Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate II
Eh, eh... Kensai/Magier ist mehr als "nur ein paar Buffs und dann in den Kampf". Kernaspekt dieser Kombination ist, dass sie die starken Defensivzauber/Buffs der Magierklasse voll ausnutzt. Als reiner Magier ist z.B. der Spruch "Tensers Umwandlung" recht unnütz, aber beim Kensai/Magier entfaltet er seine volle Kraft.
Einziges "Problem" hierbei ist, dass der Kensai, sobald er Dualclass auf Magier anfängt, er erstmal einige Level (genau so viele, wie er in Kensai hat) in Magier erreichen muss, bis er beide Klassen nutzen kann. Am besten ist es, ab Level 9 Kensai auf Magier zu wechseln und den Char dann erstmal im Hintergrund zu halten, weil er in der Zeit sehr schwach ist.
Ab dann jedoch erhält man einen sehr vielseitigen Charakter, den man je nach Bedarf auf Kampfmaschine oder Zauberschleuder ausrichten kann. Oder beides. :)
Mag vielleicht bisschen Powergaming sein aber Spaß machts (mir zumindest) trotzdem.
Das hat sich ja mittlerweile geklärt, nech? ;D
So, mal eine andere Frage, die mal wieder die Gruppenkonstellation betrifft. Meine derzeitige Vorstellung meiner (vorerst) endgültigen Gruppe:
Ich (Säbelrassler, Chaotisch neutral)
Minsk
Jaheira
Viconia
Haer'Dalis
Edwin / Aerie
Und genau beim letzten Punkt hängt's. Aerie passt besser in das Gesamtbild meiner Gruppe, wobei ich Edwin aber noch nie dabei gehabt habe - mir ist zu Ohren gekommen, irgendwann würde es heftige Auseinandersetzungen zwischen ihm und Minsk geben. Stimmt das?
Ich bin eigentlich nicht geneigt, den "Happy Group Fix" zu verwenden, weil ich nicht genau weiß, was der eigentlich verändert. Bleiben da generell die Streitereien zwischen den NSC's aus?
Ich hatte einmal Edwin dabei, und das war mir eine Lehr: nie wieder Aerie. ;)
Hatte zuvor noch nie einen reinen Magier(naja, Beschwörer) im Team und war sehr positiv überrascht von Edwin...als Magier wesentlich besser als Aerie.
Außerdem hast du doch schon Viconia und Jaheira, einen Magier-Kleriker-Mischling zu nehmen wäre also nicht sonderlich sinnvoll, imho.
Minsk und Edwin streiten sich ab und an etwas, aber ansonsten passiert nichts.
Ich hatte einmal Edwin dabei, und das war mir eine Lehr: nie wieder Aerie. ;)
Hatte zuvor noch nie einen reinen Magier(naja, Beschwörer) im Team und war sehr positiv überrascht von Edwin...als Magier wesentlich besser als Aerie.
Außerdem hast du doch schon Viconia und Jaheira, einen Magier-Kleriker-Mischling zu nehmen wäre also nicht sonderlich sinnvoll, imho.
Ja, das ist mir auch bewusst... mir ging's hauptsächlich um den Edwin-Minsk-Streit. Aber wenn der sich nicht weiter schlimm auswirkt, nehm' ich natürlich Edwin mit... wozu mir gerade einfällt, da gab's doch irgendwas mit einer Geschlechtsumwandlung?
Arkanis Gath
13.08.2007, 23:29
Ja, das ist mir auch bewusst... mir ging's hauptsächlich um den Edwin-Minsk-Streit. Aber wenn der sich nicht weiter schlimm auswirkt, nehm' ich natürlich Edwin mit... wozu mir gerade einfällt, da gab's doch irgendwas mit einer Geschlechtsumwandlung?
Verraten werde ich hier nichts, aber Edwin bringt eine Quest mit, die u.a. auch diese Umwandlung mit sich bringt. Ist auf jeden Fall lustich. ^^
Der Vorteil von Edwin liegt halt darin, dass er (vermutlich durch seine Thayanische Halskette) mehr Zauber pro Zauberstufe wirken kann. Ob das nun ein oder zwei mehr Zauber sind, weiß ich nicht genau. Sein Beschwörer-Dasein gibt ihm zusätzlich noch einen Zauber mehr.
Und doch, Minsk und Edwin gehen sich früher oder später an die Gurgel [spoiler:], weil Edwin irgendwann offen über Dynaheir ablästert, ihren Tod gutheißt und Minsk daraufhin der Kragen platzt....
Und doch, Minsk und Edwin gehen sich früher oder später an die Gurgel [spoiler:]
Oh, wusste ich gar nicht. Habe lange Zeit mit beiden gespielt, aber dazu kam es bei mir nie. Sicher dass man das als Spieler nicht verhindern kann? Der Streitgrund ist ja meist immer der selbe...
Wie auch immer, zur Not auf Minsk verzichten und dafür Keldorn nehmen, der imho ohnehin besser ist.
James Bond
14.08.2007, 09:09
Wie auch immer, zur Not auf Minsk verzichten und dafür Keldorn nehmen, der imho ohnehin besser ist.Der greift aber früher oder später Viconia an.
Stimmt, habe ich gar nicht dran gedacht.
Korgan käme noch in Frage, der dürfte auch bis zum Ende loyal bleiben, solange man keinen allzu guten Ruf bekommt. Wie wär's denn mit einem weiteren zaubernden Charakter anstelle von Minsk? Bei meinem letzten Spiel hatte ich Edwin zusammen mit Jan, das war spaßig, habe fast alles alleine mit den beiden plattgemacht. Da hat man eine schöne Artillerie hinten dran...Jan wäre hier eigentlich die beste Option, dürfte auch einen besseren Dieb abgeben als Hear'Dalis. Wobei ich gestehen muss dass ich letzteren noch nie in der Truppe hatte, ich fand ihn immer relativ nutzlos in allen Bereichen.
Was ich machen würde: Jan anstelle von Hear'Dalis und anstelle von Minsk entweder Korgan oder, wenn es ein Magier sein soll, Nalia oder Aerie.
Gibt es nicht auch Probleme zwischen Aerie und Viconia? Mir war, als hätte ich irgendwo gelesen, dass Aerie die Gruppe möglicherweise nach einiger Zeit verlässt, wenn Viconia dabei ist.
TobiTobsen
14.08.2007, 11:40
Also Probleme gibt es zwischen den beiden auf jeden Fall, was auch eventuell Aeries Ausscheiden aus der Gruppe bedeuten könnte. Aber wie gesagt nur eventuell, bei mir war es zum Beispiel nicht so...
Stimmt, habe ich gar nicht dran gedacht.
Korgan käme noch in Frage, der dürfte auch bis zum Ende loyal bleiben, solange man keinen allzu guten Ruf bekommt. Wie wär's denn mit einem weiteren zaubernden Charakter anstelle von Minsk? Bei meinem letzten Spiel hatte ich Edwin zusammen mit Jan, das war spaßig, habe fast alles alleine mit den beiden plattgemacht. Da hat man eine schöne Artillerie hinten dran...Jan wäre hier eigentlich die beste Option, dürfte auch einen besseren Dieb abgeben als Hear'Dalis. Wobei ich gestehen muss dass ich letzteren noch nie in der Truppe hatte, ich fand ihn immer relativ nutzlos in allen Bereichen.
Was ich machen würde: Jan anstelle von Hear'Dalis und anstelle von Minsk entweder Korgan oder, wenn es ein Magier sein soll, Nalia oder Aerie.
Das Problem ist (meiner Meinung nach), wenn ich Minsk durch einen weiteren zaubernden Charakter ersetze, das mir vorne etwas die Durchschlagskraft fehlt - da hätte ich eben nur mich als Säbelrassler und Jaheira.
Haer'Dalis wollte ich eigentlich mal zum Testen mitnehmen, zumal er mir wesentlich lieber ist als Jan, der regt mich mittlerweile irgendwie auf. Nalia mag ich ebenfalls nicht sonderlich und Aerie... naja, da gibt's auch wieder größere Komplikationen mit Viconia. Also ersetze ich Minsk wohl durch Korgan...
Jetzt wurde mir allerdings noch zugeflüstert (;D), das es gar nicht zu dieser Auseinandersetzung zwischen Edwin und Minsk kommen muss - wie es ja auch schon bei Lazarus der Fall war. Demnach probiere ich es einfach mal mit Minsk. ;)
Ich kann Haer'Daelis eigentlich nur empfehlen. Anfangs wusste ich auch nicht so recht, was ich mit ihm anfangen soll, aber wenn man ihn richtig einzusetzen weiß, ist Haer'Daelis m.E. ein durchaus starker Charakter, einfach wegen seiner Vielseitigkeit. Wenn dann später noch das verbesserte Bardenlied hinzukommt, hat er nochmal mehr Einsatzmöglichkeiten.
Also Probleme gibt es zwischen den beiden auf jeden Fall, was auch eventuell Aeries Ausscheiden aus der Gruppe bedeuten könnte. Aber wie gesagt nur eventuell, bei mir war es zum Beispiel nicht so...
bei mir auch nicht... ich vermute dass das was mit den Romanzen zu tun hat.
(villeicht wenn man mit beiden eine anfängt?)
Ich kann Haer'Daelis eigentlich nur empfehlen. Anfangs wusste ich auch nicht so recht, was ich mit ihm anfangen soll, aber wenn man ihn richtig einzusetzen weiß, ist Haer'Daelis m.E. ein durchaus starker Charakter, einfach wegen seiner Vielseitigkeit. Wenn dann später noch das verbesserte Bardenlied hinzukommt, hat er nochmal mehr Einsatzmöglichkeiten.
Ich weis auch nicht wass ihr alle gegen Haer'daelis habt, (ausser dass er einen schlimmen Namen trägt). Ich fande ihn im Nakampf mit offensivem Klingenwirbel nicht zu verachten. Man muss nur dafür sorgen, dass die Gegner sich ein anderes Ziel suchen, weil er nicht viel Konstitution hat. Ausserdem bringt er schon 2 gute Kurzschwerter mit.
edit: (vielleicht sollte erwähnt werden, dass es mit Haer zu 'Problemen' führen könnte, wenn man eine Romanze mit Aerie anfängt...)
Harbinger
15.08.2007, 20:02
hab da auch mal ne frage...
bin im augenblick bei der quest, bei der ich im Druidenhain gegen Faldorn kämpfen muss. und ich schaffe und schaffe es einfach nicht. ich habe Cernd aufgeputscht ohne ende (der fängt in der grube zwar ohne gegenstände an, aber die können ihm die anderen partymitglieder ja ohne probleme wieder zustecken :D) und die normale Faldorn schaffe ich auch relativ problemlos. aber sobald sie sich in einen Panther verwandelt, habe ich keine chance mehr. da trifft fast jeder ihrer schläge, sie haut tierisch viel schaden raus (obwohl Cernd AC -4 hat) und nach einiger zeit kriegt der kerl immer ein morlaisches Versagen ab, womit die sache dann gelaufen wäre. irgend welche taktiken um das ganze zu erledigen? oder kann man das vielleicht beim ersten versuch gar nicht schaffen? oO die zielsicherheit, mit der Cernd mir dauernd abhaut, ist nämlich sehr ungewöhnlich...
