PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu ist der Staudamm....?



Dark_Okri
13.05.2004, 14:41
Ich spiel mal wieder G1 und eine Sache,die ich früher fast nie beachtet habe,verwundert mich nun...

Der Staudamm des Neuen Lager nämlich....

Ich frage mich WARUM habe die den gebaut?

Ich meine,da war früher eben ein Fluss,und den haben sie gestaut,soviel is klar.ABER WARUM???

Das NL baut Reis an...eigentlich is es dann doch besonders bescheuert den Fluss zu stauen,denn wenn man den Fluss langsam durch die Terrasen leitet,hat der Reis doch pefekte Bedingungen(würd ich sagen),da is es doch dämlich,den Fluss zu stauen und das Wasser für die Bewässerung aus dem Stausee zu holen(ich glaub zumindest das die es so machen).Und ausserdem nimmt der See ne Mnege Platz weg,den man für Hütten hätte benutzen können(Labor,Läden,Wohnraum),man sieht ja auch wenn man in den See taucht zwei Hütten-überschwemmt,also hat das Neue Lager früher da unten auch gewohnt.

Und noch ne Frage:
Warum is der See eigentlich noch nich übergelaufen?
Man sieht den Zufluss,aber keinen Abfluss(auch Unterwasser nicht).
Warum bleibt der Pegel dann immer gleich?
Ok,ich will nich wirklich am Spiel meckern,aber PB hätte wirklich noch nen Abfluss "bauen" können,oder?

Kermit
13.05.2004, 14:55
Ich denke mal, wie einige andere Sachen auch, kann man bei einem SPiel eonfach nciht auf alles bis ins Detail eingehen. Der Staudamm würe in der Realität schon einen Durchlass haben, wie jeder echte Staudamm auch. Und dieser Durchlass wird die Felder bewässern. Aber ein Staudamm lässt halt eben zu die Menge des Wassers was auf die Felder gelangt zu kontrollieren. Was bei einem durchplätschenrden Fluss nicht möglich wäre. VOn daher ist die Idee mit dem Staudamm schon ganz gut. ;)

Dubster
13.05.2004, 15:26
außerdem kann man so das lager so viel leichter verteidigen, weil es nur einen kleinen durchgang gibt.

blutfeuer
13.05.2004, 15:52
wenn man sich die reisfelder vor dem neuen lager mal genauer ansieht, kann man ganz gut erkennen, dass sie mit ner art sumpfwasser überzogen sind. man steht förmlich knöcheltief in wasser, das aber eben nicht klar und sauber, sondern wie im sumpflager dreckig ist.
einfach mal die kamera so drehen, dass man von unten nach oben sieht.
ich denk mal, es fehlt lediglich die animation, wie das wasser langsam von oben auf die felder runterplätschert und dann über die felder im unteren see verschwindet.

Netbek
13.05.2004, 22:25
Nur kann das wasser nicht einfach so langsam runterplätschern.
Jedenfalls nicht ohne zweiten Abfluss.

blutfeuer
13.05.2004, 23:14
naja. was heisst zweiter abfluss ?
wenn ich mir die gegend da mal genauer ansehe, hab ich oben den stausee. der zulauf des wassers ist gut zu sehen, in etwa dort, wo cord mit seinen einhandschülern trainiert.
unterhalb des stausees hab ich drei terrassen reisfelder, gut gewässert. und unterhalb davon ist ebenfalls ein see, der offensichtlich keinen wasserzulauf, dafür aber einen ablauf hat.
für mich ist es eigentlich logisch, dass das wasser, wenn auch nicht überall sichtbar, erst in den stausee rein, von dort runter über die reisfelder in den unteren see läuft und von dort aus weiter in richtig altes lager und weiter zum meer.

karte minental (http://www.worldofgothic.de/sigs/nachtwanderer/g1/minental.jpg)

Netbek
13.05.2004, 23:20
Sind das nicht riesige Wassermengen, die aus dem Wasserfall kommen. Und die sollen alle beim Staudamm durch?

Man kann sich drüber streiten.
Hauptsache es gibt nen Zu- sowie nen Abfluss.
Mehr Realismus brauchts ja net :)

Eldred
14.05.2004, 05:30
Der Staudamm hat auch noch einen Verteidigungvorteil. Wenn die Reisfelder von Feidnen überrannt werden kann man den Staudamm öffnen, was sehr ungünstig für jene ist die in dem Tal darunter stehen.

