PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amokdrohung in Schule

.Arthoc
14.11.2007, 19:06
....

exact.
14.11.2007, 19:08
Das machen bald alle Schüler um mal schulfrei zu bekommen :rolleyes:
Aber was will man schon machen..
Überwachen?
Dann wartet der Amokläufer halt 'nen Tag - Das stört den doch garnicht..

VitaVus
14.11.2007, 19:10
Ist gut, das man reagiert, obwohl ich nicht glaube, dass es etwas bringt, wenn es wirklich ernst gemeint war. ich meine bei so vielen streichen die heutzutage gemacht werden ist es garantiert auch wieder einer. vielleicht ein bisschen überreagirt, direkt die schule ausfallen zu lassen, aber immerhin wird wert auf sicherheit gelegt und das finde ich ganz gut.

Mastermajo
14.11.2007, 19:10
Gut reagiert auch wenn ich denke, dass das nur ein dummer Scherz war um sich vor einer Arbeit zu drücken.

So wünscht man sich das doch. Aufmerksame Schüler und Aufmerksame Polizisten.:gratz

Stradlin
14.11.2007, 19:11
Ich weiß nicht, ob es ein Fake ist, ich mein, vor ERfurt oder Emsdetten haben bestimmt auch einige gedacht, die Drohungen (falls es welche gab) seien nur Fakes.
Das ist ein schwieriges Thema und jeden Schüler einzelnd zu untersuchend könnte helfen, allerdings gibt es doch immer Wege und Möglichkeiten Kontrollen zu umgehen.

.Arthoc
14.11.2007, 19:11
Kosten 50.000€ aufwärts nur für Polizei - das wird niemand mit höherem Intellekt nur für schulfrei tuen. Das sagen auch alle, passieren kann es immer. Das ist sowieso klar

exact.
14.11.2007, 19:17
Kosten 50.000€ aufwärts nur für Polizei - das wird niemand mit höherem Intellekt nur für schulfrei tuen. Das sagen auch alle, passieren kann es immer. Das ist sowieso klar

Ich glaube kaum dass der Schüler darüber nachgedacht hätte, wenn es Fake ist.
Und später beschwert er sich warum die Steuern ständig erhöht werden >_>

VitaVus
14.11.2007, 19:19
Ich glaube kaum dass der Schüler darüber nachgedacht hätte, wenn es Fake ist.
Und später beschwert er sich warum die Steuern ständig erhöht werden >_>

§dito

der faker muss ja nichts bezahlen, und wenn die steuern erhöht werden stört das höchstens seine eltern. ich gehe aber mal davon aus, er wusste nicht was er tut und er hat mit sicherheit nicht damit gerechnet, dass es ernst genommen wird.

Arthonius
14.11.2007, 19:21
Diesmal ist es vielleicht Fake... Das nächste Mal nicht und keiner nimmt es ernst... Ich finde es gut, dass die so stark kontrollieren, man kann nie wissen... ;)

Derjenige, der das gemacht hat, sollte wegen Panikmache weggesperrt werden! :o
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es echt 'nen Amoklauf geben wird - vor allem jetzt nicht mehr.

Anti-Extremist
14.11.2007, 19:21
Ein paar aus meiner Schule wollten nach Emsdetten auch solche "Drohungen" verteilen, um schulfrei zu bekommen...
Haben es dann aber doch gelassen.
Ist also wirklich nichts Neues. Muss man aber wieder darüber berichten? Das schafft nur wieder Nachahnungstäter. :rolleyes:
Was mich an sich ja nicht stören soll, aber vom Prinzip her finde ich solche Drohungen schwachsinnig, da sie letztendlich das Geld der Bürger kosten.

@ über mir: Warum sollte es jetzt keinen Amoklauf mehr geben? Gerade durch den Amoklauf in Finnland sehe ich wieder eine größere Gefahr als noch vor einem halben Jahr.

Erec
14.11.2007, 19:32
So früh nach dem letzten Amoklauf (oh mann hört sich der Satz krank an)?
Naja, halte ich für einen schlechten Scherz.
Aber besser eine Tagesration Bildung auslassen als umgebracht zu werden. Aber wenn das jetzt wirklich ernst ist und morgen keiner in die Schule geht, wird der Typ es wohl einfach tags drauf machen, oder nicht?!

Drakemirow
14.11.2007, 19:38

Und was ist mit Leuten, die sich einen Spass machen wollen? Die nicht an Kosten und Folgen denken? Genau.. davon gibts schließlich auch an jeder Schule welche.. und ob mans glaubt oder nicht, solche gibs sogar in den ach so egschätzen "hohen Klassen".
Den Unterricht einzustellen ist ein klarer Fehler. Es bringt nichts und kostet Geld.

