PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Morrowind



Khalef
24.05.2004, 15:16
Hi!
Ich wollte mir heute Morrowind - Game of the Year Edition holen. Allerdings habe ich gelesen, dass das Spiel recht langweilig sein soll, zum Beispiel weil es dort kaum Gegner geben soll. Stimmt das? Ode rkönnt ihr mir das Spiel empfehlen? Wenn ja, warum? Ich will ja keinen Fehlkauf machen.

Ianus
24.05.2004, 16:48
Die Anzahl der Gegner auf der Außenwelt steigt mit deinem Level an, ab etwa der fünfzehnten Stufe wirst du die Cliffracer abgrundtief hassen.
Des weiteren ist die Gegnerdichte auch von der Location abhängig. Auf Solstheim sind z.B. wesentlich mehr Gegner und in den Höhlen, Gruften und Tempeln läuft ebenfalls mehr Schwertfutter herum. Zu Beginn ist deine Bewegungsfähigkeit ein wenig eingeschränkt, weil dein Charakter noch zu langsam ist, um weite Strecken in einer vernünftigen Zeit zurückzulegen und sein Schwertarm zu schwach ist, um gegen menschenähnliche Gegner gut bestehen zu können.

Der Spaß im Spiel kommt später, wenn man genügend weit aufgelevelt hat und die große Freiheit des Spiels ausnutzen kann. Dann ist man relativ frei, die interessanten Locations von Morrowind zu besuchen und man verfügt über genügend Geldmittel um verrückte magische Gegenstände zusammenzubasteln.
Vielleicht nutzt man die Freiheit auch nur, um seltsamen Hobbys zu frönen, wie Diamantenfressen, Statuensammeln oder Städter auf sichere Entfernung einzuäschern.

Ich persönlich mochte Morrowind, das Spiel ist vielleicht nicht perfekt und die künstlichen Landschaften sind nicht so gut gelungen, aber alles in allem erhält man für seine Geld ein Spiel mit hoher Wiederspielbarkeit, sehr großer Spielwelt und ausreichend vielen Interaktionsmöglichkeiten.

Brille
25.05.2004, 01:32
Fands auch gut aber so nach der zeit...naja es hat wirklich sau viel freiraum aber ich finde vielleicht ein bischen zu viel,jedenfalls passiert auf diesem raum zu wenig jedes mal greifen mich sonne dummen gegner an und nach der zeit wird es einfach nur langweilig.Naja vielleicht liegt mir so ein Spiel einfach nicht.Ich Spiel lieber Gothic da man dort Sprachausgabe mit sehr guten syncronsprechern bewundern kann.Hab Morrowind für 15€ bekommen also für die mikrigen 15€ isses auf allemal wert.Denk mal das ichs nochmal zocken wert...war beim ersten mal ja nur pillepalle... Naja Zusammenfassend gesagt es ist nicht gut aber auch nicht schlecht ich würde sagen durchschnittliches Spiel.

Sin La'Salle
30.05.2004, 06:43
Ich würde es dir empfehlen!
Ich habe selber alle Teile
und bin beeindruckt!
Also das Spiel ist nach Gothic (bei mir) das beste Rollensiel!
Das hat man sehr viele Optionen!Und da geht es fast wie in jedem Rollenspiel ab!

JohnMcCloud
30.05.2004, 16:39
Meine Rede, nach Gothic das beste Spiel. Allerdings ist Morrowind (auch ohne Addons) rieeeeeeßengroooß. Man sollte sich unbedingt sehr viel zeit dafür nehmen, am Besten in der Zwischenzeit keine anderen Games zocken, ansonsten braucht man eine halbe Ewigkeit bis mans durchhat :)

Saph
30.05.2004, 17:03
Aber wenn mans ganz normal durch hat sieht man vieleicht so 10% der Gesammtspielwelt, diese ist etwas zu groß, sodass man nach einiger Zeit die Lust verliert (oder man endlich wieder Mensch sein will, aber sich nicht von der Werwolfkrankheit heilen lassen kann§burn ).

Dragonguarder
31.05.2004, 15:10
Ich persöhnlich halte Morrowind für das beste Rollenspiel was es gibt. Ich kann versprechen ich habs länger als jedes andere Spiel gespielt. Wenn ich mir einen Character gemacht hab, bestimmt 200 stunden mit dem gespielt und musste dann zwangsweise aaufhören.
Ich finde das ein großes manko des spiels ist, das ein kleiner fehler alles verderben kann. Ich zB. habe ausversehen eine anscheinend total unwichtige person um die ecke gebracht, etwas länger gespielt und dann später gemerkt das ich eine andere, sehr wichtige, Person nicht mehr ansprechen konnte. Was mach ich nun. Keine speicherplätze mehr vor der dummen tat und per cheat gehts auch nicht. Neues spiel starten. Das ging schon so einige male.

Aber trotzdem ists das beste rollenspiel der welt.^^

Rogar
02.06.2004, 23:07
Also auf keinen Fall halte ich Morrowind für besser als die Gothic-Spiele. Die Gothic-Welt ist zwar sehr viel kleiner aber viel belebter und authentischer als Morrowind. Dafür ist die spielerische Freiheit in Morrowind um einiges größer als bei Gothic, aber die Morrowind-Story ist nicht so der Renner. Ich spiele bei Morrowind viel lieber einfach so drauf los und löse die Gildenquests als dass ich bei der Story weitermache. Sein Geld ist Morrowind auf jeden Fall wert.

Kotetsu
03.06.2004, 03:47
Morrowind ist defintiv sein Geld wert. Kein Rollenspiel kann dir größere Freiheiten geben als Morrowind. Das genialste an Morrowind ist aber wohl doch die geilen Plug-Ins die es alle gibt. Die Festungen/Häuser die man im Laufe des Spieles erhält sind zwar ganz gut aber die geilsten Häuser kriegste nur als Plug-In.
Beispiel: Mir als Sammler waren meine 2 Festungen zu klein (Hlaalu-Festung und Bloodmoon-Anwesen)
Da hab ich mir einfach ein Plug-In mit dem Vianden Schloss aus Luxenburg gesaugt und das Platz problem hat sich erledigt.Schon allein wegen der unendlich großen Truhen in die alles reinpasst von denen es auch noch zig im Schloss gibt und den Püppchen die man Rüstungen anziehen kann aber egal:D
Zurück zum Thema.
Zum Vergleich Gothic 2 und Morrowind
kann ich nur sagen dass ich mich nicht zwischen beiden entscheiden.
Wenn du eine realistische Welt haben willst und Rollenspiele ohne komplizierten Werte schnickschnack is Gothic 2 das richtige für dich.
Wilst du beinahe grenzenlose Freiheit und öhm GEWALTIGKEIT:D haben kann ich dir nur Morrowind empfehlen.
Von der Klasse her bist du nicht so festgelegt wie bei Gothic 2. Wenn du willst kannst du ein Feuerball werfender
mit Schwert und Schild kämpfender Khajiit-Dieb(Katzenwesen^^) sein . Es hängt nur davon ab ob du viel training investierst oder reich bist.Wenn du wenig Zeit zum spielen hast lass bloß die Finger von Morrowind.

ENDE

nudl
03.06.2004, 03:56
Das faszinierende an Morrowind ist die extrem große Entscheidungsvielfalt die dir gegeben ist und die rießige Spielwelt, für deren Erforschung sehr viele Stunden draufgehen.
Die größten Vorteile an Morrowind sind IMHO gleichzeitig auch die größten Nachteile. Nach einer Weile wird es keinen Spaß mehr machen, die (zur genüge vorhandenen) Aufträge der Gilden zu erfüllen oder die Spielwelt zu erforschen. Für Freunde von ausgefeilter Story und ereignissreichem Spielverlauf (FinalFantasy,Breath of Fire,etc.) ist dieses Spiel nicht zu empfehlen. Gothic-freunde werden schon eher freude bei Morrowind haben. Ich persönlich finde das Spiel durchaus nicht schlecht, ganz im Gegenteil aber ich spiele es trotzdem nur zwischendurch. Mir fehlt einfach der rote Faden.

akira62
03.06.2004, 22:08
Habs mal aus dem PC-Spiele Forum hier her geschoben, wozu haben wir denn das neue Forum wenn wir es nicht nutzen :D

Ich bekomme das Spiel auch bald und zwar als US für die X-Box :D

Graf
03.06.2004, 22:33
ich habe es auf Xbox durchgespielt wo ich sagen muss dass wenn mann die Leute auch noch als Gegner zählt, sind es genug;)
Die spiellänge umfasst viele Tage, die handlungsfreiheit und möglichkeiten sind beeindruckend. Ich würde mir das Spiel kaufen wenn du auf Spiele stehst, in denen du machen kannst was du willst.

MFG PANZER

James Bond
04.06.2004, 01:24
Die spiellänge umfasst viele Tage
Tage? Wochen! Monate! Jahre! Dekaden!

Tja, was soll ich sagen: Hols dir. Wenn du die Möglichkeit hast, hol dir die EV (englische Version).
Die restlichen Vorzüge wurden schon genannt :)

Shiravuel
04.06.2004, 02:50
Auch ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen! Für mich ist es mein absolutes Lieblingsspiel, dass ich auch - wenn ich andere games zocke - immer nebenher laufen habe. Du kannst immer wieder etwas Neues entdecken, neue Aufträge und Missionen unterwegs finden, daedrische Ruinen oder Schmugglerhöhlen, die Du noch nie gesehen hast und ich habe es jetzt schon ca. 10 Mal gespielt vom Kriegerdunkelelfen bis zum hochelfischen Magier mit Sternzeichen Apprentice. Das ist sozusagen "living on the edge":D Das Spiel ist auf jeden Fall sein Geld wert.

@Justus Jonas

ROFL! Das kommt davon, wenn man die Leute zu zeitig umnietet;)

@Saph

Du bist zu früh nach Solstheim gegangen. Besser erst, wenn Du die Sache mit Diavat Fyr hiner Dich gebracht hast, dann kann Dir nämlich nix mehr passieren;)

@Akira

Eine tolle Entscheidung. Den Thread hierher zu schieben und Dir Morrowind zuzulegen;)

Snizzle
04.06.2004, 02:54
Das Spiel ist sein Geld auf jeden Fall wert. Und genauso wie das Hauptprogramm sind auch seine Addons ihr Geld wert. Es mag auf den ersten Blick vllt trist erscheinen oder gar langweilig. Aber spätestens nach den ersten paar Aufträgen fallen dir die Höhlen usw. praktisch in den Schoß. Und gerade wenn man das Spiel noch nicht kennt macht es besonders viel Spass einfach mal loszulaufen und die Gegend zu erkunden.
Ein Spiel, was so ziemlich jeder Rollenspielfan in seinem Regal stehen haben sollte (und die CD im Laufwerk ;))

Shiravuel
04.06.2004, 03:10
@Snizzle

Danke für die Plug-Ins
Sieh super aus!

Snizzle
04.06.2004, 03:54
Da fehlen aber noch einige, hab nicht mehr von allen die Links gehabt. Wenn ich noch Plugins finde oder die Links zu den anderen auf meiner Platte wiederfinden werd ich sie einfach dazusetzten.

Shiravuel
04.06.2004, 04:07
Wenn Du die "Fliegende Festung" und die veränderten Gesichter der spielbaren Rassen noch finden könntest, wäre das super

Snizzle
04.06.2004, 04:17
Wenn du mit fliegende Festung dieses (http://www.pmm-projects.de/PMMMods/HomeSweetHome/HomeSweetHome1.jpg) Ding meinst habe ich es gerade gefunden und werde es natürlich gleich mal einfügen ;)

Saph
04.06.2004, 14:42
Da ich kene Lust habe extra einen Thread zu eröffnen stelle ich meine Frage einfach mal hier rein:
Gibt es einen Cheat, mit welchem man die Werwolfkrankheit heilen kann, das Raben-Quest hängt sich vor der Heilung auf?