Ich fand den Kampf immer recht einfach, liegt aber vielleicht daran dass ich immer Jaheira habe kämpfen lassen.
Ist Cernd nicht Gestaltwandler? Dann solltest du von seinen Fähigkeiten Gebrauch machen. Wichtig ist außerdem, ihn mit allen möglichen Passivzaubern zu stärken, bevor er in die Grube geht.
Harbinger
15.08.2007, 20:24
jo, ich lass ihn auch immer als Werwolf antreten... hm... aber passivzauber wären ne idee ^^
€: hab zwei gebirgsbären beschworen. die haben Faldorn in null komma nix zerrissen ^^ die hatte nicht mal gelegenheit, sich in einen Panther zu verwandeln...
€²: und gleich nochen problem: ständig sind irgend welche leute, mit denen ich sprechen muss "gerade beschäftigt", weswegen ich kein gespräch anfangen kann. teilweise hilft's, schnellzuspeichern und dann das spiel wieder zu laden. aber zum einen ist das elends nervig, zum anderen hilft's nicht immer. gibt es irgend etwas, was ich dagegen tun kann?
gibt es irgend etwas, was ich dagegen tun kann?
Patch installieren. ;)
Weiß allerdings nicht welcher der neuste ist, ich hatte gleich alles in meiner Black Isle Compilation dabei und musste nichts runterladen.
Red-Dragon
16.08.2007, 09:46
jo... da hilft nur ein Patch. Ich spiel noch die ganz alte Version ohne Patch. Da passiert das oft.
Zu Cernd: Mit ihm ist es schon ein bisschen schwer gegen Faldorn zu gewinnen. Aber ich hau mir immer ein paar Schutzzauber rauf und vernichte sie dann.
Aber meistens nimm ich Cernd nie mit. Dann kämpft er alleine gegen Faldorn und gewinnt immer. Nachher kann man ihn eh im Druidenhain finden.
Aber meistens nimm ich Cernd nie mit. Dann kämpft er alleine gegen Faldorn und gewinnt immer. Nachher kann man ihn eh im Druidenhain finden.
Das ist aber auch nur der Fall, wenn man keinen anderen Druiden in der Gruppe hat, oder? ;)
Mal eine allgemeine Frage: Kann es sein, das man keine Erfahrung mehr für Windspeerhügel & Co. bekommt, wenn man bereits das 3. Kapitel angefangen hat? Ich hab' nämlich genannten Hügel von Firkraag befreit und von Garren keine Erfahrungsbelohnung bekommen, wenn ich das richtig beobachtet habe.
Red-Dragon
17.08.2007, 10:35
Das ist aber auch nur der Fall, wenn man keinen anderen Druiden in der Gruppe hat, oder?
jo stimmt. Ich hab ja nie einen Druiden in meiner gruppe. Jaheira nur am Anfang. Aber der Druidenhain Quest ist mein Lieblingsauftrag. Der ist einfach genial. Hab selbst mal mit nem Totemdruiden gespielt oder wie der heißt. Der eben die ganzen Tiergeister beschwören kann. Die Spezialaufträge von dem waren auch nicht schlecht.
Mal eine allgemeine Frage: Kann es sein, das man keine Erfahrung mehr für Windspeerhügel & Co. bekommt, wenn man bereits das 3. Kapitel angefangen hat? Ich hab' nämlich genannten Hügel von Firkraag befreit und von Garren keine Erfahrungsbelohnung bekommen, wenn ich das richtig beobachtet habe.
Normal bekommst du schon XP dafür. Ich hab's auch erst im Kapitel 3 gemacht. Genauso wie den Druiden Auftrag. Wird wohl ein Bug sein. Oder du hast irgendwas falsch gemacht.
Hab da auch ne Frage:
Macht ihr eigentlich immer die Sahuagin Stadt durch? Also ich mach sie fast immer. Dort gibts ja ziemlich gute Gegenstände. Hab einmal den Prinzen getötet, einmal den König und einmal alle Beide! ^^
Sergej Petrow
17.08.2007, 23:46
Hm, gerade ein Druide ist eine tödliche Waffe gegen den Drachen. Habe den Drachen nur durch einen Druiden besiegen können.
Red-Dragon
18.08.2007, 10:10
Zu den Drachen:
Die beste Taktik dafür:
Ich hab den Roten Drachen Firkraag so besiegt:
Mit nem versteckten Dieb vor. Bis man den Drachen sieht. Und dann geht man ein bisschen zurück bis der Drache im Nebel des Krieges verschwindet. Mit dem Dieb bleibt man vorne. Dann geht man mit nem Zauberer nach vorne und zaubert ein paar Wolken an den Rand des Nebels. Todeswolke und stinkende Wolke und die Flammende Wolke (die gibts glaub ich auch). Dann zählt man die TP runter bis er auf 200 ist und dann stürmt man mit seinen Nahkämpfern nach vorne.
Am einfachsten sind Drachen, wenn man erst ihren Magiewiderstand herabsetzt und anschließend Verwirrung auf sie zaubert, dann sind sie völlig wehrlos.^^
Das Schwierige dabei ist, dass der bzw. die Magier in der Gruppe lange Genug auf den Beinen bleiben müssen um mindestens einmal Resistenz senken und anschließend Verwirren zaubern zu können.
Unehrenhaft, ich weiß, ich weiß. ;)
Bei Drachen, die erst nach einem Dialog oder gar nicht selbstständig angreifen, geht das ganze noch einfacher: einfach einen ganzen Haufen Schädelfallen vor die Nase des Drachen setzen und ihn anschließend mit einem Zauber angreifen, der die Magieresistenz senkt. Sobald er sich bewegt, werden die Schädelfallen ausgelöst und der Drache ist hinüber. ;)
James Bond
18.08.2007, 11:50
Bei Drachen gibt es so viele tolle Taktiken. Zwei, die ich manchmal benutze:
Erst wird per Zauber die Resistenz des Drachen gesenkt und dann "Fleich zu Stein" gezaubert.
Oder eine Klerikern setzt "Leid" ein - dann noch hoffen, dass sie einen Schlag trifft.
Aber eigentlich finde ich nichts schöner, als ein klassischer Kampf, mit gutem Ende :)
Sergej Petrow
18.08.2007, 14:53
Na, wie gesagt: Habe den Druiden benutzt. Die Reaktion vom Druiden maximiert und mein Paladin eine um ein Punkt schlechtere Reaktion gegeben. Außerdem die Trefferwürfe vom Druiden und vom Paladin maximiert.
Dann ging es auf in den Kampf: Der Druide zaubert Verfall auf den Drachen und der Paladin haut einmal druff und klaut ihm den letzten Lebenspunkt. Geht allerdings nur, wenn man schneller ist, als der Drache. Braucht also ne Party, die schon ganz gut mit Gegenständen und guten Zaubern ausgestattet ist. :D
Arkanis Gath
20.08.2007, 14:17
Mal ne Frage... hat irgendwer die Fixpacks von Baldurdash (http://www.baldurdash.org/fixes.html) installiert? Ich habs vor, aber ich kann dem Text nicht so recht entnehmen, in welcher Reihenfolge ich alles installieren soll. Momentan habe ich bg2 (ohne ToB) ungepatcht installiert.
Sollte ich jetzt erstmal die offiziellen Bioware-Patches installieren oder vorher die inoffiziellen Bugfixes von Baldurdash?
Wie ich die ToB-Installation angehen soll, wüsste ich Bescheid... erstmal das Pre-Install Prep Dingens installieren, danach ToB.
edit: O.o ... heißt also, dass ich keine Bugfixes habe, wenn ich ToB installiere, weil die ja wieder vom Pre-Install Prep gelöscht werden. *verwirrt*
Pre-Install-was? Höre ich zum ersten Mal.
Reihenfolge für eine BG2-Installation:
BG2 installieren
Letzten BG2-Patch installieren
BG2-Fixpack (http://www.gibberlings3.net/bg2fixpack/) installieren (bei Installation "Deutsch" auswählen)
[Text-Update (http://www.mkracht.de/bg-patch) installieren]
(Mods installieren*)
Reihenfolge für BG2+ToB-Instalation:
BG2 installieren
ToB installieren
Letzten ToB-Patch installieren
BG2-Fixpack (http://www.gibberlings3.net/bg2fixpack/) installieren (Ja, es ist für beide Fälle der gleiche)
(Mods installieren*)
*Hier gibt es in einigen wenigen Fällen auch Mods die man früher bzw. später installieren sollte. Im Zweifel stell eine Liste zusammen, schick mir eine PN/stell sie hier rein und dann kann ich dir da weiterhelfen.
Arkanis Gath
21.08.2007, 16:05
Pre-Install-was? Höre ich zum ersten Mal.
Reihenfolge für BG2+ToB-Instalation:
BG2 installieren
ToB installieren
Letzten ToB-Patch installieren
BG2-Fixpack (http://www.gibberlings3.net/bg2fixpack/) installieren (Ja, es ist für beide Fälle der gleiche)
(Mods installieren*)
Jou, danke... habs problemlos alles draufgekriegt. Das "Pre-Install" ist nur nötig, wenn man bg2 + Bugfixes drauf hat und nachträglich noch ToB installieren will, wie ich herausfand. Soll verhindern, dass es Probleme mit der ToB-Installation gibt. Naja, brauchte ich nicht.
Mit Mods habe ich mich noch nicht besonders beschäftigt... welche sind denn ganz besonders zu empfehlen?
Hmja, angefangen hab ich auch schon (!) ^^ und mit meiner Gruppe bin ich auch recht zufrieden...
Lyf, Elf, Hasardeur, Hauptcharakter. Die Sphäre als Festung ist sowieso genial und Nahals Gewagte Hexerei ist der Shit :D.
Sancho, Elf, Kämpfer/Dieb. Per Multiplayer-Modus erstellt. Backstab macht einfach zu viel Spaß, als dass ich es ausschlagen könnte.
Jaheira. Viconia hatte ich schon oft und Aerie ist zwar knuffig, passt aber nicht so recht in meine Gruppenkonstellation.
Edwin. Nehme ich immer mit und er wird nie langweilig. Netter Nebeneffekt: Bester Magier im Spiel.
Haer'Dalis. Hatte ich noch nie dabei, weil ich immer dachte er ist zu nichts zu gebrauchen, schlägt er sich doch ganz gut, wenn er gebufft ist. Außerdem hat er eine interessante und unterhaltsame Persönlichkeit.
Minsk. Hier bin ich noch unentschlossen, ob ich nicht doch Korgan oder Keldorn mitnehme. Aber wird wohl auf Keldorn hinauslaufen, weil der so gute Spezialfähigkeiten hat. Bin auch am überlegen, hier Sarevok zu platzieren, sobald ich ToB anfange.
Mit Mods habe ich mich noch nicht besonders beschäftigt... welche sind denn ganz besonders zu empfehlen?
Es gibt im Wesentlichen drei große Modseiten:
Pocketplane (www.pocketplane.net)
Gibberlings3 (www.gibberlings3.net)
Spellhold Studios (www.spellholdstudios.net) (Seite grad offline, nur Forum zugänglich)
Eine Sonderstellung hat W.Weimer (www.weidu.org), der "große Alte" - die Mods sind teilweise sehr gut, teilweise durchwachsen.
Ich hab mal die Mods ausgewählt die das Spiel nicht wesentlich verändern. Deshalb hab ich auch die (meisten... bei zwei konnte ich doch nicht widerstehen) NPC-Mods weggelassen. Stöber ruhig noch ein wenig rum...
Mods von Gibberlings3:
Tweak Pack (http://www.gibberlings3.net/bg2tweaks/index.php) Ersetzt eine Menge alter Mods. Beseitigt Massen von kleineren "Nervigkeiten", die besonders beim wiederholten Durchspielen extrem nerven können. Man kann auch nur Komponenten installieren
Amber (http://www.gibberlings3.net/amber/index.php)
Ein gut geschriebener NPC-Mod. Amber ist eine Diebin, und davon gibt's eh zuwenig...
Mods von Pocketplane:
BanterPack (http://www.pocketplane.net/mambo/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=95&Itemid=78)
Mehr Partygespräche. Durchweg gut geschrieben, sehr spaßig. Damit ist BG2 noch lebendiger.
Unfinished Business (http://www.pocketplane.net/mambo/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=101&Itemid=80)
Einige Dinge die von den Entwicklern noch so halbfertig im Spiel waren wurden fertig geschrieben. Ist nur "Kleinzeug", aber nett.
VORSICHT Macht manchmal Probleme wenn man es als letzten Mod installieren. Also als ersten Mod installieren. Der Teil "Sarevoks Remorse" funktioniert nach meinem letzten Stand nicht, nicht installieren.
Quest Pack (http://www.pocketplane.net/mambo/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=128&Itemid=100) Ein Satz von neuen Quests. Nicht schlechter als die von Bioware, und mehr Quests = gut^^
Spellhold Studios:
Beyond the law (http://forums.spellholdstudios.net/index.php?showforum=325) Der meiner Meinung nach beste NPC-Mod. Enthält zwei NPCs, eine Bogenschützin und ein Dieb/Magier.
Weimers Mods:
ItemUpgrade (http://weidu.org/item.html) Jede Menge neue/zusätzliche Rezepte für Items. Man wird ziemlich stark mit den neuen Items, aber dafür macht das Sammeln Spaß.
Tactics (http://weidu.org/tactics.html) Ein paar taktische Herausforderungen. Teilweise echt Spaßige Kämpfe.
VORSICHT Von "Improved Sahuagin" und "Improved Small Teeth Pass" kann ich nur abraten, "Improved Mae'Var" hat iirc Konflikte mit Teilen von QuestPack, "Improved Oasis" ebenfalls.
Diese Komponenten besser nicht installieren.
Ascension (http://weidu.org/asc.html)
Massive Änderungen gegen Ende von ToB, einige taktische Herausforderungen in ToB.
Macht ToB m.Mng nach deutlich interessanter, aber auch deutlich schwerer...
Gibt es in BG 2 eigentlich noch Leitfäden oder sonstige Möglichkeiten, die Attribute zu erhöhen?
Amber (http://www.gibberlings3.net/amber/index.php)
Ein gut geschriebener NPC-Mod. Amber ist eine Diebin, und davon gibt's eh zuwenig...
Ah, endlich eine Mod, die gute Diebe hinzufügt, danach habe ich lange gesucht... wo trifft man die im Spiel? Der einzige Hinweis war "in the Streets of Atkatla"... meine Gruppe könnte einen guten Dieb vertragen, das ständige "Schloss konnte nicht geöffnet werden" geht mir schon auf die Nerven...
neubebfof
22.08.2007, 17:23
Gibt es in BG 2 eigentlich noch Leitfäden oder sonstige Möglichkeiten, die Attribute zu erhöhen?
Bücher hab ich nie entdeckt, nur "sonstige Möglichkeiten" ;)
Edit:
@unter mir
Wenn du BG2 deinstallierst, bleiben deine Saves erhalten. Dann installiere es neu und du hast auch wieder die Sounds.
Hi
Mein 'sounds' Ordner im BG2-Verzeichniss ist irgendwie flöten gegangen. Jedenfalls kann ich bei neu erstellten Charakteren nur auf die scheußliche 'Default' Stimme zurückgreifen. §cry
Wäre supernett wenn mir irgendjemand der das Game noch auf der Platte hat (vorzugsweise Deutsche-Version) seinen Soundordner schicken könnte. (wie gesagt: C:/.../.../BG2 - SvA/sounds). Ist soweit ich mich erinnern kann eh nur schlappe 3,5 mb groß. :)
walljumper
23.08.2007, 13:49
hey toll, hier hats ja noch jede menge Leute die noch immer BG2 spielen. Muss gleich mal meine CDs suchen und hoffen das sie noch gehen.
Um nochmal auf die Gruppenmitgliederdiskusion zurückzukommen, ich hätte Minsk durch Anomen ersetzt, ein sehr guter Nahkämpfer und dazu noch Kleriker, mMn der beste Char im ganzen Spiel
Arkanis Gath
23.08.2007, 14:57
@CJ: Siehe Anhang ;)
Joah... Anomen ist recht gut, aber ich nehme ihn eigentlich nie... warum auch, wenn ich drei charmante Damen (Jaheira, Aerie, Vicky) zur Auswahl habe, um den Posten des Heilers/Priesters zu besetzten :>
Noch eine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, Jaheira doch durch Viconia zu ersetzen, aber diese ist noch Level 9, während der Rest schon im 11/12er-Bereich liegt. Ab wann kann ich damit rechnen, dass Viconia ihren Level angleicht?
Ah, endlich eine Mod, die gute Diebe hinzufügt, danach habe ich lange gesucht... wo trifft man die im Spiel? Der einzige Hinweis war "in the Streets of Atkatla"... meine Gruppe könnte einen guten Dieb vertragen, das ständige "Schloss konnte nicht geöffnet werden" geht mir schon auf die Nerven...
Wenn ich mich recht erinnere sitzt sie gerade aufgrund diverser Missverständnisse im Gefängnis ein...
walljumper
23.08.2007, 18:05
Joah... Anomen ist recht gut, aber ich nehme ihn eigentlich nie... warum auch, wenn ich drei charmante Damen (Jaheira, Aerie, Vicky) zur Auswahl habe, um den Posten des Heilers/Priesters zu besetzten :>
Vieleicht weil Anomen mächtiger ist als die 3 ? Jaheira hat gegen Später das Problem, das es schwer wird gute Waffen zu finden die sie tragen kann. Aerie scheidet für mich schonmal aus, da sie eine Magiermischklasse ist und Magier lohnen sich nur wenn sie ein hohes Level haben, auserdem klappt Aerie schon bei einem leichten Windstoss zusammen.
Vicona kann auch sehr mächtig werden, aber nur wenn man ihr ein Item gibt, dass die Stärke massiv erhöht.
Meine ideale Gruppe (Gesinnungen nicht beachtet) würde so aussehen.
Anomen
Vicona
Minsk/Keldorn/Korgan
Jan
Edwin
Mainchar ist relativ egal, ich denke eine stärkere Gruppe wird man nicht zusammenstellen können.
Vieleicht weil Anomen mächtiger ist als die 3 ? Jaheira hat gegen Später das Problem, das es schwer wird gute Waffen zu finden die sie tragen kann. Aerie scheidet für mich schonmal aus, da sie eine Magiermischklasse ist und Magier lohnen sich nur wenn sie ein hohes Level haben, auserdem klappt Aerie schon bei einem leichten Windstoss zusammen.
Vicona kann auch sehr mächtig werden, aber nur wenn man ihr ein Item gibt, dass die Stärke massiv erhöht.
Meine ideale Gruppe (Gesinnungen nicht beachtet) würde so aussehen.
Anomen
Vicona
Minsk/Keldorn/Korgan
Jan
Edwin
Mainchar ist relativ egal, ich denke eine stärkere Gruppe wird man nicht zusammenstellen können.
Naja, aber nicht jeder will die stärkste Gruppe haben, mir gehts z.B. einfach darum, die Chars dabei zu haben, die mir gefallen :)
Ich hab vorgestern auch angefangen (Säbelrassler) und habe ein, eigentlich recht schwaches Team, von dem auch ein wenig bleibt...
Korgan (bleibt)
Yoshima (bleibt, solange es geht)
Aerie (geht, wenn ich sie nicht mehr will ^^)
Viconia (bleibt - vermutlich)
Sechstes Party Mitglied fehlt mir auch nocht, wen ich da mitnehmen, weiß ich noch nicht genau... Eigentlich hätte ich gerne Jan dabei (Mein mainchar ist auch verrückt), aber dann würde Yoshima wohl rausmüssen, drei Diebe wären imho doch zu viel...
Für Aerie werde ich wohl Edwin nehmen und dann ist noch ein Platz frei...
Wen würdet ihr vorschlagen?
Korgan
Yoshima/Jan
Edwin
Viconia
????
Da würde ich spontan ebenfalls Anomen vorschlagen. Aber wie veträgt der sich denn eigentlich mit Viconia?
walljumper
24.08.2007, 09:26
Wenn ich mich recht erinnere besteht Anomen sogar darauf, dass Vicona mitkommt. Aber Anomen streitet sich gern mit Keldorn.
@zeratul auf jedenfall Edwin, ohne Magier wird es extrem schwierig. Yoshimo nehm ich eigentlich nie, nichtmal für den ersten Dungeon, da er ja später einen verrät ist das xp Verschwendung.
Wegen Yoshimo und Edwin: Wenn man mit ersterem zum ersten mal das Hafenviertel betritt, wird ja eine Quest mit Renal Blutskalp freigeschaltet, in dessen Verlauf man Edwin begegnet. Aber kommt man an Edwin bzw. Renals Quest auch ohne Yoshimo ran?
walljumper
24.08.2007, 10:24
ja, ich hatte yoshimo noch nie dabei und die Quest immer gemacht.
Da würde ich spontan ebenfalls Anomen vorschlagen. Aber wie veträgt der sich denn eigentlich mit Viconia?
Anomen? Ich weiß nicht recht, mein Team ist eigentlich ziemlich "böse" und Anomen rechtschaffen gut... Übrigens ist er ja Kleriker, genauso wie Viconia... Findet man vieleicht noch einen reinen Magier? (Also keinen Mischling und nicht Edwin)
@zeratul auf jedenfall Edwin, ohne Magier wird es extrem schwierig. Yoshimo nehm ich eigentlich nie, nichtmal für den ersten Dungeon, da er ja später einen verrät ist das xp Verschwendung.
Ja, Edwin werde ich wohl mitnehmen, sobald ich ihn mitnehmen kann... Was Yoshimo angeht:
Ich nehme ihn normal auch nie mit, aber wie gesagt, jeder Char ist interessant und ich hab ihn bisher immer nur aus der Gruppe geworfen... Ich will mal wissen, was er so zu sagen hat ^^
walljumper
24.08.2007, 14:41
so hab mir jetzt auch wieder bg2 drauf gehauen ^^ , mal ein paar Mods ausprobieren.
Findet man vieleicht noch einen reinen Magier? (Also keinen Mischling und nicht Edwin)
Nein leider nicht.
edit: shit mein annähernd perfekter bg1 char ist weg :(
Eine Frage: Gegnerische Magier haben ja ebenso wie meine Gruppenmitglieder nur ein begrenztes Arsenal an Zaubersprüchen - gilt das für Drachen auch?
