PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karneval!



Scofield
11.11.2007, 08:19
hallo
alle zusammen heute beginnt in meiner rigion bonn/köln der karneval um 11:11uhr!

wollte mal hören wer alles noch hier in der rigion wohnt und auch gerne karneval feiert oder wer nächstes jahr im früher so im Feburar nach köln oder so kommt um karneval zu feiern?

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/musik/a010.gif

;)

Osw4ld
11.11.2007, 09:39
Ziemlich früh, um an so etwas wie fasching zu denken.
Erst mal kommt ja noch weihnachten.
Natürlich kann die fünfte jahreszeit manchem nicht früh genug beginnen.
So gesehen könnte man ja auch das ganze jahr hindurch karneval feiern.
Unsereins braucht dazu gar keinen offiziellen Grund ;).
Richtig was losmachen geht eigentlich immer!

Nibelung
11.11.2007, 11:52
Ziemlich früh, um an so etwas wie fasching zu denken.
Erst mal kommt ja noch weihnachten.
Natürlich kann die fünfte jahreszeit manchem nicht früh genug beginnen.
So gesehen könnte man ja auch das ganze jahr hindurch karneval feiern.
Unsereins braucht dazu gar keinen offiziellen Grund ;).
Richtig was losmachen geht eigentlich immer!

Klingt nach Norden:D, Dreimol Kölle Aalaf http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/f025.gif habe 15 Jahre in Köln gewohnt, da weiß man was feiern ist....§wink

da_vinci
11.11.2007, 12:02
Do is mier als Hesse unser ebbelwoifescht doch liewer...

Nibelung
11.11.2007, 12:16
Do is mier als Hesse unser ebbelwoifescht doch liewer...
Hui ein Comingout:D, Worms ist nicht weit entfernt, bin ein echter Bachbutzer, alla Wormatia, lebe nun aber in Hannover§cry

da_vinci
11.11.2007, 12:21
Joah Worms kenn ich. Die hamn uns die Niebelungenlegende geklaut ^^
moment....jezt erklärt sich einiges :D

Gorden89
11.11.2007, 12:35
Wer brauch schon Karneval wenns Kerb gibt!:D
Naja ich glaub im feindesland Dieburg ist heute nicht viel los obwohl es ja einer dieser komischen Karnevalshochburgen ist.

Osw4ld
11.11.2007, 12:45
Was bitte sind Kerb? Vermutl. Körbe, aber ich verstehe den Sinn nicht!
Vielleicht gibts ja keinen ;)

Nibelung
11.11.2007, 13:00
Joah Worms kenn ich. Die hamn uns die Niebelungenlegende geklaut ^^
moment....jezt erklärt sich einiges :D

Es gibt Wormser, die suchen heut noch den Hort :D

Wiedzmin22
11.11.2007, 13:03
Hey,
Wohne in Bonn (Plittersdorf) und feier auch ;)

Nibelung
11.11.2007, 13:08
Hey,
Wohne in Bonn (Plittersdorf) und feier auch ;)

In Bonn wohnen doch die, die in Köln rausgeekelt wurden, weils kein Kölsch mochten..§ugly

Wiedzmin22
11.11.2007, 13:16
Öhm... Ich hab noch nie in Köln gelebt und Kölsch aknn ich auch nicht ...
Zum Glück
:D
Apropro...
Ich war letztens am St. Martins zug bei nem freund und auf dem rückweg habe ich ne Pizza bekommen weil die dachten ich hätt gesungen xD

da_vinci
11.11.2007, 13:19
Es gibt Wormser, die suchen heut noch den Hort :D

und sie werden ihn NIE finden, der is nämlich bei uns ^^

@Osw4ld: Kerb is (so wie ich es kenn) Kerwe, auch unter dem Namen Kirchweihe bekannt.

Nibelung
11.11.2007, 13:21
Öhm... Ich hab noch nie in Köln gelebt und Kölsch aknn ich auch nicht ...
Zum Glück
:D
Apropro...
Ich war letztens am St. Martins zug bei nem freund und auf dem rückweg habe ich ne Pizza bekommen weil die dachten ich hätt gesungen xD

War die Pizza weinigstens heiß, oder gabs die mit heißem Tee..:D

Nibelung
11.11.2007, 13:23
und sie werden ihn NIE finden, der is nämlich bei uns ^^

@Osw4ld: Kerb is (so wie ich es kenn) Kerwe, auch unter dem Namen Kirchweihe bekannt.

