PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Ruckeln ab Akt 3



Naruto1993
02.11.2007, 21:10
Ich spiele schon paar Stunden im Atk 3 und mich stört das seltsame Ruckeln im Handelsviertel und im Tempelbezirk früher war das nicht im Tempelbezirk spiel auf höchste einstellungen ging Im Atk 1-2 alles flüssig ab Atk 3 nicht mehr kann mir jemand helfen.

Hab Windows Vista Ultimate 32
Geforce 7900 gt
Athlon 64 3400+ 2,2 ghz
2gb ram

Auch wenn ich auf niedrigste Einstellung Stelle

Junior-G60
02.11.2007, 21:16
Bin auch grad im 3. AKT. Eigentlich läuft es bei mir genauso wie vorher.

Leonard
02.11.2007, 21:52
Willkommen im Forum §wink

In den meisten Fällen hilft bei einem solchen Problem Neuladen oder Neustarten des Spiels. Hast Du das schon versucht?

Naruto1993
02.11.2007, 21:55
Jo hab ich schon ist trotzdem noch kann das sein das die neue vista defender update damit zu tun.

Leonard
02.11.2007, 22:00
Ja, gut möglich, dass irgendeine Anwendung im Hintergrund diese Lags verursacht. Beende daher vor dem Spielstart alle Anwendungen und Prozesse (mit Ausnahme von System-Prozessen). Auch die Firewall, der Virenscanner und das Windows-Update sollte beendet werden.

Naruto1993
02.11.2007, 22:02
Das mach ich auch immer hilft auch nichts.

Schlomo82
02.11.2007, 23:01
Hatte genau das gleiche Problem, bei mir wurds sogar ab Akt 3 unspielbar, obwohls vorher mit hohen Einstellungen (ausser Gras und Schatten auf mittel ) flüssig lief. Hab ebenfalls vorher alle Hintergrundprogramme deaktiviert und das hotfix installiert etc.
--> jetz hats mir gereicht und ich hab meinen PC plattgemacht und grade jungfräulich mit XP Pro bespielt. Werd den witcher jetz mal installieren und schauen obs nen Unterschied macht. Bericht folgt. ;)

Witcher1986
02.11.2007, 23:09
hab genau dasselbe problem !! akt 1 + 2 flüssig auf max. details udn ab akt 3 plötzlich derbes ruckeln. wenn man aus häusern komtm sogar fast 3 sekunden stillstand !
hab nix verändert oder dergleichen...naja...zocke es trotzdem weiter, es geht schließlich noch. würde trotzdem gerne wissen, woran das liegt :dnuhr:

Naruto1993
02.11.2007, 23:19
Hab den Computer neu gestartet war schon 12 Stunden im betrieb und hab noch alle savegames außer den Aktuelsten gelöscht ging dann ohne ruckeln.

Waren 3gb Savegames

Schlomo82
02.11.2007, 23:24
Die Savegames hab ich auch gelöscht, half aber nix.

Maxx75
06.11.2007, 10:29
Hab genau das selbe Problem. Habs auf nem Jungfräulichen XP und Vista 32 getestet. Bei beiden treten die Ruckler auf nachdem ich ein Haus verlasse. Im Tempelbezirk alles sauber,und im Händlerviertel immer die kurzen Ruckler.

Mein System

Quad 6600
3 Gig Ram 800'er
Geforce 8800 GTX

Dark_Silver
06.11.2007, 10:47
Hab genau das selbe Problem. Habs auf nem Jungfräulichen XP und Vista 32 getestet. Bei beiden treten die Ruckler auf nachdem ich ein Haus verlasse. Im Tempelbezirk alles sauber,und im Händlerviertel immer die kurzen Ruckler.

Da Ihr ja eigentlich starke Rechner habt, könnte ich mir vorstellen das es eventuell an den CD/DVD Laufwerken liegt oder auch an den DVDs...ab Akt 3 ist das Datenaufkommen auch wesentlich größer, so dass das Nachladen nicht hinterherkommt. Nur eine Idee, vielleicht mal im Bios die Einstellungen überprüfen, oder in Win schauen ob DMA eingeschaltet ist, eventuell die Chipsatztreiber erneuern.

Maxx75
07.11.2007, 05:43
Äh,da ich alles nur SATA 2 Platten habe,und für Vista sowieso neuere Treiber als von der CD für das Mainbord benutzen muss,kann es also daran nicht liegen.

Also nichts für ungut, aber ich kann das ganze nicht mehr hören. Es gibt auch Menschen die sich mit einem PC auskennen,und wissen daß mann seine Treiber immer aktuell halten muss,seine Festplatten ständig defragmentiert und den ganzen anderen kram,mit denen sich die Konsolenfreaks ja nicht rumplagen müssen. Also bitte andere Quellen für dieses Problem suchen,und nicht immer nur bei denen die vor dem PC sitzen.

Nordmann78
07.11.2007, 06:38
das ist derzeit der grund warum ich the witcher nicht weiterzocke.
die ruckler rauben mir den spielspaß und ich konnte in akt 1 und 2 doch so flüssig spielen.

