den Kampf und 8,6 Sekunden später ist alles gelaufen. 1: Draconis, der grüne Drache in Thron of Bhaal. Nich nur das er sich unsichtbar machen kann und auch immer schön Magie bannen auf die Gruppe wirkt, so das er Wahrer Blick aufhebt und man immer wieder Unsichtbares entdecken wirken muss, was man ja nicht unendlich oft machen kann, sondern er beherrscht auch noch den Spruch Heilung, mit dem er dann von "Dem Tode nahe" auf "Unverletzt" kommen kann und man hat eh schon alle Zauber verbraucht.
Der zweite Gegner ist natürlich der letzte, Mellissan oder wie man das schreibt, der Kampf geht echt ab, womit BG vielen RPG´s, nicht nur West, in einer Sache echt überlegen ist: Der letzte Gegner ist auch so stark, wie der letzte! Er ist keine Flasche, wie man das aus anderen RPG´s kennt. Auch BG 1 war Sarevok nicht so stark fand ich genauso wie der Kampf mit Irenecus in der Hölle, den fand ich eigentlich zu leicht. Nur der letzte Kampf in Thron of Bhaal, an dem bin ich etliche Male gescheitert.
Aber das härteste Quest ist sowieso die Wachende Festung. Zwar ist der Dämonenprinz, für die Masse an 100.000 Exp die man bekommt, zu leicht, aber die Festung an sich ist auch was die Rätsel angeht echt ne Herrausvorderung.
Was eine Forsetzung angeht, habe ich auch mal davon gehört, dass sie mit BG3 eigentlich schon sehr weit sind, aber es gibt probleme mit dem Publisher. Keine Ahnung ob´s stimmt, aber mal angesichts des erfolges von BG2, wäre sie schön blöd keinen dritten Teil rauszubringen.

Vash the Stampede
08.06.2004, 20:46
Original geschrieben von James Bond

Ich hab gelsen, dass sie ziemlich weit waren, mit der Entwicklung.

BG 3 war nie in der Entwicklung, höchstens in der Konzept Phase, was ich aber auch bezweifle. Es wurde jedoch nix daraus aus dem einfachen Grund das Interplay die BG Lizens hält und nicht Bioware, die mittlerweile ja nichts mehr mit Interplay zu tun haben. Bioware verklagte ausserdem zusammen mit Parallax (später Volition) weil sie nicht mit zahlungen nachkahmen.

ABER....

http://www.gamespot.com/news/2004/06/04/news_6100019.html

Heute wurde Interplay vom Staat dich gemacht. Like OMG, die Verhandlung läuft immer noch, Interplay hat nicht gezahlt, Interplay hat nämlich kein Geld mehr, Bioware will aber irgend etwas von Interplay. Was hat Interplay was noch von Wert ist? Lizensen.

Baldurs Gate, Fallout, Freespace, Planescape: Torment, Earth Worm Jim und andere.

I say give Bioware Baldurs Gate, Fallout und Planescape: Tourment, lass Bioware BG3 machen, Obsidian macht im Auftrag für Bioware Fallout 3 und für Planescape: Torment findet sich sicherlich auch ein Studio.^^

Ich wll en verfluchtes Freespace 3, damit.

Naja, es könnte auf sowas hinauslaufen, andereseits könnte es auch sein das die Lizensen mit Interplay untergehen; EA hat bis heute die System Shock Lizens und sitzt auf ihr rum ohne Pläne für einen dritten Teil, hergeben wollen sie sie aber auch nicht, sonst könnten noch andere daraus Profit schlagen. God forbid. :rolleyes:

Fural
09.06.2004, 01:35
Wat, Interplay hält noch die Lizenz an Conflict:Freespace ? argl...
Auf ne Fortsetzung von Bg2 im Stile von NWN und KotOR kann ich echt verzichten, Ps:T is sowieso einmalig, aber das... meh

Das ganze erklärt auch endlich mal warum die Interplay Foren schon so lange down sind, und damit eines der aktivsten Bg2-Boards ebenso. ;_;

@Nova Exelon
Wenn du das Spiel soweit ausgereizt hast, vor allem vom Schwierigkeitsgrad her (und das scheint so), dann kann ich dir nur die ganzen Mods empfehlen, die ich beschrieben hab und zu denen man über den link auf der ersten thread-seite kommt...

James Bond
09.06.2004, 02:19
[i]Zitat von mir (James Bond :D)
Ich hab gelsen, dass sie ziemlich weit waren, mit der Entwicklung.
Klick 1 (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/17116/) Klick 2 (http://www.gamebanshee.com/interviews/seankreynolds1.php)

Kimahri
09.06.2004, 15:22
Das von BG3 oder "Jefferson" (was fürn bescheuerter Arbeitstitel :D) hab ich auch schon gelesen. Nur falls es irgendwann mal weitergemacht werden sollte, würd ich mir wünschen, dass es Gameplay-mäßig mindestens genauso gut wie BG2 wird, und nicht sone Singleplayer Krücke wie Neverwinter Nights. Und von der Story wärs wohl auch was neues gewesen, muss sich ja nicht zwingend immer alles um die Bhaalkinder drehen - wie Skar schon sagte..

wie sollte die Story nach Throne Of Bhaal auch weitergehen?

@Fural
Ich hab jetzt mal Solaufein mit in die Gruppe genommen, ist echt cool wieviel zusätzliche Interaktion es allein schon mit ihm gibt. :A Allerdings kommt er mir irgendwie ein wenig schwul vor, er scheint sich an meinen männlichen Hauptchara ranzumachen, obwohl dieser bereits mit Aerie zusammen ist. ô.o
Und einen seltsamen Fehler hab ich entdeckt, der wohl von den Mods her kommt, anders könnt ich mir das nicht erklären, war auch vorher noch nie. Um nämlich die mit Vampirismus infizierten Leichen wiederzubeleben muss man sich von sonem Bücherhändler im Imnestal dieses gewisse Vampirbuch holen. Allerdings kam, als ich ihn ansprach, anstatt der normalen Antwortmöglichkeiten "NO VALID REPLIES OR LINKS". Whatever, Gott sei Dank kann man das auch ohne das Buch machen.

@Nova eXelon
Die Musik find ich eigentlich sehr genial, da hat der Heinz Hoenig vortreffliche Arbeit geleistet. :A
@zu stark werden
Naja, Level 40 ist auch schon recht hoch. Ist irgendwie klar, dass das Spiel dann keine große Herausforderung mehr ist, meinste nich? ^^'

Leon der Profi
13.06.2004, 02:59
frage, mit welcher dame habt ihr eigentlich etwas in baldurs gate angefangen :) ich hab eine romanze mit aerie angefangen und mit ihr ein kind bekommen. das kind wird dann ins inventar eingefügt und Quale genannt :rolleyes: aber man darf einsprüche gegen diesen namen machen, worauf sie sauer wird ^^ am ende von TOB heiraten die beiden.

was ich noch fragen wollte. woher bekomme ich MP3´s zu baldurs gate dark alliance 2? mir gefällt das boss theme so gut. dürfte legal sein, weil von dem spiel nie ein OST oder so was in der art erschienen ist.

EDIT: eigentlich gefällt mir aerie am besten :D. was passiert denn so wenn man sich mit vicona einlässt ?

Kimahri
13.06.2004, 17:37
Original geschrieben von Leon der Profi
frage, mit welcher dame habt ihr eigentlich etwas in baldurs gate angefangen :) ich hab eine romanze mit aerie angefangen und mit ihr ein kind bekommen. das kind wird dann ins inventar eingefügt und Quale genannt :rolleyes: aber man darf einsprüche gegen diesen namen machen, worauf sie sauer wird ^^ am ende von TOB heiraten die beiden. Ich fang auch meist was mit Aerie an, da sie als einziges Mädel im ganzen Spiel wirklich gut aussieht, schöne Musik bei den Lovetalks mit ihr kommt und ich eh meist nen Paladin als Hauptchara nehme, der ja von der Gesinnung her rechtschaffen gut sein muss. ^^ Ich weiß noch wie ich das erste mal geguckt hab als Aerie ankam und unanständige Sachen machen wollte. ^.^ Das mit Heiraten und Kind kriegen is auch cool. :A

Ich werd aber demnächst das Game nochmal mit ner komplett bösen Party durchspielen und was mit Viconia anfangen. :]

@mp3s
Zu Dark Alliance 2 wüsst ich keine. Auf der deutschen offiziellen Homepage zu Baldur's Gate 2 gabs mal n paar mp3s und Sprachsamples runterzuladen, vielleicht gibts das ja auf der offiziellen Seite zu Dark Alliance auch?

James Bond
13.06.2004, 18:11
Da ich meistens böse spiele, kommt nur Viconia in Frage.
Die Dialoge mit ihr sind einfach herrlich.

@Kimahri: Gute Wahl ;)

Pik
14.06.2004, 16:48
Ich hab es vor Ewigkeiten gespielt. Es war eins der wenigen noch nicht so alten Spiele, die auf meinem Rechner liefen. Vorher hatte ich noch Icewind Dale durchgespielt, um mich mit dem ganzen D & D System vertraut zu machen, da ich bis dahin nichts am Hut hatte.
Nun ja, durch gespielt hab ich es nicht, es wurde nach einer gewissen Zeit doch etwas öde und da ich es nur ausgeliehen hatte kann ich es es nicht mal nebenbei spielen.
Ja, zum Spiel. Ich hatte mein erstes Spiel mit 'nem weiblichen Paladin angefangen, aber aus irgendeinem Grund hab ich nochmal neu angefangen und zwar mit einem männlichen Paladin. Ja, am Anfang war die Handlung noch recht überschaubar, aber als man dann in die Stadt kam gab es gleich Unmengen von Quests, die man lösen konnte @_@. Und bei den Quests gab es wieder Quests und bei denen nochmal Nebenquests, so daß alles etwas unübersichtlich für mich wurde, da ich versucht hab alle der Reuhe nach zu lösen ^^".
Mja, also ich fand es schon interessant und es hat auch viel Spaß gemacht und wenn ich es wieder mal ausleihe werde ich es sicher nochmal spielen. Das blöde ist nur, daß mein Spielstand vor einiger Zeit verloren ging :(.
Wenn ich einige Posts hier lese, fällt mir auf, daß ich noch nicht mal ein Bruchteil des Spiels entdeckt/gelöst/gespielt hab. Puh, wenn ich mal Rentner bin (und es mir dann noch leisten kann) weiß ich, womit ich meine Zeit verbringe :D.

Shiravuel
14.06.2004, 18:00
Ich hatte mein erstes Spiel mit 'nem weiblichen Paladin angefangen, aber aus irgendeinem Grund hab ich nochmal neu angefangen und zwar mit einem männlichen Paladin.

:D :D Irgendwoher kenn ich das. Könnte es sein, dass auch bei Dir der weibliche Paladin beim kleinsten Kratzer (einem abgebrochenen Fingernagel vergleichbar) immer gleich losgekreischt hat??? Und zwar egal, welche Stimme man ihr gab?

Pik
14.06.2004, 18:55
Original geschrieben von Dragonlady
:D :D Irgendwoher kenn ich das. Könnte es sein, dass auch bei Dir der weibliche Paladin beim kleinsten Kratzer (einem abgebrochenen Fingernagel vergleichbar) immer gleich losgekreischt hat??? Und zwar egal, welche Stimme man ihr gab?
Hmm, die Stimmen waren wirklich nicht das Wahre, aber daran lag es soweit ich mich erinnere nicht :D. Aber den Grund ist mit wirklich entfallen. Ich hatte sogar ein eigenes Avatar für sie zurechtgeschnipselt und nach ewigen Versuchen in das Spiel bekommen ^^. Konnte man eigentlich noch zusätzliche Stimmen in das Spiel einfügen? §kratz. Ich glaube da gab es was. Ich muß echt mal wieder spielen ^^

Shiravuel
14.06.2004, 19:12
Ob man noch zusätzliche Stimmen einfügen kann, ist mir leider entfallen. Ich habe es damals bei einem Freund gespielt, den ich mit Ende des Spiels "zur Hölle" geschickt habe:D
Bzw. nachdem ich auch "Icewind-Dale" durch hatte.. Die Stimmen für die Diebin oder Dieb waren aber gut, vor allem, wenn man chaotisch-neutral genommen hat. Die hat mich immer so herrlich angemeckert, was ich denn jetzt schon wieder von ihr will:D

Kimahri
14.06.2004, 23:14
Original geschrieben von Pik
Konnte man eigentlich noch zusätzliche Stimmen in das Spiel einfügen? §kratz. Ich glaube da gab es was. Ja das geht. Es gibt ähnlich wie die hier vorher angesprochenen Mods noch weitere Charapackages, die man dann einfügen kann. So kann man z.B. mit Jon Irenicus als Chara spielen (mit wirklich allem drum und dran -> Charasprite, Sounds, Charakterportrait etc. Ist natürlich nur n bissel dämlich wenn Irenicus sich selber bekämpft, aber naja, wenns Spaß macht ^^').
Alternativ kann man auch selber Sprachsamples mit dem Mikro aufnehmen und ins Spiel einfügen. Irgendwo im Programmordner von Baldur's Gate müsste ne Readme Datei mit ner Anleitung dazu enthalten sein. Hab ich selber auch schon gemacht, hat sich aber ziemlich besch..eiden angehört. ^^'

Nirazul
30.06.2004, 22:53
Na dann geb ich meinen Käse auch noch zu solch einem super Spiel ab! Für mich ist es das absoulute Topspiel und so viel Spass hab ich sonst nur noch bei Gothic empfunden!

Das beste fand ich, dass es schier unbegrenzte Möglichkeiten gab zu interagieren und dass man sich nicht auf einen Hauptcharakter festlegen musste, sondern gleichmässig Diebe, Kämpfer und Magier in seiner Gruppe haben konnte!
Dann die Geschichte, ich habe alle Teile ausser Tales of the Swordcoast gespielt. Der Handlungsstrang ist absolut genial! Was mir am besten gefallen hat, ist das langsame Aufrollen seiner eigenen Geschichte, und dass man den bösen Machenschaften langsam auf die Spur kommt, angefangen bei der Mine, dann vom Söldnerlager in den Mantelwald und schlussendlich in Baldurs Tor selber.

Nicht zu vergessen, dass sich die Dungeons und Dragons Teile perfekt ergänzen! Ich denke ich hab die Schwertküste nun doppelt und dreifach abgelaufen :D ! Von Amn über Baldurs Tor bis nach Niewinter runter wurde nun ja alles abgedeckt! Fragt sich nur, was als nächstes kommt, wenn überhaupt! Gibts wohl einen nächsten Baldurs Gate Teil?
Boo und ich würden uns seehr freuen ;)

btw: Hat jemand das Spiel schon mal abrupt verlassen? ;)

Kimahri
01.07.2004, 16:29
Original geschrieben von k.nightmare
btw: Hat jemand das Spiel schon mal abrupt verlassen? ;) Yup, hab ich früher mit meinem überaus schlechten PC generell gemacht, da dauerte das normale Verlassen des Spiels über entsprechende Buttons nämlich Stunden. Dann kam ich mir schon fast schuldig wegen dem armen Boo vor. :D

Und was ich letztens neu entdeckt hab: Wenn ihr euch mit Edwin die Nesserrolle besorgt, und er diese lang genug studiert hat, verwandelt er sich ausversehen in eine Frau. :D 'Edwina' hat sogar eigene Sprachsamples und alles drum und dran. ^^ Und ich weiß nicht, ob ihr diesen Typ in der Kupferkrone kennt, der sämtliche weibliche Party Member anbaggert, wenn ihr ihn ansprecht. Jedenfalls geben ihm alle weiblichen Charas sonst immer n Korb, doch sprecht ihn mal mit Edwina an... :D

Enishi
09.07.2004, 02:19
Erstmal auch ich bin ein großer BG 2 fan und vorallem Firkarreg(oder wie man den schreibt *scho wieder vergessen hat*
Ich saß über drei stunden an den letzten beiden Kämpfen mit dem Johny Boy und ich hasse ihn immer noch. Naja mal ne Frage wie kannman seine Charas eigentlich in NWN importieren das geht doch scheinbar ich weiß aber immer noch net wie.
Ich trauere immer noch um meinen Freund der an dem quitschen von Boo geisteskrank geworden is*lach weiter auf Boo klickt* Aber am besten is immer noch dieses labbernde Schwert. Die Sprüche sind zu genial.

Kimahri
09.07.2004, 15:58
Original geschrieben von Enishi
Erstmal auch ich bin ein großer BG 2 fan und vorallem Firkarreg(oder wie man den schreibt *scho wieder vergessen hat* Jierdan Firkraag. ^^
Ich hab letztens erst rausgefunden, dass man für ihn arbeiten kann und sich somit gegen Garren Windspeer richten kann. O.o Cool.

Original geschrieben von Enishi
Aber am besten is immer noch dieses labbernde Schwert. Die Sprüche sind zu genial. Lilarcor. ^^ Ja, es ist wirklich genial, hätte allerdings ein paar mehr Dialoge vertragen können, wenn man im Menü auf "Reden" klickt. Aber man kann ja nich alles haben. x3

Enishi
09.07.2004, 16:04
Original geschrieben von Kimahri
Jierdan Firkraag. ^^
Ich hab letztens erst rausgefunden, dass man für ihn arbeiten kann und sich somit gegen Garren Windspeer richten kann. O.o Cool.

Was das geht *lol*. Cool. Aber mirmachtes einfach zuviel Spaß jeden Drachen umzunieten der mir übern weg läuft*lach* Die haben meist coole gegenstände un dich bin sammler der drachen Rüstungen *fg* Mein Kumpel hat mir mal versucht weiß zu machen das die Drachen unebsiegbar sind irgendwann hab ich mi tzum ziel gemacht sie zu töten und der Schattendrache und unser Jierdan fanden ein schnell und erbärmliches Ende*fg*


Original geschrieben von Kimahri
Lilarcor. ^^ Ja, es ist wirklich genial, hätte allerdings ein paar mehr Dialoge vertragen können, wenn man im Menü auf "Reden" klickt. Aber man kann ja nich alles haben. x3.

Jo aber die die es hat sind hammer genial. Am besten is immer noch.... "Ihr sucht euch einen reichen und den macht ihr zur Schneck dann such ihr euch einen noch reicheren den macht ihr auch zur Schnecke"*lol*

James Bond
09.07.2004, 17:02
Ich musste mal zwangsläufig den silbernen Drachen im Unterreich erledigen, weil ich einen Auftrag der Drow vermasselt habe. So konnte ich nicht mehr mit dem "normalen" Weg zurück an die Oberfläche.
Da musste das Drachenweibchen dran glauben :rolleyes:

Firkraag ist wirklich extrem stark. An dem habe ich mir öfters die Zähne ausgebissen. Bis vor kurzem jedenfalls.

Enishi
09.07.2004, 17:26
Der einzige Drach der bei mir noch lebt was kriegt man den von der guten????

Aie
10.07.2004, 17:03
kann mal jemand seine Taktik gegen Firkraag sagen oO, letztens war meine echt schon starke Truppe in 15 Sekunden tot :rolleyes:

James Bond
10.07.2004, 19:55
Original geschrieben von Boba
kann mal jemand seine Taktik gegen Firkraag sagen oO, letztens war meine echt schon starke Truppe in 15 Sekunden tot :rolleyes:

1. Stell die Party im Kreis um den Drachen rum (damit der Flügelschlag nicht alle aufs Mal umlegt).
2. Sprich Todeswolke, Eisregen etc. auf den Drachen. (Geht mit ToB leider nicht mehr so gut, weil die Drachen jetzt rumlaufen)
3. Beschwör Monster, die den Drachen ablenken können.
4. Benutz alle Gegenstände mit Boni gegen Drachen (im Verlies von Firkaag gibts ein paar)
5. Schutzzauber sprechen (Schutz vor Bösem, Furcht bannen (ganz wichtig)
6. Resistenz senken auf den Drachen (mehrmals)

Jo. Versuchs mal so. Damit habe ich es geschafft.

Enishi
10.07.2004, 21:58
By the way Feuerelemtare und Hast Zauber sind auch immer relativ gut kann ich nur sagen. damit hab ich bisher jeden Drachen klein bekommen und für firkraag gibt es ja einen Trick aber das wäre ja langweilig.

Kimahri
12.07.2004, 02:19
Original geschrieben von Enishi
Der einzige Drach der bei mir noch lebt was kriegt man den von der guten???? Ich glaube, nicht viel mehr als man von ihr auch geschenkt kriegt, und silberne Drachenschuppen natürlich. °_°


Original geschrieben von James Bond
1. Stell die Party im Kreis um den Drachen rum (damit der Flügelschlag nicht alle aufs Mal umlegt).
2. Sprich Todeswolke, Eisregen etc. auf den Drachen. (Geht mit ToB leider nicht mehr so gut, weil die Drachen jetzt rumlaufen)
3. Beschwör Monster, die den Drachen ablenken können.
4. Benutz alle Gegenstände mit Boni gegen Drachen (im Verlies von Firkaag gibts ein paar)
5. Schutzzauber sprechen (Schutz vor Bösem, Furcht bannen (ganz wichtig)
6. Resistenz senken auf den Drachen (mehrmals)
Yo, so mach ich das auch immer.
An Monstern am besten natürlich sehr starke beschwören (wenn man ToB hat am besten ne Deva oder so), die helfen sogar auch was.


Original geschrieben von Enishi
für firkraag gibt es ja einen Trick aber das wäre ja langweilig. Der da wäre? O.o

Btw, ich fand Firkraag im 10 mal einfacher als Draconis. °_°

Fural
13.07.2004, 01:30
joo, Draconis scheint auch im allgemeinen als der schwerste gegner des normalen bg2&tob zu gelten (für mich auf jeden fall)... drache + magier in einem, kann ja nich viel schlimmer werden :D

von adalon bekommt man noch Drachenblut, womit man sich eine prima lederrüstung basteln kann (aber nur für ganz böse leute)

und wer mal gegen 'n wirklich starken drachen kämpfen will, installiert "the Ritual" vom Tactics mod und greift das gelbe männchen vor der Wachenden Festung an :G

Enishi
13.07.2004, 17:11
Also um unseren Geliebten Roten Drachen mal ganz einfach zu plätten lässt man die Gruppe angreifen aber spricht ihn noch an bevor der erst angriff durch kamm dadurch ist er abgelenkt du lässt dann alle bis auf einen Chara angreifen und dieser eine spricht ihn immer wieder ab das verhindert das er zu nem roten Angreifer wird ergo er währt sich net und du machst im trotzdem schaden.

xXDark-AngelXx
14.07.2004, 11:58
also ganz ehrlich is das nich feige?
macht doch viel mehr spass wenn man ihn RICHTIG bekaempft

Kimahri
14.07.2004, 16:59
Original geschrieben von xXDark-AngelXx
also ganz ehrlich is das nich feige?
macht doch viel mehr spass wenn man ihn RICHTIG bekaempft Stimmt schon, aber ich hatte mich für diesen Trick nur interessiert, da mir ein Trick bei Firkraag halt nicht bekannt war.
Einsetzen werd ich ihn nach wie vor nicht, Firkraag hab ich schon mehr als einmal auch so geschlachtet. :D

Enishi
14.07.2004, 23:18
Also ich persönlich hab ihn au net eingesetzt ich kannte ihn nurvon Spieletipps als ich eines Nachts auf Koffein mange mal ein bissle durchgegugt hab*fg*
Welchen der Drachis fandet ihr am schlimmsten also ich fand unseren Roten recht easy der Schattendrach finde ich is heftiger. Wieviele gibt es eigentlich mir sind nur 3 bekannt unser Roter der Schatten und der Silberne.

