PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parabel



Der Diener Adanos
20.10.2007, 18:59
Servus !

Ich hatte eine Hausaufgabe in Deutsch gekriegt.
HA : Verfassen Sie selbst eine Parabel unter dem Oberthema : ,, Auf der Suche nach der Wahrheit ! "
Ich habe jetzt jedenfalls eine Parabel geschrieben und bin mir nicht sicher, ob die jetzt richtig ist, weil man ja einige Punkte beachten muss, wenn man eine Parabel schreibt.
Ich bitte euch meine Parabel durchzulesen, um zu schauen ob mir die Parabel gelungen ist. Wenn nicht, dann mir bitte erklären was ich falsch gemacht habe und ggf. eine alternative Lösung anbieten. Bitte auch den Titel mit berücksichtigen. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG,
Der Diener Adanos :)

Parabel :

Die leiblichen Eltern

Es war einmal ein Baby, dass jahrenlang glücklich und munter an der Seite seiner Eltern heranwuchs. Sie waren ein Bild der Harmonie. Einige Jahre später jedoch bemerkte es, dass seine Eltern ihm gar nicht ähnlich waren.
Perplex sagte das Kind : ,, Ihr seid ja Hunde ! "
Die Eltern antworteten : ,, Ja und du bist eine wunderschöne und exotische Katze. "
Damit gab sich das Katzenkind nicht zufrieden und bohrte nach : ,, Seid ihr den wirklich meine richtigen Eltern ? "
Ängstlich und verunsichert sagten sie dem Kind : ,, Wirkliche Eltern ? Wir haben dich schließlich großgezogen und können dir alles bieten. "
Daraufhin antwortete das Kind : ,, Meine Frage habt ihr aber damit nicht beantwortet. Wieso bin ich als Katze bei euch Hunden aufgewachsen ? "
,, Wir haben dich im Winter in Wald gefunden, ganz alleine und ohne Futter. Ohne uns hättest du nicht überlebt. " , erklärten die Hundeeltern.
,, Ich möchte aber wissen, wo meine Katzeneltern sind. ", forderte das Katzenbaby.
,, Sie sind bei Gott. ", beruhigten die Eltern das Kind.
Zornig erwiderte das Kind : ,, Das ist eine Lüge. Ich weiß nämlich wo meine Eltern sind. "
,, Wo denn ? ", fragen die Eltern erstaunt.
,, In meinem Herzen. ", sagte das Kind und verließ seine Hundeeltern.

Ritley
20.10.2007, 23:24
Ich selbst finde deine Parabel sehr gelungen und wirklich schön erdacht.
Am besten wäre es aber freilich, wenn du noch ein, zwei andere Meinungen einholen könntest. :)

Doch deine Lehrerin sollte damit eigentlich zufrieden sein. Bin gespannt, ob das jemand aus deiner Klasse noch besser hinbekommt. Mal aus reiner Neugierde: in welcher Klasse bist du denn derzeit?

Der Diener Adanos
21.10.2007, 18:02
Mal aus reiner Neugierde: in welcher Klasse bist du denn derzeit?

Ich bin in der 11. Klasse. :)

Andy
21.10.2007, 18:07
Ist schon sehr gelungen auch wenn ich nicht wirklich weis was eine Parabel im Fach Deutsch ist. Ich denke mal so etwas wie ne Gleichniserzählung oder? Weil Ich kenne die teile nur aus dem Matheunterricht und da hab ich sie hassen gelernt das reicht mir. :)

Ritley
21.10.2007, 18:10
Ist schon sehr gelungen auch wenn ich nicht wirklich weis was eine Parabel im Fach Deutsch ist. Ich kenne die teile nur aus dem Matheunterricht und da hab ich sie hassen gelernt das reicht mir. :)
Dir ist schon klar, dass deine Aussage nicht mal den kleinsten Hauch eines Sinns ergibt? Wenn man nix zum Thema beizutragen hat: einfach die Pfoten von der Tastatur lassen. :)

@ Der Diener Adanos:
Danke, hat mich sehr interessiert, in welcher Klasse man das auf dem Gymnasium behandelt. Wir haben das nämlich demnächst auch auf der Realschule (10. Klasse). ;)

sten
21.10.2007, 18:36
Nicht schlecht nicht schlecht, allerdings habe ich doch ein 2 Punkte zu bemängeln... Du hast noch ein paar Merkmale von anderen epischen Kleinformen reingebracht. Zum einen wäre da die Sache mit "es war einmal", welche dir vllt als märchentypisches Merkmal angekreidet werden könnten. Als 2tes dann die Hunde und die Katze als Protagonisten, das Ganze wirkt dadurch sehr wie eine Fabel (obwohl ich da eh oft kaum einen Unterschied sehe). Das erste kannst du ja vllt noch ändern, das 2te wohl eher weniger, das würde ja alles kaputt machen. Ich bin aber mal so vorlaut und sage, dass da auf jedenfall 10 Punkte drin sind.
Besonders das Ende sagt mir zu..

Der Diener Adanos
21.10.2007, 19:05
Nicht schlecht nicht schlecht, allerdings habe ich doch ein 2 Punkte zu bemängeln... Du hast noch ein paar Merkmale von anderen epischen Kleinformen reingebracht. Zum einen wäre da die Sache mit "es war einmal", welche dir vllt als märchentypisches Merkmal angekreidet werden könnten. Als 2tes dann die Hunde und die Katze als Protagonisten, das Ganze wirkt dadurch sehr wie eine Fabel (obwohl ich da eh oft kaum einen Unterschied sehe). Das erste kannst du ja vllt noch ändern, das 2te wohl eher weniger, das würde ja alles kaputt machen. Ich bin aber mal so vorlaut und sage, dass da auf jedenfall 10 Punkte drin sind.
Besonders das Ende sagt mir zu..

