PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu wenig leben in gothic?



Der.Sammler
02.06.2004, 01:50
zunächst mal, die welten von G1/G2 und DNdR sind wirklich gelungen meiner meinung nach, aber wärs nicht schön, wenn z.B. jäger mal jagen oder fischer wirklich fischen würden? man ist ja sowieso schon meistens die ganze zeit allein außerhalb der stadt unterwegs. ich meine es könnten ja einfach mal leute von einem lager zum anderen laufen oder ist der held etwa der einzige bote, oder gibt es sonst niemanden, der mal was in der hafenstadt braucht. normalerweise sitzen die npcs, die vor den lagern abhängen, ja die meiste zeit nur rum.
in gothic 1 kann ich mich zumindest an die templer erinnern, die ab und zu mal das minecrawler-sekret aus der mine geholt haben und in den supmf gebracht haben. also ich fände sowas für gothic 3 wichtiger als eine mega-spielwelt.
so, genug gelästert es macht ja trotzdem riesen spass.. berichtigt mich oder sagt einfach was ihr dazu meint.

AzRaeL
02.06.2004, 01:57
ich finde du hast total recht !
dann könnte man ja wenn man z.b. eine
gruppe von jägern die im wald ist fragen
ob man sich ihnen anschliessen kann
und dann zusammen mit ihnen jagen gehen !:D

also :juuuuuuuuuttttttttteeeeeeeee ideeeeeeeeeeee!;)

ausserdem finde ich das auch mal irgendwelche
leute z.b. von stadt zu stadt gehen sollten
um besondere waren zu verkaufen !

Brille
02.06.2004, 02:03
Ja wär schon schön wenn es sonne richtigen abläufe geben würde aber denn bräuchte man wesentlich mehr arbeitsspeicher denke ich,wenns so viele sind.Außerdem,wenn die Npc´s die ganze Zeit rumrennen ,und man die vielleicht mal fürn quest braucht, weiß man nicht wo sie sind.
Ich mein für mich wärs lustig die immer zu suchen aber für die meisten sicherlich nicht.
Was nochn großer nachteil wär : Wenn die da nu rumlaufen schlachten sie dir doch schon alle viecher vor der Nase ab oder nicht ?
Könnt auch sein das man die denn Routen langschickt die weniger mit Viechern bestückt sind,ich weiß es nicht.
Mein letzter satz oder mein vorletzter:Die Stadt ist ja eingeschlossen von wilden tieren,orks und so weiter... da Traut sich doch keiner mehr raus ;) .Aber wär wirklich toll wenn die Entwickler in dem Punkt noch mal n bischen arbeiten würden.

Xephon
02.06.2004, 02:03
Da hast du eigentlich vollkommen Recht. Ein reger Verkehr zwischen den Lagern und auch ein bischen mehr Leben in der Wildnis wären schon wünschenswert und würden Gothic noch realistischer und lebendiger machen.
Interessant wäre es auch, wenn man in der Stadt oder auf dem Hof ab und an mal Zeuge werden würde, wie zwei Männer in Streit verfallen und anschliessend mit dem Schwert aufeinander losgehen.
Eben Sachen an denen man merkt dass die NPC's nicht jeden Morgen zur selben Zeit aufstehen, immer um exakt 8.30 losgehen um ihr Geschäft zu verrichten - ihr wisst schon...

Naja, sowas ist zwar nicht lebenswichtig, wäre aber äusserst interessant. :)

Senyan
02.06.2004, 02:12
Die Idee find ich auch sehr gut, stimmt wirklich, dass eigentlich alle nur faul sind und kaum was machen, die tun nur was wenn unser held mal was will. das mit den jägern oder so gefällt mir gut,das bringt schon viel mehr atmosphäre auch hinein:)

Meijer
02.06.2004, 02:13
Ein absolutes §dito
Es ist zu eintönig,wenn RAngar jeden Tag am Freibierstand 200 Flaschen Bierwegsäuft.Es muss Abwechslung sein.DAnn ist man ganz überrascht,wenn man jemanden plötzlich irgendwo anders sieht und ihn fragt: "Was machst du hier?".Dann kommt wieder ein bisschen Atmosphäre rein,denn man ist dann ziemlich überrascht.:eek: :cool:

Senyan
02.06.2004, 02:20
ja das mit dem überraschungseffekt wär wirklich gut, weil das viel mehr motiviert, es zum beispiel nochmal durchzuspielen

blackdead
02.06.2004, 02:37
gute idee, aber ich denk ma später werden net die npcs alles abschlachten, eher umgekehrt wenn da so ein ork oberst un ork krieger komm hat der keine chance

AzRaeL
02.06.2004, 02:39
ich fänds auch noch voll geil wenn es sowas wie
hunde geben würde !
oder kühe etc. ... einfach mehr leben !

Xephon
02.06.2004, 02:41
@ blackdead: Es redet ja keiner davon, dass die NPC's im Orkgebiet rumrennen sollen. ;)

Aber bei Gothic II siehst du z.B. in Khorinis 90% der NPC's nur auf einer Stelle stehen, dort Unterhalten sie sich dann, oder kochen, oder rauchen ect... Aber Bewegung ist kaum im Spiel, alle stehen eigentlich immer an derselben Stelle und machen dasselbe.

h0m4r
02.06.2004, 04:11
Also für damalige NPC Verhältnisse war Gothic 1 und 2 mehr als man sich jehe hat ertreumen lassen.
Ein Beispiel ist der Händler der am Marktplatzrand steht und pinkelt oder die Leute die einkaufen gehen etc.
Klar es könnte mehr sein, aber ich finde man sollte diesen Punkt nicht kritisieren.
Jowood wird es im dritten Teil sicherlich noch erweitern und wieder neue Maßstäbe in Sachen "Freiheit" und "Spielgefühl" geben

blackdead
02.06.2004, 04:14
ja aber wenn du später mal normale wege gehst, sind überall suchende, machnaml auch ork oberste, und orks

Icarus
02.06.2004, 04:15
Ich muss da h0m4r recht geben.
Vergleicht Gothic doch mal Mit Morrowind!
Für ein Spiel, dass so viel Freiheit bietet, pulsiert Gothic nur so von Leben. Sicher. Dass die Fischer mal rausfahren und fischen gehen fänd ich auch nett.
Mehr kann es immer sein.
Aber so viel leben und aktivität wie in Gothic I & II hab ich in kaum einem anderen Spiel gesehen.

.Angar
02.06.2004, 04:32
Ich finde es zwar gut, so wie es ist, aber noch meher leben könnte auch nicht schaden

Ordell Robbie
02.06.2004, 05:08
Also; zu der Sache, dass 'n Ork-Oberst keine Chance mehr hätte wenn 'n NPC, vermutlich Stadtbürger, ihn angreifen würde brauch ich wohl nix mehr zu sagen oder ?
Dann wär da noch die Sache, dass wenn die Ork´s in späteren Kapiteln immer näher an die Stadt oder andere bewohnte Gebiete kommen, das man dann andere Gesprächsoptionen zur Verfügung hat.
Z.B. das wenn man mit nem "Bürger" redet, der dann sagt, das er nicht mir vor die Stadt gehen würde weil es zu gefährlich geworden ist.
Da wärn wir dann auch beim nächsten Punkt.
Die Reisebedingungen zu anderen Orten in der "Welt" haben sich verschlechtert (Ork´s u. andere Viecher). Somit werden auch weniger NPC´s durch die Welt laufen.
Also besteht auch nicht mehr die Gefahr das die Viecher von NPC´s gekillt werden.

Alles in allem, finde ich auch das es insgesamt mehr Leben in der Gothic-Welt geben sollte.
Nicht das die Paladine jetzt sagen:"HOHOHO, wir machen uns jetzt ins Minentel auf um den Ork´s in ihre Ärsche zu treten."
Sondern das diese das dann auch machen. Nicht das man vllt. 'ne Quest gelöst hat und aufeinmal sind die Paladine alle weg. Man müsste sie dabei begleiten können, man müsste sehen können wie sie abreisen und wie sie sich in die Burg kämpfen. Sowas wär auch geil, meiner Meinung nach. Aber erstmal "normales" Leben in die "Welt" bringen wär auch ganz O.K.

Das ist meine Meinung dazu :p

gryphon27
02.06.2004, 05:23
Mit dem etwas mehr Leben im Spiel wäre glaub ich kein programmiertechnisches
Problem. Es gibt ja ein Paar Deko Viecher. Im Meer sind ja auch Fische und Rochen.
Als das Spiel rauskam hatten viele noch ruckeln in der Stadt. Wenn dann noch
alles voll mit Deko Viechern wäre und den Sachen die noch erwähnt wurden dann ...
Ich würde es gut finden wenn man vielleicht das im Optionsmenü zuschalten könnte
also Vögel und anderes zeugs bei den details also nicht nur die grafikdetails
sondern auch sowas. Möglichst mit Abstufungen.

Iron Mouse
02.06.2004, 06:40
Original geschrieben von Xephon
e es auch, wenn man in der Stadt oder auf dem Hof ab und an mal Zeuge werden würde, wie zwei Männer in Streit verfallen und anschliessend mit dem Schwert aufeinander losgehen.
)
Mal ehrlich, wie oft bist du im RL Zeuge wie sich Leute streiten und dann mit dem Messer aufeinander losgehen? :rolleyes:

In BG2 hat man gelegentlich sowas gesehen, ich fands nicht wirklich...realistisch wie die Leute sich da regelmäßig auf offener Straße abgeschlachtet haben.

Naja egal, im Wesentlichen ist sind beide Gothic Teile Spitzenreiter was die Lebendigkeit der Welt angeht. Im Vergleich zu Spielen wo nicht mal versucht wurde den NPCs einen Tagesablauf zu geben sind sie in dem Punkt phänomenal.

Allerdings ist richtig daß man das durchaus noch steigern kann ;)
Ich denke/hoffe daß das im 3. Teil auch gemacht wird, aber man den PBs wirklich nicht vorwerfen daß die Gothic Welten nicht lebendig wären. Guckt euch mal Morrowind an.

terror666
02.06.2004, 08:26
Original geschrieben von h0m4r
Jowood wird es im dritten Teil sicherlich noch erweitern und wieder neue Maßstäbe in Sachen "Freiheit" und "Spielgefühl" geben

Jowood wird garnichts dergleichen machen, denn Jowood ist nur der publisher. der entwickler ist Piranha Bytes (Pluto13 GmbH)

.Angar
02.06.2004, 15:50
Was ich cool fände wären mal richtige Schlachten, so wie wenn man in der Burg das Tor runter lässt, oder wenn die Orks Faivets(oder wie dder heißt) Schürfstelle angreifen.

dass eben 2 Armeen aufeinander zu rennen und sich abschlachten!§burn

Corristo
02.06.2004, 16:17
Der edle Paladin heisst Fajeth.
Und ja es müsste mal so eine richtig heftige Schlacht geben die so min. 5 Minuten dauern sollte.

