PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Orks in Gothic



Salandril
03.06.2004, 14:44
Also mich interessierts ja ma was eigentlich die Leute hier über Die Orks sagen.:rolleyes:

Ich jedenfalls finde die rolle der Orks nich gut getroffen, da Orks normalerweise ja verstümmelte Elben sind. Die Gothich-Orks sin aber viel zu dick und groß!!!
Eigentlich müssten es kleine schwache orks sein, die aber in massen auftreten!!!:o

Double-Kill;)
Multi-kill:)
Mega-kill:cool:
Monster-kill:D

Nihilist
03.06.2004, 14:50
Tja nach John Ronald Reuel Tolkien hättest du recht aber wie es bei fantasy nunmal ist kann sich jeder unter dem gleichen namen etwas ausdenken. Also sehen die orks überall anders aus, das einzige was meistens gleich ist ist daß sie gegner sind.

Uncle-Bin
03.06.2004, 15:02
Also ich empfehle hier mal das Buch "Die Orks" von Stan Nicholls.
Da sieht man mal eine etwas andere Rolle der Orks. (Auch wenn der Schreibstil nicht immer ganz mein Fall war, ist es ein klasse Buch für Fantasyfans)

Ich finde es schlimm, dass Tolkin (so genial seine Werke sind) so dominant ist, dass man oft hört, wie Fantasywesen sein müssen.
Elben wären ja auch Elfen, wenn man es richtig übersetzt hätte. Nun kenne ich nicht viele Bücher, in denen Elfen so beschrieben werden, wie bei Tolkien. Meistens sind Elfen kleine Wesen mit Flügeln und magischen Kräften. Er hat die Fantasy nicht erfunden^^

Das schöne an Fantasy ist ja eben "Fantasie". Da schließen sich vorgaben "wie etwas sein muss" von ganz alleine aus.

Die Gothicorks gefallen mir in ihrer Rolle einfach klasse. (Wenn sie auch in Gothic 2 zu wenig erklärt werden. Man erfährt kaum etwas über ihre Organisation)
Ich finde die Kriegerrasse "Orks" zumindest interessanter, als die Höhleninvalidenelben^^

Salandril
03.06.2004, 15:13
jo schon, aber wenn die orks sooo viele sind wie in gothic behauptet, dann dürfte es für die kein problem sein alles niederzumetztln. n bürger der stadt kann es gerade so mit 1nem ork aufnehmen. ich finde halt das verhältniss nich so schön für die story. 1mensch-1ork wobei etwa10000menschen-1000000orks

Dubster
03.06.2004, 15:17
@salandril:
die warcraft-orks sind auch groß, breit und grün und ehlich gesagt find ich orks die größer und breiter sind als die menschen besser.
btw. da fehlt afaik noch ein ultra-kill in der liste ;)

Corristo
03.06.2004, 15:19
Tja dafür haben die Menschen bessere Technologien wie Armbrüste und Bögen und Kanonen leider hat uns das in Gothic wenig geholfen.

Nihilist
03.06.2004, 15:19
Original geschrieben von Salandril
wenn die orks sooo viele sind wie in gothic behauptet, dann dürfte es für die kein problem sein alles niederzumetztln.

Mh da ist aber noch ein held der die orks arg dezimiert hat usw. Diese situation ist nunmal so und schließlich gewinnt in spielen doch meistens die schwächere und rechtschaffenere seite. Ich kann gut damit leben solange das ganze nicht zu übertrieben dargestellt wird und alles drum herum spaß macht.

Uncle-Bin
03.06.2004, 15:24
Ein Bürger mit nem Ork? Lol

Also ne das stimmt nicht. Für einen Ork braucht es schon deutlich mehr. Orks sind deutlich stärker als Bürger und sogar als Milizen.

Das es für sie kein Problem ist, sieht man ja mehr oder weniger an der Lage in Khorinis ;)
Allerdings kann die Größte Armee durch Taktik und gute Positionen für einen Verteidigungskampf besiegt werden.

Hier kann ich dir Hannibals Geschichte empfehlen. Der Taktische Goliath, der gegen den römischen David kämpfte und Schlach um Schlacht gewann, obwohl er deutlich in der Unterzahl war.

Napoleon hat es mit seiner bürgerlichen "Grande Armee" auch nicht geschafft Russland zu besiegen, die mit ihrer "königlichen Armee" hoffnungslos unterlegen waren. (wobei hier aber schon ganz anders gekämpft wurde.)

Selbst Alexander der Große kämpfte mit relativ "wenig" Mannen gegen eine absolut überlegene Masse an Feinden. Er gewann, weil er ein genialer Feldherr war und die Lanschaften für sich nutzen konnte.

Die Orks haben in Khorinis das Problem, dass sie quasi im Tal gefangen sind. Selsbt wenn sie es schaffen das Tal zu verlassen und dann auf die Stadt marschieren, wäre es ihnen kaum möglich sie schnell einzunehmen. (Wobei die Klippe vor der Stadt eine fatale Schwachstelle der Verteidigung ist.) Nichts desto trotz sind sie auf dem Vormarsch und wenn der Held nicht das Ruder rumreißt, dann werden sie wohl auch gewinnen ;)

Salandril
03.06.2004, 15:24
Hoffentlich gibs in GIII mal orks mit zweihaendern. :rolleyes:
Und mit anderen waffen halt. Ich liebe es Orkwaffen als trophähen zu sammeln.§gnah (is ne Sucht)

aber es nützen dir weder taktische position noch starke festung was, wenn du nur 10kämpfer hst gegen 10000orks

Corristo
03.06.2004, 15:25
Der fragende hat da recht immer die schwächeren "guten" gewinnen gegen die stärkeren "Bösen". So weit so gut es soll wie der Fragende sagt nur nicht übertrieben dargestellt werden.Ganz meine Meinung.

Salandril
03.06.2004, 15:30
und stell dir ma vor was du für soldaten hättes.
ritter valentino der schrecklichdumme:D

Dubster
03.06.2004, 15:33
viel besser! ritter mud, der wird als geheimwaffe eigesetzt und wirkt wie ein angst-flächen-zauber :D
aber was red ich denn da mud is doch tot :( ;) .

Uncle-Bin
03.06.2004, 15:37
Wir reden hier nicht von 10 gegen 10.000 Dieses Verhältnis stellt sich für mich nicht da. So viele Orks sind in Khorinis bestimmt nicht und auch in Myrtana rechne ich nicht mit einem solchen Verhältnis.

Allerdings kann man mit einem Verhältnis von 1 zu 100 sicher noch gewinnen, wenn der Gegner durch einen Engpass muss. Auch der Sturm auf eine Burg (im direkten Angriff ohne Belagerung) wäre fatal. Die Menschen sind technisch überlegen. Das ist ein unglaublicher Vorteil. Auch Moral spielt hier eine große Rolle. Schafft man es, den Feinden Angst zu machen, dann bringt es auch schnell einen Sieg.

(Stell dich mal mit ein paar voll Schneebällen auf einen rutschsicheren Turm, der etwa 4 Meter hoch ist und gib dir etwas Deckung. Dann lass mal eine Trupp von Freunden gegen dich antreten. Du wirst sehen, dass deine Position deutlich besser ist und du mit etwas Geschick gewinnen kannst.)

Corristo
03.06.2004, 15:40
Orkwaffen sind doch Zweihänder oder???
Merkwürdigerweise tragen sie sie in einer Hand.

LoStSouLs
03.06.2004, 15:43
Original geschrieben von Corristo
Orkwaffen sind doch Zweihänder oder???
Merkwürdigerweise tragen sie sie in einer Hand.
joa Orkwaffen sind 2Händer(auf jedenfall die Waffen, die mir im moment direkt einfallen), also das sie die Waffen in einer Hand tragen ist mir aufgefallen, villeicht sind sie so stark das sie die Als Einhänder benutzen:D

Salandril
03.06.2004, 15:45
nur dass man hier keine schneeballlschlacht macht. stelll dir mal vor die orks wären so schlau und würden im minental ihren eigenen rammbock hochlaufen so wie du, da stell dich doch m oben hin und es wird keine 10sek dauern bis de von 10 feuerbällen der schamanen runtergeholt wirst.
ich sehe nur eine möglichkeit die menschen zum sieg zu führen... wir müssen alle völker der menschen zusammenrufen und eine riesige schlacht schlagen, und dazu brauchen wir auch erz, denn myrthana ist auf erz erschaffen worden.:o
hechel:)

ja, orks benutzen einhaender, die aber so groß sind, das menschen sie als zweihaender benutzen müssen

Nihilist
03.06.2004, 15:48
Original geschrieben von Corristo
Orkwaffen sind doch Zweihänder oder???
Merkwürdigerweise tragen sie sie in einer Hand.

Das erklärt sich doch durch den größen- und kraftunterschied zu einem durchschnittlichen menschen. Was die theoretische frage nach der kampfkraft angeht sehe ich den größten vorteil der menschen in den eindeutig besseren magiern, gefolgt von der möglichkeit auch fernkämpfer einzusetzen. Aber soweit wird es nie kommen weil der held was zu tun braucht und sonst arbeitslos wäre (das möchte doch niemand).

Dubster
03.06.2004, 15:54
der menschliche vorteil, im kampf mit den orks, ist einfach die beweglichkeit. es passiert oft (im spiel) das die orks erst mal an einem vorbeil laufen und ins leere schlagen. mit etwas übung und nem starken schwert/axt macht man so orks ganz einfach im haundumdrehen platt.

simulity
03.06.2004, 16:02
@Salandril

dir ist hoffentlich bewusst wie langsam die orks in die Burg reinkönnten, wenn sie über den Rammbock kommen würden.... Im Spiel wäre der erste Ork in wenigen Sekunden tot, noch bevor der zweite ork oben ist... Und wenn es realistisch wäre, würden die orks es nicht mal in die Burg schaffen, da der Eingang doch sehr umständlich ist mit der Stelle, an der mn springen muss ;)

@Dubster

das liegt an der schlechten AI... lass mal nen npc gegen einen ork antreten und du wirst den unterschied schnell merken ;)

Partisan
03.06.2004, 16:11
Also ich finde die Orks in Gothic einfach geil umgesetzt, die Jungs von PB haben sich nicht so viel an anderen Fantasy Games oder Büchern bedient was man besonders beim ersten Teil merkt ! Und soweit ich weis wird das Königreich wenn man mit den Schiff auf dem Festland ankommt von den Orks belagert und sieht schlecht aus für die Menschen ! (Vieleicht wird ja Khorinis schon gefallen sein "Vermutung") Also muss dann etwas pasieren was das Ruder noch rumreist (Und das geschieht auch)! Ich würde euch empfehlen das Interview in Pc Games zu lesen !

Corristo
03.06.2004, 16:11
Man sollte froh sein das es eine schlecht AI ist sonst wäre der Held absolut chancenlos gegen mehrere Orks!

Flashgamer
03.06.2004, 16:16
Wie viel Stärke hat so ein Ork Krieger in Gothic 2 DNDR ? Ork Elite und Ork Schamane?

Dubster
03.06.2004, 16:25
liegt an der schlechten AI... lass mal nen npc gegen einen ork antreten und du wirst den unterschied schnell merken
den unterschied hab ich gestern im minental gemerkt. biff kloppt sich (ohne scheiß) 5 min. mit nem ork den er mit 3 schlägen hätte töten können. :rolleyes:

Uncle-Bin
03.06.2004, 16:40
Original geschrieben von Salandril
stelll dir mal vor die orks wären so schlau und würden im minental ihren eigenen rammbock hochlaufen so wie du, da stell dich doch m oben hin und es wird keine 10sek dauern bis de von 10 feuerbällen der schamanen runtergeholt wirst.

Klar, wenn der Schamane es dann endlich geschafft hat nicht in Reichweite der Armbrüste und der Magie der Paladine zu kommen. Der Höhenvorteil ist nicht so einfach zu ersetzen. Mana haben die Schamanen (um des Realismus wegen) auch nicht unendlich viel. Ein Feuerball ist recht langsam. Die guten Schützen oben würden nicht warten, bis sie getroffen werden. Außerdem ist ein Sturmangriff noch in ganz anderer Weise gefährlich für den Angreifer. Die Paladine oben werden sich nicht darauf verlassen, dass Udar seinen Job allein macht. Nein sie werden helfen und sicherlich auch die ein oder andere Verteidigungswaffe herbeizaubern. (Der Kochkessel im Haus der Erzbarone eignet sich doch bestens für diverse Stoffe, die man sicherlich auch in der Burg findet.)

Ihre Lage ist wohl dennoch hoffnungslos, aber ein Angriff ist tödlich. ;)

Corristo
03.06.2004, 16:46
Ihre Lage ist nicht so Hoffnungslos wenn nicht gewisse Leute das Tor öffnen würden.:mad:

Salandril
03.06.2004, 18:52
Ach, weil ja in der Burg auch sooo viele armbrustschützen sind... wie ich das tor geöffnet hab *g* ham die ritter mit den orks gekämpft und die waffenknechte gegessen. die waren auf den mauern gestanden und unten wurden die paladine zerhexelt...:D

also ich denke außerdem noch, dass ne belagerte burg mit etwa 4 armbrustschötzen nich über unendlich pfeile verfügt.

und der unterschied idt klar: 1ork wiegt 2-3waffenknechte auf, ein orkelite etwa4-5:rolleyes:

LoStSouLs
03.06.2004, 18:58
Original geschrieben von Salandril
Ach, weil ja in der Burg auch sooo viele armbrustschützen sind... wie ich das tor geöffnet hab *g* ham die ritter mit den orks gekämpft und die waffenknechte gegessen. die waren auf den mauern gestanden und unten wurden die paladine zerhexelt...:D
jup das fand ich auch lustig, überall kämpfen die Leute und oben stehen einige und schauen gelassen zu, als dann keiner mehr da war(außer die auf den Mauern) standen die Orks dumm rum und wußten nicht wie sie die Mauer hochkommen sollten, aber die Orks haben die Burg nicht eingenommen weil sie von den Waffenknechten+Palas abgeschossen worden sind:D

AzRaeL
03.06.2004, 19:10
ich finde die orks so wie sie jetzt sind
klasse !
und ausserdem passt der name ork auch
sehr gut zu unseren orks !:D

blackdead
03.06.2004, 19:53
die rolle der orks war schon gut getroffen...wobei sie manchmal klug sind und manchmal strohdumm.
das mit dem ork-mensch verhältnis stimmt wohl, aber so wars ja auch gedacht.die orks sollen alles belagernl, und den menschen angst machen, und im spiel sagen die leute ja auch das es viel zu viele4 okrs sind, um sie anzugreifen

Hyper
03.06.2004, 20:03
Es gibt so viele verschiedene Orkarten inder Fantasy Welt.
In W3 sind sie Knallgrün in Herr der Ringe verstummelt und so weiter.
In Gothic sind sie so wie die Entwickler es wollten.
Ich finde sie sehen Teilweise freundlich aus (Ur-shak).
Und nur in Herr der Ringe wird erwähnt das Orks verstümmelte Elben sind In Warcraft kommen sie aus einem anderen Kontinent und so weiter ....
In Gothic haben sie schon eine sehr lang zurück reichende Kultur (laut Xardas ) u.s.w

Partisan
03.06.2004, 20:14
Also ich finde so wie es in Gothic mit den Orks gemacht ist, ist es perfekt ! In LoR sind es nur Tiere ohne Willen ! In WarCraft sind zu inteligent ! In Gothic ist die Balance pefekt ! ! !

Schattenlord Inubis
03.06.2004, 20:46
Ich denke auch, dass die Orks gut getroffen sind. Auch wenn Herr der Ringe das Beste Buch aller Zeiten ist, muss nicht die ganze Fantasy Geschichte darauf aufgebaut sein.

Hirni
03.06.2004, 20:54
Also ich hab ja zuerst die Orks in Gothic gesehen, und die fand ich sahen so aus, wie in vielen Spielen auch, nur das sie in Gothic nicht grün waren. Bei dem spiel Deathtrap Dungeon (Uäh, grausiges Spiel, einfah nur schrecklich die Grafik etc. ) waren sie auch grün, hatten scharfe Zähne, groß gewachsen etc. Bei WarCraft das gleiche. Als ich dan ndie Orks bei Herr der Ringe sah, hab ich mich gefragt: Was sindas für Missgeburten, das sind doch keine Orks. Mir gefallen sie in Gothic 1omla besser, als in HdR. Sowas is aber geschmackssache.

max121185
03.06.2004, 22:37
Du musst dir nur mal den verglech in den büchern " Die Orks" und "Die Zwerge " anschaun.

In "Die Orks" metzeln ca. 12 Orks dutzende Krieger nieder:
In " Die Zwerge" metzeln ein paar zwerge ,nen haufen, orks nieder.

Und die Orks in Herr der Ringe schauen ja schon irgendwie komisch aus, fast wie ängstliche kleine wesen, da gefallen mir die (???)uruk - Keis (???) im 2teil viel besser.

Und das eine unterzahl an soldaten eine immens überlegene Arme besiegen kann, sieht man in "HdR Die zwei Türme"

Die orks in Gothic können aber auch sehr gut mit der Armbrust umgehen. Cheatet euch mal in einen Ork und schnappt euch ne Armbrust..... also das sind ja wahre Meisterschützen.;)

Stellt euch mal eine Ork vor der eine waffe mit beiden händen hält, die muss ja rießig sein. ( Wie die waffen der Oger in Scared)

Partisan
04.06.2004, 00:39
Genau, dass hat mir auch immer gefallen besonders wie die Orks die Armbrust in einer Hand halten, das sieht einfach nur Stylish aus !:D
Aber Bögen können sie leoder nicht benutzen :(

blackdead
04.06.2004, 01:21
zu der schlacht in hdr:

das ist alles taktik, die bogenschützen hams gerissen, dann die kämpfer, und die okrs konnten ja net alle auf einmal auf freine feld angreifen, dann hätten sie gewonnen, die ham ne festung, dann kamen ja auch noch die lustigen reiter

terror666
04.06.2004, 08:31
Original geschrieben von Uncle-Bin
Ich finde es schlimm, dass Tolkin (so genial seine Werke sind) so dominant ist, dass man oft hört, wie Fantasywesen sein müssen.
ich find das toll. JRR Tolkien ist nunmal der "gott der fantasy", genauso wie john carmack der "gott der 3d-engines" ist.


Original geschrieben von Uncle-Bin
Elben wären ja auch Elfen, wenn man es richtig übersetzt hätte.
falsch es war kein übersetzungsfehler. die elfen heißen im englichen elfes, tolkien verwendete aber absichtlich elvesum klarzumachen das es eben nicht um diese nervtötenden kleinen fligenden mistkäfer handelt die mr. walt disney so toll fand. desöfteren wird auch der begriff elder (die älteren) für elben verwendet.