Amidah
14.11.2007, 19:42
Ob gut reagiert sollte hier wohl Nebensache sein.
Ich finde, dass man da irgendwo in der Gesellschaft forschen muss, um überhaupt solche Drohungen zu verhindern, denn es kann doch nicht angehen, dass einfach mal eine Drohung an einer Tür steht und dann die Schule schulfrei bekommt, aus Schutzgründen.

ich meine:
irgendwo muss doch die Ursache sein, wieso denn sowas immer wieder kommt, dabei gehe ich nicht auf diesen speziellen Fall ein, sondern vielmehr auf die Häufung dieser geplanten taten.

man beachte nur folgendes:
Zuerst war ein solcher Amoklauf in Erfurt, alle habens mitbekommen, jeder wurde damit drauf aufmerksam.
Danach viele kleine Drohungen und dann ein schrecklicher Amoklauf in den USA...und jetzt kürzlich in Finnland.

irgendwo muss doch der Auslöser stecken, und jetzt darf man nicht auf "Killerspiele" etc. verweisen, denn das halte ich für gänzlich unüberlegt, aber man versteht unsere heutige Politik ja so gut, aber ich schweife ab...

Fakt ist jedenfalls:
Die Schule hat im Moment alles richtig gemacht, aber mögliche Folgerungen werden auch jetzt aussen vor gelassen werden, bis die nächste Drohung kommt, da bin ich mir sicher.

Schattennacht
14.11.2007, 19:42
Kann ja auch zum Plan gehören, dass die erstmal morgen alle zu Hause bleiben
und am nächsten Tag wieder zur Schule gehen, sich sicher fühlen und denken,
dass es ein Fake war und dann zuschlagen.. das macht der/die eventuell nur
um mal richtig alle zu verarschen.. vielleicht..^^ xD

_Romulus_
14.11.2007, 19:46
Quatsch. Zahnmedizinstudentin hat auch eine Bombendrohung in einem Klinikum verlauten lassen, weil sie Schiss vor'm Examen hatte. Und gab es öfter schon einmal, dass sich Schüler da einen Scherz erlaubt haben. Die 50.000€ sind kein Grund es nicht zu tun.

Dragan
14.11.2007, 19:47
Einer aus unserer Klasse schreibt auf die Tische, dass er uns alle aus der Klasse umbringen will o.O

Drakemirow
14.11.2007, 19:48
Ob gut reagiert sollte hier wohl Nebensache sein.
Ich finde, dass man da irgendwo in der Gesellschaft forschen muss, um überhaupt solche Drohungen zu verhindern, denn es kann doch nicht angehen, dass einfach mal eine Drohung an einer Tür steht und dann die Schule schulfrei bekommt, aus Schutzgründen.

ich meine:
irgendwo muss doch die Ursache sein, wieso denn sowas immer wieder kommt, dabei gehe ich nicht auf diesen speziellen Fall ein, sondern vielmehr auf die Häufung dieser geplanten taten.

man beachte nur folgendes:
Zuerst war ein solcher Amoklauf in Erfurt, alle habens mitbekommen, jeder wurde damit drauf aufmerksam.
Danach viele kleine Drohungen und dann ein schrecklicher Amoklauf in den USA...und jetzt kürzlich in Finnland.

irgendwo muss doch der Auslöser stecken, und jetzt darf man nicht auf "Killerspiele" etc. verweisen, denn das halte ich für gänzlich unüberlegt, aber man versteht unsere heutige Politik ja so gut, aber ich schweife ab...

Fakt ist jedenfalls:
Die Schule hat im Moment alles richtig gemacht, aber mögliche Folgerungen werden auch jetzt aussen vor gelassen werden, bis die nächste Drohung kommt, da bin ich mir sicher.

Es gibt schon länger Amokläufe.. und es gibt sie in der Geschichte weiter nach hinten verfolgt auch schon seit tausenden von Jahren.. nur damals in einem anderem Maßstab. Besonderheit der modernen Amokläufe ist vielleicht das Alter.. das den Amoklaufenden dann auch in die Schule zwingt, weil all sein Leben und evtl. Hass nach dort konzentriert sind.
Es liegt in der Komplexität des Lebens, und diese Frage "Was ist schuld?" läßt sich nicht einfach so in ein paar Minuten erklären.. klar kann man sagen "Alles.".. aber dann kann man ja nichts verändern. Allerdings kann man auch nach einer allgemeinen großräumigen Problembetrachtunge sagen.. "Das kann man schlecht ändern."
Unser jetziges Weltsystem ist einfach viel zu ausgereift und ausgeklügelt, alsdass man es groß umwerfen könnte. Und das erkennen eines schuldigen Faktoren ist unmöglich.. dazu spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle.

