PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich Glück gehabt oder wäre sowieso nichts passiert!?

OpusMagnum
10.11.2007, 14:10
Also, ich hatte vorgestern Duftkerzen angezündet, ganz neue, eine in einem Glas und die andere in so einem Halloween Kürbis §ugly aus Gips. Ich bin sonst der totale "Paranoia-Typ" und achte von daher immer auf so gut wie alles, nur dachte ich gar nicht mehr an die Kerzen. Außerdem bin ich leicht verschnupft und hab die auch trotz ihres Duftes, nicht mehr wahr genommen. Jedenfalls, war ich sehr müde nach einer Weile und wollte mich nur mal eben ausruhen (im Schlafzimmer). Bin aber eingeschlafen! Zwischendurch wurde ich wach, da noch das Zimmerlicht an gewesen ist und auch der Pc. Ging also ins Wohnzimmer machte den Pc im Halbschlaf aus und eben das Licht im Flur. Dann gestern als ich aufstand und mich auf die couch setze, sah ich auf einmal beide Kerzen abgebrannt. Und es ist aber zum Glück nichts weiter geschehen. :eek:
Zu mal, ich hätte es schon überlebt, da ich 2 Rauchmelder habe, die sofort anspringen. (Weiß ich aus Erfahrung vom Kochen §ugly)

Ich hab hier mal die Kerzen fotografiert. Meine Frage ist nämlich, ob so oder so nichts passiert wäre!? Das die Kerzen evtl. doch darauf ausgerichtet sind, dass sie ausgehen!?!?!
Noch was: Ich finde nämlich auch nicht gerade, dass sie im Wachs erlöscht sind. Da hab ich schon mal anderes gesehen. §kratz

Kerze 1 (http://i16.tinypic.com/85p6g0l.jpg)

Kerze 2 (http://i5.tinypic.com/6kqfigg.jpg)

mondy
10.11.2007, 14:15
Also, ich hatte vorgestern Duftkerzen angezündet, ganz neue, eine in einem Glas und die andere in so einem Halloween Kürbis §ugly aus Gips. Ich bin sonst der totale "Paranoia-Typ" und achte von daher immer auf so gut wie alles, nur dachte ich gar nicht mehr an die Kerzen. Außerdem bin ich leicht verschnupft und hab die auch trotz ihres Duftes, nicht mehr wahr genommen. Jedenfalls, war ich sehr müde nach einer Weile und wollte mich nur mal eben ausruhen (im Schlafzimmer). Bin aber eingeschlafen! Zwischendurch wurde ich wach, da noch das Zimmerlicht an gewesen ist und auch der Pc. Ging also ins Wohnzimmer machte den Pc im Halbschlaf aus und eben das Licht im Flur. Dann gestern als ich aufstand und mich auf die couch setze, sah ich auf einmal beide Kerzen abgebrannt. Und es ist aber zum Glück nichts weiter geschehen. :eek:
Zu mal, ich hätte es schon überlebt, da ich 2 Rauchmelder habe, die sofort anspringen. (Weiß ich aus Erfahrung vom Kochen §ugly)

Ich hab hier mal die Kerzen fotografiert. Meine Frage ist nämlich, ob so oder so nichts passiert wäre!? Das die Kerzen evtl. doch darauf ausgerichtet sind, dass sie ausgehen!?!?!
Noch was: Ich finde nämlich auch nicht gerade, dass sie im Wachs erlöscht sind. Da hab ich schon mal anderes gesehen. §kratz

Kerze 1 (http://i16.tinypic.com/85p6g0l.jpg)

Kerze 2 (http://i5.tinypic.com/6kqfigg.jpg)

nö, nach meinen erfahrungen wäre da nichts passiert ;)
hmm, aber vielleicht doch, wenn die blaue kerze umgefallen wäre §kratz
aber dann wäre sie bestimmt ausgegangen ...

ich hab schon so einiges miterlebt.
bei uns hats mal so "glaseier" für kerzen gegeben.
wir stellten da so teelichter rein..
nach ner zeit hatts dann das glas gesprengt und überall lagen scherben, die tischdecke brannte und alles drumrumm..
jetzt ist auf dem tisch n ganz schwarzer fleck drauf ^^

Xerex
10.11.2007, 14:15
Ich glaube bei den Kerzen wäre sowieso nichts passiert, da da auch noch ein breiter Untergrund ist, wo der Wachs hinfließen kann. Trotzdem sollte man immer aufpassen mit den Kerzen.

OpusMagnum
10.11.2007, 14:24
Ja, wie gesagt, ich achtet sonst immer auf die Kerzen, aber vorgestern... ich hab die einfach nicht mehr wahr genommen. War so müde und k.o. Ich war aber halt total überrascht, als ich die so runtergebrannt sah. Immerhin liegt auch 'ne Menge Papier auf meinem Tisch.

@da_irga: Na, zum Glück ist mir das nicht passiert. Denn ihr wart ja sicherlich wach, als das passiert ist oder!? Ich meine, ist auch nicht schön, aber wenn man wach ist, kann man mehr verhindern, als wenn man schläft...logisch §ugly

Lounikelas
10.11.2007, 14:33
Nö, passiert wäre da nichts, da ist ja nur die Kerze ausgebrannt, weiter nichts.
Und außerdem kann Glas und Gibs doch nicht brennen oder? :dnuhr:

mondy
10.11.2007, 14:34
Ja, wie gesagt, ich achtet sonst immer auf die Kerzen, aber vorgestern... ich hab die einfach nicht mehr wahr genommen. War so müde und k.o. Ich war aber halt total überrascht, als ich die so runtergebrannt sah. Immerhin liegt auch 'ne Menge Papier auf meinem Tisch.

