PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geforce fx 5900 ultra (spielen überhaupt möglich?)

robstar
22.11.2007, 14:46
hey =)

jo das ist meine graka und zu weihnachten werd ich mir einen neuen pc kaufen, denk nen core 2 quad 6600 , geforce 8800 gt , 2 gig ram ( bei 4 gig brauch man vista oder ? )

nun habe ich folgendes problem, da ich mir the-witcher schon vor weihnachten holen wollte und ich nicht weiss ob ich mit meiner jetztigen graka überhaupt das spiel auf alles low starten kann ^^ (wollte bissl rumprobieren bevor ich dem neuen pc hab und dann richtig loslegen kann)

restliches system : p4 2,5 ghz , 2 gig ddr kingston ram, win xp professional

und noch eine frage, ich kenn mich nämlich in sachen treiber usw. überhaupt nicht aus, und habe mal auf nvidia.de geschaut, aber da kann man meine grafik karte irgendwie gar nicht auswählen, nur höhere 6xxx - 8800 ..
es wär sau nett wenn mir hie reiner nen link geben würde, wo ich einfach nur draufklicken könnte und einen passenden grafik treiber holen könnte, ich denk nämlich mal mit meinem geht das spiel eh nicht mehr, auch wenn ich ne neue graka hätte =)

mfg rob

Mardo
22.11.2007, 16:05
Die Antwort ist nicht so eindeutig möglich.
Als Mindestevoraussetzung ist die 6600 er angegeben / 128 MB Grafik RAM und Vertex Shader 2.0.
Die 128 MB Grafik Ram werden wohl vom Spiel überprüft soweit mir bekannt und den Vertex Shader 2.0 würde ich auch als unabdingbar bezeichnen.
Das beides hat deine Grafikkarte.
Also ich würde die Chancen bei ca 70 % -80% sehen das du the Witcher spielen kannst aber garantieren kann ich es nicht.

Deine Treiber gibt es bei Nvidia übrigens noch :)
Du musst nach fx suchen nicht nach 5xxx :)
Deinen Treiber findest du hier (http://www.nvidia.de/object/winxp_163.75_de.html). :)

Edit: Bei 4 GB RAM solltest du ein 64 Bit Betriebssystem haben um sie nutzen zu können. Das muss aber nicht Vista 64 sein sondern kann auch xp 64 sein. Bei XP sind mehr als 2 GB RAM nicht wirklich sinnvoll.

robstar
22.11.2007, 16:16
danke mardo =)

jo das mit der chance von 70-80% klingt einleuchtend, wenn man bedenkt das meine graka die beiden benötigten dinge unterstützt
ich habe mir die treiber jetzt runtergeladen, da wird aber als hinweis gesagt, dass ich über systemsteuerung software meinen nvidia treiber löschen soll,b evor ich den den forceware 163 installiere..

ich hab jetzt in software geschaut und ich habe da 2 einträge : "NVIDIA DRIVERS" wo nichts bei größe angegeben ist und noch "Nvidia Omega Drivers Setup Files" welches 52,19 mb groß ist ..

würde mich freuen wenn du mir da auch helfen könntest ^^

btw, was würdest du empfehlen , windows vista oder xp ? (also bei vista dann 4 gig ram)

Fire99
22.11.2007, 16:33
Die Antwort ist nicht so eindeutig möglich.
Als Mindestevoraussetzung ist die 6600 er angegeben / 128 MB Grafik RAM und Vertex Shader 2.0.
Die 128 MB Grafik Ram werden wohl vom Spiel überprüft soweit mir bekannt und den Vertex Shader 2.0 würde ich auch als unabdingbar bezeichnen.
Das beides hat deine Grafikkarte.

naja so sicher bin ich mir da nicht. ich spiele witcher mit einer ati 9700 mit 64 mb. weiß ja nicht welche besser ist (also geforce fx 5900 utlra oder meine) aber ich wollte einfach mal meinen senf dazugeben. hoffe es stört keinen

Mardo
22.11.2007, 16:39
Lösche beides (Treiberreste machen nur Unfug in der registry, also weg damit).
Danach Neustart und dann den Treiber installieren :)

Tja das mit Vista oder XP ist so ne Sache ;)

Bei dem System das du dir vorstellst und der Vermutung das du das System dann ca 3 Jahre nutzen möchtest spricht schon einiges für Vista.

