PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : euer wohlbefinden in verkehrsmitteln +erstemal alleine bahn fahren

joshithekid
11.11.2007, 06:12
also es geht vielen menschen ja schlecht,wenn sie in irgendeinem bestimmten verkehrsmittel fahren.seid ihr solche leute oder geht es euch prinzipiell in jedem fahrzeug gut ?

also ich bin davon nicht betroffen und finde es etwas seltsam,wenn man vom zug fahren kotzen muss ( §kotz )
und noch seltsamer,wenn amn 2 km fährt mit dem auto und man dann einen mitfahrer erstmal an den rand zum aukotzen stellen muss.

na womit hängt das denn zusammen ? aber das können diejenigen,die das selber betrifft,am besten erklären.

so damit das thema nicht wieder so einen kurzen einführungspost hat und es mehr zum erzählen gibt habe ich noch eine frage:

wann seid ihr das erste mal alleine bahn gefahren.ich meine das ist jetzt ja nichts besonderes,aber ich will eigentlich wissen,wie lange alleine und wie alt ihr da wart!und wie ihr euch dabei gefühlt habt,ob ihr irgendwelche ängste hattet.

bei mir ist es nämlich so,dass ich heute um 9.53 uhr von halberstadt Hbf nach Erkelenz Hbf fahre.ich fahre 9 stunden und zum erstenmal ganz alleine.
ich mache mir da eigentlich keine weiteren gedanken.es wird schon alles klappen.und das gute,wenn mutti nicht dabei ist,dann kann mir wenigstens nichts peinliches passieren.also finde ich es eigentlich nicht schlimm diese tour auch mal alleine zu fahren

so jetzt seit ihr mit euren wohlbefindens- und allein bahnfahrgeschichten dran !

edit:also nicht wundern,wenn ich in das thema nicht mehr reinschauen kann,weil ich ja gleich los muss.

mfg merpet

zaphod
11.11.2007, 08:13
Also mir geht es wirklich in jedem verkehrsmittel gut, bzw. wird mir nicht schlecht ;)

wann ich das erste mal ganz alleine bahn gefahren bin? Ich glaub mit 11 oder 12 nach hamburg rein, aber dran erinnern kann ich mich nicht wirklich ^^

Uncle-Bin
11.11.2007, 08:20
Du darfst beim schnellen Fahren nicht aus dem Fenster gucken. Bzw.: Solltest dir einen festen Punkt in der Ferne suchen, der nicht mit hoher Geschwindigkeit an dir vorbeirast. Das hilft schon viel. :)

Tjoa, meinereiner hat sonst eigentlich kein Problem mit Verkehrmitteln aller Art, solange der Fahrer halbwegs ordentlich fährt. In nem Bus, der 20 km/h über der zulässigen Geschindigkeit nen Steilhang runterrauscht, fühle ich mich nicht mehr wohl. (So geschehen im Urlaub in Italien, wo der Busfahrer die Strecke wohl blind auswendig kannte und uns seine Risikobereitschaft demonstrieren wollte. Ich hätte den Kerl umbringen können...)

Jo und Flugzeuge sind auch sone Sache. Nicht, dass ich Flugangst hätte, aber ich stelle mir immer vor, was passiert, wenn etwas schief geht und in ein paar Kilometern Höhe is so ziemlich alles, was passierren könnte fatal. ^^

Zerwas
11.11.2007, 08:24
Hmm... naja, es gibt viele Leute, denen vom Fahren schlecht wird. Das liegt häufig an der Sitzhaltung, die sie im Fahrzeug einnehmen und dann natürlich an dem Schwanken des Gefährtes. Und zwar merkt der Drehsinn mehr, wenn man den Kopf leicht geneigt hält (was wiederum an der Orientierung des Drehsinns im Kopf liegt). Leute, denen im Auto, Bus oder Zug leicht schlecht wird, sollten also mal überprüfen, ob sie häufig nach unten gucken, zum Beispiel, wenn sie im Fahrzeug lesen. Besser ist es meistens, beim Fahren aus dem Fenster zu sehen. Ein weiterer Faktor ist natürlich häufig die stickige Luft in Autos. Daher immer beim Fahren die Lüftung anmachen oder das Fenster auf (das natürlich nur, wenn das Wetter es zulässt).