Dark_Silver
07.11.2007, 08:05
Also nichts für ungut, aber ich kann das ganze nicht mehr hören. Es gibt auch Menschen die sich mit einem PC auskennen,und wissen daß mann seine Treiber immer aktuell halten muss

Ja Die gibt es, aber es gibt auch Die anderen und mit wem ich rede, weiß ich nicht, das sagt mir meine Glaskugel nicht. Es war ein Hinweis meinerseits...mehr nicht. Da wir hier nicht vor euren Rechnern sitzen, kann man halt nur die einzelnen Posten abarbeiten.

Michael Neyzen
07.11.2007, 17:42
Ich habe das Problem auch.
Dual core c2d 3.2 ghz
Gforce 7900 GT KO 256 MB DDR3 780 mhz Taktfrequenz oder so.
2 Gb Ram
Creative Soundblaster X-Fi Gaming Edition.

Spiele auf mittleren Details weil ich keine guten Frameraten hinbekomme (schon an sich komisch, aber auf mittleren Details habe ich 32 fps das reicht mir)
Ab dem dritten Akt habe ich beim verlassen der Häuser TAGSÜBER einen 3 Sekunden Ruckler und ab und an gar freezes.
Nach dem Ruckle läuft das Spiel mit weniger als 3 fps in diesem Bezirk.
Nachts tritt das Problem nicht auf.

Treiber neu, Winxp SP2 alles sauber. Keine Probleme mit vergleichbaren Titeln und solchen die deutlich Hardwarehungriger sind.
G3, Oblivion, Stranglehold und Bioshock laufen sauber mit 30 fps ohne Einbrüche.

Auch bei The witcher habe ich keine Frameraten Einbrüche bei kämpfen mit vielen Gegnern, nur im dritten Akt Tagsüber im Händlerbezirk.

Auf meiner Festplatte ist nur Windows XP und besagte Spiele.
Alles andere lagere ich extern, Virenscanner, Internet, und Firewalls sind beim spielen deaktiviert.

Vielleicht liegt es am DVD Laufwerk das ist ein Standart Dell Gerät. Ich sehe aber nicht ein meinen teuren Plextor Brenner für ein Spiel zu verheizen.

CD Projekt sollte sich vielleicht einfach mal die Macher von Supcom als Vorbild nehmen, die haben den Kopierschutz entfernt so das dass Spiel ohne dvd startet. Danach hatte ich bei supcom auch keine komischen Nachladeruckler oder framerate Probleme mehr.

Godchilla
07.11.2007, 18:39
athlon 64 4000+,ati x800xt,1gb ddr1 466mhz ram

spiel läuft auf allerhöchsten einstellungen auf 1600x1200 super flüssig!
bin jetzt im 4. akt, den 3. hab ich schnellstmöglich hinter mich gebracht und einige exp und quests liegen gelassen weil das spiel nur geruckelt hat und die ladezeiten utopisch waren!
jetzt im 4. ist wieder alles bestens!

die logik der autosaves bleibt mir auch gänzlich unerschlossen!da renn ich 2 stunden im sumpf rum und weder beim merhmaligem betreten von häusern oder wiedereintritt in die stadt wird gespeichert.innerhalb der stadt,wo das laden und speichern dann ne ewigkeit dauert, wird dann beim betreten des kleinsten hauses gespeichert und beim verlassen dann gleich nochmal!
ziemlich hirnverbrannt!

dirver8
11.11.2007, 18:03
ich hatte mitten in Akt 3 plötzlich das selbe Problem. Mein Rechner:
c2D 6850 (2 x 3GHz)
2GB CL4 Speicher von Corsair
ATI X1950XTX mit 512MB

Bis mitten in Akt 3 lief alles Bestens, dann hatte ich genau das von euch beschrieben Problem. Da ich 2 LCDs habe, habe ich mir auf dem anderen den Taskmanager gestartet und CPU- und Speicherauslastung beobachtet. Beide Cpus wurden genutztt und keine war zu 100% ausgelastet.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich der angezeigte Wert in der Kurfe 'Verlauf der Auslagerungsdateiauslastung' stets änderte. Nach ca. 1/2 Stunde hatt diese ihr Maximum erreicht und änderte sich nicht mehr. Und ab genau diesem Zeitpunkt verschwanden auch die Ruckler. Scheint also ein Bug in der Speicherverwaltung zu sein, wobei es schon komisch ist, dass das nur in Akt 3 auftritt (auftreten soll).

Schaut mal, ob ihr diese Erfahrungen auch macht - euer Feedback wäre interessant...

Driver8

Meifster
11.11.2007, 19:08
bei mir läuft es im händlerviertel auch nicht mehr richtig flüssig.
ich denke mal es liegt daran, dass dort vielmehr NPCs gleichzeitig berechnet werden müssen.
is halt scho weng nervig.

ra-punzel72
12.11.2007, 17:42
Selbes Problem bei mir. Akt 1 & 2 wunderbar, Akt 3 ruckelt im Händerviertel wie verrückt, inklusive Stillständen von bis zu 3 Sekunden :(

Mardo
12.11.2007, 21:03
Wenn das ruckeln zu arg wird könnt ihr zb die anzahl kleintiere auf wenige stellen.
Das soll neben der Charakter-Sichtweite am meisten performance bringen (könnts ja im nächsten Akt wieder hoch stellen).
Löst zwar nicht das Problem aber es mildert die folgen :)

ra-punzel72
13.11.2007, 01:34
Problem gelöst: Sichtweite auf "nah" stellen. Ist nur im Händlerviertel notwendig. Die anfänglichen starken Ruckler beim Verlassen eines Hauses bleiben, danach spürt man aber kaum mehr was.