Original geschrieben von Uncle-Bin
Nun kenne ich nicht viele Bücher, in denen Elfen so beschrieben werden, wie bei Tolkien. Meistens sind Elfen kleine Wesen mit Flügeln und magischen Kräften. Er hat die Fantasy nicht erfunden^^
elfen und elben sind nunmal ein unterschied, und die kleinenn mistkäfer find ich scheiße


Original geschrieben von Uncle-Bin
Das schöne an Fantasy ist ja eben "Fantasie". Da schließen sich vorgaben "wie etwas sein muss" von ganz alleine aus.

Die Gothicorks gefallen mir in ihrer Rolle einfach klasse. (Wenn sie auch in Gothic 2 zu wenig erklärt werden. Man erfährt kaum etwas über ihre Organisation)
Ich finde die Kriegerrasse "Orks" zumindest interessanter, als die Höhleninvalidenelben^^
die orks bei tolkien sind wesentlich besser, und vorallem auch wesentlich furchteinflößender

@max121185: die heißen "uruk-hai" und sind eine kreuzung aus mensch und ork

@Hyper: in warcraft kommen die orks nicht von einem anderen kontinent, sondern aus einer anderen dimension, diese wird "die rote welt" genannt. der magier und halbelb medivh ging einen packt mit dem orkführer, dem hexenmeister gul'dan ein, und öffnete ein portal zwischen der roten welt und azeroth.

außerdem sind die orkrüstungen in gothic scheiße, die sehen so freundlich aus. die hätten wesentlich brutalere rüctungen haben sollen. zb. so:
http://psychotic-dreams.de/orc3.jpg

Uncle-Bin
04.06.2004, 11:29
Der Kandidat hat 100 Punkte! :dup:

Genau das isses, was ich meinte. Diese Dominanz von bestimmten Regelungen, wie etwas sein muss, ist ein Killer für jegliche Fanstasie. Dadurch würden ziemlich viele Bücher, Filme und Spiele zum (teilweise noch) billigeren Abklatsch von HDR werden.
Da die Arten an sich nicht in ihren Eigenschaften varieren, führt dann dazu, dass sie immer gleich sind oder immer andere Namen tragen, um sich mehr oder minder stark zu unterschieden.

Allerdings hat Tolkien (zumindest glaube ich das zu wissen) die Orks nicht erfunden. Warum sich also nach ihm richten?

Gut wegen der Elbensache. Das muss dann einer der verbreitesten Irrtümer sein, die es zu Tolkien gibt. Ich habe das vor einiger Zeit im Fernsehen aufgeschnappt.

Zu "die orks bei tolkien sind wesentlich besser": Deine Meinung. Mich reizt gerade der Unterschied zwischen den beiden Orkdefinitionen. :)

Aber danke dafür, dass du mich über die Elben aufgeklärt hast. Dein Fachwissen scheint da ja ziemlich ausgeprägt zu sein :)

Corristo
04.06.2004, 12:56
Ja das würde mich auch interessieren was ist denn an den Tolkien Orks besser ?

Und so angsteinflössender als die Gothic Orks sind diese lachhaften Kummergestalten mit ihrer ausgeprägten Dummheit bestimmt nicht.

Mysterio
04.06.2004, 13:42
Na ja, ich würde bestimmt mehr Angsthaben von "nicht Angsteinflössenden" Orks, die mit zwei, drei Schlägen einen das Gras beißen lassen, als von "schrecklich aussehenden" Orks, die ein Bauernjunge eins nach den anderen Abmetzeln kann.

Aber ihr könnt doch nicht §danke Piranha Bytes Orks mit Tolkiens Orks vergleichen. Die haben nicht miteinander zu tun. Dann könnte wir ja genauso gut über die Trolle diskutieren...

Die Trolle sind ja auch "haarig" in Gothic gegenüber denen von Tolkien und haben viel längere Arme und benutzen keine Rüstungen und Waffen und sind auch keine Sklaven der Orks.

Warum müssen denn Orks immer so sein wie sie Tolkien erfunden hat?

Mir gefallen die Orks von §danke Piranha Bytes auch viel besser (und die Trolle auch :D ;) ).

Corristo
04.06.2004, 14:04
Zeig mir einen Troll in Gothic mit Rüstung und Waffe!
Kleiner Tipp da kannst du lange Suchen.

Mysterio
04.06.2004, 14:21
Ich habe geschrieben "Sie benutzen keine Rüstungen und Waffen", wie die es in Tolkien tun. ;)

Corristo
04.06.2004, 14:30
Nun gut mein Mund ist geschlossen!:rolleyes:

Partisan
04.06.2004, 15:58
Ja die Trolle in Gothic sind echt einzigartig, meistens sind es entweder kleine Wesen mit Pferdebeinen oder riesige humane Monster mit ner Keule (und nein ich meine micht Oger) aber die in Gothic sind die einzigen ihrer Art;) ! Und ich finde die voll geil gemacht was mir aber nicht so gefällt sind die Goblins, die sollten iregndwie mehr orgoniesirter auftreten und die Ork Elite gefällt mir auch nicht, da hatt Terror scho recht die hätten andere Rüstungen kriegen sollen, da die so aussieht als wär sie von Menschen angefertigt worden aber ansonsten bin ich mit allem einverstanden, besonders geil finde ich die Drachensnapper und den Schwarzen Troll :D ! ! !Für Kreaturen sin die einfach der Hammer, hätte man nicht besser machen können!!!
Oh oh fast hätte ich es vergessen natürlich noch die Scavnger, obwohl ein anderer Name besser wär
(Scavnger = Aaßfresser)

terror666
04.06.2004, 16:03
die gefährlichkeit der tolkien-orks ist ihre angst vor ihrem meister. außer ihrem meister fürchten sie nur einen balrog und das sonnenlicht.

und aus der natur wissen wir ja das lebewesen die angst haben am gefährlichsten sind. denn sie sind unberechenbar.

noch was zu den orks: kennt jemand das table-top "die claymore saga"? die gothic-orks sehen ehr aus wie die oger aus der claymore saga.

und die troll sind genauso scheiße, die sehen aus wie zu groß geratene affen.

aber die drachensnapper sind wirklich genial.

Corristo
04.06.2004, 16:22
So wie die Orks und Trolle in Gothic aussehen hab ich sie mir auch schon seit ich Fantasy kenne so vorgestellt das ist auch der Hauptgrund wieso ich Herr der Ringe so sch.... lecht finde.

Zu der Sache mit den Goblins ich und viele andere sind der Meinung das die Goblins mal ne eigene Stadt spendiert bekommen sollten denn wer Rüstungen (Ork Krieger!) schmieden kann sollte auch so intelligent sein sich zusammenzuschliessen.
Denn es wird bestimmt kein irren Einsiedler in den Wäldern geben der Rüstungen nur für Goblins herstellt.

Partisan
04.06.2004, 16:24
Nein ich kenn das Table Top nich aber ich glaube nicht das PB sich da bedient hat, aber du hast recht für Trolle wie man sie kennt sehen die Trolle in Gothic Scheiße aus aber für was komplet neues sehen die Geil aus !;)

Partisan
04.06.2004, 16:27
Original geschrieben von Corristo
So wie die Orks und Trolle aussehen hab ich sie mir auch schon seit ich Fantasy kenne so vorgestellt das ist auch der Hauptgrund wieso ich Herr der Ringe so sch.... lecht finde.

Zu der Sache mit den Goblins ich und viele andere sind der Meinung das die Goblins mal ne eigene Stadt spendiert bekommen sollten denn wer Rüstungen (Ork Krieger!) schmieden kann sollte auch so intelligent sein sich zusammenzuschliessen.
Denn es wird bestimmt kein irren Einsiedler in den Wäldern geben der Rüstungen nur für Goblins herstellt.

Genau dass will ich ja auch ! ! ! Auch sollten sie mehr machen die stehen ja meistens auf einer Stelle und warten bis jemand vorbei kommt ! Wenn die eine eigene Stadt oder Höhlensystem kriegen würden fänd ich sie geil ! Die müssten auch eine wichtigere Rolle spielen !!!

Sry für doppel Post

Corristo
04.06.2004, 16:33
Ja Ja Ja auf Postjagd oder wie:D

Was für ein Table Top ?

Partisan
04.06.2004, 16:53
Das was Terror666 erwähnt hat!

Corristo
04.06.2004, 17:03
Tja kenn ich nicht!

Wie sehen die denn aus ??

Hirni
04.06.2004, 18:48
Ich muss da Corristo Recht geben. Mir gefallen ide Orks und Trolle von Gothic auch besser, als die von HdR.

Zwar is die geschichte von HdR super, aber die Kreaturen hab ich mir anders vorgestellt. Orks sind für mich große wilde Kreaturen, mit einer eigenen Kultur und nem starken Drang fürs kriegerliche. Nicht diese kleinen Furzknoten aus HdR, die aussehen als wären sie in einen Mixer gefallen.

Und die Goblins aus Gothic sehen doch auch recht gut aus. Nagut, ich würd mir Goblins eher so vorstellen wie die Gremlins aus dem Fernsehen, mit nem kleinen Backenbart, langen gezackten Ohren und halt der entsprechenden Größe.

fantasy bleibt Fantasie von jedem und nicht die Fantasie von Tolkien, nur um das mal klarzustellen.

