PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte überhitzt



blust
09.11.2007, 10:59
Hallo allerseits

Eigenartigerweise kommt ab und zu die Meldung, dass meine Grafikkarte sicherhetishalber heruntergetaktet wurde, da diese überhitzt. Dies aber nur wenn das Spiel in Pause ist, ich beim Pokern bin, oder das Spiel eine Zeit lang im Inventar bzw. der Karte ist. Man hört, wie der Kühler der Grafikkarte auf vollen Touren läuft. Ist eigentlich unlogisch. In diesen Zuständen gäbe es eigentlich nicht viel zum Rechnen für die Grafikkarte. Ich habe auch die Zu- und Abluftwege des Kühlers und den Ventilator kontrolliert. Scheint alles in Ordnung zu sein. §burn

Hârkon
09.11.2007, 12:24
Hm, keine Ahnung, ob dir das irgendwie weiterhilft, aber mir ist meine GeForce 8800 GTX am Samstag kaputt gegangen als ich The Witcher gespielt habe. An diesem Tag war es vielleicht gerade mal eine halbe Stunde her, dass ich ihn ein bisschen im Inventar beharren habe lassen und mich danach wieder hingesetzt hatte.

Die Aurora Engine dürfte ja eigentlich nicht wirklich zu einer derartigen Überhitzung führen, aber nachdem meine Grafikkarte ausgefallen ist, hatte ich wohl den gleichen Verdacht. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, woran es schlussendlich lag, aber die Fehler, die aufgetreten sind (Seltsame Muster auf dem Bildschirm, Schlieren, PC bootet nur bis Windows-Ladescreen) deuten alle auf einen kaputten Speicher hin, welcher nun mal dadurch zerstört hätte werden können, wenn die Karte zu überhitzen droht. Eine Bestätigung kann ich also keine geben, aber ich würde dir aufjedenfall raten, Vorsicht walten zu lassen und lieber einmal mehr hinunterzutakten als das Risiko einzugehen, dass dein Grafikkartenspeicher zerschossen wird.

Naja, ich muss noch warten, ehe mir der Onlinehändler die Grafikkarte austauscht - ich hoffe, dass bei dir alles glatt läuft in Zukunft oder du einen etwaigen, anderen Fehler ausmachen und im Anschluss beheben kannst.

:gratz

Reersum
09.11.2007, 12:38
Hm, keine Ahnung, ob dir das irgendwie weiterhilft, aber mir ist meine GeForce 8800 GTX am Samstag kaputt gegangen als ich The Witcher gespielt habe. An diesem Tag war es vielleicht gerade mal eine halbe Stunde her, dass ich ihn ein bisschen im Inventar beharren habe lassen und mich danach wieder hingesetzt hatte.


Habe viele VPU-Recover im Witcher. Heisst, bluescreen, Grafikkarte wird zurückgesetzt, Witcher wieder da. Ohne VPU-Recover §hand game over §burn

Godchilla
09.11.2007, 14:44
also am spiel liegts bestimmt nicht das die grafikkarte überhitzt!
achtet mal auf eine vernünftige gehäusebelüftung oder schaut nach ob der graka kühler eventuell verdreckt ist!

nicht am falschen ende den schuldigen suchen!

Hârkon
09.11.2007, 15:12
also am spiel liegts bestimmt nicht das die grafikkarte überhitzt!
achtet mal auf eine vernünftige gehäusebelüftung oder schaut nach ob der graka kühler eventuell verdreckt ist!

nicht am falschen ende den schuldigen suchen!

Hm naja. Ich habe meinen "neuen" PC nun schon knapp ein Jahr und habe so ziemlich alles grafisch-anspruchsvolle auf maximalen Details (Gothic III, Far Cry, TES4: Oblivion, Bioshock, Call of Duty 4, ...) gespielt, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Mein Gehäuse hat jeweils an der Front und Heckseite einen richtig großen Lüfter. Hitzeprobleme hatte ich bisher wirklich nie, bei keiner einzigen Komponente, zumal mein Netzteil mit "be quiet!-Qualifikation" wohl optimale Stromversorgung zu temporär benötigter Leistung gewährleistet. Sonstige Grafikfehler sind bisher auch zu keinem Zeitpunkt aufgetreten. Kurz bevor ich The Witcher gestartet und gespielt habe, habe ich mich nur mit Grafikbearbeitung und Dokumenten beschäftigt, was eine hochwertige Grafikkarte wie die oben genannte wohl kaum dazu bewegen kann, zu überhitzen. Verdreckt war der Kühler auch auf keinen Fall. Allgemein war die Grafikkarte in einem nahezu nigel-nagel-neuen Zustand.