Dubster
02.06.2004, 16:22
ja sowas wie schlachten sollte es offters geben, cool wär z.b. wenn man die erste höhle auf irdorath mit allen leuten vom schiff stürmen könnte.
aber allgemein find ich das schon mehr leben in gothic stekt, als in den meißten anderen spielen von heute und gothic is ja auch schon etwas älter.

Corristo
02.06.2004, 16:27
Allerdings hätte man als Magier beim Schlachten zusammen mit verbündeten ein grosses Problem wenn man Feuerbälle wirft stehen andere im weg wenn man einen Feuerregen beschwört - oh man davon will ich gar nicht reden... .

Dubster
02.06.2004, 16:31
das stimmt magier sind auf grund ihrer spells, von denen ja viele aoe spells sind, etwas eingesränkt, man müsste wenn man mit leuten im patymodus ist den teambeschuss ausstellen konnen. dann würde es gehen.

Corristo
02.06.2004, 16:38
Ich glaube das wird nichts werden wäre zu kompliziert herauszufinden wer in deinem team ist!
Aber vielleicht könnten die Paladine und Soldaten mit einer Art Anti-Magie-Zauber verzaubert werden?

Dubster
02.06.2004, 16:55
ja sowas wie ams in warcraft (daher übrigens auch aoe; ich mein damit nicht age of empires, sonern area of efect, also sprüche mit flächenwirkung) und ams = anti magic shell (anti magie hülle auf deutsch)
die funzt so: du castest sie auf ne einheit und die hülle absorbiert einen gewissen wert(z.b. 600 dmg) magieschaden. also wenn du einen zauber auf sie anwendest der sagen wir 225 dmg macht bekommt die einheit keinen schaden, und die ams hat noch 375 "hp".
sowas in der art wär ne lösung, allerdings sollte der spell dann relativ billig (an manakosten)sein, um ihn auch bei größeren armeen einzusetzen. allerdings ist das auch scheiße, weil man dann sich selbst gegen magier unsterblich machen kann. ich könnte mir das so vorstellen, dass das dann nen aoe spruch is, den es aber nur auf spruchrollen gibt und nur auf verbundete wirkt und nicht auf einen selbst, sonst wär der magier nämlich schon extrem imba.

Matteo
02.06.2004, 16:59
Naja, solche Massenschlachten passen meiner Meinung nach nicht zu Gothic. Immerhin gibt es ja einige größere Angriffe, z.B. den Orkangriff auf Fajeth's Mine oder auf die Burg.
Es sollte aber einige NPCs geben, die ihren Standort öfter wechseln. Das bringt Abwechslung und auch der routinierte Spieler muss dem gesuchten Handels/Gesprächspartner etwas hinterherlaufen. Ich fand z.B. die beiden Templer in GI Klasse, die immer zwischen Alter Mine und SL hin und her liefen. Hab mich ganz schön erschrocken, als vor Cavalorns Hütte plötzlich ein Templer vorbeilief. ;) (schlechtes Gewissen :D )
In Gothic II hätte es sicher auch mehrere solcher Boten geben können, z.B. von den kleineren Höfen zu Onars Hof, vom Kloster zur Stadt usw...

James Bond
02.06.2004, 17:03
Original geschrieben von Angar
Was ich cool fände wären mal richtige Schlachten, so wie wenn man in der Burg das Tor runter lässt, oder wenn die Orks Faivets(oder wie dder heißt) Schürfstelle angreifen.

Gibts ja beides...

Dubster
02.06.2004, 17:07
ich persönlich hätte es auch gern erlebt, wenn khorinis (ich mein die stadt) von den orks gestürmt worden wäre und es dann überall straßenkämpfe gegeben hätte.

Corristo
02.06.2004, 17:09
Wieso wäre das nicht im Stil von Gothic es wird nun mal ein Krieg gegen die Orks ausgefochten und dabei gibt es Schlachten.

@ Dubster Es müsste bei dieser Schlacht viele Magier geben die einen Flächenzauber für die Paladine aussprechen.

Matteo
02.06.2004, 17:15
ich persönlich hätte es auch gern erlebt, wenn khorinis (ich mein die stadt) von den orks gestürmt worden wäre und es dann überall straßenkämpfe gegeben hätte
Das sagt ein erfahrener Gothic Spieler, der seinen Char gut geskillt hat. Bei dem Spielprinzip von Gothic muss es dem Spieler aber möglich sein Kämpfen auszuweichen. Wird plötzlich die Stadt von Orks gestürmt, obwohl der Gothic-Anfänger noch 40 LP übrig hat und gerade auf dem Weg ist die einzusetzen, sich aber nicht durch die Stadt zu den Lehrern metzeln kann steht er dumm da. :C:

Dubster
02.06.2004, 17:21
man könnte es ja im 5 kap. machen mit einer vorwarnung von nem späher
"eine große orkischekriegsgruppe macht sich bereit zum abmarsch, in 1-2tagen weden sie hier sein" (sowas in der art) dann hätte man noch genügend zeit sich vorzubereiten.

Corristo
02.06.2004, 17:24
Das ist allerdings eine gute Möglichkeit aber einen Sturm auf die Stadt fände ich eigentlich gar nicht so gut!

