PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thief 1 bleibt hängen



Skidrow
08.11.2007, 04:06
Jaja... ich weis... die Mods könnens langsam nicht mehr hören ;)

Ich hab das altbekannte Problem, das Thief 1 nach 1 Minute abstürzt bzw. ich hab dann einfach ein Standbild (Thief 2 läuft übrigens auch nicht).

Ist die Deutsche Version, also "Dark Project", nicht "Thief" (AHAHAHAHA ;O )
Ist natürlich auf 1.33 gepatcht und ich benutze nicht die thieffixed.exe (weil da das game schon beim starten einer mission abschmiert).
Die einzige Möglichkeit für mich, es zum laufen zu kriegen ist über die original-exe und in den optionen die hardware auf aus zu setzen... dadurch sieht das ganze eher wie Ultima Underworld 1 aus. :rolleyes:

Jedenfalls: ich habe KEINEN dualcore sondern noch einen P4 mit 3Ghz. Meine Grafikkarte is ne 7600 GT, betriebssystem natürlich XP.

Thief war damals das erste Game, was ich als eines meiner Lieblingsspiele bezeichen würde. Habs lang nicht mehr ausgepackt (damals auf nem 200 MMX gezockt) und bin jetzt total am Ende und spiele mit Selbsmordgedanken und so weiter und sofort wenn ich nicht sofort ne ordentliche Dröhnung Nostalgie bekomm.

Für Hilfe wär ich also sehr dankbar. §wink

Sercil
08.11.2007, 15:27
Selbstmordgedanken? Ich hoffe mal dass es noch nicht zu spät ist *schnelltipp*.

Deiner Sig nach kommt dein P4 Hyperthreading (HT) als Problem in Frage. Wenn das HT aktiviert ist treten mit Thief diesselben Probleme wie bei Dual Cores auf (auch wenn es nur ein Prozessor ist). Die Lösung ist in diesem Fall diesselbe:
Spiel starten-> Taskmanager ("Prozesse")-> bei thief(2).exe "Zugehörigkeit festlegen" -> das Häkchen bei "CPU 0" entfernen. Dasselbe gilt für Thief Dark Project 2. Wenn HT ausgeschaltet ist erscheint kein "Zugehörigkeit festlegen".

Wenn es mit "Hardware aus" noch läuft könnte es aber auch ein Treiberproblem sein. Dann wären ausnahmsweise ältere Treiber wie der 52.16 (http://www.nvidia.com/object/winxp_2k__52.16.html) angebracht. Für alles andere außer DP 1/2 muss man leider wieder neuere (http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=de) installieren.

Skidrow
08.11.2007, 16:30
Tjo... jetzt läufts länger als ne Minute... danke ;)

Allerdings isses immer noch so hübsch wie Angela Merkel... is da wirklich meine einzige Chance, ältere treiber aufzuspielen? Ich kenn mich und meinen rechner: danach geht dann überhaupt nix mehr :D

Gibts nicht sowas wie nen Voodoo2-Emulator oder so? hehe :p

Weitere Problem: ich hab, bis auf die Sprachausgabe, keinen Sound.
Thief ohne Sound wäre, als würd ich Counterstrike ohne Bildschirm zocken :eek:

Sercil
08.11.2007, 17:43
Stürzt es immer noch ab oder läuft es jetzt nur ein bisschen länger?
Allerdings isses immer noch so hübsch wie Angela Merkel... is da wirklich meine einzige Chance, ältere treiber aufzuspielen? Ich kenn mich und meinen rechner: danach geht dann überhaupt nix mehr :D

"Hardware aus" wieder auf "Hardware an" umgestellt?
Ich sehe grade dass ich nicht mehr ganz up-to-date bin. Angeblich funktionieren für manche GeForce-GraKas auch neuere Treiber, man braucht nur in den erweiterten Einstellungen der GraKa alle Einstellungen auf "Anwendungsgesteuert" (oder "Let 3D Application Decide best settings") zu stellen. Wenn das nicht klappt kommt man nicht drum rum.
DP1 kann man übrigens noch mit Texturenpatches (http://www.darktales.gamers.de/00000095a9128f216/00000096e40e0b801/00000096e40e0b806.html) etwa auf den Stand von DP2 bringen.


Weitere Problem: ich hab, bis auf die Sprachausgabe, keinen Sound.
Thief ohne Sound wäre, als würd ich Counterstrike ohne Bildschirm zocken :eek:
Du könntest mal im Optionsmenü unter Audio mit den Einstellungen herumspielen oder mal neu installieren.
Aber eigentlich ist es schon seltsam, weil DP1 nicht zwischen Soundeffekten und Sprache unterscheiden können sollte. Benutzt du eine onboard-Soundkarte?

Skidrow
11.11.2007, 00:03
Nein... is bisher nicht abgestürzt, aber bisher isses trotzdem unspielbar.

Wenn ich aber Hardware aus wieder auf Hardware An stelle is alles wie vorher: das Game stürzt nach dem Laden der Mission komplett ab.

Also die erweiterten einstellungsmöglichkeiten kann ich irgendwie nirgends finden. Ich glaub, man kann sich so ne verbesserte Version des NVidia Control-Panels irgendwo herunter laden... bin nur zu blöde, das zu finden.

Das Problem mit dem Sound besteht weiterhin, egal was ich mach, und jo: ich hab ne Onboard-Soundkarte.