Sicher, die Möglichkeit von schlechter Kühlung mag da gewesen sein, aber mir erscheint das eher unrealistisch. Mal sehen, vielleicht bekomme ich von den Technikern des Onlinehändlers noch eine Diagnose. ^2^

blust
09.11.2007, 16:13
Ich möchte niemanden beschuldigen. Eigenartig finde ich aber trotzdem, dass meine Grafikkarte viel stärker kühlt, sobald ich Dinge tue, wie die Karte betrachten, pokern oder ich mich im Inventar befinde. Sobald ich wieder ins Spiel zurückkehre, sinkt die Temperatur (kann man mit dem Catalyst Control Center anzeigen) der Karte. Da gäbe es aber eigentlich viel mehr Arbeit für diese als zum Bsp im Inventar.

Regen
10.11.2007, 00:21
Meiner Meinung nach wird eine Grafikkarte genau entgegengesetzt der Erwartungen waermer.
Das heißt, bei wenig Belastung wird sie waermer weil sie sozusagen alles in einer rasenden Geschwindigkeit durchziehen kann.
Hat sie hart zu arbeiten werden die einzelnen Bereiche eventuell durch Warteschlangen nicht so hoch beansprucht.
Aehnliches Bild bei ruckelnder Grafik weil die Karte zu schwach ist, sie bleibt kuehler obwohl sie arbeitet wie ein Henker.

Bei mir tritt dies bei den Gespraechsszenen auf, dass die Karte ploetzlich waermer wird.
Diese Szenen sind augenscheinlich geringer aufgeloest als das normale Spiel.

Wie ein Auto das mit angezogener Handbremse faehrt und man diese dann loslaesst.

Draecus
10.11.2007, 14:45
Interessant wäre zu wissen von welchem hersteller die 1900XT ist!
Also ob sie von Sapphire, Asus etc... ist.

mfg Draecus

blust
10.11.2007, 18:49
Ich muss mich definitv entschuldigen. Bei nochmaliger genauer Betrachtung meiner Grafikkarte habe ich entdeckt, dass der Eintritt zum Kühler verstaubt war. Da dieser an einer ziemlich unzugänglichen Stelle in meinem engen Computergehäuse liegt habe ich das übersehen. :rolleyes:

Die Erwärmug findet aber immer noch statt auch bei den erwähnten Dialogen. Nun aber ohne Überhitzung der Karte.

Übrigens ist es eine Sapphire-Karte.

Draecus
10.11.2007, 21:24
Ich muss mich definitv entschuldigen. Bei nochmaliger genauer Betrachtung meiner Grafikkarte habe ich entdeckt, dass der Eintritt zum Kühler verstaubt war. Da dieser an einer ziemlich unzugänglichen Stelle in meinem engen Computergehäuse liegt habe ich das übersehen. :rolleyes:

Die Erwärmug findet aber immer noch statt auch bei den erwähnten Dialogen. Nun aber ohne Überhitzung der Karte.

Übrigens ist es eine Sapphire-Karte.


Sapphire Karten haben allgemein hitzeprobleme, da deren Kühlung fürn Eimer ist.
Erkundige dich mal über einen neuen Grafikkartenkühler.

blust
10.11.2007, 21:42
Sapphire Karten haben allgemein hitzeprobleme, da deren Kühlung fürn Eimer ist.
Erkundige dich mal über einen neuen Grafikkartenkühler.

Danke für den Tipp. Hab mir eh schon überlegt, ob es möglich sei auf meine Karte eine Wasserkühlung zu montieren, um die Lärmemissionen einzudämmen.

suali
15.11.2007, 07:20
bei mir hat meine ati x1900xtx (von powercolor mit standart stockkühler) auch bei witcher extremst geröhrt und hitzeprobs gehabt. ist mir bei neueren spielen extremst aufgefallen das der stockkühler einfach nicht mehr fertig wird mit dem ding. hab mir jetzt den accerlero x2 von artic cooling geholt für 15 euro. leichte montage.. und ruhe im karton. kaum hörbar. und temps mind 30° geringer. is billiger wie ne wakü ;) überlegs dir

Dark_Silver
15.11.2007, 09:19
also am spiel liegts bestimmt nicht das die grafikkarte überhitzt!