Matteo
02.06.2004, 17:26
@Dubster: Sorry, aber das überzeugt mich nicht. Bin kein Fan von Spielen, bei denen man unter Zeitdruck steht und bin sehr froh, dass es bei Gothic auch nicht der Fall ist.

Istarion
02.06.2004, 17:45
Ich bin nicht unbedingt für riesen Schlachten aber gerade als Magier oder Pala hätte ich es gut gefunden, wenn man ab und zu mal mit 2-3 Palas unterwegs wäre.
Als Magier als Leibgarde und beim Pala weil der dann Teil eines Teams ist.

Corristo
02.06.2004, 17:48
Wenn ich mich daran erinnere wie dämlich sich die NPC´s sich ständig verkannten bin ich lieber alleine unterwegs.

ExtreemGamer
02.06.2004, 18:36
Das fehlende Leben ausserhalb von Khoronis ist mir inesbondere beim 2 und 3 mal durchspielen aufgefallen. Ich wäre auch dafür
bei G3 für mehr Abwechslung zu sorgen. Es müssen ja nicht gleich alle NPCs komplexe Tagesabläufe haben. Aber wenigstens Händler Bauern usw. sollten ab und an mal zufallsgeneriert was anderes tun, der Händler geht dann z.b. mal slebst zur Kräuter Suche oder in eine andere Stadt/Dorf. Der Bauer latsch in die Stadt weil er "was weiß ich" braucht. Da könnte man ja einiges an "Aufgaben" vorgeben die per Zufall abgearbeitet werden. Bei Leuten die man für Quests braucht kann man das dann weglassen oder den "Tagesablauf" erst aktiviern wenn die Quest erledigt wurde. Naja, hoffe PB lässt sich da was ordentliches einfallen :)

Corristo
02.06.2004, 19:58
Ja die NPC´s sollten schon einfach mal woanders sein aber nicht an stellen wo man sie in dringenden Fällen erst Stundenlng suchen muß.
Das Problem hatte ich in G1 schon mal mit Lester als ich zur Felsenfestung zurückgekehrt bin habe ich in draussen gesucht, bis ich auf die Idee gekommen bin das er innen sein könnte bin ich schon halb verzweifelt.

ExtreemGamer
02.06.2004, 20:41
Naja, da es ja keinen Zeitdruck gibt bei Gothic kann man ja einfach eine Schlafpause einnehmen, dann wird der "vermisste" NPC schon wieder eintrudeln. Ausserdem werden arbeitende NPCs ja am Tage meistens irgendwo in der nähe ihrer Abreitsstelle sein, wenn nicht, muß man eben schlafen oder später wieder kommen, wie im real life :D. Da sehe ich kein Problem.

Dungeonmaster
02.06.2004, 22:15
Und ja es müsste mal so eine richtig heftige Schlacht geben die so min. 5 Minuten dauern sollte.

@ Corristo, eine richtig große Schlacht die so lange dauern würde, würden die Paladine und Ritter usw sicher nicht überleben. Vielleicht dass man bei beginn des Spiels einen Angriff der Orks mit einer Videosequenz sieht. Aber während des Spiels:rolleyes: naja,...


Irgendwer sagte dass wenn die Leute draußen herumrennen würden dann von den Orks niedergemetzelt werden. Die Leute müssen ja nicht umbedingt in die Äxte der Orks rennen. Es wäre nett wenn im 3. Teil ein Paladin mit 2 Milizen oder 2 Rittern durch die Stadt patrolieren würden. Auch wenn es die gleiche Strecke wäre, würde es etwas abwechslung hineinbringen und ähnliche Aktionen wären auch außerhalb der Stadt herzlich erwünscht.

Noch etwas, die NPCs müssen doch nicht die ganze Nacht hindurch munter sein. IM 2. Teil gehen sie in die Kneipe, kommen dann um 1:00 Uhr in der Früh nach Hause und dann stehen sie um 6:00 Uhr wieder bei der Arbeit. Das kanns doch nicht geben.

Und die Wachen sollten vielleicht auch abgelöst werden im Verlaufe des Tages.

Ordell Robbie
03.06.2004, 01:16
Und ja es müsste mal so eine richtig heftige Schlacht geben die so min. 5 Minuten dauern sollte.

Denk auch ma daran, das nicht jeder 'n High-End-Rechner sponsored By Eltern hat. Ob´s bei dir so ist....kA, mir auch egal.
Jedenfalls, denke ich, sollte man Gothic III nicht nur zocken können wenn man nen High-End-System hat.

Ich denke mal das die Umgebung der Stadt bei Gothic III anders aussehen wird als in Gothic II. Ich glaube weniger das 'n Alchemist sich raus traut wenn die Situation kritisch ist.
Ich finde, es müsste von Zeit zu Zeit Patrullien geben, also z.B. mal 4 Paladine die die Aufgabe bekommen haben 'ne bestimmte Gegend zu desinfizieren (wenn ihr versteht was ich meine ;)). Und die Monster würden z.B. mal nach 2 tagen, mal nach 3 tagen respawnen, halt immer verschieden.