Sercil
11.11.2007, 13:31
Müsste auch ohne CP gehen. Probier mal Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> GeForce 7600 GT -> Weitere Einstellungen
Da findest du auch Anti-Aliasing, Anisotropische Filterung und wie das ganze Zeug so heißt. Das sollte dann wenn möglich alles auf "Anwendungsgesteuert" stehen, falls das nicht geht auf Aus.

Wenn es dann mit "Hardware an" immer noch abstürzt, dann musst du kurzzeitig auf ältere Treiber umsteigen (am besten 52.16, Link steht oben).

Sollte dann mit oder ohne diesen Treiber "Hardware an" wieder funktionieren, der Sound aber immer noch schlecht läuft, könntest du die Soundbeschleunigung runterschalten. Das geht über Start -> Ausführen -> "dxdiag" und dann den Karteireiter "Sound". Wenn der Schieberegler auf "Maximalbeschleunigung" steht, stell ihn mal auf "Standardbeschleunigung", probeweise auch "Minimale Beschleunigung" oder "Keine B.".
Sonst brauchst du vielleicht neue Treiber für die Soundkarte, die gibts auf der Seite deines Mainboardherstellers (einer von denen (http://www.biosflash.com/mainboard-hersteller.htm)).

Schmuddl
15.11.2007, 19:42
Stürzt es immer noch ab oder läuft es jetzt nur ein bisschen länger?


DP1 kann man übrigens noch mit Texturenpatches (http://www.darktales.gamers.de/00000095a9128f216/00000096e40e0b801/00000096e40e0b806.html) etwa auf den Stand von DP2 bringen.



Sorry dass ich den Thread missbrauche, aber...

Dat Teil funzt bei mir nich, oder ich bin zu dumm. Ich wollte die Anweisungen aus der Readme befolgen, die wie folgt aussieht:


README.TXT (Hardware patch version)

I assume you've read the instructions on how to install this texture patch on Thief-TheCircle.com

Anyway, in this texture file there should be 562 textures, arranged like so:

\ancient (Thief II high colour versions of the textures used mainly in the Lost City)
\city (Thief II high colour city textures - ie windows, walls, doors)
\concastle (new black marble)
\core (Thief II versions of core textures like walls, woods, flagstones, and so on, formatted to the Thief I palette)
\lostcty (Thief II high colour versions of textures used mainly in the Lost City)
\mech (Thief II high colour versions of metals, dials, and some machines)
\Ramirez (Slightly better versions of a column and wall texture)
\Rescore (Subtly improved versions of interior/misc textures)
\Temple (Improved hammerite temple blue stone wall)
\Waterhw (Improved lava)

These should all be unzipped automatically under a \fam\ folder under your main Thief folder.
Eg, (assuming your thief folder is located in c:\games\thief\ )
Your directory structure would look like this:

c:\games\thief\fam
>c:\games\thief\fam\ancient
>c:\games\thief\fam\city
>c:\games\thief\fam\core
>c:\games\thief\fam\lostcty
>c:\games\thief\fam\mech
>c:\games\thief\fam\Ramirez
>c:\games\thief\fam\Rescore
>c:\games\thief\fam\Temple
>c:\games\thief\fam\Waterhw

Oh, switch to software mode after installing the patch if you want a funky psychedelic effect ;)

Anyway, Enjoy..
-oRGy

This patch was not made and is not supported by Eidos Interactive, Ion Storm Austin or Looking Glass Studios (RIP)

So, nun hab ich mir dieses fam dingens mal angeschaut. es ist eine .crf datei, die sich nicht öffnen lässt. Wie soll ich nun was dahin entpacken? Ich kann fam.crf nicht öffnen, hab dazu angeblich kein programm. Und was in die file entpacken funktioniert auch nicht, da ich lediglich in Ordner entpacken kann..
Wie bekomm ich den Texturpatch zum laufen?§cry
Lady in Not !

Bullseye
15.11.2007, 19:58
Öffne die Datei mal mit Winrar. Also das Programm aus der Liste auswählen oder die Dateienendung von crf auf rar umbenennen. Dann solltest du den Inhalt sehen können.

Schmuddl
15.11.2007, 20:09
danke :)

Aber wie kann ich die Teile mit winace dann da reinexportieren?

Sercil
15.11.2007, 21:00
Du musst gar nichts in den fam.crf-Ordner extrahieren. Man muss nur in den Thief-Ordner einen neuen Ordner namens "fam" erstellen, in den man alles extrahiert, also nicht in "RES".

Mit dem Modell-Patch ist es fast dasselbe:
http://www.ttlg.com/thievery/patchguide.htm

Skidrow
03.12.2007, 10:05
Mal eine ganz lustige Idee... ich hab zufällig noch meine alte Voodoo2 hier zu Hause rumliegen... spricht theoretisch was dagegen, diese zusätzlich zu meiner 7600GT in den rechner einzubauen und die beiden miteinander zu verbinden?
Das sollte doch "eigentlich" funktionieren... eigentlich... aber ich frag lieber noch mal nach bevor mein Rechner anfängt zu qualmen :D

Bullseye
03.12.2007, 12:15
Als wenn wir hier jetzt die Computer-Cracks wären.:D Mal ehrlich, die Frage hat doch rein gar nichts mehr mit Thief zu tun. Und du weißt, in welches Forum du damit musst.;)