/edit: Hinzu kommt, das der menschliche Organismus auf seine Weise schon unendlich komplex ist.

Khadron
14.11.2007, 19:50
Ich finde die Reaktion der Schule vollkommen richtig und auch mutig... Sie hat im Prinzip auch keine andere Wahl, denn wenn es wirklich zu einem Amoklauf kommt und die Schule hat die Warnung ignoriert, dann hat sie ein echtes Problem... Ich als Lehrer würde morgen vermutlich nicht in die Schule gehen...

Und, sollte es sich wirklich um einen Fake handeln, dann hoffe ich, dass man den Schuldigen erwischt und ihm die gesamten Kosten des Einsatzes aufbrummt... Sowas ist weder lustig noch cool...

VitaVus
14.11.2007, 19:52
Ich finde die Reaktion der Schule vollkommen richtig und auch mutig... Sie hat im Prinzip auch keine andere Wahl, denn wenn es wirklich zu einem Amoklauf kommt und die Schule hat die Warnung ignoriert, dann hat sie ein echtes Problem... Ich als Lehrer würde morgen vermutlich nicht in die Schule gehen...

Und, sollte es sich wirklich um einen Fake handeln, dann hoffe ich, dass man den Schuldigen erwischt und ihm die gesamten Kosten des Einsatzes aufbrummt... Sowas ist weder lustig noch cool...

§dito. Doch ich denke mal es wird sehr schwer werden den verdächtigen ausfindig zu machen, die handschrift allein wird da wohl kaum reichen.

Khadron
14.11.2007, 19:55
§dito. Doch ich denke mal es wird sehr schwer werden den verdächtigen ausfindig zu machen, die handschrift allein wird da wohl kaum reichen.

Naja, wenn es ein Fake ist, dann wird derjenige sicherlich vor irgendwelchen Leuten damit rumprahlen... Sowas müsste eigentlich durchsickern...

Drakemirow
14.11.2007, 20:00
Was ich mich frage, ist, wieviel eine Überwachung des Schultages gekostet hätte, im Vergleich zu der jetzigen Situation.
Ich sehe darin nach wievor nur einen Aufschub.

Cyco
14.11.2007, 20:16
Naja, ob eine Überwachung wirklich Sinn machen würde?
Je nachdem, wie ein eventueller Angreifer es anstellen würde, wäre der Schaden längst angerichtet, ehe jemand eingreifen kann. Hat man ja in Finnland gesehen, mitten im Unterricht hat der Schütze angefangen, um sich zu schießen.

Man sollte eher dafür sorgen, dass niemand einen Grund hat, derlei anzustellen. Vorbeugen, Außenseitern die Hand bieten etc.
Die Mörder werden durch die Gesellschaft zu dem gemacht, was sie sind.

Lucius
14.11.2007, 20:22
Wir hatten an unserer Schule jetzt auch sowas ähnliches. Ein paar Schüler aus der Jahrgangsstufe 13 haben im Forum zu den Abiturvorbereitungen verschiedene Gewalt- und Foltervideos und Fotos gepostet.
Wäre das mit Finnland nicht kurz zuvor gewesen, hätte das vermutlich niemanden interessiert... Jetzt wird aber ein riesen Wirbel drum gemacht und sogar überlegt, die entsprechenden Personen der Schule zu verweisen oO"

Khadron
14.11.2007, 20:35
Jetzt wird aber ein riesen Wirbel drum gemacht und sogar überlegt, die entsprechenden Personen der Schule zu verweisen oO"

Wie sinnvoll sowas sein kann, haben wir zuletzt in Erfurt gesehen... :( Ein Verweis erscheint mir nicht der richtige Weg...

Schmunzel
14.11.2007, 20:45
Wenn man Schulfrei will braucht weiß man ja, was heutzutage dafür zu tun ist... wenn mans noch so anstellt, dass es niemand rauskriegt :gratz

Ich frag mich bloß ob der Amokläufer, falls es echt sein sollte, die Pflanzen im Schulhaus erschießt. Nun bringt es j nixmehr Amok zu laufen :dnuhr:

RobZombie
15.11.2007, 14:55
Und? Gab's Tote? Verletzte? Überhaupt einen Amoklauf?