Was mich angeht: Mir wird nur in Bussen schlecht, wenn sie sehr voll sind und ich rückwärts fahren muss. Es gibt ja in manchen Bussen solche Vierersitzgruppen, wobei zwei Sitze praktisch mit dem Rücken zur Fahrtrichtung stehen. Das kann ich überhaupt nicht ab ^^ In Zügen habe ich allerdings keine Probleme damit. Liegt wohl daran, dass Busse immer so schaukeln.

Ich fahre schon alleine in öffentlichen Verkehrsmitteln, seit ich 8 war. Wann ich das erste mal Zug gefahren bin, weiß ich leider nicht mehr ^2^

zaphod
11.11.2007, 08:26
Jo und Flugzeuge sind auch sone Sache. Nicht, dass ich Flugangst hätte, aber ich stelle mir immer vor, was passiert, wenn etwas schief geht und in ein paar Kilometern Höhe is so ziemlich alles, was passierren könnte fatal. ^^

http://img122.imageshack.us/img122/6558/ditocp0.png, hab ich aber auch nur manchmal vorm fliegen. aber komischerweise hilft bei mir immer das lesen eines artikels, wo ein fugzeug abstürzt (wirklich! §ugly). aber eigentlich ist fliegen für mich auch keine sache..

the-unknown-hero
11.11.2007, 08:37
und das gute,wenn mutti nicht dabei ist,dann kann mir wenigstens nichts peinliches passieren.

§ugly

normalerweise wird mir nie schlecht. egal welches verkehrsmittel ich benutze.
eine ausnahme gibt: wir waren auf korsika. und auf der fahrt durchs gebirge von der ost- zu westküste wurde mir mal sowas von übel. ich hing während der ganzen fahrt über mit dem kopf ausm fenster. die spuren hat man dann später außen an der tür gesehn^^
genau das gleiche an der ostküste. eine kurve an der nächsten. einer enger als die andere. weil mein vater aber auchmal ankommen wollte, fuhr er etwas schneller. und wieder hing ich die komplette fahrt über am fenster.
flugangst hab ich keine. das erste mal, als ich geflogen bin, sind wir mit dem kleinen propellerflieger unseres ehemaligen vermieters mitgeflogen. man hat jede noch so kleine bewegung des steuerknüppels gespürt und ... es hat spass gemacht :D. seitdem find ich fliegen einfach toll und freu mich aus irgendeinem grund, wenns turbulenzen gibt :p

das erste mal, als ichalleine mit dem zug gefahren bin, war ich bei meinen großeltern in sachsen. die haben mich dann nach erfurt zum bahnhof gebracht und so konnte ich ohne umsteigen bis homburg durchfahren. angst hatte ich keine. schließlich konnte ich keinen anschlusszug verpassen. spass gemacht hats auch. und der lokführer war so nett mich in den führerstand zu lassen, sodass ich direkt neben ihm stand - einfach toll. damals war ich acht oder neun jahre alt.

Uripura
11.11.2007, 08:42
Ich mache mir eigendlich keine Gedanken,
aber alleine mit der Bahn bin ich noch nie gefahren.
Ich komme immer mit dem Bus zur Schule.
Wenn ich irgendwo mitfahre mache ich mir eigendlich keine
Sorgen, wenn man sich Gedanken über mögliche Unfälle macht und
sich das dann auch sehr gut Vorstellt wird einen ja auch Mulmig dabei.
Aber ich fahre auch ganz gerne da sieht man mal was von der Welt. ^^

Das war auch auf einer Klassenfahrt so:
Wir fuhren mit insgesamt 3 Schiffen durch das Ijsselmeer
einigen wurde immer schlecht wenn sie unter Deck waren,
mir machte das nichts aus,
je mehr es schwankt desto besser. ^^

Drachenjäger
11.11.2007, 08:54
ich kann mit jedem verkehrsmittel gut fahren.
ausser dem auto. bei heißen,sonnigen tagen
und auf einer kurvigen strasse wird mir schnell
schlecht. um in die schule zu kommen, fahr
ich normalerweise mit dem bus. aber sonst mag
ich alles.:)

Sur-Taka
11.11.2007, 09:41
also unwohl fühle ich mich in gar keinem fahrzeug... egal ob auto, zug, bus, flugzeug oder schiff... unwohl ist mir nie...
schlecht hingegen wurde mir früher oft im auto, was jetzt aber auch nicht mehr so ist... dann noch anfangs im bus, hat sich aber auch gebessert... mittlerweile wird mir nur noch manchmal schlecht wenn ich im bus rückwärts fahre... das kann ich echt gar nicht abham...