amedia
25.11.2007, 18:33
Bis zum 2.Akt alles ok, ab dem Akt 3 im Sumpf der totale Einbruch. Nur noch ca. 8-10 Frames. Konnte bisher mit einer Auflösung 1280x1024 und alle Grafikeinstellungen auf Maximum spielen bei einer Framrate von ca.30.:mad:

Ebenfalls habe ich den Arbeitsspeicher von 2GB auf 4 GB erhöht - kein Erfolg.
Auch der neueste Grafikkartentreiber Catalysr 7.11 brachte keinen Erfolg.§burn

Ich vermute ein kaputtes Savegame oder eine Inkombatibilitätsproblem mit Ati-Grakas. Hier in der Community las ich, dass man auch das DirectX von der Cd aufspielen soll, aber man sollte vorher das alte löschen. Weiss jemand wie man Directx löscht?

Also wenn jemand irgendwelche Ideen hat oder besser schon dieses Problem gelöst hat, bitte melden. Ich versuche derweil noch einiges Auszuprobieren und werde bei einer ansprechenden Lösung hier Bescheid geben.


Mein System:
Intel Core 6700
4GB Corsair Twinx DDR2-800 Cl4
Ati Radeon Xt 1900 (512MB)
Soundblaster Audigy 4
Windows XP Home

Mardo
25.11.2007, 19:32
Der Performanceeinbruch ist bei allen zu spüren (selbst mit ner 8800gtx merkt man den Einbruch)
Im Moment bleibt bloß die Einstellungen ein wenig runterschrauben oder warten bis der neue Patch kommt der ja die Performance verbessern soll.

Deine 2 zusätzlichen GB RAM nutzen dir nix, leider :(
32 Bit Betriebssystemen können pro Anwendung nur 2 GB nutzen (insgesamt können sie 4 GB )

Fire99
25.11.2007, 21:18
also wenn es echt was mit dem dvd laufwerk zu tun hat, dann hätte ich eine lösung für euch, doch da kommt schon das nächste problem. wenn ich das schreibe bekomm ich schon wieder eine verwarung und das will ich nicht wirklich (ich hoffe nur das ich dafür keine verwarnung bekomme)

naja verwarnung hin oder her vl weiß ja schon jemand wovon ich rede

MFG

Mardo
25.11.2007, 21:41
Das DVD Laufwerk spielt dabei eine untergeordnete rolle.
Die menge des RAM ist wohl das wichtigste und die Leistungsfähigkeit des restlichen Systems.
Ich nehme an das der 3 Akt sehr Prozessorlastig ist (viele NPC)

neubebfof
26.11.2007, 12:30
Bin nun auch im 3. Akt angelangt. Kann die Aussagen meiner Vorgänger bestätigen, es ruckelt im Vergleich zu Akt 1 und 2 extrem, allerdings nur im Händlerviertel. Friedhof und Tempelbezirk laufen nach wie vor flüssig. Die Reduktion der Sichtweite muss ich erst ausprobieren.

Im Händlerviertel hatte ich auch einen Absturz, und zwar hab ich gar nix gemacht, bin einfach stillgestanden und hab Richtung Markt geblickt - nach 30 Sekunden ist das Programm einfach abgestürzt, CtD, "The Witcher hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Diese Fehlermeldung bekomme ich übrigens auch meistens beim Beenden des Spiels, so wie bei Oblivion. Auf Spielstände hatte das bisher keinerlei Auswirkung.

Edit: Die Reduktion der Sichtweite lässt das Spiel weniger ruckeln. Danke für den Tipp!

RayWolf
26.11.2007, 12:44
Hiho zusammen,

ich bin ebenfalls in Akt 3 vor einigen Tagen angelangt und kann in den Klage-Gesang direkt mal einstimmen. Ich habe nen aktuellen PC mit einer nicht ganz aktuellen aber akzeptablen Graka (7800gtx) und spiele in 1920x1200 Auflösung, mittlere Details überall, ganz wenig Kleingetier und einfachem Beleuchtungsmodell ohne Bloom.

Direkt nach Verlassen von Shanis Haus durchs Händlerbviertel geschländert und siehe da, es ruckelt und ruckelt. Mir ist klar das mein PC und die Graka in der nativen Auflösung meines 24" TFTs keine Wunder vollbringen kann (schonmal cool das TW meine Konfig ueberhaupt unterstuetzt!), aber so ein deutlicher Einbruch im Vergleich zu Akt 1+2 ist mehr als augenscheinlich. Da bin ich fast geneigt Mardo zuzustimmen und die Schuld an der CPU festzunageln aufgrund der Menge an rumwankenden NPCs (speziell deren Bone-Verformungen/Animationen). Andererseits habe ich die schnellste Gaming CPU in meinem Rechner und MÖCHTE gern das es die Graka ist :D! Daher lasst mich mal in dem Glauben das es die Graka ist oO þ)!

edit: (bin bekannt für unmengen an edits^^) Es ist beruhigend, das Akt 4 wieder performanter zu laufen scheint..oder gewöhnt man sich an des Akt 3 Geruckel etwa doch?! Kann das noch jemand glaubhaft bestätigen, das die Framerate nach dem dritten Akt wieder ansteigt wie mans aus Akt 2 gewohnt war?

