PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprüche/Texte von Nietzsche nicht kennen = niedrige Bildungsstufe?



Emerald
28.10.2007, 22:27
Ich meine nur, dass der Durchschnittsbürger solche Aussprüche durchaus kennen sollte, zumindestens den 2. Teil und den Autor.
Wenn nicht zeugt das von keiner ausgesprochen hohen Bildungsstufe.

Bildungsstufe war das falsche Wort, "philosphisches Grundwissen" ist zwar ähnlich ungenau, würde es aber besser treffen.

Also was ist eure Meinung dazu? Der Spruch auf den sich das ganze bezogen hat war:
"Wer mit Ungeheuern kämpft,
mag zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
Und wenn du lange genug in einen Abgrund blickst,
blickt der Abgrund auch in dich hinein."

- Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse -

Number99
28.10.2007, 22:29
Wer is Nietzsche?§kratz

Drachenjäger
28.10.2007, 22:30
wer ist nietzsche? ich glaubhab mal den namen gehört aber nicht mehr? §kratz


@ number3: du... §ugly

Sotha
28.10.2007, 22:30
Naja, unser Leben baut sich NICHT auf solche Zitate auf.
Wir müssen sehen wo wir bleiben, ein Zitat hilft da wenig.:dnuhr:
Um dich zu beruhigen, ich würde ohne das Game nicht EIN Zitat kennen..
Ich habe mich nie für die Literatur interessiert...
und ich halte es auch nicht für Lebensnotwendig.
Und dumm bin ich deshalb noch lange nicht.:p

Zhanior
28.10.2007, 22:32
Wenn man "Bildungsstufe" im Kontext der üblichen Bedeutung von Allgemeinwissen versteht, dann würde ich sagen: Nietzsche muss man kennen, den zitierten Satz kann man.
Würde man mich fragen, was ich vom üblichen Verständnis von "Allgemeinwissen" halte, würde ich antworten: nicht viel.

Mekhet
28.10.2007, 22:34
Also was ist eure Meinung dazu? Der Spruch auf den sich das ganze bezogen hat war:

Da fehlt noch ein bisschen was. Wir wollen ja keine Hetze betreiben, oder? ;)

Emerald
28.10.2007, 22:35
Da fehlt noch ein bisschen was. Wir wollen ja keine Hetze betreiben, oder? ;)

Auf wenn den bitte? Meine Post ist neutral und das soll sie auch sein.

Zerwas
28.10.2007, 22:39
Also... deiner Meinung nach sollte man den Spruch kennen.
Aber was hat man davon, den Spruch zu kennen?
Ist es nicht wichtiger, den Spruch zu verstehen bzw. seine Bedeutung zu kennen (seine Bedeutung kann man auch kennen, wenn einem der Spruch selbst nicht bekannt ist)?

Ich kenne den Spruch z.B. nicht.
Jetzt kenne ich ihn, juhu!
Jetzt habe ich mehr "Allgemeinbildung".
Und was habe ich jetzt davon?
Ich verstehe ihn nämlich nicht. Magst du ihn mir erklären? :3

Humpaaa
28.10.2007, 22:40
Allgemeinbildung :dnuhr:

Feu follet
28.10.2007, 22:40
Also... deiner Meinung nach sollte man den Spruch kennen.
Aber was hat man davon, den Spruch zu kennen?
Ist es nicht wichtiger, den Spruch zu verstehen bzw. seine Bedeutung zu kennen (seine Bedeutung kann man auch kennen, wenn einem der Spruch selbst nicht bekannt ist)?

Ich kenne den Spruch z.B. nicht.
Jetzt kenne ich ihn, juhu!
Jetzt habe ich mehr "Allgemeinbildung".
Und was habe ich jetzt davon?
Ich verstehe ihn nämlich nicht. Magst du ihn mir erklären? :3

nöö dann machts ja keinen spass. der spruch macht nämlich nur soviel sinn wie du selber darin erkennst

Zerwas
28.10.2007, 22:48
Und wenn ich gar keinen Sinn darin erkenne? :3

Feu follet
28.10.2007, 22:48
Und wenn ich gar keinen Sinn darin erkenne? :3

dann solltest du entsprechende rückschlüsse auf dich selber ziehen

Periculum
28.10.2007, 23:02
Nur weil man gewisse Zitate nicht kennt heisst das nicht automatisch, dass man ungebildet ist. Einige Menschen erkennen in bestimmten Zitaten sofort einen Sinn, und sie meinen meistens auch dass Andere diesen offensichtlichen Sinn in besagtem Zitat auch erkennen und genau so verehren müssen wie sie selbst. Zitate, die einen Menschen ansprechen, die ihm oder ihr sinnvoll erscheinen, sind nicht Pflichtwissen für andere Leute. Kein Mensch kann alle "wichtigen Zitate" kennen, da das Wort "wichtig" in diesem Fall nicht objektiv ist.