Dark_Okri
14.05.2004, 05:41
Wie bei Innos,willst du nen Staudamm einfach so öffnen?

Eldred
14.05.2004, 16:18
Na, dass ist nun Wirklich nicht so schwer, entweder du erweierst die Öffnung durch den die Reisfelder bewässert werden oder du stellst einen Rammbock dahinter und reißt ihn nieder. Ein Damm-Lurker tät es vielleicht auch, dauert aber zu lange.

Gummibaer
21.04.2005, 08:24
Spring mal bei dem Eingang zum neuen Lager in den Tümpel rechts, Du wirst merken, dass dort ne erhebliche Strömung vorhanden ist. Deutet auch darauf hin, dass ne Menge Wasser von oben nachkommt.

Strelok
21.04.2005, 10:28
Mein Gott, wen interessiert das bitte?

Irgendwann macht einer nen Thread auf, warum die Banditenrüssis in G2 nicht blau sind.

Es war damals wohl schlicht nicht möglich einen sinnvollen Abfluss zu gestalten. Die Reisfelder stehen ja unter Wasser, der kleine Tümpel hat ne Strömung. Deutet alles darauf hin, dass der Staudamm einen Sinn hat...

Gaestle
21.04.2005, 11:04
Der Staudamm des Neuen Lager nämlich....

Ich frage mich WARUM habe die den gebaut?

Ich meine,da war früher eben ein Fluss,und den haben sie gestaut,soviel is klar.ABER WARUM???


Warst Du mal im Stausee tauchen?

Grüße

Françoise
21.04.2005, 11:12
Ed hat eine ganz offensichtliche Antwort auf diese Frage. Da die Anzahl der Bewohner des neuen Lagers ständig wuchs, konnte deren Nahrungsverbrauch nicht länger durch Überfälle und Jagt gedeckt werden. Es wurde nötig eine ständige, zuverlässige Nahrungsquelle zu eröffnen. Die Reisfelder boten sich da hervorragend an, da der Reis gut gelagert werden kann. Desweiteren gibt es natürlich den Defensivvorteil durch den Engpass. Ed würde sagen damit wäre die Frage hinreichend beantwortet.

Don-Esteban
21.04.2005, 11:43
Toll Leute, machts eigentlich viel Spaß nen Thread, der erstens ein knappes Jahr alt ist und zweitens doch recht belanglos, wieder hochzuholen? ;)

h4rlekin
21.04.2005, 12:46
Find ich gut. Besser als fünf Threads zum gleichen Thema. :D

Vielleicht sollte das nen Karpfenteich werden... Lecker Fische. *golumnachmach*

Istarion
21.04.2005, 13:37
Auf den Tisch kommt heut ein Fisch sooooooooo saftig süüüüüüüüüsss :)
Wenn man sich die chinesischne oder anderweitig asiatischen Reisfelder ansieht merkt man, dass die immer unter Wasser stehen aber da eigentlich keine oder kaum bewegung drin ist. Von daher wäre ein Fluss ja nunmal absolut nicht angebracht.

Rangor
21.04.2005, 13:39
naja, ich denk ma wenn se den fluss net gestaut hätten, wär das ZUviel wasser gewesen. Reis braucht zwar viel wasser, aber man kann das wasser ja so ablassen, dass der reis immer genug davon hatt!
Im fluss reis anzubauen wär wohl zuviel de guten!

Satu
22.04.2005, 19:47
Wenn der Staudamm nicht wäre dann würden die Reisfelder überfluten oder? :confused: :confused: :confused: Aber noch ne Teorie is dat sie denn gebaut haben weil die Reisfelder perfekt zum Anbauen von Reis sind also haben sie das Wasser gestaut um kein weiteres Wasser auf den Feldern ist!

BROCKEN
23.04.2005, 10:36
Ich habe da ne Theorie:

Der See sikert durch den Boden in die Reisfelder,aber nur so wenig das man da knöcheltief steht und weil es durch die Erde kam ist es auch so Grün.Und damit der See nicht austrocknet ist das der Wasserfall.Das mit dem sickern hab ich gemerkt das wenn man am boden des Sees taucht gibs da sone Stelle wo man irgendwie in den Boden fällt und dann plötzlich schwimmen kan so das man aufs Feld schwimmen kann.

Ich hoffe ihr versteht das :)