Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos über Motherboard?
Hallo,
gemeint ist dieses Motherboard: 01/02/2001-8363-686-IA6LMC0CC-00
Das dürfte ein "Chaintech 7CTAIA Label V.3_E" sein. Suche Technische Informationen wegen Aufrüsten und Biosupdate zu diesem Board. Habe bisher noch nichts über dieses Board herausfinden können. Vielleicht könnt ihr mir helfen!?
EDIT: Hab eben doch noch das Handbuch finden können. Suche dennoch noch nach einem Biosupdate...
MfG G00fY
Ist sicher ein OEM-Modell, da kann dir maximal der PC-Hersteller helfen.
Hab ich mir fast gedacht, da ich bisher auch nichts finden konnte. Hatte nur gehofft ihr kennt vielleicht ein paar gute Seiten auf denen es Biosupdates für sämtliche Boards inklusive meinem gibt. Na dann kann der Thread hier dicht gemacht werden!
THX G00fY
pls§CLOSED
Mr. Bean
30.11.2007, 15:08
Nur nichts überstürzen...:D!
Wobei das,was icht jetzt schreibe,wahrscheinlich auch nicht so superhilfreich sein wird,aber musst du selbst wissen!
Hier (http://web.archive.org/web/20041009181437/www.chaintech.de/BIOS/BIOSUPD8.htm) gibts jedenfalls ne Seite mit alten Chaintech-Bios (-sen?),wenn du links in der Spalte unter Sockel A guckst,findet sich auch eins für das 7AIA (falls da ne Passwortabfrage kommt,einfach wegklicken).
Ob das aber jetzt wirlich genau das passende ist,kann ich nicht sagen,es wird aber sowieso nicht sehr viel aktueller sein als dein momentanes.
Dann hab ich noch ein bisschen weiter gesucht und bin auf jmd gestossen,der genau wie du auf der Suche war.
Demjenigen wurde jedenfalls geraten,ein Bios für das 7AIA5 zu nehmen,weil das wohl kompatibel wäre.
Dazu findest du hier (http://www.chaintechusa.com/eng/a41_product_downloads.php?type=pro&mk=170&sk=19) ein ganzes Paket,mit älteren wie auch aktuelleren (auf der andern Seite gibts zwar auch eins,aber eben auch nur ein ganz altes).
Ob du das Risiko eingehen willst,musst du selbst wissen,bei demjenigen hat es scheinbar funktioniert (ich weiss aber auch nicht,mit welcher Version genau).
Und falls du das wirklich probieren möchtest,und das Flashutility rummeckert wg. falscher Version oder so,könntest du es damit (http://www.uniflash.org/) probieren.
Aber das alles,wie gesagt,auf eigene Gefahr.
Ich selbst würde das Risiko nicht eingehen,ausser,es gibt wirklich gute Gründe für das Update...
Gruss
Mr. Bean
Vielen Dank Mr. Bean. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Also das Risiko dürfte theoretisch gering sein, da sich mit dem Falsh utility vor dem Update ein Backup der Bios Version erstellen lässt. Bin jedoch trotzdem ein wenig misstrauisch das Update eines andren Board zu nehmen. Die Gründe waren eigentlich einfach erhoffte Performance- sowie Stabilitätsverbesserung. War auch eher eine spontane Idee mit dem Update. Wollte halt nur mal nach dem aktuellsten Suchen. Das Handbuch hatte ich beim erstellen des Threads ganz vergessen:rolleyes:
Mr. Bean
30.11.2007, 21:52
Naja,das mit dem Backup ist so ne Sache...
Wie willst du es denn zurückspielen,wenn sich gar nix mehr rührt??
Wenn das alles so einfach wär,würde ja nicht immer so eindringlich vor Bios-Updates gewarnt werden!
Also wie gesagt,wenn du keine wirklichen Probleme hast,lass es in diesem Fall lieber bleiben,und kauf dir das nächste Mal ein anständiges Board...:D§wink!