PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C6H8O7+H2O

Roses_for_dead
20.11.2007, 16:18
ich brauch ganz dringend hilfe!!!
ich hab schon alles versucht...:(

naja auf jedenfall soll ich hierzu eine reaktionsgleichung aufstellen ....

C6H8O7+H²O ....
also citronensäure+ wasser

Zerwas
20.11.2007, 17:54
C6H8O7+H2O -----> C6H7O7+H2O + H+ ------------> C6H6O7+H2O + 2 H+ ------->C6H5O7+H2O + 3 H+

Ist ne ganz normale Säure-Base-Reaktion.
Citronensäure ist dreiprotonig (die Struktur kannst du dir hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Zitronensäure) ansehen). Daher wird in drei Schritten je ein Proton abgegeben. Die werden natürlich nicht immer alle abgegeben, daher bietet es sich an, keine Reaktionspfeile, sondern Gleichgewichtspfeile ( http://www.chemgapedia.de/vsengine/media/vsc/de/ch/12/thr/wirkstoffe/aspirin/a3_4_entzuendung_ass/gleichgewichtspfeil.gif ) zwischen die Reaktionen zu machen.

Chocwise
21.11.2007, 07:56
C6H8O7+H2O -----> C6H7O7+H2O + H+ ------------> C6H6O7+H2O + 2 H+ ------->C6H5O7+H2O + 3 H+

...

Ay Caramba! Anpacken würd ich das Zeug dann aber nicht. Da bekommt man ja derbe einen gewischt. :D
Eine zunächst neutrale Lösung aus der eine positiv geladene Lösung wird. Nixgut. XD

C6H8O7 + 3 H2O -----------> C6H5O7³⁻ + 3 H3O⁺
(Kann man die hochstehenden + und - von Windows aus sehen? Bin in Ubuntu. kein Plan, ob Windows das darstellen kann. XD)

Deine Variante mit der schrittweisen Protolyse ist natürlich korrekter, um zu verdeutlichen, dass nicht gezwungenermaßen alle 3 Protonen abgegeben werden müssen. Es gibt auch Zwischenstufen. ;) Aber die RG wurde zu unübersichtlich mit all den size-Tags. XD
@ Roses_for_dead: Misch also die Konzepte unserer beiden Reaktionsgleichungen. :D
Und wenn du richtig auf die Kacke hauen willst, benutz so einen Doppelpfeil:
http://img263.imageshack.us/img263/8382/doppelpfeilmd2.png

Wolltest du (Zerwas) BTW auf das Kristallwasser hinweisen dadurch, dass du ein H2O direkt an die Zitronensäure geklatscht hast mit dem +? Da hast du sicherlich recht, aber das Kristallwasser wird in Reaktionsgleichungen mit einem Punkt angehängt, wenn ich mich recht erinner, um Verwirrungen zu vermeiden. ;)
C6H8O7·H2O
Ich gehe allerdings davon aus, dass es Roses_for_dead irritiert. Daher sollte man zumindest dazu sagen, dass es sich hier um Kristallwasser handelt. :)

Das H3O⁺ nennt sich Oxonium-Ion (nach IUPAC. "Hydronium" ist veraltet.). Diese Schreibweise ist allgemeine Konvention weil sich die Protonen nachweißlich in wässriger Lösung sofort an das Wassermolekül heften. H⁺ ist eine Vereinfachung für Einsteiger liegt so aber nicht vor, weil sich das Proton erst durch die Wechselwirkung mit dem Wasser vom anionischen Rest ablöst. ;)

Ahh... Chemie. 5 Jahre ist die letzte Vorlesung nu her, aber ich kanns noch immer. :D

Zerwas
21.11.2007, 16:26
Kaum passt man mal nicht auf, kommt der Chocowise daher und erzählt mir, was ich alles falsch gemacht habe.

Ich stelle mich jetzt in eine Ecke und schäme mich. Ladungen vergessen... dass mit sowas passiert. Unglaublich. Ich... ahhhh.... wäääääääääääääääääää D: (gut, dass mir das im richtigen Leben nicht passiert....)

Ich bin übrigens nicht davon ausgegangen, dass es sich bei dem Wasser da um Kristallwasser, sondern einfach um Wasser, in dem die Zitronensäure gelöst wird, handelt. (das ist da drangeklatscht, weil ich sogar für eine Druck auf die Leertaste zu faul bin).

Ach, nein... ich sage nichts mehr.

Ich schäme mich ja so.

Chocwise
21.11.2007, 18:12
Kaum passt man mal nicht auf, kommt der Chocowise daher und erzählt mir, was ich alles falsch gemacht habe.

Ich stelle mich jetzt in eine Ecke und schäme mich. Ladungen vergessen... dass mit sowas passiert. Unglaublich. Ich... ahhhh.... wäääääääääääääääääää D: (gut, dass mir das im richtigen Leben nicht passiert....)

Ich bin übrigens nicht davon ausgegangen, dass es sich bei dem Wasser da um Kristallwasser, sondern einfach um Wasser, in dem die Zitronensäure gelöst wird, handelt. (das ist da drangeklatscht, weil ich sogar für eine Druck auf die Leertaste zu faul bin).

Ach, nein... ich sage nichts mehr.

Ich schäme mich ja so.
Riech ich da ein ungesundes Maß an Arroganz, Herr Zerwas?
Ich dachte ich hätte mich recht kollegial ausgedrückt. Dass du meinen Post allerdings als Angriff auffasst, könnte damit zusammen hängen, dass du dich für unfehlbar oder gar überlegen hälst.
Das ist allerdings ein Charakterproblem auf deiner Seite. Lass deine Arroganz und Selbstgefälligkeit nicht an mir aus.
Meine Alternative wäre gewesen einfach nichts zu sagen und Roses_for_dead mit, schlicht und ergreifend, falschen Informationen zur Schule rennen zu lassen, weil Herr Zerwas nicht wünscht korrigiert zu werden, um ihn nicht in seiner Illusion von Unfehlbarkeit zu stören.
Du hast ein ernsthaftes Persönlichkeitsproblem, mein Freund.

Zerwas
21.11.2007, 18:41
Ich habe das nicht als Angriff aufgefasst (und finde es grade ziemlich traurig, dass du das so aufgefasst hast, als hätte ich das so aufgefasst). Ich hätte mich am liebsten selbst begraben.
Mir ist unbegreiflich, wie mir so ein Fehler unterlaufen konnte. Vielleicht habe ich das dämlich ausgedrückt. Ich mache dir keinen Vorwurf, warum denn auch? Vielleicht sollte ich mir wieder angewöhnen, Smileys zu setzen, wenn ich versuche, einen Witz zu machen.
Nein, schon gut.
Meinen Humor versteht eh keiner. Ich lass es einfach. Ich versuche nie wieder, witzig zu sein.
Das geht eh immer schief.

Warum überhaupt Herr Zerwas?

Chocwise
21.11.2007, 18:47
Ich habe das nicht als Angriff aufgefasst (und finde es grade ziemlich traurig, dass du das so aufgefasst hast, als hätte ich das so aufgefasst). Ich hätte mich am liebsten selbst begraben.
Mir ist unbegreiflich, wie mir so ein Fehler unterlaufen konnte. Vielleicht habe ich das dämlich ausgedrückt. Ich mache dir keinen Vorwurf, warum denn auch? Vielleicht sollte ich mir wieder angewöhnen, Smileys zu setzen, wenn ich versuche, einen Witz zu machen.
Nein, schon gut.
Meinen Humor versteht eh keiner. Ich lass es einfach. Ich versuche nie wieder, witzig zu sein.
Das geht eh immer schief.

Oh. Ok. Dann tut's mir leid. Dann hab ich deinen Post nur falsch aufgefasst. ;)
Setz einfach mehr Smilies, dann klappt das mit dem Scherzen schon. :D

"Herr Zerwas" Weil ich davon ausgehe, dass du deine Geschlechteranzeige gefaked hast. Der Stil, wie du schreibst, hat viele Züge die auf einen männlichen Poster deuten. Zudem steht in deinem ICQ-Profil "Freddy" als Vorname. Da war ich mir zu 75% sicher, dass du 'n Kerl bist. Stimmts?
Schick mir 'ne PN, wenn du's geheim halten willst. :p

EDIT: Ok, hab mir nu ältere Postings von dir angeschaut. Da siehts doch eher nach Frau Zerwas aus. Skeptisch bin ich dennoch. :D;)

Bloody Beetroots
21.11.2007, 20:13
Ähm sorry dass ich hier ma off topic schreib aber is das Problem nicht schon gelöst? :D
Was muffelt ihr euch dann gegenseitig hier an...schenkt euch gegenseitig nen Keks weil ihr beide hier die besten Chemiker seid (korrigiert mich wenn ich falsch lieg) und begrabt eure Meinungsverschiedenheiten :D

Nochma sorry :gratz

Zerwas
21.11.2007, 21:39
Hallo :3
Wir haben das Problem bereits geklärt. War nur ein Missverständnis. ^^