Ich beziehe mich hier speziell auf Firkraag, der in der Lage ist, sich selbst zu heilen. Weiß jemand, wie oft er diese Selbstheilung einsetzen kann?
Soweit ich weiß, kann sich jeder Drache unbegrenzt oft heilen, solange kein Charakter in der Nähe ist. Sonst könnte man sie ja einfach aus sicherer Entfernung mit der Todeswolke kleinschießen.
Soweit ich weiß, kann sich jeder Drache unbegrenzt oft heilen, solange kein Charakter in der Nähe ist. Sonst könnte man sie ja einfach aus sicherer Entfernung mit der Todeswolke kleinschießen.Das war der Plan. §ugly
Schade, muss ich mir was anderes ausdenken. :D
Aber afair bin ich bei Thaxll'ssillyia mal aus dem Raum geflüchtet und hab gerastet, und danach war er immernoch "schwer verletzt". Firkraag war nach einer solchen Aktion wieder mopsfidel.
James Bond
24.08.2007, 17:00
Sonst könnte man sie ja einfach aus sicherer Entfernung mit der Todeswolke kleinschießen.Das geht, so habe ich gehört, auch, wenn man BG2 ohne TdB installiert hat. Dann bewegen sich die Drachen nicht vom Fleck und können gemütlich per Todeswolke besiegt werden.
walljumper
24.08.2007, 17:21
ich hab ihn TOB auch schon mit diversen flächensprüchen gekillt, da war aber immer mehr als nur ein Magier beteiligt.
Arkanis Gath
26.08.2007, 10:50
Guten morgen, ich hab wieder mal eine Frage... gibt es in ToB Katanas, die besser sind als die Göttliche Rage +3 aus SoA? Ich habe ToB noch nie ganz durchgespielt und wollte, wenn es keine besseren Katanas gibt, dieses mal auf diese verzichten und mich anderen Waffenarten zuwenden. Zwar ist Göttliche Rage sehr mächtig aber so langsam wirds auch langweilig, immer mit der gleichen Waffe herumzurennen.
walljumper
26.08.2007, 11:03
Ich glaube mich zu erinnern, das es gleich in der ersten Stadt ein Katana +4 zu kaufen gab.
Ich glaube mich zu erinnern, das es gleich in der ersten Stadt ein Katana +4 zu kaufen gab.
Da gibt es "nur" +3-Waffen zu kaufen.
Es existiert zwar ein Katana +4 ("Hindos Verdammnis"), das erhält man aber erst sehr, sehr spät im Spiel und seine "Spezialfähigkeit" ("Genesung" x/Tag) ist mit dem Stun von Rage nicht zu vergleichen.
In ToB gibt's zwei richtig tolle Bastardschwerter, ein sehr gutes, eine Wahnsinnsaxt und noch einen sehr, sehr guten Kriegshamer (zusätzlich zu Crom aus dem Hauptspiel...), einen hoch interessanten Kampfstab [+12 Schaden, +1W4 nochmal extra- kein Witz/Tippfehler!), diverse Zweihänder, Speere, usw. usf.
Such dir einfach was aus ;)
Nur von Streitkolben/Morgensternen/Krummsäbeln/Dolchen/Kurzschwertern würde ich eher abraten aber auch da gibt's gute.
walljumper
27.08.2007, 10:49
Hmm ich hab mir jetzt den Amber Mod drauf gemacht, aber ich finde die Frau einfach nicht, ich hab schon halb Atkathla abgegrast aber nichts gefunden. §cry
Ah, ich liebe triviale Aufgaben :p
Wenn ich mich recht erinnere sitzt sie gerade aufgrund diverser Missverständnisse im Gefängnis ein...
;)
walljumper
28.08.2007, 00:56
da hab ich sie schon gesucht, sorry vergessen zu erwähnen.
Sollte aber da sein.
Ein Ordner "Amber" im Spielverzeichnis ist angelegt?
Wenn du "Setup-Amber.exe" im Spielverzeichnis ausführst, ist die Mod dann als installiert aufgeführt?
Wenn beides ja, musst wohl ein neues Spiel starten (ist aber komisch - und ob das dann tut kann ich auch nicht garantieren). Würde es ja kurz überprüfen, hab aber leider keine Zeit...
walljumper
28.08.2007, 19:15
Wenn du "Setup-Amber.exe" im Spielverzeichnis ausführst, ist die Mod dann als installiert aufgeführt?
Nein, aber auch nach mehrmaligem installieren nicht. irgendwas scheint da nicht zu klappen, ich probier mal rum. Naja bin eh grad nicht mit meinem Spielstand zufrieden.
edit: mhh ok ich glaub es geht jetzt, wenn ich ein neues Spiel anfang, auf jedenfall danke k.murx auch für die tollen Links zu mods, mir war bg2 fast schon etwas fade weil ich alles schon kannte.
Amber findet man, wenn man Viconias "Opferung" verhindert bzw dabei zugeschaut hat, danach muss man z.B. vor die Kupferkrone gehen und dort einigen Kindern zuhören, der Rest erklärt sich selbst.Hier mal eine detaillierte Anleitung für alle, die Probleme haben, Amber zu finden... kA, ob das schon gepostet wurde, hab grad keinen Nerv, den ganzen Thread zu lesen.
So, ich habe mal eine ganz kleine Frage:
Wie wirken sich Kapitelwechsel auf Quests auf?
Ich bin noch im 2.Kapitel und habe noch etliche Quests zu erledigen, kann ich diese auch noch erledigen, nachdem ich gezahlt habe, oder gibt es hier irgendwelche Probleme?
Sollte keine Probleme geben, normalerweise lässt sich jede Nebenquest in jedem Kapitel lösen. Vorausgesetzt natürlich, dass das entsprechende Gebiet erreichbar ist.
Sollte keine Probleme geben, normalerweise lässt sich jede Nebenquest in jedem Kapitel lösen. Vorausgesetzt natürlich, dass das entsprechende Gebiet erreichbar ist.
Danke für die schnelle Antwort :)
Dann werde ich jetzt wohl mal zahlen gehn :D
Tja, ich bräuchte mal ein paar allgemeine Kampftipps von euch, und zwar darüber, wie man es schaffen soll, 4 Illithiden und einen Ulthariden im Unterreich zu besiegen, die den Weg zum Ältestenhirn versperren... die anderen habe ich bisher mit Mühe geschafft, aber bei so vielen habe ich keine Chance.
Mit einem Charakter(möglichst einen mit dem Effekt 'Hast') langsam vorantasten und die Viecher einzeln zum Rest der Gruppe locken und kleinschlagen. Wenn alle zusammen ankommen, Flächenzauber nutzen und sich gegen die Zauber der Gedankenschinder schützen(zb. 'Chaotische Befehle'). Hast du einen Berserker im Team? Die sind im Berserkerrausch afair ebenfalls weitgehend immun gegen die Illithiden. Ich kann mich noch erinnern, dass mein Hauptchar(Berserker) beim letzten Durchspielen zusammen mit Korgan den ganzen Dungeon nahezu im Alleingang leergefegt hat. Natürlich mithilfe verschiedener Unterstützungszauber, Hast ist wie bereits gesagt sehr hilfreich.
Red-Dragon
14.09.2007, 15:47
Jo...
Ich hab sie immer so besiegt:
Massenhaft Schutzzauber auf alle Chars und dann vorstürmen und alle niedermetzeln! Hat bis jetzt immer gut funktioniert. :D
Mit einem Charakter(möglichst einen mit dem Effekt 'Hast') langsam vorantasten und die Viecher einzeln zum Rest der Gruppe locken und kleinschlagen. Wenn alle zusammen ankommen, Flächenzauber nutzen und sich gegen die Zauber der Gedankenschinder schützen(zb. 'Chaotische Befehle'). Hast du einen Berserker im Team? Die sind im Berserkerrausch afair ebenfalls weitgehend immun gegen die Illithiden. Ich kann mich noch erinnern, dass mein Hauptchar(Berserker) beim letzten Durchspielen zusammen mit Korgan den ganzen Dungeon nahezu im Alleingang leergefegt hat. Natürlich mithilfe verschiedener Unterstützungszauber, Hast ist wie bereits gesagt sehr hilfreich.
Danke, ich probiers mal... das Problem ist, dass die alle zusammen stehen und so viele schaffe ich halt einfach nicht... meine einzigen Nahkämpfer sind ja auch Minsk und ich selber, wobei ersterer von den Illithiden wegen seiner geringen Intelligenz *hust* immer ziemlich schnell verspachtelt wird... diesen komischen Salzwassertrunk, der vor deren psionischen Attacken schützen sollte, hab ich auch schon, hilft aber seltsamerweise wenig...
Versuch's mit Artillerie. Feuerball, Todeswolke, etc...später sind dann auch Zauber wie Magisches Geschoss oder Flammenpfeil sehr nützlich. Du könntest sie auch in ein paar fliegende Schädel locken, ein weiterer meiner absoluten Lieblingszauber. ;)
Gedankenschinder sind gegen "Todeszauber" nicht immun (zu niedriges Level) und sterben instantan wenn dieser auf sie angewendet wird.
"Finger des Todes" genauso.
Hast vielleicht noch einen Dieb der Fallen legen kann? Auch sehr praktisch.
"Mordenkaines Schwert" ist immun gegen den Intelligenzabzug.
Fernkampfwaffen sind sehr hilfreich.
Das ist alles was mir gerade so einfiel ;-)
Ich habs bis jetzt immer so gelöst, dass ich massenweise Monster beschworen habe und mit meiner Gruppe alles an Fernkampfwaffen draufgepflastert habe, was ich zur Verfügung hatte. Skelette eignen sich am besten gegen Illithiden, weil sie gegen den meisten Mist von denen immun sind (ist ja klar, was fürn Hirn wollen die Viecher denn aussaugen?).
Grundsätzlich sind Beschwörungen recht effektiv, wenn man gut darin ist.
Meine derzeitige Gruppe kann bis zu 4 richtig mächtige Kreaturen beschwören, wenn man die dann noch mit diversen Zaubern (Schutz, Gesang, Koordinierte Verteidigung, Hast, etc.) aufpoliert, machen die auch harte Gegner sehr schnell fertig. :)
Btw. hab ich gleich noch ne Frage:
Ich bin z.Z. Diebesgildenchef, was an sich ganz nett ist, andererseits bekomme ich aber Probleme, bei Quests die länger sind... :(
Gibt es eine Möglichkeit gegen die ständigen Zahlungen, oder muss man früher, oder später, auf seinen Posten verzichten?
Red-Dragon
23.09.2007, 16:07
Hmmm.... Ich war auch mal Diebesgildenchef. War recht cool. Ich hatte nie Probleme mit den Zahlungen. Das dauert ja 1 Woche soweit ich mich erinnern kann. Das ist genug Zeit! :D Aber auf seinen Posten braucht man da nicht verzichten.
Hmmm.... Ich war auch mal Diebesgildenchef. War recht cool. Ich hatte nie Probleme mit den Zahlungen. Das dauert ja 1 Woche soweit ich mich erinnern kann. Das ist genug Zeit! :D Aber auf seinen Posten braucht man da nicht verzichten.
Es gibt aber auch lange Quests. (Ja, ich habe das Problem immer noch, ist aber nicht mehr dringend, weil ich nicht mehr zum spielen komme...)
Wenn man etwa mit dem Schiff losfährt, um Imoen zu befreien, da dauert ja alleine die Fahrt schon ewig, weshalb man es eigentlich nicht schaffen kann... :/
Naja, wenn ich wieder weiterspiele, werde ich wohl auf die Gilde verzichten müssen.
James Bond
23.09.2007, 16:15
Mal ne Frage, die nur am Rande mit dem Spiel zu tun hat:
Weiss jemand, wie die Baldur's Gate Font heisst? Die, in der hier (http://www.bioware.com/games/baldurs_gate/)"Baldur's Gate" geschrieben ist. Habe schon stundenlang gesucht, aber nie was gefunden :(
http://www.sorcerers.net/Games/BG/index_misc.php
Dort gibt es den (oder die?) Font zum Download (http://www.sorcerers.net/Games/dl.php?s=BG&f=BG/Sherwood.rar). Dort heißt er "Sherwood Regular".
http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=73686572776f6f642e4a5047
Meintest du das?
James Bond
23.09.2007, 17:27
Yeah, genau die. Vielen Dank ^2^
Yeah, genau die. Vielen Dank ^2^Merkwürdig, dass du bei deiner "stundenlangen Suche" nicht auf die Idee gekommen bist, bei Google "font baldur's gate" einzugeben, dort war es nämlich gleich der erste Treffer. :p:D
James Bond
23.09.2007, 18:59
Das liegt wohl daran, dass die "stundenlange Suche" vor einigen Wochen stattgefunden hat und mir die Idee, es erneut zu versuchen, erst vorhin kam. Beim Download steht ja "New", also war der Download damals wohl noch nicht verfügbar.
hab mal ne kleine frage
ich spiele schon lang bg2 hab schon eigentlich fast alles gemacht was man machen kenn jetzt reizt es mich mit aeri ein kind zu bekommen sie sagt zwar dass sie schwanger ist aber das kind kommt nicht und die dialoge mit ihr bleiben auch aus
ich steh nach sandis enklave an dem berg wo der typ dessen name ich vergessen hab sich zum drache verwandelt wollte einfach nur mal fragen ob das kind noch an der stelle kommt wo ich bin oda ob ich irgendein dialog verpatzt hab
im vorraus schon mal danke bis denne
neubebfof
26.09.2007, 13:11
Ja, es dauert nur sehr lange. Warte einfach. Entweder im Einsprengsel oder in nem Gasthaus. Irgendwann kommt es dann zur Hochzeit und zur Geburt.
Red-Dragon
26.09.2007, 16:10
Ja, es dauert nur sehr lange. Warte einfach. Entweder im Einsprengsel oder in nem Gasthaus. Irgendwann kommt es dann zur Hochzeit und zur Geburt.
Hä? Von sowas hab ich noch nie gehört und ich spiel schon ewig Baldurs Gate! Kann mich mal wer aufklären bitte? :D
Von sowas hab ich noch nie gehört und ich spiel schon ewig Baldurs Gate! Kann mich mal wer aufklären bitte? :D
Ja, Aufklärung hätte auch Aerie nicht geschadet. :D
In TdB kommt sie irgendwann(bei mir, als ich gerade kurz vorm Drachenkampf stand und zum Angriff blasen wollte) an und offenbart dir, dass sie schwanger ist und will das Kind Quayle nennen.
Wenn es dann irgendwann da ist, trägt sie es im Inventar herum. Und nein, man kann es weder rauschmeißen(bzw. nicht ohne Aerie) noch verkaufen. :p
Dank Rafft
27.09.2007, 20:27
In TdB kommt sie irgendwann(bei mir, als ich gerade kurz vorm Drachenkampf stand und zum Angriff blasen wollte) an und offenbart dir, dass sie schwanger ist und will das Kind Quayle nennen.
Wenn es dann irgendwann da ist, trägt sie es im Inventar herum. Und nein, man kann es weder rauschmeißen(bzw. nicht ohne Aerie) noch verkaufen. :p
Das ist zwar ein nettes, aber nutzloses Gimmick...
Wenn der Verkauf des Kindes möglich gewesen wäre, dann wäre das Spiel vermutlich auf den "Index" gewandert, da Menschenhandel menschenverachtend ist. :D
Btw.: Wisst ihr zufällig, wann das BG2 Modul für NWN2 erscheinen soll?
Red-Dragon
28.09.2007, 09:50
Mann... Ich bin da voll hinten! Was ist denn das?
TdB hab ich leider nicht! §cry
Dank Rafft
28.09.2007, 15:48
Mann... Ich bin da voll hinten! Was ist denn das?
Das ist ein Baldur's Gate 2 Remake, das als Modul (Mod) für Neverwinter Nights 2 entwickelt wird. Ergo: BG2 Geschichte schön verpackt in NWN2 Grafik und technischer Möglichkeiten. ;)
Arkanis Gath
28.09.2007, 19:24
Interessant. Ich frage mich, wie man abenteuern soll, wenn man ständig nen heulenden Balg dabei hat... Aerie sollte lieber ein paar Stillezauber einpacken :D
Nach ein paar Neustarts hab ich endlich ein 'festes' Spiel angefangen, heißt, ich werds jetzt mal ganz durchziehen und nicht irgendwann mit dem Gedanken, dass man doch irgendwie besser sein könnte, wieder von vorne anfangen... das ist eins meiner Probleme bei CRPGs. Mein HC: ein Halbling-Kopfgeldjäger, LAN-Charakter: Elfischer Kämpfer/Dieb, Jan und Viconia. Letztere habe ich mitm Shadowkeeper zu ner Kleriker/Thaumaturg-Multiklasse gemacht. Ist zwar Regeltechnisch nicht erlaubt aber hey, Spaß muss sein ;). Ich hätte zwar Aerie nehmen können aber mittlerweile mag ich sie überhaupt nicht mehr und die Romanze finde ich von allen am langweiligsten. Am liebsten hätte ich ja Jaheira genommen aber Kleriker/Thaumaturg passt da doch nicht so wirklich... außerdem hat sie ungünstige Stats dafür. Naja, bin mit Viconia ja auch zufrieden :).
An dieser Stelle will ich mich noch bei K.Murx für die Modliste bedanken. Dank dir will ich mittlerweile gar nicht mehr ohne :D
BG2? Ich dachte, ein BG-Modul ist in der Mache?
Demo:
http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2ModulesEnglish.Detail&id=112
Thread:
http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=551257&forum=111
Übrigens schreibt einer der Entwickler von BG2 an einem NWN2-Modul:
http://theblackhound.googlepages.com/
Nur falls es zufällig jemanden begeistern sollte ;-)
Dank Rafft
29.09.2007, 16:23
BG2? Ich dachte, ein BG-Modul ist in der Mache?
Demo:
http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2ModulesEnglish.Detail&id=112
Thread:
http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=551257&forum=111
Da habe ich wohl Etwas verwechselt. Ich meinte eigentlich das Projekt, das du hier nennst.
Übrigens schreibt einer der Entwickler von BG2 an einem NWN2-Modul:
http://theblackhound.googlepages.com/
Nur falls es zufällig jemanden begeistern sollte ;-)
Das habe ich bereits mitbekommen. Ich finde dieses Projekt ebenfalls sehr interessant, allerdings gab es dazu schon seit längerem keine Neuigkeiten mehr.
Red-Dragon
01.10.2007, 16:14
Wann soll denn das BG 2 Modul rauskommen?
Dank Rafft
01.10.2007, 21:06
Wann soll denn das BG 2 Modul rauskommen?
Kommt drauf an, welches von den Beiden du meinst. Soweit ich weiß, ist noch zu keinem der Beiden ein genauer Releasetermin bekannt. Ein Erscheinen vor dem 2. Quartal 2008 ist jedoch sehr unwahrscheinlich.
Red-Dragon
10.10.2007, 10:08
Hab mir mal ein Demo zum BG 1 Mod runtergeladen schaut ja alles schön und gut aus. Nur war die Demo viel zu kurz. Man redet mit Gorion und dann ist's aus! :(
Aber Kerzenburg sieht so aus wie in BG 1. Nur leider ists in Englisch.
Ich bin mit dem Hauptspiel von Baldur's Gate fertig und hab mich jetzt ans Addon gewagt. Allerdings sieht es dort so aus, als wäre meine Freizügigkeit flöten gegangen und ich könne vom Höllentor aus nur zu fest vorgegebenen Orten reisen.
Nun war ich aber noch nicht in der Wachenden Festung, da diese ja zum Addon gehört, also wollte ich da auch erst im Addon hin. Es plagen mich aber Zweifel, ob dieser Ort jetzt überhaupt noch erreichbar ist oder ob ich da nur vor dem Kampf mit Irenicus hätte hingelangen können.
Ich bin noch nicht allzu weit (Saradush), könnte daher notfalls nochmal einen älteren Spielstand vor Irenicus' Ableben laden. Das muss aber nicht sein, wenn es nicht sein muss. :D
In die Wachende Festung kommt man natürlich auch noch nach dem Ende vom Hauptspiel. ;)
Ich erledige die meist immer bevor ich mich ins 'Heim' aufmache.
In die Wachende Festung kommt man natürlich auch noch nach dem Ende vom Hauptspiel. ;)Hui, das ging ja fix.
Danke, das beruhigt mich. Hätte den Kampf (resp. die Kämpfe) mit Irenicus nur ungern noch ein drittes Mal durchgestanden (beim ersten Mal ist mir Jaheira abgenippelt, und zwar so endgültig, dass auch Ellesime sie nicht mehr wiederbeleben konnte :().
--------------------------------------------
So, nächstes Problem:
Ich spiele gerade mit Aesgaeth in der Wachenden Feste ein wenig Karten. Bevor ich um den Weg aus der Ebene spiele, kann ich ja noch um eine Wunschzauber-Spruchrolle und das Langschwert "Spektralfeuer" spielen.
Kann ich beide Spiele überhaupt gewinnen? Beim ersten Spiel klappt es manchmal nach ein paar Versuchen, dass das Glück mir hold ist, aber beim zweiten Spiel ziehe ich immer eine "Arglist"-Karte und Aesgaeth die Karte "Kaiserin" oder "Herausforderung" (bei jetzt ca. 10-12 Versuchen). In beiden Fällen hat seine Karte einen höheren Wert als meine. Besteht eine Chance, dass sich daran irgendwann mal was ändert, oder kann man das zweite Spiel gar nicht gewinnen?
Und wo ich schonmal frage: Habe ich beim Spiel um den Ausgang aus der Ebene dann Chancen auf einen Sieg?
Ich habe das Schwert mal erspielt, es geht also definitiv. Ist eben Zufall. ;)
Es gibt allerdings eine Karte, durch die man sich einen Stärke-Fluch einhandelt. Da braucht man einen Priester mit dem 'Fluch brechen'-Zauber, da das die einzige Karte ist mit der man die jeweilige(afaik letzte) Runde gewinnen kann.
Und wo ich schonmal frage: Habe ich beim Spiel um den Ausgang aus der Ebene dann Chancen auf einen Sieg?
Warum nicht? Kann mir nicht vorstellen dass dir das Spiel einfach so den Abschluss der Quest verwehrt.