Mysterio
05.06.2004, 03:25
Original geschrieben von terror666
die gefährlichkeit der tolkien-orks ist ihre angst vor ihrem meister. außer ihrem meister fürchten sie nur einen balrog und das sonnenlicht.

und aus der natur wissen wir ja das lebewesen die angst haben am gefährlichsten sind. denn sie sind unberechenbar.

[...] Hass ist aber noch gefährlicher als Angst. Oder etwa nicht? Wenn man Hass hat, hat man auch Mut und der Mut hat schon viele zum Sieg geführt.

Und in Gothic haben die Orks mehr Hass als Angst und das heißt schon was. :)

Zu denn Goblins: Wenn die Goblins auch mal ihre Geschäfte nachgehen würden wie z.B. Jagen währe es nicht schlecht, aber bitte keine Stadt und vor allem keine Hauptrolle. Das sie irgendeine billige Rüstung und eine Waffe bauen können würde ich sagen ist ausreichend. Wenn sie wie gewohnt in eine Hölle hausen ist OK, aber wozu der Aufwand mit der Stadt? Zu viele Veränderungen würde das Wiedererkennungswert von Gothic schaden.

Dungeonmaster
05.06.2004, 21:49
die gefährlichkeit der tolkien-orks ist ihre angst vor ihrem meister. außer ihrem meister fürchten sie nur einen balrog und das sonnenlicht.

Die Orks sind nur in größeren Gruppen gefährlich, denn ein einzelner Ork der Angst hat flüchtet sowieso.
Doch so richtig gefährlich, sind die Uruk´Hai. Diese Kreaturen, kennen keine Furcht, keine Schmerz sondern nur Hass. Hass auf die Menschen und dies wollen sie vernichten.

Theoden sagte auch: Was soll man machen gegen solch tollkühnen Hass.
Und ein Zitat von Gimli: Das sind keine hirnlosen Orks, das sind Uruk`Hais......

Ich finde das die Orks in Gothic, den Orks aus dHdR gleichen und nicht den Uruks. Denn sie haben Angst vor ihren Führern, sprich dem Schläfer, den Drachen. Und Uruks kämpfen bis zum Tod und nehmen keine Rücksicht auf Verluste. Das sieht man bei der Schlacht um Helms Klamm. Wären die Orks in Gothic Uruks, hätten sie die Burg im Minental schon längst über die Orkramme eingenommen.

AzRaeL
05.06.2004, 22:34
wir sind bei gothic und nicht bei der herr der
ringe !:D
aber ist ja egal!:D
ich will ja nichts gegen hdr sagen !:D ;)
aber soetwas wie uruk-hai in gothic wäre schon übertrieben!:D
die ork-eliten reichen mir schon !:D

Salandril
05.06.2004, 23:02
welcher hass??????????????????
warum greifen die gothicorks eigentlich die menschen an hä???
kann mir des ma jemand erläutern oder hab ich was verpennnt.:eek:

ich find die gothic orks ma ehrlich dumm. die sehen einfach wie darsteller im falschen film aus. grinsen die ganze zeit und stehen dumm rum.:mad:

zum fürchten sinn die numar wircklich nich.:o

AzRaeL
05.06.2004, 23:15
sie sind gross und barbarisch ! deswegen kann man
sie schon fürchten !

Salandril
05.06.2004, 23:20
die grinsen abba immer so blöd...

Dungeonmaster
06.06.2004, 03:05
Wann grinsen denn die Orks?:confused:
Ich glaube die finden dich einfach lächerlich wenn du angerannt kommst.:p
Also, bei mir sehen die immer entsetzt aus wenn ich mit gezogenem Schwert auf sie zulaufe.:D

Wenn wir noch einmal die HdR Uruks mit den Gothic Orks vergleichen, sehen wir das die Menschen problemlos mit den Uruks fertig werden, sprich ein Mann für einen Uruk.
Aber die Gothic Orks sind 1. größer und 2. aufgrund ihrer Größe auch stärker als ein Mensch, das sieht man daran, dass sie Zweihänder als Einhänder verwenden. Also ich finde die Gothic Orks besser.

Mysterio
06.06.2004, 04:13
Original geschrieben von Dungeonmaster
[...]

Ich finde das die Orks in Gothic, den Orks aus dHdR gleichen und nicht den Uruks. Denn sie haben Angst vor ihren Führern, sprich dem Schläfer, den Drachen. Und Uruks kämpfen bis zum Tod und nehmen keine Rücksicht auf Verluste. Das sieht man bei der Schlacht um Helms Klamm. Wären die Orks in Gothic Uruks, hätten sie die Burg im Minental schon längst über die Orkramme eingenommen. Hast fast Recht. Sie sind nicht wie die Uruks, aber sie sind auch nicht wie die Orks von DHdR. Sie haben Angst und Respekt von den Släfer und den Drachen und Schamanen und was weiß ich, aber sie haben auch Hass auf Menschen. Außerdem, warum sollten die Angst von den Menschen haben? Sie sind größer, stärker (und dümmer :D ). Wenn sie den Orks von DHdR gleiche würden, dann würden sie vermutlich auch nicht einzeln angreifen. ;)

RaveninBlack
13.06.2004, 04:56
Ich wäre sehr vorsichtig wenn ich sagen würde die orks wären dumm. Ich glaube nicht, dass sie dumm sind. Sie haben Ihmo im Spiel eine zu schlechte KI.
Ich denke ein kluger Ork is sogar gleich klug wie en kluger Mensch. Nur gibt es viel mehr unkluge orks als Menschen. Aber die dummen Menschen würden denke ich einem dummen Ork entsprechen.;)

Namenloser_held
13.06.2004, 06:45
Muss mal was zu den elfen geschichten sagen. Hab zwar ka wie das in der Fantasyliteratur ist, aber in der germanischen Mythologie ist es so, dass Elben und Elfen dasselbe (dasgleiche ?) sind, hat sich halt so entwickelt ( wie der Erlkönig). die kleinen rumfliegenden schmetterlinge waren feen.

Brille
13.06.2004, 08:48
@ RaveninBlack: Denke auch net das die Orks dumm sind halt eben nur die Fußsoldaten aber die Schamanen haben sicherlich ne menge inner Birne... nur sprechen sie die menschliche Sprache etwas undeutlich,worauf man demnach schließen könnte das sie dumm sind...

Und nochmal n Wunsch zu G3 : Es wär cool wenn man den ork (Ur shaak ?)
,mit dem man in G1 befreundet war wieder trifft und man noch was tolles mit dem erlebt.Ich fands richtig geil mal neben nem Ork zustehen ohne das er mich angreift und denn auch noch ein Freund...
Wär cool wenn man sowas nochmal in "Gothic x" erleben dürfte *träum* :rolleyes:

Wastl
13.06.2004, 11:40
Ich glaube auch nicht das sie dumm sind, immerhin sprachen sie in Gothic1 eine eigene Sprache. und wegen dem " sprechen sie die menschliche Sprache etwas undeutlich" ist ja auch klar, du würdest dir ja auch blöd anstellen wenn du auf einmal orkisch oder chinesisch reden würdest.

Partisan
13.06.2004, 14:35
Ich glaube auch nicht das Orks dumm sind aber ihre Kultur ist nóch nicht so weit entwickelt wie die der Menschen, deshalb haben sie nicht das selbe Wissen aber (fast) die gleiche Intelligenz !!! Also wenn man einem Ork beibringen würde was die Menschen wüssten wär er genau so schlau !!!

Mysterio
13.06.2004, 17:29
Orks sind nicht dumm. Sie sind nur nicht so weit entwickelt und haben nicht die Intelligenz z.B. Bögen einzusetzen oder auch sie sogar herzustellen. Sie sind nicht Zivilisiert wie die Menschen. Sie sind so was, was wir bezeichnen würden: Wilde. Es ist nur für uns fremd, weil sie eine eigene Kultur haben.

[USSR] Garond
13.06.2004, 17:33
Yep , da hat Mysterio recht !
In Gothic 1 sagt auch Xardas , dass die Orks keine Tiere oder wilde sind , auch sie haben ihre eigene Kultur ! Die Orks kämpfen einfach nur mit stolz und auch sehr brutal !:D

Brille
13.06.2004, 23:18
Und ist es nicht das was sie so cool macht ? :D

Stimme auch Mysterio zu !

Pandur
14.06.2004, 03:20
Gutes Gegenbeispiel ist auch Ur Shak. Als Schamane ist er eine Art "Weiser".

In den Gesprächen mit ihm, merkt man ausserdem dass er wohl kaum dumm sein kann. Und ausserdem menschenähnliches Verhalten zeigt(du hast mich gerett, daher helfe ich auch dir...).

Die Orks werden in der Literatur und in Computerspielen sehr unterschiedlich dargestellt. Ich bin mit der von Gothic sehr zufrieden, hingegen gefällt mir die von der Herr der Ringe Filmen überhaupt nicht. Ich möchte auch gerade mal bezweifeln, dass Tolkien sie so beschreibt, wie sie im Film dargestellt werden. Naja...sie sehen eher aus, wie Zombies...die schwach und verwundbar sind...

Das Buch was hier empfohlen wurde "Die Orcs" ist übrigens in der Szene ziemlich gut angekommen und daher sicher lesenwert :-)
Habs selbst noch net gelesen, will aber unbedingt, habe schon viel gutes drüber gehört. Soll recht brutal sein, ne?

Sasy
14.06.2004, 04:15
Original geschrieben von Pandur (ehemals Gollum)
Das Buch was hier empfohlen wurde "Die Orcs" ist übrigens in der Szene ziemlich gut angekommen und daher sicher lesenwert :-)
Habs selbst noch net gelesen, will aber unbedingt, habe schon viel gutes drüber gehört. Soll recht brutal sein, ne?

Naja, es geht um einen Kriegertrupp Orks, der in viele Gefechte verwickelt wird, und der einer sadistischen Königin gedient hat.
Brutal läßt sich also kaum vermeiden *g*
Trotzdem fand ich das nicht übertrieben.
Pazifismus würde nicht wirklich zu Orks passen, selbst wenn es sich um einen Trupp Deserteure handelt *g*
Aber das Buch ist nicht nur brutal, ich fand es auch spannend und es gibt auch lustige Szenen, manche zwar etwas makaber, aber trotzdem lustig. :)

Und vor allem noch eine völlig andere Sichtweise zu Orks! ;)
Die "Gothic-Orks" wirst du dort nicht unbedingt wiedererkennen, unnd die von Tolkien erst recht nicht.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Wastl
14.06.2004, 15:16
Vieleicht, sollte man in Gothic drei von irgendwem ein Ulumulu kriegen, und damit kann man dann einer Ork-gilde beitreten.

Brille
14.06.2004, 16:42
Wär auch lustig aber wär irgendwie auch verräterisch wenn du sag ich mal "Orkgardist" bist da du ja eigentlich zu den Menschen gehörst aber somit gegen sie agieren würdest jedoch um etwas von den Orks zu bekommen sprich ein Artefakt,wärs net schlecht...man will sie ja nicht alle töten müssen diese putzigen Dinger :D

Kuscheltroll
14.06.2004, 16:46
An ein Ulumulu glaube ich weniger aber ein Zauber der dich in einen Ork verwandelt wäre lustig. Damit muss man dann Orks jagen gehen.:D

RaveninBlack
15.06.2004, 17:39
Ich könnte mir vorstellen, dass die Orks eine ganz andere Rolle spielen werden in G3. Ich fänds gut wenn man auch mit einigen Orks freundlich gesinnt wäre. Villeicht sogar mit einem ganzen Stamm. Wie die Menschen sich gegenseitig bekämpfe denke ich tun das auch die Orks. Ur Shak is da dasbeste beispiel. Es könnte ein Orklager geben in dem die "Ausgestossenen" oder "Verbannten " leben. Und die sind freundschaftlich gesinnt mit den Menschren.

Don-Esteban
15.06.2004, 19:48
Original geschrieben von max121185
Und die Orks in Herr der Ringe schauen ja schon irgendwie komisch aus, fast wie ängstliche kleine Wesen, da gefallen mir die Uruk-Hai im 2. Teil viel besser.
Ja, aber eben auch nur in der Verfilmung. Im Buch werden die Orks soweit ich weiß nirgends als kleine nervige Wesen beschrieben, sondern gelten überall, wo sie im Text auftauchen, als groß, furchterregend, brutal, verschlagen, hinterhältig, blutrünstig, gewalttätig, nur aus auf Krieg und Zerstörung - eben eine destruktive Kraft, die das, was die anderen Völker Mittelerdes geschaffen haben, vernichten will.
Darum war ich auch ziemlich enttäuscht von der Filmdarstellung der meisten Orks. Die waren einfach zu klein, zu spillig, zu insektenhaft (besonders in Moria) Die Uruk-Hai kamen meiner durch das Lesen des Buches geprägten Vorstellung von normalen Orks am nächsten. Die Uruk-Hai des Buches hingegen hab ich mir größer und furchterregender vorgestellt, als die im Film. Eben so richtige Albtraumgestalten.


Original von Mysterio
Die Trolle sind ja auch "haarig" in Gothic gegenüber denen von Tolkien und haben viel längere Arme und benutzen keine Rüstungen und Waffen und sind auch keine Sklaven der Orks.
Tolkien hat nie behauptet, daß "seine" Trolle keine Haare hätten. Und das sie Sklaven der Orks wären, ist auch nicht zutreffend. Die sind eine unabhängige Rasse Mittelerdes. In der Schlacht um Minas Tirith kämpfen allerdings Trolle oder ähnliche Wesen in der Armee der des dunklen Herrschers. Diese Trolle könnten natürlich Sklaven sein. Das wäre dann aber eine ausnahme und nicht die Regel.

Sorry Leute, aber bezieht euch nicht immer auf Tolkien, wenn ihr von der Peter Jackson-Verfilmung redet. Das sind zwei ziemlich verschiedene Dinge. Die Filmcrew hat jede Menge an der Vorlage verändert, so daß man Buch und Film nicht in einem Atemzug nenne kann bzw. sie nicht als das gleiche betrachten kann.

(Nichts gegen den Film, der ist großartiges Fantasy-Kino, aber im Original, also im Buch sind schon viele Dinge etwas anders. Angefangen bei den nicht spitzen Ohren der Elben, über die vollkommen andere Rolle von Arwen, dem Verlauf der Schlacht von Helms Klamm oder die Begegnung zwischen Faramir und Frodo bis hin zu der Darstellung der Orks und noch viele, viele andere Dinge.
Darum sollte man immer zwischen Buch und Film unterscheiden.)

Istarion
15.06.2004, 20:05
Auch wenn der Film den Orcs gegenüber noch weniger respekt entgegenbringt und sie nur noch als dummes Kanonnenfutter darstellt kann man nicht leugnen, dass auch Tolkien die Orcs nicht gerade als hochintelligent beschrieb.
Ich fand die Sache mit der Orcstadt in G1 extrem geil und würde mir wünschen, wenn es in G3 zumindest ein Orccamp gäbe.Nicht nur einzelne Zelte.

Dungeonmaster
15.06.2004, 21:02
Vieleicht, sollte man in Gothic drei von irgendwem ein Ulumulu kriegen, und damit kann man dann einer Ork-gilde beitreten.

Orkgilde? Naja. Aber ich bin schon für ein Ulumulu. Vielleicht als ein Vermittler zwischen Orks und Menschen.

Gjaron
15.06.2004, 21:17
Ja, "Die Orks", fand das Buch auch ziemlich gut, nur das Ende war etwas, naja, komisch. :D
Hab mir Stryke und seinen Trupp auch eher wie Uruk-Hais vorgestellt( wie im Film), und nicht so groß und breit wie Orks in Gothic.
"Die Zwerge" ist aber besser, da dort die Orks wieder ihre Rolle als Feinde einnehmen, hat sich eben so eingebürgert bei mir.

Am Anfang stand noch was von: "Warum überrennen dann nicht alle orks Khorinis, wenns so viele von denen gibt?".
Ich denke ja, weil sie auf dem Festland noch ne viel größere Schlacht kämpfen müssen;)
Ich find auch, dass (Gothic)-Orks nciht dumm sind, immerhin haben sie Waffen aus Stahl Rüstungen, beherrschen Magie, können Schiffe bauen, haben Kriegstaktiken (Orkzaun), halten sich Warge und bestimmt auch anderes Getier. Sie sehen eben bloß etwas bedeppert aus^^

KrushKarrok
16.06.2004, 14:20
Ich mag Orks. Die sind halt, naja knuffig halt.
Was ihr über dieses Buch sagt hört sich echt interressant an:)
Das die ne eigene Kultur haben stimmt, die haben ja auch so gut wie alle Berufe die wir haben(wenn man in Gothic 1 mal genau hingesehen hat stand da irgendwo ein Ambossartiges gebilde rum und ein ork hat mit nem hammer gekämpft (Schmiedehammer)):eek:

Doch Adanos sah, dass so nichts sein konnte..

Phil Lambertz
20.06.2004, 00:31
Original geschrieben von Salandril
Also mich interessierts ja ma was eigentlich die Leute hier über Die Orks sagen.:rolleyes:

Ich jedenfalls finde die rolle der Orks nich gut getroffen, da Orks normalerweise ja verstümmelte Elben sind. Die Gothich-Orks sin aber viel zu dick und groß!!!
Eigentlich müssten es kleine schwache orks sein, die aber in massen auftreten!!!:o

Double-Kill;)
Multi-kill:)
Mega-kill:cool:
Monster-kill:D

Ich finde die Orks sehen eigentlich ganz nett aus.
Ich fänds aber cool wenn es (vielleicht in G3) mal so was wie ein Ork HQ gäbe. Außerdem würde ich mir mehr verschiedene Orks wünschen. Zum Beispiel noch so was wie Orks die im Wald sitzen und Tiere jagen. Schließlich müssen die ja auch was essen.

Partisan
20.06.2004, 03:31
Ja und wie wärs mirt weiblichen Orks ??? Die müssen sich ja auch iregendwie vermehren also ich meine jetzt Bienchen mit Blümchen:D

Barth-ole
20.06.2004, 03:36
Hmm.. Aber weibliche Orks könnten keine Kämpfer sein, was keine Diskriminierung sein soll! Also ich finde die Idee zwar am Ansatz nicht schlecht,aber die Ausführung is irgendwie net möglich! :p

Kakulukiam
25.06.2004, 18:21
Hallo,
ist es denn niemanden aufgefallen, dass die Orks in Gothic&Gothic2 eher einem mutierten Schimpansen ähneln?
Die Grösse ist ja ok, aber das Gesicht der Orks ist nicht gelungen!

Hirni
25.06.2004, 18:35
Ich hab im anderen Thread gelesen, dass du meinst, die Orks sollten aussehen wie die bei HdR. Ich finde die Orks aus Gothic besser als aus dem HdR. Warum schaust du hier:



Zwar is die geschichte von HdR super, aber die Kreaturen hab ich mir anders vorgestellt. Orks sind für mich große wilde Kreaturen, mit einer eigenen Kultur und nem starken Drang fürs kriegerliche. Nicht diese kleinen Furzknoten aus HdR, die aussehen als wären sie in einen Mixer gefallen.