Ich finde auch nicht das man wieder 'n Winterschlaf halten können sollte. Der Held sollte meiner Meinung nach nur schlafen können wenn er auch müde ist. Wenn man gerade in der Wildnis ist könnte man sich ja, wenn man 'ne kleine Axt mit hat, 'n paar Äste abhacken und 'n Lagerfeuer anzünden. Und pennen kann der Held, son harten wie der is' :p, ja aufn Boden. Und wenn 'n Schattenläufer ankommt wenn man schläft.....pech gehabt :D

Alex Denton
03.06.2004, 01:37
Mehr leben in Gothic III fänd ich auch nicht schlecht. Aber der flüssige spielspass wird darunter zu leiden haben. Wenn ich dran denke das in Gothic II, in der Stadt, es wegen den ganzen Leuten geruckelt hat, auch bei 512MB DDR und Sichtweite 100%. Wie soll das dann bei Gothic III sein, wenn die Leute auch noch alle duch die Stadt "rennen". Vielleicht fällt Piranha Bytes etwas ein wie sie die Leistung so optiemieren können dass das trotzdem funktioniert.
Zwischen denn Lagern wäre das ja nicht so schlimm, da werden ja nicht so viel NPCs rumlaufen das sie schlangestehen müssen und es eine einzige Ruckelpartie wird.:D

Mysterio
03.06.2004, 02:36
Gute Verbesserungen sind immer gerne gesehen und das ist eine gute. ;) Ich bin natürlich schwer dafür.

Ganz nebenbei wollte ich noch erwähnen: Einer der §danke Piranha Jungs hat gesagt, dass Nachrichten jetzt seine Zeit brauchen. Wenn du z.B. in Ort a etwas Besonderes gemacht hast, weiß das in Ort b noch keiner was davon. Es braucht vielleicht seine Zeit, bist z.B. ein Bote nach Ort b läuft und von der Lage berichtet oder wie sie es sich auch immer vorgestellt haben. Ob es in Gothic III wirklich eingebaut wird, bleibt abzuwarten und hoffen, dass vielleicht ein nächstes Interview die Frage beantwortet. ;)

Und zu denen die nicht so viele Kämpfe auf der Straße sehen: Nein bei unseren Kaff ist auch nichts los, aber in Mittelalter und noch in Kriegszeiten war es wirklich nicht ungewöhnlicher, wenn zwei sich wegen ein stück Brot die Kehle durchschneiden. ;)

Ich finde dieses Thread würde sehr gut in die Gothic Diskussion passen. :rolleyes:

Iron Mouse
03.06.2004, 02:49
Was einige Leute immer für Vorstellungen vom Mittelalter haben ;)

Original geschrieben von Mysterio


Und zu denen die nicht so viele Kämpfe auf der Straße sehen: Nein bei unseren Kaff ist auch nichts los, aber in Mittelalter und noch in Kriegszeiten war es wirklich nicht ungewöhnlicher, wenn zwei sich wegen ein stück Brot die Kehle durchschneiden.
Bei der Plünderung einer Stadt vielleicht. Ansonsten stand auf Mord mal ganz pauschal die öffentliche Hinrichtung (ok wenn der Mörder ein Adliger war, dann wird das unwahrscheinlicher gewesen sein als bei einem Bauern).
Sicher wird Raubmord bei extremen Hungersnöten schon mal vorgekommen sein, und das Problem damals war daß man es längst nicht so leicht nachweisen konnte wie heute. Aber kaum auf offener Straße (wo der Spieler es beobachten kann) oder sonst wie vor Zeugen, das passiert dann wenn überhaupt im Wald oder in einer dunklen Gasse.

"Harmlose" Schlägereien ohne Tote wären natürlich was anderes...

Mysterio
03.06.2004, 02:57
Wenn es aber draußen passier oder in irgend eine Gasse wo sowieso niemand hinkommt, dann kann's doch keiner beweißen und außerdem hat man in Kriegszeiten sowieso andere Probleme.

Du muss dir das wie in "Wilden Westen" vorstellen. Da gab es auch Hinrichtungen, aber trotzdem gab es täglich Tote auf der Straße. So ähnlich auch in Mittelalter nur wahrscheinlich schlimmer. Du darfst nicht vergessen, dass es Krieg ist. Da ist es einen egal ob er durch den Hunger oder durch den Strick stirbt. Vielleicht hat er ja Glück und niemand sieht es. ;)

TheGeist
03.06.2004, 04:10
genug leben in gothic .. noch mehr lag vertrag ich nich ^^

Ordell Robbie
03.06.2004, 05:30
Es wird ja auch eine neue Grafik-Engine verwendet.
Vielleicht ist diese Grafik nicht so Hardwarehungrig wie die vorherige. Wer weiss.

Es war früher mit Sicherheit nicht normal das Udo, dem Kai die Kehle durchgeschnitten hat und das auf offener Straße (Fantasienamen).
In dunklen gassen, O.K., aber sowas ist trotzdem nicht täglich passiert.
Kneipenschlägereien wärn mal geil, aber ohne tote natürlich, nur eben harmlose Kloppereien wegen nem Bierkrug oder so.

Mysterio
03.06.2004, 13:09
Original geschrieben von Ordell Robbie
Es wird ja auch eine neue Grafik-Engine verwendet.
Vielleicht ist diese Grafik nicht so Hardwarehungrig wie die vorherige. Wer weiss.
Glaub nicht, dass die Anforderungen von Gothic III wie in II bleiben. Also echt, wie kommt ihr nur auf so einen Gedanken?

Der heutige High-End Rechner wird sicherlich gerade so gut sein um Gothic III zu spielen, aber auf vollen Details wirst du mit den Heutigen wahrscheinlich nicht spielen können. Die §danke Piranha Bytes will auch noch Shader Effekte nutzen und das in Mengen und da brauch man schon ein Leistungsstarken PC. Die Technik bleibt nun mal nicht auf den einen Stand. ;)

Mach euch also keine Hoffnung. Die Engine ist völlig neu und bis Ende 2006 kann sich viel ändern. Vor allem die Anforderungen in Spielen. :rolleyes:

Corristo
03.06.2004, 14:55
Das befürchten wir ja man kann sich nun mal nicht jedes Jahr nen neuen Computer mit allen drum und dran kaufen ich weiss ja nicht wie es bei dir ist.