Kimahri
14.07.2004, 23:37
Original geschrieben von Enishi
Welchen der Drachis fandet ihr am schlimmsten also ich fand unseren Roten recht easy der Schattendrach finde ich is heftiger. Wieviele gibt es eigentlich mir sind nur 3 bekannt unser Roter der Schatten und der Silberne. Wie gesagt, Draconis. :p
Naja, Drachen insgesamt (incl. ToB) gibt es einmal die 3 die du schon genannt hast, dann noch der Drache in Suldanessalar, der den Kelch bewacht, der Drache in der Hölle, Draconis und der blaue Drache dessen Namen ich jetzt vergessen hab.
Ich glaub das waren alle, kann aber auch gut sein, dass da noch einer fehlt. ;)

Enishi
14.07.2004, 23:45
Draconis sagen mir nix ich kenne nur die drei kannst mir sagen wo ich den Rest finde???(Und ob ichs Sdd-On brauche) Ich will mal wieder auf Drachenjagd gehen.

Kimahri
15.07.2004, 00:18
Original geschrieben von Enishi
Draconis sagen mir nix ich kenne nur die drei kannst mir sagen wo ich den Rest finde???(Und ob ichs Sdd-On brauche) Ich will mal wieder auf Drachenjagd gehen. Haste das Spiel denn net durch? Denn auf mindestens 2 der Drachen die du nicht genannt hast triffst du zwangsweise. Einmal der Drache in Suldanessalar, bewacht den einen Kelch. Gibt 2 Wege daran zu kommen, einmal den Drachen töten, oder ihn zu überreden dir den Kelch zu geben, gegen alles was du besitzt (macht das nicht, der meint das ernst! Ich hab ganz schön blöd geguckt als mein ganzes Equipment weg war. :p)
Dann noch der Drache in der Hölle, ganz rechts. Gegen den musst du auch nicht unbedingt kämpfen, aber wenn du willst brauchste nur dem Dämon, der davor steht, zuzustimmen (evil !_!).

Für Draconis und den blauen Drachen brauchste das Add-On.

Enishi
15.07.2004, 00:26
Ach stimmt an den einen mit dem Kelch erinnere ich mich jetzt wieder mir sagte nur der Name nix mehr is au scho fast ein Jahr her seit ich es durch gespielt habe aber langsam kommt die erinnerung zurück*Fg*

Der Phoenix
16.07.2004, 02:11
Was soll eigentlich dieser Mist, dass einem in den Windspeer-Hügeln plötzlich Tazok entgegen kommt? Den hab ich zumindest ziemlich getötet am Ende von Teil 1.

Ich hab auch noch ein Problem: Ich hab Schatten von Amn installiert und Thron des Bhaal, spiele also auch nur mit der TdB-CD. Fast jedes mal, wenn ich einen Charakter anspreche (pupegal, welchen, und ob es eine ganze Storyline oder Queste zerstört, wenn man ihn nicht anspricht), steht da: "xxx kann im Moment nicht sprechen, scheint beschäftigt zu sein", oder so ähnlich.
Auf jeden Fall hat mir diese Sache das halbe Spiel kaputt gemacht, da ich nur die nötigen Quests erledigen konnte, und einige angefangen hab, aber nicht beenden konnte.

Weiß einer, was das soll oder wie ich das wegkriege?

xXDark-AngelXx
16.07.2004, 09:28
hast du den die neuesten patche von der offiziellen seite installiert?
apropro patch was ich da rischtig.......find ich kaufe mir die spezial edition von bg2 mit einer bonus cd 1. da is der sountrack von namen aufgelistet und man kann ihn nicht hoeren.....
2 ein neuer laben wird ins spiel engefuegt dem man nur mit der bonuscd bekommt...und in dem letzten patch packen die den laden einfach so rein wofuer habe ich dan den.....dan ueberhaupt gekauft das hat mich sowas von ...

Der Phoenix
16.07.2004, 21:43
Naja, ich versuchs mal. Aber mal ehrlich:

Das Ende von BG2 war ja irgendwie... ne?

Irenicus hat sich sowieso nicht so schön richtig in die Story eingefügt, und Melissan war ja zum Schluss auch nicht unbedingt der Reißer. Die letzte Schlacht war ganz nett, aber zum Schluss hätte ich noch was größeres erwartet...

xXDark-AngelXx
20.07.2004, 13:57
naja es war ja nich wirklich der SCHLUSS sondern es war ja klar das eine erweiterung kommt und auf die wurde man ja durch das video mit den vermumten gestalten scharf gemacht(also bei mir war es jedenfalls so:D )

Kimahri
20.07.2004, 15:12
Original geschrieben von Phoenix.t
Naja, ich versuchs mal. Aber mal ehrlich:

Das Ende von BG2 war ja irgendwie... ne?

Irenicus hat sich sowieso nicht so schön richtig in die Story eingefügt, und Melissan war ja zum Schluss auch nicht unbedingt der Reißer. Die letzte Schlacht war ganz nett, aber zum Schluss hätte ich noch was größeres erwartet... O__o
Also ich fand Irenicus war so ziemlich einer der besten Antagonisten ever, der fügte sich auch perfekt in die Story ein, ich habe an ihm wirklich nichts auszusetzen.

Melissan hingegen fand ich aber schon recht schwach, was aber vielleicht daher kommen könnte, da das Add-On viel kürzer ist als BG2 an sich und sie sich so nicht richtig 'entfalten' konnte, aber mir kam sie vor als wär sie etwas lieblos als uber-villain hingeklatscht um die Story zu beenden. ;\ Außerdem hatte sie ein hässliches Portrait. :O

Der Phoenix
23.07.2004, 01:39
Achja, diese vermummten Gestalten gibts ja auch noch... Ganz vergessen...

Aber dass da einfach so ne böse Hexe zum Schluss kam, fand ich ein bisschen arg schwach. Immerhin ging es um die Erfüllung des Erbes zum Aufstieg des Gottes der Zerstörung!

Und diese "Wachende Festung" war als großes Nebenabenteuer auch etwas mißlungen, da fand ich "Legenden der Schwertküste" besser (die Eisinsel)!

Wirklich klasse am Thron des Bhaal waren aber:
Yaga-Shuras Belagerung - Man gerät in einem Krieg zwischen die Fronten und rettet den Tag - Allerdings muss man erstmal richtig schön lange reisen!
Die anderen Kinder - Überall Kinder des Bhaal! Jeder für sich und Gott gegen alle, Chaos perfekt inszeniert.
Abigazil - Als Bösewicht (Drachenmensch) hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn er der Chef gewesen wäre.
Balthasar, der Mönch - Vertrauen geheuchelt, perfekt hintergangen. Eine echte Mistsau von Bösewicht, wie ich sie mag (bzw. hasse)!
Einige Zaubersprüche - Zeit anhalten, Begrenzter Wunsch, Adventure-Fähigkeiten (Spurenlesen etc.). Da kamen noch richtig klasse Sachen bei rum!

Wie war das eigentlich zum Schluss mit Irenicus? Ist der, als er in der Hölle vernichtet wurde, im Jenseits für die Toten gelandet, oder wo war er da? Und ist er dann zum Schluss nochmal gestorben? Das wäre dann das dritte Mal (Aufm Baum; inner Hölle; und diese kleinen Teufelchen)!

Enishi
23.07.2004, 01:46
In der Zauberfest also der Klapse is er nur fast krepiert oder wäre das eine Nummer 4????

Der Phoenix
23.07.2004, 02:07
In der Zauberfest also der Klapse is er nur fast krepiert oder wäre das eine Nummer 4????

Ne ne, er ist schwer verwundet abgehauen, weil er wohl eingesehen hat, dass er gegen die ganzen Irren keine Schnitte hatte. Drei mal!

Kimahri
23.07.2004, 02:52
@Phoenix.t
Das mit der Belagerung, da muss ich dir recht geben, das fand ich auch genial.


Original geschrieben von Phoenix.t
Wie war das eigentlich zum Schluss mit Irenicus? Ist der, als er in der Hölle vernichtet wurde, im Jenseits für die Toten gelandet, oder wo war er da? Und ist er dann zum Schluss nochmal gestorben? Das wäre dann das dritte Mal (Aufm Baum; inner Hölle; und diese kleinen Teufelchen)! Also ich glaube, diese neun Höllen, wo der Endkampf gegen Irenicus stattfindet, sind doch die ehemalige Residenz von Bhaal oder nicht?(Wird irgendwo mal erwähnt wenn ich mich richtig entsinne.) Najo, nachdem Irenicus dann dort besiegt wurde kam er in die 'richtige' Hölle. Diese Viecher dort erinnern mich nämlich stark an die Höllenschlundscheusale, würd von daher passen.


Original geschrieben von Phoenix.t
Ne ne, er ist schwer verwundet abgehauen, weil er wohl eingesehen hat, dass er gegen die ganzen Irren keine Schnitte hatte. Naja, eigentlich killt er die ganzen Irren vorher noch, und haut erst ab wenn er 'dem Tod nahe' ist. ;)

Enishi
23.07.2004, 03:25
Original geschrieben von Kimahri
[B Also ich glaube, diese neun Höllen, wo der Endkampf gegen Irenicus stattfindet, sind doch die ehemalige Residenz von Bhaal oder nicht?(Wird irgendwo mal erwähnt wenn ich mich richtig entsinne.) Najo, nachdem Irenicus dann dort besiegt wurde kam er in die 'richtige' Hölle. Diese Viecher dort erinnern mich nämlich stark an die Höllenschlundscheusale, würd von daher passen.[/B]

Also mich erinnern die Viecher eher stark an die Schlächter oder wie die Viecher heißen. Ich denke ihr wisst scho was ich meine an seidem das Vieh in das man sich au verwandeln kann aber ich glaube es macht den Ruf futsch oder sowas.

Dark Melfice
23.07.2004, 13:59
Ah ja...das gute alte Baldurs Gate...
Wahrlich noch immer eines meiner Lieblingsspiele. Eigentlich hab ich wohl mit kaum einem anderen Spiel so viele Stunden verbracht und kenne mittlerweile fast jeden Dialog auswendig, weiß immer wo die nächste Falle ist etc.

Auch sehr schön finde ich dort die fortwährende Suche nach besserer Ausrüstung und Starken Gegnern. Irgendwo wartet immer eine Mächtige Bestie die nur darauf wartet erschlagen zu werden.
Was natürlich auch Sinnvoll ist da der Endkampf recht lausig einfach ist. Ein Zauber wie Schrei der Todesfee fegt fast alle dieser Dämonen auf einmal weg :rolleyes:

Na wie auch immer, ein grandioses Spiel.

Kimahri
23.07.2004, 14:25
Original geschrieben von Enishi
Also mich erinnern die Viecher eher stark an die Schlächter oder wie die Viecher heißen. Ich denke ihr wisst scho was ich meine an seidem das Vieh in das man sich au verwandeln kann aber ich glaube es macht den Ruf futsch oder sowas. Schlächter ist auch ne gute Idee, jetzt wo dus sagst halt ichs sogar für wahrscheinlicher, da es ja noch eine gewisse Ironie hat, wo Irenicus doch letztendlich von den realen Avataren Bhaals geschlachtet wird, dessen Macht er versuchte zu erlangen. ^^


Original geschrieben von Dark Melfice
Was natürlich auch Sinnvoll ist da der Endkampf recht lausig einfach ist. Ein Zauber wie Schrei der Todesfee fegt fast alle dieser Dämonen auf einmal weg :rolleyes: Vorausgesetzt man hat derartig starke Zauber da schon. :rolleyes: Der Endkampf hats nämlich echt in sich, auch mit ner Truppe die alle um Level 20 sind (wie die meinige :O).

Enishi
23.07.2004, 20:24
Falsches zitat Kima*fg* Das hab ich net gesagt. naja ich fand die Kämpfe gegen Irenicus nervtötend weil als nurnoch er das war hab ich weg auf in draufhauen können und dann urplötzlich greift er mich an und killt mich mit einem Angriff.
Ich glaub ich fang nochmal von vorne an und versuche au mal die extrem schwtrecklich zufindenden magischen Waffen zu finden.*grrrr* Beim Ausgleicher fehlte mir die Klinge.

dadoud
24.07.2004, 19:44
nur kurz eine paar kleine fragen:

wenn man sich die white label version von baldurs gate 2 zulegen würde. würden wichtige dinge fehlen, die bei der vollpreis-version dabei sind? z.b. landkarte oder was auch immer. ich gehe mal davon aus, dass auch kein handbuch dabei wäre. wie viele seiten hat das handbuch?

danke

Louzifer
24.07.2004, 20:13
Das BG 2 Handbuch hat 150 Seiten, also nicht gerade wenig. Zur Not wäre es halt als Textdatei auf der CD ;). Die Karte selbst, gibt übrigens nicht so viel her. Man kann auch ohne sie zurecht kommen.

Dark Melfice
27.07.2004, 16:00
Hmhmhm...vielleicht kam mir der Endkampf auch nur so leicht vor weil ich in diesem Spiel wirklich ein Perfektionist bin. Ich erledige immer wirklich ALLES was mir möglich ist, töte jeden starken Gegner und weiß eigentlich wo ich alles herbekomme. Irenicus war für mich sehr einfach.

Anders fand ich da schon diese Endboss(in^^) in TDB. Diese war recht anspruchsvoll mit diesen ganzen Dämonen aber wie gesagt: ich liebe schwere Kämpfe^^.

Mal so allgemein, wie baut ihr eure Theams normalerweise auf? Und wie wichtig ist euch die Charaktererschaffung?

Wenn ich ein völlig eigenes Theam erstelle und auf diese meist lausigen mitstreiter verzichte und fast alle ihre Geschichten schon kenne, würfle ich bei meinen Charakteren immer extrem lange bis ich fast Perfekte Werte habe (d.h. das ich, wenn ich alle Werte bei der erschaffung auf 10 reduziere, sollte ich mindestens 32 Punkte zu verteilen haben.) Dauert lange aber dafür sind sie dann alle sehr stark.

Ich selbst bin eigentlich immer Kämpfer, dann brauch ich einen Hexenmeister (meiner Meinung nach wesentlich besser als normale Magier aller Art), einen Dieb, einen Kleriker und die anderen beiden sind Optional, wie z.B. einen Bogenschützen oder Gestalltwandler. Auch Mönche sind immer gern gesehen.

Wie is das bei euch?

Kimahri
27.07.2004, 16:13
Original geschrieben von Enishi
Ich glaub ich fang nochmal von vorne an und versuche au mal die extrem schwtrecklich zufindenden magischen Waffen zu finden.*grrrr* Beim Ausgleicher fehlte mir die Klinge. Hm, der Ausgleicher ist gar nicht mal so~ toll find ich, viel besser ist da z.B. Die Welle (Hellebarde). Ist vor allem in ToB verdammt nützlich.


Original geschrieben von Louzifer
Das BG 2 Handbuch hat 150 Seiten, also nicht gerade wenig. Ich weiß ja nicht was fürn Handbuch du hast, aber meins hat über 200 Seiten. o.o Liegt vielleicht daran, dass es son kleines Format hat, vielleicht gabs vorher andersformatige Handbücher. °_°


Original geschrieben von Dark Melfice
Mal so allgemein, wie baut ihr eure Theams normalerweise auf? Und wie wichtig ist euch die Charaktererschaffung? Mein Team setzt sich meist aus 1-2 Kämpfern, 1 Magier/Dieb, 1 Magier und 1 Kleriker zusammen. Der letzte Chara ist optional, wechselt von mal zu mal.
Die Charaerschaffung am Anfang mach ich meist recht kurz, ich Würfel so lange bis ich einigermaßen annehmbare Werte hab und dann passt das. :p

Diamond
27.07.2004, 16:21
Wie das bei mir ist?
Wenn ich vor Macht und Energie nicht im dunklen Leuchte fühl ich mich nicht wohl! ^_^
Okay, macht das einschlafen etwas schwer, aber man gewöhnt sich dran.

Ich spiele also zu 90% aller Fälle selbst den Hexenmeister. Und sie *sind* besser als Magier. Das finde ich sowohl in BG als auch in P&P...
Ach, und bei den anderen 10% spiel ich Kensai. *Harrr...*

Was brauch ich noch...hmm...einen Krieger der weeeit vor mir steht und den Drachen ablenkt bis ich meine Ressistenz senken-Zauber bereit habe.

Einen Kleriker der mir die untoten vom Hals hällt während ich versuche sie zu dominieren. (:D)
Ahja, hin und wieder kann er mal die Risse in meiner Robe flicken.

Einen Dieb, der hinterrücks die Leute absticht für die mir meine Todeszauber zu schade sind.
Schlösser knacken kann ich schließlich selbst...

Dann brauch ich jemanden der mich mit kleinen Predigten von Moral und Ordnung davon abhällt das ganze Dorf nieder zu brennen weil keine Luxus-Zimmer in der Herrberge verfügbar sind. Klappt zwar meistens nicht, aber die Versuche erheitern mich.
Das macht meistens der Mönch für mich...außerdem leistet er gute Dienste beim Drachen ablenken, zusammen mit dem Muskelberg von Krieger.

Und zuletzt brauch ich noch einen zweiten Wirker der arkanen Kunst...eine junge Hexenmeisterin oder Magierin oder etwas in der Art...
Um von meiner Weisheit zu lernen und im Glanze meiner Macht zu lernen.
...und warum schaut ihr mich jetzt alle so an??
---

Der ganze Beitrag ist unter dem Aspekt zu lesen, das er von einem rechtschaffend bösen Hexenmeister geschrieben wurde. ^_^

Dark Melfice
27.07.2004, 16:36
Ein rechtschaffen Böser Hexer?^^ Das erinnert mich an diesen nutzlosen Edwin der nicht mal Identifizieren kann. Pff...Wahrlich, Hexenmeister sind die bei weitem beste Alternative für Magieanwender.

Ich selbst bevorzuge allerdings weniger klare Gesinnungen:D
Mein Held ist entweder Chaotisch gut, also der Anfang des Individuallismus oder wenn ich gänzlich machen will was mir passt bin ich auch gern mal Chaotisch Neutral!

Niemand sagt meinem Unschlagbaren (und überaus Charismatischem^^) Kämpfer was zu tun ist! Nichts kann mich aufhalten und so sprenge ich wenns sein muss jegliche Grenze der Vernunft §hehe

Natürlich hab ich immer genug Damen in der Gruppe die mich doch davon abhalten etwas unvernüftiges zu tun. Aber auch da gibt es oft einen Zwiespalt. Die Klerikerin bittet mich Nachsicht walten zu lassen, die Diebin drängt auf Plünderung...auf wen soll ich da noch hören? :confused:

Hoch lebe das Chaos!!

Kimahri
27.07.2004, 16:47
Original geschrieben von Dark Melfice
Ein rechtschaffen Böser Hexer?^^ Das erinnert mich an diesen nutzlosen Edwin der nicht mal Identifizieren kann.
Hey, Edwin rockt. Die Identifizierungszauber gehören aber der entgegengesetzten Schule der Beschwörung an, deswegen kann er sie nicht anwenden. Nehm ich halt die Identifizierungsbrille, ist eh viel nützlicher. Aber Edwin rockt sowohl einiges von seinen Fähigkeiten her, als auch von seinen genialem Charakter (ich hatte ja schonmal von ihm geschwärmt, siehe ein paar Seiten vorher ^^).


Original geschrieben von Dark Melfice
Natürlich hab ich immer genug Damen in der Gruppe die mich doch davon abhalten etwas unvernüftiges zu tun. Aber auch da gibt es oft einen Zwiespalt. Die Klerikerin bittet mich Nachsicht walten zu lassen, die Diebin drängt auf Plünderung...auf wen soll ich da noch hören? :confused: Auf die, die besser aussieht. :D

Naja, aber da ich meist nen Geisterjäger als Hauptchara nehm, muss ich als Gesinnung Rechtschaffen gut haben. Aber das heißt ja nicht, dass man sich auch so verhalten muss. :G

James Bond
27.07.2004, 16:54
Mein aktuelles Spiel:

Hauptcharakter: Hexenmeister neutral
Viconia als Klerikerin und Geliebte
Yoshimo später Imoen als Dieb
Minsk und Korgan als Kämpfer (Ich hasse Minsk zwar, aber er ist ein guter Kämpfer. Korgan später gegen Sarevok)
Mazzy Fentan.

Meine neue Taktik gegen Drachen (hat den roten in der Wachenden Festung und Firkaarg das Leben gekostet):
Viconia zaubert Leid, attakiert den Drachen und Minsk/Korgan/Mazzy schlagen zu.

Dark Melfice
27.07.2004, 17:10
Original geschrieben von Kimahri
Hey, Edwin rockt. Die Identifizierungszauber gehören aber der entgegengesetzten Schule der Beschwörung an, deswegen kann er sie nicht anwenden. Nehm ich halt die Identifizierungsbrille, ist eh viel nützlicher. Aber Edwin rockt sowohl einiges von seinen Fähigkeiten her, als auch von seinen genialem Charakter (ich hatte ja schonmal von ihm geschwärmt, siehe ein paar Seiten vorher ^^).

Ok ok...zugegeben ist der Kerl echt witzig und auch ich hatte ihn mal von Anfang bis Ende dabei. War zwar net so doll aber seine Sprüche haben mich oft entschädigt. Schon was er sagt wenn man ihn des erste mal trifft find ich extrem witzig :"Damit eure Zungen nicht über die Komplexen Silben meines Nachnamens stolpern, könnt ihr mich auch mir "Sir" anreden" :D



Auf die, die besser aussieht. :D


Du bist wahrlich Weise^^



Naja, aber da ich meist nen Geisterjäger als Hauptchara nehm, muss ich als Gesinnung Rechtschaffen gut haben. Aber das heißt ja nicht, dass man sich auch so verhalten muss. :G


Wahrlich^^. Geisterjäger find ich eigentlich auch super aber dieses dauerhafte Gut ist doch recht nervig.


Hat zufällig mal jemand seine eigene Stimme dort eingebaut? Das klingt unter Umständen ziemlich genial, wenn auch irgendwann nervig. Muss mal wieder ein paar neue Aufnahmen machen.
Leider gibt es zu wenig normale gute Stimmen. Von den Frauen find ich sogar nur eine einzige gut...traurig^^
Also ich versuche sowieso meinen Charakteren so viel eigene Persönlichkeit wie möglich zu verschaffen, und da geb ich mich mit eigenen Bildern oftmals net zufrieden^^

Diamond
27.07.2004, 17:30
- "Es ist wichtig, hoffe ich. Für dich."
- "Die Idee gefällt mir."
- "Wozu Gerechtigkeit...ihr habt doch MICH!"
-"Grüße an die 9 Höllen, ich komm bald mal wieder vorbei."
- "Im Namen des großen und all...ach, stirb einfach."
- "Ich wollte heute an sich noch andere Dinge tun, wisst ihr? Studieren, Lernen, Morden. Dergleichen."
---

Gott, das mit den Stimmen war ein Segen. ^_^

Kimahri
27.07.2004, 17:41
Original geschrieben von Dark Melfice
Hat zufällig mal jemand seine eigene Stimme dort eingebaut? Das klingt unter Umständen ziemlich genial, wenn auch irgendwann nervig. Muss mal wieder ein paar neue Aufnahmen machen.
Leider gibt es zu wenig normale gute Stimmen. Von den Frauen find ich sogar nur eine einzige gut...traurig^^
Also ich versuche sowieso meinen Charakteren so viel eigene Persönlichkeit wie möglich zu verschaffen, und da geb ich mich mit eigenen Bildern oftmals net zufrieden^^ Ich wollte auch immer andere Portraits nehmen, aber wenigen die ich im Internet gefunden hab, sahen so unbaldursgatemäßig aus, sodass ich lieber auf die Standartteile zurückgegriffen hab. Aber mittlerweile kann ich die Dinger auch net mehr sehen. §ka

Und eigene Stimmen.. ja, hatte ich mal ein paar gemacht, aber da ich nur nen mieses Mikrofon habe war die Qualität der Aufnahmen echt grausig (mit rauschen und so) und passte sowas von überhaupt nicht ins Spiel rein, dass ich auch hier auf die Standartstimmen zurückgegriffen hab. Da find ich btw nur eine Männerstimme und eine Frauenstimme gut. Bei der Männerstimme nehm ich meist die, die unter anderem auch sagt "Machen wir es kurz und schmerzhaft". Passt zwar überhaupt nicht zu nem Paladin, war aber die einzige coole Stimme. :p

Dark Melfice
28.07.2004, 13:42
Meist hab war es mir egal ob die Bilder passend sind oder auch nicht, solange sie mir gefielen hab ich alles zurechtgeschnitten was mir passte.
Naja die eigene Stimme war wirklich nicht so unglaublich da auch mein Mikro eher behelfsmäßig ist aber was solls.