Garantiert nicht...wenn Hardware zu heiss wird, sollte man mal in seinen Rechner schauen...

Frank the Tank
17.11.2007, 21:48
Ich habe so ein ähnliches Problem, bei mir kommen auch nach 2 h ca. Grafikfehler, die stark an die bei Übertacktung erinnern. Hab meine Graka nicht übertacktet und sie ist auch nicht verstaubt. The Witcher ist das einzige Spiel bei dem sowas passiert, Bioshok lief problemlos.
Im Forum sahs so aus als ob manche ähnliche Probleme hätten, dass die Graka z. B. den Geist aufgegeben hätte. Kann natürlich nur Zufall sein, aber vll. haben ja noch ein paar andere das Problem?

Mardo
17.11.2007, 21:55
Welche Grafikkartentreiber hast du installiert ?
Am besten hänge mal bitte dxdiag an :)

Frank the Tank
17.11.2007, 21:59
ah, sorry,
eine saphire x1800xt mit 512 mb
die wird zwar generell sehr warm, aber es gab wie gesagt noch nie irgentwelche Probleme in der Art, egal was und wie lange ich gespielt habe.
Weis leider nicht was ein dxdiag ist

Mardo
17.11.2007, 22:08
Das ist ein direktx Tool das Systeminformationen zusammenfast so das man eine Vorstellung davon bekommt was das Problem verursachen könnte

Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows XP:

Start -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...

Anleitung zum Erstellen der DxDiag unter Windows Vista:

Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Ausführen... -> als Befehlszeile

Frank the Tank
17.11.2007, 22:10
und das läuft dann von dem moment an andem man es startet?
Wie genau kann man den Fehler einschränken, sieht man nur dass die Graka zu heiß wurde oder auch warum?
Wann stoppt das dxdiag oder ist das nur eine Momentanaufnahme?

Frank the Tank
17.11.2007, 22:14
ok hat geklappt

Mardo
17.11.2007, 22:15
Das ist eine Momentaufnahme :) Starte es einfach mal und schau es dir an dann werden die meisten deiner fragen beantwortet.
Temperatur wird da aber nicht angezeigt aber was für Treiber du drin hast usw.

Edit:

Deine Sondkartentreiber dürfteste mal erneuern :) aber die haben natürlich nix mit deinem problem zu tun.
Es gibt aber auch neuere Grafikkartentreiber für dich die dir durchaus helfen könnten.
Lad dir mal die 7.10 runter :)

http://ati.amd.com/support/driver.html

Frank the Tank
18.11.2007, 00:13
isses nu besser?

eigentlich habe ich genau die (die neuen 7.1) treiber heute schon mal installiert, komisch probiers gleich nochmal

Frank the Tank
18.11.2007, 03:37
jetzt liefs über 2h ohne probleme vll hat sich das problem erledigt, ich kann nur jedem empfehlen alles auf den neuesten stand zu bringen.

Frank the Tank
22.11.2007, 00:38
Das ist echt seltsam, vorgestern hab ich 5 Stunden am Stück gezockt und heute gabs nach nichtmal einer Stunde besagte probelme, das spiel war wieder im Pause-Modus. Ist wirklich komisch,

Bildfehler wie bei zu stark übertackteter Graka und dann beim speichern ein Blue-screen.

Hat wirklich niemand solch ein Probelem?

Mardo
22.11.2007, 08:40
:( das hört sich ja nicht gut an.
Kannst du nächstemal versuchen die Blue-screen Meldung aufzuschreiben ?

Im Moment kann ich dir nur die neuen Ati Treiber 7.11 (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp) anbieten.

ET01
22.11.2007, 10:47
Das ist echt seltsam, vorgestern hab ich 5 Stunden am Stück gezockt und heute gabs nach nichtmal einer Stunde besagte probelme, das spiel war wieder im Pause-Modus. Ist wirklich komisch,

Bildfehler wie bei zu stark übertackteter Graka und dann beim speichern ein Blue-screen.

Hat wirklich niemand solch ein Probelem?

solche sachen kann man eigentlich nie dem spiel selber zuschreiben. meine graka vor jahren hat sich bei wiggles selbstzerstört...spiel gestartet-zack tot. ich denke es ist ein zufall. wäre es nicht witcher wärs ein anderes game....wo sie kaputt geht, weil sie einfach kaputt geht (würd sie in jedem fall)

deine zeichen, daß du mal 5 stunden spielen kannst ohne probleme und dann plötzlich spinnts wieder, würde ich als hinweis werten, daß DEMNÄCHST dann der komplette aussetzer kommt. ich sag das auch immer meinem männe, wenn sein rechner spinnt, daß das die ersten anzeichen sind...aber der glaubt mir auch immer erst wenn der kübel dann ganz steht :p.

Tharimar
22.11.2007, 10:55
Hast du die Möglichkeit über ein Tool den Lüfter der Graka zu überwachen? Ich hatte mal ein ähnliches Hitzeproblem, welches ich mir nicht erklären konnte mit einer Radeon X850XT PRO von Sapphire. Mal nach kurzer Zeit zu heiß, dann trat es wieder nicht auf. Als Ursache des Übels entpuppte sich bei mir der Lüfter, der arbeitete, wie man es manchen Personengruppen nachsagt - mal hatte er Lust, mal nicht.

blust
22.11.2007, 13:11
bei mir hat meine ati x1900xtx (von powercolor mit standart stockkühler) auch bei witcher extremst geröhrt und hitzeprobs gehabt. ist mir bei neueren spielen extremst aufgefallen das der stockkühler einfach nicht mehr fertig wird mit dem ding. hab mir jetzt den accerlero x2 von artic cooling geholt für 15 euro. leichte montage.. und ruhe im karton. kaum hörbar. und temps mind 30° geringer. is billiger wie ne wakü ;) überlegs dir

Danke für den Tipp.§wink Habe mich per Google schlau gemacht und den Kühler für 40.90 sFr (ca 25 Euro) inkl. Versandkosten bestellt. Ist ja definitiv massiv einfacher und günstiger als eine Wakü.

blust
29.11.2007, 10:28
bei mir hat meine ati x1900xtx (von powercolor mit standart stockkühler) auch bei witcher extremst geröhrt und hitzeprobs gehabt. ist mir bei neueren spielen extremst aufgefallen das der stockkühler einfach nicht mehr fertig wird mit dem ding. hab mir jetzt den accerlero x2 von artic cooling geholt für 15 euro. leichte montage.. und ruhe im karton. kaum hörbar. und temps mind 30° geringer. is billiger wie ne wakü ;) überlegs dir

Danke noch mal für den Tipp. Ich habe den Kühler inzwischen montiert. Ging wirklich einfach. Man hört jetzt praktisch nichts mehr von der Grafikkarte und ausserdem ist diese jetzt sogar ein paar Grad kühler als vorher! Ich kann den Arctic Cooling Accelero X2 jedem Radeon X1800, X1900 User kühlstens empfehlen.

Mandos76
29.11.2007, 11:52
Hm, ich kann mich auch täuschen, aber alle, die Probleme haben und den Hersteller der GraKa genannt haben, haben eine Saphire. Hat die vll. ein generelles Hiztzeproblem? Da ich mir ja demnächst auch eine neue holen möchte, werde ich mir wohl keine Saphire anschaffen...

Ashenshugar
29.11.2007, 12:28
Also, der Catalyst 7.11 hat bei mir wahre Wunder gewirkt...meine Radeon 1800XL ist zwar von HIS, aber seit dem Treiberupdate läuft das Spiel hervorragend mit 4fach AA und allen Details auf hoher Einstellung...riesen Fortschritt zum 7.10er.

mfg Ashen

Dark_Silver
29.11.2007, 12:59
Da ja Viele immer von der Temperatur der Grafikkarte reden und The Witcher schuld haben soll, habe ich Templogger mal mitlaufen lassen. Meine Karte ist ein 7900GTO...

Das geht von Idle 43 ° los...


13:44:09 | CT : 67 C AT : 0 C
13:44:14 | CT : 65 C AT : 0 C
13:44:19 | CT : 66 C AT : 0 C
13:44:24 | CT : 65 C AT : 0 C
13:44:29 | CT : 65 C AT : 0 C
13:44:34 | CT : 65 C AT : 0 C
13:44:39 | CT : 59 C AT : 0 C
13:44:44 | CT : 59 C AT : 0 C
13:44:49 | CT : 58 C AT : 0 C
13:44:54 | CT : 57 C AT : 0 C
13:44:59 | CT : 58 C AT : 0 C
13:45:04 | CT : 63 C AT : 0 C
13:45:09 | CT : 63 C AT : 0 C
13:45:14 | CT : 65 C AT : 0 C
13:45:19 | CT : 65 C AT : 0 C
13:45:24 | CT : 64 C AT : 0 C
13:45:29 | CT : 62 C AT : 0 C
13:45:34 | CT : 62 C AT : 0 C
13:45:39 | CT : 62 C AT : 0 C
13:45:44 | CT : 62 C AT : 0 C
13:45:49 | CT : 63 C AT : 0 C
13:45:54 | CT : 63 C AT : 0 C
13:45:59 | CT : 63 C AT : 0 C
13:46:04 | CT : 63 C AT : 0 C
13:46:09 | CT : 62 C AT : 0 C
13:46:14 | CT : 58 C AT : 0 C
13:46:19 | CT : 57 C AT : 0 C
13:46:24 | CT : 62 C AT : 0 C
13:46:29 | CT : 62 C AT : 0 C
13:46:34 | CT : 63 C AT : 0 C
13:46:39 | CT : 62 C AT : 0 C
13:46:44 | CT : 62 C AT : 0 C
13:46:49 | CT : 65 C AT : 0 C

Also nicht kritisch....

blust
29.11.2007, 13:32
Hm, ich kann mich auch täuschen, aber alle, die Probleme haben und den Hersteller der GraKa genannt haben, haben eine Saphire. Hat die vll. ein generelles Hiztzeproblem? Da ich mir ja demnächst auch eine neue holen möchte, werde ich mir wohl keine Saphire anschaffen...


Sapphire Karten haben allgemein hitzeprobleme, da deren Kühlung fürn Eimer ist.
Erkundige dich mal über einen neuen Grafikkartenkühler.

Anscheinend haben Sapphirekarten ein Kühlerproblem. Vor allem sind sie sehr laut.

mik39
30.11.2007, 07:21
In einem ähnlichen Thread hatte ich bereis gepostet:


......Da ich durch Reduzierung der Auflösung FlatOut2 spielen konnte und die Absturz-Intervalle jedesmal kürzer wurden (direkt nach "Kaltstart": 35 Min, 25 Min, 15 Min) konnte das nur eins bedeuten:

Die verfl.... Grafikkarte wird zu heiß !!!!!!!!!!!!

Und siehe da; mit offenem Rechner konnte ich endlich TW über 1,5 Std (mittlerweile gestern über 2,5 Std) am Stück spielen

Kühlstrom hin oder her, wie in diesen Thread vorher schon einmal behandelt:

GK unbedingt kühlen, wenn ähnliche Probs auftreten.

Meine GK: ASUS 8600 GTS silent cool

Dieser riesen Kühler, der im rechten Winkel zur Platine nach oben steht, wird super heiß und ist zu nahe an der Seitenwand des Rechners angeordnet.

versucht´s mal, viel Glück........

Bei mir stürtzen sämtliche Games die ich probierte alle ähnlich ab auch zB Stalker; stets stoppte das Bild, flackernde Farben (vornehmlich rot und/oder blau) teile der Texturen verschwanden bis manchmal nur Riesen-pixelbrei zu sehen war, der Ton, der anfangs weiterlief fing an zu knattern, dann entweder Resettaste, oder kurzer Bluescreen mit reboot, oder eine Fehlermeldung ..... Gafiktreiber wird nicht richtig ausgeführt.....
Dachte schon, dass beim Zusammenbau des Rechners etwas schiefgelaufen sei, schließlich ist der ganz neu!!!!

Schon merkwürdig,. dass bei Flammneuer Hardware sowas möglich ist !

Ich überlege jetzt nur noch, welche, wieviele und wo ich zusätzliche Lüfter einbauen soll. um mit geschlossenenem Midi-tower spielen zu können.

Im moment arbeiten nur die Lüfter des Netzteils, des Duo-cores und der Aktivkühler der 8600 GTS...... und zusätzlich wird dieser RIESEN!!! Kühler so heiß, das mann beim Anfassen ein Rillenbrandzeichen bekommt ;)

Am besten wäre vielleicht ein Kühlerpaar in der seitenwand des Miditowers, direkt vor dem GK-Kühler; nur sollten diese die Luft eindrücken oder raussaugen?! :dnuhr:
Oder zwei große Kühler an der Rückwand des Rechners unterhalb des Netzteiles ? :dnuhr:

Na ja, auf jedenfall seit ihr mit den Hitzeproblemen nicht allein.....