Notfalls kannst du Aesgaeth und seine Truppe auch noch umhauen und den Szepter-Edelstein(oder was auch immer es war, ist schon zu lange her) nehmen.
Wunderbar. Danke schön. :)
Dann muss ich mich wenigstens nicht mehr zum x-ten Mal durch diese nervigen Meuchelmörder metzeln, sondern kann gleich neuladen, wenn der Stärke-Fluch nicht kommt. :D
Viconia hat "Fluch brechen" drauf, das ist kein Problem.
Warum nicht? Kann mir nicht vorstellen dass dir das Spiel einfach so den Abschluss der Quest verwehrt.
Notfalls kannst du Aesgaeth und seine Truppe auch noch umhauen und den Szepter-Edelstein(oder was auch immer es war, ist schon zu lange her) nehmen.Naja, die Quest lässt sich wohl auch mit einer Niederlage abschließen. Ich hab vorhin mal verloren, da hat sich Aesgaeth aus dem Staub gemacht, das Zepter aber intakt zurückgelassen.
P.S.: Nicht wundern, wenn der alte Post plötzlich neu dasteht, ich wollte nur eine neue Frage reinschreiben, deren Antwort mir beim Verfassen des Postes aber schon selbst in den Sinn gekommen ist.
Red-Dragon
24.10.2007, 08:25
Hab gestern BG II zum x-ten Mal durchgezockt. Diesmal hatte ich diese Chars:
Meinen Hauptchar Meuchelmörder Stufe 22
Edwin Stufe 16
Imoen Stufe 16
Anomen Stufe 18
Minsk Stufe 17
Korgan Stufe 17
Irenicus vor der Hölle war ziemlich schwer. Da hab ich müssen 7 mal laden. Aber mit Anomen mit dem Schild der Archonen (Stufe 7 Schutzzauber) hab ich ihn zu letzt besiegt.
Die Enschlacht war ziemlich leicht. Nach dem 2ten mal laden hab ichs geschafft.
Den schwarzen Drachen in Suldannessalar hab ich besiegt (nach 5 x laden) mit nem Finger des Todes von Edwin da war er mit einem Zauber weg. kA wie das gegangen ist. Hab mal Zauber durchdringen und Bresche zuerst gezaubert und dann den Finger d. Todes.
Den schwarzen Drachen in Suldannessalar hab ich besiegt (nach 5 x laden) mit nem Finger des Todes von Edwin da war er mit einem Zauber weg. kA wie das gegangen ist. Hab mal Zauber durchdringen und Bresche zuerst gezaubert und dann den Finger d. Todes.
Finger des Todes: Wenn dem Ziel ein Rettungswurf -2 gegen Tod misslingt stirbt es, andernfalls erleidet es iirc. 3d8 Schaden.
Der Drache hat einfach Pech beim Würfeln gehabt ;)
Übrigens, der Stufe-1-Zauber "Farbkugel" hat bei hochstufigen Magiern denselben Effekt (wobei der -2-Malus auf Rettungswürfe wegfällt), es ist recht effektiv größere Mengen davon in Kettenzauber zu packen...
Kleine Fee
27.10.2007, 13:30
Hi,
gibt es eine Möglichkeit näher an die Chars ranzuzoomen? Oder muss ich das auf 800x600 spielen, damit ich was erkenne?
sunrider
Hi,
gibt es eine Möglichkeit näher an die Chars ranzuzoomen? Oder muss ich das auf 800x600 spielen, damit ich was erkenne?
sunrider
Nein, gibt es nicht.
Entweder 800*600 oder weit weit weg^^
Red-Dragon
28.10.2007, 10:37
Hab am Donnerstag Thron des Bhaal bekommen und habs am Samstag, also gestern in der Früh durchgezockt. Ist ziemlich gut das AddOn, aber viel zu kurz. Der letzte Kampf ist ja ziemlich heftig.
Dank Rafft
28.10.2007, 13:58
Hab am Donnerstag Thron des Bhaal bekommen und habs am Samstag, also gestern in der Früh durchgezockt.
Wie hast du denn das gemacht? Bist du einfach nur "durchgebrescht"?
Auch nicht die Wachende Festung ausgelassen? Die ist ein absolutes Muss. ;)
freezing rain
28.10.2007, 16:06
Ich hab hier mal n paar kleine Fragen.. ich hab noch nie BGII gezockt, habs aber noch irgendwo hier rumfliegen. Ich würds mir dann gerne mal antun, wenn ichs gefunden hab, allerdings würd ich gerne vorher n paar Sachen wissen:
-Kann man wirklich mit irgendeinem Charakter im Spiel einfach ne Romanze beginnen oder ist da was vorgegeben?
-Hat die Erweiterung 'Thron des Baal' eine neue Kampagne, die man mit den alten Charakteren spielen kann, oder wird damit wie im G2 Addon die Welt erweitert?
-Sollte ich mitm zocken noch warten, bis ich die Erweiterung auch drauf hab?
-Gibts eigentlich noch ne Erweiterung außer Thron des Baal?
Vielen Dank. :)
-Kann man wirklich mit irgendeinem Charakter im Spiel einfach ne Romanze beginnen oder ist da was vorgegeben?
Als männlicher Charakter hat man zur Auswahl: Jaheira, Aerie, Viconia(waren doch alle, oder?), als weiblicher hat man lediglich die Wahl zwischen Anomen und Abstinenz.
-Hat die Erweiterung 'Thron des Baal' eine neue Kampagne, die man mit den alten Charakteren spielen kann, oder wird damit wie im G2 Addon die Welt erweitert?
Beides. Neben der neuen Kampagne, die automatisch nach dem Hauptspiel gestartet wird, gibt es noch die Wachende Festung, ein großer Nebenquest-Dungeon, der sowohl von der 'alten' als auch von der neuen Spielwelt aus erreichbar ist.
Würde ich nicht machen. Bringt dir höchstens Nachteile, aber keine Vorteile.
Nein.
walljumper
28.10.2007, 16:16
Nein geht nur mit bestimmten, als Mann kann man mit Jaheira, Aerie oder Vicona eine Romanze anfangen, es gibt aber einige andere Gelegenheiten zum vögeln.
ToB knüpft nahtlos an SvA an.
Du solltest den neusten Patch drauf haben, von dem her würd ich schon warten.
Nein aber zahlreiche Mods.
edit: zu langsam
OMG, ich hab Baldurs Gate 2 SvA und ToB 1 mal durchgespielt und habe noch immer ein paar Fragen xD
Was heißt bei Waffen eigentlich dieses 1W8 oder so?^^ Ich hab immer nur gedacht je höher desto besser, aber was hat es damit aufsich?^^
Und noch ne Frage zu den Romanzen, afaik hatte ich nie mit einer Romanze anfangen, wie fängt man die an?^^
Was heißt bei Waffen eigentlich dieses 1W8 oder so?^^ Ich hab immer nur gedacht je höher desto besser, aber was hat es damit aufsich?^^Das bedeutet wohl, dass der Schaden durch einen Wurf mit einem achtseitigen Würfel berechnet wird. Bei 2W4 wären es zwei Würfe durch einen vierseitigen Würfel.
Bei 1W8 machst du also einen Schaden von 1-8 Punkten, bei 2W4 dagegen von 2-8 Punkten, bei 3W6 von 3-18 Punkten etc.
Und noch ne Frage zu den Romanzen, afaik hatte ich nie mit einer Romanze anfangen, wie fängt man die an?^^Die fangen eigentlich immer von alleine an. Jeder von Aerie, Jaheira, Viconia oder Anomen eigenständig initiierte Dialog ist da wohl schon Teil der Romanze. Da sich sowas langsam entwickelt, merkt man der Romanze zu Beginn auch noch nicht unbedingt an, dass es eine ist. :D
Wobei falsche Antworten im Dialog Romanzen auch ziemlich schnell beenden können.
Allerdings sollte man beachten, dass Zwerge und Halb-Orks von den Damen generell verschmäht werden, Viconia kann afaik auch mit reinen Elfen nichts anfangen.
Die Romanze mit Jaheira ist in den meisten Fällen verbugt. Hier (http://www.bg2.de/) ein Patch, der diesen und einige andere Fehler im Spiel ausmerzt.
Die Romanze selbst beginnt, sobald man Kapitel 2 erreicht, ab dem Moment, wo man die Slums betritt. Nichts von dem, was vorher gesagt wurde, wirkt sich auf Jaheira oder Aerie aus. Wenn man Aerie dabei hat, ist der Beginn der Romanze noch ein wenig deutlicher ;) Und wenn man dann noch Viconia dazuholt...
Man sollte sich früh entscheiden, welches Herz man bricht, denn zweigleisig kann man hier nicht fahren :D
Danke euch für die Erklärungen^^
Jetzt habe ich aber ein neues Problem xD
habe BGII + AddOn neu installiert und gepatch und Grafik schön auf maximale leistung gestellt, jetzt habe ich aber ein problem :/
Wenn ich das Spiel starte kommt folgendes zu stande (siehe bild):
Kann da wer helfen?^^ Ich kann so net spielen^^
/EDIT: hab den Fehler, darf kein Häkchen bei 3D machen -____-
Ich habe mir gerade die Amber-Mod für BG2 runtergeladen und festgestellt, dass man sie offenbar auch auf Deutsch installieren kann, was ich prinzipiell bevorzugen würde, da auch mein BG2 in deutscher Sprache ist.
Ich wollte aber vorher fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit der deutschen Variante hat und ob diese zu empfehlen sei. Wenn sie qualitativ zu stark hinter der englischen Version zurückstünde, würde ich dann doch wohl eher den Sprach-Konflikt in Kauf nehmen.
Ich habe mir gerade die Amber-Mod für BG2 runtergeladen und festgestellt, dass man sie offenbar auch auf Deutsch installieren kann, was ich prinzipiell bevorzugen würde, da auch mein BG2 in deutscher Sprache ist.
Ich wollte aber vorher fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit der deutschen Variante hat und ob diese zu empfehlen sei. Wenn sie qualitativ zu stark hinter der englischen Version zurückstünde, würde ich dann doch wohl eher den Sprach-Konflikt in Kauf nehmen.
Finde die deutsche Version ganz gelungen, auffällig störend ist sie auf keinen Fall, auch, wenn ich die englische Version nicht kenne... aber ich kann sagen, dass besonders die Dialoge gelungen und im Gegensatz zu anderen Mods nicht einfach Word-to-Word-Übersetzungen sind.
Ah, danke schön. Eben diese häufig unpassenden wörtlichen Übersetzungen, denen man bei BG-Mods leider ab und an begegnet, hab ich befürchtet, daher fragte ich nach.
Danke für deine Einschätzung, ich installiere es dann auf Deutsch. :)
Red-Dragon
04.02.2008, 08:52
Hi...
Mir hat mein Bruder jetzt mal gesagt beim Dieb soll man (wenn man einen Meuchelmörder spielt) Schwert und Dolch nehmen. Bringt das iregndeinen Bonus? Ich glaub mit Langschwert und Dolch trifft man besser bzw. öfter oder so.
Galoriel666
04.02.2008, 09:34
Die Romanze mit Jaheira ist in den meisten Fällen verbugt.
Stimmt leider. Bei mir hört Sie nach dem Dialog wo sie sagt, dass sie noch mehr zeit zum Nachdenken braucht. Danach ist "tote Hose" ;-)
Die Aerie- Romanze ist sowieso besser...
Silverwing
13.02.2008, 22:21
Hallo Leute,
ich wollte fragen, ob Baldurs Gate 2 mittlerweile schon zur Freeware geworden ist (ist ja nicht mehr das neueste Spiel...;))? Kann ich es also irgendwo legal und kostenlos runterladen?
Wenn es noch nicht frei erhältlich ist, bitte nicht meckern oder mir raten ich solle es doch einfach irgendwo kaufen...
ps: Und ich will auch keine Hinweise auf irgendwelche illegalen Downloadportale:rolleyes:
DonPromillo
13.02.2008, 22:24
nein gibts nich...
...pech gehabt (ratschläge sind ja verboten:rolleyes:)
Red-Dragon
15.02.2008, 14:03
Das ist doch noch kein "Freeware" lol. Naja. Kauf dir am besten die Version wo alle BG Teile + AddOn drin sind. Kostet eh nurmehr 10 € oda so.
Althrioan
15.02.2008, 16:25
Für 15€ gibts die Baldurs Gate Reihe im Pack..
Hi, ich habe heute mit "etwas" Verspätung BG2 + Addon erhalten und habe gleich mal ein paar Fragen zum Spiel
1. Wie kann ich Schlösser knacken bzw. Fallen entschärfen? Weder mein kleiner Meuchelmörder noch die Magier/Diebin bringen das hin.
2.Wie kann ich hinterhältig Angreifen?
3.Kann es sein das sich meine Leute nach der Rast kaum regenerieren? Oder ist das ein Bug?
Allgemein bin ich sehr angetan von dem Spiel, es scheint wirklich so genial zu sein wie viele Behaupten!
Aijas
1. Du müsstest eines der unteren Symbole verwenden, dass den Cursor entsprechend ändert, damit machst dus dann per Mausklick - sorry, hab nie Dieb gespielt und meine letzte Partie ist länger her^^
2. Ebenfalls unten hast du so ein Tarnungssymbol (in Form eines Gesichtes, wenn ich mich richtig erinnere), damit versteckst du dich, wenn dich ein gegner nicht sieht und du ihn angreifst, bekommst du einen hinterhältigen Angriff.
3. In den Optionen kannst du vollständige Regeneration einstellen, so verwenden deine Gefolgsleute nur eingeprägte Heilzauber
Generell empfehle ich für die ersten Spielrunden keinen Dieb, die erfordern etwas Feingefühl - nimm lieber einen Krieger oder Magier, halt eine reine Klasse, Diebe sind eher für Profis^^
Danke für die Antworten. Den Schlösserknackenbutton hab ich zwar immer noch nicht gefunden,wer es also weiß, ruhig posten!
Ansonsten werde ich bei meinem Dieb bleiben, bei NWN hieß es auch ich soll zuerst einen Kämpfer machen und ich hatte doch mit meinem Hexenmeister am meisten Spaß.
Ein wenig Feingefühl werde ich mir wohl im Laufe der gebrauchten Zeit aneignen.
Aijas
LittleRose
01.03.2008, 22:56
Du musst, wenn nur der Dieb aktiviert ist, auf das Maskensymbol in der Befehlszeile klicken. Dann sollte sich der Cursor über der verschlossenen Tür/Truhe in ein Vorhängeschloss verwandeln. Auf einen Linksklick macht sich der Dieb dann an die Arbeit.
Viel Spaß noch. BG ist ein tolles Spiel.:)
Vielen Dank.
Ich ahbe jetzt übrigens doch eine Halbelfische Kensai angefangen, weil diese Klasse mich sehr fasziniert hat. Jetzt würde ich noch gerne wissen ob Kensais eigentlich gut im Kampf mit 2Waffen werden können.
P.S. Ich finde es toll, dass´es für ein so altes Spiel noch so viel Unterstützung in der Community gibt :A
Aijas
Red-Dragon
05.03.2008, 09:42
Zu Kensai:
Er ist eigentlcih ziemlich gut. Da er als natürliche RK schon -2 hat. Aber er kann keine Rüssi tragen. AberAccesoires usw...
Also 2- Hand Kämpfer ist er eigentlicht richtig gut.
BG war so und so das beste RPG das es gab. Es ist zwar schon gute 8 Jahre alt, aber noch immer eines der besten RPGs.
Dr. Jimmy-Umbro
01.04.2008, 19:32
Ich habe das Spiel jetzt mit einem Hexenmeister angefangen und irgendwie kann der nicht zaubern. Was ist da los? Ist das normal am Anfang? Er hat seine Zauber im Buch aber ich kann keine sprechen, kann nicht auf den Magie Button klicken im Kampf. Hoffe jemand kann mir da helfen.
Du hast pro Wachphase nur eine bestimmte Zahl von Zaubern pro Stufe, die Du sprechen kannst. Diese Plätze müssen belegt werden, indem Du im Zauberbuch ein Mal auf den gewünschten Zauberspruch klickst. Dann schlafen und der Zauber ist (einmalig) einsatzbereit.
Später im Spiel können die Zauber auch durch andere Zauber wieder einsatzfähig gemacht werden.
Hat dein Hexenmeister genug Charisma? Er braucht 10+ (Level des Spruchs) um einen Zauber sprechen zu können.
Dr. Jimmy-Umbro
02.04.2008, 13:54
@Zhanior: du verwechselst es mit den normalen Magiern, ein Hexenmeister muss eben keine Sprüche auswendig lernen und auswählen pro Nacht, er bekommt beim Stufenaufstieg Zauber und kann insgesamt halt weniger Sprüche erlenen, die dafür seeehr viel öfter einsetzen pro Tag.
@Abtacha: Charisma hat er 18 ;)
Das Problem hat sich erledigt, man kann einfach nicht von Begin zaubern und muss erst einmal übernachtet haben damit die Zauber zur Verfügung stehen. Danke trotzdem §wink
Kurze Frage: Läuft BG1 oder BG 2 eigentlich auf Vista?
James Bond
13.04.2008, 18:49
BG2 inkl. Addon läuft auf Vista (Ultimate 64bit) - war das erste, was ich nach der Vista Installation getestet habe :D
BG1 hab ich noch nicht probiert, basiert aber auf derselben Technik, sollte demnach ebenfalls gehen.
Hab grad BG1 installiert. Lässt sich leider nicht starten, es erscheint eine Fehlermeldung.
Schade:(
Edit: Funktioniert doch, habs ohne den Patch nochmal installiert und nun gehts. Allerdings gibts jetzt so unschöne Grafikfehler in Form von schwarzen Balken, die manchmal auftreten.
Edit: Funktioniert doch, habs ohne den Patch nochmal installiert und nun gehts. Allerdings gibts jetzt so unschöne Grafikfehler in Form von schwarzen Balken, die manchmal auftreten.
Das kommt mir bekannt vor. Ich glaube, die Fehlerursache war die Hardwarebeschleunigung, stelle die mal herunter.
Dr. Jimmy-Umbro
02.05.2008, 20:53
Hab nen Problem mit der Aerie Romanze.
Sie wollte neulich beim rasten unbedingt mit mir schlafen und ich bin dann drauf eingegangen. Danach hat sie mich gleich wieder angesprochen das es ihr alles zu schnell geht, ist aber auf meinen Wunsch in der Gruppe geblieben.
Ist die Romanze damit für mich gelaufen oder geht sie irgendwann weiter? In einem anderen Forum meinten die Leute, man kann es mit dem Programm Schadow Keeper wieder retten, indem man einen Wert auf 2 setzt.
Dieser Wert steht bei mir allerdings noch auf 2, heißt das es ist garnicht vorbei oder wie? Hoffe hier kann mir einer was ganz konkretes sagen, wäre echt gut.
Hast du Thron des Bhaal? Wenn ja, dann geht es mit dem Start der Addon-Kampagne weiter, auch wenn man es sich mit Aerie eigentlich verbaut hat. Wenn nein, dann ist die Romanze ganz offiziell beendet. ;)
Dr. Jimmy-Umbro
02.05.2008, 21:16
ja ich hab Thron Des Bhaal drauf.
Man das regt mich jetzt auf^^
Kannst du mir zufällig sagen, was ich alles verändern muss mit diesem Shadow Keeper um es noch zu retten? Oder gibt es noch ne andere Cheat Möglichkeit vllt?
Wäre da denn noch groß was passiert, also verpasse ich in SvA bezogen auf ihre Romanze was? Geht es in TdB dann genauso weiter als wenn ich nicht mit ihr geschlafen hätte?
EDIT: also ich hab im Shadow Keeper den Eintrag SLEPTAERIE oder so gefunden, den muss ich dann wohl löschen. Was muss ich denn sonst noch einstellen? Muss ich AERIEROMANCE den komischen Zahlenwert auch abändern? Oder AERIEROMANCEACTIVE auf 1 setzen?
Keine Ahnung, ich habe die Romanze auf die selbe Tour vermasselt. :D
Mit dem Shadeowkeeper kenne ich mich nicht aus, tut mir leid. Ich weiß nur noch dass sie in TdB wieder anfing mit mir zu sprechen und die Romanze dann langsam wieder in Gang kam.
Dr. Jimmy-Umbro
03.05.2008, 11:49
Hat hier sonst niemand die Aerie Romanze "normal" durchgeschafft? Was würde denn noch alles passieren in SvA?
Dr. Jimmy-Umbro
14.06.2008, 17:26
Es gibt in BG2 ja einige Gegenstände die man in der Schmiede zusammen bauen lassen kann, wenn man alle Teile dafür gefunden hat. Ich hatte einige dieser Teile bereits (zB den Edelstein des Ausgleichers, Gesens Kurzbogen ohne Sehne, menschliche Haut usw usw). Da die aber Slots verbrauchen im Inventar habe ich sie in der Schmiede einfach auf den Boden gelegt und bin weg Aufträge erledigen. Jetzt kam ich neulich wieder zur Schmiede und alles ist weg bis auf meine Crom Faer Schriftrolle :mad: ich schmeiße aber andauernt Gegenstände auf den Boden die ich nicht mehr brauche und bisher sind die immer liegen geblieben. Was ist da los? Gibts noch ne Chance das alles wieder zu bekommen?
Captain Karacho
15.06.2008, 20:37
Ich hab auch mal ne Frage:
Ich bin bei so nen Abwassergolem. Der will das ich ihn nen Aktivierungsstein gebe. Den Stein hab ich, aber wie geb ich ihm das Ding???
Es gibt in BG2 ja einige Gegenstände die man in der Schmiede zusammen bauen lassen kann, wenn man alle Teile dafür gefunden hat. Ich hatte einige dieser Teile bereits (zB den Edelstein des Ausgleichers, Gesens Kurzbogen ohne Sehne, menschliche Haut usw usw). Da die aber Slots verbrauchen im Inventar habe ich sie in der Schmiede einfach auf den Boden gelegt und bin weg Aufträge erledigen. Jetzt kam ich neulich wieder zur Schmiede und alles ist weg bis auf meine Crom Faer Schriftrolle :mad: ich schmeiße aber andauernt Gegenstände auf den Boden die ich nicht mehr brauche und bisher sind die immer liegen geblieben. Was ist da los? Gibts noch ne Chance das alles wieder zu bekommen?
Gegenstände die einfach am Boden liegen, verschwinden nach einiger Zeit, es sei denn es sind "wichtige" Gegenstände.
Sicher sind nur Behälter (wobei zB Tische auch als Behälter zählen)
Zu deiner letzten Frage: Nein, höchstens mit dem Shadowkeeper.
Ich hab auch mal ne Frage:
Ich bin bei so nen Abwassergolem. Der will das ich ihn nen Aktivierungsstein gebe. Den Stein hab ich, aber wie geb ich ihm das Ding???
Ich glaube das geht normalerweise per Gespräch :dnuhr:
Dr. Jimmy-Umbro
15.06.2008, 21:57
hmm ok danke. Dann muss ich wohl alle Stellen nochmal abklappern und alles was noch da ist schnell wieder in Kisten stecken -.-
TobiTobsen
16.06.2008, 21:56
Naja falls du unbedingt einen bestimmten Gegenstand zusammenbauen lassen willst, wo du schon ein Teil auf den Boden gelegt hattest, könntest du dir das Teil als letzte Lösung auch wieder hercheaten...
Wie kann man MODS installieren? Ich versuche ganze Zeit verzweifelt.
Die meisten mods werden doch eigentlich mit dem Weidu installer geliefert, da muss man eigentlich nur noch die .exe anklicken. Evtl. mußt du die Dateien vorher noch in dein BG1/2 Verzeichnis kopieren, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
Hallo,
habe eine zum SK (BG2).
Mir sind ein paar wichtige Gegenstände abhanden gekommen (das Übliche: hab sie auf den Boden gelegt und jetzt sind sie weg)!Würde diese gerne mit dem SK zurückholen
Habe mir den SK heruntergeladen, komme aber überhaupt nicht damit klar!! Nach dem Entpacken habe ich im entsprechenden Ordner nur viel Hilfe-Dateien und nur eine Anwendung "MudMast", die sich in einem DOS-Fenster öffnet. Finde keine weitere .exe-Datei.
Was ich nun innerhalb des DOS-Fensters machen soll weiß ich nicht - auch die Hilfe-Anweisungen bringen mich nicht weiter.
Eigentlich sollte sich da doch irgendwie ein SK-Browser/ Fenster öffnen, oder???
Schon mal danke für eure Hilfe,
Andreas
Hallo,
habe eine zum SK (BG2).
Mir sind ein paar wichtige Gegenstände abhanden gekommen (das Übliche: hab sie auf den Boden gelegt und jetzt sind sie weg)!Würde diese gerne mit dem SK zurückholen
Habe mir den SK heruntergeladen, komme aber überhaupt nicht damit klar!! Nach dem Entpacken habe ich im entsprechenden Ordner nur viel Hilfe-Dateien und nur eine Anwendung "MudMast", die sich in einem DOS-Fenster öffnet. Finde keine weitere .exe-Datei.
Was ich nun innerhalb des DOS-Fensters machen soll weiß ich nicht - auch die Hilfe-Anweisungen bringen mich nicht weiter.
Eigentlich sollte sich da doch irgendwie ein SK-Browser/ Fenster öffnen, oder???
Schon mal danke für eure Hilfe,
Andreas
Entschuldige die blöde Frage, aber bist du sicher dass du dir den Shadowkeeper runtergeladen hast?
Bei mir sind in dem Ziparchiv ein paar .uld Dateien sowie eine Readme und die ShadowKeeper.exe.
lade es dir vielleicht noch mal hier runter:
http://upload.worldofplayers.de/files/ShadowKeeper.zip
danke schön!!
das war des rätsels lösung :-)
vielleicht kannst du mir noch mal weiterhelfen: was ist denn der sk-code für den edelstein des ausgleichers!
den hab ich nämlich verloren
danke noch mal,
ansemu
nachdem ich den Auftrag aus dem Tempel bekommen habe, bin ich ins Brückenviertel - habe hier rechts oben in der Ecke beim Kampf der Paladine gegen die Schmuggler eingegriffen...und gleich mal alle Paladine platt gemacht!
Das war wohl nicht soooo schlau, weil ich den Auftrag nun nicht erfüllen kann...und somit auch nicht an die Folgeaufträge aus dem Tempel komme!
Gibt es eine Möglichkeit hier noch was zu retten??
Danke schon mal,
ansemu
Um welches Spiel handelt es sich denn?
Pontius Pilatus
13.07.2008, 00:33
Brückenviertel würde mich auf Baldurs Gate 2 schließen lassen.
ja, ist baldurs gate 2 .-)
danke schon mal!!
hat keiner eine Idee?????
Pontius Pilatus
19.07.2008, 20:43
hat keiner eine Idee?????
naja, wenn du sie alle getötet hast steckst du wohl in einer Sackgasse.
Ich würd nen alten spielstand laden, anders gehts wohl nicht.
Olmankettslat
27.08.2008, 17:34
So, ich hätte da mal eine Frage:
Ich bin in Ust Natha bei der finalen Aufgabe gelandet, bei der ich für Phaere die Dracheneier aus dem Tempel stehlen soll.
Wie Phaere emphohlen hat, habe ich versucht, unbemerkt in die Eierkammer zu kommen (Verbesserter Unsichtbarkeitszauber, etc.) aber die Wachen bemerkten mich sofort und griffen mich an. Ich bin also dazu gezwungen, mich aus dem Tempel rauszuschlachten und bringe alle außer Mutter Ardulace um.
Als ich aber dann bei Phaere mit den Eiern ankomme, ist sie mir auch feindlich gesinnt -> Eierübergabe unmöglich! :eek:
Also: Wie komme ich unbemerkt in die Eierkammer? Bzw, wie bringe ich die Wachen um, ohne dass Phaere mich am Ende auch angreift?
Iron Mouse
27.08.2008, 18:27
Lass mich raten, du wirst beim Öffnen der Tür sichtbar?
"Verbesserte Unsichtbarkeit" ist etwas irreführend, da du nach einer Aktion, die dich normalerweise sichtbar werden würdest, zwar "unsichtbar" bleibst, von Feinden aber trotzdem bemerkt wirst. Du bekommst nur noch Boni im Kampf wegen deiner Tarnung.
Und das Öffnen einer Tür oder eines Behälters zählt als "Sichtbarmachaktion". Tip: Geh mit einem einzelnen Charakter vor, lass dem Rest beim Ausgang. Mach dich normal unsichtbar, mach die Tür auf und trink sofort einen Unsichtbarkeitstrank. Nimm die Eier, du wirst wieder sichtbar, also kipp dir direkt noch einen entsprechenden Trank rein (du solltest zu dem Zeitpunkt längst genug haben, wenn nicht gibts da bestimmt irgendwo welche zu kaufen).
Die Wachen werden zwar feindselig, so lange du sie aber nicht angreifst bleibt der Rest der NPCs auf der Map passiv. Also einfach stehen lassen und hinterher nie wieder in die Ecke da gehen ;)
Keine Garantie darauf, weil mein letzter Spieldurchgang schon Jahre zurückliegt, aber soweit ich weiß kann man auch einfach die Wachen vor der Tür ausschalten bevor man sich die Eier holt. Und hat dann seine Ruhe.
Olmankettslat
27.08.2008, 20:35
@Iron Mouse: Danke für die Aufklärung über den Verbesserte-Unsichtbarkeit-Zauber. Die Variante mit den Tränken probier ich gleich mal.
Wenn das nicht klappt, nehme ich Lazarus' Methode :D .
Ich bin in Ust Natha bei der finalen Aufgabe gelandet, bei der ich für Phaere die Dracheneier aus dem Tempel stehlen soll.
Wie Phaere emphohlen hat, habe ich versucht, unbemerkt in die Eierkammer zu kommen (Verbesserter Unsichtbarkeitszauber, etc.) aber die Wachen bemerkten mich sofort und griffen mich an. Ich bin also dazu gezwungen, mich aus dem Tempel rauszuschlachten und bringe alle außer Mutter Ardulace um.
Du musst genau auf den Bildschirm schauen und einfach ausserhalb des Radius der meisten Wachen sein. Ich weiss es nicht mehr 100 % aber versuch dich mal mit deiner gesamten Bande direkt an die Tür zur Eierkammer zu "kleben". Dann dort nicht wegbewegen während des Kampfes mit den Golems an der Tür. Wenn die Wachen untendran nicht in den "Radius" kommen wird auch keiner Alarm schlagen. :)
Wie hast du es denn jetzt gelöst?
Moin moin,§wink
hab da mehrere Fragen.
Also.:o
I: Gibts es eine Seite wo alle Quest aufgelistet sind? Keine Komplettlösung, ich will nur wissen, wo ich den Questanfang finde und welche Bedingungen man erfüllen muss um den Quest zu starten. [ERLEDIGT]
II: Desweiteren interessiert mich, ob man alle Charackterspezifischen Quests lösen könnte, d.h. wenn ich ne gut gesinnte Gruppe habe, trotzdem Edwins Quest (falls er einen hat) machen kann, ohne schwerwiegende Folgen (Ausscheidung eines anderen Charalters etc.)
III: Kann man überhaupt alle Quest schaffen? Bin nämlich so ein perfektionist, deshalb habe ich BG nie zu ende gespielt, da es mich wurmt zu wissen das ich n auftrag net erfüllt habe.^^
IV: Zu meiner zukünftigen Gruppe. Habe überlegt folgende Characktere reinzunehmen:
- Vhaal Zion - mein alter Ego (Paladin [Ritter])
- Jaheira
- Jan
- Edwin
- Korgan
der 6. fehlt mir noch...evetnuell Amonen...aber ich weiß halt nicht so genau.
Also würde das gehen oder schließen sich Characktere eventuell durch die Gesinnung bedingt aus?
Ja das wars erstmal^^ Hoffe das das net zuviel ist und bedanke mich schon einmal für die Antworten.
greet Vhaal
Meine Lieblingsseite:
- http://www.yiya.de/games/baldur2/index.htm
- http://www.yiya.de/games/baldur2/walk1.htm
;)
Meine Lieblingsseite:
- http://www.yiya.de/games/baldur2/index.htm
- http://www.yiya.de/games/baldur2/walk1.htm
;)
Danke für die Schnelle Antwort, aber genau die Seite benutze ich auch gerade und die is prinzipiell auch wirklich gut.
Nur ist das Prob das da doch einige Quests fehlen soweit ich weiß. Zudem ärgert es mich wenn ich nur wissen will wo welche quest sind, das dabei auch die Lösung steht die ich leider teilw. mitlese und so auch an Atmosphäre verloren geht (was bei diesem Spiel sehr wichtig ist).
greet vhaal
Kuck mal hier:
- http://www.tgeweb.com/ironworks/baldursgate2/walkthrough-index.shtml
- http://www.uhs-hints.com/uhsweb/bg2.php
- http://mysticsyn.tripod.com/
- http://www.sorcerers.net/Games/BG2/
- http://www.angelfire.com/hero/tjekanefir/amn.htm
- http://www.planetbaldursgate.com/bg2/tobpg/ (sehr gut normalerweise bei Walktroughs)
- http://guidesarchive.ign.com/guides/13437/
.
Danke dir, da sind einige dabei wonach ich gesucht hab. (das ich selber net auf die Idee gekomm bin nach englischen seiten zu suchen :rolleyes:)
greet vhaal