Und diese "Machen wir es kurz und Schmerzhaft" Stimme nutze ich auch aus Prinzip immer für ich :D
Für einen echten Krieger ist das zum Glück auch völlig ok.
Das war doch Stimme 2 oder?

Wenn ja war es Frauenstimme 3 die ich für meine Weiblichen Charatkere nehme, ja, bei mir haben die alle die selbe Stimme :rolleyes: , da ich die anderen irgendwie...abartig finde -_- Diese allerdings find ich lustig. Klingt nicht gerade nach einer erfahrenen Abenteurerin aber wer will sowas schon? :D

Vielleicht werd ich mir auch noch mal die Englische Icewind Dale 2 Version installieren um die Stimmen dort zu klauen, da die Englischen dort wirklich grandios klingen.


Am Ende werfe ich noch mal die Frage ein; welcher Kampf hat euch persönlich am meisten Motiviert, bzw. am meisten Spaß gemacht und was sind eure absoluten Hass Gegner?

Mir haben besonders gut eigentlich alle Drachenkämpfe gefallen, insbesondere die gegen Draconis und Abazigal. Erstaunlicherweise hau ich auch sehr gern Vampiere Tot...ähh..ich meine Unto...nun...ihr wisst was ich meine :D

Hassen tu ich alle Arten von Gedankenschindern, Illitiden und solches Gesocks eben. Die sind einfach nur nervig.

James Bond
28.07.2004, 13:52
Kann mir mal jemand helfen?
Ich bin in der wachenden Festung auf der 5. Ebene, bei den 3 Siegeln. Die Schlüssel habe ich alle.
Jetzt kommt bei jedem aktivierten Siegel eine Gegnergruppe. Die erste (Aurumach und Ferrumache) hab ich erledigt. Die Leichnahm und Feuerschädelgruppe ebenfalls.
Aber bei der 3. scheitere ich jedesmal.
Gegner sind:
Stockmutter (Betrachter), Xei Win Ton (Dämon, nur mit +4 Waffen verletzbar), Namissra, Y'tossi, Amerilis, Jägerin (Kämpfer, Magier, Diebe).
Den Schwierigkeitsgrad will ich nicht tiefer machen (hab die höchste Stufe drin).
Ich lege am Anfang Fallen, beschwöre gefallene Planetare, benutze Zeitstopp in Verbiundung mit anderen Zaubern..
Natürlich sämtliche Schutzzauber..
Aber ich krieg die Gruppe nicht klein!
Hat jemand einen Tipp?

Kimahri
28.07.2004, 14:54
Original geschrieben von Dark Melfice


Vielleicht werd ich mir auch noch mal die Englische Icewind Dale 2 Version installieren um die Stimmen dort zu klauen, da die Englischen dort wirklich grandios klingen. Klingt das dann nicht etwas seltsam, wenn einer englisch spricht und die anderen Deutsch? xD

Btw, ist das nur bei mir so, dass in Handelstreff der eine Fürst keine Synchro und keine Übersetzung seiner Texte verpasst bekommen hat? :D Nachdem man Handelstreff vor den Tierangriffen gerettet hat, versammeln sich ja alle möglichen Leute zur Dankesfeier im Haus des Hohehändlers, wonach dich die beiden Fürsten auf die Sache mit dem Familiengrab ansprechen, welches man für sie leeren soll. Der männliche Fürst, dessen Namen ich grad vergessen hab, spricht jedenfalls bei mir alles komplett auf Englisch, obwohl ich die Deutsche Version hab. :D



Original geschrieben von Dark Melfice
Am Ende werfe ich noch mal die Frage ein; welcher Kampf hat euch persönlich am meisten Motiviert, bzw. am meisten Spaß gemacht und was sind eure absoluten Hass Gegner? Hm ja, am spaßigsten fand ich auch die Kämpfe gegen Drachen, oder was auch ganz nett war, waren diese unerschöpflichen Gegnerhorden von Yaga Shuras Armee, hat richtig Spaß gemacht da ohne Ende rumzumetzeln, da dort unendlich viele Gegner kommen solange man Yaga-Shura nicht killt. :D

Am meisten nerven die Kämpfe, gegen Viecher die einen sofort und vor allem permanent killen können (mit Auflösung, Einkerkerung etc.). Das wären z.B. Lichs, hochrangige Magier, Illithiden und dergleichen. :|


@James Bond
Ui, der Kampf ist wirklich verdammt hart, ich weiß noch genau wie ich damit verdammte Probleme hatte. Vernünftige Tips kann ich dir nicht geben, nur dass du dir merken solltest, wo die Gegner erscheinen und deine Leute entsprechend positionieren, damit du sofort effektiv auf sie einschlagen kannst, bevor die überhaupt etwas machen können. Dann natürlich noch Zauber wie Drachenoderm oder Sturm der Vergeltung, ist auch recht nützlich. Und dann noch viel Spaß mit dem Dämonenprinz. :D (Welchen ich btw nur auf normal geplättet hab, ist echt hammerschwer das Viech.)

Dark Melfice
28.07.2004, 15:30
Original geschrieben von Kimahri
Klingt das dann nicht etwas seltsam, wenn einer englisch spricht und die anderen Deutsch? xD

Na Na...wer wird denn gleich so komische Fragen stellen?^^
Noch nie was von Austausch Helden gehört? :D
So ein paar Ausländer in der Gruppe haben noch nie geschadet. Stell dir einfach vor es wäre eine Art Drow dialekt oder so...oder eine der Elfensprachen. Wie auch immer :rolleyes:



Btw, ist das nur bei mir so, dass in Handelstreff der eine Fürst keine Synchro und keine Übersetzung seiner Texte verpasst bekommen hat? :D Nachdem man Handelstreff vor den Tierangriffen gerettet hat, versammeln sich ja alle möglichen Leute zur Dankesfeier im Haus des Hohehändlers, wonach dich die beiden Fürsten auf die Sache mit dem Familiengrab ansprechen, welches man für sie leeren soll. Der männliche Fürst, dessen Namen ich grad vergessen hab, spricht jedenfalls bei mir alles komplett auf Englisch, obwohl ich die Deutsche Version hab.

Dieser Luxarol Typ sprach auch bei mir seltsamerweise Englisch. Klingt aber trotzdem gut^^. Wohl auch so ein Austausch Fürst.

Diamond
28.07.2004, 16:01
Schonmal Viconia und Jaheira zur selben Zeit ind er Gruppe gehabt?
In einem Dialog zwischen den beiden, welche ja ohnehin schon genial sind...spricht Jaheira in einem Absatz auch nur englisch.

Klingt schwer interesannt, das mal bemerkt. ^_^


"Ich habe nicht euch gesprochen, Mischling. Wenn ich mit euch sprechen möchte, so würde ich in eine Hundepfeife blasen, oder auf andere weise eure Aufmerksamkeit erregen."

Dr.BonesCadavre
29.07.2004, 23:02
Bisher bin ich nur dazu gekommen BG2 und Addon einmal durchzuspielen (sozusagen im guten Modus). Hab noch nen Spelstände mit ner bösen Party, aber es dauert schon etwas wirklich alle Rätsel zu absolvieren.
Hauptchara ist bei mir immer eine Diebklasse mit importierten Portrais. DIe Berufsgruppe ist zwar nicht so toll, aber es macht einfach Spass die Sonderfähigkeiten nutzen zu können.
Meine erste "gute" Party war
Aerie, die Hintergrundgeschichte hat unglaublich fasziniert
Jan, den ich nur dabei hatte um die ganzen Offstorygespräche
mitzubekommen und die ganzen Lügengeschichten zu hören
Viconia, Dunkelelfe, das reicht doch schon als Grund
Jaheira, seit Spielbeginn halt dabei gewesen
Der 5. Chara war immer verschieden, damit ich die einzelnen Nebenquests aller Charas erfüllen konnte, vor allem der Auftrag von Haer´Dalis war richtig genial.

Jedenfalls werde ich das Spiel nochmal mit einer neuen Party beenden um das Outro der jeweiligen Charas zu sehen.
Hatte eigetnlich irgendjemand Mazzy, Cernd oder Keldorn in der Party? Meiner Meinung waren es die langweiligsten Charas.

Dark Melfice
19.08.2004, 15:28
Original geschrieben von Diamond
Schonmal Viconia und Jaheira zur selben Zeit ind er Gruppe gehabt?
In einem Dialog zwischen den beiden, welche ja ohnehin schon genial sind...spricht Jaheira in einem Absatz auch nur englisch.

Klingt schwer interesannt, das mal bemerkt. ^_^

Da ich irgendwie mal wieder Lust hatte dieses Spiel zum 8000sten mal durchzuspielen :D , hab ich diese zwei auch in die Gruppe aufgenommen und kam auch in den Genuss dieses Dialoges. Mein Fazit daraus: Ich mag Viconia :p . Es ist immer wieder lustig was die so von sich gibt...leider kan ich ihr nur selten Antworten, was ich "wirklich" sagen würde aber das passt schon^^.
Jaheira mag ich eigentlich gar nicht und eine lausige Kämpferin ist sie auch, aber für diese Dialoge kann ich sie einfach nicht rauswerfen :rolleyes:


@Dr.BonesCadavre

Ja ich hatte alle Drei mal dabei. Keiner von denen hat mich wirklich umgehauen wobei Keldorn wenigstens irgendwie stark ist, wenn auch nicht überragend. Er ist mir zu unsymphatisch.
Cernd hat zwar eigentlich ne gute Klasse (höherer Werwolf ist ziemlich stark), ist aber in diesem Fall ziemlich nutzlos und ein lausiger Gefährte ist er auch noch.
Über Mazzy kann ich nicht viel sagen, da ich sie nur mal kurz dabei hatte und sie mich nicht sonderlich interessierte. Halblinge sind mir irgendwie nicht geheuer :D

Kimahri
20.08.2004, 14:32
Original geschrieben von Dark Melfice
Jaheira mag ich eigentlich gar nicht und eine lausige Kämpferin ist sie auch, aber für diese Dialoge kann ich sie einfach nicht rauswerfen :rolleyes: Ich mochte Jaheira auch nie besonders, aus den von dir genannten Gründen, aber ich konnts auch so gut wie nie übers Herz bringen sie rauszuwerfen. ;_;

Ich muss immer noch mal mit ner bösen Truppe durchspielen, ich komm aber irgendwie nie dazu. >o< *zeitmangel*


Original geschrieben von Dark Melfice
Ja ich hatte alle Drei mal dabei. Keiner von denen hat mich wirklich umgehauen wobei Keldorn wenigstens irgendwie stark ist, wenn auch nicht überragend. Er ist mir zu unsymphatisch.
Cernd hat zwar eigentlich ne gute Klasse (höherer Werwolf ist ziemlich stark), ist aber in diesem Fall ziemlich nutzlos und ein lausiger Gefährte ist er auch noch.
Über Mazzy kann ich nicht viel sagen, da ich sie nur mal kurz dabei hatte und sie mich nicht sonderlich interessierte. Halblinge sind mir irgendwie nicht geheuer :D

Keldorn ist echt nicht besonders, aber wenn man ihn mitnimmt und seine Familienquests macht, seilt er sich sowieso von alleine von der Gruppe ab, ist also gut, wenn man n paar Sidequests machen will.
Cernd ist wirklich lahm, in jeglicher Hinsicht. xD
Mazzy an sich ist eigentlich gar nicht mal schlecht, sie hat relativ gute Werte, aber ich find sie vom Charakter dermaßen uninteressant.. nja.

Nirazul
21.08.2004, 04:32
Also meine Zusammenstellung ist diese hier (ich bin momentan in ToB und nährere mich Abazigals Enklave, nachdem ich Sendai und ihrer Drow-Schosstierchen zurechtgestutzt habe):
1.) Ich selber: Ein Kämpfer/Dieb, der meisterhaft mit dem Schwert und der Axt umgehen kann, besonders im späteren Spielverlauft mit der Eisdrachenrüssi und der köpfenden Axt wird der ziemlich tödlich. Ausserdem hat er die Spezialfähigkeit "beliebigen Gegenstand verwenden", er kann jetzt *ALLES* tragen :D
2.) Keldorn: Zwar als Mensch langweilig, aber seine Paladin Zauber sind extrem nützlich, und sind wir mal ehrlich: WAS ist die beste Waffe im Spiel? :D Ja! Der Heilige Rächer, der ist Keldorn auf den Leib geschneidert!
3.) Minsc: Seine Dialoge sind einfach göttlich :D Vorallem, wie er mich in die Zauberfeste gebracht hat, war einfach *lol*!
Minsc:"Kommt näher, damit sich Boo euch näher anschauen kann!"
Pirat:"Äh, warum zeigt euer Freund mit einem Hamster auf mich?" xD
4.) Jaheira: Meiner Meinung nach die interessanteste Liebhaberin, weil eine sehr komplexe Geschichte damit verworren ist. Ihre Zauber sind (bis auf die Insekten) zwar nicht der Bringer, aber dafür haut sie als Ersatzmann (-Frau) im Nahkampf auch was raus.
5.) Aerie: HACH! Ich liebe ihre Zauber einfach! Geballte Zauberkraft!! Wenn man sie erst mal auf ein hohes Niveau gebracht hat, lässt man sie nicht mehr gehen: *ZAUBERAUSLÖSER*: 2x Resi Senken+Zauberschutz entfernen, dann *KETTENZAUBER* 3x Kugelblitz und weg sind die Feinde :p
6.) Nalia: Zunächst erscheint sie schwach, ab dem ersten Stufe9 Zauber gewinnt sie aber verflucht an Boden. Mein Tipp: "Verbesserte Beschleunigung für Zauber (Stufe9)", dann Zeitstopp und dann WILD DRAUF LOS ZAUBERN, Abiz Austrocknung kommt immer gut. SO macht ihr alles platt!


Die interessantesten Kämpfe sind die, gegen gegnerische Abenteurertruppen. Die letzte Siegelschlüsseltruppe in der Wachfeste ist z. B. so eine. Oder die Gruppe im geheimen Raum im Brückenviertel, wo man nur mit dem Schurkenstein reinkommt.

Nervig finde ich eigentlich nur Illithiden und Co. und Kangaxx+Co., die nur Einkerkerung beherrschen!

Astinos
24.08.2004, 07:17
oje,is schon ne wigkeit her das ich bg2 +ddon durchgespielt habe. war aber definitiv ein nettes und spannendes erlebnis. auch wenn ichs als magier anfangs recht schwer hate zumal ich mich als neuling damals nicht so recht mit der spielmechanik zurechtand. all dies ganze Ad&D regelwerk hat mich zunächst mal abgescherckt. ic kann das bis heuet nicht aber ich hab das einfach ignoriert und egkämpft so gu es ging. hat alles geklappt. meine gruppe bestand aus mir,keldorn,jan,minsk,jaheira und edwin. dazwischen hatet ich auch mal valygar,aerie,korgan und natürlich yoshimo im schlepptau.

habt ihr eigentlich mal erlebt wie sich edwin aufgrund eines fehlgeschlagenen zaubers in "edwina" verandelt? war wohl ganz amüsant ^^

Dark Melfice
24.08.2004, 13:29
Original geschrieben von Astinos

habt ihr eigentlich mal erlebt wie sich edwin aufgrund eines fehlgeschlagenen zaubers in "edwina" verandelt? war wohl ganz amüsant ^^

Jep das is schon recht lustig wie dann die anderen über ihn herziehen :D .

Ähnlich wie du hatte ich am Anfang auch große Probleme mit der Spielmechanik und wusste die ersten Stunden nicht einmal wie man Rastet^^. Das Spiel lag dann einige Zeit auf Eis...irgendwann hab ich es mir dann wieder zur Brust genommen und *Bang* ich habe es fortan geliebt §hebeat

Zum Abschluss noch ein kleines Zitat aus dem ewigen Streit zwischen Jaheira und Viconia:

>Ihr würdet merken das ich mit euch rede wenn ich in eure Richtung Spucke<

hehe^^

Coldwing
25.08.2004, 06:10
@Kimahri:

Da kann ich dir einfach nicht Recht geben!
1. ist Keldorn der einzige Paladin den du in die Gruppe bekommen kannst,außer deinem HC natürlich. Und somit ist er der perfekte Träger für CARSOMYR (!!!), die ultimative Waffe, neben dem Crom - Fayir natürlich. Also ehrlich...wer diese beiden mächtigen Waffen besitzt, so wie ich (hehe) der spielt das Spiel dann locker durch!

Dann muss ich noch was zu unserem guten alten Minsk sagen:
Er ist zwar echt cool,mit seinen mehr oder weniger intelligenten Sprüchen, aber ein guter Charakter ist er definitiv nicht!!! Sein einziger Halbwegs brauchbarer Wert ist seine Stärke,die aber später nutzlos wird, da man ja jede Menge Stärkegürtel bekommt.
Sonst kann er einfach nichts! Weisheit 6(für nen Waldläufer*lach*) glaub ich, Konstitution und Geschicklichkeit 16 und die restlichen Werte noch schlechter!
Damit kommt er definitiv nicht gegen Korgan, Sarevok, Viconia, Edwin oder mich als HC(*g*) an.
Die Bösen besitzen einfach die besseren Attribute!
In TdB hatte ich dann auch kaum Probleme dank dem Crom - Fayir.
Ich meine Korgan, ein Zwerg mit derb guten Rettungswürfen dem Crom - Fayir in der einen Hand und (was hatte er bei mir den in der anderen?) und ner magischen Axt oder so, mit Sieben Meilenstiefeln ist einfach ultimativ!
Aber mal was anderes: Was mir super gefallen hat, war das Drizzt Do´Urden,mein persönlicher Lieblingsheld in beiden BG Teilen aufgetaucht ist ! ! !
Mit Drizzt auf Vampirjagd...gibts was Schöneres???*g*
Naja...arbeite gerade daraufhin ihn und seine Gruppe (Bruenor:derber Zwerg!, Wulfgar:Barbar mit dem mächtigen Hammer Aegisfang, Catti-Brie:Menschliches Mädchen mit dem Bogen Herzenssucher und 100(!)% Magieresistenz, Regis:*lach*, und Guenhwyvar, Drizzts Panther) zu besiegen. Würde mich ja Drizzt gerne im Zweikampf stellen...aber Pustekuchen*g*.
Kann man ihn im ersten Teil eigentlich töten? Hab ich nämlich noch nicht geschafft...es soll aber möglich sein.
Verwundet hab ich ihn schon mal...eines meiner 50 Skelette hat ihm zwei Schaden gemacht...das wars dann auch schon*g*

Naja...zu Firkraag würde mir auch noch ein fieser Trick einfallen...
Aber ich hör jetzt besser mal auf...mein Beitrag zieht sich schon sehr in die Länge!

Was jetzt vielleicht nicht so rübergekommen ist:

Ich LIEBE die BG-Reihe!!!*g*

Lonegunman81
27.08.2004, 07:18
HAb Teil 1 durchgezockt, und war begeistert von der stimmigen Atmosphäre! Bei Teil 2 war ich etwas enttäuscht darüber, das die Orte linear angewählt wurden und man nicht mehr die gesamte Karte "aufdeckte", also auch mit Landstrichen in denen nix besonderes war wie in BG1!
BG 2 hab ich leider nie ganz durchgeschafft, könnte mir mal jemand spoilern, wie die Story da eigentlich weiter-bzw. zuende ging!? Das würd mich ja doch mal interessieren!

Dark Melfice
27.08.2004, 13:04
@ Lone

Ich weiß ja nicht wie weit du gespielt hast aber ich werd die Handlung für dich mal etwa ab der zweiten Hälfte zusammenfassen (einschließlich TDB)

also, nachdem in der Zauberfeste Imoen gefunden wurde wird bald deutlich, das im Hauptcharakter das Blut Baals brodelt. Er wird sich bald in eine Art Avatar des Bösen verwandeln können was aber Storytechnisch fast unbedeutend ist. Auch wird dort der erste Kampf gegen Irenicus ausgefochten, der dann aber entkommt.
Die Flucht von der Insel wird unterbrochen als das Schiff von so komischen Fischmenschen unterbrochen wird, in deren Stadt man dann auch landet. Auch hier spielt es Storytechnisch keine Rolle was passiert.
Von dort aus geht es in die Unterwelt wo die Drow ihren Angriff auf die Oberwelt ausgeben. Mit Hilfe eines Silberdrachens gibt sich die Gruppe selbst als Drow aus und untersucht das ganze (eigentlich nur um dem Drachen seine Eier wiederzubeschaffen damit er die Gruppe zu Oberfläche führt^^). Dabei wird klar das Bodhi und Irenicus schon einmal bei den Drow waren und ihnen bei ihren Plänen geholfen haben.
Nach dem man diverse Aufträge in Ust Natha (<- oder so^^ jedendalls die Stadt der Drow) erledigt hat geht es zurück an die Oberfläche.
Die dort verteidigenden Elfen geben den Auftrag Bodhi zu vernichten und ein Horn wiederzubeschaffen damit sie ihre Heimatstadt Suldalessalar wieder betreten können.
Gesagt getan; die Gruppe dringt in ihre Festung ein und macht sie weg^^. Dann geht es nach Suldalessalar, welches Irenicus inzwischen mit Monstern geflutet hat. Er selbt plante den Baum des Lebens für seine Zwecke zu missbrauchen und hat sich dort etabliert. Dort stellt man sich ihm und wird danach zusammen mit Irenicus ins Abyss katapultiert wo der Endkampf statt findet. Ende von BG2.

Da ich zum Haupteil so viel geschrieben habe fasse ich die Story von TDB nur kurz zusammen: Es geht um die letzten mächtigen Kinder Baals die um die Ultimative Macht kämpfen der nachfolger des Gottes zu werden und alle anderen Kinder umbrigenen wollen, denn nur der letzte kann das Erbe antreten. So geht es daran all diese Finsterlinge auszumerzen und sich dem Oberboss(in^^) zu stellen :D
Wenn das geschafft ist kann man entscheiden ob man selbst das Erbe antreten will oder lieber als normaler Abenteurer weiter Leben will.
Ende.

Ich hoffe du bist zufrieden^^

Shiravuel
14.11.2004, 14:12
ebenfalls Push

Ciryathan
22.11.2004, 18:17
Omg, brauche unbedingt Hilfe:
Bin im Kapitel 6 und habe Bodhi endgültig vernichtet. Vorher hat sie aber Viconia als Geisel genommen etc. Jetzt hab ich sie wiederbelebt, aber sie hatte keinen einzigen Ausrüstungsgegenstand mehr :( Liegen die Sachen vll. noch irgendwo rum, in einer Truhe oder so? Viconia hatte leider fast meine beste Ausrüstung, von den Sachen im Inventar ganz zu schweigen :mad:

Der Phoenix
24.11.2004, 13:21
Vicconia? Das war die Dunkelelfe, oder?

Überlege gerade, ob ich das Problem auch hatte... Auf jeden Fall würde ich jeden Stein in der Gruft unter dem Friedhof zweimal umdrehen, um ganz sicher zu gehen, ob die da nicht irgendwo rumliegen. Meist sind ja auch Gegenstände, in denen man normalerweise keine Sachen aufbewahrt, mit solchen bestückt, z.B. Brunnen, (Bodhi's Sarg?), etc.