Zidane+10
15.11.2007, 15:02
Das ist zwar höchstwarscheinlich ein Scherz aber trozdem sollte man so ein Risiko nicht eingehen.Wäre ich der Schulleiter würde ich den Betrieb erst wieder zum laufen bringen wenn der Übeltäter gefasst ist.de

Anti-Extremist
15.11.2007, 15:37
Das ist zwar höchstwarscheinlich ein Scherz aber trozdem sollte man so ein Risiko nicht eingehen.Wäre ich der Schulleiter würde ich den Betrieb erst wieder zum laufen bringen wenn der Übeltäter gefasst ist.de

Bin ich auch für...
Ferien bis zum Sommer. §ice

Solche "Übeltäter" werden nur sehr selten gefasst, aber die Idee ist natürlich gut. :gratz

Xerex
15.11.2007, 15:44
Ob Fake oder kein Fake, man kann und darf in so einer Situation nicht anders reagieren.

Nibbler
15.11.2007, 17:00
Auf unserer Schule hat auch einer per ICQ gemeint, dass er an dem und dem Datum eine Mitschülerni erschießen wolle, und zwar in er Schule.War auch nur ein Fake, war bei den nicht Beteiligten allen klar, die Beteiligten nahmen es ernst und auch die Lehrer. Aber bei uns wurde die Schule nicht abgebrochen. Unserem Rektor wars jedenfalls egal, aber obwohl die Drohung bei ihm bekannt war, wollte er das Risiko wohl eingehen.

Sei also froh, Arthoc, dass du nicht auf unserer Schule bist...

.Arthoc
15.11.2007, 17:46
....

juke*
15.11.2007, 17:49
Es waren insg. 27 Schüler in der Schule und es ist nicht passiert.

*hust*...in der GANZEN schule? süß...naja, da hat irgendwer mit seinem spaß trotzdem sein ziel erreicht und konnte sich zu hause anhand der ganzen aufmerksamkeit endlich mal wieder geil fühlen...

dass da ein amoklauf geplant war glaube ich persönlich nicht. solche ankündigungen sind eher subtiler oder auf jeden fall so ausgelegt, dass sie nicht mehr verhindern können, das etwas passiert.
ohne das überraschungsmoment macht das ganze schließlich nur halbsoviel spaß:rolleyes:

Hardstyle
15.11.2007, 18:32
Ob ihr es glauben wollt oder nicht, aber einen Amokläufer wird man niemals aufhalten können!
Wenn ich Amok laufen würde, es ankündige und an diesem Tag mich irgendwas hindert (z.B. Schulffrei), dann mache ich es eben an einem anderen Tag und schreibe einfach währen dem Amoklauf "Ich bin Amok gelaufen xD"
Aber naja, sowas wird man niemals kontrollieren können, außer man durchsucht jeden Schüler/Schülerin peinlichst genau auf Waffen oder Ähnliches! Das Schulgebäude selbstverständlich auch!
Aber das wäre zu teuer und ein Amoklauf ist für den Staat oder die Schule nunmal billiger und somit der "bessere"/einfachere Weg.

Devilhunter
15.11.2007, 20:13

Wenn die Polizei den Typen erwischen,der dafür verantwortlich war,werden sie ihn wirklich extrem ****** und ihn dann in die Tiefsten Tiefen der Hölle befordern:G. Im ernst,die ganzen Einsatzkosten sowie der Unmut aller Beamten und Lehrer wird auf den Typen abgewälzt.Außerdem wird er sich nach einer neuen Schule umsehen müssen,falls er den je wieder eine findet:o.

Float
15.11.2007, 20:38
Hab letzets Jahr selber sowas mitmachen dürfen.
Da hatte einer gedroht nen Amoklauf in BW zu machen. Meine Schule war damals eine der bedrohten.
Warn sogar kurz im Fernsehn... Überall war dann Polizei um die Schule un ihr hättet sehn sollen was
für ne Panik im Schulhaus war. Wurden dann aber vorzeit entlassen und durften dann Heim.
Solche Leuten sollte man für immer einsperren!!

Sur-Taka
15.11.2007, 20:57
ohne das überraschungsmoment macht das ganze schließlich nur halbsoviel spaß:rolleyes:
und es ist auch nur halbo so sinnvoll... ich meine, auf eine horde von gepanzerten polizisten zu schießen, ohne denen auch nur einen kratzer zuzufügen bringt nun wirklich nix...
ich sehe da mehrere möglichkeiten:
1. der vermeintliche amokläufer meint es tatsächlich ernst und verschiebt das ganze nur weil er merkt, dass es so nich viel sinn hat...
2. es war einfach nur ein dummer "scherz"
3. jemand wollte viel aufmerksamkeit bekommen
4. jemand hatte angst vor ner arbeit oder ähnlichem... wobei die aktion dann auch nix bringt weil die arbeit ja nur verschoben wird...

