PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besitzt ihr mittelalterliche Waffen, Rüstungen, Kleidung



Whitey
14.05.2004, 05:09
Mich würde interessieren ob ihr Schwerter, Säbel, oder andere (Ritter)waffen besitzt. Müssen auch nicht unbedingt europäische Waffen sein, sondern können auch durchaus Katanas o.ä. dabei sein. Auch müssen diese nicht unbedingt brauchbar sein, sondern Dekoschwerter o.ä. Besitzt oder sammelt ihr sowas?

Ich persönlich finde es eigentlich schon interessant, besitze aber noch keine Schwerter, wobei mich vor allem Katanas interessieren würden. Leider ist dies natürlich auch eine Frage des Geldes, denn Schwerter sind ja nicht gerade billig. Auf diese Sammelidee bin ich eigentlich durch einen Bekannten gekommen, der mehrere Ritterschwerter besitzt und diese in seinem Haus stehen hat.

Und da hier auch viele Leute zu sein scheinen, die auch echte P & P Erfahrungen gemacht zu haben scheinen, stelle ich eben mal die Frage :)

Also schießt mal los :D

simulity
14.05.2004, 05:24
Ich besitze ein kürzeres Langschwert.
Ist allerdings ungeschliffen und nicht sehr gute Qualität, hat aber trotzdem ziemlich viel gekostet.

Whitey
14.05.2004, 05:29
@ simulity

Weißt du was das für ein Langschwert ist? Ist das ein besonderes? Woher hast du das? Selbst gekauft, oder hat dir das jemand geschenkt? Hast du vielleicht Bilder von dem Schwert?

@ allgemein
Mir wäre es lieb, wenn ihr etwas ausführlicher erzählen würdet, da man sonst so oft nachfragen muss. Gibt ja genug was man über so eine Waffe erzählen kann ;)

simulity
14.05.2004, 05:41
Naja, es ist halt ein stinknormales Langschwert, das ich in Südfrankreich in einem Laden gekauft habe... Wie gesagt ist es nichts besonderes, ein Teil des Griffs ist sogar schon abgebrochen.

Ich habe es mal mit Flash abgezeichnet und ein bisschen verändert. Von der Form her sieht es etwa so (http://liandri.mine.nu/simulity/mastersword.jpg) aus.

Wenn ich es in eine Kategorie einstufen müsste würde ich es vielleicht als Fantasyschwert bezeichnen.

Whitey
14.05.2004, 06:04
@ simulity

Ja kein Thema ;) easy! :)

Ich fand deinen zweiten Beitrag doch recht interessant :A

Es ist nur so, dass ich mir so wesentlich besser vorstellen kann (und die anderen wahrscheinlich auch) was der jeweilige User jetzt für ein Schwert besitzt. Und wer keine Fotos hat, der kann die Waffe ja wenigstens etwas ausführlicher beschreiben und erzählen wie er zu seinem Schwert/seinen Schwertern gekommen ist. Ich finde das nämlich wirklich interessant.

Also gebt euch Mühe :D;)

Azathot
14.05.2004, 11:23
Meinst du auch LARP-Waffen?
davon hab ich mir jetzt neulich eine bestellt( Klick (https://ssl.kundenserver.de/s34277118.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=1540a4473aa4cb5/shopdata/0010_LARP-Waffen/0010_Schwerter/images/abenteurerlangschwert_142x553_142x553.jpg ))
Wenn ich das Ding habe probier ich mal aus ob ich es irgendwie einigermaßen nachgebaut bekomme oder auch nen ganz eigenes, aber ich brauch für sowas das erste Mal ne Vorlage oder was ähnliches damit ich mir die Dimensionen des Schwertes einschätzen kann.

Wenn ich irgendwann mal zu viel Geld habe habe ich auch schon beschlossen mir einen schönen Einhänder oder ein Bastardschwert zu kaufen, etwa in dem Stil
1 (http://www.drachenhort.com/pal_015.jpg)
2 (http://www.drachenhort.com/pal_030.jpg)

@chocobo
Katanas sind auch schöne Waffen, nen Freund von mir hat eines und irgendein Gemüsemesserchen was noch dazu gehört, kA wie das heißt und der kann auch damit umgehen, sieht lustig aus wenn er damit kämpft ;)

Whitey
14.05.2004, 12:13
@ Azathot

Ja ich habe das eigentlich allgemein gefragt, also ihr könnt durchaus auch über LARP Waffen reden, nur sollte halt einfach etwas ausführlich auf die jeweilige Waffe eingegangen werden, damit man sich auch was vorstellen kann und zu lesen hat ;)

Deine Waffen (und auch die von simulity) sehen wirklich gut aus. Bis auf Online Shops habe ich aber bei uns in Nürnberg noch keine Läden gefunden die sowas verkaufen :/ Muss ich mal weiter kucken :)

Bramont
14.05.2004, 14:34
Schönen guten Tag.
Ich sammle seit 1990 diverse Hieb- und Stichwaffen. Hat mich schon immer fasziniert.
Ich besitze 7 Schwerter im europäischen Stil, 2 japanische, 1 Säbel, 3 Streitäxte,1 Morgenstern und 17 Messer und Dolche.
Fotos kann ich so auf Anhieb leider nicht liefern, aber vielleicht schaffe ich es ja am WE.
Also, zumindest schon mal ein paar Beschreibungen.
Eines der europ. Schwerter sieht der Gardistenhand aus G1 verhältnismäßig ähnlich, einschließlich der hellen Griffwicklung. Allerdings ist die Parierstange etwas länger und nicht ganz so stark geschwungen.
2 sind Wikingerschwerter, also recht breite Klinge aber kaum Parierstange.
2 sind spanischen Stil gehalten, genaugenommen im Stil aus Toledo (da habe ich sie auch her), lange, schlanke Klinge aufwendiger Griffkorb. Der Säbel ist ein Parade-Säbel der amerikanischen Marine.
2 der Äxte haben ein Blatt wie eine Hellebarde, nur eben nicht so einen langen Schaft.
Messer habe ich in allen Variationen, vom mittelalterlichen Dolch, über Bowie-Messer bis zum gezackten Fantasy-Messer.
Ach ja, und 4 LARP-Schwerter liegen auch noch irgendwo.
:)

alter calapuno
14.05.2004, 16:21
HOHO!
Ein thread für mich!

Also:

Ich besitze ein 1,20 langes uriziel, win 90cm katana, ein 14cm langes Buschmesser.
Und ein Schwert anhänger mir 8cm länge!!!§reaper

blutfeuer
14.05.2004, 17:08
so ein samuraischwerterset hab ich mir vor knapp 15 jahren auch mal gekauft. also ein längeres, ein kurzes und den holzständer dafür.
die erste zeit wars noch ganz interessant, aber inzwischen dienen die eigentlich nur noch als staubfänger. und ich muss jedesmal wie ein luchs aufpassen, dass die kinder meiner geschwister da nicht rangehen und unsinn damit machen. :p

zum glück haben die schwerter mich damals nichts gekostet. hab das mit kreditkarte bezahlt und der betrag (900 dm waren es wohl, wenn ich mich recht entsinne) wurde bis heute nicht von meinem konto abgezogen. :D

sleazebäg
14.05.2004, 17:55
Ich nicht, aber mein Bruder hat ein Schwert und auch mittelalterliche Gewandungen, mit denen er des öfteren Mittelaltermärkte besucht. :)

Whitey
14.05.2004, 17:57
Original geschrieben von AlexVornam
Ich nicht, aber mein Bruder hat ein Schwert und auch mittelalterliche Gewandungen, mit denen er des öfteren Mittelaltermärkte besucht. :)

Was verstehst du denn unter "mittelalterlichen Gewandungen"? Einfach nur mittelalterliche Kleidung, oder auch Rüstungen, Panzer, Kettenhemden usw.? Woher hat denn den Bruder das ganze Zeug? Irgendwo gekauft, oder vielleicht selber genäht bzw. nähen lassen??

sleazebäg
14.05.2004, 18:00
Kettenhemd hat er auch. woher das hat weiß ich nicht genau, ich müsste ihn mal fragen.

monkeycrew
14.05.2004, 18:01
wo ist der reiz daran sich waffen hinzustellen / hängen?

Neverlikethem
14.05.2004, 18:02
Boah so viel? Aber so ein schwert hat schon was, ja... wir haben nen alten degen (jedenfalls so ein dünnes schwert) von meinem ur(?)großvater der hatte den irgendwie im Krieg oder so. Ist inzwischena uch stumpf aber wie ich finde doch irgendwie beeindruckend. Heute vergammelt er allerdings im Schirmständer :D

sleazebäg
14.05.2004, 18:03
@ monkeycrew: Wo ist der Reiz, überhaupt seine Umgebung zu dekorieren? Warum wohnen wir nicht einfach in einem effizienten, großen, leerem Lagerraum, nur mit den nötigsten Gegenständen?

Champer
14.05.2004, 18:06
Ich habe selber kein Schwert aber ein Frund von mir hat sich selber ein Schwert geschmiedet. Es ist aber nicht wirklich scharf
Naja er hat die ganzen Sommerferien dafür gebraucht
Ich habe nur eine Machete die reicht mir auch....

Bramont
14.05.2004, 18:13
@ monkeycrew

Der Reiz liegt nicht nur im dekorieren, sondern auch
sie manchmal zu benutzen!!!:G

monkeycrew
14.05.2004, 18:18
@ monkeycrew: Wo ist der Reiz, überhaupt seine Umgebung zu dekorieren? Warum wohnen wir nicht einfach in einem effizienten, großen, leerem Lagerraum, nur mit den nötigsten Gegenständen?

ich weiß nicht was diese antwort soll,
mein post ist keine wertung sondern einfach eine frage wo der reiz in diesem hobby liegt.

wenn du keine antwort weißt poste einfach nicht!

by the way, wieso sollte ein großer,leererLagerraum effizient sein??

8~Ball
14.05.2004, 18:18
Ich hab von meinem Opi ne etwa 70 cm lange Machete ausm ersten Weltkrieg, nicht grad ein richtiges Schwert, aber dafür echt (nur mittlerweile leider stumpf:D )

ich hab mir schon oft überlegt, mir ein richtiges Fantasy Schwert zuzulegen, richtig cool sowas (als deko versteht sich^^). Wenn ich irgendwann man durch irgend nen dummen Zufall an genügend Geld kommen sollte, werd ich das auch tun.

Aber dann so eins: Legolas' Kampfschwerter (http://elbenwaldshop.de/sess/utn;jsessionid=1540a4a9364598e/shopdata/0100_Waffen/0030_Schwerter/product_details.shopscript?article=0050_Legolas%3D27%2BKampf%2BMesser%2B%3D28E51 035%3D29)

oder so eins: Hexenkönigs Schwert (http://elbenwaldshop.de/sess/utn;jsessionid=1540a4a9364598e/shopdata/0100_Waffen/0030_Schwerter/product_details.shopscript?article=0100_Schwert-Hexenk%3DF6nig%2B%3D28E51003%3D29)

übrigens gibts bei uns in der Stadt in nem ganz gewöhnlichen "WMF" laden auch Schwerter und Katanas etc...

monkeycrew
14.05.2004, 18:21
Der Reiz liegt nicht nur im dekorieren, sondern auch sie manchmal zu benutzen!!!

oh je...deshalb stehe ich diesem hobby skeptisch gegenüber :D

Ancaron
14.05.2004, 19:04
Ich hab keine Streitäxte, Schwerter, Morgensterne oder sonstige mittelalterliche Gebrauchstgegenstände. Hab aber ein Auto-Puma-Messer, was mein ganzer Stolz ist, das ich von meinem Vater bekommen habe. Ist zwar eins von vielen, aber es ist einfach klasse.