Kurzum: Wen jemand ein Zitat nicht kennt - sei es auch von einem noch so berühmten Philosophen/Wissenschafter/... - ist er nicht ungebildeter als andere Menschen. Das ist meine Meinung.

Zerwas
28.10.2007, 23:03
dann solltest du entsprechende rückschlüsse auf dich selber ziehen

Oho. Da fühlt sich jemand ganz schlau.

Was ich eigentlich sagen wollte, war, dass es einen nicht schlauer/intellektueller/toller/sonstwas macht, Philosophen zu zitieren. Die Leistung besteht auch nicht darin, sie zu verstehen. Eigentlich sollte man selber denken und nicht nur Dinge nachschwätzen, die mal jemand vor 100 Jahren gesagt hat.
Sag mal selbst, was du für dich aus diesem Spruch für Schlüsse ziehst. Wenn du mit "Ungeheuern" kämpfst, wirst du wie sie, wenn du nicht aufpasst. Und weiter? Was ist daran besonders? Wusstest du das nicht auch schon, bevor du diesen Spruch kanntest?

Zhanior
28.10.2007, 23:09
@Zerwas
Du erinnerst mich etwas an Schopenhauer. (Das ist nicht abwertend gemeint.)

Lunaya
28.10.2007, 23:13
Nietzsche sagt mir natürlich was. Das Zitat kenne ich auch.
Interessiert mich trotzdem nicht.
Bin ich jetzt dumm?
Fragen, die die Welt bewegen...
Hm... darüber muss ich erst philosophieren...

Zerwas
28.10.2007, 23:13
@Zerwas
Du erinnerst mich etwas an Schopenhauer. (Das ist nicht abwertend gemeint.)
Kannst du das für einen philosophisch ungebildeten Idioten erläutern? Ich kann mit Schopenhauer derzeit keine bestimmten Dinge verbinden und verstehe daher nicht, was du mir sagen willst.

Zhanior
28.10.2007, 23:20
Kannst du das für einen philosophisch ungebildeten Idioten erläutern? Ich kann mit Schopenhauer derzeit keine bestimmten Dinge verbinden und verstehe daher nicht, was du mir sagen willst.
Das war nur gerade so eine Assoziation von mir - ich kenne Schopenhauer nichtmal sehr gut.
Schopenhauer lag mit der damals verbreiteten Lehrphilosophie wohl ziemlich im Clinch und hatte keine hohe Meinung von den meisten so genannten "Gelehrten". Diese hätten sich "dumm gelesen", vollzögen also auch nur noch fremde Gedanken nach, anstatt eine eigene Denkleistung zu erbringen ("Wenn wir lesen, denkt ein anderer für uns."). Das hat mich ein wenig an Deine Aussagen erinnert.
Inhaltlich sehe ich es übrigens ähnlich wie du.

blackscarlett
28.10.2007, 23:43
Ich kenne Autor und Zitat, würde aber nicht so weit gehen,
mich deshalb als "höchst gebildet" oder "philosophisch wissend"
- man verzeihe das Wortspiel- zu bezeichnen.
Allgemeinwissen ist ein sehr schwammiger Begriff,
dessen konkreter Inhalt nur für die wenigsten erfassbar sein wird,
da die Masse an Informationen/Wissen so vielfältig ist.

Außerdem hängt es vom Interesse eines Menschen ab,
inwiefern er sich mit einer Thematik auseinandersetzt-
ein Zitat ist imo schon sehr konkret
und wie schon vor mir angemerkt wurde:
etwas zu kennen bedeutet nicht umgehend es zu verstehen
oder für sich selbst etwas daraus zu lernen.


Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf. zwecks der Thematik bediene ich mich- Schopenhauer