Hab ich zwei Seiten vorher geschrieben ;). Und wie Schimpansen sehen die Orks für mich nicht aus.

Schimpanse (http://www.infocopter.com/clipart/schimpanse.jpg)

Gothic Ork (http://mondgesaenge.de/MGES/_avatare/ork2.jpg)

sehe da keine wirkliche Ähnlichkeit, mit Ausnahme der Gesichtsform. Aber irgendeind Vorbild braucht man nun mal :D. Jeder hat ein Idol, bei den Gothic Orks vielleicht der Schimpanse?

mitch
25.06.2004, 19:12
Nun ja, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab (wozu häte ich mich sonst durch 4 1/2 Seiten Thread wälzen sollen :p)

Ich hab Herr der Ringe nicht gelesen und die Filme nicht gesehen. Und wie Tolkien seine Orks beschrieben hat, ist mir relativ egal. Die Gothic-Orks gefallen mir eigentlich sehr gut, sie sind groß, böse und man weiß eigentlich nix über sie. Trotz ihres primitiven Aussehens scheinen sie ja nicht so doof zu sein, wie sie aussehen (Gründe wurden ja schon genannt).
Ich finde es nur ein wenig komisch, dass sie dem Gott Beliar dienen. Sie kamen mir eigentlich immer so vor wie irgendwelche Stämme, die irgendwelche Naturgötter (oder eigens berufene "Gottheiten" wie den Schläfer) anbeten. Es kommt mir irgendwie, naja, seltsam vor, dass sie Seite an Seite mit den finsteren, bösartigen Schwarzmagiern kämpfen sollen, weil die imho so überhaupt gar nicht zusammenpassen.:rolleyes: Naja.

Ein Lager von friedlichen Orks, die friedlich mit friedlichen Menschen zusammenleben könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe vor einigen Monaten im alten WoG-Forum eine Pazifistengilde vorgeschlagen, die mit Ulu-Mulus "bewaffnet" sind und sich beim König für eine friedliche Lösung mit den Orks einsetzen wollen.
Stellt euch das mal vor, dass sie in einem Lager vor der Stadt zusammenhausen: Man sieht Orks, die mit Menschen Felder bebauen, die mit Menschen auf die Jagd gehen und mit Menschen Hütten bauen.

Lange Rede, kurzer Unsinn: Ich wäre sehr dafür, dass die Orks in GIII auch mit Sozialverhalten und nicht nur als kriegerische Monster dargestellt werden. Würde dem ganzen mehr Tiefe verleihen. Finde ich.:rolleyes:

Kuscheltroll
25.06.2004, 22:48
Tolkien hat nie behauptet, daß "seine" Trolle keine Haare hätten. Und das sie Sklaven der Orks wären, ist auch nicht zutreffend. [B]Die sind eine unabhängige Rasse Mittelerdes[/B. In der Schlacht um Minas Tirith kämpfen allerdings Trolle oder ähnliche Wesen in der Armee der des dunklen Herrschers. Diese Trolle könnten natürlich Sklaven sein. Das wäre dann aber eine ausnahme und nicht die Regel.

Die Trolle wurden vom dunklen herscher (Sauron?) denn Ents nachgeäfft. Das sagt Baubart mal in die Zwei Türme (im Buch)

Gabor
26.06.2004, 00:18
Ich dachte das wär hier ein Gothic Thread und nicht ein herr der ringe thread:D

also ich finde die orks sind gelungen.
@ hirni ein bischen ähnlichkeit hat der ork schon mit dem schimpansen:D

fast death
26.06.2004, 00:23
LOL geiler Vergleich :D aber der Schimpanse gugt intelligenter

Mysterio
26.06.2004, 04:30
Original geschrieben von Kakulukiam
Hallo,
ist es denn niemanden aufgefallen, dass die Orks in Gothic&Gothic2 eher einem mutierten Schimpansen ähneln?
Die Grösse ist ja ok, aber das Gesicht der Orks ist nicht gelungen! Vielleicht kommt es dir nur vor, weil die Gothic Orks behaart sind und du an die niedliche grüne Orks gewohnt bist. Alle Orks haben so ein Gesichtsausdruck wie ein Gorilla. Zumindest wurde das als Motiv genommen, denke ich. ;)

Ragnar81
26.06.2004, 20:40
Für mich sind die wahren Orks die Urukhai (oder so ähnlich) aus HdR.
Die Orks aus den Filmen sind eher Goblins in meinen Augen. Wobei ich jedoch klarstellen muss, dass meine Vorstellungen von Fantasywesen nichts mit HdR zu tun hat, sondern damals in den alten C64 und Amiga Zeiten entwickelt haben :) Ich persönlich finde die Orks in Gothic vom äusseren nicht gut getroffen, sehen echt aus wie Affen. Ein Ork sollte immernoch wie ein sehr kräftiger Mensch (2+ Meter, 100+kg) sein. Alles andere sind in meinen Augen keine Orks.

Sachiel
27.06.2004, 01:54
Ja sie sehen aus wie Affen, mag sein, und vielleicht liegt das daran dass sie von einer Affenart abstammen. Die Menschen hatten doch früher auch ein Affenaussehen und es hat sich mit der Zeit zum "Menschenaussehen" entwickelt. Die sind in ihrer Entwicklung aber noch nicht soweit. Also abwarten, ein paar hundert Jahre dann bekommen sie auch feine Gesichtszüge :D

Hagelnacht
17.08.2004, 15:35
Original geschrieben von Uncle-Bin
Also ich empfehle hier mal das Buch "Die Orks" von Stan Nicholls.
Da sieht man mal eine etwas andere Rolle der Orks.

gut, aber sag auch dass es nur ab nunja 16 geeignet wäre. gibbet son paar kapitel die bei ner verfilmung ab 18 wären. bsp. das dritte. oder wenn man es sich vorstellt auch das erste. aber die orks sind in dem buch gut getroffen, da haste recht. man sollte auch bedenken dass orks in der normannischen(?) mythologie, jedenfalls irgendo ausm norden, entstanden sind, wo sie als dämonen irgenwie den schlaf gestört haben oder so was. und das was tolkien draus gemacht hat ist wieder was ganz anderes als dass was gothic oder "die orks" draus gemacht haben oder z.b. dsa und ganz was anderes als ich mit kameraden in unserem rpg "DrEAm" wo orks nur ein teil einer entwicklungperiode von snotling nach moschaz ist. nämlich genau die in der mitte. das ist jedem überlassen wie er sich orks dastellt.

Gorn mit der Axt
17.08.2004, 20:59
@mitch:
Du sagts, die Orks beten Beliar an. Das ist aber meiner Meinung nach gar nicht so klar. Fakt ist:
-Die Orks im Minental beteten den Schläfer an, aber nicht, weil der wiederum ein Diener Beliars war, sondern nur als mittel zum Zweck, um einen anderen Stamm zu besiegen.
-Die Orks griefen sowohl auf dem Festland als auch in Korinis Menschen an. Das passiert aber schon mehrere hundert Jahre oder zumindest seit Beginn des Orkkriegs vor zwanzig Jahren. Damals waren Beliars horden aber noch geschwächt von der Zerstörung zweier ihrer Tempel und konnten nicht dahinter stecken. Zumindest der Krieg gegen die Menschen ist alo eine Eigenentscheidung.
-Die Orks haben eine andere Religion als die Menschen, sie stehen deren Göttern also nicht feindlich oder freundlich sondern vermutlich gleichgültig gegenüber und suchen sich ihre Helfer bei dem Gott, der die gleichen Ziele verfolgt. Das ist etwas anderes als ihm zu dienen.
(Falsch oder richtig?):confused:

Kuscheltroll
17.08.2004, 21:04
Warum haben die Orks im Canyon einen Belierschrein. Ich glaube der War nicht einfach so da. Sie benutzen ihn, sonst hätten sie ihn wohl kaum überdacht. Vielleicht haben Beliers Horden ja die Orks angestachelt um Zeit zu gewinnen sich wieder zu Stärken.

Gorn mit der Axt
17.08.2004, 21:24
Beliar Schreine betet der Held auch selber an, obwohl er Beliar nicht dient.;) Ich glaube eher, zumindest die im Minental haben die Echsenmenschen aufgestellt, als sie den Drachen gefolgt sind. In der Bergfestung zum Beispiel gibt es nirgends Orks, aber eine Beliarstatue. Die anderen Orte, wo die stehen sind alle frei erreichbar. Dass Beliar versucht hat, die Orks als Schild gegen die Menschen einzusetzen, bis er selbst stark genug ist, scheint logisch.
Aber das gleiche haben die Orks vermutlich auch versucht.(Es ist doch immer wieder das gleiche...;) )

Kuscheltroll
17.08.2004, 22:09
Der Held betet die Schreine eigentlich nur wegen der Klaue Beliars an.

Phil Lambertz
18.08.2004, 00:54
Aber Garond sagt doch dass die Drachen die Orks anführen.
Außerdem hocken in den Hallen von Irdorath auch eine ganze Menge Orks rum. Könnte natürlich sein das, wei schon gesagt, die Orks sich mit Beliar sozusagen verbunden haben um stärker zu werden. Denn Vatras sagt ja auch das Beliar das Tier erwählte und die Orks sind ja keine Tiere, die sind halt irgendeine eigene Rasse, die irgendeinen anderen Gott anbetet. Der Held ist ja auch kein Diener Innos, er verbündet sich ja nur mit ihm um den Drachen die Stirn bieten zu können, und wenn er halt Beliars Hilfe braucht betet er zu ihm.

Waren nicht die Orks die die den Schläfer in seinen Tempel gesperrt haben und ihn dort anbeteten um ihn zu befriegen?

Namenloser_held
18.08.2004, 06:04
Vielleicht beten ja nur einige orks beliar an und andere haben ihre stammesmagie. Und der Held sit ein Diener Innos ^^, wie (fast) jeder andere mensch auch.

Wolotnikov
18.08.2004, 22:50
Also ich find die Orks in Gothic sehr gelungen. Aber ich denke das die Orks keine der 3 Gottheiten anbeten. Sie sind eben eine eigene Kultur.und das die Gothic Orks wie Schimpansen aussehen find ich nu wircklich net.

zum Buch: "die Orks" meint ihr das von Stan Nicholls???

Gorn mit der Axt
19.08.2004, 00:54
Genau das ist gemeint.
Ich finds an sich nicht so spannend, wie vergleichbare Bücher, aber die Idee selbst ist klasse, weil meines Wissens noch niemand vorher ein Buch aus der Sicht der(?) "Bösen" geschrieben hat.

Red Dragon90
19.08.2004, 00:55
Es is eher umgekehrt. Nur bei Tolkien sind die meisten orks klein (Uruk-Hai nich) und in allen Spielen die ich kenne sind Orks groß,grün und haben hervorstehende große Untereckzähnez.B. Gothic:D Morrowind,Spellforce und Warcraft.

Ciryathan
19.08.2004, 01:41
Ich finde die Orks in Gothic auch gelungen. Das sie zu Beliar beten, glaube ich nicht, die haben ihre eigene Kultur mit ihren eigenen Göttern! Allerdings täte ich "friedliche" Orks, also Bauern etc. in GIII auch sehr begrüßen.

Warum die Orks bei den Drachen sind, lässt sich (für mich) auch erklären. Vielleicht suchen sie sich einfach ein starkes und mächtiges Wesen, an das sie sich halten können, siehe Schläfer. Vielleicht dienen sie ja dann irgendwann einmal dem Helden :rolleyes: ;)

Im Buch Die Orks wird die Geschichte nicht aus der Sicht des Bösen erzählt. Böse sind meiner Meinung nach Jennesta und die Menschen, die immerhin das Land der Orks besetzen und die Magie vernichten. Jaja, so ist das!! §rules :D

Orika
19.08.2004, 02:13
Die Frage ist mir gerade eingefallen. Warum trauen sich die Orks nicht ans Wasser?
Tiefere bedeutung oder Fluchtmöglichkeit für den Spieler?

Hirni
19.08.2004, 02:16
Die trauen sich schon. Ich hab die mal vom anderen Ufer aus mit Pfeilen beschossen. BAD IDEA. Hatte noch Talbins Satz im Ohr ( die trauen sich nicht ans Ufer), da schwammen mir eine Elite Ork und zwei Orkkrieger entgegen und haben mich kurzerzhand gekillt.

Schwarzer Drache
19.08.2004, 03:37
sowas is mir auch schon passiert ich bin ins minental gekomen habe da gegen die Orks gewonnen hate dann kaum noch leben deshalb bin ich in den fluss gesprungen weil ich dachte das die Orks nicht ins wasser gehen aber auf einmal sprangen ein paar orks ins wasser die mich bis zur stelle der taufe in G1 folgten

Gorn mit der Axt
20.08.2004, 00:27
Kann man aber was gegen machen.
Die Orks verfolgen einen zwar im Wasser, aber sie können einen im Fluss ja nicht angreifen. Wenn man da wartet, und sich ein kleines Stück entfernt, gaben sie die Verfolgung recht schnell auf.

BE`LAKOR
20.08.2004, 02:04
Ich finde auch die Orks sind Gut getroffen und nach Tolkien sollte mann hier nicht gehen ,denn wir haben hier andere Götter und eine ganz andere Story wären sie immer wie bei HDR wäre es wohl sehr Langweilig ... (§danke Verzeih mir Tolkien oh du Schöpfer und denker *gg* §danke)

aber die Orks konnte man nicht noch schwerer machen sonstwären sie ein richtiges Prop. und ich hatte schon manchmal arg propleme.. *gg*

So wie Stan Nichols die Orks beschrieb wäre auch nicht schlecht aber dann würden Orks auch auf Pferden Reiten können *gg* und wären wohl kaum dümmer wie Menschen...

ach um nochmal auf die Elben zukommen die Herkunft des Namens ist nicht ganz klar, Assoziationen sind aber auf jeden Fall die schneebedeckten Alpen, der Fluss Elbe, das schwedische Wort "Elf" für Fluss, das mittelhochdeutsche Elbez für Schwan und natürlich das lateinische Albus, das weiß bedeutet und im großen und ganzen für Licht und Klarheit steht.Ich wollte nur mal sagen das Tolkien kein übersetzungs fehler gemacht hat wie hier jemand schrieb *gg*

im Deutschen heissen die Elfen von Tolkien Elben weil .. Elfen in der Germanischen Mythologie nicht gerade etwas gutes waren *gg* ach im englisch hatt man einen vorteil man hat mehr namen für diese Art Kreaturen schaut mal nach ...*gg* bei uns germanen gab es nur Feen und Elfen .. eigentlich und beide waren schon zugeteilt .

Ciryathan
20.08.2004, 02:16
Ist zwar Off-Topic, aber egal:

Was ist den an den germanischen Elfen so schlimm? Kenn mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus...

Außerdem hört sich Elb besser an als Elf. Das Wort Elfe find ich eher zum knuddeln, so in etwa eine größere Fee ;) Elb hört sich da edler und kriegerischer an.

Iron Mouse
20.08.2004, 02:26
Original geschrieben von BE`LAKOR
im Deutschen heissen die Elfen von Tolkien Elben weil .. Elfen in der Germanischen Mythologie nicht gerade etwas gutes waren *gg* ach im englisch hatt man einen vorteil man hat mehr namen für diese Art Kreaturen schaut mal nach ...*gg* bei uns germanen gab es nur Feen und Elfen .. eigentlich und beide waren schon zugeteilt .
Ich denke es ist eher umgekehrt. Im Englischen hast du Elves und das wars. Im deutschen Elfen, Elben, Alfen, Alben...
Ist ja auch logisch, die kommen schließlich aus der deutschen Mythologie also wieso sollten wir weniger Namen dafür haben? :rolleyes:

Ob sie gut waren oder nicht hängt davon ab. Es gab ursprünglich wohl mehrere Arten von Elben, teils gut, teils auch böse.
Als dann die Christen kamen wurden sie (weil heidnischer Aberglaube) durchgehend zu Dämonen erklärt.

P.S.: Tolkien hat persönlich darauf bestanden daß die Elves in der deutschen Übersetzung Elben heißen. Er mochte die deutsche Sprache sehr und hätte HdR auch gerne auf Deutsch geschrieben.

Troll-Töter
20.08.2004, 03:09
Was die canyon-orks betrifft,würde ich meinen,das ein stamm der orks irgendwann mal zufällig einen weg über die berge oder durch die klippen gefunden haben könnten,aber nich mehr zurückfanden.da ja jharkendar mehr und mehr durch beliars schergen entweiht wurde,könnten dies einen negativen einfluss auf die orks dort gehabt haben,sodass diese dem bösen verfallen sind und nun zu beliar beten.

BE`LAKOR
20.08.2004, 04:17
Original geschrieben von Iron Mouse
Ich denke es ist eher umgekehrt. Im Englischen hast du Elves und das wars. Im deutschen Elfen, Elben, Alfen, Alben...
Ist ja auch logisch, die kommen schließlich aus der deutschen Mythologie also wieso sollten wir weniger Namen dafür haben? :rolleyes:


Also - Elben oder Elfen? Die Übersetzung von Tolkiens "elf" bzw. "elves" mit "Elb(en)" wird man nur in der deutschen Übersetzung des Herrn der Ringe finden. Dies ist aber kein Fehler in der Übersetzung, sondern rührt einfach von dem oben genannten Zusammenhang mit dem deutschen Volksglauben her. Meiner Meinung nach klingt "Elben" und "elbisch" besser, und es gibt auch keine unerwünschten Assoziationen mit irgendwelchen winzigen Flügelwesen ;-). Im englischen hat man das Problem weniger, wenn man zwischen "elves", "fairies" und "pixies" unterscheiden kann.

So und wenn du noch mehr wissen willst ,und wie es richtig ist dann kannst du deine Vermudungen ausenvorlassen *gg* is net bös gemeint aber mit denn elben hattest du recht ich hatte einen dreher passiert bei mir mal vor lauter schreiben Die Herkunft des Namens ist nicht ganz klar, Assoziationen sind aber auf jeden Fall die schneebedeckten Alpen, der Fluss Elbe, das schwedische Wort "Elf" für Fluss, das mittelhochdeutsche Elbez für Schwan und natürlich das lateinische Albus, das weiß bedeutet und im großen und ganzen für Licht und Klarheit steht *gg* so bevor ich gleich nichts mehr auf die reihe bekomme sage ich das keiner richtig recht haben kann weil es in den Kulturen selbst schon viel zu verworen ist ,wie schon glaube ich erwähnt Alfen,Alben kommen nicht aus dem germanischen wäre mir neu.

