Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das von der PE bisher ungelöste Rätsel - Was ist denn nur los?
In einem anderen Thread wurde von mir ein Rätsel gestellt... Bisher hat man sich daran die Zähne ausgebissen :) Damit sich das ändert habe ich diesen neuen Thread aufgemacht :gratz
Bisherige Lösungsversuche von diesem (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=4742701#post4742701)Beitrag abwärts -LESEN- :D.
Und nun zum Rätsel:
Ein schönes, wenn auch weit verbreitetes und recht einfaches Rätsel:
Sieben Väter haben je Sieben Brüder, jeder der Sieben Brüder hat eine Schwester; wieviele Kinder haben die Eltern der Sieben Väter? :gratz
Ich komme auch auf 63.
(8*7) + (7*1)
:dnuhr:
Blubbler
01.11.2007, 19:20
7*7+7=56
Richtig?
Öhm... ...nein... :dnuhr:
The Deer Hunter
01.11.2007, 19:22
Ich komm auf 56.
ColdRock
01.11.2007, 19:22
Sieben Väter haben je sieben Brüder (also acht) und eine Schwester (also neun)
Ergebniss = 9§wink
Edit: Müsste das nicht heissen : Acht Väter haben je sieben Brüder???
Ergebniss = 9§wink
Ne, dann müssten es acht Väter und sieben Brüder sein, sonst geht es nicht auf?
Edit:
Hast den Fehler wohl selbst schon bemerkt^^
Ergebniss = 9§wink
§troet§5troet§5troet§troet§knutsch:dup::D
Das hat aber gedauert :):D
Wie dem auch sei - Erklärung:
7 Väter haben 7 Brüder
1 Vater hat also 7 Brüder
das sind 8 Söhne
Jeder Vater hat eine Schwester. Jeder Bruder vom Vater auch. Dumm nur, dass man sich die Schwester teilen muss. Es gibt also
1 Schwester für 8 Brüder
Das ergibt für die Eltern (jeweils -> wenn die Väter keine Brüder sind) 9 Kinder §wink
Muss nicht. Der letzte Bruder ist eben zB. kein Vater.
Die "sieben" Väter. Es kann genauso gut heißen: der "eine" Vater, oder Die "zwei" Väter. Das Ergebnis ist stets das Gleiche.
ich komm auf 125
Edit: Ach, wenn das so ist. Wie einfach...
Number99
01.11.2007, 19:28
Ich würd sagen 21.
@Angríst:
Sind es auch und bleib mir mit so flachen Bemerkungen vom Leib! §burn
---Ja, ich habe das obige Gelöschte noch gelesen^^
ich komm auf 125
Edit: Ach, wenn das so ist. Wie einfach...
Ich würd sagen 21.
ist doch schon aufgelöst O.o
und mich verwirrt das alles nur ^^
*nochmal durchles*
edit:
ich checks nicht -.-
Sur-Taka
01.11.2007, 19:37
Das ergibt für die Eltern (jeweils -> wenn die Väter keine Brüder sind) 9 Kinder §wink
das hatte VitaVus auch schon:
Ich komme auch auf 63.
(8*7) + (7*1)
:dnuhr:
er hat nur die kinder aler eltern zusammen ausgerechnet... ich denke die aufgabenstellung war nicht klar genug gestellt... die "sieben" vor dem "väter" ist nämlich nach deiner lösung total unnütz...
ColdRock
01.11.2007, 19:39
Wenn ich so frei sein darf, ich hab auch eins:
Ich ging nach St.Ives im Morgengrauen und traf einen Mann mit sieben Frauen.
Sieben Frauen mit einem Sack, trugen sieben Kätzchen Huckepack.
Sieben Kätzchen, sieben Frauen,
wie viele gingen nach St.Ives im Morgengrauen?
Das geht aus dem rätsel nicht hervor^^
aber ich würde erstmal sagen eine Person. (Dieanderen gingen ja nicht da hin)
Oder: 58
das hatte VitaVus auch schon:
er hat nur die kinder aler eltern zusammen ausgerechnet... ich denke die aufgabenstellung war nicht klar genug gestellt... die "sieben" vor dem "väter" ist nämlich nach deiner lösung total unnütz...
zu 1. Naja, ich habe das Rätsel gestellt und nocheinmal erklärend aufgelößt ;)
zu 2. Die Aufgabe ist klar und richtig und unmissverständlich erklärt. Es war von Anfang an nur die Frage nach der Anzahl der Kinder von einem Elternpaar :gratz
ColdRock
01.11.2007, 19:43
Jup, nur eine Person.:gratz
Aratirion
01.11.2007, 19:49
9 oder?
Das geht aus dem rätsel nicht hervor^^
aber ich würde erstmal sagen eine Person. (Dieanderen gingen ja nicht da hin)
Oder: 58
Genau, können schließlich auf halben Weg aus der Seitenstraße zu einem stoßen :gratz
@Aratirion
Jap, richtig :)
@Unter mir: Wenn du dir diesen Thread und den Link aus dem ersten Post zu dem anderen Thread durchliesst - will sagen: Du hast schon ziemlich viele geowned^^ :D
Aratirion
01.11.2007, 19:51
Juhu :) Mehr davon! (will euch alle ownen :D)
Blubbler
01.11.2007, 20:00
Einfach, aber wenigstens keine "Kapier-die-Fragestellung"-Frage :D
Von 9 gleich aussehenden Kugeln sind 8 echte Goldkugeln und eine gefälschte Kugel. Die 8 echten Goldkugeln unterscheiden sich von der Fälschung nur durch ein minimal höheres Gewicht. Mit Hilfe einer Balkenwaage soll die unechte Kugel gefunden werden, wobei die Balkenwaage jedoch nur zweimal benutzt werden darf!
Wie muss gewogen werden, um die Fälschung zu entlarven?
Sur-Taka
01.11.2007, 20:01
zu 1. Naja, ich habe das Rätsel gestellt und nocheinmal erklärend aufgelößt ;)
zu 2. Die Aufgabe ist klar und richtig und unmissverständlich erklärt. Es war von Anfang an nur die Frage nach der Anzahl der Kinder von einem Elternpaar :gratz
Sieben Väter haben je Sieben Brüder, jeder der Sieben Brüder hat eine Schwester; wieviele Kinder haben die Eltern der Sieben Väter?
*hust* das weißt in meinen augen keineswegs darauf hin dass nur ein elternpaar gemeint ist... aber von jemandem, der nicht mal weiß, dass man sieben klein schreibt, kann ich wohl keine eindeutige aussprache erwarten :rolleyes:
EDIT:
Einfach, aber wenigstens keine "Kapier-die-Fragestellung"-Frage :D
Von 9 gleich aussehenden Kugeln sind 8 echte Goldkugeln und eine gefälschte Kugel. Die 8 echten Goldkugeln unterscheiden sich von der Fälschung nur durch ein minimal höheres Gewicht. Mit Hilfe einer Balkenwaage soll die unechte Kugel gefunden werden, wobei die Balkenwaage jedoch nur zweimal benutzt werden darf!
Wie muss gewogen werden, um die Fälschung zu entlarven?
man teilt die kugeln zuerst in drei dreier gruppen ein und legt eins auf die eine seite der waage und eins auf die andere seite... wenn beide gleich schwer sind, dann ist die fälschung in dem dritten dreierpack... ansonsten in dem leichteren der beiden... dann nimmt man aus der dreiergruppe mit der fälschung zwei raus und legt sie je auf eine seite der waage... wenn beide gleich schwer sind, ist die dritte kugel die fälschung und ansonsten die leichtere :)
15 leute gehen zu diesem platz da^^
*hust* das weißt in meinen augen keineswegs darauf hin dass nur ein elternpaar gemeint ist... aber von jemandem, der nicht mal weiß, dass man sieben klein schreibt, kann ich wohl keine eindeutige aussprache erwarten :rolleyes:
EDIT:
man teilt die kugeln zuerst in drei dreier gruppen ein und legt eins auf die eine seite der waage und eins auf die andere seite... wenn beide gleich schwer sind, dann ist die fälschung in dem dritten dreierpack... ansonsten in dem leichteren der beiden... dann nimmt man aus der dreiergruppe mit der fälschung zwei raus und legt sie je auf eine seite der waage... wenn beide gleich schwer sind, ist die dritte kugel die fälschung und ansonsten die leichtere :)
das ende funzt nicht ;)
weil man am ende ja noch 2 hat wenn die beiden kugeln leichter sind...
Sur-Taka
01.11.2007, 20:43
das ende funzt nicht ;)
hä?
also nochmal..
mann macht erst dreier-gruppen...
davon legt man 2 stück je auf eine seite der waage... wenn beide gleich schwer sind, nimmt man die kugelgruppe, die man noch nicht gewogen hat und ansonsten die leichtere...
bleiben noch drei kugeln... davon legt man dann auf beide seiten der waage je eine... wenn sie beide gleich schwer sind, muss die kugel, die man nicht genommen hat, die fälschung sein... ansonsten ist es die leichtere der beiden... kannst du mir jetzt mal sagen wo da der fehler sein soll?
das ende funzt nicht ;)
Doch klar. Sur-Taka hat das schon richtig:
Man teil die 9 Kugel in 3 dreiergruppen und legt 2 dreiergruppen auf die seiten der waage.
1) Beides ist gleich schwer: die Kugel befindet sich in der 3. dreiergruppe. Jetzt legt man 2 kugeln wieder auf die waage. wenn sie gleich schwer sind is die kugel die, die man nicht gewogen hat. ansonsten sieht man welcher leichter ist.
2) Eins ist leichter: In diesem Pack ist die Kugel. Und wieder wie oben: Jetzt legt man 2 kugeln wieder auf die waage. wenn sie gleich schwer sind is die kugel die, die man nicht gewogen hat. ansonsten sieht man welcher leichter ist.
ColdRock
01.11.2007, 21:10
Ok. Nächtes.
Testaufbau: einen 3Liter Kanister und einen 5Liter Kanister und soviel Wasser wie man will.
Frage: In den 5Liter Kanister sollen genau 4 Liter Wasser.
Edit: Bei der Kugelfrage hab ich nen Knoten im Gehirn bekommen :D
Sur-Taka
01.11.2007, 21:15
Ok. Nächtes.
Testaufbau: einen 3Liter Kanister und einen 5Liter Kanister und soviel Wasser wie man will.
man macht den 5 liter kanister voll und schüttet daraus dann das wasser in den anderen kanister, sodass dieser bis zum rand gefüllt ist... im 5 liter kanister sind dann 2 liter und im anderen 3 liter... die 3 liter aus dem kleinen kanister schüttet man weg und füllt stattdessen die 2 liter aus dem großen hinein... dann macht man den großen voll, sodass sich darin 5 liter befinden... davon schüttet man noch wasser in den kleinen kanister bis dieser voll ist... da schon 2 liter drin sind, passt nur noch einer rein und der 5 liter kanister verliert einen liter sodass er nur noch 4 hat...
readonly
01.11.2007, 21:16
5l-Kanister füllen, in den 3l-Kanister gießen. Im 5l-Kanister bleiben 2l über.
3l-Kanister leeren. Wasser aus dem 5l-Kanister in den kleinen füllen: 3l-Kanister beinhaltet 2l.
5l-Kanister bis zum Rand füllen. Damit den 3l-Kanister bis zum Rand füllen. Weil darin bereits 2l Wasser sind, hat man genau einen Liter abgegossen und somit noch 4 Liter im 5l-Kanister.
qed
ColdRock
01.11.2007, 21:30
Richtig! Und wisst Ihr auch aus welchem Film ich diese Rätsel habe?
readonly
01.11.2007, 21:35
Nö.
(+1)
Kennst du nicht die Sieben-Väter. Die Familie heißt eben Sieben mit Nachnamen... ^^ §ugly
Nö.
(+1)
§dito
ColdRock
01.11.2007, 23:36
Kennst du nicht die Sieben-Väter. Die Familie heißt eben Sieben mit Nachnamen...
§xlol§xlol§xlol
Sehr geehrter Herr Sur-Taka,
in meiner bisherigen Laufbahn als Mensch auf dieser Erde, ist es mir durchaus bewusst geworden, dass die Sieben im Zusammenhang selbstverständlich klein geschrieben wird. Da es doch aber in meinem kleinen Rätsel speziell um eine Fragestellung ging, die ein Rätsel beinhaltete, in der Sieben eine große Rolle spielt, habe ich dieser, um sie ein wenig hervorzuheben, einen großen Buchstaben gegönnt - und zwar den Buchstaben S.
Ich hoffe ungemein, dass mir die niedere Intelligenz noch folgen konnte - womit ich in keinem Falle auszudrücken gedenke, jemanden speziell zu beleidigen.
Um dem aufgeworfenen Vorwurf nun zu Gänze seinen Intelligenzquotienten zu entnehmen, erkläre ich noch einmal wiederholt den Sachverhalt der wohl ein wenig zu schwer gestellten Aufgabe.
Der Aufbau des Rätsels verhält sich unverändert wie folgt:
Sieben Väter haben je Sieben Brüder, jeder der Sieben Brüder hat eine Schwester; wieviele Kinder haben die Eltern der Sieben Väter?
Ihre hochzuschätzende Antwort hier rauf war:
(Eine kleine Anmerkung am Rande: Gerade bei einer solchen Anklage würde ich explizit auf meine Groß- und Kleinschreibung achten.)
Wie gesagt… ich versuche die Erklärung nun einfach zu Formulieren.
7 Väter haben 7 Brüder
1 Vater hat 7 Brüder
nun kann es einmal sein, dass:
1 Vater 6 Väter zu Brüdern hat,
oder, dass:
1 Vater 7 Brüder hat
1 Vater 7 Brüder hat
1 Vater 7 Brüder hat
1 Vater 7 Brüder hat
1 Vater 7 Brüder hat
1 Vater 7 Brüder hat
1 Vater 7 Brüder hat
Nun… Die Frage: wieviele Kinder haben die Eltern der Sieben Väter?
Es kann sich also wie folgt verhalten:
1 Elternpaar hat:
7 Väter als Söhne
oder:
7 Elternpaare haben:
1 Vater zum Sohn
Wenn der Fall eingetreten sein sollte, dass Sie mir bis zu diesem Punkt folgen konnten, fahre ich für Sie fort:
Jedes Elternpaar wird unverändert 9 Kinder haben. Es ist völlig irrelevant, ob es 7 Elternpaare sind, oder nur eines.
---------------------------
Im Übrigen steht in den Forenregeln, dass dich eventuelle Rechtschreibfehler der anderen User nichts anzugehen haben.
Edit: Und ein minimaler Zusatz: Wenn du gefragt wirst, wieviele Kinder haben 5 Mütter von 2 Kindern?... Sagst du dann: 9467742.........?
Ne Menge Arbeit für eine Mutter :C: ...
Man sagt: Eine Mutter hat 2 Kinder.
Aratirion
02.11.2007, 17:29
Ja, aber echt, macht mir meinen Sieg nicht streitig. :D
Nein, im Ernst, 56 wäre doch ein bisschen zu einfach, da muss doch ein Haken sein, oder?
hä?
also nochmal..
mann macht erst dreier-gruppen...
davon legt man 2 stück je auf eine seite der waage... wenn beide gleich schwer sind, nimmt man die kugelgruppe, die man noch nicht gewogen hat und ansonsten die leichtere...
bleiben noch drei kugeln... davon legt man dann auf beide seiten der waage je eine... wenn sie beide gleich schwer sind, muss die kugel, die man nicht genommen hat, die fälschung sein... ansonsten ist es die leichtere der beiden... kannst du mir jetzt mal sagen wo da der fehler sein soll?
achso hatte gelesen man wiegt 3vs 3^^
Ok. Nächtes.
Edit: Bei der Kugelfrage hab ich nen Knoten im Gehirn bekommen :D
was war denn richtig?
Shadowblade
02.11.2007, 23:02
Richtig! Und wisst Ihr auch aus welchem Film ich diese Rätsel habe?
Natürlich. Stirb Langsam 3 oder auch Stirb Langsam: Jetzt erst Recht.