Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schönsten und liebsten Worte zur Weihnacht
Kerzenschimmer, Wärme, Krippen, Pyramiden, Plätzchen, Lichtergefunkel, Glühwein, grünrote Accessoires, Geschenkkaufwahnsinn, Adventskalender, Schwippbögen, Rudolph, Tannengrün und Weihnachtsmann.
All das gehört heute zu Weihnachten. Aber jenseits von Lichterglanz und mundgeblasenen Weihnachtskugeln gibt es noch die stillere Weihnacht, zu finden in Gedichten, Liedern, Geschichten.
In wenigen Worten meist kommt die wahre und tiefe Bedeutung des einst christlichen Festes viel besser zum Ausdruck. Sie erreichen die Herzen mehr als ein Kaufhausweihnachtsmann es je vermag.
Kennt ihr schöne Weihnachtsgedichte oder kurze Weihnachtsgeschichten, vielleicht auch Liedtexte?
Welche Worte sprechen euer Herz an und erwecken ein kleines Weihnachtsgefühl in euch?
Was sind eure liebsten Gedichte, Geschichten oder Lieder im Advent und zu Weihnachten?
Egal, ob weltlich oder religiös, schreibt's hier rein!
Schmusekatze
04.12.2007, 22:24
Naja da gibts für mich eigentlich nur eine Geschichte, und zwar "A Christmas Carol" von Charles Dickens. Das ist einfach eine der schönsten Geschichten die es zu Weinachten gibt. Vor allem gibt es ja auch so viele Verfilmungen dazu, sowohl für jung, wie auch für alt.
Für jeden der die Geschichte nicht kennt:
Es geht um den alten knausrigen Scrooge welcher in der Weinachtsnacht von drei Geistern besucht wird die ihm helfen sein Leben, und vor allem seine Einstellung zum Leben, zu ändern.
Die Geschichte wurde bis jetzt in den Unterschiedlichsten Formen veröffentlicht, was auch zu ihrer Vielseitigkeit beigetragen hat. Man kann sie als hübsches Märchen, oder sozialkritische Geschichte auffassen. Aber egal was man darüber denkt, sie gehört einfach zu Weinachten dazu.
Naja sonst gibt es eigentlich keine besondere Literatur die ich mit Weinachten verbinde. :dnuhr:
Schattenwölfin
18.12.2007, 09:10
Die einzige Geschichte die ich mit Weihnachten verbinde ist ein Kinderbuch, dass meine Eltern mir vor zig Jahren geschenkt haben, dass besondere daran:
Es ist eine Sonderanfertigung, in der ich selbst gemeinsam mit meinem Cousin dem Weihnachtsmann aushelfe. Sehr schön gemacht, zumal selbst die Bilder des Buches individuell angepasst wurden, so steht auf dem Nikolausstiefel mein Name, Ortsschilder mit meiner Heimatstadt, etc.
Mr Sulak
18.12.2007, 14:45
Naja da gibts für mich eigentlich nur eine Geschichte, und zwar "A Christmas Carol" von Charles Dickens. Das ist einfach eine der schönsten Geschichten die es zu Weinachten gibt. Vor allem gibt es ja auch so viele Verfilmungen dazu, sowohl für jung, wie auch für alt.
§dito
Nun, es gibt da einige Lieder, die ich gerne mit Weihnachten verbinde... bin ja selbst in einem Chor, da bekommt man schon viel mit.
Mir gefällt unter anderem die Liedersammlung 'Transeamus', eine lateinische Messe. Ich kann zwar den Text selbst nicht übersetzen, doch dafür kommen die Gefühle, welche in den Liedern versteckt sind, wirklich gut rüber. Die ganzen Hallelujah´s werden besonders imposant gesungen, fast alles danach und davor möglichst leise... An diesen Stellen könnte man ein Steinchen in der Kirche fallen hören. :)
Dann natürlich noch altbekannte Lieder wie 'Jingle Bells'. Das gehört einfach dazu. ;)
Greets