PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G3 Laptop u Vista

Räuber
09.11.2007, 15:13
Hallo und erst mal einen netten Gruss hier in die Runde u das Forum!!

Ich wollte heute Gothic 3 endlich mal instalieren und habe dies auf meinem neuen Laptop versucht (mein PC ist zu schlecht für Gothic, das Spiel habe ich aber schon lange, ein Geschenk von jemandem, der es gut meinte aber nicht wusste wie frustig es ist dieses Spiel zu besitzen aber keinen PC der dafür geeignet ist....).

Installation hat bestens geklappt, aber ich bekomme wenn ich das Spiel starten will nach dem "Gothic 3" Logo direkt ein Fenster geöffnet mit "Where is the Guru" und einem kleinen Text dabei.

Ich habe schon den neuesten Kopierschutz installiert sowie den Patch von JoWood und den Fanpatch 1.5.

Die Fehlermeldung die ich bekomme lautet:

"Gothic3.exe caused a Exeption_Access_Violation in module Engine.dll at 001B:3016D793
eCMessegeHandler:: OnMouseButtonMiddleClickDouble () + 1200333 byte(s)"

Liegt dies an meinem Laptop? Ist auch dieser etwa zu schlecht.... ?

Ich tippse hier mal eben die Daten ab, die ich vom Laptop grade hier liegen habe...

CPU: Intel Core 2 Duo 2.00GHz
Memory: 2GB/Go DDR2 SDRAM (667MHz)
Grafik: Mobile Intel Graphics MEdia Accelerator X3100
BEtriebssystem: Windows Vista Home Premium

Wäre superklasse wenn ihr mir noch Tipps geben könntet, ob ich das Spiel überhaupt auf meinem Laptop spielen kann, ob daran der Fehler liegt oder an Windows Vista.... ? Bin nicht so der PC-Kenner, und ein Laptop ist sowieso noch Neuland für mich ;)

Danke im Vorraus,
Sina

LOLiTA
09.11.2007, 15:15
Das liegt an der Grafikkarte. Aber laut der Fehlermeldung müsste es am Arbeitsspeicher liegen.
Wie viel TurboCache zockt sich die Karte vom RAM?

Ansonsten kann ich dir mal eine gedrosselte ge3.ini Datei erstellen, womit du eigentlich ins Spiel kommen müsstest.
Der Laptop ist bis auf die Grafikkarte eigentlich ganz OK.

Es kann sein, dass Vista schon 1GB-RAM verbraucht und die Grafikkarte sich nochmal 256 MB vom RAM klaut. Dann bleibt dem Spiel zu wenig übrig. Da musst du XP installieren.

Räuber
09.11.2007, 15:19
Hey,

danke für die Antwort, das ging aber fix!

Wie kann ich das mit der/dem TurboCache herausfinden? Denkt euch einfach, ich bin ein totaler PC/Laptop-Neuling, denn ich kann zwar so einiges, aber das übersteigt mein Wissen in Bezug auf PC's doch etwas...!

Das mit der Datei wäre superklasse... u vielleicht auch ein paar Worte wie ich diese dann verwende/installiere *grins*

Danke !!

Mardo
09.11.2007, 15:35
Wenn ich intel grafik lese blinkt bei mir immer ganz dick und rot auf : kein shader 1.4 blink blink

soweit ich weis sollen die intel grakas wohl in zukunft (oder jetzt schon ) shader haben aber bisher hab ich noch von keinem intel graka chip gehört der gothic3 kann und solange bahaubte ich es wird wohl an deinem graka chip liegen :(

LOLiTA
09.11.2007, 15:45
Soo...

Lad dir hier die Datei runter
http://rapidshare.com/files/68537622/ini.rar.html

Dann entpacke den ordner ini und öffne ihn. Kopiere dann den Inhalt des ordners nach hier

C:\Programme\Gothic III\Ini\

Ersetze die vorhandenen Dateien und fertig.
Jetzt solltest du ins Spiel kommen.
Alle Schatten-Effekte wurden komplett entfernt. Nun könnte es ohne Shader 1.4 laufen. Versuch es.

So findest du das mit dem TurboCache raus.
Gehe auf Start/Ausführen unf gebe dort "dxdiag" ohne Anführungszeichen ein. Dann klicke auf OK. Bei Anzeige solltest du sehen, wie viel TurboCache die Grafikkarte benutzt.

Wombel
09.11.2007, 16:24
Wenn ich intel grafik lese blinkt bei mir immer ganz dick und rot auf : kein shader 1.4 blink blink

soweit ich weis sollen die intel grakas wohl in zukunft (oder jetzt schon ) shader haben aber bisher hab ich noch von keinem intel graka chip gehört der gothic3 kann und solange bahaubte ich es wird wohl an deinem graka chip liegen :(

§welcome hier im Forum, Räuber.

Ich hatte mal einen Thread bei dem es anscheinend gelaufen ist. (laut user.)
Ansonsten muss ich auch sagen, es fehlt die nötige shader Unterstützung.

Ist wohl nichts zu machen. :(

LOLiTA
09.11.2007, 17:03
@wombel-cbs-champ

Die Shader sind doch nur für die Berechnungen von Schatten da. Wenn man alle Schatteneffekte inklusive PostProcessing deaktiviert, sollte es eigentlich laufen.

Wombel
09.11.2007, 20:28
@wombel-cbs-champ

Die Shader sind doch nur für die Berechnungen von Schatten da. Wenn man alle Schatteneffekte inklusive PostProcessing deaktiviert, sollte es eigentlich laufen.

Naja, zumidest theoretisch vieleicht schon. Habe selbst ein Notebook mit einem 2GHz Celeron Prozzi, satten 2 Gig Ram, aber eben (leider) mit einer Intel Onboard Graka und lahmer Festplatte. Selbst G2 (von G1 nicht zu reden) sollte flüssig laufen, tut es aber leider nicht, allen Tuning Optionen zum trotz. Ich kann es starten und auch spielen, aber spass kommt keiner auf ...

G3 ist da noch eigensinniger, es lässt sich nicht mal starten. Sollte es eine Lösung, bzw. einen Tipp für derartige Systeme geben, ich würde es gerne sofort in den Threads aufnehmen. Immer her mit den Info´s. Leider ist derzeit noch kein wirklicher Erfolg erziehlt worden. Das Spiel lässt sich derzet leider, nach meinem Wissensstand einfach nicht starten. :dnuhr: