PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben Lehrer immer den gemütlicheren Stuhl?

MisterMeister
03.11.2007, 10:27
Das ist mir gestern aufgefallen.
Lehrer haben immer einen gepolsterten Stuhl, in EDV - Räumen einen Drehstuhl, natürlich auch gepolstert.
Alles schön gemütlich, schön weich, man könnte praktisch drin einschlafen.
Aber die Schüler?
Sie müssen sich mit billigen Plasikdingern zufrieden geben, total hart und ungemütlich, keine Drehstuühle, keine Polsterung, nichts.
Warum?
Warum bekommt der Lehrer nicht auch so einen Stuhl, total ungemütlich, oder die Schüler einen, wie der Lehrer?
Ist es ein Zeichen von Unterdrückung?

Ach ja, noch was, das ganze Thema bezieht sich auf den Klassenraum, und nicht auf die Toilettengänge.

Tupperdose
03.11.2007, 10:29
schonmal stundenlang auf nem weichen stuhl gesessen? der wird problemlos ungemütlich. wenn du dann plötzlich mit schmerzendem hintern dasitzt, was dann? :o

Yrifa
03.11.2007, 10:30
Bei uns in Österreich sind alle gleichberechtigt. Wir haben alle die gleichen Stühle (auch in EDV-Sälen).

Thiudimir
03.11.2007, 10:33
Zu meiner Zeit, das sind schon einige Jahrzehnte her, hatten meine Lehrer den gleichen ollen Holzstuhl.

honx
03.11.2007, 10:33
und vorallem braucht ein lehrer deswegen nen drehstuhl, da er ja die ganze klasse überblicken muss.
mit einem stationären nicht drehbaren stuhl dürfte das etwas schwierig gehen.
was polsterungen und so nen schnickschnack angeht, nun das ist natürlich eine kostenfrage.
ein luxus-stuhl pro klasse kommt billiger als 30 luxus-stühle pro klasse.
aber als schüler kann man sich auch ganz leicht selbst helfen. einfach zwei pölster mitnehmen.
einen fürs draufsitzen und den anderen für die lehne. schon hat man einen selbstgemachten polsterstuhl.

VitaVus
03.11.2007, 10:34
Lehrer haben immer einen gepolsterten Stuhl, in EDV - Räumen einen Drehstuhl, natürlich auch gepolstert.
Aber die Schüler?
Sie müssen sich mit billigen Plasikdingern zufrieden geben, total hart und ungemütlich, keine Drehstuühle, keine Polsterung, nichts.
Warum?
Warum bekommt der Lehrer nicht auch so einen Stuhl, total ungemütlich, oder die Schüler einen, wie der Lehrer?

Ach ja, noch was, das ganze Thema bezieht sich auf den Klassenraum, und nicht auf die Toilettengänge.

Gute Frage. Wahrscheinlich um den Schülern zu Zeigen, dass der Lehrer Respekt verdient hat und was besseres ist. Ich find das aber voll unfair, dass Lehrer imer den besten Stuhl haben. Es sollte so wie in Österreich sein: Gleichberechtigung für alle.

Tupperdose
03.11.2007, 10:37
bullshit gleichberechtigung. :rolleyes:
bei uns an der schule gibt es nur 2 gepolsterte stühle in den klassen von denen ich weiß. die restlichen sind im sekretariat bzw beim herrn schulleiter im büro. der hat da sogar nen mac rumstehen. :eek:

die hälfte meiner lehrer macht den unterricht stehend, bzw auf der tischkante sitzend. §wink

Humpaaa
03.11.2007, 10:39
Bei uns sind Lehrer und Schüler in der Stuhlfrage gleichberechtigt, YaY!

Sarge
03.11.2007, 10:45
die lehrer sind ja im schnitt ja min. 20 jahre älter als du. also deswegen

Mirenda
03.11.2007, 10:50
Hm, bei uns hab ich erst relativ wenig Räume gesehen, wo Lehrer ihren eigenen Polster-Luxusstuhl haben, aber der Rest der Klasse nicht.
In unserer Klasse hat jeder einen stinknormalen Stuhl, gibt aber auch Klassenräume bei uns (also wo ich Unterricht habe) da sind alle Stühle so Luxusmäßig.. Na ja, die Schule hat ja nur so an die 17mio oder so gekostet. §ugly

Kylie
03.11.2007, 10:52
es gibt weniger Lehrer als Schüler an der Schule. Dann ist es a billiger und b die lehrer sind schon älter (zumindest einige) und meistens stehen sie doch sowieso...

Gomez der Herr
03.11.2007, 10:53
Also da wo ich jetzt in die Schule gehe (fast 2000 Schüler über 300 Lehrkräfte) da haben die Lehrer einen genauso unbequemen Stuhl wie wir!

-RT-
03.11.2007, 10:57
die lehrer ham bei uns die gleichen harten stühle wie wir, wobei eh fast alle stehen beim unterricht machen.

DaBrain
03.11.2007, 11:05
bei uns haben die Lehrer auch immer den bequemsten Stuhl! die Schüler nur so ein altes Holtzteil....

aber was mich auch stört ist das die Lehrer mit Straßenschuhen reingehen dürfen, und die Schüler müssen Hausschuhe anziehen, und das in der 10 Klasse:rolleyes:

Shadowblade
03.11.2007, 11:16
Ich hab' meinen Lehrern den Stuhl geklaut :o

Ich sitze immer auf dem weichen Lehrerstuhl, die Lehrer müssen so ein klappriges Holzteil nehmen. In der ersten Stunde beschweren die sich immer, gucken einmal durch den Raum und stellen fest, dass nirgendwo ein freier gepolsterter Stuhl ist (da sitz ja ich drauf) und setzen sich grummelnd hin. Dann knackts meistens einmal §ugly
Aber nach etwa einer Woche merkt es keiner mehr.

Decon
03.11.2007, 13:18
ist eig. klar, die antwort!

weils lehrer sind!
schaut, die armen sitzen den ganzen nur rum, und versuchen den kinder etwas beizubringen(was eh nie klappt) und dann tut einem der arsch schon weh, sie sind alt und wir mit unseren jungen knackigen hintern, halten das noch aus,..aber die armen, alten lehrer nicht:p

Linum
03.11.2007, 13:21
Lehrer sind eben vom Rang höher als wir Schüler :o

Und somit haben sie eben die besseren Rechte. Ist doch logisch oder :dnuhr:

necate
03.11.2007, 13:34
be uns haben die lehrer in den meisten klassen die gleichen stühle nur in unserer klasse haben die lehrer nen sonderstuhl. was das soll versteh ich auch nicht.

Eja
03.11.2007, 16:52
Bedenkt mal, dass ihr es auf den Dingern nur 4 - 6 Jahre aushalten müsst. Ein Lehrer aber lebenslänglich (bis zur Pensionierung). Wenn ihre Stühle genauso unbequem wären wie ihre Schüler, würden sie die Pensionierung vermutlich gar nicht mehr erleben. :D

Ernsthaft keine Ahnung warum das bei euch so ist, bei uns hatten die Lehrer immer die selben Holzstühle und die selben Holztische wie die Schüler, außer in den niedrigen Klassen, da war der Lehrerstuhl genauso wie das Lehrerpult etwas höher. ;)

Mastermajo
03.11.2007, 17:00
Ja ist bei uns auch so. Einfach schrecklich könnte ich mich den ganzen Tag drüber aufregen >.<

Lehrer sind einfach höher in der Nahrungskette. :gratz

ScheissBear
03.11.2007, 17:04
Ich habe den Softstuhl einfach genommen. Bisher hat sich noch kein Lehrer beschwert :)

Quadinator
03.11.2007, 17:06
Bei uns haben Lehrer und Schüler so nen beknakten Holzstuhl :)

Lounikelas
03.11.2007, 17:13
Immer den gemütlichen Stuhl? Unsinn, was redest du da? :rolleyes:
bei uns im Klassensaal hat der Lehrer genau so einen Stuhl wie die Schüler auch.

Erec
03.11.2007, 17:15
Ich habe den Softstuhl einfach genommen. Bisher hat sich noch kein Lehrer beschwert :)

Ist bei uns genauso; der Lehrer hat fast nie den, ihm bestimmten Stuhl...

Brechstange
04.11.2007, 02:51
Kann ich nicht bestätigen, bei mir haben die lehrer die selben stühle wie die schüler. jedenfalls in sämtlichen klassenzimmern ich denen ich unterricht habe, ich weiss nicht wie es in de sonstigen räumen aussieht ;)
also ich finde diese gleichberechtigung an meiner schule nicht schlecht :D

Knox
04.11.2007, 03:54
Ich wollte gar keinen gepolsterten Stuhl; genauso wenig,
wie eine weiche Matratze oder einen weichen Autositz.
Davon bekomme ich sehr leicht Schmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich.

Das Argument aber, Lehrer seien ranghöher, finde ich unpassend.
Die Tatsache, dass sie über eine höhere Kompetenz verfügen und
erzieherische Gewalt überantwortet bekommen haben, heißt nicht,
dass sie auf einer irgend gearteten Skala über den Eleven stünden.
Das wäre ja noch schöner! :mad:

Da können wir ja gleich englische Schulsitten einführen und ältere
Schüler über jüngere herrschen lassen. Das lässt sich für mich mit einem demokratischen Verständnis nicht vereinbaren.

joshithekid
04.11.2007, 07:51
Aber die Schüler?
Warum?

ihr habt plastikstühle ? also auf denen könnte ich auch nicht sitzten.ich weiß ja nicht ob das jemanddem schon vorher aufgefallen ist.
da geht doch am tag mindestens einer kaputt.

also wir haben schicke holzstühle und der lehrer hat in kunst einen mit stoff überzogenden,nicht drehbaren stuhl,dafür können wir in kunst unsere stühle drehen.

in den anderen raümen haben wir normal stühle außer im labor.da gibt es nur sehr bequeme hocker.

die lehrer haben einen stuhl,entweder mit stoff oder gummi überzogen.

mfg merpet

Lemimus
04.11.2007, 07:54
Bei uns ist es schlimmer. Wir sitzen in einer Hochschule. Daher haben wir sehr enge Stühle, bei denen man immer, wenn man sich zurück lehnt, um sich besser zu konzentrieren, in den Rücken von hyperaktiven und übermüdeten Studenten getreten wird.
Außerdem haben wir Tische, wo kaum etwas drauf passt. Erst recht kein Leitz-Ordner oder so.

smiloDon
04.11.2007, 08:12
Ist es ein Zeichen von Unterdrückung?Die Antwort ist simpel, er verdient es. :p

Ach ja, und schlägt der Ar... auch Falten, wir bleiben doch die Alten .... (Schülerweisheit)

zaphod
04.11.2007, 08:47
die hälfte meiner lehrer macht den unterricht stehend, bzw auf der tischkante sitzend. §wink

so machen das alle unserer lehrer (zumindest die, die ich hab), und gepolsterte stühle hat bei uns auch kein lehrer... die lehrerstühle sind afaik auch aus holz, aber sie sehen zumindest ein bisschen bequemer aus §ugly

naja wayne, ich find die holstühle eigentlich nicht unbequem, und mir macht das nix aus :dnuhr:

Knox
04.11.2007, 08:56
Die Antwort ist simpel, er verdient es. :p

Ach ja, und schlägt der Ar... auch Falten, wir bleiben doch die Alten .... (Schülerweisheit)

Aha, der Herr Moderator editiert im Verborgenen seinen Beitrag ... :cool:

smiloDon
04.11.2007, 09:05
Aha, der Herr Moderator editiert im Verborgenen seinen Beitrag ... :cool:Ich war mit dem ersten Entwurf nicht zufrieden. :C:

Knox
04.11.2007, 09:18
Ich war mit dem ersten Entwurf nicht zufrieden. :C:

Ja, der hatte etwas Schulmeisterliches (sollte er ja auch, aber die Ironie
war ein klitzekleines bisschen zu verpackt :D ).

Drachenjäger
04.11.2007, 09:20
und dann muss manerst ins lehrerzimmer schauen:(

HeavyGuard
04.11.2007, 09:27
Mal abgesehen von den bisherigen Meinungen noch eine Möglichkeit:

Der Lehrer het einen teureren Stuhl weil er weiß das er auch noch in 15 Jahren darauf sitzen muss und entsprechend pfleglich damit umgeht. Für die meisten Schüler ist meiner Erfahrung nach Schuleigentum etwas das auf Bäumen nachwächst und nichts kostet - hier mal ein Kaugummi drunterkleben, da mal mit dem Stuhl kippeln, dort mal den Stuhl umschmeissen und letztlich ihn noch ankokeln, zerkratzen oder beschmieren. Schaut euch doch mal um wie von Kindern und Jugendlichen teilweise mit Sachen umgegangen wird die nicht ihnen gehören.

Zeratul
04.11.2007, 09:47
Bei uns hat jeder den selben Stuhl:
Ab der 6-ten Klasse zu klein, aus Metall und Plastikholz und in ~80% aller Fälle beschädigt bis total kaputt (Z.B. wackelt mein Stuhl die ganze Zeit hin und her, weil ein Bein nicht mehr intakt ist, quitschen tun die meisten Stühle auch, wenn man nicht ruhig drauf sitzt. :o
Der Lehrer? Hat genau den selben Stuhl, weshalb 99% aller Lehrer im stehen unterrichtet und sich höchstens auf den Tisch setzt.