Whitey
14.05.2004, 19:10
Original geschrieben von Ancaron
(...) Hab aber ein Auto-Puma-Messer, was mein ganzer Stolz ist, (...)

WTF ist ein Auto-Puma-Messer?! o_________O

Schreibt doch etwas ausführlicher, damit man nicht tausendmal nachfragen muss -_-

Pollux
14.05.2004, 23:43
Sodala

Neben zahllosen Messern, Macheten usw :D werde ich mal die eher außergewöhnlichen Hieb und Stichwaffen demonstrieren.
Zum einen hätten wir mal


2 normale Degen, waren auch im Einsatz (habe früher mal gefochten) (http://www.geocities.com/egon_maier_egon/PICT0010.JPG)

Dieses Schwert hier, auch wenn es nur ein Imitat ist (http://www.geocities.com/egon_maier_egon/PICT0014.JPG)


Hier ein sehr wertvoller sehr alter und seltener Dolch, die Gravuren in Scheide und Knauf wurden aus Elfenbein herausgearbeitet (http://www.geocities.com/egon_maier_egon/PICT0016.JPG)

Zu guter letzt noch eine echte Ritterhand... (http://www.geocities.com/egon_maier_egon/PICT0015.JPG)


Ich mag die billigen (jetzt nicht auf den Preis bezogen) Fantasy Chromschwerter nicht, Klinge verbiegt sich gleich mal, und sie sehen unglaublich kitschik aus.

Whitey
15.05.2004, 00:11
@ Pollux
Bei der Kitschsache gebe ich dir vollkommen recht! Das ist eigentlich auch mein Problem bei den ganzen Katanas. Die meisten Dekoschwerter in der unteren Preisklasse (also die, die sich ein normalsterblicher leisten kann :D ) wollen oft nur elegant und edel daherkommen sehen aber einfach nur "billig" aus... gerade wenn man ein wirklich elegantes, schönes Schwert zusammenstellen möchte (die Klinge alleine kann ja schon ein paar tausend Dollar kosten) kommt der Rest auch noch extrem teuer daher :/ Naja aber mein Traum wird es bleiben, und irgendwann werde ich mir auch ein anständiges Katana (und dieses kleine Schwert dazu - Name gerade entfallen -_-) anfertigen lassen :)

Mal ne andere Frage:
Es gibt in vielen (OST) RPGs oft sogenannte "Knuckles", das sind so ´ne Art "Kampffäuste", also richtig massive Metalhandschue, evtl. mit Stacheln o.ä. Gab es sowas früher wirklich als Waffe, oder ist das nur eine Designer Erfindung? Weiß da jemand was? Mit Google habe ich nämlich nichts befriedigendes gefunden.

Bullbei der Berserker
15.05.2004, 01:50
Ich hab einen Säbel der ziemlich grob gearbeitet is und keinen gescheiten Griff hat.Außerdem besitze ich ein Reiterschwert.Das is echt gute Qualität-war aber auch ziemlich teuer(Konfirmationsgeschenk von meinen Eltern:) ).Beide Waffen sind aus Österreich, da gibts nen Schmied der solche Sachen orginalgetreu nachbaut (alles Handarbeit).

Pollux
15.05.2004, 01:51
Noch was zu Katanas

Auch hier halte ich nichts von einem Replikat, ne wirklich schöne Katana bekommt man ca ab 1000€ , die ist dann allerdings auch schon rasiermesserscharf und extrem schön verarbeitet.
Preisklasse nach oben ist offen.

Irre ich mich oder hat Kill Bill diesen Katana Mythos ausgelöst :D?
Jeder will seit neuestem ne Katana

Whitey
15.05.2004, 02:07
@ Pollux

Also ich interessiere mich für japanische Kultur seit ich 10 Jahre alt bin ungefähr. Ich habe mich zwar nie richtig intensiv daran gemacht irgendwas zu lernen oder zu studieren, aber wenn man Interesse hat, dann schnappt man ja einiges auf und ließt auch über die Jahre recht viel. Für die 1000€ dürftest du aber nur die Klinge bekommen, der Rest geht dann nochmal extra. Ich würde z.B. auch sehr gerne mal dabei zusehen wie so ein Katana geschmiedet wird. Habe das bis jetzt leider nur im Fernsehn (auf Arte AFAIR) verfolgen können. War aber wirklich sehr interessant :)

Kill Bill ist zwar cool, aber hat bei mir nicht den Katana Hype ausgelöst :D

Nicmaster
15.05.2004, 02:11
Ich besitze auch ein Schwert.
Genauer gesagt, einen Degen aus Toledo Stahl mit Scheide,
die auch aus Toledo gemacht ist. Ich hab' die
von der Ritterausstellung aus Speyer, die letztes Jahr war.
90€ hat's gekostet...

ExtreemGamer
15.05.2004, 02:13
Ich hab mal zwei Säbel auf einer Mülldeponie gefunden - nicht das ihr jetzt denkt ich durchstöbere regelmäßig Deponien. Nach der Reinigung fand ich sie ganz dekorativ. Kaufen würde ich mir solche Sachen aber nicht.

Ancaron
15.05.2004, 02:19
@white chocobo

es sei dir verziehen, dass du nicht weißt was ein Auto-Puma-Messer ist. Wenn du die Winnetou und Old Shatterhand Filme kennst hast du dieses Messer sicherlich schon einmal gesehen, denn es sieht dem von Old S. seht ähnlich. Ich kann ja mal ein Bild nachreichen, wenn die Möglichkeit dazu habe.

Alex Denton
16.05.2004, 01:08
Ich besitze keins *heul*
Ab wann darf man eigentlich ein Schwert besitzen? Ich meine das kann ja nicht unter Messer zählen. Oder? (ich bin 17 Jahre) Wo ich welche herbekommen würde weis ich ja. Aber ich würde auch gern selber Schwerter schmieden können (Katana). Weis jemand wo man so was lernen kann? (eine Stelle kenne ich schon, ist aber leider bei Frankfurt irgendwo, ich lebe aber in Sachsen)
Ich interessiere mich für Katanas, meiner Meinung nach die schönsten und edelsten Schwerter überhabt.:) Deshalb will ich auch gerne in Gothic III eins schwingen.



Irre ich mich oder hat Kill Bill diesen Katana Mythos ausgelöst
@Pollux: naja teilweise, habe mich zwar schon ewig für Schwerter interessiert (Gothic hat das interesse an Schwertern noch verstärkt)
aber seit Kill Bill (ein lieblings Film von mir) habe ich mich in Katanas verliebt.:D

Dunkelelf
17.05.2004, 15:16
@ 8 ball . die schwerter sehen einfach nur geil aus !!
kennst du vielleicht auch einen link mit rüstungen ?

Superluemmel
18.05.2004, 04:49
@White Chocobo: Die von dir angesprochenen Kampfhandschuhe oder auch -Armschienen gab es wirklich. Allerdings erfreuten sie sich nie allzu großer Beliebtheit sondern waren eher als Spielerei anzusehen. Neben der handelsüblichen Panzerfaust (Feuert keine Raketen, sondern stellt einen recht massiven Unterarmschutz samt Faust, welche meist unbeweglich, dafür manchmal mit einer Klinge oder einer Stoßspitze ausgestattet war, dar) gab es unter anderem auch Krallen- oder Klingenhandschuhe. Dabei handelte es sich um relativ gewöhnliche Handschuhe aus Leder oder auch Metall, deren einzige Besonderheit aufgesetzte Klingen oder Krallen darstellten. Die Effizienz solcher Handschuhe fällt allerdings nicht sonderlich hoch aus, da solcherlei Spezialanfertigungen prinzipiell recht kostenspielig und andererseits aufgrund des Gewichts nicht sonderlich effizient zu führen sind. Für den selben Preis bekommt man ein ordentliches Schwert, welches sich neben dem Fechten auch noch zur Parade eignet. Irgendwo gab es jedoch mal einen Fall, in dem ein Meuchler einen Adligen mit einem solchen Krallenhandschuh ermordete, um den Anschein zu erwecken, er sei durch den Angriff eines wilden Tieres ums Leben gekommen.

Satyr
18.05.2004, 14:02
Hi leutz !
Ich bins , pana.
Ich mache eine kleine Abwandlung von Whiteys thread , nämlich mit Rüstungen !

Kurz gesagt :

Habt ihr vielleicht eine Rüstung aus irgendwie mittelalter oder noch älter oder alte Armbänder oder so Sachen , bei euch zuhause ?
würde mich interessieren , kenn nämlich weniger leute die das haben .

Ich selber habe nichts zuhause , was man als Rüstung bezeichnen könnte... Lediglich ne Daunenjacke , Kältewiderstand + 20 :D

mfg pana

monkeycrew
18.05.2004, 14:21
ich habe daheim ein xena kriegerprinzessinen outfit + die passende lederpeitsche...:D

monkeycrew
18.05.2004, 14:28
Original geschrieben von monkeycrew
ich habe daheim ein xena kriegerprinzessinen outfit + die passende lederpeitsche...:D

das mein post nicht so arg nach spam aussieht: ich habe nen arbeitskollegen der immer alte jeans und lederteile von mir haben will um sich outfits für "ritterspiele" zu schneidern, ich finde es ehrlich gesagt etwas albern...

edit: irgendwie habe ich jetzt zitat und edit verwechselt, die hand - auge koordination lässt im alter eben nach.

Dunkelelf
18.05.2004, 15:08
koennte vielleicht irgenjemand
links zu seinen rüstungen posten ???
ich selbst habe nähmlich auch keine!!!
würde mich interresieren wie
eure rüssis aussehen!!!

Whitey
18.05.2004, 17:15
So ich füge mal panas Thread und meinen Zusammen, und änder den Threadtitel, da es sich ja insgesammt um mittelalterliche Ritterausrüstung handelt. ;)

Satyr
18.05.2004, 17:20
thx , whitey ! ;)

ich hab da ne neue Frage fürs Topic :

besitzt ihr ein Set ? ( zB. Katana , shogunrüstung )

ich wiedermal nicht , oder doch , mein skateboard und meine Daunenjacke :D

mfg pana

8~Ball
18.05.2004, 22:02
kennst du vielleicht auch einen link mit rüstungen ?

hmm, ne leider nich. hab die schwerter halt von Elbenwald.de. Da gibts aber auch Schilde, aber halt keine Rüstungen...

Eldred
18.05.2004, 22:15
Seht doch mal hier rein:
http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=167636
Einige der Seiten haben auch Rüstungen.

Nihilist
18.05.2004, 22:26
Ich besitze bis jetzt nur ein khukri, ein satz kamas und ein tanto. Alles hängt an der wand und ist finde ich ein guter schmuck. Alle stücke sind scharf geschliffen und aus waffenstahl und haben deshalb zuviel gekostet.