Nur Vista 32 hat gegenüber XP für dich kaum vorteile außer dx10.
Vista 64 hingegen ermöglicht es dir mehr Speicher zu nutzen was in der nächsten zeit immer wichtiger wird.
Nachteil von Vista 64 ist natürlich das für ältere Hardware manchmal keine Treiber zu bekommen sind.
Das kann zb deinen Drucker oder Scanner betreffen.
Fazit: Entweder XP behalten (aber nicht neu kaufen) oder Vista 64 (als sb) kaufen.

edit: @Fire99 So sicher bin ich mir da auch nicht :)
Bei manchen usern motzt the witcher beim start wenn sie zu wenig Grafik Ram haben aber wie und wo das abgefragt wird und unter welchen Umständen die Fehlermeldung kommt konnte noch nicht befriedigend beantwortet werden :)

Fire99
22.11.2007, 16:48
edit: @Fire99 So sicher bin ich mir da auch nicht :)
Bei manchen usern motzt the witcher beim start wenn sie zu wenig Grafik Ram haben aber wie und wo das abgefragt wird und unter welchen Umständen die Fehlermeldung kommt konnte noch nicht befriedigend beantwortet werden :)

tja das einzige spiel bis jetzt, dass ich wegen meiner "guten" graka nicht spielen konnte, ist neverwinter nights 2, obwohl es ja eh nicht so gut sein soll

Flinx
23.11.2007, 07:45
Ist vielleicht etwas ot, aber ich würde dir wirklich empfehlen mit dem Spiel auf den neuen Rechner zu warten. Soo lange ist es ja nicht mehr bis Weihnachten.

Denn mit deiner momentanen Karte könntest du das Spiel wenn überhaupt wohl nur auf niedrigsten Einstellungen spielen, keine Kleintiere in der Welt etc...
Ich denke dabei würde einiges von der Atmosphäre verloren gehen von der das Spiel mitunter lebt.
Mein Rat: Bis Weihnachten warten und dann über die Feiertage völlig in der Witcher-Welt versinken.
Grüße!

robstar
24.11.2007, 12:34
Ist vielleicht etwas ot, aber ich würde dir wirklich empfehlen mit dem Spiel auf den neuen Rechner zu warten. Soo lange ist es ja nicht mehr bis Weihnachten.

Denn mit deiner momentanen Karte könntest du das Spiel wenn überhaupt wohl nur auf niedrigsten Einstellungen spielen, keine Kleintiere in der Welt etc...
Ich denke dabei würde einiges von der Atmosphäre verloren gehen von der das Spiel mitunter lebt.
Mein Rat: Bis Weihnachten warten und dann über die Feiertage völlig in der Witcher-Welt versinken.
Grüße!

jo du hast schon recht, aber ich habs schon =) ich werde es aber wie du sagst erst an weihnachten richtig spielen , denn ich werde die phase jetzt nur nutzen um paar dinge auf mittlerer schwierigkeit kennen zu lernen , bissl den kampf zu üben , und den ersten akt spielen, muss halt wirklich alles low setzen sonst gehts nicht, aber umso geiler wirds dann wenn ich plötzlich alles auf high bewundern kann mit dem neuen pc =)

ich dachte übrigens an den pc hier : http://www3.atelco.de/8AdsnRQCCrJ4Jc/1/articledetail.jsp?aid=17445&agid=614&adp=0

Achim_S
29.11.2007, 12:22
Ich musste es auf meinem Zweitrechner spielen, weil bei meinem Erstrechner das Netzteil abgeraucht ist und das Mainboard gleich mitgenommen hat.

Und der hat einen Pentium 2,4 mit 1 GB und eine 5900 Ultra. Man konnte das durchaus spielen, nur immer wenn richtig was los war auf dem Bildschirm wurde das eine üble Ruckelei.

Nur Wasser- und Metallreflektionen sehen merkwürdigerweise auf einer 5900 nicht so gut aus wie auf einer neueren Grafikkarte ;)

Mardo
29.11.2007, 16:56
Da hier ja nun alles geklärt ist mach ich mal zu :)