MfG,
Ray

Gomezz
26.11.2007, 22:43
das spiel läuft bei mir ziemlich gut für mein system doch ab kapitel drei fällt die performance exterm in den keller , WARUM? kann man das nicht irgendwie verbessern?

Haremhab
27.11.2007, 00:50
Selbes Problem bei mir. Akt 1 & 2 wunderbar, Akt 3 ruckelt im Händerviertel wie verrückt, inklusive Stillständen von bis zu 3 Sekunden :(

na ja wie verrück schon gar nicht, aber beim betreten des gebiets gibt es auch bei mir kurze freezes bzw. ruckler im akt 3, dann gehts aber, spiele auf all-high.

Garaf
27.11.2007, 13:51
das ist irgendwie merkwürdig. mein rechner macht glaub ich schon klimmzüge dass das spiel überhaupt läuft, aber einen derartigen Einbruch der Performance kann i net bestätigen. bei mir läuft´s genauso wie vorher. einzig ein kaputter spielstand hat den witcher im 3.Akt in die knie gezwungen.

AMD Athlon 2600+; 1GB Ram; Win XP Service Pack 2; GeForce 7600GT

RayWolf
27.11.2007, 14:47
@Garaf: Mit was für Einstellungen spielst du denn TW? Womöglich liegt es an einer Option, die du abgewählt hast, das es bei dir keinen grossen Unterschied zw Akt2 und Akt3 macht? Bzw viell. finden wir ja die Option die dafür verantwortlich iss^^

edit: Ich machs nun wie ra-punzel72 vorgeschlagen hat, Sichtweite runter und voilà weniger Ruckeln, dankööö!

MfG,
Ray

neubebfof
27.11.2007, 14:58
@Garaf: Mit was für Einstellungen spielst du denn TW? Womöglich liegt es an einer Option, die du abgewählt hast, das es bei dir keinen grossen Unterschied zw Akt2 und Akt3 macht? Bzw viell. finden wir ja die Option die dafür verantwortlich iss^^

MfG,
Ray

Ich hab von der Leistung her ein ähnliches System wie Garaf: Intel P4 3 Ghz, 1 GB RAM, Radeon 9800 Pro 128, Win XP. Ich habe überall die niedrigsten Einstellungen gewählt, außer AF x2 und AA x2, bei einer Auflösung von 800x600.

Deaktivierung von AF brachte keinerlei Verbesserung bzgl. Ruckeln. Die Sichtweite auf Nah einstellen sorgte aber für eine bessere Framerate. Daher wird es vermutlich am Antialiasing liegen - im Händlerviertel gibt's (im Vergleich zum Tempelbezirk) breitere Straßen, mehr NPCs, die nicht einfach nur die Standardbewegungen machen (zB Artisten) und viel mehr Objekte, deren Kanten dauergeglättet werden müssen.

Garaf
27.11.2007, 15:22
sichtweite hab ich auf mittel, gras und texturen auch. AA 2x und AF 1x. rest auf niedrig...
würde auch denken dass es nicht unbedingt an der sichtweite liegt

RayWolf
28.11.2007, 14:21
.Hmmm, alles sehr interessant, da könte man wieder rumspekulieren, ehehe. Bin schon tierisch gespannt, ob CDP diesen Performance-Einbruch wegpatchen oder zumindest erklären kann, damit man weis, worans liegt bzw. womit man es mutmasslich entschärfen kann, auch wenn dadurch die Optik event. leidet.

Das Argument bzgl. AntiAliasing klingt ja gut, nur fehlen uns immer konkrete Vergleichswerte, selbst bei sehr ähnlichen Systemen, wird mir so langsam klar^^. Am besten wir knobeln nach dem kommenden Patch diesbezüglich weiter, oder anders gesagt, hoffen wir das wir das nicht müssen :D!

MfG,
Ray

neubebfof
28.11.2007, 15:29
Ich hab gestern mal AA deaktiviert und leider keine merkliche Verbesserung feststellen können. Im Gegenteil sogar, mit AA schien es flüssiger zu laufen :eek:

Das Ruckeln hat offenbar ne andere Ursache. Vielleicht ist es wirklich ein Bug in der Speicherverwaltung, wie dirver8 oben schon gesagt hat.

Was mir auch noch aufgefallen ist: beim Laden des Viertels stockt's zu Beginn ganz kurz, nämlich bevor die Dekoobjekte geladen werden (zB Fähnchen und Holzteile an den Außenwänden der Häuser).

Garaf
28.11.2007, 15:54
Ist dieses ruckeln denn bei euch die ganze zeit über in Akt III oder gibt´s dort auch, wie z.B. im sumpf, nen performance-schub und es läuft in manchen abschnitten sauber???

neubebfof
28.11.2007, 16:35
Ist dieses ruckeln denn bei euch die ganze zeit über in Akt III oder gibt´s dort auch, wie z.B. im sumpf, nen performance-schub und es läuft in manchen abschnitten sauber???

Also bei mir war das bisher ausschließlich im Händlerviertel so. Im Sumpf war ich noch nicht, aber der Tempelbezirk läuft flüssig.

mangostar*
28.11.2007, 23:37
Also, wenn ich in die Salamandra-Gruppe, die ab Akt 3 an der Stelle kampiert, wo vorher Yaevinn seine Männer auf den Kampf vorbereitet hat, in einen Kampf verwickle, ist es bei mir Essig mit Performance. Das war nochmal nen Zacken schärfer als das Händlerviertel.

Ist das anderen auch so gegangen?

Flinx
28.11.2007, 23:45
Nabend!
Bei mir auch ruckeln im Händlerviertel...
CPU: C2D e6700
Graka: Nvidia 8800GTX
Ram: 2GB
WinXP prof.
Ich denke nicht dass mehr RAM was bringt...
Platte defragmentiert (mit O&O, bringt echt was bei den Ladezeiten), alle Treiber aktualisiert und sogar Bios geflashed...
Hoffe mal auf nen passenden Patch.

Gutemine
29.11.2007, 11:05
das ist bei mir auch so.
im 3. akt im händlerviertel sind aber extrem viele npc zur gleichen zeit unterwegs. in der nacht ruckelts nichtmehr, da dann die meisten pennen. :D
deshalb sehe ich das nicht so eng.

Edmund Blackadder
29.11.2007, 17:04
Bei mir ruckelts sogar nachts, keine Ahnung warum. Liegt vielleicht an den patroulierenden Wachen die ab und zu gegen die Kikimores kämpfen.

Hab meinen X2 4200+ deswegen probeweise mal auf 2,8 Ghz übertaktet und
man merkt das sich die Performance spürbar verbessert. Sehr CPU lastig das Händlerviertel, hoffentlich wird mit dem nä. Patch auch da noch was gemacht.

Dark_Silver
29.11.2007, 17:22
Bei mir ruckelts sogar nachts, keine Ahnung warum. Liegt vielleicht an den patroulierenden Wachen die ab und zu gegen die Kikimores kämpfen.

Also bei mir ruckelt es nachts nicht hab eigentlich alles hoch eingestellt, 4xAA/AF hab auch "nur" einen X2 4200, am Tag sieht es schon etwas anders aus, das Ruckeln ist aber nicht so arg, das es nicht spielbar wäre.

Edmund Blackadder
29.11.2007, 17:38
Also bei mir ruckelt es nachts nicht hab eigentlich alles hoch eingestellt, 4xAA/AF hab auch "nur" einen X2 4200, am Tag sieht es schon etwas anders aus, das Ruckeln ist aber nicht so arg, das es nicht spielbar wäre.

Was hast du für ne Grafikkarte? Hab ne 7800 GT und kann nur max 2xAA einstellen. Möglicherweise geht ja auch meiner Graka die Puste aus. ;)

Dark_Silver
29.11.2007, 18:11
Was hast du für ne Grafikkarte? Hab ne 7800 GT und kann nur max 2xAA einstellen. Möglicherweise geht ja auch meiner Graka die Puste aus. ;)

Eine 7900GTO/512 ,also auch kein neuer Renner :) ..alles nicht übertaktet, davon halte ich nichts.

neubebfof
30.11.2007, 14:42
Bin mittlerweile in Akt 4 angelangt. Felder und Dorf laufen ruckelfrei (Sichtweite: Fern). Es ruckelt aber stark im Bereich Seeufer (Sichtweite: Nah). Wegen der vielen Bäume und Wasserwellen?

Kamano
02.12.2007, 13:06
Gleiches "Problem" in Akt 3. Liegt, wie schon erwähnt, an den ganzen NPCs (würde ich tippen). Auf meinem alten PC wurde es ab Akt3 unspielbar. Auf meinem neuen Monster-PC gehts ohne Diashow, aber es fällt auch noch ein leichter Performanceeinbruch statt. Also nicht verrückt machen, daß ist in diesem Viertel ganz normal. Eventuell gibts allgemeine Performance-Verbesserungen mit dem nächsten Patch und dadurch wirds auch bei den Bonzen besser laufen, aber unterschreiben will ich das jetzt nicht. ;)

P.S. mit "Bonzen" meinte ich das Ruckelviertel, sorry falls sich jemand angemacht gefühlt hat. ;)

KlausD
02.12.2007, 15:57
Also werd ich mal auch meinen Senf dazu geben. Bei mir ruckelts nähmlich auch. :)
Mein System:

Intel E6750
8800 GTS 640MB
2 GB Speicher von OCZ
SATA2 Festplatten (laufen beide mit AHCI)

Als geübter Rollenspieler regt mich das ganze aber kein bisschen auf. Es sind halt nichts weiter als ganz normale Nachladeruckler. Ich vermute mal dass, auf Grund des deutlich höheren Datenaufkommens im Kaufmannsviertel, die Speicherverwaltung geändert wurde. Sobald man das Viertel verlässt, egal in welche Richtung, werden alle nicht benötigten Daten aus dem Speicher entfernt und auf der Festplatte ausgelagert. Wenn man jetzt wieder das Kaufmannsviertel betritt müssen die Daten eben wieder, von der viel zu langsamen Festplatte, nachgeladen werden. Und das dauert eben je nach System und vor allem verwendeter Festplatte so einige Sekündchen.
Also am besten wenn man ein Haus verlässt oder das Kaufmannsviertel überhaupt betritt ein wenig warten und nicht gleich losstürmen.
Dann sollte alles wieder normal laufen.