Ansonsten musst du wohl in den sauren Apfel beißen und einige Sachen neu kaufen, oder in den Windspeer-Hügeln oder Handelstreff vorbeisehen, wo man recht gute Gegenstände findet.

Ciryathan
24.11.2004, 13:46
Danke, habe aber leider schon den ganzen Friedhof auf den Kopf gestellt :( Werd dann wohl einen alten gaaaaanz Spielstand laden müssen, wo ich noch nicht mal im Heim war :( Dann noch mal den Schattendrachen tranchieren, Firkraag zu Ragout verarbeiten etc. Die Ausrüstung war eben doch ZU gut die sie im Inventar hatte.

Aber trotzdem Danke. :)

Rush
24.11.2004, 15:08
War es nicht so, das die Ausrüstung, nachdem Bohdi die Person(bei mir wars Aerie) entführt hat, in deinem Inventar landet?
Oder in dem anderer Partymitglieder...war am Anfang bei Imoen auch so oder?
Oder gilt das nur für Gegenstände im Inventar, nicht aber für angelegte Ausrüstung?

Don Cuan
24.11.2004, 18:05
Viccy lässt ihr Inventar an der Stelle fallen, wo sie sich befindet, wenn dieses nette Script (cut53d) ausgelöst wird:



IF
True()
THEN
RESPONSE #100
CutSceneId("Viconia")
CreateCreatureObject("VAMPAMB","Viconia",0,0,0)
SetGlobal("ViconiaVampire","GLOBAL",1)
Wait(1)
CreateVisualEffectObject("SPDISPMA",Myself)
DropInventory()
SetLeavePartyDialogFile()
ChangeAIScript("VAMPAMB",OVERRIDE)
ChangeAIScript("",DEFAULT)
DialogInterrupt(FALSE)
LeaveParty()
EndCutSceneMode()
END


Das geschieht alles am Ende des Dialogs "Bodhiamb", den ich hier ma für dich rekonstruiere:

Bodhi:
"Ihr entwickelt Euch zu einer wirklich beeindruckenden Nervensäge, eine, die sich nur schwer übersehen lässt.
Ehrlich, <CHARNAME>, ich weiß einfach nicht, was ich mit Euch tun soll. Ich habe es langsam satt, dass Ihr mir ständig wie ein Schatten folgt."
<CHARNAME>: drei Auswahlmöglichkeiten...
Bodhi: ein Text je nach letzter Auswahl, danach
"Trotzdem habe ich nicht die Zeit, mit Euch zu diskutieren, was Ihr tun werdet oder nicht. Ich muss mich um wichtigere Dinge kümmern.
Ihr tut dies in der Hoffnung, etwas, das Euch lieb ist, zurückzubekommen. Je länger Ihr daran festhaltet, desto mehr werdet Ihr verlieren.
Betrachtet zum Beispiel die brutale Viconia hier. Wie schwer ist es, jemanden zu verlieren, wenn man gerade erst solche Gefühle entdeckt hat?"
Viccy:
"Ich habe keine Angst, <CHARNAME> an jemanden wie Euch zu verlieren."
Bodhi:
"Aber fürchtet er Euren Verlust? Lasst uns das herausfinden. Folgt mir weiter <CHARNAME>, und Ihr verliert mehr, als Ihr ermessen könnt. Es beginnt jetzt!"


Ich hoffe, dass du daran das Ereignis gedanklich zurückverfolgen kannst. Ich habe diese Szene zwar nie im Spiel gesehen (weil mir die möglichen Romanzen nicht zusagen - auch weil ich oft eine Frau als PC habe), aber mit Hilfe des InfinityExplorers konnte ich alles schön zurückverfolgen. Jetzt sag mir aber nicht, dass du Englisch drn hast, sonst müsste ich meine dialog.tlk noch mal austauschen. Zur Not hätte ich aber sogar noch französisch (und wüsste, wo ich den polnischen Text her bekomme)

Fural
24.11.2004, 18:16
jop, das ganze passiert eindeutig wenn man in kapitel 6 den friedhof betritt, einfach dort im "eingangsbereich" mal nachsehen, die sachen sollten auf jeden fall da noch rumliegen...

Ciryathan
24.11.2004, 20:11
Mal digges feddes Danke an Don Cuan. Bin heut tatsächlich noch mal zurück zu der Stelle gegangen, da lag aber leider nur mehr ihre Nahkampfwaffe, die sie beim Dialog bereit hatte. Der Rest war leider weg. Naja, hab mittlerweile meinen alten Spielstand geladen. Zum Glück war ich da doch schon in der Unterwelt, allerdings leider erst am Anfang. 30 Tage im Spiel verloren.
Aber egal, life goes on :)

Der Phoenix
24.11.2004, 21:25
Ich für meinen Teil speichere an jedem Kapitelanfang einmal zur Sicherheit. ;)

Darüberhinaus finde ich diese Einmal-und-nie-wieder-Stellen total fies. Zumal gerade Rollenspieler ja eigentlich mit geschehenen Konsequenzen leben sollten, hab ich da ein totales Problem mit. Aber ich stell die Frage jetzt mal in den Raum:

Ist euch im Kampf ein Charakter gestorben, und ihr habt gesagt: "Tja, jetzt ist er/sie eben tot. Aber der Kampf ist gewonnen. Dabei bleibt's, obwohl ich noch ein Quicksave von vor dem Kampf hatte"?

Würde ich für meinen Teil nie machen. Hab meine festgelegte Gruppe, und wenn mir da nur einer stirbt, hat für mich das ganze Spiel keinen Sinn mehr. Ernsthaft, ich hab jeden Helden in meiner Gruppe richtig gerne. In diesen Punkten bin ich ein kleiner Ästhetik-Fanatiker. :)

Fural
25.11.2004, 10:38
Ist euch im Kampf ein Charakter gestorben, und ihr habt gesagt: "Tja, jetzt ist er/sie eben tot. Aber der Kampf ist gewonnen. Dabei bleibt's, obwohl ich noch ein Quicksave von vor dem Kampf hatte"?

Nur wenn's ein Charakter trifft, den ich auch als Kanonenfutter (bzw. nur um dessen Charquest zu machen) mitgenommen hab, oder der char wiederbelebbar ist (was auf den höheren schwierigkeitsgraden mit mods nur noch selten der fall ist :eek: )... wenn ein char, den ich fest in meine gruppe eingeplant hab, unwiderruflich draufgeht is aber auf jeden fall reload angesagt...

allerdings sehr beliebt ist natürlich bg2 "hardcore", sprich ohne reload zu spielen... was eine, hm, dynamische :D partyführung erfordert, aber schon das ungemoddete spiel extrem nervenaufreibend macht >_>

Ciryathan
25.11.2004, 14:43
Wenn einer meiner Chars wirklich unweigerlich stirbt, lade ich natürlich. Wäre ja schade um meine guten Mitstreiter. Ansonsten habe ich immer einen Wiederbelebungszauber parat.

Das Hardcore Durchspielen klingt ja mächtig interessant. Werde ich das nächsten mal versuchen. Nur bei den Illithiden wird das ziemlich schwer werden, da die einem ja mit einem Schlag töten können :mad:

Fural
25.11.2004, 18:52
nah, nicht unbedingt bei den ilithiden. die können ja nich wirklich jemanden mit einem schlag umhauen, sondern ziehen pro treffer 1 (die ulithariden (sp?) 3 glaub ich) intelligenz ab. und wann immer ein attribut auf 0 sinkt is der char zwar hinüber, aber resurrecten is natürlich auch in "no reload" erlaubt ^^ .

btw das mit dem attribut auf 0 bringen funktioniert natürlich auch gegen gegner :D

Ciryathan
25.11.2004, 19:07
Ach so. Darum war Minsk immer tot und Korgan nicht :D Minsk, der hat nen Intelligenzquotient wie ein hartes Brot :)

Das Wiederbeleben gilt, weiß ich eh. Wär ja sonst FAST unmöglich. Irgendwann gehen einem ja die Chars aus ;)

Btw. bin grad wieder in der Illithidenstadt und diese böden Gythiankis nerven echt. Da ist's mal wieder Zeit für ein Blutbad :D

Was sind eigentlich eure Lieblings Priester-Angriffszauber? Flammenschlag und Strahl des Ruhmes sind ja ganz gut, aber bis die fertiggecastet sind liegt der Gegner meist schon erschlagen am Boden ;)

Der Phoenix
25.11.2004, 20:07
Ach so. Darum war Minsk immer tot und Korgan nicht :D Minsk, der hat nen Intelligenzquotient wie ein hartes Brot :)
Ja, erstaunlich, dass die Illithiden überhaupt sein Gehirn übernehmen können. §rofl


Was sind eigentlich eure Lieblings Priester-Angriffszauber? Flammenschlag und Strahl des Ruhmes sind ja ganz gut, aber bis die fertiggecastet sind liegt der Gegner meist schon erschlagen am Boden ;)
Optisch liebe ich diesen Spruch, bei dem der Charakter Engelsflügel bekommt ("Rüstung des Glaubens"?). Darüberhinaus ist einer der coolsten Kämpfe des ganzen Spiels das Druidenduell, wo die sich die Natur um die Ohren hauen.

Dr.BonesCadavre
25.11.2004, 23:47
Ich fand die Priesterzauber grauenhaft. Ich habe nur Heilzauber und teilwise Beschwörungen genommen, aber die ganzen Angriffszauber waren echt Mist. Priester zum Heilen, Magier für Kamfzauber, so siehts aus.

Fural
27.11.2004, 17:29
jo, offensive priesterzauber sind so'ne sache für sich, ein paar sind brauchbar wie hold person, Holy Smite, Flame Strike und Fire Storm, sowie Slay Living und Harm die für krieger/kleriker echt genial sind.
ein reiner kleriker in einer party is bei mir allerdings auch nur für heilung (komplettheilung und negative levels kurieren) , beschwörung (skeleton chieftain und aerial servant sind super) und verstärkende zauber (Chaotic Commands, Freedom of Movement etc.) da.

hier ist nwn ganz klar um einiges voraus, die offensiven priester zauber sind dort echt brauchbar und stehlen trotzdem dem magier nicht die show...

Ciryathan
27.11.2004, 18:53
Gibt es etwa in Neverwinter Nights andere Zauber? Das basiert doch auch auf den AD&D Regeln...

Bin mittlerweile wieder bei Miss Drache's Lieblingschar angelangt: Jarlaxle. Jetzt habe ich auch mal wo gelesen, dass wenn man seinen Char Drizzt tauft, der original Drizzt eine Anspielung darauf macht. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Täte mich nämlich jetzt echt interessieren, was der da sagt :confused:

Don Cuan
28.11.2004, 17:15
@Ciryathan
Unter der Bedingung, dasss dein HC ein Elf ist, Drizzt (mit oder ohne "Do'Urden") heißt und dein Ruf unter 12 liegt, spuckt er das hier aus:

"Ihr da! Endlich treffen wir uns...ich habe genug davon, dass Ihr herumwandert und Euch für mich ausgebt! Erwerbt Euch Euren eigenen Ruf...mein Name gehört mir!!
Ich heiße Drizzt Do'Urden, einst aus Menzoberranzan und jetzt aus Zehnstädte...und Ihr betrügt!!"

Und danach greift er dich an :)

Iron Mouse
29.11.2004, 14:47
Gibt es etwa in Neverwinter Nights andere Zauber? Das basiert doch auch auf den AD&D Regeln...

Nö :D
NWN basiert auf den D&D 3e Regeln, das ist die neue, gründlich überarbeitete Edition (AD&D war 2e).
Bei den Zaubern wurd vieles übernommen aber auch einiges geändert und bei den Klassen sowieso. Der Kleriker ist jetzt um einiges mächtiger und vor allem vielseitiger geworden, vorher war der außer zum Heilen zu gar nichts gut, das hat sich geändert...

Sané
30.12.2004, 17:23
Der Threat ist zwar schon etwas älter aber ich schreib trotzdem mal...
Also, spiele es gerade zum ersten mal durch und bin irgendwo in der Unterwelt im 5. Kapitel.
Ein Hammerspiel und unheimlich komplex... §danke
Ich habe dabei:
Minsk (und Boo :D )
Jahira
Korgan (passt zwar nicht in meine nette Party, ist aber ein guter Kämpfer)
Imoen (anfangs Joshimo §burn )
Nalia (oder wie die heisst)
Ich selbst bin ein normaler Kämpfer :o (der schon forgegebene Standart-Kämpfer, weil mich diesen komplexe Char-Erschaffungssystem etwas verwirrt hat)

Hat eigentlich jemand mal mitgezählt wieviel Stunden er umgefähr gebraucht hat, um BG2 durchzuspielen?
Ich denke, allein schon für die Hauptquest braucht man schon fast 3 ziffern um diese Zahl auszudrücken (im 10er System)...


edit: wass mir gerade noch einfällt
WAS IST EIGENTLICH BALDUR'S GATE ???
Ich meine wie kommen die Entwickler auf diesen Namen? Wer ist Baldur?
Ich habe BG1 nicht gespielt und O Ahnung...

Nirazul
30.12.2004, 19:22
Tja sane, da hast du DEFINITIV etwas verpasst :)

Baldur's Gate fand ich imho sogar besser als sein Nachfolger. Im zweiten Teil hat man bei weitem nicht mehr die Freiheit, die man im 1. Teil hatte. Da ging man vielleicht etwas der Storyline nach, verliess dann rechts die Wege, um vielleicht Dynaheir aus den Händen der Gnolle zu befreien. Dann ging man vielleicht die Minen von Nashkel reinigen, oder aber man hat den Jahrmarkt von Nashkel besucht. Oder man jagt die Basilisken nördlich von Bergeost! Ich habe es geliebt und in jedem Durchlauf jede einzelne Quest gemacht! Das war's mir wert!

Baldur's Gate heisst das Spiel wegen dem Handlungsstrang, das einen im Verlauf in die grosse Handelssadt Baldur's Tor (=Baldur's Gate in der englischen Version, zu vergleichen mit Amn im zweiten Teil) bringt. Baldur's Tor hat wiederum den Namen vom legendären Helden Balduran, der der Sage nach Baldur's Tor gegründet hat. Wenn ich mich recht entsinne, verscherbelt ein Händler in Amn (Waukeen's Promenade) einige Ausrüstungsgegenstände dieses Helden. Auch in BG1 gab's einige Gegenstände, den Helm (gibs am Anfang auch wieder in BG2 zu haben, im Anfangslevel) und den Umhang des Balduran. Die waren aber nicht einfach zu finden, man musste ne regelrechte Schatzsuche abhalten und ein paar Hinweise sogar ermeucheln §hrhr.

Wenn du BG2 magst, dann wirst du BG1 lieben. Einige Zusammenhänge setzen es sogar voraus, dass du BG1 spielst. Minsk und Dynaheir, Jaheira und [EDIT+danke an den da unten :D]K-k-khalid, sie sind alle spielbar im 1. Teil ;)

Zalfirir
30.12.2004, 20:10
Wie k.Nightmare schon sagte hast du echt etwas verpasst, da der erste Teil im insgesamten größer und stellenweise auch athmosphörischer ist, schließlich weißt du im ersten Teil noch nichts über deine Vergangenheit. Allerdings sind die Quests im zweiten Teil um einiges besser gestaltet, ebenso die Charaktere, vorallem die, die es bereits im ersten Teil gab ( also Jaheira, Minsk, Edwin, Viconia sowie einige Nebenchars wie Xzar und Montaron oder den Zirkusgnom; Keldorn gab es im ersten Teil noch nicht, den verwechselt wohl jemand mit Khalid, der im zweiten Teil glücklicherweise tot ist... ) und die Synchro im ersten Teil kannst du echt vergessen ( wahrscheinlich eines der Spiele mit der schlechtetsten Synchro ever, manche Sprecher klingen, als würden sie erst lesen lernen ;) ).

Ach ja, wenn du das Add-On "Thron des Baal" gespielt hast, wird dir ein Charakter Namens Sarevok begegnen... den triffst du ebenfalls in BG1. Das Spiel ist also Pflicht, und du kriegst es mitunter mit Add-On für weniger als 10 Euro, also hols dir :)

Sané
31.12.2004, 15:36
Na toll, jetzt habe ich gerade eine schöne lange Antwort geschrieben, drücke auf 'Antworten' und bekomme meine alte Lieblingsseite :rolleyes: : 'Die Seite kann nicht angezeigt werden. Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise blabla.... kennt ihr ja bestimmt alle...
Aber zurück zum Thema, ihr könnt ja nichts dafür, schreib ich halt nochmal...

Erstmal, danke für die Antwort
Balduran's Helm habe ich auch, aber der hat mir nichts über Baldur's Tor erzählt.
Wie kommt Bioware eigentlich darauf 1. eine Stadt Tor bzw. Gate zu nennen und 2. aus Balduran einfach nur Baldur zu machen?
Anderseits klingt Balduran's City auch nicht so gut...


Einige Zusammenhänge setzen es sogar voraus, dass du BG1 spielst. Minsk und Dynaheir , blabla...

Wer ist denn schon wieder Dynaheir? :confused:
Ist das nicht die Hexe, die Minsk schützen sollte/durfte/musste?
Im Handbuch wird das glaube ich erwähnt... §rules

Naja ich werde erst mal den Herren Irenicus in die Schranken weisen, und dann werde ich schauen, ob ich mir Throne of Baal oder BG1 anschaffe... wobei ich etwas Angst vof der schlechten Grafik in BG1 habe... der 2. Teil ist Anfang 2001 oder Ende 2000 rausgekommen, wenn man bedenkt dass so ein Spiel nicht an 2 Wochenenden entwickelt wird, muss der 1. Teil schon recht alt sein...

Shiravuel
31.12.2004, 20:34
So, mal wieder eine Frage. Bin immer noch im Gefängnis und schleppe soviel gute Sachen mit, dass meine Leute nichts mehr tragen können. Sind die Bücher etwas wert oder kann die jemand gebrauche? Ich hab da eine ganze Bibliothek ausgeräumt und dafür lieber Streitäxte, die ich im Dutzend hatte, weggeworfen. Ich hoffe, das war kein Fehler. Die Edelsteine (Sonnenstein, Achar) sind wohl auch nur zum verkaufen?

bg2408
31.12.2004, 21:41
Bücher können alle weg, genauso wie die Edelsteine. Grundsätzlich zu den Büchern: Wenn sie dich interessieren (Geschichte der Drow, et cetera) -> les sie, verstau sie vielleicht in deiner Festung. Alles andere kann weg.

Shiravuel
31.12.2004, 21:56
Und wie les ich die? Hab's versucht, aber keine Möglichkeit gefunden. Klar würden die mich interessieren.

bg2408
31.12.2004, 22:12
Uff, ich habe BG2 schon Jahre nicht mehr gespielt. Jedenfalls gibts da einfach so eine Art Detailansicht für alle Sachen (Rechtsklick drauf, oder so - ich weiß es leider nicht mehr. Steht aber auch im Handbuch ;) ). Da werden dann jedenfalls bei Büchern die Geschichten angezeigt.

Shiravuel
01.01.2005, 10:58
Cambion ist immun gegen diese Art von Schaden. Cambion hat Magiewiderstand. Cambion ist immun gegen Zauber. Cambion ist immun gegen Waffen!" Das sind die Meldungen, die ich die ganze Zeit bekomme bei dem Ding in der blauen Kugel. Und bei den herumhängeden und stehenden roten Kugeln an der Apparatur kann ich leider nichts machen. Kein Hebel zu bedienen oder sonst was..... Und nun????

James Bond
01.01.2005, 11:00
Du musst die Maschine in der Mitte des Raumes abschalten, dann wird er verwundbar.

Shiravuel
01.01.2005, 11:02
Aber wie? Ich hab ja den Hebel da angeklickt wie verrückt, aber dieses Symbol, dass ich da was tun könnte, erscheint nicht. Immer nur der goldene Kreis mit dem Strich durch... :(

Nirazul
01.01.2005, 11:03
Wie kommt Bioware eigentlich darauf 1. eine Stadt Tor bzw. Gate zu nennen und 2. aus Balduran einfach nur Baldur zu machen?
Anderseits klingt Balduran's City auch nicht so gut... Es gibt die hässlichsten Städtenamen und Baldur's Gate gehört definitiv nicht dazu. Ich find's einen sehr mystischen Namen, der hat was, Hintergrund, Story, mehr als man zunächst sieht :). Keine Ahnung warum sie das -an von Balduran weggenommen haben, hörte sich wohl einfach besser an. Gegenfrage, warum schreib ich immer find's anstatt finde es, hm? ;)

Wer ist denn schon wieder Dynaheir? :confused:
Ist das nicht die Hexe, die Minsk schützen sollte/durfte/musste?
Im Handbuch wird das glaube ich erwähnt... §rules Das ist Minsk's Hexe, im zweiten Teil wurde sie (unverständlich für mich :() umgebracht. Sie war meine Lieblingszaubererin im ersten Teil... Naja, dafür hab ich ja da Aerie.

wobei ich etwas Angst vof der schlechten Grafik in BG1 habe... der 2. Teil ist Anfang 2001 oder Ende 2000 rausgekommen, wenn man bedenkt dass so ein Spiel nicht an 2 Wochenenden entwickelt wird, muss der 1. Teil schon recht alt sein... Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Erstens ist die Grafik nicht sehr viel schlechter (und lässt sich durchaus sehn) und zweitens kann man mit ein paar Tricken und Programmen BG1 mit der Engine und Grafik von BG2 spielen. Ist etwas umständlich aber bei mir hat's schon mal funktioniert.



Aber wie? Ich hab ja den Hebel da angeklickt wie verrückt, aber dieses Symbol, dass ich da was tun könnte, erscheint nicht. Immer nur der goldene Kreis mit dem Strich durch... :( Wenn ich mich recht entsinne ist es eine Bodenplatte und eben nicht der Hebel, der offensichtlich wäre. Fahre mit dem Cursor mal einfach an der Maschine umher und schau, wann er sich zum Aktionssymbol verändert. Der Chara muss übrigens ganz nahe stehn, damit er das betätigen kann, sonst kannst du dich wundklicken für nix ;)... Der Cambion ist übrigens ziemlich hart im nehmen fürn Anfang. Achtung ;)

James Bond
02.01.2005, 13:35
Wenn ich mich recht entsinne ist es eine Bodenplatte und eben nicht der Hebel, der offensichtlich wäre. Fahre mit dem Cursor mal einfach an der Maschine umher und schau, wann er sich zum Aktionssymbol verändert. Der Chara muss übrigens ganz nahe stehn, damit er das betätigen kann, sonst kannst du dich wundklicken für nix ;)... Der Cambion ist übrigens ziemlich hart im nehmen fürn Anfang. Achtung ;) Falls es noch nicht gelöst ist: Ich habe (mal wieder) mit BG2 angefangen und bin beim Cambion gewesen. Die Maschine hat eine Stange, an der diese "Räder" angebracht sind. Du musst direkt neben der Stange stehen, und diese betätigen (2 oder 3 Mal).

Shiravuel
02.01.2005, 13:55
Danke Euch beiden. Der Cambion ist seit heute morgen in die Ewigen Jagdgründe eingegangen :) Der ärgert mich nicht mehr. ;)

Loopus
03.01.2005, 13:37
Oh, wow. Ein Baldurs Gate 2 Thread.

Ich spiels jedes Jahr 1-2 mal durch, zur Zeit bin ich gerade wieder dabei. Meistens als Meuchelmörder, manchmal als Paladin. Wenn ich ein Rollenspiel in die Finger bekomm, bin ich meistens eine der beiden Klassen.

Meine Partie ist immer gleich:

Minsk
Keldorn
Jaheira
Imoen
Aerie (mit der hab ich ne Romanze, versteht sich. so ein süsses Elfenmädel :) )

Und ja, es ist mein Lieblingsspiel.