Mysterio
04.06.2004, 03:14
Bei mir ist es auch so. Nur hoffe ich, dass ich bis dahin genug habe um später wenn Gothic III rauskommt ein High-End Rechner kaufen kann um nicht noch mal wie in ersten Teil auf Mittel spielen zu müssen. §gnah :rolleyes: ;)

Corristo
04.06.2004, 14:27
Ja G3 wird wahrscheinlich das Datum für viele seinen Rechner aufzurüsten oder einen ganz neuen zu kaufen.

Hirni
04.06.2004, 19:55
Also ich bin auch sehr für diese Verbesserung. Die Welt ist zwar schon recht lebhaft, aber das wäre dann ja noch realistischer. Super Idee

Und zu dem Rechner aufrüsten.

Ja, sollte ich auch langsam für sparen, man will ja Gothic III auch in vollen Zügen geniessen. Glaube kaum das meine ATI Radeon 9100 da noch mitmacht. Die is ja jetzt schon ne halbe antiquität. Und neuen Ram Speicher brauch ich eh dringend.

Salamischeibe
25.01.2005, 18:05
Ich weiß ja das der Thread schon ein paar tage alt ist, aber ich habe eine gute ergänzung.
Ich fände es mal schön wenn mal was auf den WEgen irgentwo in der Natur los wäre.
Zum BEispiel ein Händler auch mal umher reitet und man wenn man wollte ihm sein Pferd klauen könnte und ihn ausrauben könnte, nur mal als beispiel.
Es soltle auch mal leute geben, die immer wandern, zum beispiel einer der nachts in der stadt irgentwo rumhängt und tagsüber durch die gegend wandert und man dem mal zufällig begegnen kann.
Sowas würde der ATmo beitragen.

Escalbryt
25.01.2005, 18:14
warum haste den denn ausgegraben schreib das doch lieber hier rein Vorschlagsthread von Sowilo (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=44617)

ich weiss das ist fast schon Spam aber könnte man den nicht pinnen?
fänd ich cool weil ich das abo immer rausmach und nicht immer danach suchen will

Sowilo
25.01.2005, 18:44
Ich hab nen Link im angepinnten Diskussion und Vorschläge Thread gepostet (unten bei relevanten Links).

Voodjin
26.01.2005, 01:46
ja das mit dem überraschungseffekt wär wirklich gut, weil das viel mehr motiviert, es zum beispiel nochmal durchzuspielen

hehe..ne schöne überraschung, wenn man beim Wandern durch den Wald plötzlich nen Bolzen im Hintern hat, nur weil einer der Jäger einen mit einem Wildschwein verwechselt hat...:D

Da würde viel schiefgehen denke ich...

Da würde man Plötzlich auf mehr als 5 Söldner im Wald treffen und man ist selber Paladin...schon hat man mehr Ärger am Hals als einem Lieb ist...

Und die schnappen einem dann auch immer die Viecher weg... :rolleyes:

Meine Meinung:

Kann man machen, aber in Grenzen...:)

Dephinroth
26.01.2005, 01:53
Also ich war ja immer ganz zufrieden mit der Belebtheit des Spieles. Doch noch mehr könnte dem ganzen eigentlich nur gut tun. Währe auf jeden Fall auch dafür. Ein paar Jäger im Wald treffen oder Fahrenden Händler in verschiedenen Dörfern begegnen.

Baldric
26.01.2005, 08:22
Jo die stadt war recht belebt nur würde ich auch gerne mal ein paar jäger im wald treffen oder ne königliche patrulie zwischen den städten auf pferden! :)
Ubnd tierrespawn wäre ewcht genial den wenn man alle tierchen umgehauen hatt sind se alle weg! :(

so wie dicurric da war des ganz gut gemacht mit dem tierrespawn

Dark Soldier
26.01.2005, 19:46
Stimmt am Land könnte echt mehr los sein.
So ein paar Händler die wirklich herumfahren, mit Karren.
Jäger , auch nicht schlecht.
Vieleicht auch eine Paladin-Patroullie

Saturn
26.01.2005, 20:00
Die dumme Patrolie und die Jäger würden meine ganzen Erfahrungspunket klauen §burn . Das ist der Nachteil.
Aber wenn man mit den Jägern zusammenarbeiten könnte (Erfahrungspunkte für alle :) ) und mit ein paar Banditen die Paladinpatrolie überfallen kann (und kläglich scheitert §gnah ), dann bin ich dafür.

Gandilos
26.01.2005, 20:03
Hallo

Bin eurer Meinung.
Mehr Bewegung von den NPC's wäre nicht schlecht,
wirklich eine gute Idee.

beni2000

Dark Soldier
26.01.2005, 20:46
Die dumme Patrolie und die Jäger würden meine ganzen Erfahrungspunket klauen §burn . Das ist der Nachteil.
Aber wenn man mit den Jägern zusammenarbeiten könnte (Erfahrungspunkte für alle :) ) und mit ein paar Banditen die Paladinpatrolie überfallen kann (und kläglich scheitert §gnah ), dann bin ich dafür.