Shiravuel
04.06.2004, 15:35
So, nachdem ich jetzt das halbe Web ergoogelt und durchsucht habe, (incl. amerikanischer Seiten) scheint es keinen diesbezüglichen Cheat zu geben. Ich denke, diese Sache muss irgendwie mit einem Patch geregelt werden Mit Patches kenne ich mich aber leider nicht aus.
Snizzle, könntest Du mal bitte?;) thx

Saph
04.06.2004, 15:46
*heulz*
Vieleicht kann ich aber das Raben-Quest bei mir ja patchen...könnte auch funzen, muss ich mal ausprobieren (falls es Patches für Bloodmoon gibt)
Schonmal thx.;)

EDIT:

Nun hab ich mir den 1.6 European Patch gesaugt, wüsste aber gern von wo aus man ihn insten muss, da er bei mir anzeigt dass bestimmte MW bzw BM Dateien nicht da sind.

Snizzle
04.06.2004, 17:36
nach stundenlangem lesen im offiziellen und noch so einigen anderen Foren ist mir folgendes zugeflogen:

Die Hauptquest teilt sich wohl irgendwo da wo man entscheiden kann ob man Werwolf wird. Auch wenn man nicht im Zusammenhang der Bloodmoon Hauptquest von der Krankheit infiziert und zum Werwolf geworden ist, dürfte die Heilung dann wohl im Zusammenhang mit der Hauptquest erfolgen. Soll heißen: Spiel erstmal die Bloodmoonstory weiter und wenn du sie durch hast aber noch keine Heilung erfahren hast kannst du ja nochmal nachfragen.

Saph
04.06.2004, 17:39
@Snizzle
Dies hab ich mittlerweile auch erfahren, kann das Hauptquest aber momentan nicht weiterspielen§gnah
Ich denke zuerst muss ich weiter probieren den Patch zum funzen zu bringen bevor ich mich durchs Hauptquest schlage.

Snizzle
04.06.2004, 17:45
Also normalerweise dürfte ein offizieller Patch dir da wenig bringen. Vorallem, weil man ja in der Hauptquest zum Werwolf wird und das deswegen eher storytechnisch zusammenhängt. Und die Story werden sie wohl mit dem Patch nicht geändert haben ;)

Was für eine Morrowind Version hast du denn?
Bei der GOTY Edition müsste eigentlich der Patch schon dabei sein, soweit ich gehört habe. Bei den anderen wüsste ich nicht das es einen Patch gibt bzw. das sowas nicht mit den Addons mitgeliefert sein würde.

Saph
04.06.2004, 17:52
Nenene ich meine ich brauche den Patch damit das Raben-Quest nimer abstürzt, dieses hab ich bis zum Ende durchgezockt, aber genau an dem Momnt wo ich geheilt werden muss krazt MW weg.
Ich hab die ungepatchte MW V und die ungepatchte BM V.

Snizzle
04.06.2004, 17:54
Hast du es denn auch nochmal versucht? Morrowind hat bei mir auch immer die seltsame Angewohnheit an wichtigen Stellen mindestens einmal abzuschmieren :D

Aber ab Bloodmoon dürfte eigentlich kein Patch mehr vorhanden sein, zumindest gibt es auch der offiziellen keinen Patch und die alten sind in Bloodmoon vorhanden.

Saph
04.06.2004, 18:05
2 Patches für Bloodmoon (http://www.elderscrolls.com/index.php?url=/downloads/download_redirect.htm&bg=05)
Ich habe ca 5 mal versucht mich endlich zu heilen, jedes mal ist MW abgeschmiert...
Den zweiten dieser Patches hab ich mir runtergeladen und er ist mein momentanes Prob.

Snizzle
04.06.2004, 18:17
Da ich keinen Doppelpost machen wollte, aber sicherstellen wollte das du diesen Post findest hab ich mal den alten gelöscht.

Also ich habe niemanden gefunden, der das selbe Problem hat wie du. Deshalb hab ich mir den Patch einfach malselbst draufgehaun und auch bei mir kam eine Fehlermeldung während der Installation, dann habe ich auf OK gedrückt und die Installation lief weiter. So auch bei den 3 anderen, indentischen Meldungen bis er mir dann angezeigt hat die Installation sei erfolgreich abgeschlossen. Das Spiel startet auch weiterhin, also denke ich mal es hat alles geklappt.

Saph
04.06.2004, 18:29
Genau das selbe Problem kam bei mir auch.
Naja, jetzt werde ich mal probieren mich wieder zu heilen (davor war ich zu faul da ich "etwas" weiter weg von Solstheim enfernt bin).
Hoffentlich klapts endlich, thx Snizzle.