James Bond
03.01.2005, 15:26
Ich habe mal eine Frage..
Wenn man jemand (oder etwas) ansprechen will, passiert es bei mir manchmal, dass es heisst "Ihr könnt mit xyz kein Gespräch anfangen. Xyz scheint beschäftigt zu sein."
Ist mir vorhin gleich zweimal passiert, bei Tolgerias, dem verhüllten Magier in Athkatla und bei der Statue im Amaunator-Tempel (Tempelruinen, Schattendrachen).
Erst nach mehrmaligem Laden des Spielstandes konnte ich ein Gespräch beginnen. Kann man das irgendwie anders lösen?

Sané
03.01.2005, 17:33
Ich wollte auch mal in der Drow-Stadt den Wirt in der Taverne anquatschen um mir ein Zimmer zu mieten. Auch der war 'beschäftigt'. Es gibt sonst keine Gelegenheit irgendwo in der Stadt zu übernachten... Immer in die Wildnis rausgehen zum Schlafen ist auch blöd...

In Anbetracht von Dragonlady's Avatar, auch Benutzerbild genannt, fällt mir auch noch ne Frage ein, wenn ich schon mal hier bin:
Die Drow, die in der Stadt in Amn von so ein paar überambitionierten Bürgern verbrannt wird, wie kann man die retten? Ich habe alles versucht, ich schaffe es einfach nicht sie zu retten... Die Typen anzugreifen bringt irgendwie gar nichts, ausser dass die halt auch sterben...



Es gibt die hässlichsten Städtenamen und Baldur's Gate gehört definitiv nicht dazu.

Nicht dass du mich falsch verstehst, der Meinung bin ich auch, aber Baldur's Gate2 hat dann nicht viel mit Baldur's Gate (der Stadt) zu tun. Aber der Titel am sich ist schon ganz gut. (nicht so gut wie 'Gothic' aber besser als 'Neverwinter Nights' (vom Titel her))

James Bond
03.01.2005, 17:35
Die Drow, die in der Stadt in Amn von so ein paar überambitionierten Bürgern verbrannt wird, wie kann man die retten? Ich habe alles versucht, ich schaffe es einfach nicht sie zu retten... Die Typen anzugreifen bringt irgendwie gar nichts, ausser dass die halt auch sterben...Einfach zwei Mal auf den Scheiterhaufen klicken, dann kommt sie frei. Anschliessend musst du die Meute bekämpfen.

Nirazul
03.01.2005, 17:48
Ich wollte auch mal in der Drow-Stadt den Wirt in der Taverne anquatschen um mir ein Zimmer zu mieten. Auch der war 'beschäftigt'. Es gibt sonst keine Gelegenheit irgendwo in der Stadt zu übernachten... Immer in die Wildnis rausgehen zum Schlafen ist auch blöd... Da hilft der neueste Patch, den ihr euch laden könnt. Das ist ein altbekannter Bug von BG2... Ihr müsst mal auf der offiziellen HP gucken, wenn die noch on ist ^^



Nicht dass du mich falsch verstehst, der Meinung bin ich auch, aber Baldur's Gate2 hat dann nicht viel mit Baldur's Gate (der Stadt) zu tun. Aber der Titel am sich ist schon ganz gut. (nicht so gut wie 'Gothic' aber besser als 'Neverwinter Nights' (vom Titel her)) Ne, war schon klar ;). Bei BG2 war wohl die Idee, dass der Name einfach an die Popularität von Baldurs Gate 1 anknüpfen kann. Der Wiedererkennungseffekt ist ja definitiv Gegeben und es ist nicht gesagt, dass sich genauso viele Leute "Schatten von Amn" gekauft hätten, wenn der Übertitel nicht Baldur's Gate 2 geheissen hätte. Manche Leute sind eben doof und kapieren's erst, wenn ihnen jemand mit ner Leuchtreklame die Augen blendet (s. Ami-Land) ;)

Sané
05.01.2005, 16:50
Danke für eure Schnellen und Kompetenten Antworten *schleim* :D

Eine Frage habe ich aber noch und zwar:
folgendes:
wenn ein Charakter 18 Stärke hat taucht nach der achtzehn noch ein weiterer Wert auf; mit einem Querstrich von der 18 getrennt (also zB Stärke: 18/32) Was bedeutet diese zweite Zahl ??? Und warum gibt's die nur bei Stärke und nur bei 18 ??

James Bond
05.01.2005, 16:56
Das können nur Kämpfer (Kämpfer, Barbar, Paladin, Waldläufer) haben. Der 18/xx Wert gibt an, welchen zusätzlichen Schaden und Boni zum Trefferwurf ein Krieger bekommt.
Dabei ist 18/01 das schlechteste und 18/00 (18/100) das beste.

Sané
05.01.2005, 17:06
Aha.
Aber warum nur bei 18? Bei 19 steht das nähmlich nicht mehr da !!

James Bond
05.01.2005, 17:11
Ich habe eine nette Tabelle gefunden:
18/01-18/50 +1 auf Schaden
18/51-18/75 +1 auf ETW0
18/76-18/90 +1 auf Schaden
18/91-18/99 +1 auf Schaden
18/00 +1 auf ETW0


Bei 19 wirken alle 18/xx Boni ebenfalls. STR 19 ist also besser als 18/xx

Sané
05.01.2005, 17:46
Aha. Danke.



(nein, dass ist KEIN Spam :) )

James Bond
08.01.2005, 17:23
In meiner Party sind Keldorn und Viconia aufeinander losgegangen.. Gibt es eine Möglichkeit (Modifikation, Patch), dass sie nicht miteinander kämpfen? Ich brauche beide in der Gruppe...

bg2408
08.01.2005, 17:29
In meiner Party sind Keldorn und Viconia aufeinander losgegangen.. Gibt es eine Möglichkeit (Modifikation, Patch), dass sie nicht miteinander kämpfen? Ich brauche beide in der Gruppe...
Shadowkeeper. Damit das Save öffnen und unter Global Variables die entsprechende Variable (heißt eindeutig irgendwas mit KeldornViconiaFight) rauslöschen.

K.Murx
08.01.2005, 20:23
@James
Schau mal unter
www.pocketplane.net
www.forgottenwars.net

Sind so ziemlich die zwei besten noch einigermaßen aktuellen Modseiten die ich für BG2 kenne. Gibt auch einen, mit dem du die NPC's glücklich bekommst... (Dann muß man auch nicht mehr auf seinen Ruf achten)

James Bond
09.01.2005, 10:33
Ja, danke euch beiden, es hat geklappt. Sie gehen sich nicht mehr an die Gurgel.

Sané
24.07.2005, 15:12
Wo bekomme ich das Herz eines Dämonen her?
Ich bin gerade in der planetaren Sphäre und Lavok hat mir erzählt, dass ich das Herz eines Dämonen brauche, um die Sphäre wieder in Gang zu setzen, oder so ähnlich... Ich habe die ganze Sphäre schon durchsucht (zumindest glaube ich das...) Achja, da ist noch der eine Raum, der verschlossen ist, und wenn man das Schloss knacken will, steht im Textfenster:"Es lohnt nicht, das magische Siegel zu brechen, da das nur 'ne Abstellkammer ist", oder so ähnlich...
Kann mir wer weiterhelfen?

Verdistis
24.07.2005, 15:16
sane, du musst die sphaere verlassen, dan befindest du dich in einer Art "Hölle" wieder... Dort sind zwei Dämonen mit dem entsprchenden Herzen...

Sané
27.07.2005, 11:39
Dankeschön für den Tipp. Es hat geklappt...
(Wollte ich nur erwähnen...)
Was ist eigentlich mit diesen Raum, den man nicht öffnen kann?
Ist da Bioware nicht vertig geworden :eek: oder ist das absicht gewesen?

K.Murx
27.07.2005, 19:43
Es bleibt die Frage inwieweit man bei BGII überhaupt "fertig" werden kann. Ein paar Sachen vom Weggefallenen gibt's als Mod ("Unfinished Business") bei www.pocketplane.net
Aber ich gehe davon aus, daß sie demonstrieren wollten, daß es auch in interplanetaren Sphären eine Putzkammer geben muß ;)

Eclypse
25.01.2007, 16:11
Nún, mit BG II bin ich zum Xten mal durch, wobei X wahrscheinlich zweistellig ist..
Mit Thron Des Bhaal kann ich mich nicht anfreunden, vorallem nicht, weil es beim Schlachten des Ober-Feuerriesen immer zum Absturz des Rechners kommt :p.
Auch wenn die Bitte wohl einigen unmoralisch erscheint, mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand seine BG II ToB Saves schicken könnte - am besten die Saves kurz vorm Endgegner direkt dazupacken, dannw erde ichs ehn, in wie weit sich eine Neuinstallation und ein erneuter Versuch beim Feuerriesen lohnt..
Wie gesagt - ich würde nicht fragen,w enn es mir nicht wichtig wäre. Soweit, sogut, danke im Vorraus!

Red-Dragon
25.01.2007, 16:37
Baldurs Gate II hab ich erst 5x durchgespielt.
Es ist eines meiner Lieblingsgames. Das Game ist einfach sau geil.

K.Murx
25.01.2007, 22:00
Nún, mit BG II bin ich zum Xten mal durch, wobei X wahrscheinlich zweistellig ist..
Mit Thron Des Bhaal kann ich mich nicht anfreunden, vorallem nicht, weil es beim Schlachten des Ober-Feuerriesen immer zum Absturz des Rechners kommt :p.
Auch wenn die Bitte wohl einigen unmoralisch erscheint, mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand seine BG II ToB Saves schicken könnte - am besten die Saves kurz vorm Endgegner direkt dazupacken, dannw erde ichs ehn, in wie weit sich eine Neuinstallation und ein erneuter Versuch beim Feuerriesen lohnt..
Wie gesagt - ich würde nicht fragen,w enn es mir nicht wichtig wäre. Soweit, sogut, danke im Vorraus!
Hm, dann hättest du natürlich eine andere Klasse als du eventuell wolltest, andere Items, eine andere Party, ev. eine andere Romanze, usw. usf. Nicht dass man das alles nicht beheben könnte, aber das wäre doch ein ziemlicher Aufwand.
Da ist's wohl einfach, dein Problem zu beheben :)
Hast du die Installation noch? Wenn nicht, kannst ja mal neu installieren, schaden tut's sicher nicht.
Hast du auch brav alle Patches installiert? Also den offiziellen von Bioware und den von Baldurdash?
Bin mir nicht sicher ob Dudleyfix nicht auch ein paar Crashursachen beseitigt.

Ansonsten mal den Sound ausstellen oder so.

Wo genau findet der Crash denn statt? Der Kampf an der Brücke ist ja recht ... langwierig.

Nirazul
31.01.2007, 20:50
Ich hab BG2 auch wieder mal rausgekramt. Ich mach mir aber momentan Gedanken über die Gruppenzusammenstellung... Ich krieg das echt nicht auf die Reihe...

Momentan hab ich drin:
- Dionivis (Klekrikerin, rechtschaffen böse)
- Minsc
- Jaheira
- Yoshimo
- Aerie


Ich hatte eigentlich vor, einen bösen Durchlauf zu machen, da ich bis jetzt immer nur gut durchgespielt habe. Irgendwie hab ich da aber Probleme, ne gute Gruppe zusammen zu kriegen, wo alles bissle vorhanden ist... Ich hab an sowas gedacht:

- Dionivis (Klerikerin)
- Keldorn
- Valygar
- Jaheira
- Yoshimo / Haer'Dalis
- Edwin


Nun, Aerie hat sich schon wieder in mein Herz gespielt, als sie das erste mal "Schneller als Tschick-Tickaa-Schnellpratze" geträllert hat. Unmöglich, sie rauszuwerfen. Keldorn würd ich gerne als offensive Dampfwalze dabeihaben (allein schon, weil Carsomyr einfach so so so so gut ist und ichs net wegschmeissen möchte). Jetzt würd ich gern wissen, geht ein Durchlauf mit so einer gesinnungsmässig gespaltenen Gruppe? Oder hättet ihr interessante Alternativ-Besetzungen?

Und nachdem Yoshimo weg ist... Ähm, wie geht das mit Fallen und Schlössern öffnen? Entgeht mir da was wichtiges, wenn ich keinen Dieb dabei hab?

neubebfof
31.01.2007, 21:55
Und nachdem Yoshimo weg ist... Ähm, wie geht das mit Fallen und Schlössern öffnen? Entgeht mir da was wichtiges, wenn ich keinen Dieb dabei hab?

Soweit ich mich erinnere, musst du lediglich ein Stück weiter spielen, dann triffst du auf Imoen. Die ist afaik Dieb Stufe 7 und ihre Fähigkeiten reichen aus um die Fallen auch im späteren Spielverlauf noch zu finden und zu entschärfen. Ich weiß es zwar nicht mehr genau, ich glaube aber, dass es in BG2 schon die Sprüche "Klopfen" und "Fallen finden" gab, zur Not kannst du also auch deine Magier/Kleriker an Truhen und Fallen ranlassen. Wenn du einen Char mit Magieresistenz hast, kann der auch die meisten Fallen unbeschadet auslösen.

Avantenor
01.02.2007, 12:17
Als bösen Kämpfer kann man auch noch den Zwergenkämpfer Kurgan mitnehmen. Ist vll geschickter als den rechtschaffen guten Paladin Kheldorn.

K.Murx
01.02.2007, 21:39
Und vor allem ist Korgan viel, viel lustiger.
Kampftechnisch steht er meiner Meinung gegen Keldorn nicht weit zurück, am besten drückt man ihm Crom F...F... FDings in die Hand. Was manchmal etwas fehlt ist der angenehme "Magie bannen"-Effekt von Carsomyr. Naja.

Und wenn du Aerie behalten willst, dann schmeiss doch Jaheira raus und nimm Edwin stattdessen mit.
Die Gruppe wäre dann:
AE (Klerikerin)
Aerie
Korgan
Valgyar
Edwin
Imoen

Dürfte sich gut spielen lassen. Relativ viel Magie, also vielleicht ein paar Beschwörungen (Feuerelementare...) mit einplanen damit Korgan und Valgyar vorne nicht alles allein machen müssen.

Nirazul
04.02.2007, 15:02
So, danke für die Tipps!

Ich hab jetzt ne ziemlich nette Truppe beisammen, die mir auch Spass macht ^^

- Dionivis (Klerikerin)
- Keldorn
- Valygar
- Yoshimo
- Aerie
- Edwin

Yoshi wird wohl später durch Imoen ersetzt und dann mal sehen ob ich Edwin oder Aerie zu Gunsten von Korgan stehen lasse.


Momentan hab ich aber wieder ein Problem mit Edwin... bzw... Edwina... Er... oder Sie hat sich die Nesser Rolle besorgt und sie angewendet. Dadurch ist er jetzt eine sie, wobei ich nicht weiss, wie ich das wieder rückgängig machen soll. Im Internet hab ich auch nix brauchbares darüber gefunden.

Weiss da wer bescheid?

K.Murx
04.02.2007, 16:52
So was ist ganz normal in Thay §list
Spiel einfach weiter, der Gute wird schon wieder ganz der Alte. Aber vergiss nicht, bei dem Elfen am Tresen der Kupferkrone (Silvanus iirc) vorbeizuschauen...

Nirazul
04.02.2007, 17:48
So was ist ganz normal in Thay §list
Spiel einfach weiter, der Gute wird schon wieder ganz der Alte. Aber vergiss nicht, bei dem Elfen am Tresen der Kupferkrone (Silvanus iirc) vorbeizuschauen...

Ich glaube, jetzt hab ich Hausverbot :rolleyes:§knin
Was betatscht der Typ auch Eddies Adamsapfel :p

Lazarus
04.02.2007, 18:41
Und vor allem ist Korgan viel, viel lustiger.
:D Habe gerade vorgestern erst diese beiden hübschen Screenshots gemacht:

http://img510.imageshack.us/img510/7359/bgmain2007020213310948pm3.th.jpg (http://img510.imageshack.us/my.php?image=bgmain2007020213310948pm3.jpg)http://img510.imageshack.us/img510/8365/bgmain2007020213313821qj8.th.jpg (http://img510.imageshack.us/my.php?image=bgmain2007020213313821qj8.jpg)

Ich bin in der Regel lieber mit Korgan unterwegs als mit Keldorn, er eignet sich einfach besser als Blocker und haut auch gut rein. Und hat wie gesagt ab und an 'nen netten Spruch auf Lager. :p Keldorn war bei mir immer oft am schwächeln was die Defensive angeht...da steckt selbst Jaheira mehr weg.

Nach einer längeren Pause hab' ich vor etwa einer Woche wieder BG2 angefangen, diesmal mit einer bösen/neutralen Gruppe. Wollte erst Viconia mitnehmen, habe dann aber entschieden, dass es taktisch klüger wäre selbst einen Kleriker als Hauptchar zu nehmen. Schließlich muss man ja da eh jeden Kampf überleben und es bleibt immer einer übrig der danach die Leute wieder zusammennähen kann. ;)
Wen ich nun in der Gruppe habe sieht man ja auf den Screens.
Welchen Schwierigkeitsgrad habt ihr eigentlich eingestellt? Ich spiele nur auf leicht(bzw das, was vor 'mittel' kommt), ganz einfach weil Dinge wie keine max. HP beim Level-Up und die Chance, dass Zauber übertragen fehlschlägt imo einfach nur zum Neuladen zwingen, und das macht für mich einfach keinen Sinn. Resultat ist dann allerdings, dass das Spiel einfach zu leicht ist, fast schon langweilig. Wo ich mir beim letzten Durchspielen letztes Jahr noch fast die Zähne ausgebissen habe(ich war damals aber noch lange nicht soweit was Taktik, Gruppenzusammenstellung etc betrifft) rausche ich heute mit halb geschlossenen Augen durch...momentan spiele ich mit dem Gedanken, nochmal neu anzufangen und es vielleicht von Anfang an auf schwer zu stellen, was meint ihr? Schließlich ist das Spiel ja für die Katz wenn es keine Herausforderungen bietet.

Ach ja, wegen Edwin: als ich ihn das erste mal in der Gruppe hatte...
...habe ich neu geladen, nachdem dieser Magier erschienen war und ihn zurückverwandelt hatte. Ergebnis war, dass besagter Magier nicht mehr wieder erschien und Edwin sein bestes Stück niemals wieder sah... :(
Dieses mal ist aber alls glatt verlaufen.

K.Murx
04.02.2007, 21:42
He, das mit dem Stab kannte ich noch nicht. Wie ging denn das zu?
Ansonsten kann man relativ problemlos auf "schwer" stellen. Die Magier haben so eine hohe Intelligenz dass das Sprüchelernen fast immer klappt, und man kann ja vorher kurz speichern...
Maximale Hitpoints beim Lvlup gibt's auch als Mod. Spiel meistens damit - ich hab halt sonst immer die Tendenz dann doch noch mal zu laden wenn das Ergebnis gar zu schlecht (weniger als die Hälfte vom Maximum) ausfällt.
Aber zumindest das normale Spiel geht auch ohne MaxHP auf allen Schwierigkeitsgraden gut zu spielen - vor allem lernt man da so einiges. Manchmal kann's allerdings fast schon in Arbeit ausarten. Da hilft halt nur ausprobieren.

Nirazul
04.02.2007, 23:04
Der Screenie ist ja mal nett :p... Ich hab übrigens grad gelesen, dass eine Edwin Romanze als Mod entwickelt wurde. Keine Ahnung wer auf so eine Idee kommen könnte ^^

Übrigens ist Edwins Kumpel nicht aufgetaucht. Ich glaub der kommt nimmer :/ ...Naja egal, ich finde Edwina sowieso viel besser ^^

Bin jetzt in der Zauberfeste... Da ist mir eines zu spät eingefallen:
Krieg ich die Ausrüstung von Yoshi zurück? Der ist nämlich schon mit seinem Kumpel Irenicus abgehauen und ich steck im Labyrinth ._. ...Naja ich spiel mal weiter aber Bock auf 2x Labyrinth nur wegen der Rüstung von Yoshi hab ich nicht ^^

Lazarus
05.02.2007, 07:27
He, das mit dem Stab kannte ich noch nicht. Wie ging denn das zu?
War eine 'ganz normale' Unterhaltung zwischen Korgan und Jaheira. :p Könnte eventuell sein dass das nur passiert wenn man Jaheira mit 'ner Stabschleuder rumlaufen lässt, würde mich allerdings wundern.



Ansonsten kann man relativ problemlos auf "schwer" stellen. Die Magier haben so eine hohe Intelligenz dass das Sprüchelernen fast immer klappt, und man kann ja vorher kurz speichern...
Maximale Hitpoints beim Lvlup gibt's auch als Mod. Spiel meistens damit - ich hab halt sonst immer die Tendenz dann doch noch mal zu laden wenn das Ergebnis gar zu schlecht (weniger als die Hälfte vom Maximum) ausfällt.
Aber zumindest das normale Spiel geht auch ohne MaxHP auf allen Schwierigkeitsgraden gut zu spielen - vor allem lernt man da so einiges. Manchmal kann's allerdings fast schon in Arbeit ausarten. Da hilft halt nur ausprobieren.
Ok, dann seh' ich mich mal nach dieser Mod um...bleibt nur die Frage, ob ich jetzt wie bisher weiterspiele(könnte jetzt zur Zauberfeste segeln, abgesehen von der Wachenden Festung hab ich eigentlich alles erledigt, Hauptchar ist auf Stufe 15 oder 16 meine ich) oder neu anfange. Ich würde es gerne mal als Magierin spielen, aber mein Kleriker macht auch Spaß, ist schon weit und die Jaheira-Romanze hatte ich bisher auch noch nicht.



Krieg ich die Ausrüstung von Yoshi zurück?
Ja.

K.Murx
05.02.2007, 19:42
Der aktuellste MaxHP-Mod dürfte glaube im G3-Tweak Pack (http://www.gibberlings3.net/bg2tweaks/index.php) enthalten sein.
Normaler Weise sollte die Mod nach Installation auf alle zukünftigen LvlUps wirken, aber wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr :)

Lazarus
05.02.2007, 20:01
Naja, das ändert mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel. Gibt's die Mod nicht seperat?

K.Murx
05.02.2007, 21:48
Praktisch immer kann man bei der Installation auswählen was installiert werden soll.


Each component can be installed separately so the player can pick and choose only which ones they wish to install.

Lazarus
06.02.2007, 05:39
Ah, gut, hatte ich übersehen. Komplikationen wegen der deutschen Version gibt's keine?

DWS
06.02.2007, 12:18
Einen Sprach-Mix halte ich für sehr wahrscheinlich.

BG Mods sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln... Ich war so froh, als jemand einen automatischen installer für BGT+Megamod-Compilation entwickelte... der leider wohl nicht mehr upgedated wird (z.B. auf die neuste BGT Version), naja - stark angefangen und stärker nachgelassen... :(

An die Mod-Spezies (ich absolut ahnungslos hier)... mich reizt diese Mod hier:
http://home.tiscali.de/jo.ge/bg/shaper.htm

Kennt die jemand? Ist die auch gleichzeitig BGT-kompatibel wenn sie TuTu-kompatibel ist?

K.Murx
06.02.2007, 21:33
Einen Sprach-Mix halte ich für sehr wahrscheinlich.
Nö, ist eher sehr unwahrscheinlich. Der Punkt bei der Entwicklung von WeiDu war ja gerade, dass man die Dateien nur ergänzt bzw. nur das Notwendige ändert und alles andere unberührt lässt.
Bei so was Simplem wie "MaxHP" dürfte wirklich kein ingame sichtbarer Text betroffen sein.


BG Mods sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln... Ich war so froh, als jemand einen automatischen installer für BGT+Megamod-Compilation entwickelte... der leider wohl nicht mehr upgedated wird (z.B. auf die neuste BGT Version), naja - stark angefangen und stärker nachgelassen... :(

Das Prinzip ist bei WeiDu-Mods eigentlich einfach: Der zusätzliche Content wird in die Dateien eingefügt. Damit sind (fast) alle Mods miteinander kompatibel. Ein Download enthält normalerweise einige Dateien in denen einmal die Dialoge (normaler Weise als .tra-Files) und einmal die Skripte gespeichert sind sowie ein WeiDu-Skript (=.exe-Date) dass diese Dateien nachher verarbeitet.
Probleme kann es in seltenen Fällen natürlich trotzdem geben. Ein Beispiel wäre wenn ein Mod davon ausgeht dass man den Dryaden in Irenicus Dungeon entweder geholfen hat oder nicht. Wenn man aber mittels einer anderen Mod den Dungeon einfach umgangen hat...
Natürlich speichert auch jede Mod Informationen im Savegame. Da kann es auch zu Konflikten kommen. Oder die eine Mod will was machen weil man gerade bei Gespräch Nummer 45 mit Jaheira ist, dabei ist man in einem durch eine andere Mod eingefügten Gebiet, oder, oder, oder...
Natürlich kann man das alles vermeiden, und der Großteil fällt beim Testen recht schnell auf.
Aber insbesondere bei sehr großen Mods, die einen nicht in sich abgeschlossenen Content haben wächst natürlich das Risiko.
NPC-Mods z.B. funktionieren fast immer. Ein NPC hat einen Startpunkt, Gespräche, ein paar eigene Quests. Das ist (weitgehend) in sich geschlossen, und wenn man vorsichtig vorgeht (z.B. nicht den Charakter wild durch die Gegend teleportiert...) geht's gut.
Eine neue Klasse ist da schon schwerer. Was, wenn z.B. eine andere Mod versucht die Klasse zu bestimmen? Wie baut man Fähigkeiten ein so dass nichts passiert wenn die Fähigkeit z.B. während einer Cutscene losgeht, ein NPC der von einem Script "ergriffen" wird unter dem Einfluss dieser Fähigkeit steht, usw. usf.


An die Mod-Spezies (ich absolut ahnungslos hier)... mich reizt diese Mod hier:
http://home.tiscali.de/jo.ge/bg/shaper.htm
Kennt die jemand? Ist die auch gleichzeitig BGT-kompatibel wenn sie TuTu-kompatibel ist?
Nein. Tutu und BGT greifen so tief ins System ein, dass es meistens zu Konflikten kommt.
Aber ich kenne die Mod auch nicht - da hilft nur Autor (der dummerweise kein Forum hat...) fragen...

DWS
06.02.2007, 22:05
Danke sehr !



Aber ich kenne die Mod auch nicht - da hilft nur Autor (der dummerweise kein Forum hat...) fragen...
Ich weiß, wo ich ihn evtl. noch erreichen kann. Er ist auch ein Modder für Morrowind und Oblivion (letzteres: gewesen). Wir hatten schon mal pm's ausgetauscht im Elderscrolls Forum... er macht... geniale Mods, ausnahmslos.

Lazarus
10.02.2007, 19:03
Ich werde demnächst wohl als Magierin spielen, welche Magierklasse ist da zu empfehlen? Ich würde mich spontan für den Beschwörer entscheiden.

Noch was, gibt es im Netz neue Sound(Stimm)sets für weibliche Chars? Meinetwegen können die auch englisch sein, ist mir egal, solange ich nicht die aus dem Originalspiel nehmen muss, die gefallen mir alle nicht.

K.Murx
10.02.2007, 22:12
Ich werde demnächst wohl als Magierin spielen, welche Magierklasse ist da zu empfehlen? Ich würde mich spontan für den Beschwörer entscheiden.

Noch was, gibt es im Netz neue Sound(Stimm)sets für weibliche Chars? Meinetwegen können die auch englisch sein, ist mir egal, solange ich nicht die aus dem Originalspiel nehmen muss, die gefallen mir alle nicht.
Magier-Unterklassen sind (relativ) egal, die paar Sprüche mehr pro Tag sind allerdings nützlich.
Aber mit TdB würde ich wenn dann schon gleich einen wilden Magier probieren. Einerseits lustig, andererseits mit etwas Glück sehr, sehr mächtig.
Denn - was den meisten Anfangs nicht ganz klar ist - durch die "Chaossprüche" hat man mit einem Lvl-1-Slot Zugriff auf _alle_ Sprüche die man kann. Das ist besser als ein Hexenmeister...

Neue Stimmen gibt's so einige (z.B. die NWN-Stimmen iirc, die Stimmen aus PS:T), eine Linkliste findet sich hier (http://modlist.pocketplane.net/index.php?ax=list&cat_id=38).

Sentinel
10.02.2007, 22:46
Nabend, ich habe das Spiel schon länger und habe vorhin mal angefangen. Leider ist mir grade etwas ziemlich dummes passiert: Ich bin noch ziemlich am Anfang in den Verließen und die Dieben ist mir wegen Unachtsamkeit gestorben. Jedenfalls glaube ich das, sie meinte was von wegen "Nein ich will noch nicht sterben ich muss nach oben".

Kommt die jetzt nochmal wieder? Ich bin gerade bei ein paar Elfen die Eicheln haben wollen (ist das oben?^^). Und wenn ich schonmal hier bin, wo finde ich die Eicheln?:D

Ich hoffe jemand kann helfen
Sentinel

Derion
10.02.2007, 23:02
Imoen dürfte eigentlich nicht tot sein. Sie lässt den Spruch zwar los, aber sie stirbt nicht und die Gruppe sollte sie eigentlich auch nicht verlassen... ist denn ihr Portrait noch rechts zu sehen? Wenn ja, ist es grau oder farbig? Wenn es grau wäre, wäre sie auch tot. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Um die Eicheln zu finden müsstest du ein Stück zurück, am besten erstmal dorthin, wo du den Rielev gefunden hast (Der dir diesen Stein gegeben hat). Anstatt aber in seinen Raum zu gehen, einfach immer links halten und sozusagen nach Nordosten laufen. Irgendwann kommst du in eine Bibliothek und auch hier wieder nach links abzweigen. Letztendlich solltest du dann auf die Duergar treffen, inkl. diesem Zwerg, der die Eicheln geklaut hat.

Link zu einer Karte - Der Punkt J ist das Ziel (http://img177.imageshack.us/img177/9364/sdasdfslh8.jpg)

Lazarus
11.02.2007, 00:03
Aber mit TdB würde ich wenn dann schon gleich einen wilden Magier probieren.
Du meinst den Hasadeur? Hm, weiß nicht, die unbändigen Wogen erschienen mir ungefähr so nützlich zu sein wie 'ne tote Fliege an der Windschutzscheibe. Dann doch lieber was zuverlässigeres.

Sentinel
11.02.2007, 00:10
@Takuya
Danke soweit. Also das mit Imoen ist in der Bibliotek passiert (auf deiner Karte demnach zwischen J und I). Sie ist nicht mehr rechts in der Leiste, sie ist weggerannt aber nicht Richtung J sonder eher zurück Richtung I und weiter.

Die Zwerge habe ich schon gekillt, muss wohl nochmal schauen ob ich nicht die Eicheln übersehen habe.

K.Murx
11.02.2007, 11:07
Imoen dürfte eigentlich nicht tot sein. Sie lässt den Spruch zwar los, aber sie stirbt nicht und die Gruppe sollte sie eigentlich auch nicht verlassen... ist denn ihr Portrait noch rechts zu sehen? Wenn ja, ist es grau oder farbig? Wenn es grau wäre, wäre sie auch tot. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Nene, die läuft nach draussen. Einfach weiterspielen, ihr passiert schon nichts...

[Übrigens, man kann auch die Cutscene abbrechen und hat dann eine Imoen mit minHP1 -> unsterblich :G ]


Du meinst den Hasadeur? Hm, weiß nicht, die unbändigen Wogen erschienen mir ungefähr so nützlich zu sein wie 'ne tote Fliege an der Windschutzscheibe. Dann doch lieber was zuverlässigeres.
Musst dir die Tabelle mal genau anschauen. Ein gut Teil der Effekte ist positiv. Und vor allem die weiter oben in der Tabelle, d.h. mit Chaosschild und Co sowie ab einem ordentlichen Lvl passiert meistens eher was Positives.

Natürlich passiert es hin und wieder, dass statt einem Drachenodem sich der Magier in einen Hausdrachen verwandelt, aber hey, das ist einmal eine Herausforderung und außerdem manchmal verdammt lustig! Und man hat nur einen Lvl1-Spell verbraucht.

Erwähnte ich schon mal, dass die gewagte Hexerei relativ schnell (5) ist? Das gibt mit Vecnas (-3) nur noch 2 - mit "Verbesserte Beschleunigung" kann man damit dann hochlevelige Sprüche beschleunigen.
Ach ja, und mit Verbesserter Beschleunigung kann man dann auch mal alle Lvl1-Slots iun einer Runde raushauen - ein paar davon werden schon funktionieren ;)

Derion
11.02.2007, 11:25
Nene, die läuft nach draussen. Einfach weiterspielen, ihr passiert schon nichts...

[Übrigens, man kann auch die Cutscene abbrechen und hat dann eine Imoen mit minHP1 -> unsterblich :G ]
Rauslaufen? Cutscene? Huh?
Das ist mir alles noch nie passiert. Hab' ich was verpasst oder falsch gemacht? Dabei hab' ich BG2 doch mindestens 20x angefangen... und das ist mir noch nie passiert.



Erwähnte ich schon mal, dass die gewagte Hexerei relativ schnell (5) ist? Das gibt mit Vecnas (-3) nur noch 2 - mit "Verbesserte Beschleunigung" kann man damit dann hochlevelige Sprüche beschleunigen.
Ach ja, und mit Verbesserter Beschleunigung kann man dann auch mal alle Lvl1-Slots iun einer Runde raushauen - ein paar davon werden schon funktionieren ;)
*blinzel*
Immer diese Taktiker, die sich alles so genau anschauen, bis sie was weiß ich für Kombos hinlegen können. Faszinierend. Ich könnte das nie machen. ^^

K.Murx
11.02.2007, 13:35
Rauslaufen? Cutscene? Huh?
Das ist mir alles noch nie passiert. Hab' ich was verpasst oder falsch gemacht? Dabei hab' ich BG2 doch mindestens 20x angefangen... und das ist mir noch nie passiert.

Dafür muss Imoen auch "sterben". Sie ja anfangs nicht ganz unwichtig für den Plot -> deshalb kann sie nicht richtig sterben, sie kann nur auf 1 HP fallen (für Profis, der nicht ablegbare Gürtel den sie trägt ist ein MinHP(1)-Item).
Wenn sie dann auf 1 HP gefallen ist spielt das Spiel dann einfach eine Cutscene die zeigt wie Imoen nach draußen rennt. Dort trifft sie dann wieder "ganz normal" auf Irenicus.
Wenn man jetzt während der Cutscene Imoen stoppt, dann trägt sie noch immer den Gürtel, kann also nicht unter 1 HP fallen. Die Flag, dass die Cutscene gespielt wurde ist aber bereits gesetzt -> unsterbliche Imoen.



*blinzel*
Immer diese Taktiker, die sich alles so genau anschauen, bis sie was weiß ich für Kombos hinlegen können. Faszinierend. Ich könnte das nie machen. ^^
http://members.chello.nl/~j.vanthull/BG2SR/Stuff/Cheese.htm

The exploit: start a new game. Cutscene with Jon, torture, chunked thief, golem, yaddayadda, Imoen shows up and joins. Dialog. Game starts.



Reverse your PC and Imoen's position so she's in the cage blocked by the PC. Attack Imoen with fist. Pound her until she is down to 1 hp. She can't die because of the special belt she's wearing that keeps her alive, as otherwise if she dies, she's not going to be able to appear outside when you leave.



When she reaches 1 hp, she will leave the "group" and do the "I'm not dying here..." speech. Immediately pause, then click on her to talk again. She will say the "I'm not dying here..." again. Pause immediately after it. Now use your special Cure Light Wounds ability on her. As soon as it casts (animation) pause and talk to her again. Unpause.



If you did it correctly, because she now has >1 hp she won't do the "I'm not dying here..." Instead, she'll give you the kicked-out dialog. Invite her back into the "group." Now the game thinks she has already left, she's unkillable because of her belt, so she will never leave again until the beginning dungeon is done. Give her the +1 quarterstaff from the trapped chest in the jar room and she will be able to kill everything in the dungeon except the immortal Sewage Golem on her own (yes, even the vampire; her belt makes her immune to level drain.)"


Aber das Beste ist:


BUNNY NUKE!!!(Dundee Slaytern)



This one is just funny...obviously Dundee is a cheeser after my own heart...his post may be read here...(thank you masteraleph for posting it for me to read...)



http://www.ironworksforum.com/ubb/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=019646#000003



its quite simple in concept...you see, the wish spell option "cast abi-dahzim on everyone on map" will cast abi dahzim on every creature on the map, so unlike the 8th level wizard spell version of the spell, it obviously targets red, green and blue circle creatures, including your own party...the wizard spell only targets red circle. So the game engine will cast the spell on every creature on the map once...and what happens when two creatures are near each other??? Of course, area effect, if two targets are close to each other, one abi dahzim will be cast per creature, and if the creatures are close enough to each other, they will be damaged by the abi dahzim cast on the OTHER creature... so if you can saturate an area with many many summons, in the killzone, each summon will



a) have an abi dahzim cast on it, which will damage everything in its damage radius

b) and if the summons are close to one another, the damage radius's will OVERLAP....



so Dundee realized that by using the limited wish spell, which summons 20!!! cute little bunnies at once, which all enemies will almost automatically go for, you can basically create a kill zone which is hit by 20!!! abi dahzims in a small area....



Actually his original concept is so much more evil than that...he suggested using timestop and g acuity to cast limited wish 8 times, summoning 160 bunnies, and then casting wish 4 times, to absolutely guarentee getting the right wish option...the numbers look obscene at this point, we are talking about 160 abi dahzims cast into a small tight area, which is just so sick...its like using a tactical nuke to dig a flower garden....



But in actual game play, using project image to summon many skeleton warriors, or invisible stalkers, both long duration summons, and then casting protection from magic energy on every member of the party, also a nice long duration spell, should be much more controlled...you can control skeleton warriors or invisible stalkers, you cannot control the bunnies...and of course if your summons go hostile, if they are not killed outright, you may use deathspell once they go hostile to get rid of them....



but i just cant get this image of a mushroom cloud with cute bunny ears and a twitchy nose out of my head...hahahhahahha!!!! (think ascention....ascention will be perfect, since this particular hat trick requires a lot of prep spellcasting...)



Jaja, BG2... Das waren noch Kämpfe. Keine langweiligen Rentner-Spaziergänge wie NWN2 :(

Sentinel
11.02.2007, 14:00
@K.Murx
Ich hoffe du meinst mit "draußen" nicht den Ort, wo die drei Elfen sind, dort war sie nämlich nicht.

Ich bin mittlerweile ein Stockwerk höher durch das Portal und dort auf Yoshimu getroffen. Bei ihm steht ja als Klasse "Kopfgeldjäger", ist der nun Schurke oder Krieger? Weil dann geb ich ihm ja leichte oder schwere Rüstungen ...

Und zu meinem Char - ich hab ihm 3 auf Langschwert und 3 auf Zweiwaffenkampf gegeben. Zur Zeit renne ich mit einem Langschwert und einem Langschwert +1 rum, ist das ok? ^^

Lazarus
11.02.2007, 14:05
Habe ich das jetzt richtig verstanden: der Hasardeur hat einen Level-1-Chaos-Spell, bei dessen Ausspruch alle möglichen Zauber herauskommen können? Nach der Charakterbeschreibung im Spiel dachte ich, dass man eine 5%ige Chance hat, dass anstelle eines 'normalen' Zaubers irgendwetwas anderes gezaubert wird...abgesehen davon, ist der Hasardeur ein normaler Magier?

Derion
11.02.2007, 14:38
@K.Murx
Ich hoffe du meinst mit "draußen" nicht den Ort, wo die drei Elfen sind, dort war sie nämlich nicht.
Nene, "draußen" kommt erst noch. Momentan bist du ja immer noch in diesem Kerker und dort wo die Dryaden sind hat sich Irenicus eine Art Garten angelegt (so stell ich mir das zumindest vor). ;)


Ich bin mittlerweile ein Stockwerk höher durch das Portal und dort auf Yoshimu getroffen. Bei ihm steht ja als Klasse "Kopfgeldjäger", ist der nun Schurke oder Krieger? Weil dann geb ich ihm ja leichte oder schwere Rüstungen ...
Kopfgeldjäger entspricht eher dem Dieb als dem Krieger, weswegen ich ihm maximal eine Beschlagene Lederrüstung geben würde.


Und zu meinem Char - ich hab ihm 3 auf Langschwert und 3 auf Zweiwaffenkampf gegeben. Zur Zeit renne ich mit einem Langschwert und einem Langschwert +1 rum, ist das ok? ^^
Aye, ist vollkommen in Ordnung. Einer meiner anderen Chars ist auch so durch die Gegend gerannt. Ist gut geskillt und die Waffen passen ja auch, von daher gibt's da keine Probleme. ^^

@K.Murx:
Ah, okay... jetzt ist mir einiges klar. Hätte nicht gedacht, dass es so verdammt viele Kniffe gibt. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

So... und bei mir ist wieder ein nerviges Soundproblem aufgetreten. Zum einen sprechen die Charaktere nur dann, wenn gerade gezaubert oder anderweitig "hantiert" wird, und zum anderen wird das alles von einem nervigen Hall begleitet. Klingt also so, als ob sie in eine Blechbüchse reden würden. Ist aber nur bei den Charsounds so, die Musik funktioniert einwandfrei...
Hatte da glaube ich auch mal einen Thread zu offen, aber das Problem wurde da nicht gelöst. Vielleicht einer schon Erfahrung damit gehabt?

Kilian
11.02.2007, 14:48
So... und bei mir ist wieder ein nerviges Soundproblem aufgetreten. Zum einen sprechen die Charaktere nur dann, wenn gerade gezaubert oder anderweitig "hantiert" wird, und zum anderen wird das alles von einem nervigen Hall begleitet. Klingt also so, als ob sie in eine Blechbüchse reden würden. Ist aber nur bei den Charsounds so, die Musik funktioniert einwandfrei...
Hatte da glaube ich auch mal einen Thread zu offen, aber das Problem wurde da nicht gelöst. Vielleicht einer schon Erfahrung damit gehabt?Das Problem hatte ich auch mal. Da es aber schon ein zwei Jährchen her. Ich glaube damals hat es bei mir geholfen in den Einstellungen den 3D Sound zu deaktivieren.

K.Murx
11.02.2007, 15:09
Habe ich das jetzt richtig verstanden: der Hasardeur hat einen Level-1-Chaos-Spell, bei dessen Ausspruch alle möglichen Zauber herauskommen können? Nach der Charakterbeschreibung im Spiel dachte ich, dass man eine 5%ige Chance hat, dass anstelle eines 'normalen' Zaubers irgendwetwas anderes gezaubert wird...abgesehen davon, ist der Hasardeur ein normaler Magier?

Der Hasardeur hat bei jedem Spell den er ausspricht eine "Chance" von 5% auf eien wilde Woge. Da wird dann auf der Tabelle gewürfelt und die entsprechenden Modifikatoren (Chaoschild, Stufe des Magiers, ...) berücksichtigt.

Bei dem Lvl 1 - Spell Nahals gewagte Hexerei (oder so ähnlich) wählt man einen Spell aus der Liste der bekannten Zaubersprüche (auch höherer Stufe!) aus und machte einen Wurf auf der Tabelle - wieder mit den ganzen Modifikatoren.

Die 5% Chance ist (meistens) nicht so schlimm. Klar, kommt vor dass man gerade Zeitstopp sprechen will und dann kommt "Lustige Lichteffekte, aber nichts geschieht" - aber das ist wirklich selten. Manchmal kriegt man außerdem Zeitstopp mit doppelter Wirkungsdauer...

Der LvL1-Spell ist halt einerseits extrem mächtig, andererseits ist die Fehlerrate so ca. ("gefühlter Wert") 30-40%. Ich finde das so okay, aber naja, letztlich hängt das von der Risikobereitschaft des Einzelnen ab ;)

Lazarus
11.02.2007, 15:39
Bei dem Lvl 1 - Spell Nahals gewagte Hexerei (oder so ähnlich) wählt man einen Spell aus der Liste der bekannten Zaubersprüche (auch höherer Stufe!) aus und machte einen Wurf auf der Tabelle - wieder mit den ganzen Modifikatoren.
Das heißt...? ;)

K.Murx
11.02.2007, 16:51
Nun, die Tabelle hast du ja auf dem Handbuch. D.h., je nachdem wie der Wurf (von 1-100) ausgefallen ist, wird der dort aufgeführte Effekt auf den jeweiligen Zauber angewandt.
Das geht von "Ziel wir in eine Eichhörnchen verwandelt" über "Zauber wird mit doppelter (!) Zauberstufe gewirkt bis zu spontanen Geschlechtsumwandlungen.
Die Modifikatoren sind auf jeden Fall + Charakterstufe, +15 wenn der Lvl-2-Spruch "Chaosschild" aktiv ist oder + 25 wenn "verbesserter Chaosschild" (Stufe 7 Spruch) aktiv ist.

Wenn also z.B. ein Hasardeur Stufe 15 it Chaosschild versucht die gewagte Hexerei anzuwenden, dann können die )15+15=30 ersten Auswirkungen auf der Tabelle nicht eintreten.
Alles Ergebnisse über 100 bedeuten einfach, dass der Zauber ganz normal funktioniert.
D.h. man hat schon mal eine 30%-Chance dass der Zauber tut.

Mit den "positiven" Effekten auf der Tabelle gibt das 35% Chance dass der Zauber tut, und der Großteil der restlichen sind entweder nützlich (z.B. "Zauberer erhohlt sich als ob er gerastet hätte") oder nicht sonderlich schädlich (z.B. "Kuh fällt vom Himmel und trifft das Ziel").

Lazarus
11.02.2007, 20:27
Hm, ok, bevor die Fragerei noch ewig weitergeht, ich würde mal sagen, ich probier's einfach mal aus...
/edit ok, hab's mal getestet, ich werde wohl definitiv den Hasardeur nehmen. :p

Ich dachte bisher immer, dass der Hasardeur ein ganz normaler Magier ist - nur eben mit dem Unterschied, dass eine 5%ige Chance besteht, dass irgendein zufälliger Zauber gewirkt wird, eben anstelle des normalen Zaubers, also in etwa so wie in manchen Räumen in der Wachenden Festung.

tool_hero
16.02.2007, 11:40
Tja Frage: Ich spiele einen Kämpfer mit 5 Punkten auf Bastardschwert und komme mit der Zeit drauf, dass ich einfach nichts besseres finde als mein Bastardschwert +1/+3 gegen Gestaltenwandler während meine Kameraden alle ihre schönen +3 Langschwerter, Dolche und Zweihänder besitzen. Wo finde ich denn nun ein feistes Bastardschwert?

Und was mich noch wundert: Ich habe 5 Punkte auf Bastardschwerter und 1 Punkt auf Flegel aber wenn ich mit dem Flegel der Zeitalter kämpfe, bleibt der Angriffswert unverändert obwohl er doch viel niedriger sein müsste.

hansderkanns
16.02.2007, 12:54
Tja Frage: Ich spiele einen Kämpfer mit 5 Punkten auf Bastardschwert und komme mit der Zeit drauf, dass ich einfach nichts besseres finde als mein Bastardschwert +1/+3 gegen Gestaltenwandler während meine Kameraden alle ihre schönen +3 Langschwerter, Dolche und Zweihänder besitzen. Wo finde ich denn nun ein feistes Bastardschwert?

Und was mich noch wundert: Ich habe 5 Punkte auf Bastardschwerter und 1 Punkt auf Flegel aber wenn ich mit dem Flegel der Zeitalter kämpfe, bleibt der Angriffswert unverändert obwohl er doch viel niedriger sein müsste.