@da_irga: Na, zum Glück ist mir das nicht passiert. Denn ihr wart ja sicherlich wach, als das passiert ist oder!? Ich meine, ist auch nicht schön, aber wenn man wach ist, kann man mehr verhindern, als wenn man schläft...logisch §ugly

meine schwester war damals 8 jahre alt.

wie hatten die teelichter in den glaeierschalen hinten am esstisch stehen gelassen.
ich und meine mutter sind dann zu den hühnern gegangen und haben uns unterhalten.
sonst war keiner zuhause auser meiner schwester, ich und meine mutter.
jetzt war natürlich meine schwester alleine zuhause und sah fern, während ich und meine mutter hald bei den hühnern waren.

plötzlich kommt meine schwester heulend aus dem haus!
wir wussten erst gar nicht was los war O.o
die hatte von irgendwas gefaselt..
und als wir dann 2 minuten später ins haus kamen, brannte die ganze tischdecke, überall lagen solche glassplitter von dem glasei.
ich glaube das glas wurde einfach zu heiß und hatte bestimmt schon ne sprungstelle, dann wurde alles zu heiß, das ding konnte sich nicht mehr ausdehnen und peng! . ;)
ist aber nur ne vermutung. ich weiß nicht mehr wie das glasei aussah ..
also dann gings so weiter:
wir hohlten uns wasser und decken und versuchten alles zu löschen.
die teuere tischdecke war kaputt, es roch furchtbar, wir durften das zimmer nicht mehr betreten und der tisch war angebrannt. (ist er jetzt immernoch)

seitdem lassen wir kerzen nicht mehr aus dem auge.
es hätte auch schlimm enden können.

und was noch war: einer der beiden feuermelder ging nicht. und das war genau der, der fürs erdgeschoss zuständig war.
das heißt: unser ganzes haus hätte abfackeln können, wenn meine schwester es nicht gemerkt häte..

OpusMagnum
10.11.2007, 14:41
Nö, passiert wäre da nichts, da ist ja nur die Kerze ausgebrannt, weiter nichts.
Und außerdem kann Glas und Gibs doch nicht brennen oder? :dnuhr:

Hm, ja kann schon sein. Hätte ja auch zerspringen können, wie da_irga es in ihrem Fall geschildert hat. Aber um so besser, wenn sie erloschen sind. ^2^

@da_irga: Das war echt Glück im Unglück! :eek:

Mephistopheles
10.11.2007, 15:08
Kerzen sind nur gefährlich:

- wenn sie umfallen oder
- wenn sich der behälter mit dem Wachs ansaugen kann. Also Ton oder ähnliche sporöde Materialien. Die fangen dann selbst nämlich gern an zu brennen. Und dann brennt meißt auch gern das drum herum, wie ne Tischdecke.

-> Bei Kerzen würd ich sowieso immer neben bleiben, außer sie stehen wo, wos sogar egal wäre, wenn sie umfallen.

smiloDon
10.11.2007, 15:19
Kleine Ergänzung:
Heutige Kerzen müssen selbst erlöschen, wenn sie abgebrannt sind (Stand: dieses Jahr)
Ist das Glas aus sogenannten Jenaer Glas, dann kann ihm auch die Hitze einer Kerze nicht ausmachen. (Was in da_irgas Erzählung wohl nicht der Fall gewesen zu sein scheint)

joshithekid
10.11.2007, 17:09
die wären sowieso ausgegangen.da hättest du dir keine sorgen machen brauchen.irgendwann war nämlcih der wachs weggelaufen und ohne wachs hatt das feuer zwar noch seinen sauerstoff,jedoch nicht mehr einen brennstoff.aber trotzdem sehr oberflächlich von dir §nana

aber alles super.da brauchst du dir keine gedanken zu machen.

mfg merpet

OpusMagnum
10.11.2007, 17:15
die wären sowieso ausgegangen.da hättest du dir keine sorgen machen brauchen.irgendwann war nämlcih der wachs weggelaufen und ohne wachs hatt das feuer zwar noch seinen sauerstoff,jedoch nicht mehr einen brennstoff.aber trotzdem sehr oberflächlich von dir §nana

aber alles super.da brauchst du dir keine gedanken zu machen.

mfg merpet

Ich weiß *schäm* ^^ Mir sausen derzeit so viele Dinge durch den Kopf oder viel mehr eine Sache beschäftigt mich sehr und dann hab ich die Kerzen einfach vergessen. Was ich normaler Weise nicht tue! Ich gebe sonst immer Acht.

joshithekid
10.11.2007, 18:29
Ich weiß *schäm* ^^ Mir sausen derzeit so viele Dinge durch den Kopf oder viel mehr eine Sache beschäftigt mich sehr und dann hab ich die Kerzen einfach vergessen. Was ich normaler Weise nicht tue! Ich gebe sonst immer Acht.

das glaube ich dir gerne.du hast ja schon in deinem anfangspost betont,dass du ein paranoia-mensch bist.

na ja schwamm drüber.ich denke das thema ist damit abgeschlossen.
schönen abend noch

mfg merpet

.Name
10.11.2007, 19:37
Kerze 2

die kerze hab ich auch :D

Seifenblase
10.11.2007, 20:22
Hi!

Wär wahrscheinlich nichts passiert, was am Glas-Behälter leigt. Sie wären einfach ausgebrannt.

Arthonius
10.11.2007, 20:43
Ich bin seit 6 Jahren in der Feuerwehr aktiv (§ugly) und kann dir sagen, dass nichts passiert wäre, solange keine der Kerzen umgekippt wäre, oder ein brennbarer Stoff in sie hineingefallen wäre. ;)