Kaelthalas
11.11.2007, 10:45
Also ich bin auch so mit ~12 Jahren zum erstenmal Bahn gefahren. Damals (und auch heute ab und an noch) von Goch (an der holländischen Grenze am Niederrhein) knapp 80 Kilometer nach Mönchengladbach zu meiner Oma, bei der ich dann entweder geblieben bin oder am darauffolgenden Tag zu meiner Mutter weitergefahren (wieder mit der Bahn. Knapp 500 km -> 5 Stunden) bin.

Wenn ich meine Mutter alleine besuche fliege ich meistens. Zum Flughafen werde ich dann mit dem Auto gebracht oder fahre notfalls auch mit dem Zug.
Habe also auch im Flieger keine Probleme oder Angst, sonder mache das, ganz im Gegenteil, sehr sehr gerne. Besonders der Start ist toll :).

Auto habe ich auch keine Probleme, hatte ich vor 2 Jahren aber mal so eine Phase wo ich im Auto immer totale Kopfschmerzen bekommen habe. War aber, wie gesagt, auch nur eine Phase, die ich vorher und danach nie hatte.

Mein Wohlbefinden ist also immer ganz gut. Die einzige Situation, an der mir nicht sehr wohl war, war als ich mit der Bahn von Düsseldorf nach sonstwo gefahren bin. Der Zug war recht voll und ich hab mich in so einen Vorwagen gesetzt (also der mit runterklappbaren Sitzen, direkt da wo die Türen sind.) In Krefeld oder irgendwo sind dann knapp 4, ich glaub arabische, Leute eingestiegen und haben sich auch dahin gesetzt. Ich saß da halt mit meiner Tasche und hab ein Buch gelesen und Augenkontakt vermieden, die Typen sahen schon etwas heruntergekommen und Drogenabhängig aus. Haben mich aber zum Glück nicht negativ (naja, auch nicht positiv ;) ) beachtet und sind irgendwann ausgestiegen.

Mephistopheles
11.11.2007, 10:51
1. Vor einem Satzzeichen macht man kein Leerzeichen.
2. Nach einem Satzzeichen macht man ein Leerzeichen.

zB. Jassi, Jaqui und ich fahren heute ins Hallenbad! Wir freuen uns schon alle darauf.

§ugly

@Topic: Mir is früher beim Autofahren immer schwindlig geworden. Das hängt mir deinen Sinnen zusammen. Wenn nicht alle das selbe 'ausgeben' gibts zorres. Wenn du zum Beispiel auf den Boden schaust und der bewegt sich nicht und trotzdem sagt dir dein Gleichgewichtssinn, dass du in eine Kurve hineinfährst...wird dir übel.
Das hat auch damit zu tun, ob jemand das Autfogahren gewohnt ist, oder nicht.

Langschlaefer
11.11.2007, 10:55
also es geht vielen menschen ja schlecht,wenn sie in irgendeinem bestimmten verkehrsmittel fahren.seid ihr solche leute oder geht es euch prinzipiell in jedem fahrzeug gut ?
Mir geht es prinzipiell in jedem Fahrzeug gut, ...es sei denn der Fahrer bekommt den Fuß nicht von der Bremse. :C:

also ich bin davon nicht betroffen und finde es etwas seltsam,wenn man vom zug fahren kotzen muss ( §kotz )
und noch seltsamer,wenn amn 2 km fährt mit dem auto und man dann einen mitfahrer erstmal an den rand zum aukotzen stellen muss.

na womit hängt das denn zusammen ? aber das können diejenigen,die das selber betrifft,am besten erklären.
Kann mir gut vorstellen dass es was mit der Bewegung und den schnell vorbeiziehenden Reizen zu tun hat.

wann seid ihr das erste mal alleine bahn gefahren.ich meine das ist jetzt ja nichts besonderes,aber ich will eigentlich wissen,wie lange alleine und wie alt ihr da wart!und wie ihr euch dabei gefühlt habt,ob ihr irgendwelche ängste hattet.
Keine Ahnung, an solche Kleinigkeiten erinnere ich mich nicht wirklich.
Aber Ängste hab' ich mit sicherheit keine gehabt.

VitaVus
11.11.2007, 11:00
Mir wird eigentlich in Verkehrsmitteln nie schlehct, nur was ich absolut nicht abhaben kann ist, wenn an mit dem Rücken in Fahrtrichtung sitzt. Das bekommt mir gar nicht gut. I.d.R. muss ich sehen was drausen vor sich geht, dann gehts mir gut. Mir wird eigentlich nie bzw. ganz selten schlecht. Mit dem Zug bin ich noch nie alleine gefahren. Ich bin sowieso erst ca. 5 mal in meinem Leben Zug gefahren, von daher ist das kein Wunder.

Jermaine Jones
11.11.2007, 11:01
Also mir wird nur schlecht, wenn ich als Beifahrer etwas lese während der Fahrt, egal ob Zeitung oder Stadtplan, da wird mir einfach schnell übel.
Wahrscheinlich weil sich die Augen auf einen Punkt konzentrieren bei einer fortlaufenden Bewegung des Umfeldes, das verwirrt des Gleichgewichtssystem vllt.
In öffentlichen Verkehrsmitteln fühle ich mich generell nicht wohl, ich brauche einfach meinen Platz und den habe ich in einem vollgestopften Bus oder einem überfüllten Zug nicht, und ich mag es nicht, stehen zu müssen.
Wenn ich aber alleine oder mit wenig Leuten drin sitze, dann fühle ich mich besser, ein leeres Abteil ist wunderbar.
Zum ersten Mal bin ich so weit ich mich noch erinnern kann mit 10 alleine im Zug mitgefahren, da war mir aber nur etwas mulmig, weil ich da nich so schüchtern war mit Fremden zusammenzusein.

Ritley
11.11.2007, 11:04
Mir ist bis vor fünf Jahren immer schlecht geworden, wenn ich in einen Bus eingestiegen bin. Da konnte der Fahrer fahren wie er mochte - gekotzt hab ich meistens immer. War vor allem problematisch, weil ich mit dem Anfang des Gymnasiums mit dem Bus in die nächste Stadt fahren musste. Aber das hat sich mittlerweile gelegt und passiert nicht mehr. Jetzt wird mir nur noch schlecht, wenn ich auf Land- oder Bundesstraßen im Auto lese. Auf Autobahnen ist das dann auch kein Problem mehr.

Und bei der Bahn. Nicht wegen der Fahrt an sich, sondern weil die einem immer wieder Magenkrämpfe bereiten. Bin in den Sommerferien fast 800km mit denen gefahren. Horror.

Kaelthalas
11.11.2007, 11:23
1. Vor einem Satzzeichen macht man kein Leerzeichen.
2. Nach einem Satzzeichen macht man ein Leerzeichen.

zB. Jassi, Jaqui und ich fahren heute ins Hallenbad! Wir freuen uns schon alle darauf.

§ugly

@Topic: Mir is früher beim Autofahren immer schwindlig geworden. Das hängt mir deinen Sinnen zusammen. Wenn nicht alle das selbe 'ausgeben' gibts zorres. Wenn du zum Beispiel auf den Boden schaust und der bewegt sich nicht und trotzdem sagt dir dein Gleichgewichtssinn, dass du in eine Kurve hineinfährst...wird dir übel.
Das hat auch damit zu tun, ob jemand das Autfogahren gewohnt ist, oder nicht.

Wer mal im Phantasialand im Feng-Ju Palace oder in ähnlichen Attraktionen war, weiss was damit gemeint ist. Das Ganze ist eine Schiffschaukel als normaler Raum getarnt, wo man einerseits mit den Bänken hoch und runter schaukelt und sich der Raum dabei dann auch noch dreht. Man fühlt dann, wegen Erdanziehung, dass man in einer Schräglage ist, der Boden ist allerdings ganz grade.

Hatte nach der Attraktion mehr Kopfschmerzen und Übelkeit als nach Achterbahnen und Co. ;)

Gorboc
11.11.2007, 11:24
ich bin schon als ich klein war immer im bus unterwegs gewesen (mein Vater ist Busfahrer)

mondy
11.11.2007, 14:12

so damit das thema nicht wieder so einen kurzen einführungspost hat und es mehr zum erzählen gibt habe ich noch eine frage:

bei mir ist es nämlich so,dass ich heute um 9.53 uhr von halberstadt Hbf nach Erkelenz Hbf fahre.ich fahre 9 stunden und zum erstenmal ganz alleine.
ich mache mir da eigentlich keine weiteren gedanken.es wird schon alles klappen.und das gute,wenn mutti nicht dabei ist,dann kann mir wenigstens nichts peinliches passieren.also finde ich es eigentlich nicht schlimm diese tour auch mal alleine zu fahren

so jetzt seit ihr mit euren wohlbefindens- und allein bahnfahrgeschichten dran !

edit:also nicht wundern,wenn ich in das thema nicht mehr reinschauen kann,weil ich ja gleich los muss.

mfg merpet

ohhjaaa, ich bin einmal mit ner freundin mit der bahn nach salzburg und dann bin ich da drüben (alleine ohne freundin, weil die kurzfristig dort bleiben musste) stecken geblieben, weil irgendwas mit den zügen war.
dann bin ich 4 stunden später nachhause gekommen.
das war n doofer tag sag ich euch -.-
nie wieder alleine mit ner freundin mit der bahn und dann alleine zurück.

ich finde sowieso solche verkehrsmittel doof, egal ob bus oder bahn.
ich kann alles nicht ausstehen.

ich übergebe mich aber eig nie :D

Hobel
11.11.2007, 14:16
Bei mir ist das mit dem schlecht werden extrem. Mi rwird fast überall schlecht, egal ob Auto, Bus oder Straßenbahn, nur Zugfahren geht, aber auch das nur mit nem mulmigen Gefühl im Bauch. Ist schon scheiße sowas, aber das legt sich langsam, war früher schon viel schlimmer, aber wenn man wie ich nichmal ne halbe Stunde Autofahrt verträgt hat man schon ein Problem.

mondy
11.11.2007, 14:22
Bei mir ist das mit dem schlecht werden extrem. Mi rwird fast überall schlecht, egal ob Auto, Bus oder Straßenbahn, nur Zugfahren geht, aber auch das nur mit nem mulmigen Gefühl im Bauch. Ist schon scheiße sowas, aber das legt sich langsam, war früher schon viel schlimmer, aber wenn man wie ich nichmal ne halbe Stunde Autofahrt verträgt hat man schon ein Problem.

und wie ist das dann mit dem flugzeug?

und so eine übelkeit ist nicht schön, das glaub ich dir.

Khadron
11.11.2007, 14:25
Tja, früher hatte ich das auch... Da wurde mir fast in jedem Fahrzeug (naja, eigentlich nur in Autos oder Bussen... Züge sind okay... Flugzeuge und Schiffe auch...) schlecht... Lag aber daran, dass ich immer lesen wollte, weil mir sonst so langweilig war... :) Irgendwann hab ich lesen dann gegen schlafen getauscht und dann ging's... ^^ Aber, ich hab auch schon mehrfach in und aus Autos gekotzt... :D
Mittlerweile bin ich aber schon soo groß, dass ich auch ohne Übelkeit im Auto lesen kann... §ugly

Wann ich das erste Mal alleine mit dem Zug gefahren bin, weiß ich nich mehr, aber ich wahr wohl so 10 oder so.. ^^ War ne kürzere Strecke, aber meine trotzdem wurde der Schaffner beauftragt, dass er darauf aufpassen soll, dass ich auch ja am richtigen Halt aussteige... :)

Humpaaa
11.11.2007, 17:57
Ich fühle mich eigentlich in so ziemlich jedem Verkehrsmittel wohl, auch habe ich kein Problem längere Strecken alleine zu fahren.
Doch am liebsten ist mir immernoch das Fahrrad, den Wind um die Ohren gepustet bekommen :)

Eines kann ich jedoch überhaupt nicht haben:
Wenn jemand im Auto liest!

Davon bekomme ich Kopfschmerzen, ich weiss auch nicht warum :dnuhr:

joshithekid
11.11.2007, 19:56
ich bin jetzt übrigens im urlaub angekommen.ich bin fast 10 stunden bahn gefahren.es war eine anstregende fahrt.na ja...es war eigntlich super,es waren nur alle außer 2 von 5 zügen restlos überfüllt.na ja..

viel spass noch ! ich melde mich höchstens morgenfrüh nochmal und dann den rest der woche nicht mehr.

mfg merpet

Hobel
11.11.2007, 20:44
und wie ist das dann mit dem flugzeug?

und so eine übelkeit ist nicht schön, das glaub ich dir.

Flugzeug bin ich noch nie geflogen und erlich gesagt bin ich da auch nicht sooo scharf drauf:D Thx, für dein Mitgefühl xD

Old290
11.11.2007, 21:21
Ich bin im Schulbus total gestresst

Da er so verdammt überfüllt ist -.-

Das is Stress pur

Bahn is ganz bequem^^ aber wenn es in nem Wagen voll i zum kotzen

Shamo
11.11.2007, 21:46
Musste als Kind immer beim Autofahren kotzen...wirklich IMMER.
Aber das hat sich gegeben..inzwischen wirds mir nirgends mehr übel..ausser ich bin besoffen..dann ist das ständige Anfahren und Abbremsen der Bahn, der Horror.

Was mich viel mehr anstresst sind die Leute in der Bahn.
Ich weiss nicht, ob das nur hier in Karlsruhe so ist, aber sobald man in die Bahn steigt, schaut erst mal nahezu jeder zu einem auf und man wird von oben bis unten gemustert. Ich hasse das.
Naja, ist wohl der natürliche Voyeurismus des Menschen..oder so.
Hinzu kommt diese oft herrschende, bedrückende Stille und das typische "so tun als würde man aus dem Fenster schauen". Geht mir irgendwie tierisch auf die Eier. Warum komm ich fast nie mit irgendjemandem ins Gespräch in der Bahn. Die meisten Leute reagieren mit Ablehnung, sollte man die "Frechheit" besitzen, mal ein Gespräch beginnen zu wollen.
Erst nachts wenn alle besoffen sind, dann klappts...

So das war voll OT aber das wollte ich schon immer mal loswerden.
ERlebt ihr das auch so oder bin ich paranoid???

"Nur weil ich paranoid bin, heisst das nicht, dass sie nicht wirklich hinter mir her sind." :D hehe..find ich lustig.

cu

joshithekid
12.11.2007, 08:31
Ich bin im Schulbus total gestresst

Da er so verdammt überfüllt ist -.-

Das is Stress pur

Bahn is ganz bequem^^ aber wenn es in nem Wagen voll i zum kotzen

dann sei froh,dass du gestern nicht mit mir gefahren bist.ich hatte 5 verschiedene züge und 3 davon waren restlos überfüllt.in dem einem da standen die ganzen gänge zu,und ich stand in einem schmalen gang vor der ersten klasse und musst mich da mit 9 frauen hin quetschen.also gestern wars echt scheiße.kam aber auch durch den karneval.

schlecht ist mir nicht geworden.ich bin ja nicht so einer,dem irgendwo schlecht
wird.

Was mich viel mehr anstresst sind die Leute in der Bahn.
Ich weiss nicht, ob das nur hier in Karlsruhe so ist, aber sobald man in die Bahn steigt, schaut erst mal nahezu jeder zu einem auf und man wird von oben bis unten gemustert. Ich hasse das.

nein,das machen die überall.man kommt wo rein und wird gleich von allen angeglotzt.also besonders wohl fühle ich mich dabei auch nicht.ich denke mir dann nur immer:Leckt mich am alle vögel sind schon da

mfg merpet