Und wenn es trotzdem noch ruckelt? Tja, dann ist das System wohl ein bisschen zu schwach. In diesem Fall dürfte eine Reduzierung der Sichtweite sicherlich den größten Performanceschub bringen.
So ganz dürften die Nachladeruckler aber selbst damit nicht verschwinden da es sich, wie auch schon in anderen Postings vermutet, um ein Problem bei der Speicherverwaltung handelt.

Aufregen tut mich das ganze, wie schon gesagt, nicht. Den Spielspaß hat es mir bisher auch nicht verdorben.
Wenn ich da noch an Gothic 3 denke. Da gabs ja bald mehr Nachladeruckler als Spiel.

mfg

Haremhab
02.12.2007, 16:04
Also werd ich mal auch meinen Senf dazu geben. Bei mir ruckelts nähmlich auch. :)
Mein system:

Intel E6750
8800 GTS 640MB
2 GB Speicher von OCZ
SATA2 Festplatten (laufen beide mit AHCI)

Als geübter Rollenspieler regt mich das ganze aber kein bisschen auf. Es sind halt nichts weiter als ganz normale Nachladeruckler. Ich vermute mal dass, auf Grund des deutlich höheren Datenaufkommens im Kaufmannsviertel, die Speicherverwaltung geändert wurde. Sobald man das Viertel verlässt, egal in welche Richtung, werden alle nicht benötigten Daten aus dem Speicher entfernt und auf der Festplatte ausgelagert. Wenn man jetzt wieder das Kaufmannsviertel betritt müssen die Daten eben wieder, von der viel zu langsamen Festplatte nachgeladen werden. Und das dauert eben je nach System und vor allem verwendeter Festplatte so einige Sekündchen.
Also am besten wenn man ein Haus verlässt oder das Kaufmannsviertel überhaupt betritt ein wenig warten und nicht gleich losstürmen.
Dann sollte alles wieder normal laufen.

Und wenn es trotzdem noch ruckelt? Tja, dann ist das System wohl ein bisschen zu schwach. In diesem Fall dürfte eine Reduzierung der Sichtweite sicherlich den größten Performanceschub bringen.
So ganz dürften die Nachladeruckler aber selbst damit nicht verschwinden da es sich, wie auch schon in anderen Postings vermutet, um ein Problem bei der Speicherverwaltung handelt.

mfg

8800GTS + 2 platten :rolleyes: was hast du denn für eine stromrechnung, wenn ich mal freundlich fragen darf? :)

KlausD
02.12.2007, 16:15
8800GTS + 2 platten :rolleyes: was hast du denn für eine stromrechnung, wenn ich mal freundlich fragen darf? :)

Ooch, geht eigentlich. Ich greife ja fast nie auf zwei Platten gleichzeitig zu. Habe alles genau getrennt. Eine Platte für das normale arbeiten und die zweite Platte, mit eigenem abgespecktem Betriebssystem, zum spielen. Und ich denke mal eine Platte im Lehrlauf dürfte wohl doch nicht sooo viel verbrauchen.
Na ja, der größte Stromfresser in meinem System dürfte wohl eh die Grafikkarte sein. :)

Dark_Silver
02.12.2007, 16:15
8800GTS + 2 platten :rolleyes: was hast du denn für eine stromrechnung, wenn ich mal freundlich fragen darf? :)

Was soll die Frage denn, ich habe auch 2 SATA Platten und eine 7900GTO, das wird sich wohl kaum groß unterscheiden, ebensowenig wenn man eine x2900 oder ähnliches eingebaut hat.

Kamano
02.12.2007, 17:37
Rein an Watt schon. 7900GT=~85W, 8800GTS=~140W! Siehe auch http://meisterkuehler.de/energieverbrauch.html (unten)
Mein neuer Rechner z.B. verbraucht so ca. 350W +/-. Meine Grafikkarte nimmt davon schon mal ~110W ein (8800GT). Die Festplatten sind aber eigentlich recht sparsam. 2 SATA verbrauchen gerade mal ~18W zusammen.
Kennt eigentlich jemand einen günstigen Biostromanbieter?

Dark_Silver
02.12.2007, 17:44
Kennt eigentlich jemand einen günstigen Biostromanbieter?

Schau mal hier, ich bin auch grad dabei mir einen neuen Anbieter zu suchen, aber nicht wegen meiner SATA Platten ;)

http://www.123energie.de/

Kamano
02.12.2007, 20:33
Danke, hab die Seite schon mal in mein "Journal" aufgenommen! :)
Werde noch die Zeitschrift Test o.Ä. konsultieren.

Pilgrim
11.12.2007, 20:22
Für die Statistik :

Bei ruckelt es auch nahezu unspielbar ab Akt 3, dazu noch merklich längere Ladezeiten :(

Werde wohl erstmal auf 1.20 warten, wenn der nicht hilft dann werde ich mich vermutlich mit Low Details und Turok-Nebel durchquälen - ich hoffe Akt 4 besteht nicht auch aus einem neuen großen Viertel der Stadt :o

Ansich habe ich in Sachen Performance ein dickes Fell, aber wenn das Spiel zubegin hervorragend läuft und danach pro Kapitel immer langsamer wird dann ist das schon ziemlich ärgerlich. Vorallem wenn ich hier lesen auf was für starken Systemen es ruckelt.