Rück sofort den Hort raus....Ihr Diebe:D

Gorden89
11.11.2007, 14:01
Was bitte sind Kerb? Vermutl. Körbe, aber ich verstehe den Sinn nicht!
Vielleicht gibts ja keinen ;)
Kerb oder auch Kerwe genannt heißt auf Hochdeutsch Kirchweih. Hat also was mit kirche zu tun. Ich beschreibe die Kerb jetzt aus unserer Sicht in Groß-Zimmern da die Kerb im Nachbarort schon ganz anders ist.

Die Kerb wird immer vom Aktuellen Militärjahrgang ausgerichtet, sprich Kerb 2008 ist der Jahrgang 88/89 und in diesem bin ich drinne. 2009 ist es dann der jahrgang 89/90 und so weiter.
Also der aktuelle Jahrgang ist damit beschäftigt ein Fest zu Organiesieren und das überwiegend nur mit seinen Kollegen. Vom Kerbverein und anderen Jahrgängen erhalten wir unterstützung und Ratschläge. Das Fest soll auch Symbolich sagen das die Kerbborschte jetzt Erwachsen sind.
Es gibt bei uns 3 Farben Rot-Weiß(farbe von meinem Jahrgang), Grün-Weiß und Blau-Weiß unter den Farben gibt es immer kleine rivalitäten, sprich man singt die anderen nieder, auser Dieburger sind in der nähe!XD
Die Farben sind erst nach dem 2.WK enstanden, den damals hatten die nur noch rote,blaue, grüne und weiße Wolle gehabt.
Gut der ablauf der Kerb sieht so aus, es gibt ein paar Monate vor der Kerb die Vorkerbparty, dort wird nur gefeiert, getrunken und gegessen.
Eine Woche vor der Kerb werden die Kerbborschte von einem älteren Jahrgang in de drägisch Bäsch Gerprenz getauft.
An dem sogenannten Kerbfreitag(Innofizeller Tag) wird auf dem roten Platz(vorm Rathaus) die Kerb übergeben. Danach ist Keipen tour angesagt.
Kerbsamstag findet Abends Ökonemischer Gottesdienst statt, danach marschieren die Kerbborschte zum Brückelche wo die Kerbpuppe abgeholt wird. Jedes jahr gibt es ein anderes Moto dieses Jahr kam die Puppe aus Schottland mit der Nessie. Danach geht es in dei MZH und dort wird dann die Kerberöffnet.
Am Sonntag wird das Kerbmädche abgehohlt, normalerweiße immer von zu Hause aber irgendiwe hat es sich eingebürgert das sie am Glöckelche abgeholt wird. Dann findet der Kerbumzug statt, dann wird der Kerbbaum aufgestellt und es findet die Kerbrede statt, diese ist komplett in Blatt und erzählt witzige ereignisse die so in Zimmern passiert sind. Und zu guter letzt gehts wieder in die Halle.
Am Kerbmontag ist Frühschoppe angesagt. das heißt das ganze Dorf ist um 10Uhr auf den Beinen, man trifft sich mit seinem Jahrgang und geht beim Metzger Haxe oder was anderes essen und es wird auch sehr viel getrunken.
Kerbdienstag geht die Kerb zu ende. Da die Kerbpuppe gestorben ist findet ein Trauerzug zum galgen statt. dort wird sie dann aufgehängt, der Kerbpfarrer hält dann noch eine Trauerrede und die Puppe wird verbrannt. Und dann kommt der (Ab)Schuss.
8 Wochen später findet die Nachkerb statt, dort wird der Baum runtergeholt und zersägt, jeder Kerbborscht kriegt ein stück vom Baum und die Jahrgangskollegen unterschreiben darauf. Danach wird wieder gefeiert.
Joa nu zu den Leuten die es gibt
Es gibt einmal den Kerbvadder, das Kerbmädsche und der Mundschenk. Desweiteren gibt es einen Pfarrer, die Puppe und man darf nicht vergessen die Kerbborschte.
Die Plannung dauert auch sehr lange wir fangen jetzt schon seit einem Monat an für die Kerb zu planen.

Nibelung
11.11.2007, 17:06
So kenne ich des aach, bei uns hot ma noch gsaat, uff de Mess gehje...:D

da_vinci
11.11.2007, 17:08
is bei uns auch so nur hamn wir keinen Kerweverein bei uns wird die Organisation von verschiedenen Vereinen übernommen wie z.B. Blasmusik, Freiwillige Feuerwehr, Gesangsverein etc.

Nibelung
11.11.2007, 17:13
Vergiss den hiesige Schützenverein nicht, gaaaanz wichtig:D

da_vinci
11.11.2007, 17:25
hamn wir keinen :(

Nibelung
11.11.2007, 17:35
Weil, ohne Schützenverein nix läuft, aber Hannover hat sowas:rolleyes:, wenn der Schützenausmarsch ist, sieht es genauso aus, wie ein Trauermarsch:D