Sir modrey
11.06.2004, 23:40
Ich hab ein edel aussehendes Kurzschwert mit Scheide;
hat eine ungefähre Klingenlänge von 30cm
sieht schick aus
früher hatte ich noch einen kurzbogen
_______________________________________________

The answer my friend is blowing in the wind §MUH

Don-Esteban
12.06.2004, 00:11
http://www.worldofgothic.de/rpg/index.php?go=links
Dort finden sich ein paar Links zu Schwert-Shops, Waffenseiten, Rüstzeugherstellern...
Wer noch welche kennt, kann die gerne dort selber eintragen.

Und wegen den Namen der Samurai-Schwerter:

Jeder Samurai besaß normalerweise zwei Paar Schwerter.
Für den Krieg:
langes Tachi
kurzes Tantô

Für den Frieden:
Katana
Wakizashi

Beide Schwerter wurden in einer Scheide mit der Schneide nach oben hinter die Hüftschärpe gesteckt, ohne irgendwelche Waffengurte oder ähnliches.

Übrigens waren Schwertkämpfe meist in Sekundenschnelle vorbei. Die Schwerter bestanden aus einem weichen, elastischen Kern und einer extrem harten (und, wie jeder weiß, der in Werkstoffkunde aufgepasst hat, deshalb unweigerlich auch extrem spröden) Klinge. Diese Schwerter hielten deshalb auch nicht lange durch. Der Kampfstil der Samurai war aber auch nicht auf lange Zweikämpfe ausgelegt, sondern auf blitzschnellen Angriff, weswegen die Schwerter dafür trotzdem super geeignet waren.

Zum Topic. Ich hab keinerlei mittelalterliche Waffen und hab auch nicht vor, mir welche zu kaufen.

Julian
12.06.2004, 00:35
Ich habe ein Samurei Schwert das Ding ist 70 cm groß
sieht recht gut aus aber ist leider nur eine Atrappe.

Liva
12.06.2004, 02:20
fals ihr Schwerter usw bracuht oder noch "billig" kaufen wollt schaut mal hier (http://www.mwart.com/) rein
is echt geil......

da findet man auch gute schwerter fürs RPG^^:D

Pherox
12.06.2004, 02:31
Hab ein Langschwert + Scheide an der Wand hängen. Ist noch schön glänzend, hat allerdings sehr stumpfe Kanten. Hat auf dem Knauf des Griffes "Excalibur" draufstehen. Aúßerdem hab ich noch ein altes "Springbock"-Fell an der Wand, das ist ne kleine Anthilopen-Art aus Südafrika

Carthos
12.06.2004, 03:25
Original geschrieben von 8~Ball
Ich hab von meinem Opi ne etwa 70 cm lange Machete ausm ersten Weltkrieg, nicht grad ein richtiges Schwert, aber dafür echt (nur mittlerweile leider stumpf:D )

ich hab mir schon oft überlegt, mir ein richtiges Fantasy Schwert zuzulegen, richtig cool sowas (als deko versteht sich^^). Wenn ich irgendwann man durch irgend nen dummen Zufall an genügend Geld kommen sollte, werd ich das auch tun.

Aber dann so eins: Legolas' Kampfschwerter (http://elbenwaldshop.de/sess/utn;jsessionid=1540a4a9364598e/shopdata/0100_Waffen/0030_Schwerter/product_details.shopscript?article=0050_Legolas%3D27%2BKampf%2BMesser%2B%3D28E51 035%3D29)

oder so eins: Hexenkönigs Schwert (http://elbenwaldshop.de/sess/utn;jsessionid=1540a4a9364598e/shopdata/0100_Waffen/0030_Schwerter/product_details.shopscript?article=0100_Schwert-Hexenk%3DF6nig%2B%3D28E51003%3D29)

übrigens gibts bei uns in der Stadt in nem ganz gewöhnlichen "WMF" laden auch Schwerter und Katanas etc...

ich hab das hexenkönig schwert. war mit 280 € eigentlich ganz preiswert. der laden wo ich es gekauft habe hat aber anscheinend zu gemacht, kein wunder bei den preisen :D
das schwert hat ne ein meter lange klinge und ist mit heft insgesamt so 1,38 m lang. wenn man es in der hand hält merkt man jedoch, das es nicht zum kämpfen gemacht wurde. es ist im schwerpunkt nicht ausbalanciert und ist etwas schwerfällig. zu dekorationszwecken ist es aber ganz gut, wobei es natürlich nicht so schön aussieht wie aragorns anduriel.

Dark_Okri
12.06.2004, 03:29
Ich hätte gern ein Schwert,aber die sind ja soooooooooo teuer (und ausserdem erst ab 18). Ich hätte dann gern ein 2H-Schwert,schön leicht und trotzdem scharf...

gobu
12.06.2004, 04:04
Ich habe keine Schwerter aber will mir bald auch eins zulegen.
Warscheilich kaufe ich mir das Schwert des Feuers (http://www.schwert-shop.de/Smartstore/pd632559362.htm?categoryId=80) oder das Schwert des Lichts (http://www.schwert-shop.de/Smartstore/pd48994088.htm?categoryId=80)
Das sind zwar keine mittelalterlichen Schwerter aber sie sehen sehr cool und stylisch aus.

Sasy
12.06.2004, 04:08
Original geschrieben von white chocobo
Mal ne andere Frage:
Es gibt in vielen (OST) RPGs oft sogenannte "Knuckles", das sind so ´ne Art "Kampffäuste", also richtig massive Metalhandschue, evtl. mit Stacheln o.ä. Gab es sowas früher wirklich als Waffe, oder ist das nur eine Designer Erfindung? Weiß da jemand was? Mit Google habe ich nämlich nichts befriedigendes gefunden.

Ich kenne solche Waffen hauptsächlich aus Rom zu Zeiten der Republik.
Ein solcher Stachel- oder Kampfhandschuh heißt auf Latein "caestus".
Ohne bzw mit weniger Metall kamen die Handschuhe bei sportlichen Faustkämpfen zum Einsatz (ähnlich wie Boxhandschuhe), aber mit Metallstücken und Stacheln verstärkt wurden sie auch gerne bei Schlägereien und Straßenkämpfen in Rom benutzt.
Das Tragen von Waffen war nämlich innerhalb der Stadtgrenzen verboten, ein Caestus galt aber als Sportgerät und nicht als Waffe.

Azathot
12.06.2004, 04:33
hm ich habe mal ne andere Frage, bezüglich Rüstungen
gibt es hier einen verrückten, der schonmal ein Kettenhemd selber gebaut hat und mir tipps geben kann, ahbe nämlich genau das demnächst vor

gobu
12.06.2004, 04:42
Natürlich, wir basteln alle drei mal am tag unsere eigenen Kettenhemden :p

Bei google wirst du bestimmt was finden ;)

Don-Esteban
12.06.2004, 06:53
Original geschrieben von Azathot
hm ich habe mal ne andere Frage, bezüglich Rüstungen
gibt es hier einen verrückten, der schonmal ein Kettenhemd selber gebaut hat und mir tipps geben kann, ahbe nämlich genau das demnächst vor
Ich kenn jemanden, der sich ein Kettenhemd zwecks Larp-Einsatz selbst gebaut hat.
Ich quatsch dich morgen mal an oder umgekehrt...

HeavyGuard
12.06.2004, 08:56
Ich bin ein Fan von Blankwaffen, eher wegen der Ästhetik und und dem Erfindungsreichtum als wegen der Einsatzziele. Zum meinem Besitz gehören neben Katana und Wakizashi auch ein Ninjato sowie ein europäisches Bastard-Schwert (Eineinhalb-Händer). Alles soweit in annehmbarer Qualität (aus mindestens 420er Stahl) und geschliffen.

An der Wand hängt dann zusätzlich eine Dekoration mit zwei reinen Deko-Schwertern europäischer Bauart.

Beppo
12.06.2004, 14:29
Ich Schmiede jeden Samstag also heute und bin gerade an nem Schwert war zwar Rostiger Stahl aber ich darf für 1,50 Selber Schmieden sieht zwar nicht so gut aus aber ich bin ja auch erst 13 :rolleyes:
Und wenn ich richtige Arbeit mit 16 oder 18 habe kauf ich mir auch mal eins!

Flashgamer
12.06.2004, 14:43
Original geschrieben von Heavyguard
Ich bin ein Fan von Blankwaffen, eher wegen der Ästhetik und und dem Erfindungsreichtum als wegen der Einsatzziele. Zum meinem Besitz gehören neben Katana und Wakizashi auch ein Ninjato sowie ein europäisches Bastard-Schwert (Eineinhalb-Händer). Alles soweit in annehmbarer Qualität (aus mindestens 420er Stahl) und geschliffen.

An der Wand hängt dann zusätzlich eine Dekoration mit zwei reinen Deko-Schwertern europäischer Bauart.

Was ist ein Eineinhalb-Händer? :confused:

blue lord
12.06.2004, 15:22
Ich habe eien Afrikanischen Wurfspeer.
Und ein Samuraischwert aus Holz.:D

Sin La'Salle
12.06.2004, 16:08
Ich besitze zwar kein Schwert, Rüstungen oder ähnliches,
würde aber sehr, sehr gerne so etwas haben!Denn ich persönlich
würde gerne mal in so einer Welt wie Gothic leben!Ich finde
solche mittelalterlichen Welte, mit Schwertern und ähnlichem total hammer geil!:)

Longbow
12.06.2004, 17:46
Original geschrieben von white chocobo
Mich würde interessieren ob ihr Schwerter, Säbel, oder andere (Ritter)waffen besitzt. Ähm...ne. Hab natürlich wie jeder Junge im Kindesalter ein paar Plastikschwerter und -Schilde besitzt, aber von richtigen Ausrüstungsgegenständen aus dem MA halte ich nichts.

HeavyGuard
12.06.2004, 20:01
Original geschrieben von Flashgamer
Was ist ein Eineinhalb-Händer? :confused:

Ein Eineinhalbhänder ist ein sogenanntes Bastard-Schwert. Der Griff ist so gestaltet das man sowohl ein- als auch beidhändig kämpfen kann. Da die Klinge 100 cm lang und damit recht schwer ist sollte man schon sehr geübt und kräftig sein um damit einhändig zu kämpfen.

Sir modrey
13.06.2004, 01:45
He hat irgendwer ne richtig fette zweiseitige axt zu Hause.
Wenn ja kann er mal das Bild zeigen.

_____________________________________________

The answer my friend is blowing in the wind §MUH

Krypto
13.06.2004, 22:27
Ne ich hab keine echten Waffen zuhause.Wüsste auch nicht was ich damit soll^^Als Kind hatte ich immer solche Spielzeugschwerter , aber echte noch nie.

Etah Corused
13.06.2004, 22:32
Selber besitze ich keine, wenns die aber nur um Pics geht (das sie richtig fett sind kann ich nicht garantieren) :

http://www.weaponmasters.com/index.html?ID=7d87bc066256be8354584193b0d3f102&FDX=&FMAX=&SORT=PRICE_UP&ITEM=CI-614G&LOCATION=PHOTOS

http://www.weaponmasters.com/index.html?ID=7d87bc066256be8354584193b0d3f102&FDX=&FMAX=&SORT=PRICE_UP&ITEM=MCF-2327&LOCATION=PHOTOS

http://www.weaponmasters.com/index.html?ID=7d87bc066256be8354584193b0d3f102&FDX=&FMAX=&SORT=PRICE_UP&ITEM=MC-YK-260&LOCATION=PHOTOS

http://www.weaponmasters.com/index.html?ID=7d87bc066256be8354584193b0d3f102&FDX=&FMAX=&SORT=&ITEM=MCPAK-7050&LOCATION=PHOTOS

http://www.weaponmasters.com/index.html?ID=7d87bc066256be8354584193b0d3f102&SORT=&ITEM=MCPAK-7053

http://www.asgardschmiede.de/artikelbilder/rzax003.jpg

http://www.asgardschmiede.de/artikelbilder/rzax005.jpg

Hoffe dir gefallen einige.