Mardo
11.12.2007, 20:54
Was für einen Virenscanner hast du am laufen (wenn du während des Spiels einen am laufen hast) ?
Ändert natürlich nix daran das der 3. Akt schlechter läuft als der Rest aber die Auswirkungen der Virenscanner auf Performance und ladezeiten sind (je nach Virenscanner ) bemerkenswert.

Du könntest den 3 Akt auch im Fenstermodus spielen (da die Performance dort um einiges besser ist).

MS-Tech
13.12.2007, 17:49
also als ich "damals" im händlerviertel war,hatte ich nur einen klitzekleinen ruckler und zwar wenn er fertig geladen hat.
der lag hat maximal ne 1/5sekunde gedauert,also kaum bemerkbar.weiß nich wieso es bei euch anders is.ich glaube kaum,dass es an der CPU liegt...

system:
intel core2quad Q6600
geforce 8800gts oc 640MB
2048MB DDR2

Gorrn
14.12.2007, 06:05
Akt 3 (im Händlerviertel) hängt fast nur am Prozessor, da bringt eine Grafikkarte nichts. Dual-Cores sind da noch sehr im Vorteil, denn die minimale Framerate ist doppelt so hoch wie bei Singlecore Prozessoren.

Die subjektive Warnemung ist sowieso bei jedem Menschen unteschiedlich, so kann ich ab 25 Bildern pro sec wunderbar spielen und 20 Bilder gehen in einem Rollenspiel auch noch gut und es gibt Leute die benötigen 40 Bilder/sec.

Ich denke Da werden CDP beim nächsten Patch auch was machen.

Fyrn145
17.12.2007, 08:55
Ich habe einen C2D 6850 (3.0 Ghz, 1333 FSB), und habe dieses Problem auch. Auch wenn Kapitel 3 sehr Prozessor lastig ist ,sollte es flüssig spielbar sein mit den gängien dual-core Prozessoren. Ich werde mal schauen ob das mit der sichtweite etwas bringt und hoffe das 1.2 dieses problem entschärft.

Fire99
17.12.2007, 12:37
Die subjektive Warnemung ist sowieso bei jedem Menschen unteschiedlich, so kann ich ab 25 Bildern pro sec wunderbar spielen und 20 Bilder gehen in einem Rollenspiel auch noch gut und es gibt Leute die benötigen 40 Bilder/sec.

Kann eigentlich gar nicht stimmen ^^

So viel ich weiß kann benötigt das menschliche Auge nur 24 Bilder in der Sekunde und es wird ein Film daraus.

Leonard
17.12.2007, 19:07
Kann eigentlich gar nicht stimmen ^^

So viel ich weiß kann benötigt das menschliche Auge nur 24 Bilder in der Sekunde und es wird ein Film daraus.
Na ja, dass 20 Bilder pro Sekunde auch noch "erträglich" sind, stimmt schon (natürlich ist das Bild dann nicht ganz flüssig).
Dass aber einige Menschen 40 Bilder pro Sekunde benötigen, damit sie das Geschehen als "flüssig" bezeichnen können, kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich hab allerdings schon mal gehört, dass man bei mehr als 25 Fps einen Unterschied gegenüber 25 Fps merkt.

zip
23.01.2008, 16:48
Bin auch im dritten Akt und nur im Händlerviertel und nur Tags und nur an bestimmten Stellen ruckelts wie Sau.
Hab nen E6300+1950Pro+2GB

Gibts denn noch keinen Patch dafür und muss man damit leben?

Kamano
23.01.2008, 18:05
Da hilft bis jetzt nur Leistung runterschrauben. Am besten hilft es, die Sichtweite zu verkürzen.

MCle
16.10.2008, 18:07
Sorry, dass ich dieses alte Thema nochmal belebe, aber ich wollte noch kurz mitteilen, was meine Feldversuche ergeben haben. Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen. Meines Wissens existiert dieses Problem immer noch.

Ich habe den Witcher auf meinem alten System in der Urversion (1.2) gespielt und spiele nun die EE auf meinem aufgerüsteten System (jeweils mit maximalen Einstellungen).

Altes System
Intel P4 3 Ghz
GF 7900GT 256 MB
4 x 1 GB RAM 667 MHz
Asus P5N32
2 x SATA Festplatten (in beiden Systemen identisch)
WinXP 32 bit SP 2

Aufgerüstetes System
Intel C2D E6850 2 x 3 GHz
GF 8800GT 512 MB
4 x 1 GB RAM 1066 MHz
Asus Maximus Formula
2 x SATA Festplatten (in beiden Systemen identisch)
WinXP 32 bit SP 2

Um Eines vorweg zu nehmen: Ich weiß, dass auf einem 32 bit System keine 4 GB RAM untersützt werden. Aber 3 GB sind besser als 2 GB und vier Riegel sind besser als drei Riegel. So. ;)

Zuerst der subjektive Vergleich
Das Händlerviertel am Tag bei gutem Wetter mit vielen NPC's empfinde ich als nahezu identisch (vielleicht mit dem neueren System ein bisschen besser). Beim alten system habe ich die Frames nicht gemessen, beim neuen sind es minimal ca. 25 FPS. Lasst es beim alten 22 FPS gewesen sein. Das Gleiche bei Regen lässt es bei beiden Systemen ziemlich ruckeln (FPS ca. 20). Bei Nacht gibt es bei mir keine Probleme.