Wenn ihr etwas über die ELben/elfen finden wollt dann schaut euch denn Romanen von Terry Pratchett an: Dort sind die Elfen zwar wunderschön, elegant und bezaubernd, dies ist aber nur auf ein Trugbild des menschlichen Geistes zurückzuführen - in Wirklichkeit sind sie grausame Wesen, die die Menschen beeinflussen, ihnen Schaden zufügen und aus Spaß foltern und töten. In dem Roman "Lords and Ladies" beispielsweise erweisen sie sich als gemein, rücksichtslos und stellen sogar Marquis de Sade in den Schatten. :confused: ok

noch mehr oder könnten wir es langsam zu off-topic rüber schieben ..*gg*

Iron Mouse
20.08.2004, 11:20
Original geschrieben von BE`LAKOR
Also - Elben oder Elfen? Die Übersetzung von Tolkiens "elf" bzw. "elves" mit "Elb(en)" wird man nur in der deutschen Übersetzung des Herrn der Ringe finden. Dies ist aber kein Fehler in der Übersetzung, sondern rührt einfach von dem oben genannten Zusammenhang mit dem deutschen Volksglauben her.

Nein, es rührt daher daß Tolkien das Wort besser fand, wie ich sagte.

So und wenn du noch mehr wissen willst ,und wie es richtig ist dann kannst du deine Vermudungen ausenvorlassen *gg* is net bös gemeint aber mit denn elben hattest du recht ich hatte einen dreher passiert bei mir mal vor lauter schreiben Die Herkunft des Namens ist nicht ganz klar, Assoziationen sind aber auf jeden Fall die schneebedeckten Alpen, der Fluss Elbe, das schwedische Wort "Elf" für Fluss, das mittelhochdeutsche Elbez für Schwan und natürlich das lateinische Albus, das weiß bedeutet und im großen und ganzen für Licht und Klarheit steht *gg* so bevor ich gleich nichts mehr auf die reihe bekomme sage ich das keiner richtig recht haben kann weil es in den Kulturen selbst schon viel zu verworen ist ,wie schon glaube ich erwähnt Alfen,Alben kommen nicht aus dem germanischen wäre mir neu.
Alben gibts auf jeden Fall, Alfen ist aber auch zu finden. Die nordische Bezeichnung ist Alfar. Bei Alben unterscheidet man Lichtalben (Ljusalfar) und Schwarzalben (Svartalfar). In der Edda werden die Schwarzalben auch mit den Zwergen gleichgesetzt.
Man sagt auch daß diese Alben böse Träume schicken, daher das Wort "Alb"traum.
Das mit den Alpen oder der Elbe mag stimmen, doch denke ich eher daß diese Orte nach den Elben (etc...) benannt wurde und nicht umgekehrt.

Das Wort Elfen stammt übrigens offenbar eher aus dem Angelsächsischen, die hatten eine etwas andere Auslegung des Glaubens.

Im englischen hat man das Problem weniger, wenn man zwischen "elves", "fairies" und "pixies" unterscheiden kann.
"Fairies" übersetzt man sinngemäß mit "Feen". Bei der Pixie kommt es drauf an was für ein Wesen genau gemeint ist, deutsche Wörter für kleine Naturgeister haben wir jedenfalls genug (Kobolde, Wichte, Gnome, Jöten, Schrate usw.).
Ich bleib jedenfalls dabei daß die englische Sprache der deutschen keinesfalls überlegen ist, was Fabelwesen und ähnliches angeht, eher ist es umgekehrt. ;)

Ciryathan
20.08.2004, 12:04
Ich hab selbst irgendwo gelesen, dass Tolkien die deutsche Übersetzung besser fand, aus dem Grund, da er im englischen nur auf das Wort Elf bzw. elv zurückgreifen konnte und dass ihm das deutsche Wort ELB viel besser gefällt! (sagte Tolkien selbst) Mit dem Auenland ists genau das selbe, hört sich besser an als The Shire.

BE`LAKOR
20.08.2004, 16:43
Original geschrieben von Iron Mouse
Nein, es rührt daher daß Tolkien das Wort besser fand, wie ich sagte.

Alben gibts auf jeden Fall, Alfen ist aber auch zu finden. Die nordische Bezeichnung ist Alfar. Bei Alben unterscheidet man Lichtalben (Ljusalfar) und Schwarzalben (Svartalfar). In der Edda werden die Schwarzalben auch mit den Zwergen gleichgesetzt.
Man sagt auch daß diese Alben böse Träume schicken, daher das Wort "Alb"traum.
Das mit den Alpen oder der Elbe mag stimmen, doch denke ich eher daß diese Orte nach den Elben (etc...) benannt wurde und nicht umgekehrt.

Das Wort Elfen stammt übrigens offenbar eher aus dem Angelsächsischen, die hatten eine etwas andere Auslegung des Glaubens.

"Fairies" übersetzt man sinngemäß mit "Feen". Bei der Pixie kommt es drauf an was für ein Wesen genau gemeint ist, deutsche Wörter für kleine Naturgeister haben wir jedenfalls genug (Kobolde, Wichte, Gnome, Jöten, Schrate usw.).
Ich bleib jedenfalls dabei daß die englische Sprache der deutschen keinesfalls überlegen ist, was Fabelwesen und ähnliches angeht, eher ist es umgekehrt. ;)

*gg* so langsam wirds langweilig aber eine gute diskusion , hast du Terry Patchett mal gelesen ??? solltest du mal ... aber egal du must ja irgendwo die Sachen herhaben ALB wie ALbtraum *gg* .-->

Elben im nordischen Volksglauben
In der nordischen Mythologie waren Elfen "Zwischenwesen" irgendwo zwischen Göttern und Menschen, deren Name in allen Kulturen im Wesentlichen gleich lautet: Altnordisch heißen sie Alfar, im Angelsächsischen(ach Deutschland gab es da noch net Angelsachsen waren noch für sich *gg*) Aelf, dänisch Elve, deutsch Elb.

Die Herkunft des Namens ist nicht ganz klar, Assoziationen sind aber auf jeden Fall die schneebedeckten Alpen, der Fluss Elbe, das schwedische Wort "Elf" für Fluss, das mittelhochdeutsche Elbez für Schwan und natürlich das lateinische Albus, das weiß bedeutet und im großen und ganzen für Licht und Klarheit steht.



Im Sagenkreis der Edda gibt es drei Arten von Elben: Licht-Alfen, Schwarz-Alfen und Dunkel-Alfen. Die ersteren leben in lichten Regionen, die zweiten in der Unterwelt und die dritten im Berghöhlen und Felsklüften. Die Herkunft der Elben ist recht vage: Manche Sagen behaupten, sie entstammen dem Boden, andere glauben sie seien gefallene Engel.

Heute werden Elfen (leider) meist mit zierlichen, geflügelten und meist weiblichen Wesen in Verbindung gebracht. Diese Elfen (oder vielleicht eher Feen?), die manchmal zaubern können, immer gutmütig und albern sind und eine enge Beziehung zu Blumen und Blüten haben, werden oft für verkitschte Kinder- und Zeichentrickfilme benutzt. Sogar bei der Biene Maja taucht eine auf....

;) ;) ;) mir ist egal was du meinst aber ich habe hier noch was interresantes für dich :

Sehr interessant ist noch zu wissen, dass Elfen in Irland noch wirklich existieren - das glauben zumindest viele Einwohner, und nicht nur Fantasyfans. In Irland gibt es spezielle "Elfenkundige", die vor dem Bau von Gebäuden, Parkplätzen etc. die Stellen genau unter die Lupe nehmen, um festzustellen, ob dort Elfen leben. Ist dies so, dann wird die Baumaßnahme angepasst, damit die Elfen nicht verärgert werden. (die spinne die Irre *gg*)

Iron Mouse
20.08.2004, 17:27
Original geschrieben von BE`LAKOR
*gg* so langsam wirds langweilig aber eine gute diskusion , hast du Terry Patchett mal gelesen ??? solltest du mal ... aber egal du must ja irgendwo die Sachen herhaben ALB wie ALbtraum *gg* .-->

http://www.feenreich.de/fee4.htm
Und jetzt mal langsam bitte wieder zu den Orks zurück...

BE`LAKOR
20.08.2004, 17:52
das ist jawohl Witz die Seite na egal :rolleyes: , nichts besseres in Google gefunden ..?? aber egal du hast recht das sich noch kein Moderator darum gekümmert hat *gg*. Auserdem ist das Uhr Wort für Alben nicht Alb/Alf oder sogar Druden sondern eher Svartalfar das erste aller in der richtung Böser Elfen ,daher leidete sich alles ab Alf,Alb (oder bezieht sich auf jenes) etc. nur hatte jedes Volk sein eigenen namen für diese Wesen.(germanen sprachen da noch nicht nur ?deutsch? ,sondern ein paar mehr sprachen)..eine Richtige Antwort kann mann dazu nicht haben denn selbst die Profs. sind sich da nicht genau einig vieles ist spekulatif,das ist wie mit dem Urknall berechnung je weiter man zurück geht desto ungenauer werden Antworten die mann sucht ....

So und jetzt die Orks oder jemand macht was mit Elfen auf *gg*.

Kennt jemand die Orks von Warhammer ??


:confused:

Ollowyn
22.08.2004, 02:30
Is doch eigentlich egal wie orks aussehen oder?
Jeder hat seine eigenen vorstellungen von den fetten oder dünnen ,schlauen oder dummen vichern.