Erz-Baron
15.06.2004, 19:56
ich habe eine 40 cm lange machete, und zwi säbel die je 80 cm land snd,nichts besonderes!!aber der freund meinerschweste hatte mal eine streitaxt,einige kolbenwaffn,ein langschwert,eine 65 cm lange machete,ein kurzschwert,säbel und eine menge anderer waffen!!
ach ja und ein katana

QireX
15.06.2004, 22:21
Habe einen Bogen
Der hier nur in einer Hellen Holzfarbe (http://www.armsofvalour.com/miva/graphics/00000001/WB-006l.jpg)

Den Waldläufer Umhang habe ich, nur aus Wolle (http://www.armsofvalour.com/miva/graphics/00000001/8666l.jpg)

Dieses Schwert, nur ist alles bis auf die Klinge Schwarz (http://www.schwert-shop.de/Smartstore/assets/own/61276.jpg)

3 Pfeile davon (http://www.mittelalter-bedarf.com/shop/pimages/Pfe-11.jpg)

Ein selbst gebauten Köcher.

2 Armschienen, kommen aber noch (http://www.lederkram.de/lederkram/ruestung/kl/armschienen/klarmschkelthunde.jpg)



Und den Rüstwams (http://www.lederkram.de/lederkram/ruestung/figbetgen/keltischesruestwams.jpg) würd ich gerne haben ;)

Shi Talya
16.06.2004, 00:45
das einzigste schwert im hause ist das hier (http://hometown.aol.de/Umi15383/BurgShi4.jpg), ist ach selbiges das mal zum teil auf meinem avatar sieht. Ich habe auch noch nen drachendolch der aber in deutschland liegt

Was ich ganz besonser lustig finde bei den Fanfasyschwerten wie zb das o.g, schwert des lichtes/feuers oder finsternis ect. diese schwerter verlaufen hinter parierstange schmal und werden dann breit. in einem richtigen kampf würden die nicht lange halten und abbrechen, denn genau dort wird nämlich, wenn die größte kraft spürbar und das ist dannauch die schwachstelle. aber egal die sollen ja nur toll aussehen ^^

HeavyGuard
16.06.2004, 00:52
Du hast recht - auch ich könnte michteilweise kringeln vor lachen wenn ich einige dieser Fantasy-Creationen sehe und mir vorstelle wie das in einem echten Kampf aussehen würde. :D

Man sollte schon unterscheiden zwischen reinen Dekowaffen und Waffen die echten, historischen Schwertern nachgebildet sind.

nitemare
16.06.2004, 16:06
Ich hab ein Katana und ein Wakizashi (beide 420er Stahl) als Dekoration, und diverse Küchenmesser ;) Was jetzt noch fehlt wäre eine hübsche Kettensäge...wenn ich mir vorstelle was man damit alles machen kann...ähem. ;)

Dungeonmaster
17.06.2004, 02:08
Ich persönlich finde es eigentlich schon interessant, besitze aber noch keine Schwerter, wobei mich vor allem Katanas interessieren würden. Leider ist dies natürlich auch eine Frage des Geldes, denn Schwerter sind ja nicht gerade billig

Muss nicht sein. Hab auch schon so ein Katana 3er Set um ca. 100 € gesehen. 100 € sind zwar schon ein bisschen viel, aber ich finde man hat es schnell beisammen, vor allem wenn man arbeiten geht usw.

Had leider nur Holzschwerter -äxte und Plastikschwerter + Schild zuhause, aber so ein Langschwert und ein Katana reizen mich schon.

Undead_Nov
17.06.2004, 02:20
Original geschrieben von Shi Talya
das einzigste schwert im hause ist das hier (http://hometown.aol.de/Umi15383/BurgShi4.jpg), ist auch selbiges das mal zum teil auf meinem avatar sieht.
Und da schauts noch recht edel aus, wo man´s doch mal ordentlich aufpolieren müsste (man ersetze "man´s" durch meinen Namen, schon passts :D).

Ein sehr schönes Schwert, auch wenns nicht so geschmückt ist wie die "handelsüblichen" Fantasyschwerter. Allerdings gefällt mir an Schwertern der Nutzen und nicht nur die Optik. Ich würde mir glaub ich nie nur so ein Dekoschwert kaufen, das nur zum an die Wand pinnen gedacht ist (und womöglich noch aus Platik ist :eek: ). Die Waffen die ich mir kaufen möchte, müssen auch kampftauglich sein, finde ich. Sonst könnte ich mir ja auch gleich ein Holzschwert holen :rolleyes:

Am liebsten würde ich ja eine Waffe auf Wunsch geschmiedet bekommen, aber das wär dann vermutlich ziemlich teuer :D Naja, bleib ich halt lieber bei der Kleidung, wobei die natürlich auch nicht nur Dekokram sein sollte, sondern auch "wetterfest" uä. sein sollte, falls ich mal Lust drauf hab, damit durch die Fußgängerzone zu flanieren ;)

Haben übrigens vor kurzem Zuwachs an Kleidung bekommen, aber ich will Shi nix vorgreifen ;)

Balbero
17.06.2004, 02:37
So ich hatte nuhn zwar keine zeit mir die vorhergehenden texte in ruhe durchzulesn v.v


aber!!!!!

ich stelle mit einigen freunden (darunter auch Kaligulas) Waffen her.

Wir schmieden uns unsere Klingen selber, habe noch einige mitelalterlich wirkende Kleindungsstücke bei mir zu Hause^^

Wir sind zur Zeit noch in der Erprobungsphase, wie wir am besten vernünftige Klingenherstellen können (bessergesagt wie wir sie am besten härten können). Dazu bauen wir noch Bögen und Pfeile. Die Bögen werden noch ca. drei Jahre brauchen, bis sie einsatz bereit sind (solange dauert es, bis man sie perr dampfung und ständig leichtes biegen und trockenen dauert bis sie so wet sind. Die Pfeile werde zur Zeit mit Stahlspitzen versehen) Kalle sollte sich eigentlich um die Rüstungen kümmern, was er aber leider noch nicht geschafft hat, also werden wir anderen es warscheinlich auch noch übernehmen, sobald ich bei mir im Garten den Hochofen aufgebaut habe.
Dies wird warscheinlich mitte nächsten monat soweit sein.
Ich habe es zwar schon beim letzten offenen feuer über die 900 Grad grenze geschaft.
Aber durch den Ofen den wir konstruiert haben können wir zur not Temperaturen von über 2500 Grad erzeugen, ohne das wir uns alzusehr verbrennen, da der ofen so konstruiert ist, das er die gesamte hitze im inern speichert und jeh nach belieben nach oben hin entlassen wird

^.^



ich hoffe ich habe euch nuhn durch diesen post nicht alzusehr gelangweil, aber es war mir wichtig dies auch einmal los zu werden und bhinn deswegen sehr dankbar über diesen Thread.

Falsd es hier noch andere Gibt, die sich ihre Waffen selbst herstellen, oder die schon eine schmiede haben, möchte ich hiermit bitten sich einmal bei mir zu melden, um ionformationen auszuutauschen


Auf diesem Wege

Balbero

Moddler
17.06.2004, 03:09
Geht maöl auf Thorsschmiede.de da gibt es alles fürs mittelalter von waffen bis rüstungen!!! und noch asiatisches zeug und kann mir jemand sagen was EINHEITSGRÖßE bei Kleidung heißt? es gibt nämlich einen billigen waffenrock den ich mir vielleicht hole, aber da steht nut einhatsgröße und ich weiß nicht was das bedeutet!

Undead_Nov
17.06.2004, 03:30
Original geschrieben von Moddler
und kann mir jemand sagen was EINHEITSGRÖßE bei Kleidung heißt?
Bezeichnet man manchmal bei Artikeln auch mit "one size fits all" und heißt soviel, dass es nur eine Größe gibt die jedem Typen, egal mit welcher Statur, passt - Einheitsgröße eben ;)

Moddler
18.06.2004, 02:36
ich wollte mir ein schwert nun bestellen das auch Schaukampf taugilg ist und habe gelesen das dieses Schwert was ich mir kaufen will aus Federstahl besteht, nun die frage ist dieser Stahl gut oder nicht??

Undead_Nov
18.06.2004, 03:35
Federstahl (http://stahl.profzone.ch/stahlg.htm)

Durch die spezielle Verarbeitung hat diese Art Stahl einen weit höheren Elastititätswert, als ein herkömmlicher Stahl. Der Name lässt sowieso schon vermuten, was das bedeutet: das Schwert aus diesem Material wird dadurch biegefähig und somit wird die Gefahr kleiner sein, dass es dir "abbricht" bzw. zerbricht.

Balbero
18.06.2004, 04:04
@moddler
wir haben unsere biherigen schwerter alle aus federstahl hergestellt.
sie sind verdammt leicht, und gut biegbar. wenn man sich etwas anstrengt, kannsde sie auch mit der hand verbiegen.
aber ein unbestrittener vorteil an federstahl ist, das du es sehr leicht bearbeiten kannst und es es ist auch einfach es sehr scharf zu machen.
hinterher kannst du damit meist besser holzhacken, als mit einer axt, ohne das die klinge so schnell stumpf wird. aber wie gesagt. um richtig damit zuschlagen zu können, ist es zu weich.


da würde sich HSS-stahl empfehlen^^
danach kommt dann nur noch keramik,diamantstahl,granit und diamant^^
es ist also somit die 5 härteste komponente auf der welt so weit ich weis^^

leider ist der hss-stahl dermaßen schwer, das du wirklcih sehr lange trenieren solltest, um ein solches schwert auch nur anheben zu wollen^.^

Nestorax
18.06.2004, 20:00
Ich habe ein Samurei Schwert das Ding ist 80 cm groß
sieht recht gut aus aber ist leider nur eine Atrappe.

Kuscheltroll
18.06.2004, 21:52
Irgenwo auf dem Dachboden haben wir noch ne echte Hellebarde von weisnichtmehrwann.

Garond
19.06.2004, 02:30
ich selbst hab noch keine rüstung oder waffen, wie denn auch mit 3,50€ die woche taschengeld?

Wär ja mal nicht schlecht mit Waffen, Rüstung und Gefolge zu kämpfen ^^
§flame §hau §feed §king §laser :lolx:

Chast
20.06.2004, 03:11
Also hab ein Ketenhemd und ein Schwert 1.20 Lang Spitz ungschlifen.Ein Freund von mir hat sich ein Schafes 1.20 Langes und Spitzes Kartabna gekauf(Japanisches Schwer).

Moddler
20.06.2004, 03:22
Also ich habe mir gestern ein Schwert sowie Waffenrock, Hose, Hemd und stiefel bestellt natürlich alles mittelalterlich!!!
Hab mir die Sachen gekauft weil ich schon ein Fabel zum Mittelalter hatte und ich geh dann mit diesen Klamotten mit nen Freund sowie zu Mittelalter festen, natürlich alle in Mittelalterliche Kleidung!

doofkopp
22.06.2004, 00:23
Hab noch keins, will aber mal ein europ. Langschwert kaufen. Kenn so ne Seite, wo man die ab 150€ kriegt. Dazu noch die passende Rüstung und Klamotten für mich und für meine Freundin und wir können uns duellieren:D

gobu
22.06.2004, 00:27
@ doofkopp:
Sach ma den Link

doofkopp
22.06.2004, 20:53
http://www.paul-binns-swords.co.uk/laterswords.html

Das da oben iss der Link. Da werd ich auch mal eins bestellen...

Mitrandir
23.06.2004, 02:08
Ich habe ein Langschwert von ca.90cm Länge im Stil des 15Jhdt. Ist aber nicht geschliffen, sondern für den Übungskampf gegen ähnliche Schwerter bestimmt.

Lhasar
23.06.2004, 21:32
besitze en Kettenhemd, en Schild und en Bastardschwert, welches aber nur aus Latex gegossen is....tja, die LARPianer

Xalvina
30.06.2004, 00:32
Ich besitze keine waffen oder Rüstungen und ich habe auch nicht vor mir welche zu kaufen.

che
30.06.2004, 00:42
ich hab ein katana, ein sehr schönes und von sehr guter qualität. am schönsten find ich den griff, der sieht nämlich wie ein drache aus.
war sehr teuer, hat sich aber gelohnt

Der Blinde
30.06.2004, 01:11
hab bloß n halb-Liter-Trinkhorn :D
Wobei sich da natürlich die Geister streiten ob sowas tatsächlich jemals zum draus trinken verwendet wurde... aber egal...
Ansonsten hab ich für die ganze LARPerei eher wenig übrig, inklusive dem Umstand ein Haufen Geld für Kleidung und Waffen auszugeben, da ist das Geld für PC-RPGs imho besser investiert :D und die einzigen Schwerter die ich bis jetzt auf irgendwelchen Mittelaltermärkten gesehen hab, die auch einfach so als Zierde hätten dienen können und auch noch wirklich gut aussahen... waren einfach unbezahlbar für meinen Geldbeutel...
gegen P&P hab ich sonst aber natürlich nix einzuwenden, macht scho Spaß, je nach Gruppe die man hat :)

Nestorax
30.06.2004, 01:24
Original geschrieben von che
ich hab ein katana, ein sehr schönes und von sehr guter qualität. am schönsten find ich den griff, der sieht nämlich wie ein drache aus.
war sehr teuer, hat sich aber gelohnt
wo hast du das her?Ich finde Katana geil aber kann man Schwerter auch in einem Internet shop kaufen?

che
30.06.2004, 01:39
das ist ein original aus japan, hab es aber in einem waffenshop in der schwiez bekommen, sieht würiklich genial aus.

Gor Na Max
30.06.2004, 02:00
besitzte einen alten ziemlich scharfen Krummsäbel sowie einen nicht mehr brauchbaren degen alses von meienm Onkel... Ich möchte zwar ein Katana kann mir das aber nicht leisten.
Zu den Waffen selbst alle schön verziert(am Griff), das sind aber Original waffen keine nachgemachten(also schon mehrere jahrzehnt oder mehr alt) daher kann ich nichts genaueres sagen bilder hab ich leider keine....

MFG. Gor-Na-Max

Wo kann man so dinger eigentlich kaufen/verkaufen)
Ich mag aber auch so mittelalterliche waffen(oder ältere halt)!
Rüstung und so interessieren mich weniger und sind auch nicht zu bezahlen finde ich....

Gor Na Max
30.06.2004, 02:21
was ich noch dazu sagen muss is das mich an denne digern meist die arbeit die da drin steckt(also bei richtig geschmieden waffen)interessiert... so schmieden lernen würde ich auch gerne(für mich is das ne art kunst und so ein Katana ist eine sehr sehr gute waffe und sieht auch noch schick aus..... mich würden seiten über schmieden interessieren! Hat jemand so was?
Ausserdem würde ich auch gerne lernen mit so nem teil umzugehen des macht net nur spass sondern is auch noch voll stylich :-D!!!

Wenn jemand pages weiß wo man bilder von katanas sieht oder wo was speziel zum schmieden drinstehet bitte posten muss ich einfach haben....

Whitey
30.06.2004, 02:57
@ Gor Na Max

Wenn dir nachträglich noch etwas einfällt, kannst du dies auch mit dem Edit Button -> http://forum.rpg-ring.com/img/icons/gothic/edit.gif nachträglich noch in deinen Post einfügen ;) Doppelposts werden nicht so gerne gesehen :) Nur für´s nächste Mal ;)

Zhavarr
30.06.2004, 03:21
Ja, ich habe ein nettes Deko Schwert an der Wand hängen, hab jetzt aber keine Lust ein Bild rauszusuchen).

Hab mir extra ein Deko Schwert geholt anstatt ein authentisches. Mein Bruder arbeitet nämlich in einer Metallverarbeitungsfirma und meinte er könne mir das härten sodass es auch was aushält ;D
Ist aber bisher nie dazu gekommen und eigentlich hab ich jetzt auch nicht mehr so das Interesse daran da ich damit sowieso nicht kämpfen will.
Bzw was heisst "will"? Wollen tu ich das natürlich schon ;D aber es gibt keine Möglichkeiten dazu 8[

nudl
30.06.2004, 05:36
Ich will mir, sobald das Geld reicht, ein Katana zulegen. In der Steiermark hätte ich zwar schon ein nettes gesehen, aber die Farbe von dem Grif hat mir überhaupt nicht gefallen. Wenn jemand ein Geschäft in Wien kennt, das mit Schwertern handelt, kann er mir ja mal die Adresse geben...BITTE!! :) :D

Kimahri
30.06.2004, 14:54
Hm, ich hab ein Kurzschwert, damals in Rothenburg ob der Tauber (so oder so ähnlich hieß der Ort glaub ich) gekauft, da wir dort auf diverse Mittelalter Märkten etc. waren. Jetz hängt das ding stylisch im Flur herum. Ist allerdings unscharf, nur die Spitze kann ein wenig pieken. ;)

Pollux
30.06.2004, 23:48
Ich will mir, sobald das Geld reicht, ein Katana zulegen. In der Steiermark hätte ich zwar schon ein nettes gesehen, aber die Farbe von dem Grif hat mir überhaupt nicht gefallen. Wenn jemand ein Geschäft in Wien kennt, das mit Schwertern handelt, kann er mir ja mal die Adresse geben...BITTE!!

Ne echte Katana? Und was willste mir der dann machen, kann man sowieso im Fall des Falles nur zu Dekozwecken benutzten, zu mehr nicht. Und wenn du nicht irgendso ein 08\15 Produkt willst, dann musst du sie aus Japan importieren lassen. Alleine die Versandkosten übersteigen wahrscheinlich deine finanziellen Verhältnisse.

Whitey
30.06.2004, 23:53
Für die Leute, die mit dem Gedanken spielen sich ein Schwert zu kaufen (besonders japanische) habe ich mal diesen Thread hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=22191&highlight=Katana) im QFRAT ausgegraben. Könnte vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant sein ;)

nudl
01.07.2004, 00:22
Original geschrieben von Pollux
Ne echte Katana? Und was willste mir der dann machen, kann man sowieso im Fall des Falles nur zu Dekozwecken benutzten, zu mehr nicht. Und wenn du nicht irgendso ein 08\15 Produkt willst, dann musst du sie aus Japan importieren lassen. Alleine die Versandkosten übersteigen wahrscheinlich deine finanziellen Verhältnisse.

Nein, ein echtes wäre mir um einiges zu teuer. Derzeit bin ich vor allem auf ein billiges Stück mit gut aussehender Saya und Griff aus. Als Dekorationsstück. Die Klinge selber...weiß nicht, gut ausschaun muss sie nicht, weil ich sie in der Saya lassen will, aber ein paar Schläge sollte sie doch aushalten, falls ich doch mal damit sinnlos rumfuchteln will :rolleyes: :p

Die 2, die ich in der Steiermark gesehen habe, sahen bis auf den Griff(die Farbe war hässlichst) wunderbar aus. Mit 130€ waren die auch garnicht so Teuer. :)

Evil
03.07.2004, 03:01
Ich habe einen Dolch das Dieng ist leider nicht sehr groß aber es sieht recht schon aus ich habe es aus einem Geschäft das bei uns in der Innenstadt gibt.

Hjalmar
05.07.2004, 21:59
Also, ich bin Schaukämpfer und "spiele" einen nordischen Ritter
(noch Knappe) und habe ein Kettenhemd, eine weise Tunika, ein Horn,
eine Trinkflasche und drei schaukampfschwerter, ein Wikingerschwert, ein glänzendes Langschwert und ein tschechiches Bastardschwert
wer bilder will muss mir seine E-Mail adresse schicken
(meine:heinz-ehrhardt@freenet.de)ach ja und einen Deko Morgenstern ein Wurfmesser und eine Wurfaxt

Isomir
06.07.2004, 01:30
Schaukampf Ritter? nicht schlecht... Woher kommst du denn und wenn du "schaukämofst" wo machst du das? auf einen Fest oder wo?

@ Topic
Ich besitze einen Waffenrock, Hose, Hemd, Stiefel sowie ein Fränkisches Schwert(Schaukampf)! Ich geh dann mit den Klamotten auf Mittelalterliche Feste mit Freunden.

Buno
06.07.2004, 01:49
Ein Freund von mir hat ein Schwert aus dem 2. Weltkrieg. Hakenkreuze sind jedoch entfernt worden.

nudl
06.07.2004, 11:15
Ich hab mir am Samstag ein Katana gekauft. Das Ding schaut sowas von genial aus. Nur ärgerlich, das ich es wegen meiner Mutter immer unter dem Bett verstecken muss. :D
Leider ist es nicht wirklich für irgendwelche Übungen geeigenet, weil der Schwerpunkt ein ganzes Stückchen zu weit vorne liegt. Ein Austellungsstück eben. :)

Ich hätte natürlich schon die Idee gehabt, ein 1kg-Gewicht am ende des Griffes zu befestigen. :D

Hjalmar
06.07.2004, 18:10
@Isomir

Also, wenn du sowas machen willst brauchst du einen oder mehrere MA-Freunde und ihr "gündet" eine Gruppe(mit name und so) dann kann man sich im Internet und anderen (am besten karfunkel) informieren wo was iss, ich wohn in einem Dorf (grüna) nahe Chemnitz in Sachsen, und hier ist nich so oft was los, aber wenn... *schmunzel*
na ja dann guckst du halt wie du mit dem Veranstalter kontakt aufnehemen kannst und fragst, ob du und deine Gruppe was vorführen können (da muss allerdings ein Erwachsener mit dabei sein) weiß ja nich wie alt du bist

Xalivia
06.07.2004, 22:26
also ich finde Waffen ganz toll sie erinnern mich so an Gothic,na ja ,ist eigentlich ein schlechtes Beispiel aber ich mir fiel nichts ein.Um dann auf die Frage zurück zu kommen ,nein ich werde mir keine waffen kaufen denn ich finde ,dass Waffen in der Neuzeit wirklich überflüssig ist.:)

Hjalmar
06.07.2004, 22:46
Waffen wird es immer geben und irgendwann werden wir uns selbst auslöschen
Ich finde man hätte sie nie erfinden dürfen
aber unsere Vohrfahren haben ihre Kloppsteine immer weiter entwickelt
allerdings hätte es sonst warscheinlich keine Schwerter und somit keine schaukämpfe gegeben wäre schade, oder???

Squall
13.02.2005, 11:04
Mich würde interessieren ob ihr Schwerter, Säbel, oder andere (Ritter)waffen besitzt. Müssen auch nicht unbedingt europäische Waffen sein, sondern können auch durchaus Katanas o.ä. dabei sein. Auch müssen diese nicht unbedingt brauchbar sein, sondern Dekoschwerter o.ä. Besitzt oder sammelt ihr sowas?

Also mein Onkel ist Rüstungsbauer (Kettenhemd usw.), Schwertkunstkämpfer ist selbe in einen Club die dann so mittelaterliche Feiern oder Kämpfe veranstalten und er macht nebenbei schmieden.
Ich bin im besitz eines schönen kettenhemds, dass er angefertigt hat. Muss icher eine schwerstarbeit sein.
Aber ich würde mir auch gerne aus den Fantasy und Mittelaltershops Lanschwerter und Zweihänder kaufen, wie z.B. Aduriell Flame of the West aus HDR und andere Fantasy Schwerter, bin aber leider noch nicht 18 :(

EDIT: (Jaja, ich weiss das der Threadüber 5 Monate alt ist.... -.- )

Firun8
13.02.2005, 11:06
Und wieso musst du diesen Thread aus der Versenkung holen schau mal der letzte Post war am 06.07.2004, 23:46 und so wichtig war dein pos auch nicht,
sry nichts gegen dich nur meine meinung ;)

Elfaire
13.02.2005, 11:21
Hey. Das war aber gut.
Ich hab Arwens Schwert Hadhafang, einen Bogen ( kein Besonderer ) und ein mittelalterliches Kleid... Sollte eigentlich noch das eine rote von Arwen dazukommen, aber als ich dann den Preis gesehen habe... :rolleyes:

Diener Adanos
13.02.2005, 11:49
Ich habe einen echten Kurzbogen, den ich irgendwann mal in England gekauft habe...

Jetzt brauch' ich nur noch stabilere Pfeile :rolleyes: .

Ich hätte mir auch einen Langbogen kaufen können, aber der hätte:

a). ...nicht ins Auto gepasst.
b). ...mit über 50 kg gespannt werden müssen, und das war mir dann doch zu viel :rolleyes: .

Pyro
13.02.2005, 12:03
ich hab von ein paar kumpels ein schwert geschenkt bekommen...
ich werds jetzt nur noch schärfen....
dann is es perfekt...
an ein geschmiedetes schwert ranzu kommen is ziemlich kompliziert und bei den "deko" schwertern dies so zu kaufen gibt hab ich immer ein bissl schiss dass irgendwas bricht oder so...

Baldric
13.02.2005, 12:04
Naja ich ha ein plastik kurzschwert daheim das ist wunderschön verziehert aber ich überleg schon seid langem ein echtes bastard schwert zu kaufen und ein wenig zu trainieren!

Copra
13.02.2005, 12:05
Naja, Mittealter nich grad....... nur en Säbel und Bajonett von 1909 was sich gut als Kurzschwert macht :D



ich hab von ein paar kumpels ein schwert geschenkt bekommen...
ich werds jetzt nur noch schärfen....
dann is es perfekt...
an ein geschmiedetes schwert ranzu kommen is ziemlich kompliziert und bei den "deko" schwertern dies so zu kaufen gibt hab ich immer ein bissl schiss dass irgendwas bricht oder so...


guck mal hier: Thors Schmiede (http://www.thorsschmiede.de)

da gibts alles mögliche, auch spezielle Schaukampfwaffen, mit denen man hauen kann ohne das was kaputt geht....zumindest am Schwert :D

Der_Schläfer
13.02.2005, 12:13
Hab nen neuzeutliches Kurzschwert von meinem Opa, werde mir demnächst erstmal einen Bo, einen japanischen Kampfstab von 2 Meter Länge, zulegen und irgendwann wenn die Knete da ist ein normales Schaukampfschwert. Dann aber net von irgendeinem Onlinehandel, sondern aufm Mittelaltermarkt besorgen, da kann ich meine Waffe in der Hand halten bevor ich sie kaufe und mach keinen Fehlkauf...

Pyro
13.02.2005, 12:25
ja kla im inet gibts die dinger überall
aber ich red von richtig geschmiedeten!

und außerdem muss ich dass teil bevor ichs kauf mal in der hand halten und ein bischen rumfuchteln sonst geht da nix...

hagalaz
13.02.2005, 13:43
Ich verfüge über einen fast 1 Meter langen Zweihänder, der einen Nachbau des legendären Schwertes Excalibur darstellen soll. Weiterhin habe ich einen Degen und ein altes Bajonett zu Hause. Aber es hängt zur Zeit nur der Bihänder an der Wand.

Letan
13.02.2005, 13:46
Ich hab nen Larp-Kurzschwert 55cm lang,Klinge:45cm.
aber ich hol mir glaube ich bald nen besseres,dass Teil hab ich mir auf der Spiele Messe hier in Essen geholt,da gibts ne ganze Halle für das Zeug,dass Schwert hab ich für 15€ bekommen,weill sich Grischnach auch eins geholt hat haben wir Mengen Rabatt bekommen ;) .

Arkasas
13.02.2005, 15:20
mmmhhh die einzige mittelalterwaffe die ich habe,haben mir meine freunde geschenkt.es handelt sich um ein 5liter trinkhorn (glaubt mir das ist auf ner feier ne echt tödliche waffe ;) ).außerdem haben wir uns mal just4fun ein paar handäxte gebastelt.ist eigentlich ganz ordentlich geworden,kann aber leider mit den käuflichen massenfabrikaten net mithalten.aber ich finde selbstgebastelt ist hier viel besser als gekauft*g*

TruckerB
13.02.2005, 15:42
Also ich interessiere mich sehr für solche sachen. Besonders Ritterrüstungen und Schwerter. Aber leider habe ich nicht genug Geld, um mir soetwas zu kaufen §gnah . Aber wenn ihr einen Tipp wollt. In Tscheschien gibt es an allen alten Burgen geschäfte, die soetwas verdammt billig verkaufen. Da kanste max 500.€ für die beste Waffe lassen(sieht aus wie eine Drachenklinge, nur viel größer) sonst biste mit 50 € schon sehr gut bedient.

Iron Mouse
13.02.2005, 16:03
Ich hab ein Katana samt passendem Wakizashi an der Wand hängen :rolleyes:
Sieht ganz hübsch aus, ist aber nur Deko (wenn auch scharf). Hab ich mir vor Jahren mal gekauft, weiß gar net mehr wieso...

Demnächst wollte ich mir ein mittelalterliches Kleid nähen (also so authentisch wie möglich) und damit evtl. auch an einem Lager teilnehmen das einige Bekannte planen.

Mephistopheles
13.02.2005, 16:36
na leider noch nicht will ma aber a katana oda a kurzschwert kaufen

Ps: bevor ichs vergess: wir haben wen in da schui der is zu fasching mit a schwert[scharf und 1,5m lang], am kurzschwert[ebenfalls scharf] und am kettenhemdt kumman

:D :D :D ....echt!! kranke leid gibtz

Volki
13.02.2005, 17:04
Ich besitze zwar keine Mittelalterlichen Waffen, würde mir aber gerne mal ein Katana zulegen. Leider fehlt mir das entsprechende Kleingeld dazu.

locke
13.02.2005, 17:10
Ich hab ja schon seit langem den Wunsch mir solche Sachen zuzulegen, da ich mich sehr dafür interessiere, allerdings hab ich nicht das passende Kleingeld. §gnah
Naja, dafür hab ich Unmegenden Prospekte, Poster und Bücher. :D

Nurgon
13.02.2005, 17:16
Ich werd mir wohl bald ein Kettenhemd besorgen, zwecks Larp und dann gleichzeitig ne gute waffe dazu joa
aber son schönes schwert wwär schon was aber die sind spo teuer die richtig guten :( aber nasja irgendwann^^

TruckerB
13.02.2005, 18:19
Noch ne kleine Storry:
Ein Freund von mir wollte sich ein komplettes Kettenhemd selber machen. Da er keine geeigneten Ringe hatte, musste er sie sich selbst aus einem bestimmten Metallstreifen Formen. Das hatte arbeit gemacht. Und solche ausdauer bewundere ich. Inzwischen hat er schon eine Kopfbedeckung (nach einem Jahr). Ich glaube, er macht auch nicht mehr weiter...

Lord Thorus 100
13.02.2005, 18:40
Also ich hab so nen komischen Nachbarn,des ist ein Adeliger,und der
stellt so Sachen her,der macht
auch Sättel,Geldbeutel,Gürtel,Kleidung,...
und ich hab mal so nen geldbeutel von ihm bekommen,und die Betonung ist auf BEUTEL! ;)

Bulwey
13.02.2005, 18:47
[B][SIZE=2]ich bin sammler und habe 5 schwerter ich liebe schwerter nur leider ist es ziemlich teuer

turmstrasse
13.02.2005, 18:52
Ich besitze eine mittelalterliches Kurzschwert. Es wurde per Hand geschmiedet und ist wirklich sehr robust gearbeitet. Wenn man am Schaft riecht kann man den Geruch von Kohle und Feuer feststellen. Ich habe es an der Nordsee auf einem Markt gekauft. Die Klinge ist etwa eine Elle lang und der Griff ist mit schwarzem Leder umwickelt, mit dabei war eine schwarze Lederscheide. Sehr auffanlend ist die Blutrinne und das Ornament am Schaft. *Und es war Sau TEUER! :D :D *
Aber ich interessiere mich total für Schwerter und überlege mir ein Bidenhänder zu kaufen. :) Außerdem möchte ich eine Rüstung besitzen, jedoch sind die mir noch zu teuer §knatsch :blackmage :blackmage

The Joker
13.02.2005, 19:07
Ich besitze das Schwert des Hexenmeisters von Angmar (HdR). Ich hab lange gebraucht bis ichs mir endlich gekauft hab, aber es hat sich gelohnt, trotz das es so Teuer ist. Wer mal sehen will, hier: Mei Schwert (http://www.schwertshop.de/pd-893370067.htm?categoryId=105)

PS: Die Seite ist mir von einem hier aus dem Forum bekannt geworden, danke nochmal!

Kurt Cobain
13.02.2005, 19:14
Ne ich besitz selbst leider keine Mittelalterlichen Waffen, hab aber vor mir irgendwann mal ein Katana zu kaufn. Vorallem weil ich Fan vom Japanischer Medival bin. Dachte an Sowas >>http://www.drachenschmiede.de/shopdeutsch/assets/own/UC_UC1258_e1.jpg

Iron Mouse
13.02.2005, 19:44
Das ist weder ein Katana noch "medieval". ;)

Kurt Cobain
13.02.2005, 19:58
lol Medieval falsch geschrieben -.-""""""""""""

Ich erinner mich gesagt zu haben dass mich das interessiert net das das ausm Japanischen Medieval ist :rolleyes:

Und ob dus glaubst oder net die Bau Art "ist" Katanisch ..wenn ich das mal so nennen darf :D

Edit: Boah scho wieda was falsch gschrieba :...:

Iron Mouse
13.02.2005, 20:12
Medieval ist richtig, zumindest nach meinem Langenscheid ;)

Mag sein daß die Bauart einem Katana nachempfunden ist, aber es *ist* keins.

Der_Schläfer
13.02.2005, 20:17
Richtige Katanas kosten locker um die 800€, macht euch da mal nichts vor. Ich hatte auch über eins nachgedacht, aber das ist dann schon etwas teuer. Wenns ein Handgeschmiedetes sein soll solltet ihr mit über 1200€ rechnen... Ein teurer Spass ;)

Kurt Cobain
13.02.2005, 20:28
Öhm das das kein gscheites ist is mir auch klar ... ich wollte ja nur mal die ungefähre Form nahe bringen falls einer noch nie sowas gesehn hat.
Obwohls sogar n schlechtes beispiel ist weils mehr fiction ist als es einem echten ähnelt. :rolleyes:

Iron Mouse
13.02.2005, 20:35
@Schläfer: Mit den Preisen ist man noch relativ günstig dabei ;)
Gibt auch europäische Schwerter in der Qualitäts- und Preisklasse, die würden mich mehr reizen. Aber wenn ich so viel Geld hätte würd ich mir da eh kein Schwert von kaufen :rolleyes:
Geschmiedete Schwerter kann man ja nicht mal an die Wand hängen -> rosten.

Kurt Cobain
13.02.2005, 20:37
Naja Europäische Schwerter find ich eher uninterrissant.
Ich würd n Katana schon allein deshalb vorziehn weil es als bestes und schärfstes Schwert der Welt gilt, und allein dieser Ruf tut schonmal was her :D

Nurgon
13.02.2005, 20:43
Naja kommt drauf an was für eion Katana, es gibt ja zwei sorten oder?
Es gibt die nur für den Körper , also die extrem scharf aber auch extrem dünn sind und die zum rüstungkampf oder?
kA bin da nicht so der experte

aber brechen die scharfen dünnen nicht recht leicht und die festeren halten sind dann nicht so scharf...
naja wie auch immer kann mich auch sehr irren :D aber nja^^
ich find einfach europäische schwerter besser weil sie imo einfach gut aussehen und so richtig zum kloppen waren :D :p

Kurt Cobain
13.02.2005, 20:50
Ich glaub du verwechselst Europäische Schwerter mit Japanischen Katanas.
Katanas sind dünner und viel feiner geschliffen als der europäische Pendant.
Whärend du mit einem europ. Schwert mehrere Schläge dafür brauchst um vllt den Arm abzuschlagen ..geht das mit einem Starken Schlag mit einem Katana innerhalb eines Schlages.
Wie die auswirkung eines Katanas auf ein Ketenhemd ist weiß ich allerdings nicht.

Iron Mouse
13.02.2005, 21:04
Achja, die Märchen. :rolleyes:

Katanas sind nicht "die besten" Schwerter. Mal abgesehen davon daß ein Vergleich von europäischen Schwertern und Katanas an Äpfel und Birnen erinnert hatten die hiesigen Schwerter eine ähnliche Qualität wie die japanischen. Gefalteter Stahl war hier z.B. schon seit der Völkerwanderungszeit bekannt, wie neuere archäologische Untersuchungen belegen. Daß die Quali vergleichbar ist wurde auch von japanischen Schwertexperten bestätigt.

Und wie scharf ein Schwert ist hängt in erster Linie davon ab wie lang/gut man es schleift, nicht davon wo es herkommt. Auch hier mußten Schwerter sauscharf sein.
Das Problem bei Katanas ist übrigens daß die zwar relativ schmal, dafür dicker sind. Europäische Schwerter waren breiter, hatten dafür einen schmaleren Querschnitt. Übrigens waren sie nicht "zum Kloppen", die europäischen Kampftechniken waren ähnlich ausgefeilt und schnell wie die japanischen. Nur eben anders.

Aber wie gesagt, der Vergleich hinkt so oder so, die Schwerter waren auf die aktuellen Fechttechniken und andere Faktoren wie die zu erwartenden feindlichen Rüstungen optimiert. Man kann höchstens sagen dieses oder jene Modell war für diese oder jene *Situation* besser geeignet.

Nurgon
13.02.2005, 21:06
naja ich meine ja eben das man bei nem katana eher gegen gegner ohne wirklich rüstung kämpft oder?
Ich weiß das unserer schwerter nicht so scharf sind aber die halkten halt was aus,
und wenn ich mir so ne samurai rüstung ansehe naja so viel schutz bietet die ja nun wirklich nicht, is halt leicht und so.... aber schutz bietend ich weiß ja nicht....

@iron mouse: das war ja eh als witz gemeint ^^ mit dem kloppen das is mir eh klar

Kurt Cobain
13.02.2005, 21:11
Gegner ohne Rüstung?
Schonmal nen Samurai in voller Rüstungspracht gesehn?^^
Naja ich muss auf jedenfall sagen dass mir ein schmales Schwert wie ein katana oder sogar ein Rapier mehr zusagen würde, und ich denke ich könnte damit auch besser umgehn.
Ich vermute sogar das Rapire den Japanischen Katanas überlegen sind.

Iron Mouse
13.02.2005, 21:19
Rapiere sind schön, das stimmt :)
Wobei die nur gegen völlig ungepanzerte Gegner was taugen. Die kamen ja auch erst auf als die Rüstungen dank der Feuerwaffen verschwunden waren. Mit einem Katana kommt man zumindest noch gegen leichte Rüstungen an...wie gesagt, ist alles völlig situationsabhängig.

Kurt Cobain
13.02.2005, 21:22
Naja kommt drauf an wie du mit einem Rapier gegen den Feind vorgehst.
Das ist eher ne Geschicklichkeits Waffe als ne Tumbe waffe mit der du drauf haust.
Aber ich müsst mir auch erstmal überlegen wie du gegen einen inner Rüstung vorgehst.

Dephinroth
13.02.2005, 22:09
Besitze solche Waffen.
Unter anderem auch ein 1/2Händer Schwert das ich mir extra anfertigen ließ (ist mein Stolz :D).

Bild vom Schwert (http://disoon.pyrokar.lima-city.de/upload/schwert.jpg)

Ravenblood
13.02.2005, 22:40
Ich besitze nur einen dolch,mit steinbock ornamenten.Ist sehr gut für opfer altars:D Klein aber auuchhh...

Orkjaeger
14.02.2005, 07:54
Ich besitze

2 Säbel

1 Langschwert

2 Dolche

________________________________________

Tipp:Schaut mal auf Flohmärkten da gibt es fast immer billige Schwerter

Coolkill
14.02.2005, 11:02
Also ich besitze:

1 Langschwert

1 Tachi (Samuraikampfschwert)

1 Wagizashi(Samuraikurzschwert)

1 Tanto(Samuraimesser)

einpaar Jagdmesser und einpaar Kurzschwerter und Breitschwerter...

Guardian
14.02.2005, 13:06
ich hab ma ne frage für spezialisten von Kettenhemden mal angenommen ich will mir ein Kettenhemd sellber machen wo bekomme ich die billigsten Aluminium Ringe her??? ( außer ebay)

Iron Mouse
14.02.2005, 15:57
Also wenn du ein Kettenhemd machen willst nimm bloß anständige Ringe. Das ist übel viel Arbeit und hinterher ärgerst du dich dann wenn du an den Ringen gespart hast, weil du dir die ganze Mühe für ein Stück Schrott gemacht hast. Nimm lieber welche aus Stahl, so teuer sind die nicht.

gobu
14.02.2005, 16:14
wollte mir schon immer mal ein schönes langschwert oder katana kaufen
leider hab ich nicht so viel geld zur verfügung
deshalb frage an euch:
kennt jemand eine page, wo man möglichst billige Schwerter her bekommt, die aber trotzdem von guter qualität sind?

Der Gote
14.02.2005, 16:29
wollte mir schon immer mal ein schönes langschwert oder katana kaufen
leider hab ich nicht so viel geld zur verfügung
deshalb frage an euch:
kennt jemand eine page, wo man möglichst billige Schwerter her bekommt, die aber trotzdem von guter qualität sind?

Gute Schwerter (http://www.kovex-ars.cz/)

Dort habe ich auch meine Schaukampfschwerter bezogen.

Ich habe übrigens drei Stück davon, eine Streitaxt und drei Franziska-Wurfäxte...

Nefaderia
14.02.2005, 18:20
huha ein ziemlich langes thema. da hab ich nicht wirklich lust mir das alles durchzulesen also nicht haun wenn ich was wiederhole. na klar hab ich schwerter und kleidung. ich bin darstellerin auf verschiedenen mittelaltermärkten und natürlich liverollenspielerin. irgendein völlig bescheuertes hobby muß der mensch doch haben.

Guardian
14.02.2005, 18:58
kann mir mal bitte jemand sagen was der unterdschied zwischen geglüten oder verzinkten kettenhemdringen ???? vielleicht die farben????

Trilo
18.02.2005, 07:34
Ich sammel Schwerter da ich sie faszinierend finde. Komt wahrscheinlich daher das ich selbst schmieden kann im Realen leben, zwar keine schwerter aber dennoch ein bisschen was.
Hab insgesamt 8 schwerter (5 einhänder,2 anderthalbhänder und 1 zweihänder)

maximus888
18.02.2005, 09:23
ich hab einen sauteuren gehstock den man mit einer drehung am griff in 2 teile ziehen kann. dann sind es ein ungeschliffenes, spitzes stichschwert mit scheide. da sind runen drauf und ich schätz es auf 90-150 jahre. is wirklich was besonders. dann haben wir hier im haus ne menge alter "harmlos-gemachter" musketen(eine marokkanische-auch teuer). und ein altes schwert inkl. scheide. ein zweites(ich glaub beide zeremonielle schwerter-200jahre) klemmt in der scheide fest. mein opa hatte früher auch entschärfte panzergranaten im schrank :D:D.

aber das schönste ist der gehstock

Orcslayer
18.02.2005, 17:09
Hm, Lass mich mal kurz nachschauen.

Ich habe:
einen Offizierssäbel der Südstaaten aus dem US-Bürgerkrieg,
einen Offizierssäbel der Nordstaaten aus dem US-Bürgerkrieg,
einen Säbel undekannter Herkunft ( wahrscheinlich indisch),
einen Paradesäbel der US-Marines,
ein schön verziertes Schwert Made in Toledo und
zu guter Letzt ein vollwertiges Schaukampfschwert handgeschmiedet.

Man merkt also schon, dass ich ein ziemlicher Schwert- und Säbelfan bin. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein Mittelalter- und US-Bürgerkriegsfreak bin. Meine Waffen sind natürlich alle stumpf und bis auf das verzierte Schwert haben alle eine Scheide. Meine Sammlung werde ich wohl im Laufe der Zeit erweitern. :) :) :)

Shabanakk
18.02.2005, 19:25
Ich hab hier im Laden ganz viele Waffen rumstehen, weil mein Schatz der Traumschmied ist.

@IronMouse: endlich mal ne Frau, die sich mit Schwertern auskennt §danke
Vielleicht treffen wir uns mal auf einem MA-Markt :)

Mothman
19.02.2005, 18:54
Ich hab ne original US Machete (ist auch scharf) mit Scheide und ich hab nen kleinen Langbogen (schießt so ungefähr 90 Meter (25lbs Zuggewicht)).

Wer ein paar schöne Schwerter (auch im gothischen Stil) kaufen will sollte sich mal bei www.boker.de den kostenlosen Katalog bestellen. (auch mit Katanas und Wakizashis, ist aber alles sehr teuer)

Cord der Söldner
19.02.2005, 20:28
Leider nicht :( ! will mir aber welche zutun :D !

Iron Mouse
20.02.2005, 20:46
Ich hab hier im Laden ganz viele Waffen rumstehen, weil mein Schatz der Traumschmied ist.
Arno??? Echt? Ist ja krass...:)
Ich kenn eure Seite schon länger und wollte mir auch schon immer mal eine schöne Klinge da bestellen, aber hapert immer am Geld...

Vielleicht treffen wir uns mal auf einem MA-Markt :)
Würd mich sehr freuen :D
Macht ihr denn Stände? Wo seid ihr immer so?

Shabanakk
21.02.2005, 09:31
@IronMouse: Das mit den Märkten ist unterschiedlich. Aber bei der Belagerung der Burgruine Hornstein sind wir auf jeden Fall dabei :)

Iron Mouse
21.02.2005, 15:27
Das ist etwas sehr weit weg, hmm...werd mal versuchen da zu sein, ansonsten halt beim nächsten mal.

Shabanakk
21.02.2005, 19:54
@IronMouse: achso, ja dann, ich wusst ja nicht, aus welcher Ecke du kommst. Aber schade, wirklich.

An was für eine Art Schwert hattest du denn gedacht?

ViciousDrago
14.03.2005, 20:52
Also ich besitze ein Langschwert.
Habe es von meinem Onkel geschenkt bekommen.
Es ist sau schwer und siht urst geil aus da es Verzierungen hat die super aussehen.

Zudem habe ich noch eine Armbrust in meinem Zimmer hängen.
Ich habe noch nicht mit ihr geschossen. Wahrscheinlich geht das auch nicht da es nur ein Suvinir aus San Marino (Italien) von einer Klassen fahrt ist. (dort gab es auch rüstungen ... Aber sehr teuer).

Tia sonnst habe ich noch ein paar Lederüstungsteile (selbstbeastelt).

Naja zum Drachenjagen reicht es noch nicht so ganz aber ich mache weiter.
Main Ziel ist es eine Kommplette ausrüstung zu haben!!!!!

Schmusekatze
14.03.2005, 21:00
Hm ich frage mich gerade ob das wohl doch der richtige thread gewesen wäre! Aber hier gehts ja eher um das besitzen von solchen Waffen!

Naja ich besitze ein Katana! Aber leider kein echtes aber irgendwann wenn ich zuviel Geld hab dann lass ich mir von einem schmiedemeister ien echtes Katana schmieden!
Achja ein Langschwert besitze ich auch, aber das ist ziemlich stumpf und schlecht verarbeitet! Nicht mal ausbalanciert ist es!

ViciousDrago
14.03.2005, 21:06
Tia meins Langschwert ist richtig gut
es ist ausbalanziert und sobalt ich es zum Tanzen gebracht habe merke ich es da es sich super führen lässt.
Aber es ist sau schwer, was es sehr kompliziert macht es kontrolliert zum tanzen zu bringen.

Mit tanzen meine ich das schwert an meine seiten hin und her in elyptischen bahnen oder achte n zu schleudern um schwung für einen Schal zu bekommen.
Ich treniere immer am strand damit. Macht spass wenn die Urlauber dumm gucken :D

Der_Schläfer
14.03.2005, 21:40
Naja ich besitze ein Katana! Aber leider kein echtes aber irgendwann wenn ich zuviel Geld hab dann lass ich mir von einem schmiedemeister ien echtes Katana schmieden!

Da brauchst du aber ordentlich Geld... in Deutschland wirst du kein wirklich gutes kriegen, da müsstest du nach Japan reisen... und da dann 6000€ aufwärts rechnen...

Joray
15.03.2005, 11:40
Ich hab ( besser gesagt mein Vater )ein Degen und eine kleinere Armbrust.

Arcturius
15.03.2005, 13:27
Kennt jemand von euch einen Mittelalter - bzw. Schwerterladen (lol) in der (Deutsch)Schweiz ? Ich interessiere mich auch ausserordentlich für mittelalterliche Waffen, insbesondere für japanische Schwerter

Und als (Pseudo)Kendoka ist ein Interesse an Katanas, Wakizashis etc. beinahe Pflicht, auch wenn ich es mir weder vom Finanziellen noch vom Alter her leisten könnte

Natürlich wären auch Deko-Katanas oder Iaitos mehr als nur akzeptabel, jedoch sollten sie auch eine gewisse "Ausstrahlung" haben und nicht nur zusammengeflickt aussehen

Irgendwie komme ich mir furchtbar lachhaft vor, wenn ich versuche über Schwerter zu fachsimpeln^^

Guardian
25.03.2005, 13:55
so entlich hab ich angefangen mein Kettenhem zu bauen

Yggdrassill
25.03.2005, 15:53
Einen 1,70 großen zweihänder
vollrüstung(brustpanzer,helm,handschuhe,stiefel...usw) kommt dann auch bald :D

old Turrican
25.03.2005, 15:57
ich habe 2 schilde mit malteserkreuz und 2 anderthalber, william wallic´schwert und glamdring.
bei ebay is einer derverkauft immer katanas, 3 stück auf ständer, 97cm, 79cm und 58 cm, für 60 euro.
feine sache wenn du mich fragst ;)

Raym7
30.03.2005, 15:06
Ich hab eine Bajo ausm. 1. Weltkrieg, zählt das auch ?

Dexter
30.03.2005, 15:42
1. Weltkrieg is nich Mittelalter.....
Ich besitze einen Bogen.....zwar nicht sehr hohe Qualität kann aber immerhin weit schiessen......

Nevar
30.03.2005, 15:47
ich habe ein/en

Langbogen
Kurzschwert
Dolch

Pierre_du_Terrail
07.06.2006, 14:19
Ich habe einige mittelalterliche Dolche (14./15. Jahrhundert), ein Landsknechtsschwert (sogenanntes "Langes Messer" um 1520), ein Kurzschwert (~1500), einige Bauernwehren (~1500), Unmengen von Armbrustbolzen und Pfeilspitzen (13.-16. Jh), drei Lanzen-/Speerspitzen (8. und 15. Jh), ein Stilett aus dem Dreißigjährigen Krieg, ein thrakisches Dolchmesser, einen neolithischen Feuersteindolch und ein Katana um 1570... alles Originale. Meine einzige neuzeitliche Waffe ist die Replik meines Nierendolches, die ich mir habe anfertigen lassen. Naja, und mein Fechtdegen. :)

Xelar
07.06.2006, 15:27
Ich hab nen Dolch ne Steinkeule ein kürzeres Einhandschwet und ein neuzeitliches fantasyschwert:)

Steffomat
07.06.2006, 15:28
ich nicht aber mein cousain hat sich ein eigenes kettenhemd gebastelt


...ähm... zählt mein bogen ich schiess nämlich bogen
der ist zwar nicht sehr mittelalterlich aber
doch eine waffe die im mittelalter benutzt
wurde:cool:

Balbero
07.06.2006, 15:31
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

spinnt ihr jetzt alle oder was?

lasst doch nun endlich gottverdammt noch mal die alten threads verschimmeln und macht neue auf!!!!!!!!!!

meine fresse noch mal....

Ghaenor Clavvius A
07.06.2006, 16:47
Da ich LARPer bin besitze ich auch einige Sachen:)

Kleidung:

Mantel aus Brokat (Schwarz)
Hosen aus Samt (Schwarz, ob das Mittelalter is:D )
Hosen aus weissem Leinen
Mantel aus Baumwolle (Weiss und Rot)
Dogs (nicht sehr Mittelalter, aber sehr bequem)
Ein Hut...aus irgendwas das sich wie Filz anfuehlt:)
Hemd aus Leinen (Weiss)
Mantel aus gruenem zerissenem Leinen:D
Viele Felle (bevor jetzt jemand motzt, was soll ich machen? Die Tiere sind tot, besser ich verwende das Fell anstatt es wegzuwerfen, oder?)
''Klimper-Seil''^^
Haesslicher alter verbeulter Topfhelm^^



Waffen:
Ein Latex-Bihaender (Forgotten Dreams Zweihaender)
2 Einhand Langschwerter, nur zum stechen gedacht
Mein Grimoire :D

Hjalmar
07.06.2006, 19:45
ROFL

LARP und mittelalter.. das sind zwei begriffe wie sie unterschiedlicher nich sein können *loool*

na ja, mein post ist bestimmt noch weiter vore irgendwo ^^

Th3DooM
07.06.2006, 19:51
darf ich hier auch reinschreiben, wenn man asiatische waffen hat?

ich hab bis jetzt nur ein asiatischen dolch(nachbildung aus dem 13 Jhd.)

es soll noch irgendein schwert folgen, KEIN fantasyschwert, sondern sowas wie ein Kreuzritterschwert oder ähnliches...

Hjalmar
07.06.2006, 20:31
Kreuzritterschwert ist Fantasie ;)

Ein Schwert welches die Kreuzritter verwendeten, war das gleiche wie die Schwerter in Europa zu dieser Zeit.

Also sprich ein Normannenschwert bzw. Schwert des 11. - 12. Jhd.

Ghaenor Clavvius A
07.06.2006, 20:37
ROFL

LARP und mittelalter.. das sind zwei begriffe wie sie unterschiedlicher nich sein können *loool*

na ja, mein post ist bestimmt noch weiter vore irgendwo ^^

Mutieren wir nun zum TRUE-POSTER?:D :D

Dann sag ich halt: Mittelalter-LARP:D

Hjalmar
07.06.2006, 21:09
hehe ok, bin zufrieden *lach*

@topic

hab nun meine sammlung verkleinert, jetzt gibts nur nochn Wikischwert von Kovex aus Tschechien, aber bald leiste ich mir ein Paul Binns Schwert, dem wohl besten Schmied den ich kenne.

Filben
07.06.2006, 22:00
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Degen auf dem Dachboden gefunden.
Aber der ist irgendwie verschollen, als wir das Oberstockwerk unseres Hauses und somit den Dachboden komplett umgebaut haben. Schade eigentlich, war cool das Teil. Bis ich einen echten Degen in der Hand hatte, wusste ich gar nicht, dass die Teile gar keine Klinge haben, sondern nur spitz sind :) Ist aber wirklich schon länger her.

Einmal hatte ich auf einen Wikingerfest (oder so'n anderes Mittelalterfest) ein Kettenhemd günstig erstanden. Hab' mir die Dinger leichter vorgestellt (in Oblivion gilt Kettenrüstungen ja als "leichte Rüstung". Aber wenn man sich das Teil mit einem Ruck rüberzieht und das nicht gewohnt ist, zieht das ganz schön runter am Anfang, da das gesamte Gewicht auf den Schultern lastet. Das Hemd ging ungefähr bis zur Gürtellinie und sah recht cool aus. Leider ist das bei Aufräumaktionen in den Karren "zum Verkauf" gelandet und schließlich ging es für ein paar Euros weg, ohne das ich was mitbekommen habe. Schade eigentlich.