Verzauberte Bastardschwerter gibt es sehr wenige. Ich glaube erst im 5 Kapitel findest du welche, die besser als +2 sind.
Der Flegel der Zeitalter ist +3 also +3 auf Schaden und -3 auf etwo, dein Bastardschwert jeweils nur 1.
Mit dem Bastardschwert schlägst du aber afaik schneller.

K.Murx
16.02.2007, 14:15
Es gibt im Unterreich ein Bastardschwert +3 (Jhar der Bluter oder so),

im Besitz eines der Gefangenen des Drow-Kerkers.

Alternativ gibt es in Thron des Bhaal Fflars Klinge (+4 iirc), zu finden so weit ich weiß zu finden in der Wachenden Festung, Ebene 1 - also auch noch von SvA aus zugänglich und mit einer Party die es bereits durch das Unterreich geschafft hat zu schaffen.
Kann dann später mit Fflars Scheide (iirc. irgendwo in ... äh, der Stadt am Anfang von TdB) aufgerüstet werden.

Wenn du aber nur SvA spielst wirst du dich mit dem +3 abfinden müssen.

Kilian
16.02.2007, 14:15
Stimmt. Das beste Bastardschwert in BG2 (ohne Thron des Bhaal) findet man in Kapitel 5 in der Drowstadt. Müsste die "Klinge des Versengens" (+3 und zusätzlicher Feuerschaden) sein. Das bekommt man von einem der Gegner in der Arena (ist glaub ich in der Taverne).

Kurz vorher kann man aber noch ein +2 finden, bei irgendeinem der Gefangenen in dieser Kugel in der Unterwelt (vor der Drowstadt).

Wenn du nicht so lange warten willst und Thron des Bhaal hast kannst du auch einfach schon mal die erste (oder zweite?) Ebene der Wachenden Festung machen. Da findest du auch ein +3 Bastardschwert, das du nachher noch auf +4 verbessern kannst (in ToB).

Lazarus
16.02.2007, 14:22
In der Wachenden Festung gibt es afair mehere gute Bastardschwerter.
Übrigens erledige ich die Wachende Festung immer schon bevor ich ins Unterreich gehe, mit Ausnahme des Endgegners...:p

edit/ habe mal nachgesenen:
Wachende Festung, Ebene 1: Bastardschwert+3 'Feindbann'
Wachende Festung, Ebene 3: Bastardschwert 'Läuterer +4' in Felssäule, nur für rechtschaffend gute Chars

Kilian
16.02.2007, 14:29
Bist du dir beim Läuterer sicher? Ich glaube mich zu erinnern, das nur Paladine den tragen können.

Lazarus
16.02.2007, 19:57
Verwechselst du vll mit Casomyr. Laut yiya und meinen Erinnerungen ist reschtschaffen gut die einzige Voraussetzung.

Kilian
16.02.2007, 20:39
Also bei Yiya (http://www.yiya.de/games/baldur2/html/b2_igood_mcd.htm#NK5) (kannte die Seite gar nicht) steht aber auch "nur Paladine". Bei Rpguides (http://bgt.rpguides.de/ToB/Tipps/Gegenstaende/schwerter.htm) steht auch nur Paladine. Ich kann mich auch noch erinnern, das ich mich geärgert hatte weil ich zuerst so froh war ein gutes Bastardschwert gefudnen zu haben um dan festzustellen das es nur Keldorn tragen kann, der aber natürlich Casomyr bekommt.

Aber mal ehrlich, "nur rechtschafend Gut" und "nur Paladine" ist eh fast das selbe. Außer Paladine haben bei mir nie leute rechtschafend gut. Lieber Chaotisch :D Man ist schließlich Held und nicht Polizist!

Nirazul
16.02.2007, 23:18
Ausser Keldorn gibt's nur noch Mazzy und Aerie, die rechtschaffend-gut sind. Aerie kann keine Bastardschwerter tragen und für Mazzy gibt's tausend bessere Waffen :D
--> Bastardschwerter können kompostiert werden ;)

Lazarus
16.02.2007, 23:57
'Paladin Only' gilt afaik nur für die geupgradete Version vom Läuterer - hier (http://www.yiya.de/games/baldur2/html/b2_k63.htm) ist nur von rechtschaffen gut die Rede. Aber ihr habt eigentlich Recht, Bastardschwerter sind an für sich wirklich für den Allerwertesten. Ist mir so ehrlich gesagt nie aufgefallen. :p

Derion
17.02.2007, 10:28
So, mal wieder eine Frage... ^^

Ich spiel derzeit mit einem Magier/Dieb und meine Gruppe soll aus Minsc, Jaheira, Aerie, Jan und Haer'Dalis bestehen. Letzterer fehlt mir noch.
Meine eigentliche Frage: Empfiehlt sich ein Magier/Dieb überhaupt? Als ich das letztens einem anderen erzählt habe, hat er nur komisch gelacht... derzeit komm ich ganz gut mit klar, aber die Reaktion hat mich jetzt verunsichert.

Uuund... ich komm in den Abwasserkanälen nicht wirklich vorwärts, weil ich gleich zu Beginn von den Kobolden mit Menschen(?)anführer oder von den Banditen niedergeknüppelt werd (Besagter andere hat da auch nur gelacht ^^). Ist man mit Stufe 8/9 einfach noch zu niedrig?

hansderkanns
17.02.2007, 10:52
So, mal wieder eine Frage... ^^

Ich spiel derzeit mit einem Magier/Dieb und meine Gruppe soll aus Minsc, Jaheira, Aerie, Jan und Haer'Dalis bestehen. Letzterer fehlt mir noch.
Meine eigentliche Frage: Empfiehlt sich ein Magier/Dieb überhaupt? Als ich das letztens einem anderen erzählt habe, hat er nur komisch gelacht... derzeit komm ich ganz gut mit klar, aber die Reaktion hat mich jetzt verunsichert.

Uuund... ich komm in den Abwasserkanälen nicht wirklich vorwärts, weil ich gleich zu Beginn von den Kobolden mit Menschen(?)anführer oder von den Banditen niedergeknüppelt werd (Besagter andere hat da auch nur gelacht ^^). Ist man mit Stufe 8/9 einfach noch zu niedrig?

Selber als Magier/Dieb zu spielen würde ich nicht empfehlen, da ein "Halb-dieb" vollständig reicht, und du ja schon jan in der Gruppe hast. Also entweder Jan rausschmeißen (der kann sowieso nichts) oder dich selbst vollständig auf schleichen/verstecken spezialisieren und Jan das schlösser knacken/fallen finden überlassen. Oder natürlich du fängst neu an, aber wenn es dir gefällt ist doch alles in Butter :)
Die Leute in deiner Gruppe gefallen mir nicht so, aber es ist ja deine Wahl.
Die Banditen in den Abwasserkanälen sind schwierig. Das musst du oft und mit verschiedenen Strategien probieren. (Alle Gegner auf die mit allen Schutzzaubern geschützte Jaheira gehen lassen, magie der Gegner bannen, mit Minsc rasend auf die Magier, usw...) aber die Kobolde sollten leicht sein. Versuch manche von ihnen anzulocken oder durch Fernkampf auszuschalten, auf keinen Fall mitten rein rennen.

Derion
17.02.2007, 10:56
Nunja, mir geht es bei meiner Gruppe auch nicht unbedingt um Effektivität, sondern um Spielspaß. Und da kann Jan (und einige der anderen) einiges dazu beitragen, finde ich. ;)

Dann versuch ich lieber mal den Koboldweg... müsste ja eigentlich funktionieren. Hab's bis jetzt auch nur einmal probiert. ^^

Lazarus
17.02.2007, 12:07
Bei der Menschengruppe in der Kanalisation helfen am besten ein paar fiese Tricks wie Schädelfalle oder die gute alte Todeswolke. Dazu noch den ein- oder anderen Feuerball hinterher und die Probleme sind mehr oder weniger gelöst. :)

Jan würde ich auch nicht rausschmeißen, ich find' den ziemlich gut. Er ist ein besserer Dieb als Yoshimo, zumindest was das Fallenfinden und Schlösseröffnen angeht, nicht zuletzt dank seiner speziellen Ausrüstung, und als Illusionist ist er imo auch sehr zu gebrauchen. Besonders die Kombination Jan/Edwin würde ich sehr empfehlen, die ergänzen sich prima.

Allerdings möchte ich ohne einen reinen Kleriker oder Magier nur ungern nocheinmal spielen. ;)

NicoH
17.02.2007, 12:53
Ja Baldurs Gate II + AddOn ist einfach geil :D
nebenbei finde ich IcewindDale II auch ganz jut^^

Lazarus
17.02.2007, 13:58
nebenbei finde ich IcewindDale II auch ganz jut^^
Hm, das fand ich ziemlich öde. Nicht zuletzt weil es fast genauso langweilig + linear war wie Dungeon Siege. Dann doch lieber BG.

K.Murx
18.02.2007, 12:56
So, mal wieder eine Frage... ^^

Ich spiel derzeit mit einem Magier/Dieb und meine Gruppe soll aus Minsc, Jaheira, Aerie, Jan und Haer'Dalis bestehen. Letzterer fehlt mir noch.
Meine eigentliche Frage: Empfiehlt sich ein Magier/Dieb überhaupt? Als ich das letztens einem anderen erzählt habe, hat er nur komisch gelacht... derzeit komm ich ganz gut mit klar, aber die Reaktion hat mich jetzt verunsichert.

Uuund... ich komm in den Abwasserkanälen nicht wirklich vorwärts, weil ich gleich zu Beginn von den Kobolden mit Menschen(?)anführer oder von den Banditen niedergeknüppelt werd (Besagter andere hat da auch nur gelacht ^^). Ist man mit Stufe 8/9 einfach noch zu niedrig?

Magier/Dieb (gleichzeitig) ist nicht so gut, wenn würde ich eher Dieb -> Magier spielen.

Diebe gewinnen leider auf hohen Charakterstufen nur noch wenig an Macht dazu.

Die Gruppe in der Kanalisation kann man mit "Falle stellen" richtig gut vertrimmen. Das ist sowieso die am meisten unterschätzte Fähigkeit.
Einfach irgendwo im Level eine Handvoll Fallen verteilen und dann Gegner reinlocken. Funktioniert immer.

Und in BG2 machen Fallen wenigstens noch anständig Schaden...

haddock
18.02.2007, 18:09
Ich hab II nie gespielt, der Anfang hat mich voll enttäuscht, I hatte viel mehr Style, Spaß etc.
In I ohne Addon haben wir(ich und meine Brüder) wirklich alles gemacht, da CD4 leider nicht ging und wir die erst nach nem Viertel Jahr nach Spielstart hatten.

Derion
19.02.2007, 14:47
Ich hab' jetzt doch noch einmal neu angefangen, weil ich mit der alten Gruppe (und vor allem meinem Hauptchar) nicht so klar gekommen bin. Nun bin ich ein Beschwörer, weiß aber nicht so recht, wie ich meine Gruppe zusammenstellen soll. Momentan sieht's so aus:


Derion (Beschwörer)
Minsc
Jaheira
Aerie
Anomen (Nur als Übergang)
Jan (Vermutlich auch als Übergang für Imoen)


Mein Plan war es jetzt, Anomen durch Keldorn zu ersetzen, weil mir ersterer nicht zusagt. Aber Keldorn scheint laut den Aussagen von anderen auch nicht unbedingt besser zu sein (Hier geht's rein um den Charakter...). Ich könnte natürlich auch noch Haer'Dalis mitnehmen, aber ich weiß nicht, ob ich mit zwei Nahkämpfern auskommen würde.

Ideen, Vorschläge?

Lazarus
19.02.2007, 15:05
Für was brauchst du Aerie? Die ist imo komplett überflüssig. Würde ich durch Viconia ersetzen, meinetwegen auch durch Keldorn.
Hear'Dalis hatte ich noch nie in der Gruppe, mit dem kann ich einfach nichts anfangen.

Derion
19.02.2007, 15:31
Aerie ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Viconia passt nicht zu meiner ansonsten guten Truppe, auch wenn sie als Klerikerin wohl recht nützlich wäre. Hmpf...

Naja, aber Aerie ist wirklich nicht sonderlich effektiv, wenn ich als Hauptmagier schon ordentlich raumzaubere. Anomen wollte ich ja durch Keldorn ersetzen, aber Viconia passt mir nicht so recht...

Lazarus
19.02.2007, 16:00
Dann nimm' Keldorn anstatt Aerie und behalte Anomen. Viconia konnte ich auch noch nie leiden, gut ist sie aber. ;)
Oder du schmeißt Mink für Keldorn raus, der ist nützlicher. :p

James Bond
19.02.2007, 16:17
Dafür ist keine Romanze so wunderschön tragisch wie die mit Viconia ^2^

Keldorn wird mit Gürtel der Irgendwas-Riesenstärke und Crasomyr (und später mit Zaubern wie Deva beschwören) richtig heftig.

Derion
19.02.2007, 16:32
Nichtsdestoweniger ist Viconia eine Drow und Drow sind böse. :p

Minsc mag ich eigentlich auch, der ist so herrlich schräg, das gibt dem Spiel eine besondere Note. Gibt's wirklich keinen "gescheiten" Ersatz für Aerie, mit dem ich in meiner Gruppe auch was anfangen kann?

Natürlich könnte ich auch Aerie durch Keldorn ersetzen, aber dann hätte ich 4 Nahkämpfer... das erscheint mir etwas zu viel. Ein Kleriker würde wirklich gut passen, aber die gibt's ja anscheinend nur in böse. :|

K.Murx
19.02.2007, 18:14
Hey, ersetz doch Anomen durch Valgyar oder Mazzy. Ersterer ist ganz in Ordnung, letztere hatte ich nie in der Party. Hab's zwar x-Mal vorgehabt, aber irgendwie...

Nirazul
19.02.2007, 18:59
Aber Keldorn scheint laut den Aussagen von anderen auch nicht unbedingt besser zu sein (Hier geht's rein um den Charakter...).
Ich find Keldorn eigentlich ganz nett, besonders mit Aerie gibt es die eine oder andere sehr süsse Szene. Und als Charakter ist er garantiert ein guter Fang. Gib ihm die Geschicklichkeitshandschuhe und Carsomyr und er wird zum lebenden Bollwerk, das sogar noch ordentlich austeilt. Wahrer Blick etc., halt die Pala-Fähigkeiten sind auch immer sehr willkommen.
Ich würde dir noch raten, statt Jan gleich Yoshimo zu nehmen. Er macht an sich viel Spass (besonders, wenn du noch nie mit ihm gespielt hast), hat meiner Meinung nach die interessanteste Story aller Charaktere in BG2 und da du ihn durch Imoen ersetzen möchtest, trifft sich dann eh gut ;).

Mit dir und Aerie zusammen hast du reichlich genug magische Feuerkraft. Aerie reicht zusammen mit Jaheira auch bei Weitem, was das Heilen und Buffen angeht. Obwohl sie recht schwach ist, nehm ich sie wegen ihrer Art und ihren Fähigkeiten dennoch immer wieder mit.



Keldorn
Valygar
Jaheira
Yoshimo (Übergang für Imoen)
Derion (Beschwörer)
Aerie

Mein Vorschlag an dich. Ich bin nicht so Fan von Jaheira. Wenn du nicht mit ihr rummachen willst, kannst du sie bei dieser Konstellation auch locker gegen was interessanteres austauschen. Haer'dalis oder so, den hatt ich aber auch noch nie dabei (soll ja auch ein interessanter Char sein).

Derion
19.02.2007, 19:25
Jau, dann danke ich mal für die Tipps.

Hab' mich vorhin noch ein bisschen mit James Bond beraten und gemeinsam sind wir auf folgende Gruppenkonstellation gekommen (Welche dank dem "Happy Group"-Patch auch funktioniert):

Derion
Minsc
Jaheira
Keldorn
Viconia
Yoshimo


Wobei ich mir schon vorstellen könnte, Jaheira auszutauschen. Ich hab' ja mit Keldorn und Minsc schon kräftige Nahkämpfer, weswegen Haer'Dalis sicherlich lustig sein kann (Wobei der ja anscheinend nur mit Aerie richtig aufblüht. Ach, das ist doch ein Graus...). Vielleicht nehm ich ja doch Aerie wieder rein? Aber dann sollte ich wohl Jaheira nicht rauswerfen. Hrmpf.

Edit: James Bond hat mir nicht zu Jaheira geraten. Das dachte ich nur... ahem...

TobiTobsen
22.02.2007, 19:39
Weil hier von Mazzy und Haer'Dalis die Rede war und die noch niemand gespielt hat...also ich kann sie nur empfehlen, sind zwei meiner Lieblingscharaktere.

Mazzy ist wohl der beste Charakter, wenn es um den Kurzbogen geht. Mit Geschicklichkeit 18 und 5 Fertigkeitspunkten auf dem Kurzbogen, kann ihr so schnell keiner was vormachen. Also wenn man eine gute Fernkämpferin brauch, kann man sie getrost nehmen. Hab sie immer mit Gesens Kurzbogen +4 ausgerüstet, da sitzt jeder Schuss und man brauch auch keine Pfeile.

Haer'Dalis ist mein Lieblingscharakter, K.Murx wird sich vielleicht noch dran erinnern. Mit zwei guten Kurzschwertern ausgerüstet(erst seine beiden Schwerter und später dann der Gurgelschlitzer +4 und Kurzschwert der Heimtücke +3) und seinen Spezialfähigkeiten "Offensiver" und "defensiver" Klingenwirbel, ist er ein guter Nahkämpfer. Außerdem hab ich immer gerne einen Barden in der Gruppe, ein wenig Magie beherrscht er ja auch noch zur Unterstützung seiner Fähigkeiten.

@K.Murx

Da bekomm ich doch glatt wieder Lust auf unser altes BG-Rollenspiel...das waren noch Zeiten. :)

K.Murx
22.02.2007, 22:56
@K.Murx

Da bekomm ich doch glatt wieder Lust auf unser altes BG-Rollenspiel...das waren noch Zeiten. :)
Wir können ja probieren, ob wir irgendwann (verlängertes Wochenende oder so?) mal eine Gruppe für NWN oder NWN2 zusammenbekommen. Für NWN gibt's ja eigentlich genügend Module mittlerweile^^
Oder irgendwann im Sommer mal ein P&P-Wochenende. Oder, oder, oder...

tool_hero
25.02.2007, 10:13
Zwei Sachen noch und zwar:

1. Ich habe einen ETW0 von 0 aber trotzdem haut mein Char ziemlich häufig daneben. Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder? Sogar Gegner mit Rüstung 0 oder höher trifft er nicht immer (habe das an meinen Mitstreitern ausprobiert).
Der normale ETW0 ist übrigens 8 aber der dürfte doch keine Rolle spielen. Ich habe Siebenmeilenstiefel an, könnte das daran liegen?

2. Ich habe Keldorn von seinem Dienst entbunden, gibt es nun eine Möglichkeit, ihn wieder in meine Gruppe aufzunehmen?

K.Murx
25.02.2007, 11:55
1. ETW0:
Es gibt natürlich auch den "kritischen Fehlschlag" (Wurf von 0). Aber eigentlich... Solltest du treffen. Ausser deine Gegner haben alle eine negative Rüstungsklasse...

2. Nein.

tool_hero
25.02.2007, 17:05
Ich habe jetzt mal die Trefferwürfe anzeigen lassen und dabei seltsames herrausgefunden. Also wie gesagt, in der Charakterinformation steht: "Normaler ETWO: 8, ETW0: 0"

Aber bei den Trefferwürfen meines Chars sind nun Rechnungen herrausgekommen wie "5+8=13: Treffer" oder "2+8=10: Treffer". Was hat das zu bedeuten?

Mein Char hat eine RK von -9 (Geschicklichkeitshandschuhe) und die Rechnungen der Gegner haben folgendermaßen ausgesehen: "8-3=5: Fehlschlag" oder "17-3=14: Treffer".

Ich werd nicht schlau daraus. Kann mir jemand erklären was da vor sich geht?

EDIT: Außerdem wird nicht jeder Schlag, den der Char ausführt, auf diese Weise berechnet und solche gehn dann immer daneben.

EDIT2: Gerade habe ich nochmal ausprobiert und da ist bei den Terfferwürfen meines Chars immer +4 gestanden und bei Minsk's +2...

K.Murx
25.02.2007, 17:23
Lustig! Irgendwie scheinst du eine Menge dubioser Zahlendreher drin zu haben...

Hast du denn gepatcht?
Bzw. den aktuellen Fixpack (http://www.gibberlings3.net/bg2fixpack/) (BG2 - Core Fixes - Kompnente) installiert?

tool_hero
25.02.2007, 17:41
Nein aber werd ich gleich mal tun, danke für den Link. Kann ich damit weiterspielen oder muss ich ein neues Spiel beginnen?

Die Version des Spiels müsste aber aktuell sein...

K.Murx
25.02.2007, 20:00
Nein aber werd ich gleich mal tun, danke für den Link. Kann ich damit weiterspielen oder muss ich ein neues Spiel beginnen?

Kommt immer drauf an...
So was simples wie die Trefferwurfanzeige sollte aber "direkt" gefixt werden. also eigentlich dürfte kein Neustart nötig sein. Kann mich allerdings an keinen Bug dieser Art erinnern, also...


Die Version des Spiels müsste aber aktuell sein...
Ganz sicher?

Patch Thron des Bhaal (http://www.bioware.com/games/throne_bhaal/support/patches/)
Patch Schatten von Amn (http://www.bioware.com/games/shadows_amn/support/patches/)

Wenn du nicht den aktuellsten Patch hast, funktionieren auch die Fixpacks nicht richtig!

TobiTobsen
26.02.2007, 16:57
Wir können ja probieren, ob wir irgendwann (verlängertes Wochenende oder so?) mal eine Gruppe für NWN oder NWN2 zusammenbekommen. Für NWN gibt's ja eigentlich genügend Module mittlerweile^^
Oder irgendwann im Sommer mal ein P&P-Wochenende. Oder, oder, oder...

Naja NWN 2 hab ich noch nicht gespielt und das ich NWN gespielt hab, ist auch schon Ewigkeiten her...weiß garnicht wo das überhaupt rumliegt. ^^

Ich meinte das eher so wie damals bei gamesweb, als eine Art Foren-RPG. Man muss es ja nicht so groß ausgebaut wie damals machen...man kann es ja auch einfacher gestalten. Wer mitmachen will, nimmt halt einen von den NPCs, oder macht sich kurz einen eigenen Charakter...und dann schreiben wir zusammen eine kleine Quest, oder sowas in der Art, muss ja nix großes sein. Hab nur beim schreiben wieder mal an unser altes RPG gedacht, mir hat das damals eigentlich immer Spaß gemacht...hat sich ja dann leider verlaufen irgendwann.

Raswedj
15.03.2007, 18:33
im Einzelplayer spiel ich gerade selber einen Totemdruiden.

In meiner Gruppe befinden sich.

Jaheira
Minsk
Jan
Keldorn
Aerie

Ich finde das is ne recht lustige Truppe vor allem weil Minsk ein sprechendes Schwert besitzt die passen so genial zusammen. Jan und Keldorn haben auch nette Diskussionen und ich will Imoen eigentlich gar nicht mehr mir gefällt der kleine Gnom besser.

Was ich schon gelacht hab mit der gruppe hehe. Bin gespannt wie es weiter geht.

So long Ras

PS: Habe Keldorn entlassen weil Familie ist wichtiger und da ich einen weiblichen Charakter spiele habe ich mir Anomen reingeholt in meine gruppe.

antikerfriedhof400
05.04.2007, 16:30
ich spiel im singleplayer meist einen magier oder hexenmeister.
meine gruppe war wie folgt:

anomen
viconia
korgan
aerie
yoshimo (kämpfer - magier } kombination)

wie ihr seht hab ich viel wert auf kleriker gelegt.

hasta la vista!!