Gorboc
15.11.2007, 21:00
man das muss ich auch mal machen
ich stoß im internet zufällig auf so ne drohung (is nur fake) und dann gibts schulfrei

juke*
15.11.2007, 21:31
man das muss ich auch mal machen
ich stoß im internet zufällig auf so ne drohung (is nur fake) und dann gibts schulfrei

hossa das wär ein jux. vielleicht finden die polizisten, die gar nicht mal so blöde sind sogar die spur zu dir. und weißt du was? dann hast du noch viel mehr spaß als an einem tag ohne schule :rolleyes:

Accipiter nisus
16.11.2007, 11:46
Sorry,
habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen...

Allerdings wurde gestern von unserem Hausmeister auch mehrere Amokdrohungen an den Türen endeckt..
Also in Niedersachsen Syke bei den Berufsbildenden Schulen...
Dieser Amoklauf ist für den nächsten Dienstag angesetzt und heute gab es Krisensitzung zwischen den Lehrern...
Ich denke mal das das aufjedenfall nen Fake ist vielleicht sogar durch den Fall in Soest inspirert oder noch schlimmer durch diesen Thread.....
Also wenn jemand aus Syke Schüler da ist(ausser mir natürlich) könnte das doch möglich sein oo

Schattennacht
16.11.2007, 12:56
Na, heute nichts passiert? :)
Oder eine andere Meldung diesbezüglich?

Khadron
17.11.2007, 14:36
Na, heute nichts passiert? :)
Oder eine andere Meldung diesbezüglich?

:eek: Er meldet sich nicht... Da wird doch nichts passiert sein? §ugly

Ajaj
17.11.2007, 14:39
So eine Verarsche.§burn:D

.Arthoc
17.11.2007, 20:32
....

Arthonius
18.11.2007, 17:03
War das eine Georg-Büchner Schule oder so?^^ Irgendwas kam da grade auf Pro7, weiß aber nicht was genau, da ich nur den Schluss gesehen habe.

||Diemo||
25.11.2007, 14:25
Besorgnis: Amoklauf-Drohung an Soester Gymnasium
Aus Angst vor einem Amoklauf hat eine Schule in Soest für morgen den Schülern die Teilnahme am Unterricht freigestellt. Bereits am Montag war in dem Gymnasium eine schriftliche Drohung aufgetaucht. "Ich laufe Amok, am 15.11.2007" - so stand es wörtlich auf einer Tür in der Jungen-Toilette der Schule. Die Schulleitung informierte die Polizei - diese nimmt die Drohung ernst. Die Schüler des Gymnasiums sind besorgt. Bereits heute, einen Tag vor dem angedrohten Amoklauf, blieben einige aus Angst zuhause. Die Schulleitung hat sich deswegen dazu entschlossen, für morgen die Teilnahme am Unterricht freizustellen.
kontolliert morgen und die ganze Klasse telephoniert sich tot, was nun genau los ist, was morgen passier (Kontrollen), wer kommt usw.

Das ist schon schlimm... Erst vorgestern oder so stand in der zeitung das in unserem nachbarort(!) gedroht wurde, amok zu laufen. natürlich wurde die schule weiträumig gesperrt und die schüler mussten zu Hause bleiben. Die polizei hat nachgeforscht und herausgefunden wer das war : Zwei 15 jährige schüler weil sie an diesem tag unbedingtschulfrei haben wollten...§dumm
nun stellt sich wieder die frage nach den Killerspielen, da wohl alles mit Emsdetten usw angefangen hat
mfg;)

Khadron
26.11.2007, 17:21
Das ist schon schlimm... Erst vorgestern oder so stand in der zeitung das in unserem nachbarort(!) gedroht wurde, amok zu laufen. natürlich wurde die schule weiträumig gesperrt und die schüler mussten zu Hause bleiben. Die polizei hat nachgeforscht und herausgefunden wer das war : Zwei 15 jährige schüler weil sie an diesem tag unbedingtschulfrei haben wollten...§dumm
nun stellt sich wieder die frage nach den Killerspielen, da wohl alles mit Emsdetten usw angefangen hat
mfg;)
Mich würde ja mal interessieren, was die beiden für ne Strafe bekommen haben...