Jetzt die objektive Auswertung (nur neues System)
Für die CPU Last habe ich die AI Suite von Asus verwendet. Zum Übertakten der Grafikkarte das Expertool von Gainward. Temperatur der Grafikkarte wurde ebenfalls mit dem Expertool erfasst. Die Temperatur habe ich als Auslastung der Grafikkarte interpretiert (ist sie am Limit oder nicht). Crysis kommt bei DirectX9 und alles auf High auf ca. 79 °C mit festgestelltem Lüfter auf 50 %. Alles was sich unter 79 °C befindet ist also definitiv keine Vollast (Raumtemperatur ca. 22 °C bei Crysis und beim Witcher).

Da das hohe NPC Aufkommen bzw. die hohen Anforderungen an die CPU schon öfter erwähnt worden sind, habe ich mir die CPU Last bei den drei verschiedenen Sichtweiten angeschaut (alle anderen Parameter auf max.). Das Ergebnis ist bei allen drei Einstellungen identisch. Core1 ca. 18 % und Core2 ca. 59 %. Also kann die CPU nicht der limitierende Faktor sein.

Anschließend habe ich die Grafikkarte in drei verschiedenen Sufen übertaktet. Und zwar bis auf die Werte einer von Haus aus übertakteten 8800 GT (GT Golden Sample). Die Temperatur "dümpelte" so um die 65 °C und die FPS wurden nicht besser. Das heißt, dass die Taktfrequenzen ebenfalls keinen Einfluss auf die Performance haben. Ob der Grafikkartenspeicher einen Einfluss hat, kann ich leider nicht sagen, da mir hierfür der direkte Vergleich fehlt. Es kann theoretisch sein, dass z.B. eine neue GTX280 mit 1024 MB eine Verbesserung bringt.

Fazit
Ich glaube fast, dass wir es Hauptsächlich mit einem programmierspezifischen Problem zu tun haben. Höchstwahrscheinlich gibt es bis zu einer bestimmten Leistungsfähigkeit eines Rechners Verbesserungen und ab einer bestimmten Leistungsfähigkeit des Rechners ist dann nicht mehr der Rechner sondern der Code der limitierende Faktor. Dafür spricht, dass bei meinem neueren System weder die CPU noch die Grafikkarte am Limit laufen und auch ein Übertakten der Grafikkarte keine Verbesserungen bringt (die Größe des Grafikkartenspeicher wie oben erwähnt nicht betrachtet).

habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt oder vielleicht völlig gegenteilige? Vielleicht kommen wir der Sache ja irgendwie auf den Grund. Da ich jetzt nicht der 100%ige Computerfachmann bin, kann es eventuell auch sein, dass ich in der Analyse der Ergebnisse einen oder mehrere grobe Schnitzer habe. Wenn ja, bitte bescheid geben. Vielen Dank für Eure Aufmerkamkeit.§wink

Hondara
25.10.2008, 17:15
Ja denke auch es liegt einfach am Spiel und seinem Code, im Händlerviertel zuckelts bei mir mit GTX 260 auch nur mit öden 25-30 FPS höchstens rum, geht zwischendurch aber sogar unter 25, flüssig wirkt das schon nicht mehr und verdirbt schon den Spass :(
An zu wenig Videospeicher kanns da mit 896MB ja auch nicht mehr liegen, waren sogar nur etwa 300MB belegt in 1920x1200 mit AA beim nachsehen, wenn ich mich recht erinnere.

Dachte erst 1920x1200 sind halt zuviel, aber niedere Auflösungen bringen überraschend wenig, auch AA und AF voll auf oder aus macht nicht dramatisch viel aus, wirkt alles nicht so als ob die Graka überfordert wäre.
Ahhh CPU limitiert dachte, also drehte ich die Q9450 CPU mal von 2.67 auf 3.2 GHZ auf, brachte aber gar nix, oder 1-2 unmerkliche FPS höchstens.
Offenbar nutzt das Game auch nur einen einzigen CPU Kern?
Auch im Sumpf sind die FPS teilweise übel und klar unter 30.

Schade, das Spiel selber gefällt mir super bisher, mal ganz was anderes in dem Genre, aber so rein technisch ist es schon ziemlich würg.
Ebenso komisch ist das hier auch erwähnte Geruckel oft trotz genug FPS sogar, hab ich auch öfters, Spiel neustarten hilft da meist.
Aber wenns aussieht und ruckelt als wären 10FPS aktuell, dabei wandere ich durchs Tempelviertel wo immer mindestens 40 laufen, ist das schon sehr merkwürdig.

Das nervt alles besonders, da es nicht die 1.0 ist, sondern sogar schon die EE und sicher keine Patches mehr kommen.:(



Da hilft bis jetzt nur Leistung runterschrauben. Am besten hilft es, die Sichtweite zu verkürzen.

Stimmt das bringt merklich was, leider ist es auf mittel aber schon arg vernebelt, die zusätzlichen FPS erkämpft man sich damit leider sehr hart.