Bei einem Tiere respawn(*träum*) wär das aber nicht so schlimm mit den Exp.
So ein Überfall wär auch was ganz feines.Hat mich bei G1 geärgert, dass man bei dem Überfall nicht mitmachen konnte....

Saturn
26.01.2005, 20:52
@ Soldier: Wenn die Tiere respawen, könnte man aber auch unendlich EP bekommen, und das währe wieder nicht so gut (gehört aber nicht hier rein)

Ich glaube aber, dass es nicht so viele umherschweifende Menschen gibt, da das Land gerade von der Orkstreitmacht überrollt wird. Keiner wird so lebensmüde sein und einfach so in eine Patrolie von Orkeliten laufen.

Zalfirir
26.01.2005, 23:04
Abgesehen von den Orks gibt es ja auch noch Keiler und Blutfliegen, die einen normalen Bürger eigentlich schnell töten könnten. Reisende Händler bräuchten also alle Begeleitschutz, und da die Söldner für Onar arbeiten, fällt diese Alternative weg.

Kotetsu
26.01.2005, 23:26
Meiner Meinung sind die Gothic Spiele jetzt schon lebendiger als die anderen Rollenspiele, aber Verbesserungen schaden ja nie.
Jäger wären natürlich nur dann Möglich wenn die Viecher respawnen.


@ Soldier: Wenn die Tiere respawen, könnte man aber auch unendlich EP bekommen, und das währe wieder nicht so gut (gehört aber nicht hier rein)

Bei anderen Rollenspielen klappt sowas doch auch problemlos...
Außerdem kannst ja jeder Spieler für sich selbst entscheiden ob er jedesmal die Viecher tötet oder lieber Quests löst. Durch das respawnen könnte man ja wirklich ins Handelswesen einsteigen. Immermal einen Ausflug in den Wald, vorher ein paar Söldner mitnehmen, paar Wolfs-Rudel erledigen und die Felle abziehen. Feddig. Und sobald man schlafen geht werden die Tiere respawnt. Wäre ja dumm wenn die immer um eine bestimmte Uhrzeit respawnt werden, du läufst durch den Wald und plötzlich respawnt ein Rudel Wölfe vor dir.
Nicht sehr Atmosphärisch. Weiterhin sollten bestimmte Tiere natürlich nie respawnen, Schattenläufer z.b.

Händler und Karawanen wären auch verdammt geil und gelegentlich könnte man die begleiten und am Ende ein bißchen Geld einsacken (wie in Fable), ist ja praktisch wenn du sowieso in den selben Ort willst, oder du meuchelst alle ab und sackst dir all die Ware ein ABER dafür erhält der entsprechende Ziel-Ort keine frischen Waren. Hängt alles zusammen.^^

Und patroullierende Wachen wären auch geil, die klauen auch ganz bestimmt keinem Exp. Die laufen nur die Straßen entlang und wenn dann mal ein Monster zu nah rankommt wirds erledigt. Nicht dass ständig Händlerleichen auf den Straßen liegen.

Salamischeibe
27.01.2005, 14:27
Man lönnte das mit den unendliche EXP doch machen, wäre doch gut, dafür sollte man halt einfach mehr stufen einführen, wofür man auch mehr EXP braucht um erstmal aufzusteigen, zum beispiel 100 STUFEN.
Denkt mal an die vielen neuen Fähigkeiten, die bestimmt dazukommen werden!!!!!!!!!!!!!

Elena
27.01.2005, 16:43
@ dernamenloseheld
Leicht größenwahnsinnig?? Nur so ne Frage....

Aber jetzt mal to topic:
Man kann die Welt auch (noch) lebendiger machen indem man Tiere einfügt die man NICHT töten kann. Z.B. Vögel, die wegfliegen, wenn man in ihre Nähe kommt, oder Insekten, Schmetterlinge, Fische, Ratten in Verließen und Gemäuern....
So Kleingetier, zu nichtig um es zu jagen, aber gut für die Atmo.

Simon Balthier
27.01.2005, 17:13
PB hatte sowas in der Art zwar vor, scheiterte aber an der schlecht programmierten Wegverfolgung der NPCs...Damit war es unmöglich, zB Jägern beim jagen zuzuschaun oder die Paladine auf ihrem Weg zum Minental zu verfolgen...Das hat der Mike glaub ich aber schon in nem Interview gesagt...
Aber wir werden ja sehn wie es bei der Engine für GIII aussieht mit der Wegverfolgung etc.

Saturn
27.01.2005, 17:21
In G I hat es ja geklappt, da sind die Sektenspinner täglich in die Mine gerannt.
Warscheinlich ist es gar kein Problem, den Leuten feste Wege zu verschaffen (in G III Patrolie der Paladine), aber einen Jäger zu progammieren ist ja viel schwerer (realistisches Verhalten).
Eine einfach möglichkeit währe es ja auch, einfach mehr geskripte Ereignisse einzubauen (Held betritt Lichtung - sieht wie ein Jäger von einem Wargrudel angegriffen wird), die währen dann nicht ganz so unvorhersehbar beim zweiten durchspielen, aber sie sind leichter zu programmieren und sie sind interssanter.