Eliphas
19.04.2007, 14:36
So, habe jetzt auch mal wieder BG2 installiert und natürlich gleich ein Problem: Im Spiel sind sämtliche Char-Sounds abgehackt, z.b. sagt mein Char statt "Gute Idee, das mir zu übertragen" nur "...as mir zu übertragen", das habe ich zwar umgangen, indem ich einfach die Charsounds deaktiviert habe, dummerweise tritt dasselbe aber auch in den Zwischenszenen z.b. bei Irenicus auf. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

James Bond
19.04.2007, 16:24
Vermutlich hast du in der Konfiguration die Anzahl Akutalisierungen pro Sekunde in die Höhe geschraubt. Mit 30 sollte alles normal laufen :)

Eliphas
19.04.2007, 16:36
Stimmt, die Aktualisierungen hab ich auf 35, weil mir die Animationen zu hakend waren, die Idee hab ich aber auch selbst gehabt und es zurückgestellt, selbes Problem. Wobei natürlich auch meine üble Angewohnheit statt auf "OK"-Buttons auf "Abbrechen"-Buttons zu klicken zugeschlagen haben könnte, ich probiers einfach noch mal, wenn was rauskommt, lass ich es euch wissen. Noch ne Frage: Hat das Benutzen "Nicht unterstützter Auflösungen" Nebenwirkungen?

Lazarus
20.04.2007, 05:20
Noch ne Frage: Hat das Benutzen "Nicht unterstützter Auflösungen" Nebenwirkungen?
Kaputtmachen kannst du damit nichts, falls du das meinst. ;)
Bei mir haben nicht unterstützte Auflösungen noch nie funktioniert, entweder wurde letztendlich doch eine andere Auflösung angezeigt oder es traten irgendwelche Anzeigefehler auf.

Eliphas
20.04.2007, 11:38
So, zurücksetzen hats nicht gebracht, alles wie gehabt, tritt auch nicht nur bei den Char-Sounds auf, sondern auch bei allem anderen, z.b. Kampfgeräuschen oder Irenicus' Geplapper etc. Noch irgendwelche Ideen?

Lazarus
20.04.2007, 13:12
Allheilmittel gegen die meisten Soundprobleme: Hardwarebeschleunigung(Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>Erweitert>Systemleistung) etwas heruntersetzen, wenn es nicht hilft, noch weiter runter.

K.Murx
21.04.2007, 12:10
Irgendein einsames Neuron behauptet, dass das Problem in einem Patch-Changelog erwähnt wurde. Hast du alle Patches installiert?

Mit den höheren Auflösungen hatte ich noch nie Probleme, nur der Sound ist dann nicht mehr "zentriert", d.h. wenn die Party in der Bildmitte steht werden die Soundeffekte/Stimmen gespielt als ob sie ein Stück NW stünden.
Fällt m. Mng. nach erst ab 1280 richtig negativ auf.

Eliphas
22.04.2007, 08:01
Es hat mit dem Runterdrehen des Hardware-Dings geklappt, Patches hab ich aber nch keine installiert, welcher ist denn der aktuellste? Ich hoffe mit den BG2-Patches wird das nicht wie z.b. bei DoW gehandhabt, dass man alle Patches hintereinander installieren muss und nicht einfach den neuesten?

K.Murx
22.04.2007, 09:24
TdB-Patch:
http://www.bioware.com/games/throne_bhaal/support/patches/

(BG2-Patch - falls du TdB nicht hast):
http://www.bioware.com/games/shadows_amn/support/patches/
Beide Patches kann man "einfach so" drüber installieren.

Weitere Bugfixes gibts hier:
http://www.gibberlings3.net/bg2fixpack/

(nicht alle Komponenten sind streng genommen Bugfixes, aber man kann es separat installieren. Readme vorher halt lesen.)

Eliphas
22.04.2007, 10:20
Danke, jetzt aber noch ne Frage zum Spiel: Kann man als Kensai überhaupt nichts Rüstung-mässiges tragen? Mir gefällt die Standart-Kleidung nicht so und ein bisschen optisch gut muss ein Held ja schon aussehen...

K.Murx
22.04.2007, 11:50
Nein, so weit ich weiß nichts.
Aber du kannst ja z.B. die Farbe der Kleidung anpassen...

Lazarus
22.04.2007, 12:16
Bin am Überlegen mal wieder mit BG2 anzufangen. Diesmal als Paladin, dann brauch ich keinen Keldorn.^^
Welche Unterklasse ist da am besten? Der Ritter?
Und welche Gruppenmitglieder sind zu empfehlen? Lohnen sich Mazzy und Valygar? Wenn ja, mit welcher Ausrüstung?

K.Murx
22.04.2007, 13:30
Bin am Überlegen mal wieder mit BG2 anzufangen. Diesmal als Paladin, dann brauch ich keinen Keldorn.^^
Welche Unterklasse ist da am besten? Der Ritter?
Und welche Gruppenmitglieder sind zu empfehlen? Lohnen sich Mazzy und Valygar? Wenn ja, mit welcher Ausrüstung?
Wenn ich ein "Ranking" machen müsste wär's wohl

Ritter
Inquisitor
Geisterjäger

Aber eigentlich sind alle gut.

Was die Party angeht hab ich immer nur mit Valgyar gespielt (Mazzy ist irgendwie schlecht platziert, außerdem hab ich's nicht so mit kleinen Mädchen^^).
Verlässlicher Kämpfer, anständige Stats. Am besten sein ursprüngliches Katana in die Hand gedrückt und noch Celestial Fury - schon kann's los gehen. Die Stats sind ausgeglichen genug dass er nichts besonderes braucht um die zu pushen.
Backstab ist immer nützlich (besonders wenn man einen Backstab-orientierten Dieb/Kämpfer oder Assassine->Kämpfer spielt), und Hast schadet auch nicht.
Nur vom Rollenspielerischen her ist halt nicht so übermäßig viel da. Er ist halt kein extremer Charakter Marke Korgan sondern ruhig und verlässlich, abgesehen von der (leichten) Abneigung gegen Magier, aber die kommt relativ selten zum Vorschein.

Mazzy soll da angeblich mehr bieten.
Ich würd wahrscheinlich was Richtung Korgan/Edwin/Vicky/Mazzy/Imoen oder Jan probieren, könnte unterhaltsam werden...

Mazzy kommt mit 3* Kurzschwert, 5* Kurzbogen. Leider sind Bögen größtenteils relativ nutzlos, wobei man mit Pfeilen mit Elementarschäden so manchen vorwitzigen Magier, der sich in seiner Steinhaut bzw. hinter PfmW Feuerpfeile zählen iirc. als nicht magisch sicher fühlte überraschen kann. Ach ja, und dem einen oder anderen lästigen Golem der nicht durch die Tür passt begegnet man natürlich auch, aber dafür braucht man nicht 5* in Kurzbögen...
Kurzschwert und 2W-Kampf könnte interessant werden, Kurzschwerter +5 gibt's ja an jeder Ecke. Allerdings braucht sie auf unbedingt was um die Stärke zu erhöhen, 15 ist einfach zu wenig.

Lazarus
22.04.2007, 14:03
Naja, Korgan hatte ich bis jetzt immer in der Party und wollte ihn deshalb diesmal nicht mitnehmen. Noch nie in der Party hatte ich Haer' Dalis, Mazzy, Cernd und Nalia. Dass ich Viconia dabeihatte ist allerdings auch schon länger her, denke die kann ich mal mitnehmen.
Sicher dabei sind bei mir also diesmal Jaheira und Vicky, beim Rest bin ich mir unsicher. Außerdem würde ich diesmal gerne auf Edwin verzichten, aber leider ist er der einzige 'echte' Magier. Und ohne einen vollwertigen Magier macht's mir nicht so viel Spaß. Bisher fand ich eigentlich immer Jan besser als Nalia, diesmal nehm' ich vielleicht letztere mit...

Andere Idee: wie sieht's mit einer Party aus lediglich zwei bis vier Mitgliedern aus? Wen würdet ihr da nehmen?

K.Murx
22.04.2007, 17:31
Naja, Korgan hatte ich bis jetzt immer in der Party und wollte ihn deshalb diesmal nicht mitnehmen. Noch nie in der Party hatte ich Haer' Dalis, Mazzy, Cernd und Nalia. Dass ich Viconia dabeihatte ist allerdings auch schon länger her, denke die kann ich mal mitnehmen.
Sicher dabei sind bei mir also diesmal Jaheira und Vicky, beim Rest bin ich mir unsicher. Außerdem würde ich diesmal gerne auf Edwin verzichten, aber leider ist er der einzige 'echte' Magier. Und ohne einen vollwertigen Magier macht's mir nicht so viel Spaß. Bisher fand ich eigentlich immer Jan besser als Nalia, diesmal nehm' ich vielleicht letztere mit...

Andere Idee: wie sieht's mit einer Party aus lediglich zwei bis vier Mitgliedern aus? Wen würdet ihr da nehmen?

Brrr. Ist ja die reinste Heilsarmee.
Nalia ist ein vollwertiger Magier, kann Edwin zumindest vertreten. Abgesehen davon dass sie ziemlich langweilig ist. Aber besser als Jan ist sie allemal. Zusammen mit einem der Halbmagier (Jan, Immy, Aerie) oder einem der Vollkleriker/Druiden ist für genug Magie gesorgt.

2 Mitglieder:
AE: Halb-Ork Dieb->Kämpfer, Übergang direkt am Anfang (sollt eLvl 10 sein), Punkte auf Fallen stellen, Fallen finden, Leise bewegen/Verstecken. Sollte mit Items so gerade reichen dass er leidlich klar kommt. Statt "Schlöser öffnen" "Klopfen".
Aerie (Kleriker&Magier)
Müsste mit viel Fallen stellen, Schädelfallen, verzögerten Feuerbällen, Backstabs, usw. usf. spielbar sein.

4 Mitglieder
AE: Kopfgeldjäger->Kämpfer, Übergang erst so bei ca. Lvl 13 (5x Backstab, coole Fallen)
Korgan (Metzelmaschine)
Haer'Dalis (Kämpfer, Hilfsmagier)
Edwin

Aber mir würden die Gespräche zwischen den Partymitgliedern fehlen...

-M-
01.05.2007, 15:02
Ich hoffe, ich verhunze den thread jetzt nicht mit einer Frage zur BG 1 ^2^. Und zwar geht es um meine Party...

Ich habe derzeit :

Mich (Palladin - Stärke/Dex/Charm 18 - alle anderen bei ca. 15 bis auf Weisheit, die bei 9 - Katana und Langschild +1)
Khalid: (Langschwert +1 und Schild)
Jaheria: Kampfstab +1
Minsk: 2-Hand Schwert
Imoen: Kurzbogen + Normalle Pfeile /Kurzschwert +2
Garrick: Kurzschwert +1

Und bin eigentlich recht zufrieden damit, aber wenns ans Kämpfen geht, da fehlt mir noch etwas: Jaheria - Die ist zwar gut zum Heilen, aber im Nahkampf -da schwächelt sie ein wenig....

Gibt es in BG 1 jemanden (ist bei mir schon etwas länger her, dass ich es komplett gezockt habe, und jetzt weiss ich es net mehr) der auch Heilerfähigkeiten hat aber dennoch mit Schwert und Schild umgehen kann... Oder gibt es vielleicht einen NPC der quasi eine Mischung aus BARDE und Priester ist ??? - diesen könnte ich ja für Garrik UND Jaheria nehmen. Er könnte ein Kampflied anstimmen, und nach dem Kampf alle Heilen :D

(Falls sich jemand fragt - WIE KOMMSTE IN BG! an eine KATANA ? -> WEIDU Mod :) )

neubebfof
01.05.2007, 16:28
Gibt es in BG 1 jemanden (ist bei mir schon etwas länger her, dass ich es komplett gezockt habe, und jetzt weiss ich es net mehr) der auch Heilerfähigkeiten hat aber dennoch mit Schwert und Schild umgehen kann... Oder gibt es vielleicht einen NPC der quasi eine Mischung aus BARDE und Priester ist ??? - diesen könnte ich ja für Garrik UND Jaheria nehmen. Er könnte ein Kampflied anstimmen, und nach dem Kampf alle Heilen :D


1. Da Jaheira Kämpfer/Druide ist, sollte sie zumindest mit nem Krummsäbel+Schild gut umgehen können (kann mich leider nicht mehr erinnern, ob auch Kämpfer-Waffen bei dieser Klassenkombi erlaubt sind).

2. Laut dieser Seite (http://www.yiya.de/games/baldur/index.htm) (links im Menü auf Begleiter klicken) gibt es zwar keinen Barde/Kleriker Begleiter, aber vielleicht findest du ja jemanden anderen, die/der interessant für dich wäre.

@K.Murx
Ja, Mazzys Stärkewert muss unbedingt gepusht werden, und mit zwei Kurzschwertern ist sie dann fast unaufhaltsam. Ist zwar schon länger her, dass ich BG 2 gezockt habe, aber ich weiß noch, dass ich immer darauf verzichtet habe, diesen "Golems-mit-einem-Schlag-kaputt-hau-Hammer" schmieden zu lassen, denn die Stärke-pushenden Komponenten (afaik Gürtel und Handschuhe) waren - aufgeteilt auf die Gruppenmitglieder - immer viel nützlicher.

Keroslin
02.05.2007, 14:33
Ich fange immer das Baldurs Gate II das genialste Rollenspiel neben Gothic war. Oder noch ist.

Ich hab so lange bei der Char erstellugn gebraucht bis ich auf alle Werte 18 Punkte vergeben konnte außer auf Charisma und Stärke und Weisheit (so auf 16)
Dann hab ich mir in Zelt am Marktplatz den Ring des Illusionisten geholt und hatte dann sofort 18 Charisma und mit nen enstprechenden Gürtel dann auch 18 Stärke.

Mit nene Trank Weisheit auf 18 und einfach mal nen Dschin beschworen und den Magischen Gegenstand gewählt... eine Prunkharnisch +4 oder sowas kahm bei raus. Sehr praktisch.

Nur schade das die EXP begrenzt ist, denn so hatte ich schon in der Irrenanstalt das höchste Level mit allen Chars ereicht.

An besten fande ich übringens Hexenmeister, welche Klasse hab ich vergessen. Aber auf jeden Fall war der immer an Stärksten wenn es ums Kämpfen ging.

Nebenbei hätte ich auch eine Frage:
Ich hab mal gehärt das es einen Trick gibt wie man ALLE Gruppenmitglieder selbst edeieren kann.... Weis jemand wie?

Außerdem habe ich gehört das man in der Höhle wo die Abzweigung zu den Gehirnparasiten ist und diese Kugel mit den Gefangen Magieren ung Kämpfern steht einen neuen Char bekommen kan.
Wenn man "Befreiung" oder wie der Spruch auch heißt den man dazu verwendent wenn ein Char gänzlich verschwindet (und aus der Party gelöscht ist), benutzt soll angeblich ein Magier kommen der sich deiner Gruppe anschließen kann und schon ewig eingekerkert war...
Weis jemand ob das Stimmt?

neubebfof
02.05.2007, 15:44
Außerdem habe ich gehört das man in der Höhle wo die Abzweigung zu den Gehirnparasiten ist und diese Kugel mit den Gefangen Magieren ung Kämpfern steht einen neuen Char bekommen kan.
Wenn man "Befreiung" oder wie der Spruch auch heißt den man dazu verwendent wenn ein Char gänzlich verschwindet (und aus der Party gelöscht ist), benutzt soll angeblich ein Magier kommen der sich deiner Gruppe anschließen kann und schon ewig eingekerkert war...
Weis jemand ob das Stimmt?

Nö, den kannst du nicht als Begleiter rekrutieren. Er ist nur die Hauptperson in einer Subquest, die dich 300 Gold kostet und dir 20.000 bis 40.000 EP (je nach Lösungsweise) einbringt.

Iron Mouse
04.05.2007, 02:01
Nebenbei hätte ich auch eine Frage:
Ich hab mal gehärt das es einen Trick gibt wie man ALLE Gruppenmitglieder selbst edeieren kann.... Weis jemand wie?

Kein Trick. Spiel im Multiplayer starten. Schon kannst du dir die ganze Gruppe selbst erstellen.

Ob man das aber wirklich will, weil dann die NPCs samt Dialogen und Quests fehlen, ist eine andere Sache. ;)

Sinai
04.05.2007, 12:24
Nebenbei hätte ich auch eine Frage:
Ich hab mal gehärt das es einen Trick gibt wie man ALLE Gruppenmitglieder selbst edeieren kann.... Weis jemand wie?


Es gibt da auch nen Editor, mit dem man die Werte und Klassen der Charaktere verändern konnte, frag mich jetzt aber nicht, wo ich den damals her hatte....

K.Murx
04.05.2007, 21:05
Es gibt da auch nen Editor, mit dem man die Werte und Klassen der Charaktere verändern konnte, frag mich jetzt aber nicht, wo ich den damals her hatte....

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Shadowkeeper:
http://www.mud-master.com/shadowkeeper/

Schwarze Seele
15.05.2007, 21:43
Hallo!
Ich habe da ein Problem im Spiel. Ich spiele es Momentan mit einer Freundin auf Playstation 2. Wir sind gerade im Onyxturm und müssen gegen Mordoc kämpfen. Aber irgendwie schaffen wir es nicht, ihn zu besiegen. Er ist einfach zu stark. Wir haben es heute schon über zwei Stunden versucht. Kann mir jemand nen Tip geben, wie man den am besten besiegen kann.
Danke schonmal.

Lazarus
15.05.2007, 21:53
Playstation? Onyxturm? Mordoc? §kratz
Sicher dass du in diesem Thread richtig bist?

edit/ geht es vielleicht um Dark Alliance?

Schwarze Seele
17.05.2007, 12:06
Also, auf dem Spiel steht Baldur´s Gate II Dark Alliance. Wenn das nicht der richtige Thread ist, wo muss ich dann anfragen?

Lazarus
17.05.2007, 12:36
Dark Alliance hat afaik mit der Handlung vom PC-BG2 absolut nichts zu tun, das sind völlig andere Spiele.
Am besten eröffnest du vielleicht einen neuen Thread. :)

Avantenor
17.05.2007, 18:58
Jupp, hat er Recht.

Dark Alliance ist simpel, wenn man das Prinzip verstanden hat. Ringelpietz mit Anfassen führt immer zum Erfolg (Außer beim Endgegner). Sprich, immer im Kreis laufen und dann, wenn Du ihn am Rücken treffen kannst, einen Schlag anbringen, weiterlaufen, schlagen, weiterlaufen, schlagen, weiterlaufen,...

Derion
11.08.2007, 16:47
All die Jahre wieder...

Nachdem ich bei meinem letzten Versuch, Baldur's Gate 2 durchzuspielen, wieder an der Unzufriedenheit mit meinem SC gescheitert bin, wollte ich diese Tage einen neuen Anlauf nehmen. Diesmal will ich aber von vorneherein sicher gehen, das ich einen gescheiten Helden spiele...

... weswegen ich einfach mal nachfragen wollte, was ihr mir für (Magie-)SC's empfehlen könnt.

Natürlich hab' ich schon einiges probiert und kann einige Kombinationen (Kensai/Magier z.B.) schon ausschließen. Mir wäre es eben am Liebsten, nicht nur vorne zu stehen und auf den Gegner einzuhacken, sondern auch etwas mit Zaubern zu spielen. ;)

Danke schon einmal...

Lazarus
11.08.2007, 16:57
Mir wäre es eben am Liebsten, nicht nur vorne zu stehen und auf den Gegner einzuhacken, sondern auch etwas mit Zaubern zu spielen. ;)
Wie wär's mit einem Kleriker? ;)
Oder muss es was mit Magierzaubern sein?

neubebfof
11.08.2007, 17:07
Na, da bieten sich an: Magier, Hexenmeister, Kleriker, Druide, (Hasardeur, falls du das Addon hast). Kleriker unterstützen eher, während Druiden auch den einen oder anderen brauchbaren Offensivspruch in petto haben.

Ansonsten ist die Kämpfer/Magier Kombi auch gut zu spielen. Je nach Geschmack memorierst du eben Kampfunterstützungszauber oder Fernkampfspells. Ich fand die Kombi interessant, mit nem Elf wegen der Langschwert-Fertigkeit.

Derion
11.08.2007, 17:19
Wie wär's mit einem Kleriker? ;)
Oder muss es was mit Magierzaubern sein?
Grundsätzlich nicht verkehrt... hab' ich mir eigentlich noch nie näher angeschaut. Sollte ich vielleicht mal tun. ;)

Na, da bieten sich an: Magier, Hexenmeister, Kleriker, Druide, (Hasardeur, falls du das Addon hast). Kleriker unterstützen eher, während Druiden auch den einen oder anderen brauchbaren Offensivspruch in petto haben.

Ansonsten ist die Kämpfer/Magier Kombi auch gut zu spielen. Je nach Geschmack memorierst du eben Kampfunterstützungszauber oder Fernkampfspells. Ich fand die Kombi interessant, mit nem Elf wegen der Langschwert-Fertigkeit.
Hasardeur wollte ich mir auch mal anschauen, scheint mir relativ spaßig zu klingen. Aber dazu müsste ich erstmal wieder meine "Thron des Bhaal"-CD finden, hrmpf.

Kämpfer/Magier... mhnaja, ich wollte eigentlich schon eher was "reinklassiges", also wenn zaubern, dann richtig. Einen Frontkämpfer, der sich noch einigen Buffs bedient, wollte ich eigentlich nicht spielen... wobei ich mich natürlich auch mit 'nem Bogen nach hinten stellen könnte. *grübel*

Nuja, vielleicht spiele ich auch mal einen Hexenmeister an, der hat mir zumindest bei NWN reichlich Freude bereitet. Bei BG2 hab' ich mich da noch nicht recht rangewagt...

Danke jedenfalls, werd' nochmal genauer ausprobieren und mich dann entscheiden. ;)

K.Murx
11.08.2007, 18:16
Also wenn es dir um Vielseitigkeit und Spaß geht, dann solltest du einen Magier oder noch besser einen Hasardeur spielen.
Hexenmeister sind zwar "stärker" (weil sie weniger rasten müssen), aber mit Magiern und besonders Hasardeuren kann man viel, viel mehr experimentieren.
Hasardeure sind echt witzig... manchmal...

Arkanis Gath
13.08.2007, 12:43
Kämpfer/Magier... mhnaja, ich wollte eigentlich schon eher was "reinklassiges", also wenn zaubern, dann richtig. Einen Frontkämpfer, der sich noch einigen Buffs bedient, wollte ich eigentlich nicht spielen... wobei ich mich natürlich auch mit 'nem Bogen nach hinten stellen könnte. *grübel*
Eh, eh... Kensai/Magier ist mehr als "nur ein paar Buffs und dann in den Kampf". Kernaspekt dieser Kombination ist, dass sie die starken Defensivzauber/Buffs der Magierklasse voll ausnutzt. Als reiner Magier ist z.B. der Spruch "Tensers Umwandlung" recht unnütz, aber beim Kensai/Magier entfaltet er seine volle Kraft.

Einziges "Problem" hierbei ist, dass der Kensai, sobald er Dualclass auf Magier anfängt, er erstmal einige Level (genau so viele, wie er in Kensai hat) in Magier erreichen muss, bis er beide Klassen nutzen kann. Am besten ist es, ab Level 9 Kensai auf Magier zu wechseln und den Char dann erstmal im Hintergrund zu halten, weil er in der Zeit sehr schwach ist.
Ab dann jedoch erhält man einen sehr vielseitigen Charakter, den man je nach Bedarf auf Kampfmaschine oder Zauberschleuder ausrichten kann. Oder beides. :)

Mag vielleicht bisschen Powergaming sein aber Spaß machts (mir zumindest) trotzdem.