Achja, unser Direktor hat drei dicke Sessel.

zaphod
04.11.2007, 09:57
Mal abgesehen von den bisherigen Meinungen noch eine Möglichkeit:

Der Lehrer het einen teureren Stuhl weil er weiß das er auch noch in 15 Jahren darauf sitzen muss und entsprechend pfleglich damit umgeht. Für die meisten Schüler ist meiner Erfahrung nach Schuleigentum etwas das auf Bäumen nachwächst und nichts kostet - hier mal ein Kaugummi drunterkleben, da mal mit dem Stuhl kippeln, dort mal den Stuhl umschmeissen und letztlich ihn noch ankokeln, zerkratzen oder beschmieren. Schaut euch doch mal um wie von Kindern und Jugendlichen teilweise mit Sachen umgegangen wird die nicht ihnen gehören.

das kenn ich (wirklich): gestern war ich bei mediamarkt, und da musste ich sehr dringend mal meine blse entleeren. da mein vater noch ein bisschen bei mm bleiben wollte, bin ich also zur kunden toilette (meine blase war wirklich schon voll^^), ich steh also an der tür des herrenklos, und dann steht da:

"Da diese Einrichtung mutwilligt beschädigt worden ist, ist diese Toilette ausser Betrieb"

AHHH!!! das hat mich wirklich angekotzt :D

Lateingenie
04.11.2007, 12:12
Bei uns sind egtl alle gleichberechtigt:dnuhr:

Kann aber auch schon mal vorkommen, dass ein lehrer gar keinen stuhl bekommt :D Die meisten stehen aber eh nur.

Aratirion
04.11.2007, 13:02
Weil sie sonst noch anstrengender und schwerer zu ertragen wären? §ugly

Mephistopheles
04.11.2007, 13:03
bei uns haben die lehrer auch bessere sessel als die schüler.

aber ich finds auch nicht unfair. die meißten schüler sitzen dort vielleicht 4-6 jahre. die lehrer meißt über 20-30 jahre...

wenn man 20-30 jahre sitzt, dann ists auch nicht so schlimm, wenn man einen etwas besseren bequemeren sessel hat, oder?

Forum
04.11.2007, 16:32
Bei uns haben die Lehrer genauso Scheißstühle, und wenn es einen gepolsterten gibt, dann ist er auch gleich unter dem Arsch eines Schülers!§ugly

Leider hatten wir nur einen einen, und irgend so ein Held hat den aus dem Fenster geworfen!:rolleyes:

blutfliege1
04.11.2007, 16:38
Lehrer meinen einfach, dass sie was besseres sind, nur weil sie größer, lauter, gebildeter, einfallsreicher, netter, höflicher, dicker bzw. dünner, besser bezahlter, und bequemer sind.

Wie kann man mit den Eigenschaften besser sein? §kratz §ugly

Bei uns gibt es meistens gepolsterte Sesseln oder welche aus Leder :cool:

Die ollen Holzdinger auf denen man nicht sitzen kann, finden sich meistens im vorderen Bereich der Klasse bei dem Fenster welches unmittelbar neben der Tafel ist.
Dort steht auch der einzige Tisch der in die andere Richtung gedreht ist :eek:

Meistens regt sich dann der Außenseiter der am verdrehten Tisch sitzt auf, dass er auf so einem Müll sitzen muss, weil meine Klasse sämtliche Lehrersesseln mit Polster und Leder schon eingesammelt hat und wir alle in undere Klasse gestellt haben. :D

Old290
04.11.2007, 17:04
Die Lehrer haben ein niegel nagel neues KLO

Während wir die 25Jahre alten verpissten verkackten stinkenden abgenutzten sanitäranlagen haben...

Es giebt Schüler die gehen zum pinkeln lieber in die Büsche weils aufm KLO so stinggt

korallenkette
04.11.2007, 17:17
Wenn ich mal (als Journalistin) in ein Klassenzimmer komme, dann setze ich mich immer auf das Lehrerpult. Im Schneidersitz :D

Decon
04.11.2007, 17:53
Wenn ich mal (als Journalistin) in ein Klassenzimmer komme, dann setze ich mich immer auf das Lehrerpult. Im Schneidersitz :D

das ist sehr schön, liebe korallenkette...

jedenfalls, kann ich das immer voll leiden, wenn man in einen fachraum kommt, und sie haben da kuchen, nen fernseher und schön kaffee,... man die habens gut,....

Forum
04.11.2007, 17:54

:eek:

Hippie for life!§ugly

Raettich
04.11.2007, 18:11
Bei uns haben die Lehrer auch die gleichen Stühle wie die die schüler. Ausser in ein paar rämen da ist der Lehrerstuhl "gepolstert". Soll heißen, das Polster is so hasrt, dass keinen Unterschied macht wo man sitzt.

Kannst du auch mal bei meiner Schule vorbeikommen?§ugly