Magier Xardas
27.01.2005, 17:46
Da hast du eigentlich vollkommen Recht. Ein reger Verkehr zwischen den Lagern und auch ein bischen mehr Leben in der Wildnis wären schon wünschenswert und würden Gothic noch realistischer und lebendiger machen.
Interessant wäre es auch, wenn man in der Stadt oder auf dem Hof ab und an mal Zeuge werden würde, wie zwei Männer in Streit verfallen und anschliessend mit dem Schwert aufeinander losgehen.
Eben Sachen an denen man merkt dass die NPC's nicht jeden Morgen zur selben Zeit aufstehen, immer um exakt 8.30 losgehen um ihr Geschäft zu verrichten - ihr wisst schon...



Hätte ich nicht besser sagen können :rolleyes: §danke §danke §danke

Sin_Of_Blood
27.01.2005, 18:12
Hab auch schon oft über das nachgedacht und fänds 'ne super Idee und ob es machbar ist, mach ich mir keine Sorgen, denn das ging bei Gothic doch auch und da hab ich 25 weitere Templer erchaffen, die dann durch die Welt gelaufen sind und es ruckelte kein bisschen, obwohl es noch mein schlechter, alter PC war.

Man könnte auch Vögel und kleine Käfer und Ratten im Spiel vorkommen lassen die immer abhauen, wenn man in ihre Nähe kommt, denn es ist bei Gothic schon ein bisschen komisch, dass man immer Vögel zwitschern hört, aber nie welche zu Gesicht bekommt.

Und man müsste die Paladine doch nicht in Gothic 3 durch Waldstraßen, die voll mit Orks sind, schicken, es wäre doch möglich, dass, wenn es zB. 3 Städte gibt, breite, sichere Straßen gemacht werden, die diese Städte verbinden und auf denen dann Händler sicher unterwegs sind, aber zahlreiche Dungeons sich in dichten Wäldern, die voll mit Orks und anderen Viechern sind, befinden.

Und wenn Bauern öfters von ihrem Hof in die Stadt gehen um sich irgendetwas zu besorgen, oder irgendetwas zu verkaufen, würde das auch nur zur Atmosphäre beitragen meiner Meinung nach, denn wenn zB. der Bauer gleich ober Khorinis, in Richtung Xardas dessen Name mir nicht mehr einfällt (wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesen Namen sagen würde ), immer auf den Weg zwischen seinen Hof und Khorinis wäre hätte man doch nur einen kurzen Weg ihn zu suchen, man müsste nur auf 2 Wölfe, 2 Feldräuber, ein paar Blutfliegen und 2 Suchenden verzichten, oder einfach einen sichereren Weg von seinem Hof nach Khorinis machen. Dafür würde er aber nichtmehr nach genauen Uhrzeiten entweder im Bett liegen, oder in der Mitte seines Hofes stehen.

Hiryuu-san
27.01.2005, 18:19
Du meinst wohl Lobart.

@topic: Ich finde eigentlich alle Vorschläge ziemlich gut, aber am meisten finde ich, fehlen wirklich kleinere Viecher, die man nicht jagen kann (Schmetterlinge, Vögel, etc.) für die Atmo. Sonst fand ich die Welt von Gothic II eigentlich immer ein bisschen zu "steril", da waren einfach überall schöne Wiesen und Trallala, und die Friedhöfe im Wald fan ich auch seltsam, für was gibt's denn bitte Innos' Kirche?

Dark Spirit
28.01.2005, 15:43
Es wäre wirklich sehr toll wenn man in Gothic 3 in mehr verschiedenen Tieren begegnen könnte, auch kleinere Tiere wäre sehr schön, jedoch sollte man bestimmte Tiere nur in bestimmten Zonen finden, zum Beispiel könnte es in den Feldern eines Bauern und dieser gibt einen Auftrag die ungeziffer zu beseitigen, damit man einen solchen Auftrag erfüllen kann müsste es zum Beispiel auch die richtigen Zauber geben!

Exterminas
28.01.2005, 15:50
irgendwie habe ich das schon 1000000000000000000 mal gehört! Das ist doch schon zu oft gesagt worden! Das mit Tieren! Groß, klein und in verschidenen Zonen! das habe ich schon oft gehört! Ich frage mich eher welche Monster bleiben, welche neu dazukommen, und wie stark sie sind!!

The Flo
28.01.2005, 15:50
war alles schon...die fleischwanzen z.b. die man bei der rückkehr ins minental beim ängstlichen schmied töten muss oder die feldräuber die man beim hof vor khorinis töten muss...
der großteil der viecher kommen nur in bestimmten gegenden vor (orks natürlich überall)

Dark Spirit
28.01.2005, 15:57
:rolleyes: Mit Ungeziffer dacht ich jetzt aber nicht an feldräuber, sondern an wirklich kleine Ungeziffer, so klein das sie nicht mit Schwert oder Bogen zu beseitigen zu sind. Jedoch wurde das bestimmt viel Arbeitsspeicher verbrauchen. :p :p :p

The Flo
28.01.2005, 16:02
die fleischwanzen sind mit einem schwert aber schwer zu treffen, selbst mit 99% auf schwerter.
in myrthana sollte nicht nur böses getier auf den beinen sein sondern auch harmloses wie hasen, rehe oder änliches

Exterminas
28.01.2005, 16:10
Ja und nicht wie in G2 nur Schafe! Obwohl es da schon blöd war den Auftrag zu erledigen ein Schaf zu suchen!! Ach ja übrigens das ist mein 100 eintrag!! §hrhr §fein

Dark Spirit
28.01.2005, 16:33
Fabian Hofer ich freue mich für dich, doch das ist doch kein Vortschritt für Gothic wenn du uns das erzählst. §burn §burn §burn §burn §burn §burn §burn §burn §burn §burn §burn §burn §burn