1. Kritikpunkt : Ja, hast einerseits Recht. Wobei man aber bedenken muss, dass eine Parabel ja episch sein muss und episch ist ja auch eigentlich erzählerisch. Jedenfalls gehört das märchenhafte da auch dazu. Siehe Wikipedia unter Epik bei Formen der Epik : Klick :) (http://de.wikipedia.org/wiki/Epik)

2. Kritikpunkt : Ja, hast vollkommen Recht. Ich werde das auch nicht ändern, da es meine Parabel vollkommen kaputt machen würde. ;)

sten
21.10.2007, 20:28
1. Kritikpunkt : Ja, hast einerseits Recht. Wobei man aber bedenken muss, dass eine Parabel ja episch sein muss und episch ist ja auch eigentlich erzählerisch. Jedenfalls gehört das märchenhafte da auch dazu. Siehe Wikipedia unter Epik bei Formen der Epik : Klick :) (http://de.wikipedia.org/wiki/Epik)

2. Kritikpunkt : Ja, hast vollkommen Recht. Ich werde das auch nicht ändern, da es meine Parabel vollkommen kaputt machen würde. ;)

zu 1.: Natürlich gehört die Parabel zur Epik, aber die Märchen sind ja eine eigene Gattung davon und dabei sollte man nicht unbedingt die einzelnen Merkmale durcheinander werfen. Bei der Mischung von Parabel und Fabel ist es noch in Ordnung, weil ja beide ein Gleichnis bzw. Vergleich darstellen. Aber stell dir mal vor du würdest Merkmale von Kurzgeschichten und Fabeln mit einander mischen, das würde auch nicht soo der Bringer sein...

Der Diener Adanos
21.10.2007, 20:49
zu 1.: Natürlich gehört die Parabel zur Epik, aber die Märchen sind ja eine eigene Gattung davon und dabei sollte man nicht unbedingt die einzelnen Merkmale durcheinander werfen. Bei der Mischung von Parabel und Fabel ist es noch in Ordnung, weil ja beide ein Gleichnis bzw. Vergleich darstellen. Aber stell dir mal vor du würdest Merkmale von Kurzgeschichten und Fabeln mit einander mischen, das würde auch nicht soo der Bringer sein...

Ja, du hast schon Recht, aber ich weiß nicht, ob das jetzt unbedingt falsch ist mit ,, Es war einmal...", weil ich denke, dass das ja erzählerhaft ist und in einer Parabel rein darf, auch wenn es auf ein Märchen hinweist, was aber später deutlich wird, dass es nicht so ist. Denke ich zumindest mal ! :D
Mal schauen, was meine Lehrerin dazu sagen wird oder ich muss mir jetzt eine Alternative dazu ausdenken.

sten
21.10.2007, 20:55
Ja, du hast schon Recht, aber ich weiß nicht, ob das jetzt unbedingt falsch ist mit ,, Es war einmal...", weil ich denke, dass das ja erzählerhaft ist und in einer Parabel rein darf, auch wenn es auf ein Märchen hinweist, was aber später deutlich wird, dass es nicht so ist. Denke ich zumindest mal ! :D
Mal schauen, was meine Lehrerin dazu sagen wird oder ich muss mir jetzt eine Alternative dazu ausdenken.

Dass es falsch ist habe ich nicht gesagt, nur das es halt mit einer etwas anderen Redewendung vllt besser wäre. Gut ist die Parabel auf jedenfall und ich glaube kaum, dass deine Lehrerin was daran groß rumzumotzen hat.
Kannst uns ja über den Ausgang von dem Ganzen unterrichten :D

Der Diener Adanos
21.10.2007, 21:34
Dass es falsch ist habe ich nicht gesagt, nur das es halt mit einer etwas anderen Redewendung vllt besser wäre. Gut ist die Parabel auf jedenfall und ich glaube kaum, dass deine Lehrerin was daran groß rumzumotzen hat.
Kannst uns ja über den Ausgang von dem Ganzen unterrichten :D

Entschuldigung ! Ich habe wohl meinen Beitrag von vorhin falsch formuliert, weil es ja so klang, als wäre meine Parabel falsch. :)
Ich soll über den Ausgang von dem Ganzen unterrichten ?
Ich glaube nicht, dass ich als Leher geeignet bin. :D
OK. Spaß beiseite ! Ich werde mir mal eine andere Forumulierung überlegen. Falls mir eine einfällt. :D
Jedenfalls werde ich es sicherlich Donnerstag meiner Lehrerin vorlesen.
Ihr dürft also gespannt sein ! Wird es " Der Diener Adanos " schaffen mit der Parabel seine Lehrerin zu überzeugen ?
Das und viel mehr werdet ihr am Donnerstag erfahren......:D
Edit : Und ja...ähm... wenn mir eine neue Formulierung dazu einfällt, werde ich sie hier natürlich reinposten.
Edit: Wir werden die Parabel erst nach der Arbeit gegenseitig und vor der Lehrerin vorlesen. Da müsst ihr wohl euch noch gedulden, wie das ausgegangen ist. ;)
Und ich auch ! :rolleyes: